Année politique Suisse 1991 :   / Die Gesetzgebung in den Kantonen / 4. INFRASTRUKTUR — INFRASTRUCTURE
print
Strassenbau und -finanzierung Construction et financement des routes
BASEL-LAND: 1) Nichtformulierte Initiative "Rettet das Leimental". Vom Regierungsrat zur Ablehnung beantragt (BaZ, 27.3.; vgl. SPJ 1989, S. 292) – 2) Kredit von 1 80 Mio Fr. für die Umfahrungsstrasse Sissach. Ergreifung des Referendums durch ein Komitee unter der Führung des VCS. Einreichung des Referendums mit 2900 Unterschriften. In der Volksabstimmung vom 8.12. wird die Vorlage mit 52,5% der Stimmen angenommen; Stimmbeteiligung: 30%; Nein-Parolen von SP, LdU, Grünen und Junger CVP, Stimmfreigabe der EVP (BaZ, 15.5., 9.7., 20.11., 25.11., 28.11., 30.11., 9.12.) – 3) Volksinitiative der AP für einen sofortigen Ausbau der J2 von Füllinsdorf bis zum Anschluss an die N2/N3, den Bau der Umfahrungsstrasse Liestal sowie einer Umfahrung von Allschwil bis an die J18. Lancierung der Initiative (BaZ, 13.9.) – 4) Volksinitiative eines Komitees unter der Leitung von Nationalrat Hans Rudolf Gysin (fdp) für den Bau der J2. Lancierung der Initiative. Meldung über das Zustandekommen der Initiative (BaZ, 19.9., 21.9., 8.11.) – 5) Volksinitiative "zur Verhinderung des Nordtangentenzubringers Allschwil und des weiteren Nationalstrassenbaus im Kanton BaselLand". Ablehnung der 1989, von den Grünen und ihnen nahestehender Kreise eingereichten Initiative durch die Kommission des Landrats (BaZ, 6.12.; vgl. SPJ 1989, S. 292).
BASEL-STADT: Kredit von 17 Mio Fr. für die Verbreiterung der Münchensteiner Brücke. Vom Grossen Rat angenommen. Ergreifung des Referendums durch ein vom LdU geführtes Komitee. In der Volksabstimmung vom 2.6. wird die Vorlage mit 63,5% der Stimmen angenommen; Stimmbeteiligung: 33%; Nein-Parolen von SP, LdU, GP, neuer PdA, NGM, POB (BaZ, 2.4., 3.6.).
BERN: Kredit von 90 Mio Fr. zur Projektierung einer Strassenverbindung von Renan nach Les Convers mit Anschluss an den geplanten Tunnel unter der Vue des Alpes. Anwendung des Minderheitsrechts durch die Jura-Delegation (Bund, 19.9.).
FRIBOURG: 1) Projet de loi sur les transports. Proposé par le Gouvernement (Lib., 13.6.) – 2) Crédit de presque 9 millions de francs pour la reconstruction de la route Marly-Bourguillon. Rejeté en votation populaire du 20 octobre par 57,6% des votants; participation: 44,4%; le oui recommandé par PDC, PRD, UDC (Lib., 12.10., 21.10.).
GENEVE: 1) Construction d'un pont sur la rade entre le GATT et Genève-Plage. Approuvée par le Grand Conseil (JdG, 12.4.) – 2) Crédit de 22 millions de francs pour financer l'étude de la traversée du Petit-Lac. Renvoyé à la commission des travaux (JdG, 22.6.).
GLARUS: 1) Strassenbauprogramm 1991-1995. Das Programm enthält Kredite von insgesamt 52 Mio Fr. Bau eines Strassentunnels auf der Verbindung zum Urnerboden. Von der Landsgemeinde am 5.5. angenommen (NZZ, 6.5.; Memorial für die Landsgemeinde des Kantons Glarus vom Jahre 1991) – 2) Strassenbauprogramm 1992. Vom Landrat angenommen (NZZ, 29.11.).
JURA: Initiative populaire en faveur de la création d'un réseau de liaisons cyclables dans le Jura. Opposée par le Gouvernement qui présente un contre-projet sous la forme d'une loi d'encouragement à la construction de voies cyclables, avec les objectifs, les principes généraux, une enveloppe financière et un plan sectoriel du réseau. Le Parlement propose de rejetter l'initiative au profit du contre-projet du Gouvernement (Dém., 10.5., 19.6., 14.11., 7.12., 19.12.; cf. APS 1989, p. 292 s.).
LUZERN: Neues kantonales Strassengesetz. Abschluss der Vernehmlassung (LNN, 14.12.).
SANKT GALLEN: Umfahrungsstrasse Wagen-Eschenbach-Schmerikon (T8/A8). Vom Grossen Rat in zweiter Lesung angenommen. Zustandekommen des Referendums mit knapp 10 000 Unterschriften. In der Volksabstimmung vom 8.12. wird die Vorlage mit 54,7% der Stimmen angenommen; Stimmbeteiligung: 28,5%; Nein-Parolen von LdU, EVP und GL M.U.T. (SGT, 21.2., 19.3., 7.5., 23.5., 2.1.6., 21.9., 10.10., 25.10., 19.11., 21.11., 23.11., 26.-28.11., 2.12., 3.12., 5.12., 9.12.; NZZ, 23.11.; vgl. SPJ 1990, S. 310).
THURGAU: 1) Volksinitiative der AP für eine Standesinitiative, welche die gesetzliche Festschreibung von Tempo 100/130 verlangt. Lancierung der Initiative (SGT, 27.8.) – 2) Totalrevision des Gesetzes über das Strassenwesen aus dem Jahre 1939. Streichung des von der Regierung vorgesehenen fakultativen Referendumsrechts bei Erweiterungen des Strassennetzes. Möglichkeit für den Rat, allgemeine Mittel in die Spezialfinanzierung für den Strassenbau einzulegen. Vom Kantonsrat in erster Lesung beraten (SGT, 12.9., 1.10., 24.10., 6.11.; vgl. SPJ 1989, S. 293).
VALAIS: Révision partielle de la loi cantonale sur les routes datant de 1965. Financement des routes par le canton seul, sans participation des communes. Approuvée en deuxième lecture. Approuvée en votation populaire du 8 décembre par 83,4% des votants; participation: 18,6%; le non recommandé par le PS (NF, 25.9., 1.10., 2.10., 3.10., 27.11., 29.11., 9.12.; cf. APS 1990, p. 310).
VAUD: Modification de la loi sur les routes. Approuvée par le Grand Conseil (24 Heures, 11.12.).
ZUG: 1) Neues Gesetz über Strassen und Wege. Stärkere Rücksichtnahme auf Radfahrer und Fussgänger. Neu wird der Regierungs- und nicht mehr der Kantonsrat über Bauprojekte für Strassen, Wanderwege und Radstrecken bestimmen. Vom Regierungsrat vorgelegt (Vat., 18.5.; LNN, 21.5.) – 2) Strassenbaugesetz. Vom Kantonsrat in modifizierter Form in zweiter Lesung angenommen (LNN, 1.2., 30.8.).
ZÜRICH: Kredit von 54,4 Mio Fr. für den Zusammenschluss der Flughafenautobahn und der Unterlandautobahn in Kloten. Abweisung zweier Beschwerden durch das Bundesgericht. In der Volksabstimmung vom 1.9. mit 63,7% der Stimmen angenommen; Stimmbeteiligung: 27,6%; Nein-Parole von SP, LdU, SD und GP (NZZ, 11.6., 6.8., 14.8., 16.8., 23.8., 30.8., 31.8., 2.9.).