Année politique Suisse 2005 :   / Die Gesetzgebung in den Kantonen / 6. BILDUNG UND KULTUR – EDUCATION ET CULTURE
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Schulen – Ecoles
AARGAU: Teilrevision des Schulgesetzes. Die Regierung schlägt für die 2. Lesung die Verankerung der Schulsozialarbeit im Gesetz vor. Ein Antrag auf Streichung derselben wird mit 83 zu 78 Stimmen abgelehnt und das so bereinigte Revisionspaket verabschiedet (AZ, 22.1., 2.3.; vgl. SPJ 2004. S. 285).
BASEL-LANDSCHAFT: 1) Volksinitiative „zäme gohts besser“ für die Zusammenführung der Bildungsinstitutionen beider Basel wird aus Geldmangel seitens des Initiativkomitees zurückgezogen (BaZ, 30.11.; vgl. SPJ 2004, S. 285). – 2) Volksinitiative der SP „Keine Schulgebühren“. Vom Landrat für rechtsgültig erklärt (BaZ, 22.4.; vgl. SPJ 2004, S. 285).
BASEL-STADT: Änderung des Schulgesetzes. Der Regierungsrat darf neu Pilotprojekte an Schulen bewilligen, auch wenn sie vom Schulgesetz abweichen. Die Versuche können nur auf Antrag des Erziehungsrats und nach Anhörung der Bildungs- und Kulturkommission des Parlaments durchgeführt werden. Vom Grossen Rat genehmigt (BaZ, 24.2.).
BERN: Lehreranstellungsgesetz. Referendum von Gewerkschaften eingereicht. In der Volksabstimmung vom 25.9. mit 55,3% Ja-Stimmen angenommen; Stimmbeteiligung: 41,9% (Bund, 8.4., 26.9.; vgl. SPJ 2004, S. 278).
FRIBOURG: 1) Les citoyens fribourgeois ont accepté, par 80,8% des voix, un crédit de 26 millions de francs destiné à la construction d’un nouveau bâtiment de l’Ecole des métiers. La participation s’est élevée à 52% (LT, 26.9). – 2) Les députés ont adopté en vote final le projet de loi relatif aux subventions pour les constructions d’écoles enfantines, primaires et du cycle d’orientation. Les règles du subventionnement cantonal ont ainsi été modifiées. Les taux de subvention pour les écoles enfantines et primaires seront désormais calculés sur l’indice de capacité financière des communes et non plus sur la base de leur classe (Lib., 12.10; APS 2004, p. 285).
GENEVE: 1) Le Grand Conseil a rejeté l’initiative de l’ARLE (Association Refaire l’école) par 49 voix contre 28 et 5 abstentions. Il a décidé d’élaborer un contre-projet. La votation a été repoussée au printemps 2006. En commission de l’enseignement, les partis de l’Entente et l’UDC sont parvenus à se mettre d’accord sur un seul contre-projet à opposer à l’initiative « Pour le retour des notes à l’école ». Le contre-projet présenté bute sur trois points: concept d’objectif d’apprentissage trop flou, rejet des cycles d’apprentissage en deux ans et défense de la notion de degré scolaire et de redoublement (TG 18.2 et 26.5; LT, 9.6; APS 2004, p. 285).  – 2) Un groupe baptisé « Réseau école et laïcité », formé d’ex-membres de l’ARLE, de membres de l’ARLE actuelle, de parents d’élèves et d’enseignants, a lancé une initiative réclamant une refonte du Cycle d’orientation. L’initiative cantonale « Pour un cycle qui oriente » a abouti. Elle propose de réintroduire les sections dans l’enseignement obligatoire dès la 7ème année. Les élèves sortant de 6ème année seraient ainsi classés en 7ème année en quatre niveaux sur la base de leurs résultats de l’année précédente (TG 15.7; LT, 19.11).
GRAUBÜNDEN: Volksinitiative für die Abschaffung der vom Grossen Rat beschlossenen Zulassungsbeschränkungen für Mittelschulen. Eingereicht und für gültig erklärt (BüZ, 16.6., 1.7; vgl. SPJ 2004, S. 286).
LUZERN: Volksinitiative „Musikschulen ins Volksschulbildungsgesetz“. Lanciert vom Verband für die Musikschulen. Die Musikschulen sollen in das Volkschulbildungsgesetz integriert werden. Ausserdem soll sich der Kanton mit einem Pro-Kopf-Beitrag an den Kosten der Musikschulen beteiligen. Der Grosse Rat hatte 2004 im Rahmen des Sparpakets den Kantonsbeitrag von 3 Mio Fr. an die Musikschulen gestrichen (NLZ, 13.9.).
NEUCHATEL: Les députés ont adopté un projet de loi relatif à une meilleure harmonisation des horaires scolaires et professionnels. Cette loi transfère au Conseil d’Etat la compétence de définir le cadre servant à confectionner les horaires scolaires et de parvenir à une harmonisation entre les différents degrés (ne.ch, 25.1). – 2) Les députés ont adopté, par 59 voix contre 52, le projet de loi portant modification de la loi sur le statut de la fonction publique, visant à introduire un congé sabbatique pour le corps enseignant (ne.ch, 27.9).
NIDWALDEN: Teilrevision des Schulgesetzes. Im Wesentlichen stand der Fremdsprachenunterricht zur Debatte. Der Landrat befürwortete den Vorschlag Ledergerber (DN) mit 53 Stimmen (keine Gegenstimme) und lehnte damit das Model der Regierung ab. Somit soll Englisch ab dem 3. und Französisch ab dem 7. Schuljahr unterrichtet werden. Der Vorschlag der Regierung war Englisch ab der 3. und Französisch als Wahlfach ab der 5. Klasse. Der Landrat hat das Volkschulgesetz in 2. Lesung verabschiedet. Damit wird Englisch als einzige Fremdsprache in der Primarschule (ab der 3. Klasse) unterrichtet und Französisch wird erst in der Oberstufe in den Unterricht aufgenommen (NLZ, 27.10., 24.11.).
OBWALDEN: Bildungsgesetz. Die vorberatende Parlamentskommission hat das Gesetz ohne Gegenstimme verabschiedet. Unter anderem werden Tagesstrukturen gefördert und Blockzeiten eingeführt (NLZ, 20.12.).
SANKT GALLEN: Nachtrag zum Gesetz über die Besoldung der Volksschullehrer. In 2. Lesung vom Kantonsrat genehmigt (SGT, 8.6.).
SCHAFFHAUSEN: 1) Schulgesetz. Einführung von Blockzeiten in sämtlichen Gemeinden. Vom Kantonsrat genehmigt (SN, 10.5.). – 2) Volksinitiative „Nur eine Fremdsprache an der Primarschule“. Lanciert, eingereicht und zustande gekommen. Die Regierung empfiehlt Ablehnung: Lerninhalte sollen nicht im Schulgesetz geregelt werden. Thema der Initiative ist der Zeitpunkt der Einführung einer 2. Fremdsprache. Die Erziehungsdirektorenkonferenz schlägt eine Einführung ab der 5. Klasse vor, die Initianten sind für das 7. Schuljahr. Mit 45 zu 24 Stimmen empfiehlt das Parlament die Ablehnung (SN, 30.3., 6.5., 26.5., 1.11., 16.11.).
SOLOTHURN: 1) Volksinitiative des LehrerInnenverbands „Gute Schulen brauchen Führung“. In der Volksabstimmung vom 24.4. wird die Initiative mit 60,4% Nein-Stimmen verworfen; der Gegenvorschlag wird mit 64,3% Ja-Stimmen angenommen; Stimmbeteiligung: 39,3% (SZ, 25.4.; vgl. SPJ 2004, S. 286). – 2) Neues Mittelschulgesetz. Ablösung des Kantonsschulgesetzes aus dem Jahr 1909. Vorlage der Regierung. Vom Kantonsrat genehmigt (SZ, 12.5., 30.6.).
THURGAU: 1) Definitive Einführung der geleiteten Schulen. Vom Grossen Rat in 1. Lesung verabschiedet. In der Schlussabstimmung ohne Gegenstimme gutgeheissen (SGT, 23.6., 5.7., 1.9.; vgl. SPJ 2004, S. 287).  – 2) Volksinitiative „für nur eine Fremdsprache an der Primarschule“ eingereicht. Die Initianten schlagen eine erste Fremdsprache ab der 3. und eine zweite ab der 7. Klasse vor. Die Regierung lehnt die Initiative ab. Der Grosse Rat empfiehlt mit 65 zu 51 Stimmen Ablehnung (SGT, 23.2., 10.11.; vgl. SPJ 2004, S. 286).
VAUD: La loi sur l'enseignement spécialisé a été modifiée par le Grand Conseil (vd.ch, 1.5).
ZÜRICH: Neues Volksschulgesetz. Das Gesetz wird vom Kantonsrat verabschiedet. In der Volksabstimmung vom 5.6. mit 70,4% Ja-Stimmen angenommen; Stimmbeteiligung: 55,9% (NZZ, 8.2., 6.6.; vgl. SPJ 2004, S. 287).