Année politique Suisse 1987 : Infrastruktur und Lebensraum / Verkehr und Kommunikation / Generelle Verkehrspolitik
Im Interesse einer umweltgerechten Verkehrspolitik wurden die Anstrengungen zur Förderung des öffentlichen Verkehrs fortgesetzt. Um neue Kunden zu gewinnen und bisherige Strassentransporte auf die Schiene zu bringen, gewährten die SBB Tarifreduktionen für den Huckepackverkehr und erhöhten das Transportangebot
[9]. Umlagerungseffekte erhofft man sich auch von der Unterstützung des Baus privater Anschlussgeleise, wie sie aufgrund des 1985 in Kraft gesetzten Treibstoffzollgesetzes möglich ist. Um diese Anschlüsse baurechtlich den Strassen gleichzustellen, ist eine Revision des mehr als 100 Jahre alten Anschlussgleisgesetzes geplant. Der Bundesrat gab im Berichtsjahr seinen Entwurf dazu in die Vernehmlassung
[10].
Die im Vorjahr beschlossenen tarifpolitischen Massnahmen, insbesondere die Reduktion des Halbtaxabonnements auf 100 Fr., führten im Personenverkehr zu einem vermehrten Umsteigen auf die öffentlichen Verkehrsmittel. Im selben Sinn wirkten sich die Umweltschutzabonnemente im öffentlichen Nahverkehr aus
[11].
[9] Presse vom 15.8.87; TA, 15.10.87; SBB, Geschäftsbericht 1987, Bern 1988, S. 18 ff.
[10] NZZ, 3.7.87; vgl. SPJ, 1985, S. 116 und 1986, 118 f. Zum Treibstoffzollgesetz siehe SPJ, 1985, S. 106.
[11] Siehe dazu SPJ, 1986, S. 119 sowie unten (Agglomerationsverkehr und Eisenbahnverkehr).
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