Année politique Suisse 1985 : Infrastructure, aménagement, environnement / Transports et communications
Agglomerationsverkehr
Für zahlreiche Städte wird die Bewältigung des Agglomerationsverkehrs immer mehr zu einer der zentralsten und schwierigsten Aufgaben. Dies vor allem deshalb, weil der Anteil der Pendler in den grösseren Zentren — aufgrund der zunehmenden Trennung von Wohn- und Arbeitsort — bereits über zwei Fünftel beträgt (1970: 31 %; 1980: 40%). Mit Nachdruck verlangten daher die Vertreter der Städte, dass der Agglomerationsverkehr im Rahmen der KVP einen grösseren Stellenwert und in der sogennanten Netzhierarchie überregionale oder gar nationale Bedeutung erhalte. Bundesrat Schlumpf zeigte am «Städtetag 1985» zwar Verständnis für diese Anliegen ; er hielt aber an der Netzhierarchie — wie sie die KVP vorschlägt — fest und verwies auf die vom Bund auch weiterhin erbrachten Leistungen zugunsten der Agglomerationen
[8].
Die Polizeidirektionen der drei grössten Deutschschweizer Städte Basel, Bern und Zürich beschlossen drei parallel laufende Pilotversuche zum Schutz der Wohnquartiere vor sogenannten Fremdparkierern. Auf der Grundlage des 1984 revidiérten Artikels 3 des Bundesgesetzes über den Strassenverkehr sollen dabei signalisierte Parkzeitbeschränkungen im Sinne der Blauen Zone eingeführt werden, während die Anwohner für das Dauerparkieren Bewilligungskarten erhalten werden.
Die
verbilligten «Umwelt-Abonnemente» in den verschiedenen Städten erfreuten sich auch im zweiten Jahr nach ihrer Einführung grosser Beliebtheit. Namentlich in der Region Basel konnte ein beträchtlicher Umsteigeeffekt vom privaten aúf den öffentlichen Verkehr festgestellt werden. Als weitere Stadt führte 1985 Biel ein verbilligtes Verbundabonnement auf öffentlichen Verkehrsmitteln ein
[9].
[8] NZZ, 31.8.85 ; 6.11.85 ; Vat., 31.8.85. Siehe auch BR Schlumpf, «Der Agglomerationsverkehr in der koordinierten Verkehrspolitik», in Documenta, 1985, Nr. 3.
[9] BaZ, 17.1.85; BZ, 14.2.85; SGT, 2.3.85; TA, 10.4.85; 2.7.85; EVED, Verkehrserschliessung in Wohnquartieren, Bern 1985; M. C. Rotach, «Neuere Tendenzen in der städtischen Verkehrspolitik», in SJPW, 25/1985, S. 183 ff.; P. Messmer, «Das Umweltschutz-Abonnement Tarifverbund Basel — eine Tarifmassnahme mit Erfolg», in Jahrbuch der Schweiz. Verkehrswirtschaft 1985, S. 83 ff.; siehe auch ebenda, S. 170 f. Zu kantonalen Vorstössen betreffend Agglomerationsverkehr siehe unten, Teil II, 4b und c. Vgl. auch SPJ, 1984, S. 107 f.
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