Année politique Suisse 1975 : Infrastruktur und Lebensraum / Verkehr und Kommunikation
 
Luftverkehr
Der Luftverkehr stand nach wie vor im Spannungsfeld von Ausbauprojekten einerseits und umweltschutzpolitisch motivierten Widerständen anderseits [58]. Für den Flughafen Kloten, wo im Rahmen der dritten Ausbauetappe der Terminal B in Betrieb genommen werden konnte, beantragte der Bundesrat im Hinblick auf die vierte Ausbauetappe einen Kredit von rund 40 Mio Fr. Einen Antrag der Basler Regierung für einen Kredit von 18 Mio Fr. zur Pistenverlängerung verwies das Kantonsparlament vorerst an eine Prüfungskommission [59]. Die Entwicklung an der Währungsfront einerseits sowie die vom Internationalen Luftverkehrsverband (IATA) fixierten Umrechnungskurse anderseits machten der Swissair weiterhin zu schaffen. Die 1974 eingeführten Währungsrabatte genügten immer noch nicht, um zu verhindern, dass Reiseagenturen ihren Kunden billigere Flugscheine im « währungsschwachen » Ausland vermittelten. Zur Wiederherstellung ihrer Konkurrenzfähigkeit griff schliesslich auch die Swissair zu diesen von ihr bisher bekämpften und auch vom Eidg. Luftamt angefochtenen Verkaufspraktiken. Nachdem dann aber das Luftamt eine ganze Reihe weiterer Währungsrabattrunden zugelassen hatte, konnte die Swissair gegen das Jahresende von den umstrittenen Geschäftsmethoden wieder absehen [60]. Dafür sah sie sich veranlasst, dem Drängen der amerikanischen Fluggesellschaften ein weiteres Mal zu entsprechen und die Einschränkung ihrer Nordatlantikflüge beizubehalten. Verglichen mit 1974 nahm der Fracht- wie der Personenverkehr der Swissair mengenmässig trotzdem um je 5 % zu. Mit Bundesrat Ritschard als prominentestem Gast an Bord eröffnete die Swissair zudem eine Linie nach China (Peking und Schanghai) [61].
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F.P
 
[58] Bestrebungen gegen Lärmimmissionen von Flugplätzen artikulierten sich unter anderem in den Kantonen AG (NZ, 269, 30.8.75), BE (Bund, 247, 22.10.75 ; 295, 17.12.75 ; NZZ, 248, 25.10.75) und TG (TA, 197, 27.8.75). Vgl. SPJ, 1974, S. 101.
[59] Kloten : BBI, 1975, II, Nr. 51, S. 2117 ff. ; TA, 253, 31.10.75. Basel-Mülhausen : BN, 135, 13.6.75 ; 147, 27.6.75.
[60] NZZ, 46, 25.2.75 ; 92, 22.4.75 ; 156, 9.7.75 ; 196, 26.8.75 ; 241, 17.10.75 ; Vat., 66, 20.3.75 ; TA, 165, 19.7.75 ; Bund, 276, 25.11.75. Vgl. SPJ, 1974, S. 102.
[61] Nordatlantikflüge : LNN, 18, 23.1.75 ; Tat, 242, 15.10.75 ; 24 Heures, 293, 17.12.75 ; vgl. SPJ, 1974, S. 102. Verkehrsfrequenz : Bund, 27, 3.2.76. China : NZZ (sda), 49, 28.2.75 ; 50, 1.3.75.