Année politique Suisse 1984 : / La législation dans les cantons / 4. Infrastruktur — Infrastructure
(Motorfahrzeugsteuern und Verkehrsabgaben, vgl. 2b) Steuern — Taxes des véhicules et taxes de circulation, cf. 2b) Impôts)
Aargau: Gesetz über den Vollzug des Strassenverkehrsrechts in der Volksabstimmung vom 23.9. mit 60,8% Ja-Stimmen angenommen (AT, 24.2.84; 7.3.84; 20.9.84; 24.9.84; vgl. SPI, 1983, S. 203). — Strassenbauinitiative der FDP («Für mehr Mass im Strassenbau») nach zustimmender Empfehlung des Grossen Rates — und nach Ablehnung des eigenen Gegenvorschlags durch denselben — in der Volksabstimmung vom 23.9. mit 64,6% Ja-Stimmen angenommen. Stimmfreigabe des Gewerbeverbandes (AT, 18.4.84; 11.5.84; 16.5.84; 18.9.84; 24.9.84; vgl. SPJ, 1983, S. 203). — Initiative «für mehr Demokratie im Strassenbau», vgl. li) Referendum und Initiative.
Appenzell Ausserrhoden: Revision des Gesetzes über die Staatsstrassen (Vorrang von Verkehrssicherheit und -dichte bei Bau und Korrektion von Staatsstrassen ; angemessene Berücksichtigung der Erfordernisse des Umwelt-, Natur-, Heimat-, Landschafts- und Ortsbildschutzes; Möglichkeit der Mitsprache der Bevölkerung in der Planungsphase sowie der Unterschreitung der bisher eingehaltenen Minimalbreite bei Staatsstrassen; Beschränkung des Einsatzes von Taumitteln im Winter) vom Kantonsrat in Beratung gezogen (SGT, 2.11.84; 20.11.84). — Referendum beim Strassenbau, vgl. 11) Referendum und Initiative.
Baselland: Initiative der POCH «keine Fernverkehrsstrasse T 18 A» in der Volksabstimmung vom 20.5. mit 56% Nein-Stimmen abgelehnt. Ja-Parolen von SP, POCH, PdA und NA (BaZ, 17.1.84; 18.1.84; 21.5.84; vgl. SPJ, 1983, S. 203).
Baselstadt: Initiative für die Einreichung einer Standesinitiative gegen die Errichtung der Südzubringer-Autobahn eingereicht (BaZ, 7.6.84; 11.12.84). — Kredit von 28,8 Mio Fr. für die Erstellung einer neuen Wettsteinbrücke in der Volksabstimmung (Vorlage vom Grossen Rat dem obligatorischen Referendum unterstellt) vom 23.9. mit 55,4% Nein-Stimmen abgelehnt. Nein-Parolen von SP, POCH, PdA, LdU, NA, SAP und Grüner Partei Nordwestschweiz, Stimmfreigabe von LP und Vereinigung Evangelischer Wähler (EVP) (BaZ, 14.4.84; 4.9.84; 11.9.84; 14.9.84; 19.9.84; 21.9.84; 24.9.84).
Bern: Teilrevision des Gesetzes über Bau und Unterhalt der Strassen (nach erfolgter Vernehmlassung aufgenommene Bestimmungen: Neuregelung des staatlichen und kommunalen Strassenbaus im Sinne einer Entlastung der Gemeinden, Erweiterung des Katalogs der durch den Kanton subventionierten Gemeindestrassen, u.a. durch die Kategorien Fuss-, Geh- und Radwege; konsultative Befragung der direkt betroffenen Bevölkerung vom Parlament in erster Lesung abgelehnt) vom Grossen Rat in Beratung gezogen (Bund, 28.4.84; 11.9.84; 12.9.84; vgl. SPJ, 1983, S. 203).
Fribourg: Crédit de 16,2 millions de francs pour la poursuite de l'aménagement du réseau routier cantonal rejeté en votation populaire le 26.2 par 50,9% des votants. Le non recommandé par le PSO (Lib., 9.2.84; 22.2.84; 27.2.84; cf. APS, 1983, p. 203).
Genève: Délibérations au Grand Conseil sur l'élaboration d'un contre-projet à l'initiative «Un coeur tout neuf pour un vieux quartier» (contre-projet proposant la création d'une zone protégée dans le périmètre concerné et la construction d'un ensemble de bâtiments, dont un garage collectif souterrain à usage public) (JdG, 27.6.84; 20.9.84; cf. APS, 1983, p. 203).
Graubünden: Totalrevision des Strassengesetzes (Präzisierung des Vorgehens bei der öffentlichen Auflage eines Strassenprojekts; Einspracherecht für jedermann, der ein schutzwürdiges Interesse geltend machen kann; Miteinbezug von Kriterien des Umwelt-, Natur- und Heimatschutzes sowie der Raumplanung in die Strassenprojektierung; Reduktion der Einwohnermindestzahl, die auf Erschliessung einer Siedlung durch eine Kantonsstrasse Anspruch gibt; Bezahlung der Rohmaterialien, die die Gemeinden für den Kantonsstrassenbau aus Bächen und Flüssen zur Verfügung stellen) vom Grossen Rat zuhanden der Volksabstimmung angenommen (CdT, 25.5.84; 26.5.84; 4.10.84; NZZ, 5.3.84).
Luzern: Änderung des Strassengesetzes vom Grossen Rat angenommen (Vat., 21.3.84; 27.3.84; vgl. SPJ, 1983, S. 204).
Neuchâtel: Crédit de 18,7 millions de francs pour la correction des routes cantonales approuvé en votation populaire le 2.12 par 79,5 % des votants (LM, 23.11.84 ; FAN, 3.12.84). — Référendum dans le domaine des routes nationales, cf. 11) Référendum et initiative.
Schaffhausen: Volksabstimmung vom 9.9. über Radwegprogramm 1984-1986: Kredit von 0,4 Mio Fr. für Teilstrecke Neuhausen-Beringen mit 75,7% Ja-Stimmen angenommen; Kredit von 0,8 Mio Fr. für Teilstrecken Beringen-Löhningen, Löhningen-Gächlingen und Unterneuhaus-Neunkirch mit 71,6% Ja-Stimmen angenommen; Kredit von 0,3 Mio Fr. für Teilstrecke Bibern-Thayngen mit 58,8% Ja-Stimmen angenommen, Nein-Parole der SVP (Bund, 22.8.84; SN, 4.9.84; 6.9.84; 7.9.84; 10.9.84).
Schwyz: Initiative «Für mehr Demokratie im Strassenbau», vgl. 10 Referendum und Initiative. Solothurn: Initiativen für «Demokratie im Strassenbau», vgl. 1i) Referendum und Initiative.
Zug: Gesetz über die Radstrecken (Subventionierung kommunaler Radstreckenl durch den Kanton wird vom Parlament gestrichen) vom Kantonsrat angenommen (Vat., 18.2.84; 22.3.84; 30.3.84; 16.5.84; 29.6.84; vgl. SPJ, 1983, S. 204).
Zürich: Initiative «für ein autobahnfreies Knonauer Amt» (vgl. SPJ, 1982, 5.184) vom Regierungsrat zur Ablehnung beantragt, Initiative «für eine umweltfreundliche Nationalstrasse im Knonauer Amt» (vgl. SPJ, 1983, S. 204) vom Regierungsrat zur Annahme empfohlen (NZZ, 23.3.84; TA, 23.3.84). — Kredit von 9,1 Mio Fr. (Kantonsbeitrag) für die Sanierung der Zugerstrasse von Sihlbrugg bis Hirzel Dorf in der Volksabstimmung (Behördenreferendum durch einen Teil des Kantonsrates) vom 23.9. mit 60,9% Nein-Stimmen abgelehnt. Nein-Parolen von SP, LdU, EVP, POCH, NA, Grüner Partei, PdA, EDU, SAP und Liberalsozialisten (NZZ, 15.5.84; 1.9.84; 14.9.84; TA, 19.9.84; 20.9.84, 24.9.84).
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