Année politique Suisse 1987 :   / La législation dans les cantons / 4. Infrastruktur — Infrastructure
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Strassenbau und -finanzierung –
Construction et financement des routes
(Motorfahrzeugsteuern und Verkehrsabgaben, vgl. 2b) Steuern – Taxes des véhicules et taxes de circulation, cf. 2b) Impöts)
Appenzell Ausserrhoden: Kredit von 3,088 Mio Fr. für die Korrektion von zwei Abschnitten der Staatsstrasse Teufen-Speicher als erste referendumspflichtige Strassenbauvorlage von der Landsgemeinde am 26.4. abgelehnt (SGT, 21.4.87; NZZ, 22.4.87; 27.4.87).
Baselland: Kredit von 6,1 Mio Fr. für die Korrektion der Schlossgasse in Binningen in der Volksabstimmung (fakultatives Referendum) vom 6.12. mit 54,7% Nein-Stimmen abgelehnt. Nein-Parolen von SP, LdU, NA, den Grünen Baselland (inkl. POCH) und der Grünen Partei (BaZ, 10.4.87;19.5.87; 9.6.87; 7.11.87; 13.11.87; 20.11.87; 27.11.87; 3.12.87; 7.12.87). – Einreichung des fakultativen Referendums gegen das generelle Projekt und einen Projektierungskredit von 0,87 Mio Fr. für den Bau einer Umfahrungsstrasse bei Sissach (BaZ, 12.5.87; 5.6.87; 17.9.87; 16.11.87; 19.11.87). – Initiative "Stopp dem Kantonsstrassenbau im Baselbiet" (Einfrieren der Fläche des Kantonsstrassennetzes auf dem Stand vom 1.Januar 1987; Neuanlage und Erweiterung von Strassen gebunden an die Bedingung, dass gleich grosse Flächen des bestehenden Strassennetzes in der selben Region andern Zwecken zugeführt werden) von der POCH eingereicht (BaZ, 13.1.87; 17.1.87). – Initiative "für Gratis-Velonummern" (Streichung der Gebühren und Übernahme der Versicherung durch den Kanton) von der Grünen Liste Baselbiet eingereicht (BaZ, 4.2.87; 1.4.87).
Baselstadt: Initiative der PdA "gegen den Bau von weiteren Grossparkings in der Innerstadt" vom Grossen Rat zur Annahme empfohlen und in der Volksabstimmung vom 6.12. mit 52,0% Ja-Stimmen angenommen. Nein-Parolen von FDP, CVP, LP und Demokratisch-Sozialer Partei (BaZ, 20.2.87; 21.2.87; 31.10.87; 24.11.87; 26.11.87; 3.12.87; 7.12.87; vgl. SPJ, 1986, S. 231). – Einreichung einer Initiative für die Einreichung einer Standesinitiative "Zollfreistrasse, nein danke" (Aufnahme von Verhandlungen mit der Bundesrepublik Deutschland über den Verzicht auf den Bau der zollfreien Verbindungsstrasse von Lörrach nach Weil auf dem Boden der Gemeinde Riehen oder für die Realisierung einer Tunnellösung); Grosser Rat beschliesst Nichteintreten, womit die Initiative direkt vors Volk kommt (BaZ, 10.3.87; 4.6.87; 3.7.87; 18.9.87). – Anderung des Strassengesetzes, vgl. 4f) Umweltschutz, Natur- und Heimatschutz, Wasserrecht.
Bern: Anderung des Gesetzes über den Strassenverkehr und die Besteuerung der Strassenfahrzeuge (Verbot von motorsportlichen Veranstaltungen auf dem Gebiet des Kantons Bern) vom Regierungsrat in Ausführung einer Motion vorgelegt und vom Grossen Rat abgelehnt (Bund, 2.5.87; 1.8.87; 23.9.87; 5.12.87; 9.12.87; BZ, 2.5.87). – Kredit von 1,972 Mio Fr. für den Ausbau der Staatsstrasse zwischen Bätterkinden und Kräiligen in der Volksabstimmung (fakultatives Referendum) vom 5.4. mit 61,5% Nein-Stimmen abgelehnt. Nein-Parolen von SVP, SP, Freier Liste, NA, EVP, LdU, CVP, POCH, PdA, SAP, Demokratischer Alternative, Junges Bern und Ökologisch-Freiheitlicher Partei, keine Parole des Gewerkschaftsbunds (BZ, 18.3.87; 20.3.87; 27.3.87; 6.4.87; Bund, 20.3.87; 23.3.87; 27.3.87; 6.4.87; vgl. SPJ, 1986, S. 231). – Initiative des VCS für die Einreichung einer Standesinitiative gegen den Ausbau der Grauholz-Autobahn vom Grossen Rat zur Ablehnung empfohlen und nach Ablehnung der Initiative "für den Ausbau der Volksrechte" (Einführung des Standesinitiativrechts des Volkes) wegen fehlender rechtlicher Grundlage zurückgezogen (Bund, 14.1.87; 9.-11.2.87; 25.6.87; 7.8.87; BZ, 15.6.87; vgl. SPJ, 1986, S. 231).
Genève: Initiative "Un coeur tout neuf pour un vieux quartier" (construction d'un nouveau parking à l'Alhambra): le Grand Conseil constate la recevabilité de l'initiative; dépôt d'un recours auprès du Tribunal fédéral pour lui demander de se prononcer sur la constitutionnalité de cette initiative (JdG, 16.1.87; 16.3.87; 11.4.87; Suisse, 17.1.87; cf. APS, 1983, p. 203; 1984, p. 197).
Nidwalden: Revision des Strassengesetzes von der Landsgemeinde am 26.4. angenommen (Vat., 8.1.87; 27.4.87; LNN, 23.4.87; 27.4.87; vgl. SPJ, 1986, S. 232).
St. Gallen: Neues Strassengesetz (in Parlamentsberatungen werden folgende zusätzliche Anderungen oder Ergänzungen beschlossen: Festlegung der Kreditlimite beim fakultativen Finanzreferendum gegen Strassenbauvorhaben auf 6 Mio Fr.; Kompetenz der Gemeinden, in ihren Gemeindeordnungen selbst zu regeln, bei welchen Staatsstrassenprojekten die Vernehmlassung der zuständigen Gemeindebehörde der Stimmbürgerschaft zu unterbreiten ist; ausdrückliche Nennung des Umweltschutzes in den Voraussetzungen für ein Strassenbauprojekt; Verankerung von Projektierungsgrundsätzen wie Beachtung des Menschen und seiner natürlichen Umwelt, des Schutzes der schwächeren Verkehrsteilnehmer, des Ortsbild-, Heimat-, Natur- und Landschaftsschutzes sowie der anerkannten Grundsätze eines umweltgerechten Strassenbaus) vom Grossen Rat zuhanden der Volksabstimmung (obligatorisches Finanzreferendum) angenommen (SGT, 11.4.87; 6.5.87; 7.5.87; 26.8.87; 29.9.87; 1.10.87; vgl. SPJ, 1986, S. 232).
Thurgau: Neues Strassengesetz (gesetzliche Festlegung der Finanzierung, wobei der Grosse Rat das Strassenbauprogramm und die dazu notwendigen Kredite zu verabschieden hat; Verankerung von Planungsgrundsätzen mit Kompetenz des Grossen Rates, über das Netz der Kantonsstrassen und -wege zu beschliessen; Unterstellung der Strassenbauvorhaben unter das fakultative Referendum; Ermächtigung der Gemeinden zur Erhebung von Gebühren für. "Laternengaragen"; Aufnahme von Bestimmungen im Sinne eines Einführungsgesetzes zum Bundesgesetz über Fuss- und Wanderwege) zur Vernehmlassung vorgelegt (SGT, 14.12.87).
Ticino: Presentazione di una iniziativa popolare generica dell'Associazione svizzera del traffico di modifica della legge sulle strade per la creazione di una rete di piste ciclabili (realizzazione contemporanea nell'esecuzione di lavori importanti di sistemazione della rete delle strade cantonali di tratte corrispondenti di piste ciclabili, separate dal campo stradale e dalle altre componenti del traffico ladove possibile; elaborazione di un piano operativo intercomunale delle piste ciclabili completo di indicazioni di tracciato, tempi di realizzazione e modalità di finanziamento dei lavori; promozione della costruzione di piste ciclabili, a livello comunale, attraverso il loro sussidiamento da parte del Cantone) (CdT, 17.9.87; 22.10.87; 19.12.87). – Credito di 406 milioni di franchi per realizzare la circonvallazione di Locarno-Muralto-Minusio con la costruzione in particolare della galleria Mappo-Morettina approvata dal Gran Consiglio. Lancio del referendum facoltativo, pere) non presentazione per mancanza di firme sufficienti (CdT, 14.1.87; 6.3.87; 11.3.87; 12.3.87; 15.4.87; 23.4.87; 24.4.87; NZZ, 28.1.87; 12.3.87).
Uri: Strassenbauprogramm 1987-93 (Kredit von 22,5 Mio Fr. für ungebundene Ausgaben im Rahmen von Gesamtinvestitionen in der Höhe von 56,3 Mio Fr.) in der Volksabstimmung vom 6.12. mit 59,2% Ja-Stimmen angenommen. Nein-Parole des Kritischen Forum Uri (Vat., 22.8.87; 4.12.87; 7.12.87; NZZ, 4.12.87).
Valais: Loi d'application de la législation fédérale sur la circulation routière (réglementation de la matière dans une loi et adaptation aux exigences de la législation fédérale; compétence des communes de procéder à des contrôles de vitesse et de bruit; compétence du Conseil d'Etat de reconnaître à certains chefs de service ou à leurs remplaçants chargés de l'instruction la qualité de recevoir des témoignages au sens de l'article 309 du Code pénal) approuvée par le Grand Conseil (NF, 12.3.87; 14.3.87; 30.9.87; 1.10.87).
Zürich: Einzelinitiative für ein sofortiges Verbot des motorisierten Privatverkehrs in den Gemeinden, wenn die in der Luftreinhalteverordnung festgelegten Kurzzeitgrenzwerte von Stickstoffdioxid von 80 bzw. 100 Mikrogramm pro Kubikmeter erreicht werden: Kantonsrat beschliesst vorläufige Unterstützung (NZZ, 2.6.87). – Einzelinitiative für eine Ergänzung des Einführungsgesetzes zum Nationalstrassengesetz (Erarbeitung eines Gesamtkonzepts von verkehrslenkenden flankierenden Massnahmen zum Schutze der Bevölkerung vor Belastungen im Zusammenhang mit dem Bau von Nationalstrassen): Kantonsrat beschliesst vorläufige Unterstützung (NZZ, 2.6.87). – Parlamentarische Initiative für eine Ergänzung der Kantonsverfassung (Verpflichtung von Staat und Gemeinden, sich gemeinsam und aktiv für die Verkehrsberuhigung in Wohnquartieren und für den Schutz der Erholungsgebiete vor dem motorisierten Verkehr einzusetzen): Kantonsrat beschliesst vorläufige Unterstützung (NZZ, 1.9.87; TA, 1.9.87). – Behördeninitiative von neun linksufrigen Zürichseegemeinden für eine Neuregelung der Gebühren- und Haftpflicht für Fahrräder (Umstellung auf pauschale Versicherung mit Ubernahme der Prämien durch den Kanton; kostenlose Abgabe von Mehrjahresschildern für die Fahrräder): Kantonsrat beschliesst vorläufige Unterstützung (NZZ, 10.11.87; TA, 10.11.87). – Anderung des Strassengesetzes (Neuregelung der Finanzierung der Strassen mit überkommunaler Bedeutung in den Städten Zürich und Winterthur: Festlegung von jährlichen Pauschalbeiträgen für Dreijahresperioden durch den Regierungsrat aufgrund einer Gesamtbeurteilung der Bedürfnisse gemäss Dreijahrbauprogramm des Kantons und der Städte; Wegfall der Ausgleichsfaktoren für zusätzliche Kosten und von Berechnungsvorschriften) vom Regierungsrat vorgelegt (NZZ, 14.10.87; TA, 14.10.87). – Einzelinitiative für die Einreichung einer Standesinitiative zur Ergänzung des Bundesbeschlusses über das Nationalstrassengesetz (Verzicht bis Ende 1995 auf die Genehmigung von generellen Projekten, Ausführungsprojekten und Baubeschlüssen für die im Kanton Zürich noch nicht realisierten Nationalstrassenteilstücke): Kantonsrat beschliesst vorläufige Unterstützung (NZZ, 2.6.87). – Kantonsbeitrag von 19,26 Mio Fr. für die Aufhebung des SBB-Niveauübergangs Gstaldenstrasse beim Bahnhof Aathal-Seegräben in der Volksabstimmung (Behördenreferendum des Kantonsrats) vom 6.9. mit 59,3% Ja-Stimmen angenommen. Nein-Parolen von SP, Grüner Partei, POCH und PdA (NZZ, 31.3.87;12.5.87;20.-22.8.87;27.8.87;28.8.87; 31.8.87; 7.9.87). – Einreichung des Behördenreferendums (Kantonsrat) gegen einen Kantonsbeitrag von 2,5 Mio Fr. an den Bau einer Park-and-ride-Anlage in Stettbach bei Dübendorf (NZZ, 24.3.87; 12.5.87; 30.5.87; 4.6.87). – Einzelinitiative für eine durchgehende Überdeckung der Expressstrasse in Zürich zwischen Aubrugg und Tierspital: Kantonsrat beschliesst vorläufige Unterstützung (NZZ, 27.5.87; 16.6.87; TA, 16.6.87).