Année politique Suisse 1983 : Infrastructure, aménagement, environnement / Transports et communications
Luftverkehr
Wegen der starken Stellung der Swissair im Luftverkehr zwischen der Schweiz und den
USA kam es zu einer amerikanischen Demarche in der Schweiz. Die Vereinigten Staaten verlangen die Überprüfung des Luftverkehrsabkommens aus dem Jahre 1945. Sie streben eine grössere Flexibilität bei der Tarifbildung an, von der sie sich Konkurrenzvorteile für amerikanische Fluggesellschaften erhoffen. Im Berichtsjahr haben erste schweizerisch-amerikanische Verhandlungen zu diesem Thema stattgefunden
[54].
Die eidgenössischen Räte bewilligten einen Zusatzkredit für den Ausbau des Flughafens Genf-Cointrin. Der ursprünglich eingeräumte Kredit für den Kontrollturm reichte vor allem wegen der Teuerung nicht aus. Zudem benötigt man für den Bahnanschluss des Flughafens mehr Mittel als geplant
[55].
Die Stimmbürger des Kantons Bern verwarfen dagegen deutlich einen für den Ausbau des Flughafens
Bern-Belpmoos bestimmten Kredit; auch die für einen solchen erforderliche Änderung des Transportgesetzes fand beim bernischen Souverän keine Gnade. Damit fehlt praktisch die Grundlage für die finanzielle Unterstützung des Flughafens durch den Kanton
[56].
[54] 24 Heures, 21.9.83; TA, 15.10.83; 10.11.83; NZZ, 18.11.83.
[55] BBl, 1983, I, S. 897 ff. und 917 ff.; Amtl. Bull. NR, 1983, S. 896 ff. und 1367; Amtl. Bull. StR., 1983, S. 203 f.; BBl, 1983, II, S. 724; III, S. 1098.
[56] Bund, 5.12.83; 6.12.83; TW, 5.12.83; 17.12.83. Vgl. SPJ, 1982, S. 106.
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