Année politique Suisse 1983 : Infrastruktur und Lebensraum / Verkehr und Kommunikation
 
Strassenverkehr
Die polizeilich registrierten Unfälle im Strassenverkehr nahmen um 3,4% zu. Dabei ist zu berücksichtigen, dass auch der Motorfahrzeugbestand um rund 2,5% anstieg. 1157 Menschen wurden auf den Schweizer Strassen getötet (– 3%), 32 340 verletzt (+ 3%) [44].
Der Schlussbericht zum 1982 durchgeführten Versuch mit der Reduktion der Innerorts-Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h fiel eindeutig positiv aus. Tempo 50 brachte eine Verbesserung der Verkehrssicherheit mit sich. Aufgrund dieser Erkenntnis schlug der Bundesrat die definitive Einführung der Massnahme vor. Das Vernehmlassungsverfahren bei Kantonen, Organisationen und Verbänden ergab mehrheitlich zustimmende Stellungnahmen. Die Landesregierung beschloss daraufhin, die Tempolimite von 50 km/h innerorts auf den 1. Januar 1984 in Kraft zu setzen; nur auf ausgewählten Strassenstrecken ist die Beibehaltung der Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h möglich [45]. Als Massnahme gegen das Waldsterben forderten mehrere Umweltschutzorganisationen die Senkung der erlaubten Tempolimite auf Autobahnen von bisher 130 auf 100 km/h und auf den übrigen Strassen von bisher 100 auf 80 km/h. Damit liesse sich eine Energieeinsparung und eine Verminderung der an die Luft abgegebenen Schadstoffe erzielen [46].
Einer Anregung der Zürcher Regierung folgend, plant das EJPD eine Erhöhung der Ordnungsbussen für Verkehrssünder um 50%. Der Vorschlag wurde am Jahresende in die Vernehmlassung geschickt [47].
 
[44] NZZ, 1.3.84. Zur Gefährdung insbesondere der Kinder durch den Strassenverkehr vgl. LNN (Magazin), 18.8.83 und 24 Heures, 1.12.83. Im Dezember hiess die grosse Kammer als Erstrat eine Motion Günter (ldu, BE) gut, die eine Heraufsetzung des Mindestalters für Mofa-Fahrer fordert: Amtl. Bull. NR, 1983, S. 1830 ff.
[45] Den Kantonen wurde für die Umsignalisierung eine Übergangsfrist eingeräumt (AS, 1983, S. 1651 ff.; Presse vom 20.4.83; Suisse, 20.10.83; 30.12.83). Vgl. auch SPJ, 1982, S. 104.
[46] TLM, 10.9.83; TA, 16.9.83.
[47] NZZ, 28.12.83; TLM, 28.12.83; vgl. SPJ, 1982, S. 104.