Année politique Suisse 1999 : Politique sociale / Santé, assistance sociale, sport / Suchtmittel
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Alkohol
Im März lancierte das BAG zusammen mit weiteren interessierten Kreisen unter dem Titel „Alles im Griff?“ eine Kampagne gegen den übermässigen Alkoholkonsum. Mit 3,9 Mio Fr. für 1999 ist es die bisher grösste Werbeaktion des Bundes für einen verantwortungsvollen Umgang mit der legalen Droge Alkohol [56].
 
[56] Presse vom 24.3.99. Vgl. dazu die Ausführungen des BR zu einer Interpellation Tschopp (fdp, GE) sowie zu einer Frage Zwygart (evp, BE) im NR (Amtl. Bull. NR, 1999, S. 512 f. und 1952). Diese Kampagne stand auch im Zusammenhang mit der auf den 1. Juli gültig werdenden Senkung der Bundessteuer um rund 15% auf importierten Spirituosen; siehe dazu oben, Teil I, 4c (Produits alimentaires).56