Année politique Suisse 1984 : Infrastructure, aménagement, environnement / Transports et communications
 
Luftfahrt
In der Luftfahrt können für 1984 starke Steigerungsraten beim regionalen, jedoch bloss ein geringes Wachstum beim internationalen .Verkehr festgehalten werden. Die Swissair musste einen Rückgang der beförderten Personen um 1% hinnehmen; hingegen konnte im Güter- respektive Postverkehr mit 15 beziehungsweise 7% ein ansehnlicher Zuwachs verzeichnet werden. Die Crossair, welche vor allem den Regionalverkehr bedient, steigerte die Zahl ihrer Passagiere um 35%; der Frachtverkehr nahm gar um 58% zu [35].
Im Rahmen ihres Erneuerungsprogramms für die Europaflotte beschloss die Swissair insgesamt 12 neue Flugzeuge zu kaufen. Nach der Lieferung wird sie mit einem Durchschnittsalter von weniger als fünf Jahren eine der modernsten Flotten der Welt besitzen. Für die Neuanschaffung wird mit Investitionen von 550 Mio Fr. gerechnet. Die Verhandlungen, welche im Vorjahr mit den Vereinigten Staaten zur Überprüfung des Luftverkehrsabkommens aufgenommen werden mussten, endeten mit einer vorläufigen Vereinbarung. Mit einer ausgedehnten Bandbreite in der Tarifgestaltung kam die Schweiz den amerikanischen Anliegen entgegen; ihre Gesellschaften konnten den Verkehr zwischen beiden Staaten verdoppeln. Demgegenüber vertraten die amerikanischen Behörden eine protektionistische Politik hinsichtlich der von der Schweiz geforderten neuen Landerechte in den USA. Im übrigen genehmigten beide Parlamentskammern einen Bundesbeschluss zur Anderung des Übereinkommens über die internationale Zivilluftfahrt [36].
 
[35] «Verkehrsstatistik», in Jahrbuch für schweizerische Verkehrswirtschaft, 1984, S. 218 ff.
[36] USA / Schweiz: NZZ, 23.11.84. Zivilluftfahrt: BBl, 1984, I, S. 665 ff.; Amtl. Bull. NR, 1984, S. 697; Amtl. Bull. StR, 1984, S. 598.