Année politique Suisse 1984 : Infrastructure, aménagement, environnement / Transports et communications / Eisenbahn
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Neue Linien
Beim Ausbau der Infrastruktur ist man von der bevorzugten Förderung einzelner Linien wieder abgekommen. Im Berichtsjahr wurde das Vernehmlassungsverfahren für die «Neuen Haupttransversalen» (NHT) zwischen Lausanne und St. Gallen sowie zwischen Basel und Olten abgeschlossen. Nach Ansicht des EVED ist die Zweckmässigkeit der neuen Strecken positiv beurteilt worden. Unterstützung fanden die Vorschläge des Expertenberichts bei einem Grossteil der Wirtschaftsverbände und Fachorganisationen, bei einer Mehrheit der westschweizerischen Stände und im Kanton Zürich. Die ostschweizerischen Kantone sowie der Aargau lehnten dagegen eine einseitige Förderung der Verbindungen zwischen Ballungsgebieten ab. Der Verwaltungsrat der SBB beurteilte die eingegangenen Reaktionen als Abkehr vom NHT-Projekt. Mit dem Konzept «Bahn 2000» will er der vorgetragenen Kritik Rechnung tragen. Für die am stärksten umstrittene Linienführung, diejenige zwischen Bern und Zürich, wurde vor allem ein Vorschlag des VCS zur weiteren Prüfung empfohlen: soweit als möglich sollte die Eisenbahn parallel zu einer Autobahn gebaut werden [24].
Ahnliche Tendenzen machten sich auch im Parlament bemerkbar. Beide Kammern nahmen zur Kenntnis, dass der Bundesrat eine Dringlichkeit für die von der GVK geforderten neuen Eisenbahn-Alpentransversalen in diesem Jahrhundert nicht mehr sieht. Der. Nationalrat überwies ein Postulat, welches Abklärungen über den Ausbau der Verbindung Bern-Basel verlangt. Um die durch die Doppelspur der Linie Bern-Lötschberg-Simplon entstehenden neuen Kapazitäten voll nutzen zu können, sollen Anschlussmöglichkeiten in der ganzen Nordwestschweiz geprüft werden [25].
 
[24] Bericht über die Vernehmlassung zur Zweckmässigkeitspritjung der NHT, hrsg. vom EVED, Bern 1984. Beurteilung durch BR: Gesch.ber., 1984, S. 312; BaZ, 13.9.84. Beurteilung durch SBB: NZZ, 22.6.84; vgl. auch H. Eisenring, «Von der NHT zu einem netzweiten attraktiven Bahnangebot», in Jahrbuch der schweizerischen Verkehrswirtschaft, 1984, S. 21 ff. sowie Aktuelles Bauen, 19/1984, S. 24 ff. Das «Aktionskomitee gegen die NHT» kündigte ein Referendum an flr den Fall, dass die eidg. Räte das NHT-Konzept gutheissen (Bund, 27.4.84); vgl. auch SZ, 21.8.84; 25.9.84. Siehe ferner SPJ, 1983, S. 114.
[25] Alpentransversale: BBl, 1984, III, S. 1165; Amtl. Bull. NR, 1984, S. 572; Amtl. Bull. StR, 1984, S. 600; Presse vom 8.9.84 und 28.11.84. Vgl. auch H.J. Bertschi, Der alpenquerende Verkehr — dargestellt am Ausbau einer neuen Eisenbahntransversalen durch die Schweiz, Diss. St. Gallen 1985 ; vgl. SPJ, 1983, S. 114. Postulat: Amtl. Bull. NR, 1984, S. 1425; Suisse, 25.9.84; Presse vom 6.10.84.