Année politique Suisse 1984 : / Die Gesetzgebung in den Kantonen / 4. Infrastruktur — Infrastructure
Baselland: Gesetz zur Förderung des öffentlichen Verkehrs vom Landrat in Beratung gezogen (BaZ, 8.11.84; 21.11.84; 4.12.84; vgl. SPJ, 1982, S.184).
Baselstadt: Grosser Rat beschliesst, die Initiative der POCH «Wohnliche Stadt» dem Volk ohne Empfehlung zu unterbreiten (BaZ, 21.12.84; vgl. SPJ, 1982, S. 184).
Thurgau: Kredit von 1,4 Mio Fr. für die Beschaffung von sechs Lokomotiven der Bodensee-Toggenburg-Bahn in der Volksabstimmung vom 20.5. mit 76,1% Ja-Stimmen angenommen (NZZ, 15.5.84; 21.5.84; SGT, 17.5.84).
Zürich: Initiative «Pro öffentlicher Verkehr» (Erlass eines Gesetzes, das die Förderung des öffentlichen Personen- und Güterverkehrs dem Kanton überträgt; Einrichtung eines Tarifverbunds mit umweltgerechten Tarifen; Schaffung eines Verkehrsfonds und eines Amts für öffentlichen Verkehr) eingereicht (BaZ, 28.4.84; Vr, 1.6.84; NZZ, 12.10.84; TA, 12.10.84). — Einzelinitiative für die Aufrechterhaltung des bisherigen Stückgutverkehrs auf den zürcherischen Bahnhöfen: Kantonsrat beschliesst vorläufige Unterstützung (TA, 20.1.84; 31.1.84; NZZ, 31.1.84). — Kantonsbeitrag von 38,5 Mio Fr. für die Errichtung einer zusätzlichen S-Bahn-Station Uni in Zürich in der Volksabstimmung vom 23.9. mit 52,3% Nein-Stimmen abgelehnt. Nein-Parolen von SP, CVP, NA, POCH, PdA, EDU und Grüner Partei, Stimmfreigabe von Liberalsozialisten und Demokraten, Parole Leereinlegen der SAP (NZZ, 5.5.84; 15.5.84; 22.5.84; 24.8.84; 7.9.84; 24.9.84; vgl. SPJ, 1983, S. 205).
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