Année politique Suisse 1983 :   / Die Gesetzgebung in den Kantonen / 4. Infrastruktur — Infrastructure
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Strassenbau, -finanzierung und -verkehr — Construction et financement des routes, circulation routière
(Motorfahrzeugsteuern und Verkehrsabgaben, vgl. 2b) Steuern — Taxes des véhicules et taxes de circulation, cf. 2b) impôts)
Aargau: Gesetz über den Vollzug des Strassenverkehrsrechts (Kompetenz der Gemeinden für die Gemeindestrassen, für die Strassenreklamen und für die Abgabe der Velonummern; Aufsichtsrecht des Kantons; Verpflichtung der Gemeinden, alle Verkehrsanordnungen in ihren Publikationsorganen zu veröffentlichen) vom Grossen Rat in Beratung gezogen (AT, 29.1.83; 8.6.83; 15.6.83; 15.12.83). — Gegenvorschlag des Grossen Rates (Kompetenz des Parlaments, jährlich zwischen 0 und 3 Prozent des veranschlagten Staatssteuerertrags der Strassenbaukasse zuzuweisen) zur FDP-Strassenbauinitiative vom Grossen Rat in Beratung gezogen (AT, 30.6.83; 16.9.83; 19.10.83; vgl. SPJ, 1982, S. 183).
Appenzell Ausserrhoden: Neues Strassenverkehrsgesetz von der Landsgemeinde am 24.4. angenommen (SGT, 22.2.83; 25.4.83; NZZ, 19.4.83; 25.4.83; vgl. SPJ, 1982, S. 183). — Referendum beim Strassenbau, vgl. 11) Referendum und Initiative.
Baselland: Initiative der POCH «keine Fernverkehrsstrasse T 18 A» (Festlegung der Grundzüge der Linienführung kantonaler Strassen durch das Gesetz; Verzicht auf T 18 A vom Regierungsrat in separater Vorlage beantragt) vom Regierungsrat zur Ablehnung beantragt (BaZ, 21.1.83; 18.5.83; 10.8.83; vgl. SPJ, 1981, S. 188).
Bern: Kredit von höchstens 2,1 Mio Fr. betreffend Vorbereitungsarbeiten für den Bau einer neuen Strasse zwischen Wimmis und Oey in der Volksabstimmung (fakultatives Referendum) vom 4.12. mit 53% Nein-Stimmen abgelehnt. Nein-Parolen von NA, POCH, Demokratischer Alternative, PdA und SAP (Bund, 24.6.83; 13.9.83; 18.11.83; 5.12.83; BaZ, 13.10.83). — Teilrevision des Strassenbaugesetzes (Verankerung der vom Bundesgericht empfohlenen Unterteilung der Strassenbauaufwendungen in neue — dem Referendum unterstehende — und gebundene Ausgaben ; Varianten zur Befragung der von einem Strassenbauprojekt betroffenen Region: regionale Konsultativabstimmungen, Vernehmlassungsverfahren bei Gemeinden und Parteien der betroffenen und allenfalls benachbarten Amtsbezirke) zur Vernehmlassung vorgelegt (Bund, 28.7.83; BZ, 16.8.83).
Fribourg: Crédit de 29,8 millions de francs pour la poursuite de l'aménagement du réseau routier cantonal rejeté en votation populaire le 27.2. par 50,3% des votants. Liberté de vote recommandée par le PS, bulletin blanc recommandé par PSO. Projet réduit (crédit de 16,8 millions de francs) approuvé par le Grand Conseil (Lib., 21.2.83; 24.2.83; 28.2.83; 16.11.83; cf. APS, 1982, p. 183).
Genève: Initiative «Un coeur tout neuf pour un vieux quartier» (demandant la construction d'un nouveau parking à l'Alhambra): le Grand Conseil décide de la renvoyer à une commission ad hoc (JdG, 22.6.83; 25.6.83; cf. APS, 1979, p. 183).
Glarus: Radroutengesetz (Gesetz und Konzept für eine durchgehende, besonders signalisierte Radroute von Linthal nach Bilten, Kostenaufwand 2,25 Mio Fr.) von der Landsgemeinde am 1.5. angenommen (NZZ, 24.2.83; 2.5.83; vgl. SPJ, 1982, S. 183). — Änderung des Strassengesetzes (fakultative Kompetenz der Gemeinden, für das Dauerparkieren von Motorfahrzeugen auf öffentlichem Grund Gebühren zu erheben) von der Landsgemeinde am 1.5. abgelehnt (BaZ, 29.4.83 ; NZZ, 29.4.83; 2.5.83).
Luzern: Änderung des Strassengesetzes (Erweiterung der Zweckbindung der Dauerparkiergebühren und der Ablösungssummen für fehlende Abstellflächen auf privatem Grund zugunsten der Förderung des öffentlichen Verkehrs; Möglichkeit der Reduktion der auf privatem Grund zu schaffenden Parkplätze, wenn deren Erstellung feuer- und gesundheitspolizeilichen oder raumplanerischen Gesichtspunkten widerspricht) vom Grossen Rat in Beratung gezogen (Vat., 1.3.83; 29.6.83; .LNN, 8.3.83). — Referendum beim Strassenbau, vgl. li) Referendum und Initiative.
Neuchâtel: Référendum dans le domaine des routes nationales, cf. 1i) Référendum et initiative.
Solothurn: Initiative für die Einreichung einer Standesinitiative zur Überprüfung der N5 (Regierungs- und Kantonsrat verzichten auf Empfehlung) in der Volksabstimmung vom 26.6. mit 63,6% Ja-Stimmen angenommen. Ja-Parolen von SP, POCH und LdU, Nein-Parolen von FDP und CVP (SZ, 13.1.83; 30.3.83; 21.4.83; 17.6.83; 18.6.83; 21.6.83; 27.6.83). — Änderung des Gesetzes über Bau und Unterhalt der Strassen (Neu- und Ausbau von regional oder kantonal bedeutsamen Radwegen, die räumlich unabhängig von Kantonsstrassen geführt werden: Zuständigkeit des Kantons, der 40 bis 70% der Baukosten übernimmt; Unterhalt durch Gemeinden, in deren Besitz sie nach Erstellung übergehen) in der Volksabstimmung vom 4.12. mit 63,6 % Ja-Stimmen angenommen (SZ, 22.2.83; 26.7.83; 15.9.83 ; 5.12.83). — Mehrjahresprogramm 1984-1988 für den weitern Ausbau des kantonalen Strassennetzes (Rahmenkredit von maximal 90 Mio Fr.) in der Volksabstimmung vom 4.12. mit 51,4% Ja-Stimmen angenommen. Nein-Parolen von POCH und LdU (SZ, 25.6.83; 6.9.83 ; 15.9.83; 5.12.83).
Thurgau: Initiative für die Einreichung einer Standesinitiative gegen den Weiterbau des Teilstücks der N7 bis zur Landesgrenze in der Volksabstimmung vom 23.10. mit 56,4% Nein-Stimmen abgelehnt. Ja-Parole von SP und LdU, Stimmfreigabe der National-Republikanischen Aktion (SGT, 8.6.83; 18.10.83; 24.10.83; NZZ, 15.10.83; vgl. SPJ, 1982, S. 184).
Ticino: Nuova legge sulle strade approvata dal Gran Consiglio (CdT, 23.3.83 ; 24.3.83 ; v. A1'S, ]982, p. 184).
Vaud: Modification de la loi sur la circulation routière (obligation du propriétaire d'un véhicule surpris en infraction à annoncer à la police le nom du conducteur fautif) approuvée par le Grand Conseil (24 Heures, 19.11.83; 22.11.83; 29.11.83).
Zug: Gesetz über die Radstrecken (Kompetenz des Regierungsrates betreffend Neuanlage, Ausbau und Bezeichnung der einzelnen kantonalen Radstrecken; Regelung von Aufsicht und Unterhalt; Übernahme von 20% der Kosten kommunaler Radstrecken durch den Kanton) und zugehöriger Richtplan vom Regierungsrat vorgelegt (LNN, 15.9.83; Vat., 15.9.83).
Zürich: Kredit von 27,5 Mio Fr. für die Aufhebung von fünf Niveauübergängen und eine Strassenverlängerung im Gebiet von Rümlang in der Volksabstimmung vom 27.2. mit 70,5% Ja-Stimmen angenommen Nein-Parolen von SP, CVP, POCH und PdA, Stimmfreigabe der NA (NZZ. 3.2.83; 16.2.83; 28.2.83; TA, 3.2.83; 16.2.83; 18.2.83; Vr, 7.2.83). — Parlamentarische Initiative betreffend Beruhigung des Strassenverkehrs (neuer Verfassungsartikel, der Kanton und Gemeinden verpflichtet, zur Beruhigung des Strassenverkehrs und zur Eindämmung von Lärm- und Abgasemissionen einschränkende Massnahmen anzuordnen): Kantonsrat beschliesst vorläufige Unterstützung (NZZ, 8.3.83; TA, 8.3.83). — Kredit von 2,2 Mio Fr. für die Aufhebung des SBB-Niveauübergangs Landikonerstrasse in Birmensdorf in der Volksabstimmung (fakultatives Referendum) vom 4.12. mit 52,9 % Nein-Stimmen abgelehnt. Nein-Parolen von SP, EVP, NA, POCH, PdA, SAP und Grüner Partei (NZZ, 29.4.83; 1.6.83; 26.11.83; 5.12.83; TA, 29.4.83; 28.11.83; 1.12.83).—Einreichung der Initiative «Wegnetz für Velofahrer und Fussgänger bis 1995» (einfache Anregung: Verwirklichung des in den regionalen Verkehrsplänen vorgesehenen Netzes von durchgehenden Velorouten bis Ende 1995, möglichst kombiniert mit den Fusswegen) (NZZ, 28.2.83; 27.5.83; 23.11.83). —•Initiative für die Einreichung einer Standesinitiative «für eine umweltfreundliche Nationalstrasse im Knonauer Amt» (Beibehaltung der Nationalstrasse N4 zwischen dem Reppischtal und der Kantonsgrenze Zug/Zürich) vom TCS eingereicht (NZZ, 2.6.83; 15.7.83; TA, 2.6.83; 15.7.83; 23.11.83; 26.11.83).