Année politique Suisse 1979 : Infrastructure, aménagement, environnement / Transports et communications
Schiffahrt
Die Menge der von der Schiffahrt auf dem Rhein transportierten Güter ging 1979 urn 1.2% zurück. Dabei war bei der ankommenden Fracht eine leichte Steigerung festzustellen, (lies unter anderem dank der infolge der erhöhten Erdölpreise gesteigerten Kohleeinfuhren. Mit der Eröffnung der zweiten Schleuse in Birsfelden erfuhr die Zufahrt zu den auf basellandschaftlichem Gebiet gelegenen Rheinhäfen eine Verbesserung
[38]. Am 1. April wurden das eidgenössische Binnenschiffahrtsgesetz und die dazugehörige Verordnung in Kraft gesetzt. Damit ist auf allen schweizerischen Gewässern eine einheitliche Ordnung insbesondere in bezug auf Verkehrsregeln und Zulassungsbestimmungen für Schiffsführer gültig
[39].
[38] BaZ, 46, 23.2.80. Vgl. auch A. Breitenmoser, «Die schweizerische Rheinschifffahrt nach Zahl und Bedeutung», in Schweiz. Zeitschrift für Verkehrswirtschaft. 34/1979. Nr. 1. S. 30 ff. Birsfelden: NZZ (ddp), 90, 19.4.79; 24 Heures, 91, 20.4.79.
[39] AS, 1979, S. 335 fr. Vgl. auch SPJ, 1975, S. 113.
Copyright 2014 by Année politique suisse
Ce texte a été scanné à partir de la version papier et peut par conséquent contenir des erreurs.