Année politique Suisse 1986 : Infrastructure, aménagement, environnement / Transports et communications
Agglomerationsverkehr
Als Vorbild in bezug auf den öffentlichen Agglomerationsverkehr gilt nach wie vor die Region Basel, wo die Passagierzahlen seit Einführung des
Umweltabonnements um 21,6% angestiegen sind. Um das Angebot noch attraktiver zu gestalten, soll das Gebiet des Verkehrsverbundes beider Basel ausgedehnt und ein integraler Tarifverbund für sämtliche Transportunternehmen der Nordwestschweiz geschaffen werden. Der anhaltende Erfolg der städtischen und regionalen Umweltpässe in der deutschen Schweiz veranlasste auch die Romandie zu entsprechenden Massnahmen: Als erste Stadt der Westschweiz führte Neuenburg ein verbilligtes Abonnement ein, gefolgt von Lausanne und Genf
[9].
In der Parlamentsdebatte über Tariferleichterungen zur Förderung des überregionalen öffentlichen Verkehrs kamen auch die Anliegen des Agglomerationsverkehrs zur Sprache. Ein Antrag im Nationalrat, der die regionalen und lokalen Verkehrsträger in die Förderungsmassnahmen einbeziehen und sie für die Anerkennung von General- und Halbtaxabonnementen entschädigen wollte, um die Schaffung von Tarifverbünden in den Städten und Regionen nicht zu erschweren, hatte jedoch keine Chance. Das ungenügende finanzielle Engagement des Bundes beim Agglomerationsverkehr wurde auch von der Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr der Schweiz (IGöV) kritisiert. Personal- und Rollmaterialkosten, Umweltpass, Fahrplanverdichtungen und Linienausbauten würden die Gemeinden zunehmend belasten, so dass sie ohne finanzielle Unterstützung überfordert seien
[10].
[9] Tarifverbund Nordwestschweiz: BaZ, 7.1.86; 26.6.86; 7.7.86; AT, 26.6.86; 23.10.86; vgl. BZ, 4.12.86. Erfolg der Umweltpässe : NZZ und TA, 22.1.86 (Zürich); Bund und BZ, 26.3.86 (Bern) ; BaZ, 16.9.86 (Basel); vgl. Verwaltung und Organisation, 40/1986, S. 103 f.; siehe auch Suisse, 18.9.86 und LM, 9.12.86 (Westschweiz). Neuenburg (carte blanche ab 20.8.86): FAN, 29.4.86; 3.7.86. Lausanne (abonnement bleu-blanc ab 1.10.86): 24 Heures, 23.1.86; 2.7.86. Genf (carte orange ab 1.1.87): JdG, 11.6.86; 19.11.86; Suisse, 11.6.86. Siehe auch SGT, 19.3.86. (Tarifverbund TG); 28.11.86 (Tarifverbund St. Gallen). Zur Region Zug (Buspass ab 1.6.86) siehe LNN, 29.1.86; 9.5.86; Vat., 29.1.86; 3.5.86; 7.6.86. Zur Region Luzern (Tarifverbund ab 1.10.86) siehe LNN und Vat., 13.2.86; 19.6.86; 9.9.86; 11.12.86. Siehe ferner Gesch.ber., 1986, S. 369 f.; Jahrbuch der Schweiz. Verkehrswirtschaft 1986, 5.163 ff.; SPJ, 1985, S. 108 sowie unten, Teil II, 4c.
[10] Parlamentsdebatte: siehe oben (Generelle Verkehrspolitik) sowie TA, 20.6.86; vgl. auch StR Stucki (svp, ZH) in NZZ, 11.6.86. IGöV: BZ, 10.11.86.
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