Année politique Suisse 1988 : Infrastructure, aménagement, environnement / Transports et communications / Eisenbahnverkehr
Der Basler Automobiljournalist Böhi brach die Unterschriftensammlung für seine
Volksinitiative für den Bau sowohl eines Eisenbahnbasistunnels als auch einer zweiten Strassentunnelröhre durch den Gotthard ab. Als Grund nannte er seine Verärgerung über die zu wenig speditive Behandlung seiner Volksinitiative "Pro Tempo 130/100" durch Bundesrat und Parlament
[63]. Der Nationalrat überwies eine Motion des Ständerates (Lauber, cvp, VS), welche eine Machbarkeitsstudie über Aufwertung und Ausbau des Simplontunnels verlangte
[64]. Das von Westschweizer Verkehrswissenschaftlern und -ingenieuren seit Jahren propagierte Projekt einer Untergrundbahn durch das schweizerische Mittelland ("
Swissmetro") stiess bei den zuständigen Behörden auf wenig Interesse. Zwar hatte das EVED in Erfüllung von zwei 1986 überwiesenen Postulaten eine Machbarkeitsstudie durchführen lassen, doch lehnte das Bundesamt für Verkehr ein Gesuch für die Finanzierung von zusätzlichen Studien ab und verwies die Iriitianten auf die Suche nach einer Lösung im europäischen Rahmen
[65].
[63] BBl, 1988, I, S. 101 ff.; Presse vom 31.8.88; vgl. SPJ 1987, S. 141.
[64] Amtl. Bull. NR, 1988, S. 783 ff.; vgl. SPJ 1987, S. 127, Anm. 33 und Presse vom 22.6.88.
[65] 24 Heures, 26.3. und 12.11.88; BaZ, 29.6.88; BZ, 17.8.88; SGT, 26.11.88. Siehe auch Amtl. Bull. NR, 1988, S. 747; Gesch.ber. 1988, S. 394; SPJ 1986, S. 126, Anm. 29.
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