année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 25.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Pressekonzentration
Akteure Graubiinden
Prozesstypen Keine Einschrankung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2022

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von
Gokce, Melike

Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Gokce, Melike; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik:
Pressekonzentration, Graubiinden, 2017 - 2019. Bern: Année Politique Suisse, Institut
flr Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am

25.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.22


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Kultur, Sprache, Kirchen
Sprachen
Medien
Presse

R (T (I (I (Y

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Abkiirzungsverzeichnis

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

SSR Société suisse de radiodiffusion

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.03.2019
MELIKE GOKCE

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.03.2017
ANJA HEIDELBERGER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Kultur, Sprache, Kirchen
Sprachen

Rund zwei Jahre nach der Anklndigung der Somedia AG, die ratoromanische
Tageszeitung «La Quotidiana» nicht mehr mitfinanzieren zu wollen, und der damit
aufgeworfenen Frage um die Zukunft der romanischen Medienlandschaft im
Allgemeinen stellten Vertreterinnen und Vertreter der romanischen Medien im Frihjahr
2019 ein neues Medienkonzept vor, von dem sie sich eine Entlastung der Situation
erhofften. Im Rahmen des Projektes «Medias rumantschas 2019» wollten 6ffentliche
und private ratoromanische Medien ab Anfang 2020 zusammenspannen und téglich ein
Medienangebot in der vierten Landessprache bereitstellen. Auf den Weg gebracht
wurde das Konzept unter der Leitung der Lia Rumantscha. Mit von der Partie waren die
Zeitungen «Engadiner Post/Posta Ladina», «La Quotidiana» und «lLa Pagina da
Surmeir», die SRG-Tochter Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR), die Somedia AG
sowie die ehemalige Agentura da Novitads Rumantscha (ANR). Letztere war im Rahmen
der Neukonzeption in die unabhéangige Stiftung «Fundaziun da medias rumantschas»
(FMR) Uberfihrt worden, welche sich in einem wesentlichen Punkt von ihrer
Vorgangerin unterschied: Vertreterinnen und Vertreter von Medienhausern mit
Leistungsvereinbarungen erhielten keinen Einsitz mehr in den FMR-Stiftungsrat,
sondern sollten ihre Anliegen an einen der FMR beigeordneten Konsultationsrat
richten. Wéahrend der Kernauftrag der FMR in der Sicherstellung der medialen
Versorgung der ratoromanischen Bevdlkerung in Textform lag, sollte RTR in erster Linie
Nachrichten und Aktualitdten beisteuern. Derweil investiere Somedia in den Vertrieb,
die Verbreitung und das Marketing, wie Somedia-Geschéaftsfuhrer Silvio Lebrument
gegenuber den Medien erlauterte.

Das von der FMR und RTR in allen finf Idiomen und auf Rumantsch Grischun
produzierte Textangebot soll allen beteiligten Partnern kostenlos wund zur
gleichberechtigten Verwendung auf einer Plattform zur Verfligung gestellt werden.
Damit dieser erweiterte Auftrag erfullt werden kann, genehmigte die Bundner
Regierung im Dezember 2019 die neue Leistungsvereinbarung mit der FMR, welche die
bestehende Vereinbarung mit ANR fur die Legislaturperiode 2017-2020 ersetzt. Neu
werden ab 2020 die jahrlichen Bundes- und Kantonsbeitrage an die Stiftung um je CHF
300'000 erhoht. Fur das Jahr 2020 erhalt die FMR folglich CHF 745'000 an
Kantonsbeitragen und rund CHF 1 Mio. an Bundesbeitragen. '

Medien
Presse

Nicht nur in der Romandie sondern auch im ratoromanischen Sprachraum sorgte man
sich 2017 stark um die Zukunft der eigenen Presse. So teilte das Somedia-Verlagshaus
im Marz 2017 dem Blndner Regierungsrat Martin Jager (GR, sp) sowie der
ratoromanischen Nachrichtenagentur ANR mit, dass man das Defizit der Quotidiana
nicht mehr léanger tragen wolle. Die einzige ratoromanische Tageszeitung - mit
Regionalteilen in den finf Idiomen und einem Hauptteil in Rumantsch Grischun - solle
in Zukunft in der Verantwortung der ANR liegen, diese solle also auch fir die Personal-
und Honorarkosten aufkommen. Bisher hatte die von Bund und Kanton finanzierte
Nachrichtenagentur der Quotidiana Texte und Bilder geliefert, mehr sei aber gemaéss
Sprachengesetz nicht moglich, erklarte Jager. Auch ein weiterer moglicher
Lésungsvorschlag von Somedia-CEO Andrea Masuger, aus dem rétoromanischen Radio
und Fernsehen sowie der Quotidiana ein gemeinsames Mediengeféass zu schaffen, fand
kaum Anklang, auch wenn eine verstérkte Zusammenarbeit zwischen Radio, Fernsehen
und Zeitung gemass ANR-Stiftungsrat Martin Candinas (cvp, GR) Sinn machen kdnne.
Gemass Quotidiana-Chefredaktor Martin Cabalzar sei das Uberleben der Zeitung nur
schon fiir das Uberleben der ratoromanischen Sprache zwingend. Sprachen missten
sich weiterentwickeln koénnen, sprachliche Neuschopfungen im Rahmen von
Zeitungsartikeln seien dafur unerlasslich.

In der Sondersession 2017 reichte Candinas eine Interpellation (Ip. 17.3316) zur Frage
ein, wie es mit der Quotidiana weitergehen solle. Bald wurde klar, dass die Zeitung
alleine nicht wirde Uberleben kénnen. Dennoch kénne ihr von Kanton oder Bund nicht
direkt geholfen werden, da die Medien unabhéngig bleiben mussten, erklarte zum

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 17.08.2017
ANJA HEIDELBERGER

Beispiel Martin Jager. Schliesslich entschied der Bundesrat, sich an einer
Ubergangsfinanzierung fir das Jahr 2018 zu beteiligen: Bund, Kanton und Lia
Rumantscha, die romanische Sprachorganisation, bezahlen je CHF 50'000 und Somedia
Ubernimmt vorerst weiter die Kosten fir die Herausgabe. Flrs Jahr 2019 gab die
Blndner Regierung bekannt, dass sie ein langfristiges Konzept mittragen und
mitfinanzieren wirde. Um abzuklaren, wie ein solches aussehen kénnte und welche
Bedurfnisse die Blrger hatten, fihrte Lia Rumantscha im September 2017 im Rahmen
des Projekts ,Medias rumantschas 2019™ eine reprasentative Telefonumfrage durch. Bis
Herbst 2018 sollen demnach konkret umsetzbare Ideen der Projektleitung vorliegen. ?

Das Medienjahr 2017 war neben zahlreichen Zusammenschlissen von Medienverlagen
auch von Gerlchten um Alt-Bundesrat Christoph Blocher und um sein Interesse an
Zeitungsverlagen gepragt. Diese Berichte wurden jeweils von grosser medialer Aufruhr
begleitet, da beflrchtet wurde, Blocher wurde versuchen, ein SVP-nahes
Medienimperium aufzubauen. So waren sich die Medien einig, dass Blocher schon
langer Interesse an Zeitungskaufen habe. Bereits 2016 gab es Gerlchte, dass er eine
Uberregionale Sonntags-Gratiszeitung plane. Wahrend die Einen Blocher als
Zeitungsnarren (WW), als ,I'homme qui s'intéresse encore aux journaux™ (LT) und als
~einzigeln] Schweizer Verleger, der noch in Zeitungsjournalismus investiert™ (WW),
beschrieben, flrchteten sich die Anderen vor einer ,Berlusconisierung” der Schweizer
Medienlandschaft. Regula Rytz (gp, BE) zum Beispiel erinnerte diesbezlglich an die
Medienimperien von Rupert Murdoch und Silvio Berlusconi. Beide Personen wurden
ihre dominante Marktstellung ausnutzen, um politische Macht auszuliben. Aus
demokratietheoretischer Sicht sei zudem nicht nur der Verlust an Titeln - siehe das
Beispiel L'Hebdo -, sondern auch eine Eigentimerkonzentration problematisch, da
dadurch der publizistische Einfluss der Eigentimer im Markt und in der Politik verstarkt
wiirde. Aus einer Marktlogik wiirden solche Ubernahmen indes Sinn machen, da sie eine
Reduktion der Fixkosten erlauben wirden, was auf viele Verlage angesichts der
schwierigen  Situation der Presse verlockend wirken kénnte. Um einer
Medienkonzentration aufgrund dieser Motive entgegen zu wirken, wurden auch
Stimmen laut, die eine staatliche Medienférderung, zum Beispiel in Form einer
staatsfernen unabhéngigen Journalismusférderung, wie sie zum Beispiel Edith Graf-
Litscher (sp, TG) vorschlug, forderten.

Den Anfang machten im Marz 2017 Gerlchte und Anklindigungen um die Basler Zeitung
BaZ, die sich im Mitbesitz von Christoph Blocher befindet. Demnach habe der Basler
Anwalt Martin Wagner, Rechtsvertreter der Basler Zeitung Medien, dem Ringier-Chef
Marc Walder ein Kaufangebot in der Hohe von CHF 230 Mio. firr die Blick-Gruppe (Blick,
Sonntags-Blick, Blick am Abend und Onlineportale) unterbreitet. Hauptinvestor solle
der ehemalige SVP-Nationalrat Walter Frey sein, was flr die Medien ein Anzeichen dafur
war, dass in Tat und Wahrheit Christoph Blocher am Kauf der Mediengruppe
interessiert sein kdnnte. Sowohl Blocher als auch Frey verneinten zwar eine Beteiligung,
dennoch gingen die Wellen in der Folge hoch. Michael Ringier und mit ihm zahlreiche
Kommentatoren aus Medien und Politik beflrchteten, dass der Blick nach einer
allfalligen Ubernahme auf einen rechtspopulistischen Kurs gebracht wiirde. Ringier-
Chef Marc Walder bezeichnete die Blick-Gruppe in der Folge als unverkauflich: ,Egal zu
welchem Preis. Egal, wer der Kaufer ware.” Mitte Marz bestéatigte die Ringier-Gruppe
das Ubernahme-Angebot durch Martin Wagner, der Frey als Hauptinvestoren genannt
habe. Wagner gab spater an, dass er die Blick-Gruppe zum Aufbau einer
Bezahlplattform flr Sport habe kaufen wollen.

Im August gab Rolf Bollmann, CEO der Basler Zeitung, bekannt, dass die BaZ Holding AG,
die zu je einem Drittel Christoph Blocher, Bollmann und BaZ-Chefredaktor Markus
Somm gehort, den Wochenzeitungsverlag Zehnder Regionalmedia AG und damit 25
Gratistitel mit einer Gesamtauflage von 720'756 Exemplaren Ubernehme. Gemass
Weltwoche machte dieser Kauf Christoph Blocher zum siebtgréssten Verleger in der
Schweiz. In Lokalzeitungen sei die lokale Nachfrage nach Inseraten noch immer hoch,
begriindete Bollmann die Ubernahme. Sogleich wurden Beflirchtungen laut, der Verkauf
kénne in der Region politische Auswirkungen haben, zum Beispiel falls die Lokalblatter
in rechte Wochenzeitungen umgewandelt wirden. Bollmann und Blocher versicherten
jedoch, dass in diesem Mediensegment politische Berichterstattungen nur einen
geringen Stellenwert einnahmen, die Redaktionen unabhéangig blieben und die
Zeitungen daher nicht zu SVP-Kampfblattern umfunktioniert wirden. In zahlreichen
Zeitungsartikeln wurde diesbezlglich betont, dass die Ubernommenen Zeitungen
bereits mehrheitlich stramm bdurgerlich seien und sich die Ausrichtung der
Gratisblatter folglich kaum éandern werde.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Im Oktober berichteten die Medien Uber Verhandlungen zwischen der Basler Zeitung
und der Sudostschweiz bezlglich eines gemeinsamen Mantelteils. So solle die bereits
bestehende Zusammenarbeit der Stidostschweiz mit der BaZ im Bereich Korrektur und
Layout auf einer inhaltlichen Ebene vertieft werden. Dies sorgte abermals fur Unruhe im
Zeitungssektor, da beflrchtet wurde, die BaZ héatte einen préagenden Einfluss auf einen
gemeinsamen Uberregionalen Bund der zwei Zeitungen. Linards Udris, der
stellvertretende Leiter des Fog, erklarte, dass die Situation im Kanton Graubtnden
besonders problematisch sei, da ausser der SRG fur die Sudostschweiz kaum
Konkurrenz bestehe. Die SP Graublinden reichte eine Petition ein, in der sie sich um
die zukunftige Unabhéangigkeit und Eigenstandigkeit der Studostschweiz sorgte. Anfang
November schuf schliesslich ein Artikel in der Studostschweiz Klarheit: Darin gab die
Somedia durch Verleger Hanspeter Lebrument und CEO Andrea Masuger bekannt, dass
man nicht beabsichtige, die Kontrolle Uber die Inhalte der im Familienbesitz
befindlichen Zeitung aus der Hand zu geben. Man fuhre jedoch Gesprache mit der BaZ
bezlglich einer gemeinsamen Kooperation, wie sie fur den Inlandteil und die
Wochenendausgabe bereits mit der Nordwestschweiz bestehe. Bei einer solchen
Zusammenarbeit wirden jedoch beide Zeitungen weiterhin volle publizistische und
verlegerische Unabhéngigkeit geniessen. Zudem werde eine verstarkte Zusammenarbeit
im technischen Bereich verfolgt, wodurch Arbeitsplatze in Chur geschaffen wirden und
die Zeitungsproduktion der BaZ in der Schweiz verbleibe. Dabei verteidigte die
Somedia-Spitze ihren Verhandlungspartner: Die Redaktion der BaZ verfolge unter
Markus Somm ,eine pluralistische Linie mit breitem Meinungsspektrum™. Im Rahmen
dieser Berichterstattungen bestéatigte Marcel Geissbuhler, Direktor des Gassmann
Verlags, dass auch das Bieler Tagblatt Gesprache bezlglich eines gemeinsamen
Mantelteils mit der BaZ fuhre. Diese seien jedoch noch nicht konkret.

Ebenfalls in einen Zusammenhang mit zukinftigen Akquisitionen setzte die Aargauer
Zeitung den Umzug der BaZ Holding nach Zug sowie ihren Namenswechsel in
Zeitungshaus AG. So biete sich Blocher als Gesprachspartner fur alle Verleger an, .die
nicht mehr willens oder in der Lage sind, ihre Blatter herauszugeben™. Die
Ubernommenen Gratiszeitungen der Zehnder-Gruppe wirden in der Folge in der Swiss
Regio Media zusammengefasst, bei der bei Bedarf auch weitere Zeitungen
hinzugenommen werden kénnten. *

1) Medienmitteilung RR Kt. Graubulnden vom 19.12.19; SGR, 26.3., 27.3.19; NZZ, 16.8.19

2) Ip. 17.3316; Medienmitteilung Lia Rumantscha vom 17.8.17; TA, 28.3.17; SGT, 16.5.17; BZ, 21.7.17; NZZ,12.9.17

3) TA, 6.1.17; AZ, BaZ, Blick, LZ, NZZ, SGT, TA, 17.8.17; TG, 18.8.17; TA, 19.8.17; WW, 24.8.17; AZ, 26.8.17; LT, 28.8.17; LZ, 25.10.17;
AZ,NZZ, 26.10.17; AZ, 28.10.17; TA, 31.10.17; SGL, 3.11.17

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



