Année politique Suisse 1993 : Infrastruktur und Lebensraum / Verkehr und Kommunikation
 
Sélection bibliographique
print
Généralités
J. Blatter, Möglichkeiten und Restriktionen für umweltrelevante Massnahmen im Personen-Nahverkehr – Parkraumpolitik und regionale Zusammenarbeit im öffentlichen Personen-Nahverkehr, Konstanz 1993.
M. Ferrari e.a., La mobilité dans le système Société-Espace-Environnement, Berne 1993.
U. Klöti, «Verkehr, Energie und Umwelt», in G. Schmid (Hg.), Handbuch politisches System der Schweiz. Band 4, Politikbereiche, Bern (Haupt) 1993.
S. Mäder, Kosten-Wirksamkeit von Luftreinhaltemassnahmen: eine empirische Untersuchung von Verkehrsmassnahmen im Kanton Zürich, Winterthur 1993.
top
 
print
Coûts sociaux des transports
P. Grosclaude e.a., Evaluation contingente des coûts sociaux du trafic routier: rupture spatiale et atteinte aux édifices historiques en ville de Neuchâtel, Neuchâtel 1992.
Cl. Jeanrenaud e.a., Coûts sociaux du trafic urbain: une évaluation monétaire pour la ville de Neuchâtel, Neuchâtel 1993.
Cl. Jeanrenaud, Die soziale Kosten des Verkehrs in der Schweiz: eine Gesamtrechnung nach Verkehrsträgern, Bern 1993.
M. Maibach, Internalisierung der externen Kosten des Verkehrs: Fallbeispiel Agglomeration Zürich, Zürich 1992.
N. Soguel, Coüt social du trafic en milieu urbain: évaluation dans le cadre d'une ville suisse, Neuchâtel 1992.
top
 
print
Transports publics
U. Klöti, Agglomerationsprobleme und vertikale Zusammenarbeit: Umweltschutz und öffentlicher Verkehr in den Grossagglomerationen Lausanne und Zürich, Zürich 1993.
top
 
print
Trafic routier
P. Biedermann e.a., Alpenquerender Güterverkehr, Muttenz 1993.
A. Meyer / A.-N. Roth, «Les élites locales et la politique du stationnement automobile. Essai d'interprétation du cas de la Ville de Lausanne», in ASSP, 33/1993, Berne (Haupt) 1993, p. 93 ss.
S. Terribilini, «Routes principales subventionnées par la Confédération. Conséquences et marge de manoeuvre pour les cantons. L'exemple de la T1 », in ASSP, 33/1993, Berne (Haupt) 1993, p. 39 ss.
top
S.T.