Année politique Suisse 1981 :   / Die Gesetzgebung in den Kantonen / 4. Infrastruktur — Infrastructure
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Strassenbau und -finanzierung — Construction et financement des routes
Baselland: Revidiertes Gesetz über die Verkehrsabgaben in der Volksabstimmung vom 27.9. angenommen. Nein-Parole der LP (BaZ, 146, 26.6.81; 226, 28.9.81; vgl. SPJ, 1980, S.180). — Einreichung einer Initiative «keine Fernverkehrsstrasse T 18A» durch die POCH (Änderung des Strassengesetzes: Festlegung der Grundzüge der Linienführung aller kantonaler Strassen durch das Gesetz, Aufnahme einer Übergangsbestimmung zur ersatzlosen Streichung der Fernverkehrsstrasse T 18A) (BaZ, 55, 6.3.81; 174, 29.7.81).
Baselstadt: «Horburg-Initiative» für Mitbestimmung im Basler Nationalstrassenbau vom Grossen Rat, ohne darauf einzutreten, als gültig erklärt und in der Volksabstimmung vom 13.9. abgelehnt. Nein-Parolen von FDP und CVP, Stimmfreigabe von LP und NA (BaZ, 43, 20.2.81; 205, 3.9.81; 209, 8.9.81; 212, 11.9.81; 214, 14.9.81; vgl. SPJ, 1980, S. 180). — Initiative «Basel ohne Nordtangente» der POCH (Einreichung einer Standesinitiative zur ersatzlosen Streichung der Nordtangente aus dem Schweizer Nationalstrassennetz) entgegen dem regierungsrätlichen Antrag auf Nichteintreten vom Grossen Rat an Kommission überwiesen (BaZ, 214, 14.9.81; 242, 16.10.81). — Einreichung einer Initiative für den Bau von unterirdischen Parkings entlang dem City-Ring und in den Quartieren (BaZ, 72, 26.3.81; 147, 27.6.81).
Bern: Grosser Rat beschliesst Verzicht auf ein Projekt für einen Strassenviadukt bei Ins, womit das zustandegekommene Finanzreferendum gegenstandslos wird (Bund, 152, 3.7.81; 199, 27.8.81; vgl. SPJ, 1980, S. 180). — Kredit von 8,6 Mio Fr. für die Umfahrung Ranflüh in der Volksabstimmung (fakultatives Referendum vom 27.9. angenommen. Stimmfreigabe der SP, Nein-Parolen von NA, POCH, Demokratischer Alternative, PdA und SAP (Bund, 222, 23.9.81; 226, 28.9.81; vgl. SPI, 1980, S. 180).
Fribourg: Modification de la loi d'application de la législation fédérale sur la circulation routière (création d'une commission des mesures administratives avec compétences décisionnelles et d'une commission de recours indépendante; nouvelles compétences de l'exécutif concernant la circulation en dehors des voies publiques; nouvelle répartition des tâches entre les départements) adoptée par le Grand Conseil (Lib., 173, 29.4.81; 291, 18.9.81; 37, 12.11.81; 38, 13.11.81).
Genève: Le Conseil d'Etat propose de déclarer l'initiative pour la construction d'un nouveau parking comme irrecevable et donne plus tard son feu vert sur le principe d'un projet réduit (JdG, 24, 30.1.81; 229, 2.10.81; cf. APS, 1979, p. 183). ,
Graubünden : Teilrevision des Gesetzes über die Strassenfinanzierung (Erhöhung der Strassenschuld um 10 Mio Fr. jährlich auf maximal 175 Mio Fr.) in der Volksabstimmung vom 27.9. angenommen. Nein-Parole der SP (Bund, 125, 1.6.81; 226, 28.9.81; NZZ, 220, 23.9.81).
Jura: Suite à l'initiative déposée en 1980, le Parlement approuve une loi octroyant au peuple le droit d'être consulté sur le principe de la construction de la Transjurane et la recommande au corps électoral (TLM, 23, 23.1.81; 183, 2.7.81; 247, 4.9.81; 345, 11.12.81; 352, 18.12.81; cf. APS, 1980, p.180).
Luzern: Referendum beim Strassenbau, vgl. li) Referendum und Initiative.
Nidwalden: Änderung des Strassengesetzes (Aufnahme von Bestimmungen über die Radwege) von der Landsgemeinde am 26.4. angenommen (Vat., 96, 27.4.81).
Obwalden: Nationalstrassen, vgl. 10 Referendum und Initiative.
Schaffhausen: In der Volksabstimmung vom 30.8. werden der Kantonsbeitrag an den Ausbau der Hochstrasse in Schaffhausen, der Gesamtkredit für Radwege und die Aufhebung des Strassenbau-Globalkredits aus dem Jahre 1957 angenommen und die Projekte Strassenüberführung Enge und Strassenkorrektion Häming abgelehnt (NZZ, 109, 13.5.81; 114, 19.5.81; 198, 28.8.81; 200, 31.8.81). — Motorfahrzeugsteuem, vgl. 2b) Steuern.
Tessin: Taxes de circulation, cf. 2b) Impôts.
Zug: Einreichung einer Initiative für «sicheres Velofahren im Kanton Zug» (Vat., 148, 30.6.81). — Änderungen des Strassenbaugesetzes (Retouchen am Strassenbauprogramm, Reservation eines Globalkredits zur Förderung des Baus von Radwegen) vom Regierungsrat vorgelegt (Vat., 250, 28.10.81).
Zürich: Totalrevision des Gesetzes über den Bau und den Unterhalt öffentlicher Strassen (Beschränkung der Strassenbauautonomie der Städte Zürich und Winterthur, die bei Ablehnung einer Vorlage durch eine kantonale Abstimmung überstimmt werden können; gesetzliche Verankerung einer Konsultation der Bevölkerung auf Projektierungsebene) in der Volksabstimmung vom 27.9. angenommen. Nein-Parolen von SP, SVP, POCH und PdA (TA, 6, 9.1.81; 27, 3.2.81; NZZ, 20, 26.1.81; 21, 27.1.81; 27, 3.2.81; 97, 28.4.81; 224, 28.9.81; vgl. SPJ, 1978, S. 162). — Initiative «Demokratie auch bei der Oberland-Autobahn» in der Volksabstimmung vom 5.4. abgelehnt. Ja-Parolen von SP, LdU, EVP, POCH und PdA (TA, 72, 27.3.81 ; 77, 2.4.81; 80, 6.4.81; BaZ, 67, 20.3.81 ; vgl. SPJ, 1980, S. 180). — Kredit von 38,6 Mio Fr. für die Aufhebung von Niveaukreuzungen Bahn-Strasse der SBB-Linie Wallisellen-Uster in der Volksabstimmung vom 5.4. angenommen. Nein-Parole der POCH (NZZ, 75, 31.3.81; 80, 6.4.81; TA, 77, 2.4.81; 80, 6.4.81). — Initiative der POCH «Parkhäuser vors Volk» in der Volksabstimmung vom 27.9. abgelehnt. Ja-Parolen von SP, NA, POCH und PdA (NZZ, 214, 16.9.81; 224, 28.9.81; Vr, 179, 16.9.81; TA, 221, 24.9.81; vgl. SPJ, 1980, S.180).