Année politique Suisse 1999 : Bildung, Kultur und Medien / Bildung und Forschung / Grundschulen
An einer viertägigen Konferenz über
„Erziehung und Bildung für das 21. Jahrhundert“ unterstrich die Genfer Erziehungsdirektorin Martine Brunschwig-Graf (lp) die Notwendigkeit einer Neudefinition von Aufgaben und Mitteln der Schule angesichts der neuen Informationstechnologien
[20].
Im Zentrum der
Netdays 99 standen hauptsächlich sinnvolle Anwendungen neuer Kommunikationstechnologien im Schulalltag. Die dritte von der schweizerischen Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen organisierte Aktionswoche zum Thema Internet in der Schule war aber auch Anlass, den dringenden Handlungsbedarf in Richtung einer nationalen
Informatik-Strategie in der Grundausbildung zu thematisieren. Der LCH präsentierte auch in diesem Jahr provokative Zahlen: Nur rund ein Prozent der jährlichen Bildungsausgaben von 22 Milliarden Fr. bedürfte es laut Hochrechnung des LCH, um eine Integration der neuen Kommunikationstechnologien an allen öffentlichen Schulen der Schweiz zu vollziehen, einen Bildungs-Server zu installieren und die Ausbildung der Lehrkräfte voranzutreiben. Bundesrat Couchepin betonte mit Verweis auf die Arbeit der hundertköpfigen interdepartementalen „
Koordinationsgruppe Informationsgesellschaft“ die herausragende Bedeutung der neuen Medien. Die Gewährleistung des technischen Zugangs könne jedoch nicht ausreichen, gelte es doch eine Zweiklassengesellschaft in der Informationstechnologie zu verhindern und auch in der Lehrerbildung entsprechende Ausbildungsanstrengungen zu machen
[21].
[20] Presse vom 4.10.99. 20
[21] Presse vom 17.11.99; vgl.
SPJ 1998, S. 304. Zu einer Umfrage betreffend die pädagogischen, organisatorischen und technischen Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in den Schweizer Schulen vgl.
NZZ, 28.1.99. Zum Mangel an Informatiklehrstellen vgl. unten, Berufsbildung. Zur Informationsgesellschaft vgl. unten, Teil I, 8c (Neue Kommunikationstechnologien). 21
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