Année politique Suisse 1982 : Infrastruktur und Lebensraum / Verkehr und Kommunikation
 
Strassenverkehr
Bei weiterhin wachsender Dichte des Strassenverkehrs kam es zu einer geringen Zunahme der Unfälle (+ 0,6%). Die im letzten Jahresbericht erwähnte Tendenz, wonach die durch Karrosserie und Sicherheitsgurten geschützten Automobilisten immer weniger, die übrigen Verkehrsteilnehmer hingegen immer mehr gefährdet sind, fand ihre Fortsetzung. So nahm die Zahl der getöteten Fussgänger um 3,5%, diejenige der Motorradfahrer gar um 15% zu [42].
Der Versuch mit der Reduktion der Innerortshöchstgeschwindigkeit auf 50 km/h ist auf Jahresende hin abgeschlossen worden; die wissenschaftlichen Auswertungen sind aber noch im Gang. Um allfällige überflüssige Signalisierungsänderungen zu vermeiden, erlaubte der Bundesrat den Testgebieten die Fortführung des Experimentes. Auch wenn der Schlussbericht noch nicht vorliegt, belegen doch die beiden bereits publizierten Zwischenrapporte eindeutig positive Auswirkungen dieser Massnahme. Trotzdem wird über die definitive Einführung der Innerortsmaximalgeschwindigkeit 50 km/h mit grosser Wahrscheinlichkeit an der Urne entschieden: eine «Aktionsgemeinschaft für Strassenverkehr» beabsichtigt, diese Tempolimite mit einer Volksinitiative zu bekämpfen [43].
In mehreren Städten musste die Polizei eine Verwilderung der Verkehrssitten zur Kenntnis nehmen, die sich insbesondere in Geschwindigkeitsexzessen und der Nichtbeachtung von Parkierungsvorschriften ausdrückte. Da die für derartige Delikte ausgesprochenen Ordnungsbussen seit ihrer Einführung im Jahr 1973 nicht erhöht worden sind, wirken sie kaum mehr abschreckend. Zu der von den Zürcher Behörden (Stadt und Kanton) geforderten Verschärfung der Ordnungsbussen will der Bundesrat 1983 eine Vernehmlassung durchführen [44].
 
[42] Bund, 42, 19.2.83. Gesamthaft ergab sich bei den Verletzten ein Rückgang um 1,3%, bei den Getöteten hingegen ein Zuwachs von 2%. Diese Steigerung ist allerdings ausschliesslich auf ein einziges Ereignis zurückzuführen (Zusammenstoss zwischen einem Zug und einem Autocar auf einem Bahnübergang). Siehe auch SPJ, 1981, S. 110. Trotz der Zunahme der verunfallten motorisierten Zweiradfahrer hält der Bundesrat die Einführung des Helmtragobligatoriums für Mofafahrer, wie es für Motorradfahrer bereits besteht, nicht für nötig (Amtl. Bull. NR, 1982, S. 1137).
[43] BaZ, 86, 14.4.82; TA, 274, 24.11.82; 297, 21.12.82; vgl. auch SPJ, 1981, S. 110. Verlängerung: AS, 1982, S. 2176. Initiative: TA, 32, 9.2.82. Auch in der Westschweiz wächst — wenigstens unter Politikern — das Verständnis für diese Massnahme, sprach sich doch das Genfer Stadtparlament in einem Votum dazu positiv aus (JdG, 210, 10.9.82).
[44] BaZ, 189, 16.8.82; NZZ, 251, 28.10.82; 305, 31.12.82; 24 Heures, 261, 8.11.82.