Année politique Suisse 1988 : Infrastruktur und Lebensraum / Verkehr und Kommunikation / Strassenverkehr
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Verkehrssicherheit
Verglichen mit dem Vorjahr stieg 1988 sowohl die Zahl der Verkehrsunfälle (um 2,5% auf 77 168) als auch diejenige der Verletzten (um 3,2% auf 30 083) wieder an. Allerdings ging dabei der Anteil der schweren Unfälle weiter zurück: Die Zahl der Verkehrstoten verminderte sich um 0,7% auf 945, was dem zweitniedrigsten Stand seit 1954 entspricht, obwohl sich der Motorfahrzeugbestand seither mehr als versechsfacht hat. Während die Zahl der Leichtverletzten 1988 um 6,4% zunahm, reduzierte sich diejenige der Schwerverletzten um 1,1%. Rund 70% der Unfälle und 40% der Todesfälle auf der Strasse ereigneten sich innerorts. Eine Studie der ETH Zürich und der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BfU), die sich mit den Folgen von Tempo 80/120 auf die Verkehrssicherheit befasste, kam zum Schluss, dass sich die Unfallhäufigkeit zwar kaum verändert hat, dass hingegen die Zahl der verunfallten Personen auf Autobahnen (um 7,9%) und noch ausgeprägter auf den Hauptstrassen ausserorts (um 10,1 %) signifikant zurückgegangen ist und insbesondere die Zahl der Toten und Schwerverletzten stark abgenommen hat [35].
Die Anstrengungen zur Unfallverhütung wurden fortgesetzt. Im Interesse der Verkehrssicherheit verlangte ein vom Nationalrat überwiesenes Kommissionspostulat unter anderem Vorschriften für seitliche Schutzvorrichtungen bei schweren Motorwagen zur Vorbeugung von Unfällen mit Fussgängern und Radfahrern. Wegen der hohen Zahl der getöteten Mofafahrer und -fahrerinnen forderte ferner eine als Postulat überwiesene Motion Ziegler (sp, GE) die Helmtragpflicht auch für diese Verkehrskategorie [36]. Da junge Motorfahrzeugfahrer und -fahrerinnen am meisten Unfälle verursachen, beschloss die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren ein neues Ausbildungskonzept, das unter anderem vorsieht, den Führerausweis auf Probe einzuführen [37].
 
[35] Presse vom 28.2.89; BA für Statistik, Strassenverkehrsunfällein der Schweiz 1988, Bern 1989; vgl. auch SZ, 5.12.88; Bund, 30.12.88; SPJ 1987, S. 144 f. Studie: Presse vom 17.8.88. Zur Kampagne der Ärztinnen und Ärzte für den Umweltschutz gegen eine Erhöhung der Tempolimiten aus Gründen der Verkehrssicherheit siehe TA und 24 Heures, 10.12.88.
[36] Amtl. Bull. NR, 1988, S. 218 f. (Kommissionspostulat) und 888 (Motion), vgl. auch S. 928 f., 1 129 und 1946 f.; TA, 12.4.88 (Vernehmlassung zur Helmtragpflicht). Zur Unfallverhütung siehe auch Bund, 20.4.88; NZZ, 25.8.88; VCS-Zeitung, 1988, Nr. 7, S. 18 f. und Nr. 8, S. 4 ff.
[37] BaZ und NZZ, 4.11.88; vgl. JdG und NZZ, 29.7.88; SPJ 1987, S. 144.