
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 11.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Volksabstimmung, Abfälle
Akteure Graubünden
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Benteli, Marianne
Berclaz, Philippe
Bernath, Magdalena
Bühlmann, Marc
Clivaz, Romain
Frick, Karin
Füzesséry, Alexandre
Gerber, Marlène
Heidelberger, Anja
Mosimann, Andrea
Porcellana, Diane

Bevorzugte Zitierweise

Benteli, Marianne; Berclaz, Philippe; Bernath, Magdalena; Bühlmann, Marc; Clivaz,
Romain; Frick, Karin; Füzesséry, Alexandre; Gerber, Marlène; Heidelberger, Anja;
Mosimann, Andrea; Porcellana, Diane 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer
Politik: Volksabstimmung, Abfälle, Graubünden, 1996 - 2018. Bern: Année Politique
Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern. www.anneepolitique.swiss,
abgerufen am 11.04.2024.

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Grundlagen der Staatsordnung
1Rechtsordnung

1Bürgerrecht

2Stimm- und Wahlrecht

2Aussenpolitik
2Beziehungen zu internationalen Organisationen

2Wirtschaft
2Landwirtschaft

2Agrarpolitik

3Infrastruktur und Lebensraum
3Verkehr und Kommunikation

3Eisenbahn

3Luftfahrt

4Raumplanung und Wohnungswesen

4Bodenrecht

5Umweltschutz

5Naturschutz

6Bildung, Kultur und Medien
6Bildung und Forschung

6Grundschulen

6Kultur, Sprache, Kirchen

6Sprachen

6Medien

6Radio und Fernsehen

01.01.90 - 01.01.20 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

UVEK Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
NEAT Neue Eisenbahn-Alpentransversale
SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
KdK Konferenz der Kantonsregierungen
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
VSM Verband Schweizer Medien
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der

italienischsprachigen Schweiz)

DETEC Département fédéral de l'environnement, des transports, de l'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

OFCOM Office fédéral de la communication
SSR Société suisse de radiodiffusion
NLFA Nouvelle ligne ferroviaire à traverser les Alpes
USS Union syndicale suisse
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
RTS Radio Télévision Suisse
CdC Conférence des gouvernements cantonaux
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (institut de

recherche)
MS Médias Suisses
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

01.01.90 - 01.01.20 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Rechtsordnung

Bürgerrecht

Zur Umsetzung der parlamentarischen Initiative Marra (sp, VD) hatten die
eidgenössischen Räte im Herbst 2016 einerseits eine Änderung des
Bürgerrechtsgesetzes verabschiedet und andererseits einen Bundesbeschluss erlassen,
der die erleichterte Einbürgerung von Ausländerinnen und Ausländern der dritten
Generation in der Bundesverfassung verankert. Im Hinblick auf das auf den 12. Februar
2017 angesetzte obligatorische Referendum über die Verfassungsänderung gewann das
Thema im zu Ende gehenden Jahr 2016 auch in der öffentlichen Debatte langsam an
Präsenz. Mit Ausnahme der „Weltwoche“, die schon Anfang November das erste Mal
zum verbalen Zweihänder griff und die Linke bezichtigte, „sich von den vielen
Eingebürgerten viele linke Stimmen“ zu erhoffen, sowie die „Umwälzung der politischen
Entscheide, ja des ganzen politischen Erfolgsmodells der Schweiz“ befürchtete, liess
das Nein-Lager lange Zeit nichts von sich verlauten. Die erste SVP-Exponentin, die sich
in dieser Sache zu Wort meldete, war Nationalrätin Yvette Estermann (svp, LU); als
gebürtige Slowakin, die sich nach ihrer Heirat selbst erleichtert hatte einbürgern lassen,
sprach sie sich im „Blick“ allerdings für die erleichterte Einbürgerung der dritten
Generation aus. So war es denn auch das Befürworter-Komitee – eine breite Allianz aus
Vertreterinnen und Vertretern aller grossen Parteien ausser der SVP –, das unterstützt
von den Alt-Bundesrätinnen Ruth Dreifuss (sp, GE) und Eveline Widmer-Schlumpf (bdp,
GR) sowie Alt-Bundesrat Pascal Couchepin (fdp, VS) am 22. November 2016
medienwirksam den Abstimmungskampf eröffnete. Kurz darauf wurde aber bekannt,
dass dem Pro-Komitee die finanziellen Mittel fehlten, um eine sichtbare
Inseratekampagne zu führen, da sich die Wirtschaftsverbände in dieser Frage nicht
engagierten. Neben der grossen Kontroverse um die Unternehmenssteuerreform III
fristete die Debatte um die erleichterte Einbürgerung somit ein Mauerblümchendasein.

Das laue Lüftchen gegen die Vorlage – hauptsächlich Argumente bezüglich
föderalistischer Bedenken oder mangelnden Handlungsbedarfs – wich Anfang 2017
jedoch schlagartig einem Wirbelsturm, der sich – für eine von SVP-Exponenten geführte
Kampagne nicht ganz untypisch – einmal mehr um ein Burka-Plakat drehte. „Die kennen
wir doch!“, übertitelte der „Blick“ einen Artikel, in dem er aufzeigte, dass das gleiche
Sujet bereits bei den Kampagnen für das Minarettverbot und die
Masseneinwanderungsinitiative sowie bei der Unterschriftensammlung für das nationale
Verhüllungsverbot zum Einsatz gekommen war. Damit war die öffentliche Debatte
definitiv lanciert, wenn auch vielmehr jene über die Angemessenheit der Plakate als
jene über das inhaltliche Für und Wider der erleichterten Einbürgerung. Mit dem Motiv
hätten die Gegner das Thema völlig verfehlt, da es sich bei den betreffenden
Ausländerinnen und Ausländern der dritten Generation hauptsächlich um italienische,
spanische, portugiesische und türkische Staatsangehörige handle, empörte sich die
Unterstützerseite. Während Bundesrätin Simonetta Sommaruga der Gegenseite
fehlende Argumente unterstellte, verkündete Initiantin Ada Marra im Radio gar, dem-
oder derjenigen 2000 Franken zu bezahlen, der oder die ihr eine Burka tragende
Ausländerin der dritten Generation zeige. Im Internet sorgten die Plakate mit dem
„Burka-Schreckgespenst aus der Mottenkiste“ (BZ) derweil auch für Belustigung, indem
das Sujet in völlig andere Kontexte gesetzt, ad absurdum geführt und durch den Kakao
gezogen wurde. Selbst aus den Reihen der SVP ertönten kritische Stimmen zum
umstrittenen Plakat. Während SVP-Nationalrat Maximilian Reimann (svp, AG) das Sujet
als „nicht optimal“ bezeichnete, war es für Alex Kuprecht (svp, SZ) als Befürworter der
Vorlage schlicht „einige Niveaus zu tief“. Die Mitglieder des Pro-Komitees legten
daraufhin etwas Geld für eine eigene, kleine Plakatkampagne an einigen grossen
Bahnhöfen der Deutschschweiz zusammen. Nachdem die grosse Welle der Empörung
abgeebbt war, plätscherte der Abstimmungskampf wieder gemächlich vor sich hin.

Mit näher rückendem Abstimmungstermin richtete sich die Aufmerksamkeit nochmals
auf einen ganz anderen Aspekt der Abstimmung: das Ständemehr. Was das Volksmehr
betrifft, zeigten die letzten Umfragen eine eher klare Tendenz zu einem Ja, doch das
Ständemehr war bereits früheren Bestrebungen zur erleichterten Einbürgerung zum
Verhängnis geworden (insb. bei der Volksabstimmung vom 12. Juni 1994). Experten
gingen davon aus, dass die Westschweizer Kantone und Zürich der Vorlage bei einem
Volksmehr mit grosser Wahrscheinlichkeit zustimmen würden, während die meisten

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.02.2017
KARIN FRICK

01.01.90 - 01.01.20 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Zentral- und Ostschweizer Kantone – traditionell skeptisch in Ausländerfragen – eher
zur Ablehnung der Vorlage neigen sollten. Den entscheidenden Ausschlag erwarteten
sie von den als „Swing States“ bezeichneten Kantonen Basel-Landschaft, Graubünden,
Luzern, Solothurn, Wallis und Zug. Dies sind zugleich jene Kantone, die die
Einbürgerung der dritten Ausländergeneration im Jahr 2004 mit weniger als 60% Nein-
Stimmen abgelehnt hatten. Angesichts der aktuellen, weniger radikalen Reform, die im
Gegensatz zu jener von 2004 insbesondere keinen Automatismus vorsieht, ist es
durchaus denkbar, dass einige der „Swing States“ nun ins andere Lager wechseln. 1

Stimm- und Wahlrecht

Im Kanton Bern, wo ein fakultatives kommunales Stimm- und Wahlrecht für Ausländer
eingeführt werden sollte, stimmten auf Empfehlung des Grossen Rates und der
bürgerlichen Parteien 72% der Urnengänger dagegen. Die Regierung des Kantons Luzern
unterstützt die vom Verein Secondas Plus eingereichte Initiative für die fakultative
Einführung des kommunalen Ausländerstimmrechts. Allerdings verlangt sie in einem
Gegenvorschlag eine einheitliche Regelung für alle interessierten Gemeinden.
Schweizweit gibt es bisher acht Kantone, die ein solches fakultatives kommunales
Stimm- und Wahlrecht für Migranten kennen. Es sind dies Neuenburg, Jura, Genf,
Waadt, Freiburg, Appenzell Ausserrhoden, Graubünden und Basel-Stadt. In Basel-Stadt
wurde die fakultative Erweiterung des kommunalen Wahl- und Stimmrechts auf weitere
Personengruppen allerdings weder von Riehen noch von Bettingen umgesetzt. 2

KANTONALE POLITIK
DATUM: 15.10.2010
MARC BÜHLMANN

Aussenpolitik

Beziehungen zu internationalen Organisationen

Les acteurs de la campagne ont fourni des efforts particuliers dans les cantons
incertains. Les plus souvent mentionnés ont été l’Argovie, Saint-Gall, les Grisons, Zug,
Lucerne et enfin, Soleure. Selon les nombreux sondages qui ont rythmé la campagne, un
soutien populaire à l’initiative semblait acquis mais le résultat s’annonçait très serré en
raison de l’obligation d’avoir une double majorité. 3

INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
DATUM: 22.01.2002
ROMAIN CLIVAZ

Wirtschaft

Landwirtschaft

Agrarpolitik

L'initiative «paysans et consommateurs» ayant été retirée par ses auteurs, le peuple et
les cantons étaient appelés à se prononcer au mois de juin sur le seul contre-projet
élaboré par le parlement. A la différence de l'article refusé en 1995, le texte soumis à
l'approbation populaire proposait notamment d'inscrire dans la Constitution le
principe selon lequel les paiements directs ne devraient être versés à l'avenir que sous
condition du respect d'exigences écologiques minimales (production intégrée). Le
contre-projet mentionnait également que la Confédération pourrait édicter des
prescriptions en matière de provenance, de qualité et de méthodes de production des
denrées alimentaires. Enfin, l'article élaboré par le parlement prévoyait l'interdiction de
l'utilisation abusive d'éléments fertilisants et autres produits chimiques.

Le souverain a accepté très largement le contre-projet avec près de 77.6 pour cent de
oui et l'unanimité des cantons. Parmi ces derniers, les cantons des Grisons, Genève,
Bâle et Zurich ont été les plus favorables au nouvel article. L'accueil le moins
enthousiaste est provenu des cantons de Schwytz, Valais et Vaud, même si, dans ces
cantons également, plus des deux tiers des votants se sont exprimés positivement.

Article constitutionnel sur l'agriculture
Votation du 9 juin 1996

Participation: 31.4%
Oui: 1'086'534 (77.6%) / 20 6/2 cantons
Non: 313'874 (22.4%) / 0 canton

DIREKTER GEGENVORSCHLAG ZU
VOLKSINITIATIVE
DATUM: 09.06.1996
ALEXANDRE FÜZESSÉRY

01.01.90 - 01.01.20 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Mots d'ordre:
– Oui: PS, PRD, PDC, UDC (2*), PE, PL, PEP, AdI, DS (1*), PdT; Vorort, USAM, USS, USP,
UPS, VKMB.
– Non: PdL.
(*Recommandations différentes des partis cantonaux.)

Lors de la campagne, les partisans du contre-projet – à savoir la quasi-totalité des
partis, les associations paysannes, écologistes et économiques – ont souligné que le
texte proposé fournissait une base constitutionnelle aux réformes entreprises dans le
secteur agricole vers plus de marché et d'écologie. Ils ont également relevé que cet
article prenait mieux en compte les préoccupations de la population en matière de
protection de l'environnement et d'information du consommateur que ne le faisait
celui rejeté l'an dernier. Les associations paysannes ont quant à elles argué, à l'égard de
leur base, que si le texte prévoyait le versement des seuls paiements directs
écologiques, le Conseil fédéral s'était engagé à respecter un moratoire de cinq ans
pendant lequel les paiements directs complémentaires continueront à être versés. Les
leaders paysans ont également souligné que l'adoption de cet article permettrait de
barrer la route à l'initiative beaucoup plus extrémiste de l'Association alémanique des
petits et moyens paysans (VKMB) «pour des produits alimentaires bon marché et des
exploitations agricoles écologiques».

L'analyse Vox a révélé pour sa part que le comportement de vote des partisans avait été
motivé avant tout par des préoccupations écologistes. Dans le camp des opposants, ce
seraient avant tout des motivations d'ordre financier qui expliqueraient le refus. Par
ailleurs, il semble que les électeurs appartenant à la gauche de l'échiquier politique
aient été plus favorables au contre-projet du parlement. En revanche, on ne saurait
percevoir de différences notoires selon les caractéristiques socio-démographiques
entre opposants et partisans du nouvel article. 4

Infrastruktur und Lebensraum

Verkehr und Kommunikation

Eisenbahn

Im Februar hiessen die Bündnerinnen und Bündner mit 72% Ja-Stimmen den
Verpflichtungskredit von CHF 20 Mio. für den Bau der Porta Alpina in Sedrun gut.
Regierung und Parlament Graubündens hatten dem Souverän einstimmig ein
entsprechendes Gesamtpaket mit Vor- und Hauptinvestitionen für den NEAT-Anschluss
in die obere Surselva vorgelegt, sämtliche Parteien und Verbände hatten um
Zustimmung geworben. Zusammen mit der Beteiligung der Surselva von CHF 5 Mio.
bringt Graubünden damit die Hälfte der veranschlagten Kosten von CHF 50 Mio. auf.
Den Rest soll der Bund bezahlen; bisher hat das Bundesparlament einen Anteil an der
Vorinvestition von CHF 7,5 Mio. verabschiedet. Im Mai erteilte das UVEK dem Kanton die
Baubewilligung für Vorinvestitionen in der Grössenordnung von CHF 15 Mio. unter der
Auflage, dass sich die Realisierung des Gotthard-Basistunnels nicht verzögert und dass
der Kanton mit dem noch zu bestimmenden Betreiber der Porta Alpina ein
Betriebskonzept ausarbeitet. 5

KANTONALE POLITIK
DATUM: 06.05.2006
MAGDALENA BERNATH

Luftfahrt

En début d’année, les zurichois ont accepté par 55,5% une contribution cantonale de
CHF 300 millions au capital de la nouvelle compagnie aérienne. Ils ont aussi approuvé
par 67,6% une garantie de CHF 100 millions pour l’aéroport de Kloten. L’aval du
souverain zurichois a permis la mise en place de la variante 26/26 (26 court et moyen-
courriers et 26 long-courriers). Argovie, Bâle-Campagne, Bâle-Ville, Glaris, Grisons,
Neuchâtel, Obwald, Schwyz, St-Gall, Tessin, Valais, et Uri ont également souscrit au
capital-actions de la future compagnie. Par contre, Berne, Fribourg, Jura, Lucerne,
Schaffhouse, Soleure, Nidwald, Vaud, Zoug ainsi que les villes de Zurich et de Kloten ont
refusé d’y participer. Les actionnaires ont prolongé jusqu’au 30 avril 2003 le délai pour
le capital autorisé. Divers cantons et communes qui s’étaient déclarés prêts à participer
en décembre 2001 n’ont pas encore pu y souscrire, le feu vert du peuple leur faisant
notamment encore défaut. Après des mois de spéculations et l’attribution des
concessions court, moyen et long-courrier par le DETEC, le nom et la raison sociale de

ANDERES
DATUM: 31.03.2002
PHILIPPE BERCLAZ

01.01.90 - 01.01.20 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



la nouvelle compagnie aérienne ont été dévoilés officiellement en février. Les avions
ont volé dès le 31 mars sous le nom de "Swiss" et déclinaient le nom du pays dans les
quatre langues nationales : Schweiz, Suisse, Svizzera et Svizra. D’un point de vue légal, la
nouvelle société s’appelait Swiss Air Lines Ltd et son siège était à Bâle. Lors de leur
assemblée, les actionnaires ont validé ces deux noms. S’estimant floué, SAirGroup a
saisit la justice zurichoise pour interdire à Crossair d’utiliser le logo Swiss et
l’appellation Swiss Air Lines Ltd. Le Tribunal de commerce de Zurich a refusé d’entrer
en matière sur la plainte contre l’utilisation de la marque "Swiss". Il considérait qu’il n’y
avait pas de danger de préjudice irréparable pour SAirGroup et que le danger de
confusion entre Swiss et Swissair était inexistant, les marques étant nettement
distinctes. SairGroup n’a pas recouru. A la fin mars, la cellule d’intervention – task force
"pont aérien", créée le 5 octobre 2001 pour assurer l’exploitation du réseau Swissair
durant l’horaire d’hiver et faciliter la mise sur pied de la nouvelle compagnie –, a été
démantelée. Les actionnaires principaux de Swiss ont prolongé à fin août 2004 la clause
de non-vente des actions souscrites à l’occasion de l’augmentation de capital. Celle-ci
s’élevait à CHF 2,561 milliards. La décision a été prise par 33 actionnaires,
institutionnels et privés, détenant plus de 90% des titres existants. (La Confédération
possédait 20,5% des actions, le canton de Zurich 10,2%, les autres cantons 12,1%, l’UBS
10,5%, le Credit Suisse Group 10% et le milliardaire Walter Haefner, fondateur et
propriétaire de l’importateur automobile AMAG 6,8%. L’économie privée contrôlait
environ deux tiers du capital-actions.) 6

Raumplanung und Wohnungswesen

Bodenrecht

Im März des Berichtsjahres stimmte das Schweizer Volk über die Volksinitiative
„Schluss mit dem uferlosen Bau von Zweitwohnungen“ ab, welche den
Zweitwohnungsanteil einer Gemeinde auf höchstens 20% beschränken will. Das
Volksbegehren des Umweltschützers Franz Weber wurde mit einem äusserst knappen
Volksmehr von 50,6% und einem Ständemehr von 12 3/2 Ständen entgegen den
Empfehlungen von Bundesrat und Parlament angenommen (Stimmbeteiligung 45,2%).
Während das an Zweitwohnungen arme Mittelland und allen voran Basel-Stadt (62% Ja)
das Volksbegehren begrüssten, sprachen sich die touristischen Alpenkantone Wallis
und Graubünden, die Zentralschweiz und das Tessin primär dagegen aus. Mit 74%
ablehnenden Stimmen legte der Kanton Wallis das deutlichste Nein in die Urne. Obwohl
die erste von gfs.bern durchgeführte SRG SSR Umfrage Anfang Februar einen Ja-Anteil
von 61% ausgewiesen hatte und die zweite Umfrage zehn Tage vor Abstimmung noch
immer eine positive Zustimmung von 52% zeigte, wurde die Annahme der Initiative im
Allgemeinen mit grosser Überraschung zur Kenntnis genommen. Vor den ersten
Umfrageergebnissen hatten sich die Gegner der Initiative bereits siegessicher gezeigt
und ihre Kampagne mit wenig Herzblut und dementsprechend geringem Mitteleinsatz
geführt. Sogleich nach Publikation der ersten SRG Umfrage wurde jedoch Kritik am
Gegnerkomitee und insbesondere an der GLP geäussert, welche die laue Nein-
Kampagne anführte. An einer Medienkonferenz Ende Februar gestanden Vertreter des
gegnerischen Komitees ein, die Emotionalität der Initiative unterschätzt zu haben. Die
GLP rügte, ein Engagement von Seiten der grossen Wirtschaftsvertreter habe zu Beginn
der Kampagne gefehlt. Namentlich economiesuisse habe ihre finanziellen Mittel bis zu
jenem Zeitpunkt hauptsächlich zur Bekämpfung der Ferieninitiative eingesetzt, welche
auf denselben Abstimmungstermin angesetzt war. Economiesuisse entgegnete
daraufhin, die GLP habe mit der Konkretisierung des Kampagnenkonzeptes, woran der
Verband seine finanzielle Unterstützung knüpfte, lange auf sich warten lassen. Bis zum
Abstimmungstermin wurden dann aber Investitionen in voraussichtlich sechststelligem
Betrag in Aussicht gestellt. Das Komitee distanzierte sich auch von der kurz zuvor
geschalteten, aggressiven und als kontraproduktiv erachteten Kampagne einer Gruppe
von Walliser Bauunternehmern, in welcher eine Stalin ähnelnde Figur mit Hammer und
Sichel ein Chalet zerstörte. Nichtsdestotrotz blieb das eigene finanzielle Engagement
des Gegnerkomitees insgesamt beschränkt. Nach Annahme der Initiative äusserten
auch die CVP und FDP als Kampagnenmitstreiter Kritik an der GLP und deren
mangelnder Kampagnenführung. Die GLP konterte, das Amt sei ihr von verschiedensten
Seiten aufgedrängt worden und man habe die Mitstreiter von Beginn weg auf die
bescheidenen finanziellen Eigenmittel hingewiesen.

Abstimmung vom 11. März 2012

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 11.03.2012
MARLÈNE GERBER

01.01.90 - 01.01.20 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Beteiligung: 45.2%
Ja: 1'1521598 (50.6%) / 12 3/2 Stände
Nein: 1'123'802 (49.4%) / 8 3/2 Stände

Parolen: 
– Ja: SP, EVP, GPS
– Nein: FDP, CVP, SVP, GLP(2)*, BDP; economiesuisse, SGV, SBV.
* In Klammer Anzahl abweichender Kantonalsektionen 7

Umweltschutz

Naturschutz

Nach sechzehn Jahren Planung scheiterte die Idee eines bis anhin zweiten und
flächenmässig grössten Nationalparks, dem sogenannten Parc Adula, im Gebiet um das
Rheinwaldhorn (it: Adula) im November 2016 an der Urne. Abgestimmt wurde in den 14
Bündner und 3 Tessiner Gemeinden, deren Gebiet teilweise oder ganz dem
Nationalpark angehört hätten. Damit das Projekt hätte realisiert werden können, wäre
die Zustimmung von mindestens 13 dieser 17 Gemeinden notwendig gewesen. Am
Abstimmungssonntag wurde das Vorhaben indes nur von 9 Gemeinden befürwortet und
mit Vals (GR), Lumnieza (GR) und Blenio (TI) gerade von drei Gemeinden am deutlichsten
abgelehnt, deren Gebiete teilweise zur Kernzone des Nationalparks gehört hätten.
Insgesamt hätte sich die Fläche des Nationalparks auf 1250 km2 ausgedehnt; wovon die
Kernzone 145 km2 ausgemacht hätte. Das Abstimmungsergebnis liess vermuten, dass
gerade die «sterile Kernzone im Hochgebirge», wie das Nein-Komitee das Herzstück
des Parks bezeichnet hatte (zit in TA), Ausschlag für ein Nein gegeben hatte. Zweck der
Kernzone eines Nationalparks ist, den Einfluss des Menschen auf die Natur möglichst
gering zu halten. So etwa dürften keine Wanderwege verlassen, keine Pilze und Beeren
gesammelt und keine Motorfahrzeuge gefahren werden. Darüber hinaus ist die
landwirtschaftliche Nutzung stark eingeschränkt und Jagd und Fischerei grundsätzlich
verboten; Ausnahmen sind lediglich zur Verhütung von Wildschäden respektive zum
Schutz der autochthonen Fauna zulässig.

Der Abstimmungskampf hatte sich zu einem heftigen Schlagabtausch zwischen den
Gegnern, die sich vor zunehmender Bürokratie und eingeschränkter Handlungsfreiheit
fürchteten, und den Befürwortern, die davor warnten, dass so eine Chance nie
wiederkehren werde, entwickelt. Zu den kritischen Stimmen hatten etwa neben den
Landwirten auch die Alpinisten und Bergführer gezählt, die beim Zustandekommen des
Nationalparks mit der Halbierung ihrer SAC-Sommerrouten hätten auskommen müssen.
Trotz ihrer insgesamt befürwortenden Haltung hatte auf der anderen Seite auch Pro
Natura das Projekt kritisiert, da dieses zu viele Ausnahmen für verschiedene
Nutzergruppen in der Kernzone zugelassen hätte, womit die ungestörte Entwicklung der
Natur nicht vollends umgesetzt worden wäre.

Nach verlorener Abstimmung setzten die Naturschützer ihre Hoffnung damals noch auf
das letzte noch offene Nationalpark-Projekt, den Parco Nationale del Locarnese. Beide
Projekte waren im Jahr 2000 ins Leben gerufen worden, nachdem Pro Natura einen
Ideenwettbewerb zur Gründung eines zweiten Nationalparks lanciert und im Falle des
Zustandekommens dem Projekt einen Betrag von CHF 1 Mio. versprochen hatte. Vier
weitere in diesem Zusammenhang angedachten Projekte waren bereits zu früheren
Zeitpunkten begraben worden. 8

KANTONALE POLITIK
DATUM: 27.11.2016
MARLÈNE GERBER

Le Parc National du Locarnese ne verra pas le jour. Le projet d'un deuxième parc
national suisse, au côté de celui des Grisons, est tombé à l'eau, puisque six des huit
communes appelées à voter l'ont refusé. Les communes d'Ascona et Bosco Gurin ont
dit oui au projet, contrairement à Brissago, Losone, Centovalli, Ronco sopra Ascona,
Onsernone et Terre di Pedemonte. Le projet prévoyait une étendue protégée de 128
km2, composée d'une zone de protection renforcée où de nombreuses activités
humaines auraient été interdites. L'objectif était de permettre à la nature de s'y
développer librement. Elle aurait été entourée d'une seconde zone, non soumise à des
restrictions, devant assurer sa protection et celle de la nature. Le parc aurait bénéficier
de 52 millions de francs pour valoriser le territoire sur dix ans. Les promoteurs
estimaient des retombées économiques de 200 millions de francs, ainsi que la création
d'une vingtaine d'emplois directs et 200 postes de travail indirects. La campagne fut
très animée. D'après les observateurs, c'est la crainte de la population de perdre la

KANTONALE POLITIK
DATUM: 10.06.2018
DIANE PORCELLANA

01.01.90 - 01.01.20 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



liberté dont elle jouit, qui explique ce vote. 9

Bildung, Kultur und Medien

Bildung und Forschung

Grundschulen

Als erster Kanton führte Luzern im September eine Volksabstimmung über die
Harmonisierung der Volksschule durch. Der Beitritt zum Konkordat wurde an der Urne
deutlich mit 61,4% der Stimmen abgelehnt. Am 30. November fand in vier weiteren
Kantonen eine Abstimmung über das Harmos-Konkordat statt. In Zürich wurde ein
Beitritt mit 62,4% und in Sankt Gallen mit 52,8% der Stimmen gutgeheissen. Dagegen
wurde HarmoS im Thurgau mit 51,6% und in Graubünden mit 56,7% der Stimmen
abgelehnt. Trotz den Niederlagen an der Urne, blieben die Befürworter von Harmos
zuversichtlich. Die Präsidentin der Erziehungsdirektorenkonferenz, Isabelle Chassot
(FR, cvp), zeigte sich überzeugt, dass das Quorum von 10 Ständen, welches für das
Inkrafttreten von HarmoS erforderlich ist, 2009 erreicht werde. 10

INTERKANTONALE ZUSAMMENARBEIT
DATUM: 01.12.2008
ANDREA MOSIMANN

Kultur, Sprache, Kirchen

Sprachen

Annähernd 65% der Bündner Stimmberechtigten genehmigten den Antrag der
Kantonsregierung, die Einheitssprache Rumantsch grischun künftig als Amtssprache
für die Abstimmungsbotschaften des Kantons und das rätoromanische Rechtsbuch zu
verwenden. Mit Ausnahme der CVP hatten alle grösseren Parteien die Ja-Parole
ausgegeben. In den romanisch-sprachigen Gebieten waren die Mehrheiten eindeutig
knapper; vier Kreise in der Surselva sprachen sich gegen die Vorlage aus. 11

KANTONALE POLITIK
DATUM: 19.05.2001
MARIANNE BENTELI

Im dreisprachigen Kanton Graubünden wurde das neue Sprachengesetz in einer
Referendumsabstimmung mit 22'582 Ja gegen 19'344 Nein angenommen. Das Gesetz
regelt den Gebrauch der Amtssprachen Rätoromanisch, Deutsch und Italienisch und
legt Grundsätze für deren Gebrauch in den Gemeinden fest. Das Gesetz schien
unbestritten, da es 2006 im Kantonsparlament einstimmig angenommen worden war.
Vor allem Deutschsprachige hatten aber wegen des starken Schutzes des romanischen
Idioms in ursprünglich romanisch-, heute aber mehrheitlich deutschsprachigen
Gemeinden das Referendum ergriffen. 12

KANTONALE POLITIK
DATUM: 17.06.2007
MARIANNE BENTELI

Medien

Radio und Fernsehen

"Rösti- und Polentagraben sind programmiert", titelte die NZZ bereits am 5. Juni, mit
dem Argument, dass insbesondere die Sprachminderheiten von einem ausgebauten
Service public profitieren und dies mit einem befürwortenden Stimmentscheid
untermauern würden. Zumindest was das Resultat betrifft behielt die alte Tante
grösstenteils recht: An der Volksabstimmung zur RTVG-Vorlage vom 14. Juni 2015,
wurde das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen bei einer Stimmbeteiligung von
43,7% mit einer hauchdünnen Mehrheit von 3'649 Stimmen – und somit noch leicht
knapper als die vorläufigen amtlichen Ergebnisse vermuten liessen, und gar knapper als
jedes andere seit der Einführung des Frauenstimmrechts erzielte Abstimmungsresultat
– angenommen. Treibende Kraft hinter diesem Hauch von Ja war in der Tat die
Romandie (mit Ausnahme des Wallis), wo die Vorlage teilweise beträchtlichen Zuspruch
erhielt – an vorderster Front vom Kanton Waadt, der die Vorlage, gefolgt von den
Kantonen Genf (61,9%), Neuenburg (59,6%) und Jura (58,6%), mit einem Ja-Anteil von
62,5% deutlich befürwortete. Abgesehen von der Romandie legten lediglich Basel-Stadt
(51,2%) und Graubünden (50,9%) ein Ja ein; in allen anderen Kantonen – inklusive dem
Tessin (48,0%) – fand die Vorlage keine Mehrheit. Während der Ja-Anteil in den
grösseren, städtisch geprägten Kantonen immerhin die 47%-Marke überschritt,
bewegte sich dieser in den ländlichen Kantonen der Zentral- und Innerschweiz
zwischen 40% und 45%. Das knappe Ergebnis führte denn auch nicht zum Abflauen der
politischen Diskussionen, sondern zu deren intensiven Weiterführung. Die GLP, die

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 14.06.2015
MARLÈNE GERBER

01.01.90 - 01.01.20 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



ebenso wie die SVP und die FDP zu den Abstimmungsverliererinnen gehörte, kündigte
beispielsweise an, eine Motion zur Definition des medialen Service public in der
Bundesverfassung einzureichen. Dass hier Handlungsbedarf bestehe, habe die Debatte
zum RTVG gezeigt. Nationalrätin Natalie Rickli (svp, ZH) kommentierte die Befunde des
Tagesanzeigers, wonach die Auslandschweizer für das Ja zum RTVG verantwortlich
seien: Es sei "irritierend, dass Leute mitentscheiden, die gar nicht bezahlen müssen".
Nichtsdestotrotz seien jedoch diejenigen Gegnerinnen und Gegner, welche ihr
Stimmrecht nicht wahrgenommen hatten, zu grossen Teilen für die Niederlage
verantwortlich. Rickli rief zur Unterstützung der sich dazumals im Sammelstadium
befindenden No-Billag-Initiative auf, mit der der Druck auf die SRG aufrechterhalten
werden könne. Die Initiative erhielt nach der Referendumsniederlage nun auch
Unterstützung vom Schweizerischen Gewerbeverband. Der Verband Schweizer Medien
zeigte sich mit dem Abstimmungsresultat und gar mit dessen Knappheit zufrieden,
denn Letzteres sei ein Warnsignal an die SRG. Diese solle sich auf einen Service public
im engeren Sinne beschränken und ausschliesslich über die neue Abgabe finanziert
werden, was einem Werbeverbot für die SRG gleichkäme. 

Abstimmung vom 14. Juni 2015

Beteiligung: 43.7%
Ja: 1'128'522 (50.1%)
Nein: 1'124'873 (49.9%)

Parolen:
– Ja: SP, CVP, GPS, BDP (2*), EVP; Economiesuisse, SGB, Travail.Suisse, VSM. 
– Nein: SVP, FDP (3*), GLP; SGV, SBV, Konsumentenforum.
– Stimmfreigabe: SAV, SKS. 
* Anzahl abweichende Kantonalsektionen in Klammern 13

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im März 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte über die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebühren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr präsentiert hatte, gab es für die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle möglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebühr für Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dürfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Änderung
hätte, wer sie befürwortete oder bekämpfte und wer wie davon betroffen wäre, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft für viel Gesprächsstoff und wurde in über
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemäss (Fög) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befürwortern der Vorlage. Diese stellten gemäss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zürcher SVP; junge Libertäre, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Präsidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Präsident und Vizepräsident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteipräsidenten der FDP Zug, und mit den Präsidenten der Unterstützerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Bühler, aus dem Umfeld junger Libertärer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit. 
Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand für die Initiative aus;
unterstützt wurde sie lediglich von der Zürcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ früh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger präsidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich für die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitäten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien für
die Initiative zu spüren gewesen, aber die Partei sei diesbezüglich gespalten. Eine

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 7ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Halbierung der Gebühr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wäre von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrätin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklärten
die Zurückhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP für die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhängigkeitspartei up! die Ja-Parole.
Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen würden, setzten die Befürworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte für Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklärt hatte, die Sammelaktion für die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurückzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht für die Kohäsion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklärte die Geschäftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11‘500 für die Initiative gespendet hätten.
Knapp 24 Stunden später startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun – aufgrund von Solidaritätsbekundungen oder Gratiswerbung – mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Befürworter Spenden
über CHF 22‘000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86‘000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grünen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zögerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenüber
der SRG Luft. FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien häufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu 0 Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP übernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenüber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie für den
Gegenvorschlag gestimmt hätten, wenn dieser zustande gekommen wäre. 
In Übereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehörten ein überparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich über 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Präsidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehörten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280‘000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits für ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befürworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein für die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens für diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bündnerland. 

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befürworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgebühren» könne die Bevormundung der Bürger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Bürger sollten die Freiheit haben,
zu wählen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklärte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jüngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fög sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur

01.01.90 - 01.01.20 8ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1 in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als für ältere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als ältere Personen. 
Überdies würden die Gebühren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befürworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befürworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Möglichkeit, die
Übermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu stärken. Die SRG ruiniere mit ihren Gebührenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhäuser, da sie durch den Startvorteil der
Gebührenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschäftsfelder vorstossen könne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbefürworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht dürfe. Eine finanzielle Unterstützung der
SRG sei nötig, erklärten hingegen die übrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, könne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklärte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedürfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstützung könnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich für die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen würde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, käme eine Ersteigerung einzig für Milliardäre in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich käme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen würden zukünftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren. 
Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative für die SRG hätte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Während
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten würde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklärte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen würde – das entsprechende Gesetz könne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man würde daher die Gebühren innerhalb
eines Jahres zurückfahren. Auch SRG-Präsident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterlöschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen würde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Bürger sofort aufhören würde, Gebühren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kürzester Zeit Liquidationsprobleme bekäme. Danach gäbe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich über den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG würde durch die Initiative zu einem gewöhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewähren müsste, erklärte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
für Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
könnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukünftig abonnieren würde. Da man bezüglich Werbung freier wäre,
könnte man den Zuschauerrückgang durch längere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG für übertrieben. Er
erklärte, die SRG würde vorläufig ihren Programmauftrag behalten und könnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stärkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausführungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien. 
Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
würde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukünftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebührentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebührenfinanziert. Ohne diese
Unterstützung könnten sie somit kaum überleben. Silvio Lebrument, Geschäftsführer
der Somedia, erklärte, auch für den Radio- und Fernsehsender Südostschweiz würde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark. 
Eine Annahme der Initiative hätte schliesslich gemäss den Initiativgegnern auch

01.01.90 - 01.01.20 9ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



negative Konsequenzen für die (Sprach-)Minderheiten. So erklärte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich stärker treffen würde als die
Deutschschweiz. Heute fände eine Quersubventionierung der französisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebührenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhält 20.5 Prozent der Gebühreneinnahmen für 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung könnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Märkte zu
klein seien, erklärte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja müsse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezüglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemäss Peter
Rothenbühler, langjährigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevölkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu früheren Vorlagen wurden in den französischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen überdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate. 
Speziell war die Lage für den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschöpfung von CHF 213 Mio. gemäss einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grössten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage für den
Südkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Gebührentopf erhalte, als
es einzahle, würden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zählen,
die Regionalität ginge verloren. Mittelfristig müsse RSI schliessen, dann könnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine überaus starke Befürworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen – von denen jedoch mehr als die Hälfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren – legten sich die Befürworter mächtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsächlich kritisierten sie darin
die Grösse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.  
Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graubünden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklärte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das rätoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag für den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graubünden würde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden würde nur noch über
Naturkatastrophen, ergänzte Nationalrätin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative müsse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal für eine starke SRG gesendet werden
könne, die in der Lage wäre, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berücksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Ständerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stückes
Identität der Rätoromanen und von «einer Katastrophe für den Kanton Graubünden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bündner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase – in keinem anderen Kanton zählte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate. 
Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohäsion gefährdet. Diese beruhe nämlich gemäss
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Durch die Initiative
würde «einer der letzten Stützpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklärte Nationalrat Christoph Eymann (lpd, BS). 
Gegen eine solche «Überhöhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befürworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner würden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage für die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hätten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen würde. Schliesslich bestritten die Befürworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht überleben könne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Führung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschäftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umständen zu sichern, erklärte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).

01.01.90 - 01.01.20 10ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG über einen Plan B verfüge, diesen aber aus
taktischen Gründen nicht kommuniziere. 

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitäten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fög zählte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fög bestätigte
auch die oftmals geäusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitäten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grösstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten übereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fög bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative über die ganze Kampagnendauer
überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fög zählte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage – insgesamt war die Rede von über 7000 Artikeln –, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform III, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalität bezüglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv darüber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Überdurchschnittlich viel Resonanz erhielten gemäss dem Fög die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Während die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
überdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffälliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate. 

Am häufigsten porträtiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fög zeigte. Diese gehörten gemäss Fög überdies zu den grössten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekämpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehörlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebärdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenügend, eine Annahme der Initiative würde aber die Situation
noch verschlechtern, erklärte Corinne Parrat, die gehörlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportübertragungen im Free TV zu sehen sein
würden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportübertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhänger von Nischensportarten waren besorgt: Private würden wohl
kaum Berichte zu über 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportförderer der Schweiz», sowohl für Elite- als auch für
Breitensport. Ein Ja wäre daher das Ende von mehr als nur der SRG. 
Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbände und 400‘000 Aktivmitglieder angehören, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Präsident Albert Vitali (fdp, LU) erklärte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Übertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Übertragung nicht stemmen könnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgenössische Jodelverband. «Für die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Präsidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Für Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner. 
Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
äusserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefördert
habe. So würden jährlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Künstlern fliessen, was für
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanäle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ähnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmförderung investiert
und unterstütze zudem jährlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout – Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler

01.01.90 - 01.01.20 11ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hätten realisiert werden können. 
Diese Solidaritätsbekundungen lösten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestätigt: Durch die Initiative würden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhängigkeiten zahlreicher
Akteure für ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG über die Jahre abhängig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jährlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flössen jährlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erkläre auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geäussert würde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hätten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklärte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch unklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man für die Gebührenfinanzierung, mache aber die Stärke des Engagements
von den Zugeständnissen der SRG abhängig, erklärte Geschäftsführer Andreas Häuptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstützen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete. 

Unter besonderer Beobachtung standen auch während der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde befürchtet, dass sie aufgrund der für sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht würden neutral bleiben können.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position über soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemäss Fög eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalität von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklärte
das Fög weiter. Überdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befürworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebühren-Profiteur» zu wenig
unabhängig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbefürworter deutlich häufiger
unterbrochen als die Gegner, ergänzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei – man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstützung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
überprüfte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesrätin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich häufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Befürworter zwar deutlich häufiger unterbrochen worden, eine
«förmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte. 
Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefürworter befürchteten,
die SRG setze Gebührengelder für den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Präsident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flückiger-Bäni (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht über ein Budget für die
Abstimmungsdebatte verfügte, wohl aber Geld für Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug fürs Jahr 2016 CHF
400‘000. Der Bundesrat erklärte diesbezüglich, die Trägerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen über den Service public zu führen, jedoch müssten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemäss den Initiativ-Befürwortern war

01.01.90 - 01.01.20 12ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



hingegen auch das äusserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebührenfinanzierten Löhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen könne. 14

Am 4. März 2018 war dann der Tag der Entscheidung gekommen. Wie die
Vorbefragungen hatten vermuten lassen, wurde die No-Billag-Initiative deutlich
abgelehnt. 71.6 Prozent der Stimmenden und Mehrheiten in allen 26 Kantonen sprachen
sich gegen die Initiative aus. Besonders hoch war die Ablehnung in der Romandie,
insbesondere im Kanton Neuenburg mit 78.3 Prozent Nein-Stimmen. Auch der Kanton
Graubünden lehnte die Initiative mit 77.2 Prozent Nein-Stimmen deutlich ab. Am besten
kam die No-Billag-Initiative im Kanton Schwyz mit 62.4 Prozent Ablehnung, gefolgt vom
Kanton Schaffhausen mit 62.7 Prozent an; auch im Kanton Tessin fand die Vorlage mit
65.5 Prozent Nein-Stimmen nur etwa bei einem Drittel der Stimmenden Unterstützung.
Aufgrund der intensiven Kampagne wenig überraschend fiel die Stimmbeteiligung mit
54.8 Prozent überdurchschnittlich hoch aus, im Tessin lag sie gar bei 65 Prozent. „Die
No-Billag-Initiative startete ohne Chance, flog dann überraschend hoch, um
schliesslich krachend abzustürzen“, fasste die Luzerner Zeitung den
Abstimmungskampf fast poetisch zusammen.
Die Initianten zeigten sich zwar enttäuscht, dass sie nicht die von ihnen erwarteten 40
Prozent Zustimmung erreicht hatten, waren aber gleichzeitig zufrieden damit, das
Thema aufs Tapet gebracht zu haben. Olivier Kessler unterstrich, dass es ihnen
gelungen war, mit der Initiative eine grosse medienpolitische Diskussion zu lancieren
und das Thema Zwangsgebühren zu enttabuisieren. Andreas Kleeb ergänzte, dass ohne
die Initiative die Gebühren nicht auf CHF 365 gesenkt worden wären, und Thomas Juch
fasste die Hoffnung der Initianten folgendermassen zusammen: „Wir haben heute nicht
an der Urne gewonnen, aber wir werden langfristig gewinnen“. 
Erste Gewinne im Sinne der Initianten hatten sich bereits kurz vor der Abstimmung
angekündigt. So vermeldeten verschiedene Kritiker der Initiative, nach der Abstimmung
im Parlament gegen die Sonderstellung der SRG vorgehen zu wollen. Dies bekräftigten
sie durch die Einreichung verschiedener Vorstösse: Beat Vonlanthen (cvp, FR) wollte
mit einer Motion (Mo. 18.3070) ein Werbeverbot ab 19:30 Uhr sowie ein
Onlinewerbeverbot, eine Obergrenze für die Werbeeinnahmen und einen Ausstieg der
SRG aus der Admeira erreichen. Eine BDP-Motion (Mo. 18.3100) zielte auf eine Senkung
der Gebühren auf CHF 320 und auf eine entsprechende Kürzung des Budgets der SRG.
Auch GLP-Präsident Jürg Grossen (glp, BE) und FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ)
forderten, dass die SRG zukünftig sparen müsse. Selbst Gerhard Pfister, Präsident der
SRG nahestehenden CVP, sprach sich für eine „Debatte über Grösse und inhaltliche
Ausrichtung der SRG“ aus. SP-Präsident Christian Levrat (sp, FR) forderte stattdessen
eine verstärkte Presseförderung. Aber auch die Initiativbefürworter waren bereits vor
dem Abstimmungssonntag erneut tätig geworden: Natalie Rickli (svp, ZH) forderte in
einer parlamentarischen Initiative eine Reduktion der Gebühren auf CHF 300 (Pa. Iv.
18.404) und Gregor Rutz (svp, ZH) beabsichtigte, die Abgabe für Unternehmen zu
streichen (Pa. Iv. 18.405). 
Auch von Seiten der SRG folgte eine Reaktion. Bereits Ende Januar hatte sich SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand mit einem Plan R zu Wort gemeldet: Nach Ablehnung
der Initiative sollten die Strukturen der SRG vereinfacht und flexibilisiert, Prioritäten
geklärt und Entscheidungen nachvollziehbarer gemacht werden. Einen Tag nach dem
Abstimmungstermin machten die Verantwortlichen der SRG einen zusätzlichen Schritt
auf ihre Kritiker zu. Marchand bezeichnete den Abstimmungssonntag als „Wendepunkt
in der Geschichte der SRG“ und kündigte zusammen mit SRG-Präsident Jean-Michel
Cina einen Reformplan an. Die SRG werde CHF 100 Mio. sparen – doppelt so viel wie
aufgrund des Gebührendeckels sowieso nötig gewesen wäre. Sie werde sich zukünftig
auf ihre Raison d‘Être konzentrieren und insbesondere Informationssendungen, Filme,
Dokumentationen, Serien und mehr Eigenproduktionen ausstrahlen. Bei Spielfilmen soll
es keine Werbeunterbrechungen mehr geben, zudem werde man auf eigenständige
Inhalte auf den Internetseiten, auf Onlinewerbung und – trotz Erlaubnis des UVEK – auf
zielgruppenspezifische Werbung verzichten. Damit setzte die SRG trotz
Abstimmungsgewinn zumindest einen Teil der Forderungen ihrer Kritiker um. 

Abstimmung vom 04. März 2018

Beteiligung: 54.8%
Ja: 833'837 (28.4%) / Stände: 0
Nein: 2'098'302 (71.6%) / Stände: 20 6/2

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 04.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 13ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Parolen:
– Ja: SVP (2*), EDU, JSVP, Jungfreisinnige, Gewerbeverband
– Nein: CVP, BDP (1*), EVP, FDP, GLP, Grüne, LDP, SP, TravailSuisse, SGB,
Economiesuisse, VSM, Médias Suisse
* In Klammer Anzahl abweichende Kantonalsektionen 15

1) BBl, 2016, S. 7581 f.; BBl, 2017, S. 3371 f.; Blick, 1.11.16; WW, 3.11.16; NZZ, 11.11.16; AZ, BaZ, CdT, LT, Lib, NZZ, TA, TG, 23.11.16;
TA, 7.12.16; SoZ, 18.12.16; BZ, CdT, LZ, NZZ, TA, 21.12.16; LZ, SGT, 23.12.16; LT, 24.12.16; LZ, SGT, 27.12.16; Lib, 31.12.16; AZ, TA,
6.1.17; Blick, 10.1.17; BaZ, LMD, LT, Lib, TA, 11.1.17; AZ, CdT, 12.1.17; TG, 13.1.17; BLZ, LT, 14.1.17; AZ, Blick, LZ, SGT, 16.1.17; BZ, Blick,
LZ, TG, 18.1.17; AZ, BLZ, LT, Lib, TA, TG, 19.1.17; TA, 20.1.17; LZ, NZZ, SGT, 21.1.17; SoZ, 22.1.17; AZ, LMD, LT, LZ, SGT, 23.1.17; TG,
24.1.17; BaZ, SGT, TG, WW, 26.1.17; CdT, LZ, NZZ, 27.1.17; LT, TA, 28.1.17; AZ, LT, LZ, TG, 30.1.17; BaZ, TG, 31.1.17; AZ, LZ, 1.2.17;
AZ, BZ, LZ, SGT, TA, 2.2.17; Blick, TA, 3.2.17; SO, So-Bli, 5.2.17; LZ, TG, 6.2.17; CdT, 7.2.17; LT, 8.2.17; TA, 9.2.17; NZZ, 10.2.17; So-
Bli, 12.2.17
2) BS: BAZ, 23.6. 18.08. und 27.09.10; GL: NZZ 2.5.10; VD: NZZ, 18.1.10; 24h, 18.1.10 und LT, 15.10.10; BE: Bund, 19.1. und 27.9.10;
LU: NLZ 3.8.10.
3) BZ, 5.1.02, BüZ, 22.1.02; LT, 16.1.02; SGT, 11.1.02, presse du 18.1, 11.2 et 22.2.02; TA, 20.2.02; AZ, 19.2.02.
4)  Hug, Marquis, Wernli (1996). Analyse Vox des votations fédérales du 9 juin 1996.; FF, I, 1996, p. 456; FF, III, p. 883 ss.;
Presse des mois d'avril, mai et juin 1996.; Presse du 10.6.96.
5) Presse vom 13.2. und 6.5.06.
6) 24h, 24.12.02.; Lib., 15.1 (BE et SO) et 11.7.02 (BL, BS et NE); CdT, 16.1.02 (TI); NF, 31.1.02 (VS); LT, 1.2 (BE), 27.3 (SZ et OW),
12.4 (AG et GL), 2.5 (SG) et 19.7.02 (GR et UR); TG, 14.3.02 (NW); presse 14.1 (ZH), 8.4 (ville de Zurich), 3.6 (LU et SH), 11.7 (VD),
13.7 (FR) et 5.10.02 (Kloten); QJ, 11.5 (Assemblée) et 22.8.02 (JU); Exp., 25.11.02 (ZG).; Presse du 1.2 (nom Swiss) et du 2.3
(plainte SAirGroup) ; TG, 11.5.02 (approbation); 24h, 16.1 (octroi court et moyen-courriers), 6.3 (Tribunal Zurich), 30.3. (Task
force) et 13.4.02 (abandon par SAirGroup); LT, 2.3 (Tribunal Zurich) et 27.3.02; DETEC, communiqué de presse, 1.3.02 (octroi
long-courriers).
7) BRG 08.073: AZ, 11.2.12, TA, 25.2.12, LT, 1.3.12, SGT, 14.3.12.
8) TA, 25.1.16; NZZ, 29.1., 11.2.16; TG, 11.3.16; Blick, 1.4.16; AZ, 9.5.16; SGT, TA, 10.5.16; NZZ, 19.5.16; SGR, 1.7.16; NZZ, 15.7., 4.10.,
11.10.16; AZ, 28.10.16; LT, 21.11.16; SGT, 26.11.16; TA, 28.11.16
9) LT,03.6.2018; LT,10.6.2018; AZ, 18.10.17; LZ, 20.10.17
10) NLZ, 29.9.08; AZ, SGT und TA, 1.12.08.
11) BüZ, 21.5., 28.5. und 11.6.01
12) AZ, Bund und BüZ, 18.6.07
13) BBl, 2015, S. 6313 f.; Presse vom 15.-17.6.; NZZ, 30.5.15; BaZ, LT, TG, 4.6.15; NZZ, 5.6.15
14) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fög Qualität der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fög-Abstimmungsmonitor; Fög: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprüfung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT, 10.3.17; AZ, 11.3., 14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WW,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ, 23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ, TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18
15) Presse vom 5.3.18; BaZ, NZZ, TA, TG, 6.3.18; Blick, 7.3.18; WW, WoZ, 8.3.18; NZZ, TA, 10.3.18

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20 14


