Année politique Suisse 1989 : Chronique générale / Finances publiques / Einnahmenordnung
Der Bundesrat empfahl dem Parlament die vom Basler Automobiljournalisten Bernhard Böhi in Zusammenarbeit mit verschiedenen Verbänden des Autogewerbes lancierten
Volksinitiativen zur Abschaffung der Schwerverkehrssteuer resp. der Autobahnvignette ohne Gegenvorschlag zur Ablehnung. Beide Abgaben seien solange gerechtfertigt, als der Strassenverkehr die durch ihn verursachten Kosten nicht decke. Zudem habe das von den Initianten vorgebrachte Argument der Europafähigkeit an Bedeutung verloren, da gegenwärtig auch innerhalb der EG die Einführung von Schwerverkehrssteuern diskutiert werde
[17]. Mit ähnlichen Argumenten lehnte auch der Nationalrat eine Motion Scherrer (ap, BE) für die Aufhebung der Schwerverkehrssteuer ab
[18].
Da aber die gegenwärtige Regelung bis 1994 befristet ist, beauftragte der Bundesrat das EVED, ein Vernehmlassungsverfahren zur Neugestaltung der Strassenbenützungsabgaben durchzuführen. Die Landesregierung möchte grundsätzlich an diesen Abgaben festhalten, sie aber fahrleistungsabhängig ausgestalten und die Einnahmen künftig nur noch zweckgebunden verwenden
[19].
Der Bundesrat gab im weitern den Vorentwurf für eine
Revision des Treibstoffzollgesetzes in die Vernehmlassung. Die wichtigste Neuerung besteht in der Möglichkeit, diese Einnahmen auch für Infrastrukturkosten des öffentlichen Verkehrs zu verwenden
[20]. Eine parlamentarische Initiative Béguelin (sp, VD) zielte in die gleiche Richtung und wurde vom Nationalrat mit 95:32 Stimmen überwiesen. Die beiden Standesinitiativen der Kantone Zürich und Bern für eine
Umlegung der Motorfahrzeugsteuern auf den Treibstoffpreis lehnte die grosse Kammer jedoch ab
[21].
[17] BBl, 1989, II, S. 1010 ff.; NZZ, 1.6.89. Vgl. auch SPJ 1986, S. 91 sowie unten, Teil I, 6b (Trafic routier).
[18] Amtl. Bull. NR, 1989, S. 349 ff.; NZZ, 10.3.89.
[19] NZZ und Bund, 28.11.89. Vgl. auch den Vergleich der Motorfahrzeug- und Schwerverkehrssteuern verschiedener europäischer Länder in DP, 942, 9.3.89.
[20] Vr und BZ, 11.5.89; TA, 26.8.89. Siehe auch unten, Teil I, 6b (Trafic au sein des agglomérations).
[21] Amtl. Bull. NR, 1989, S. 1119 (Initiative Béguelin); NZZ, 7.4., 24.6. und 12.10.89. Standesinitiativen: Amtl. Bull. NR, 1989, S. 1485 ff. Vgl. auch unten, Teil I, 6b (Trafic routier) und SPJ 1988, S. 122 f. Zur Genfer Standesinitiative betreffend die Verwendung der Zollzuschläge auf Flugtreibstoff siehe unten, Teil I, 6d (Lutte contre le bruit).
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