Année politique Suisse 1980 : Infrastruktur und Lebensraum / Verkehr und Kommunikation
 
Flugverkehr
Der Ausbau der beiden Flughäfen Kloten und Cointrin zur Festigung der Rolle der Schweiz im internationalen Flugverkehr schreitet weiter voran. Über die Fortschritte beim Anschluss an das Eisenbahnnetz haben wir bereits berichtet. Die eidgenössischen Räte verabschiedeten im weitern den Bundesbeitrag an den Bau eines neuen Kontrollturms in Cointrin. Nicht ohne Abstriche passierte demgegenüber die Subventionierung der in Kloten geplanten Erweiterungsbauten. Nachdem der Bundesrat bereits den Subventionssatz aufrund die Hälfte reduziert hatte (16 anstelle der bisher üblichen 35 %), lehnten die Parlamentarier die Beitragsberechtigung eines dem privaten Automobilverkehr dienenden Parkhauses ab. Der Bundesrat sicherte dabei zu, dass bei der kommenden Revision des Luftfahrtgesetzes die automatische Subventionsberechtigung von Flugplatzinvestitionen überprüft werde [38]. Die Zürcher Stimmberechtigten akzeptierten den sich auf 48 Mio Fr. belaufenden Kantonsbeitrag an den Teilausbau Klotens. Ausschlaggebend war dabei wohl das Argument, dass mit den geplanten Investitionen der vermehrte Einsatz der relativ wenig Lärm erzeugenden A-310-Grossraumflugzeuge ermöglicht wird [39].
Der von der Betriebsgesellschaft vorgesehene Ausbau des Flugplatzes Bern-Belpmoos wird sich hingegen kaum im geplanten Ausmass realisieren lassen. Die mitbeteiligte Regierung des Kantons Bern entschied sich nicht zuletzt aus Gründen des Umweltschutzes gegen das vorliegende Projekt, welches die Voraussetzungen für die Bedienung Berns mit Grossflugzeugen hätte schaffen sollen [40].
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[38] Cointrin: SPJ, 1979, S. 117; Amtl. Bull. NR, 1980, S. 178 ff.; BBl, 1980, I, S. 1215. Kloten: SPJ, 1979, S. 117 ; Amtl. Bull. StR, 1980, S. 38 ff. und 389 ff.; Amtl. Bull. NR, 1980, S. 468 ff.; BBl, II, S. 657 ff.; vgl. auch oben, Eisenbahnen. Zur Revision des Luftfahrtgesetzes siehe auch Bundesamt für Zivilluftfahrt, Bericht über die schweizerische Luftfahrtpolitik 1980, Bern 1980.
[39] TA, 126, 3.6.80; 206, 5.9.80; 226, 29.9.80 (142 240 Ja : 104 775 Nein).
[40] Bund, 201, 28.8.80; 251, 25.10.80; vgl. auch SPJ, 1978, S. 106 f.