Année politique Suisse 2004 :   / La législation dans les cantons / 4. INFRASTRUKTUR – INFRASTRUCTURE
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Übrige Verkehrsfragen –
Autres questions relatives au trafic
BASEL-STADT: 1) Änderung des BVB-Gesetzes (Basler Verkehrsbetriebe). Die Gewerkschaften sowie die Parteien Basta, Grüne und Schweizer Demokraten lancieren das Referendum. Eingereicht (BaZ, 23.3., 23.4.). – 2) Neues Gesetz über den Öffentlichen Verkehr. Im Zusammenhang mit der Änderung des BVB-Gesetzes (siehe oben). Mehr Zusammenarbeit mit der Baselland Transport (BLT); stärkere Anreize für einen zielgerichteten Mitteleinsatz; Förderung des öffentlichen Verkehrs im Rahmen des Gesamtsystems. Vom Grossen Rat gutgeheissen (BaZ, 11.3.). – 3) Volksinitiative des Komitees „Pro Trolleybus“ gegen die Spar- und Vereinheitlichungspläne des Parlaments bei den Trolleybussen (siehe oben). Lanciert und eingereicht (BaZ, 17.9., 10.11.).
BERN: Referendum gegen den Investitionsbeitrag von 47,5 Mio Fr. für das Projekt Tram Bern West. Ersetzen der beiden Buslinien Bümpliz und Bethlehem durch eine Tramlinie. In der Volksabstimmung vom 16.5. mit 50,4% der Stimmen abgelehnt; Stimmbeteiligung: 45,3% (Bund, 17.5.).
GENEVE: 1) Le Grand Conseil a modifié le réseau des transports publics. Celui-ci sera renforcé d’ici à 2010 dans le but d’améliorer la desserte urbaine, régionale et transfrontalière de l’agglomération, et de façon à augmenter significativement la capacité d’accueil aux heures de pointe (ge.ch, 27.8). – 2) La loi sur les Transports publics genevois (TPG) a été modifiée par le Grand Conseil. Le volume des activités pouvant être données en sous-traitance ne doit pas dépasser 10% du montant des charges totales des TPG. En cas de besoin, pour atteindre les objectifs du contrat de prestation, un volume supérieur de sous-traitance doit faire l’objet d’une décision du Conseil d’administration, soumise à l’approbation du Conseil d’Etat. Craignant que cette décision permette au Conseil d’administration des TPG de consacrer plus de 10% de ses charges à la sous-traitance, au lieu de les limiter à ce même 10%, comme c’est le cas depuis 1996, le syndicat du personnel des transports a lancé un référendum. Soutenu par les Verts et la gauche, celui-ci a abouti (ge.ch, 23.9; LT, 5.10 et 17.11).
LUZERN: Verdoppelung der Schiffssteuern (im Rahmen des Sparpakets). Erhöhung vom Grossen Rat beschlossen. Referendum der SVP angekündigt, lanciert und zustandegekommen. In der Volksabstimmung vom 28.11. mit 54,7% der Stimmen angenommen; Stimmbeteiligung: 44% (NLZ, 29.11.).
SCHAFFHAUSEN: Totalrevision des Gesetzes über die Förderung des regionalen öffentlichen Verkehrs. Rechtliche Grundlage für die Weiterentwicklung des Angebots, langfristige Gewährleistung der Finanzierung, verbesserter Taktfahrplan. In die Vernehmlassung geschickt. Vorlage der Regierung (SN, 6.5., 27.10.).
TESSIN: Le Grand Conseil a modifié la loi sur les transports publics. Le Conseil d’Etat pourra décider et financer des facilités tarifaires, voire la gratuité des transports publics, en cas de gros bouchons dans une région, principalement lors des jours fériés (ticino.ch, 11.5).
ZÜRICH: Volksinitiative der Mitgliederorganisationen des Dachverbands Fluglärmschutz und des Verbunds Flugschneise Süd-Nein „für eine realistische Flughafenpolitik“. Verpflichtung des Regierungsrats, auf Bundesebene dahingehend zu intervenieren, dass für den Flughafen Zürich ein Plafonds der Bewegungen von maximal 250 000 und eine neunstündige Nachtruhe verhängt werden. Eingereicht (NZZ, 8.7.).