Année politique Suisse 1973 : Infrastruktur und Lebensraum / Verkehr und Kommunikation
 
Luftverkehr
Erneut standen verschiedene Ausbauprojekte für die Infrastruktur unseres Luftverkehrs im Gegensatz zu den Anliegen des Umweltschutzes [105]. In Genf-Cointrin erregte eine geplante neue Grosspiste einen so starken Widerstand, dass der Staatsrat vorläufig auf deren Realisierung verzichtete. Über den ebenfalls umstrittenen Ausbau einer bestehenden Graspiste blieb der Entscheid noch hängig [106]. Weitere Opposition entstand gegen Ausbauprojekte für kleinere Flugfelder, so in Ecuvillens (FR), Beromünster (LU) und Lommis (TG) [107]. In Kloten versuchte man im Rahmen der 3. Ausbauetappe mit einer Verpflanzung eines grösseren Stücks Moor, welches der neuen Piste weichen musste, dem Naturschutz Rechnung zu tragen [108]. Die im Vorjahr eingeführten Nachtflugregelungen für Kloten und Cointrin vermochten nicht zu befriedigen ; mit Protesten und neuen Forderungen gab die Anwohnerschaft ihrem Unmut darüber Ausdruck [109]. In der Region Basel wurde zudem ein Schutzverband der Bewohner der wetteren Flughafenumgebung gegründet [110].
Gestützt auf die 1971 erfolgten Änderungen im Luftfahrtgesetz erliess der Bundesrat nunmehr eine Luftfahrtverordnung sowie weitere den Luftverkehr betreffende Verfügungen [111]. Die im Rahmen der Internationalen Vereinigung für Zivilluftfahrt (ICAO) angestrebten Sanktionsvereinbarungen gegen die Luftpiraterie, für die auch die Schweiz einen Vorschlag unterbreitet hatte, kamen wegen entgegenstehender politischer und wirtschaftlicher Interessen noch nicht zustande [112]. Nach schweren Zwischenfällen auf den Flughäfen von Rom und Athen wurden in der Schweiz die Sicherungsmassnahmen verschärft ; in Genf-Cointrin kamen dabei auf Ersuchen der Genfer Regierung Truppen zum Einsatz. Ein Novum bildete ein Entführungs- und Erpressungsversuch eines jungen Schweizers gegenüber einer Swissairmaschine zwischen Zürich und Genf [113]. Ein Fluglotsenstreik in Frankreich veranlasste nebst einer vorübergehenden Einstellung gewisser Swissair-Flüge eine parlamentarische Anfrage, weil auch die Sicherheit der schweizerischen Luftstrassen von diesem Streik betroffen wurde [114].
Die Ereignisse im Währungs- und Energiesektor trafen die Swissair besonders empfindlich. Gesteigerten Verkehrsfrequenzen stand daher eine Reduktion des Bruttoergebnisses um 11 % auf 182 Mio Fr. (1972: 206 Mio Fr.) gegenüber [115]. Um den planmässigen Ausbau ihres Flugzeugparkes durchführen zu können, nahm die Gesellschaft in den USA ein grösseres Darlehen auf und führte eine neue Kapitalerhöhung durch, womit sie den hohen Eigenfinanzierungsgrad zu wahren wusste [116].
Die Schweizerische Helikopter AG (Heliswiss), das grösste Helikoptertransportunternehmen in Europa, feierte ihr 20jähriges Bestehen. Diese gemischtwirtschaftliche Gesellschaft zog 1973 vor allem wegen der Ausbildung libyscher Piloten politisches Interesse auf sich. Weitere Kritik entstand ihr aus der Suche nach Landeplätzen für ein schweizerisches Lufttaxisystem [117].
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O.Z.
 
[105] Vgl. SPJ, 1971, S. 111 ; 1972, S. 99.
[106] Grosspiste : JdG, 167, 20.7.73 ; TG, 167, 20.7.73 ; 188, 14.8.73 ; 189, 15.8.73. Graspiste : Amtl. Bull. NR, 1973, S. 1392 und TG, 108, 10.5.73 ; JdG, 143, 22.6.73 ; 194, 21.8.73.
[107] Ecuvillens : Lib., 302, 2.10.73 ; 23, 26.10.73 ; 40, 16.11.73. Beromünster : Vat., 205, 5.9.73 ; vgl. ferner SPJ, 1972, S. 99. Lommis : NZ, 200, 30.6.73.
[108] Ausbau : TA, 134, 14.6.73. Naturschutz : AZ, 25, 31.1.73.
[109] Kloten : AZ, 12, 16.1.73 ; 134, 12.6.73 ; NZZ (sda), 275, 18.6.73 ; Amtl. Bull. NR, 1973, S. 1008 f. Cointrin : TG, 209, 9.9.73 ;220, 21.9.73 ; 274, 23.11.73. Vgl. SPJ, 1972, S. 99.
[110] BN, 125, 30.5.73.
[111] AS, 1973, Nr. 52, S. 1856 ff. (Luftfahrtverordnung) ; S. 1903 ff. (übrige Verordnungen). Vgl. SPJ, 1971, S. 110 ; ferner TA, 103, 5.5.73 ; NZZ, 210, 8.5.73 ; 47, 29.1.74 ; 71, 12.2.74.
[112] NZZ, 72, 13.2.73 ; 516, 6.11.73 ; TA, 192, 21.8.73.
[113] Massnahmen : NZZ (sda), 590, 19.12.73. Truppeneinsatz : NZZ (sda), 594, 21.12.73. Entführung : TLM, 336, 2.12.73 ; NZZ (sda), 561, 3.12.73.
[114] TA, 60, 13.3.73 ; Amtl. Bull. NR, 1973, S. 416. Vgl. ferner NZZ, 588, 18.12.73 ; 596, 23.12.73.
[115] Durch die Reduktion der Abschreibungen wurde gleichwohl ein Gewinn von 40 Mio Fr. (1972: 41 Mio Fr.) ausgewiesen (TA, 162, 16.7.73 ; NZZ, 124, 15.3.74). Verkehrsfrequenzen : NZZ, 60, 6.2.74.
[116] NZZ, 195, 29.4.73 (Kapitalerhöhung) ; 542, 21.11.73 (Darlehen).
[117] Heliswiss : NZZ, 227, 18.5.73 (Jubiläum) ; 497, 26.10.73 (Struktur) ; Bund, 212, 11.9.13 (Einsatz). Pilotenausbildung : vgl. oben, S. 40 ; NZZ, 397, 28.8.73 ; 533, 16.11.73 ; Vat., 249, 26.10.73. Landeplätze : NZZ, 596, 23.12.73 ; Ldb, 299, 27.12.73.