Année politique Suisse 1983 : Infrastructure, aménagement, environnement / Transports et communications
 
Schiffahrt
Die Schiffahrt auf dem Rhein stellt nach wie vor eine für die Landesversorgung wesentliche Verkehrsart dar. Knapp ein Fünftel der Importe gelangt auf diesem Weg in die Schweiz. 1983 sind in den Basler Rheinhäfen 10,7% mehr Güter umgeschlagen worden als 1982. Der Anstieg ist aber vor allem auf das Auffüllen der Öllager in der ersten Jahreshälfte zurückzuführen. Er darf nicht über die rückläufige Tendenz hinwegtäuschen, der dieser Transportsektor unterworfen ist. Allgemein leiden die Reedereien an Uberkapazitäten [51]. Der Bundesrat schickte einen Vorentwurf für die Revision des Schiffsregister-Gesetzes in die Vernehmlassung. Mit verschärften Vorschriften will die Landesregierung künftig verhindern, dass Rheinschiffe auf den Namen sogenannter Briefkastenfirmen eingetragen weden können [52].
Die Vorarbeiten zum umstrittenen Projekt eines Rhein-Rhone-Kanals werden nicht beschleunigt. Der Bundesrat beantwortete eine Eingabe von Westschweizer Kantonen zur Förderung der Binnenschiffahrt abschlägig [53].
 
[51] BaZ, 25.11.83; 21.12.83; 23.1.84.
[52] BaZ, 15.9.83.
[53] TA, 28.3.83; Suisse, 24.10.83; 6.11.83; vgl. JdG, 11.12.83 sowie SPJ, 1977, S. 107 f.