Année politique Suisse 1991 :   / Die Gesetzgebung in den Kantonen / 5. SOZIALPOLITIK — POLITIQUE SOCIALE
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Spitalwesen — Hôpitaux
APPENZELL AUSSERRHODEN: Gesetz über die öffentliche Krankenpflege. Kantonalisierung der bisher durch regionale Trägerschaften geführten Spitäler von Herisau und Heiden; Wegfall der Teil-Finanzierung der Pflegeheime durch den Kanton; Betrieb der Pflegeheime durch die Gemeinden selber oder durch Zweckverbände; Übernahme der Spitex-Dienste durch die Gemeinden mit Beiträgen des Kantons. Vom Kantonsrat in erster Lesung angenommen (SGT, 29.10.).
BASEL-STADT: 1) Volksinitiative der POCH "zur Rettung des Kinderspitals in Basel". Von der Regierung abgelehnt (BaZ, 28.11.; vgl. SPJ 1989, S. 307) - 2) Gesetz über die Regelung der Spitex-Dienste als Umsetzung der Initiative der SP für eine soziale Haus- und Gemeindekrankenpflege. Unterstützung der spitalexternen Dienste, welche in erster Linie von privaten Institutionen getragen werden durch den Kanton. Regelung der Aus- und Weiterbildung, der Information und Koordination durch den Kanton, Unterstellung von Institutionen und Einzelpersonen, welche gewerbsmässig Hilfe anbieten unter die Bewilligungspflicht. Von der Regierung vorgelegt. Vom Grossen Rat angenommen (BaZ, 19.3., 6.6.).
BERN: 1) Zwei Revisionen des Spitalgesetzes. Zur Deckung der Staatsbeiträge an die Betriebsdefizite der Spitäler dürfen künftig 20% (bisher 10%) des Spitalsteuerzehntels eingesetzt werden. Vom Regierungsrat an den Grossen Rat weitergeleitet. Vom Grossen Rat in erster Lesung angenommen (Bund, 2.2., 26.4.) - 2) Änderung des Spitalgesetzes und -dekrets. Vom Grossen Rat angenommen (Bund, 15.6., 19.9.; vgl. SPJ 1990, S. 322).
FRIBOURG: 1) Initiative lancée par l'UDC en faveur du maintien des hôpitaux de district. Aboutissement de l'initiative avec 13 190 signatures (Lib., 29.5., 8.1 1.) - 2) Crédit de 25 millions de francs pour l'achat d'une installation de radiothérapie moderne et d'un appareil à résonance magnétique pour l'hôpital cantonal ainsi que sur la construction d'un bunker pour les loger. Approuvé en votation populaire du 8 décembre par 83,5% des votants; participation: 38,7% (Lib., 30.11., 9.12.).
GENEVE: 1) Nouvelle loi sur les soins à domicile concrétisant une initiative populaire, déposée en 1985. Nouvelle version de la Commission spéciale du Grand Conseil. La loi demande une hausse d'un centime de l'impôt cantonal pour le financement des aides à domicile. Approuvée par le Grand Conseil sous réserve de la votation cantonale (JdG, 7.6., 8.6., 13.6., 30.11.; cf. APS 1989, p. 306) .
GRAUBÜNDEN: Beteiligung des Kantons mit 20% oder rund 6,7 Mio Fr. an der Rehabilitationsklinik Valens. Vom Grossen Rat verabschiedet. Von allen Parteien befürwortet. In der Volksabstimmung vom 8.12. mit 81,0% der Stimmen angenómmen; Stimmbeteiligung: 23,8% (BüZ, 30.11., 3.12., 4.12., 9.12.).
NIDWALDEN: Überarbeitetes Umbau- und Erweiterungsprojekt für das Nidwaldner Kantonsspital. Vom Kantonsrat angenommen. Von der Landsgemeinde am 28.4. angenommen (LNN, 10.1., 29.4.; Vat., 17.4.).
OBWALDEN: Kredit von 38,85 Mio Fr. für den Ausbau des Kantonsspitals sowie Einführung einer dazu notwendigen Sondersteuer von 0,2 Einheiten. Für die Betriebskosten wird ab 1996 eine weitere Zehntelseinheit erhoben. Die Steuer wird. voraussichtlich 20 Jahre bis zur Tilgung der Bauschuld bestehen bleiben. Vom Regierungsrat vorgelegt (LNN, 17.12.).
SANKT GALLEN: 1) Nichtformulierte Initiative des LdU "zur Eindämmung der Kostenexplosion im St. Gallischen Gesundheitswesen und für eine sozial gerechtere Kostenfinanzierung": "Spitaltaxeninitiative". Vom Grossen Rat auf Antrag des Regierungsrats zur Ablehnung empfohlen. In der Volksabstimmung vom 22.9. mit 64,6% der Stimmen abgelehnt; Stimmbeteiligung: 18,7%; Ja-Parole des LdU (SGT, 26.1., 5.4., 8.5., 31.8., 2.9.,. 16.9., 19.9., 23.9.; vgl. SPJ 1990, S. 323) – 2) Grossratsbeschluss über die Errichtung der Stiftung der Klinik Valens und die Staatsbeiträge an Ausbau und Betrieb der Klinik. Vom Grossen Rat in zweiter Lesung angenommen. In der Volksabstimmung vom 8.12. mit 79,4% der Stimmen angenommen; Stimmbeteiligung: 28,5% (SGT, 7.5., 10.5., 26.11., 30.11., 4.12., 5.12., 9.12.) – 3) Zweites Nachtragsgesetz zum Gesundheitsgesetz. Möglichkeit einer "Spitex"-Finanzierung durch Staat und Krankenkassen. Von allen Parteien befürwortet. In der Volksabstimmung vom 2.6. mit 84,0% der Stimmen angenommen; Stimmbeteiligung: 31,6% (SGT, 3.6.; vgl. SPJ 1990, S. 323).
SCHAFFHAUSEN: Volksinitiative "Mehr Volksrechte bei den Spitaltaxen". Von Regierungs- und Grossem Rat zur Ablehnung empfohlen. In der Volksabstimmung vom 2.6. mit 58,8% der Stimmen angenommen; Stimmbeteiligung: 68,12%; Nein-Parolen von EDU, SVP, CVP, FDP und AP (SN, 30.1., 5.2., 19.2., 3.6.; vgl. SPJ 1990, S. 323).
SCHWYZ: Revision des Spitalgesetzes. Erhöhung der Betriebsbeiträge des Kantons auf 3,5 Mio Fr., darüber hinausgehende Defizite sind in einem Vertrag mit den betroffenen Bezirken zu regeln. Von der Regierung verabschiedet und in die Vernehmlassung gegeben (Vat., 27.9., 28.10.; LNN, 30.9.).
TICINO: Iniziativa popolare per "il promovimento delle cure extraospitaliere e dei servizi a domicilio". Obiettivo dell'iniziativa è di permettere a ogni cittadino bisognoso di ricevere a casa un aiuto adeguato ed efficace; istituzione o di un ente cantonale o di una associazione di diritto privato che raggruppi tutti i Communi e che abbia un consiglio d'amministrazione e una direzione tecnica. Lanciata l'iniziativa; inizianti: PSU, PdL, PSL. Consegnata con 11 200 signature (CdT, 1.2.; AT, 16.5.).
URI: Kredit von 38,5 Mio Fr. für den Um- und Ausbau des Kantonsspitals Uri. Vom Landrat angenommen. In der Volksabstimmung vom 8.12. mit 83,3% der Stimmen angenommen; Stimmbeteiligung: 27,3%; Stimmfreigabe des KFU (LNN, 26.9.; NZZ, 28.11.; LZ, 9.12.).
VAUD: Révision des lois sur la planification et le financement des établissements sanitaires d'intérêt public et sur la santé publique. Les établissements médico-sociaux (EMS) ne sont plus des hôpitaux en droit fédéral ainsi que leurs pensionnaires ne sont plus considérés comme des malades par l'assurance maladie. Ce qui signifie que la participation moyenne des caisses maladie par patient va descendre à 35 francs par jour. Une partie du relais doit être pris par le canton (une trentaine de millions de francs) et les communes (une dizaine) l'autre partie doit être pris par les patients mêmes. Approuvée par le Grand Conseil (24 Heures, 19.11., 20.11.).