Année politique Suisse 1991 : Enseignement, culture et médias / Médias / Presse
Nachdem im Jahre 1990 vor allem die Schweizerische Depeschenagentur (SDA) Entlassungen vornehmen musste und den Betrieb neu strukturiert hatte, geriet im Berichtsjahr die Konkurrenzagentur
Schweizerische Politische Korrespondenz (SPK) in finanzielle und organisatorische Schwierigkeiten. Die 1917 unter dem Namen "Schweizerische Mittelpresse" gegründete Agentur bediente ursprünglich vor allem kleine Zeitungen, die sich keine eigenen Korrespondenten leisten konnten. Nach und nach entwickelte sie sich zum Sprachrohr der schweizerischen Wirtschaft und wurde seit Beginn der 80er Jahre von der Wirtschaftsförderung (wf) mit vier bis fünf Mio Fr. pro Jahr unterstützt
[18].
Die Direktion der SPK strich in einem ersten Schritt vier Redaktorenstellen im französischsprachigen Dienst. In einem zweiten Schritt wurden, aufgrund eines angekündigten Abbaus der wf-Unterstützung um 50%, 25 von ca. 60 Stellen im deutschsprachigen Dienst und im technischen Bereich aufgehoben. Die SPK gab bekannt, dass sie ihr Schwergewicht auf Wirtschafts- und Inlandberichterstattung legen wolle. Gespräche mit der Leitung der SDA zeigten auch, dass sich beide Agenturen von einer engeren Zusammenarbeit — eventuell sogar einer Fusion — Synergieeffekte versprachen
[19].
Die pauschale
Entschädigung des Bundes an die Schweizerische Depeschengentur im Betrage von 11% der Betriebskosten wurde im Berichtsjahr durch ein neues Modell abgelöst. Dieses sieht eine differenzierte Abgeltung der Agenturleistungen (Abonnemente, italienischer Ubersetzungsdienst, Alarmdienst, Datenbankbenützung, Übermittlung der Pressemeldungen des Bundes) vor. Gleichzeitig wurden' auch die Verträge mit der SPK und der Associated Press (AP) bezüglich der entschädigten Leistungen angepasst
[20].
Das vom Journalisten Roger de Diesbach aufgebaute Pressebüro
BRRI (bureau de reportages et de recherches d'informations) in Rossens (FR) konnte die Betriebsschliessung nach fünfjähriger Tätigkeit knapp vermeiden, nachdem ein grösserer Personalwechsel stattgefunden hatte und kurze Zeit darauf wichtige Kunden ihre Abonnements gekündigt hatten. Das Pressebüro erarbeitet hauptsächlich Hintergrundartikel in zwei Landessprachen für Tages- und Wochenzeitungen
[21].
Im Bereich der
Bildagenturen wurde die seit 1990 bestehende Monopolstellung von Keystone wieder aufgehoben, weil Reuters erneut einen eigenen Bildagentur-Dienst mit Schweizer Themen aufbaute
[22].
[18] TA, 20.4.91. Zur SDA siehe SPJ 1990, S. 274.
[19] Presse vom 18.7.91 (Entlassungen); Klartext, 1991, Nr. 5 (Zusammenarbeit mit SDA).
[20] BBl, 1991, II, S. 623.
[21] Bund, 1.6.91; Klartext 1991, Nr. 2.
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