année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Keine Einschrankung

Akteure Martullo-Blocher, Magdalena (svp/udc, GR) NR/CN, Candinas, Martin
(cvp/pdc, GR) NR/CN, Graubiinden

Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

BUhlmann, Marc
Denz, Andrea
Heer, Elia
Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

BUhlimann, Marc; Denz, Andrea; Heer, Elia; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewdhlte
Beitrége zur Schweizer Politik: Graubtinden, 2011 - 2019. Bern: Année Politique Suisse,
Institut far Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen

am 20.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Grundlagen der Staatsordnung
Wahlen
Eidgendssische Wahlen
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Presse

N e T P G N

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Abkiirzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

BAKOM Bundesamt flr Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20



WAHLEN
DATUM: 23.10.2011
MARC BUHLMANN

WAHLEN
DATUM: 18.10.2015
ANDREA DENZ

Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Wahlen
Eidgend6ssische Wahlen

Gleich drei Vakanzen fur die total funf Nationalratssitze verhiessen im Kanton
Graubiinden Spannung. Zurlickgetreten waren Brigitta Gadient (bdp), Sep Cathomas
(cvp) und Andrea Hammerle (sp). Auf 15 Listen (2007: 13) bewarben sich 17 Frauen und
52 Manner fur einen Sitz in Bern. Damit nahm die Zahl der Kandidierenden im Vergleich
zu 2007 zwar leicht zu (61), der Frauenanteil aber markant ab (von 36,1% auf 24,6%). Im
Kanton Graublnden kam es zu einer national einmaligen Listenverbindung zwischen SP,
Grinen - die sich im Kanton unter dem Namen ,Verda® erst 2010 wieder neu gegrindet
hatten - und der GLP. Ziel der Verbindung war die Eroberung einer der beiden BDP-
Sitze. Die Verbindung der GLP mit dem linken Lager brachte den Grunliberalen heftige
Kritik der burgerlichen Parteien ein. So kénne sie gleich das ,L' aus ihrem Kirzel
streichen. Zudem verbanden sich die SVP und die EDU, wahrend sowohl FDP als auch
CVP und BDP den Alleingang wahlten, nachdem die Freisinnigen einer gemeinsamen
Dreierliste eine Abfuhr erteilt hatten.

Die seit 1999 stabile Sitzverteilung geriet gehoérig durcheinander. Die BDP erzielte 20,5%
an Waéhlerstimmen, was ziemlich genau ihrem Sitzanteil im Kantonsparlament
entsprach. Damit verlor sie allerdings einen der beiden Sitze, obwohl der
wiedergewahlte Hassler das beste Einzelresultat erzielte. Uberraschend viele
Wéhleranteile (24,5%) sicherte sich die SVP, die sich Mitte 2008 in Graublinden neu
konstituiert hatte und im Gegensatz zur BDP den strammen Zircher Fligel vertrat. Mit
diesem Anteil sicherte sich auch die SVP einen Sitz, der neu von Heinz Brand besetzt
wurde. Zusammen holten sich die BDP und die SVP damit 45% Wahleranteil, was
verglichen mit dem Anteil der damaligen SVP bei den Wahlen 2007 einer Zunahme von
10,3 Prozentpunkten entsprach. Darlber hinaus konnte neu auch die GLP mit 8,3% der
BUndner Stimmen und dank der geschickten Listenverbindung einen Sitz gewinnen. Der
umtriebige Josias Gasser, der 2008 auf Anhieb ins Stadtparlament von Chur und 2010
ins kantonale Parlament gewahlt wurde, wird die Blndner GLP in Bern vertreten. Da
auch die Grlinen 2,2% Waéhleranteil gewinnen konnten, mussten die restlichen vier
Parteien insgesamt lUber 20% Wahlerverluste unter sich verteilen. Am starksten unter
der Flurbereinigung zwischen BDP und SVP zu leiden hatte die FDP, die nur noch auf
11,9% der Stimmen kam und nicht nur 7,2 Prozentpunkte, sondern gleich auch noch
ihren Sitz verlor. Dies war auch deshalb Uberraschend, weil die Freisinnigen bei den
kantonalen Wahlen 2010 noch hatten zulegen kénnen und sogar fraktionsstarkste Partei
geworden waren. Mit der Abwahl von Tarzisius Caviezel verlor die FDP ihren seit 1919
ununterbrochen gehaltenen Bundner Sitz. Auch die CVP (16,6%, -3,7 Prozentpunkte)
und die SP (15,6%, -8,1 Prozentpunkte) mussten massive Verluste in Kauf nehmen, beide
Parteien konnten allerdings ihren jeweiligen Sitz halten. Fir die CVP wurde Martin
Candinas gewéhlt. Fir die SP wurde die ehemalige Nationalratin (1995-1999) Silva
Semadeni wieder nach Bern geschickt. Die EDU busste ebenfalls Terrain ein und kam
neu noch auf 0,5% Wahleranteil (-1,1 Prozentpunkte). Die Wahlbeteiligung lag bei 45,1%
und damit um einiges héher als noch 2007 (41,9%). Stabil blieb der Frauenanteil: seit
1999 schickt die Bundner Wahlbevolkerung eine Frau und vier Manner nach Bern. '

Auf 15 verschiedenen Listen kdmpften die Kandidierenden bei den Nationalratswahlen
im Kanton Graubiinden um die flinf begehrten Sitze. Bei gleichbleibender Listenzahl
erhdhte sich die Zahl der Anwérterinnen und Anwérter leicht auf insgesamt 70 (2011
69). Ausser bei den Grinliberalen ergédnzten die Listen der jeweiligen Jungparteien jene
der Mutterparteien. Die FDP trat zudem mit zwei (,Liberal™ und ,Wirtschaft"), und die
SVP sogar mit drei Hauptlisten an (,M","B" und .International®). Mit den Patriotisch
Liberalen Demokraten (PLD) komplettierte eine von zwei Sportgymnasiasten
gegrundete, rechtsburgerliche Partei das Kandidatenfeld.

Dominantes Thema im Bindner Nationalratswahlkampf war zweifelsohne die Kandidatur
der EMS-Chefin Magdalena Martullo-Blocher fur die SVP. Der Antrittsentscheid der
Tochter von SVP-Mazen Christoph Blocher sorgte daflr, dass die Wahlen in der
Studostschweiz starke nationale Medienaufmerksamkeit erhielten. Fir Diskussionen
sorgte dabei der Umstand, dass die Unternehmerin ihren Wohnsitz im zlrcherischen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



WAHLEN
DATUM: 20.10.2019
ELIA HEER

Feldmeilen und nicht etwa im Kanton Graubinden hatte. |hre Wahlchancen wurden
aufgrund ihrer geringen lokalen Verankerung deshalb von einigen Medienexponenten als
eher gering eingeschatzt. Ausser mit der Kleinpartei PLD ging die SVP keine
ausserparteilichen Listenverbindungen ein. Zu verteidigen hatte die Volkspartei einen
Sitz, ndmlich jenen von Kantonalprésident Heinz Brand. Mit ihrer Liste M (fir Martullo)
und ihrer Liste B (fir Brand) machte die SVP klar, dass ihr Ziel fir die Wahlen ein
Sitzgewinn darstellte.

Gefahrdet war insbesondere das Mandat des GLP-Nationalrats Josias Gasser. Die
Grunliberalen hatten 2011 dank einer Listenverbindung mit der SP den Einzug in den
Nationalrat geschafft. Vier Jahre spater kam ihnen von den Sozialdemokraten jedoch
wenig Gegenliebe entgegen, da sich diese von Gassers Bilanz in Bern enttduscht
zeigten. Gasser versuchte seinerseits, sich deutlich von links abzugrenzen, um eine
Verbindung mit den anderen blrgerlichen Mitteparteien zu erreichen. Als er von diesen
jedoch verschméht wurde, blieb der GLP nichts anderes Ubrig als erneut eine Zweckehe
mit der SP einzugehen. Bei den Sozialdemokraten und ihrer Nationalratin Silva
Semadeni sorgte dieser Verbund zwar ebenfalls fir wenig Begeisterung, zumindest aber
erhéhten sich so rechnerisch die Chancen auf einen Sitzgewinn. Wohl entscheidender
fur die Listenverbindung war jedoch die erhoffte Verhinderung eines Sitzgewinnes der
SVP.

Auf burgerlicher Seite kam es zu einer breiten Koalition aus FDP, BDP und CVP, was in
GraubUlinden seit langer Zeit die erste Verbindung dieser Art darstellte. Lange gab es
auch Diskussionen Uber einen Anschluss der SVP. Diese Debatte wurde vor allem von
der SVP selber forciert, welche einen solchen Zusammenschluss energisch forderte.
Von Seiten der anderen burgerlichen Parteien wurde verhalten tber Verhandlungen mit
der Volkspartei kommuniziert. Fur Missmut sorgte die Drohung seitens der SVP, man
wirde die bisherigen Stéanderdte von FDP und CVP mit einem eigenen Kandidaten
konkurrenzieren, falls der Schulterschluss nicht zustande kéme. Die burgerlichen
Parteien entschieden sich aber letztlich, ohne die SVP anzutreten. Ihre Koalition galt
damit als aussichtsreichste Anwérterin auf die Eroberung des geféhrdeten GLP-Sitzes.
Dieser war der FDP bei den letzten Wahlen weggeschnappt worden und lag nun - laut
Umfragen kurz vor der Wahl - far den Freisinn wieder in Reichweite. Der Sitz des
bisherigen CVP-Nationalrats Martin Candinas galt als nicht gefahrdet. Ebenso wenig
wurde mit einer Nichtwahl des Engadiner BDP-Mannes Duri Campell gerechnet, welcher
den zurucktretenden Hansjorg Hassler ersetzten sollte.

Der Wahltag endete mit einer eindeutigen Wahlsiegerin - der SVP. Die Partei konnte
gegenlber den letzten Wahlen um 5.2 Prozentpunkte zulegen und kam neu auf 29.7%
Wahleranteil. Dank diesem Glanzresultat und dem daraus resultierenden Sitzgewinn,
schaffte Magdalena Martullo-Blocher tatséchlich den Einzug in den Nationalrat. Mit
18'901 Stimmen erreichte sie gar das drittbeste Resultat im Kanton. Leidtragender war -
wie erwartet - der bisherige GLP-Nationalrat Josias Gasser. Seine Partei verlor zwar nur
leicht (-0.4 Prozentpunkte), was aber fir den Verlust seines Mandates ausreichte. Die
Listenpartnerin SP gehérte mit einem Zuwachs auf 17.6% (+2 Prozentpunkte) ebenfalls
zu den Wahlgewinnerinnen. Die Sozialdemokraten sind somit neu die zweitstarkste
Kraft im Kanton. Ein Debakel erlitt die BDP, welche mit einem Verlust von 6
Prozentpunkten regelrecht abstlrzte. Mit 14.6% Wahleranteil rutschte die Mittepartei
damit vom zweiten auf den vierten Rang ab. Die CVP (16.8%, +0.2 Prozentpunkte) und
die FDP (13.3%, +1.4 Prozentpunkte) konnten ihre Anteile leicht ausbauen. Insbesondere
fur die FDP war jedoch enttduschend, dass sie den 2011 verlorenen Sitz nicht
zurlickerobern konnte. Die neue Bindner Delegation setzt sich damit folgendermassen
zusammen: 2 SVP, 1 CVP, 1 BDP und 1 SP. Die Wahlbeteiligung stieg gegentber 2011 um
0.9 Prozentpunkte leicht an (46%) und der Frauenanteil erhéhte sich durch die Wahl
Martullo-Blochers auf 40% (2011: 20%). ?

Wie in vielen anderen Kantonen, kandidierten auch im Kanton Graubiinden deutlich
mehr Personen bei den Nationalratswahlen 2019 als noch vier Jahre zuvor. 100
Kandidierende auf 20 Listen bewarben sich dieses Jahr auf einen der finf zu
vergebenden Bundner Sitze. Der Frauenanteil unter den Kandidierenden betrug 35
Prozent.

Bei den Wahlen 2015 hatte die SVP auf Kosten der GLP einen zweiten Sitz gewonnen.
EMS-Chefin Magdalena Martullo-Blocher schaffte damals neben dem kantonalen SVP-
Parteiprasident Heinz Brand den Einzug in den Nationalrat. Die SP, die CVP und die BDP
hatten je einen Sitz einnehmen kénnen. Im Vorfeld der Wahlen 2019 war die
spannendste Frage, ob die SVP ihre beiden Sitze verteidigen kénne. Um dies zu
schaffen, trat die Partei mit 5 Listen - darunter eine Liste Blocher und eine Liste Brand

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



- jedoch ohne Listenverbindung mit anderen Parteien an. Die im Kanton Zurich
wohnhafte Martullo-Blocher kandidierte somit erneut in Graubinden. Im Vorfeld war
daruber spekuliert worden, ob sie womdglich in Zarich antreten wirde. Dort hatte sie
einen Sitz praktisch auf sicher gehabt, wahrend sie im Kanton Graublnden um die
Wiederwahl bangen musste. Die SVP schaffte ausserdem eine interne Sonderregelung
ab, die besagt hatte, dass in allen Féallen die kandidierende Person mit den meisten
Kandidatenstimmen gewahlt sei, unabhangig von der Verteilung der Listenstimmen. Neu
galt auch bei der SVP, dass die Person mit den meisten Kandidatenstimmen auf der
Liste mit den meisten Listenstimmen gewéahlt wird. Wie schon vor vier Jahren,
schlossen sich die FDP, CVP und BDP in einer Listenverbindung der Mitte-Parteien
zusammen. Die FDP zielte nach ihrer historischen Schlappe vor acht Jahren auf die
Rickeroberung eines Bundner Nationalratssitzes, den sie zwischen 1919 und 20N
ununterbrochen gehalten hatte. Daflir prasentierte die FDP eine Hauptliste ohne
expliziten Spitzenkandidaten und bekam Unterstitzung von der Jungparteienliste und
zwei «Supporterlisten» mit bekannten Vertretern aus den Gemeinden und dem
Gewerbe. Eine ganz andere Ausgangslage zeigte sich derweil bei der BDP: Nachdem sie
schon 2015 rund sechs Prozentpunkte Wahleranteil verloren hatte, ruhten die
Hoffnungen dieses Jahr fast ausschliesslich auf ihrem Spitzenkandidaten und
bisherigen Nationalrat Duri Campell. Wie die BDP hatte auch die dritte Mitte-Partei im
Bunde, die CVP, in Martin Candinas einen klaren Spitzenkandidaten. Die
Christdemokraten sorgten im Wahlkampf mit ihrer Online-Kampagne flr einen
Aufreger. Auf einer Website wurden Politiker anderer Parteien fur ihre Positionen und
ihren Leistungsausweis kritisiert, darunter auch namhafte Politiker aus Parteien mit
denen die CVP eine Listenverbindung eingegangen war, was der CVP einiges an Kritik
einbrachte. Die GLP war erneut nicht in der Listenverbindung der Mitte-Parteien
vertreten. Stattdessen entschied sie sich mit der SP und den Blndner Griinen (Verda),
die nach ihrer Absenz bei den letzten eidgendssischen Wahlen wieder mit einer
eigenen Liste antraten, zusammenzuspannen. Die GLP erhoffte sich dadurch, zum
zweiten Mal nach 2011 einen Nationalrat stellen zu kénnen. Der damals gewéahlte Josias
Gasser trat dabei selber zur Wiederwahl an. Neu konnte auch die GLP auf die
Unterstltzung einer Jungparteienliste zéhlen. Die SP war die einzige Partei, welche
einen Rucktritt zu verkraften hatte: die bisherige Nationalratin Silva Semadeni zog sich
nach drei Legislaturen im Nationalrat aus der nationalen Politik zurlick. Dass der
Bindner SP-Sitz trotzdem nie gefahrdet schien, hing einerseits mit den guten
Resultaten bei den kantonalen Wahlen im vergangenen Jahr zusammen. Andererseits
hatte die SP auf ihrer mehrheitlich weiblichen Hauptliste mit Jon Pult, der auch fir den
Standerat kandidierte, ein Zugpferd, so dass die Partei schon leise von einem
zuséatzlichen Sitz zu traumen anfing.

Der Wahlsonntag entwickelte sich zu einem Triumph fir die Sozialdemokraten. Zwar
bisste die SP leicht Wahleranteile ein (-0.5 Prozentpunkte; neu: 17.1%), doch vor allem
dank dem guten Resultat der Verda, die aus dem Stand heraus 5.5 Prozent erzielte,
eroberte die SP einen zweiten Sitz. Jon Pult und Sandra Locher Benguerel schafften so
den Einzug in die grosse Kammer. Ebenfalls triumphieren konnten die Freisinnigen. Mit
Anna Giacometti schaffte eine Vertreterin der FDP den erstrebten Wiedereinzug in den
Nationalrat. Auf der Uberaus ausgeglichenen FDP-Hauptliste setzte sich Giacometti gut
100 Stimmen vor Andreas Zullig an die Spitze. Die CVP verteidigte ihren Sitz souveran.
Martin Candinas wurde wiedergewahlt und schrammte dank zahlreichen
Panaschierstimmen nur knapp am besten Wahlresultat aller Kandidaten vorbei. Als
einzige noch mehr Kandidatenstimmen bekam Magdalena Martullo-Blocher, die sogar
ein noch besseres Resultat erzielte als vor vier Jahren. Flr sie personlich war es ein
grosser Erfolg, nachdem im Vorfeld haufig ihre Abwahl prophezeit wurde. lhre Partei,
die SVP konnte ihren Wahleranteil zudem gar leicht ausbauen und ist mit 29.9 Prozent
der Wahlerstimmen weiterhin klar die starkste Partei im Kanton. Trotzdem ging die SVP
insgesamt eher mit negativen Geflihlen aus diesen Wahlen hervor, verlor sie doch ihren
zweiten Sitz. Der Alleingang bei den Listenverbindungen trug entscheidend dazu bei,
dass die SVP es nicht schaffte, den Sitz in den eigenen Reihen zu halten. Heinz Brand,
der im Falle einer Wiederwahl Nationalratsprasident 2021 geworden ware, verlor sein
Nationalratsmandat und klindigte daraufhin seinen baldigen Rickzug aus der Politik an.
Ein eigentliches Desaster erlebte die BDP. Sie verlor 5.4 Prozentpunkte und wies neu
nur noch einen Wahleranteil von 9.1 Prozent auf. Zudem verlor sie den Sitz von Duri
Campell und war somit nicht mehr in Bern vertreten. Dies war auch ein herber Schlag
fur die BDP Schweiz, da die Kantonalsektion Graublinden aufgrund der BDP-
Grindungsgeschichte als wichtiges Standbein galt. Auch fur die GLP war der
Wahlsonntag eher enttauschend. Sie schaffte es ganz knapp nicht von der guten
Ausgangslage der «Klimawahl» zu profitieren und verpasste den angestrebten
Sitzgewinn. Nur knapp Uber 60 Stimmen fehlten am Schluss um, anstelle der SP, den

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



WAHLEN
DATUM: 20.10.2019
ELIA HEER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

zweiten Sitz der «Klima-Allianz» einzufahren. Da half es auch nicht dass GLP-
Spitzenkandidat  Josias  Gasser von allen Kandidaten am  drittmeisten
Panaschierstimmen erhalten hatte. Somit waren drei der flinf Gewahlten das erste Mal
Teil der Bundesversammlung. Der Frauenanteil steigerte sich auf 60 Prozent. Die
Zusammensetzung der Bindner Nationalrate lautete neu: 2 SP, 1 FDP, 1 CVP, 1 SVP. Die
Stimmbeteiligung fiel gegentiber 2015 um 3.1 Prozentpunkte auf 42.9 Prozent. ®

Bei den Standeratswahlen 2019 im Kanton Graubiinden traten die beiden Bisherigen
Stefan Engler (CVP) als auch Martin Schmid, beide seit 2011 im Standerat vertreten,
wieder zur Wahl an. Anders als vor vier Jahren, als die beiden die einzigen Kandidaten
waren und in einer faktisch stillen Wahl gewahlt wurden, mangelte es den beiden
Bisherigen in diesem Jahr nicht an Gegenkandidaten. Nachdem auch Magdalena
Martullo-Blocher eine Kandidatur lange nicht explizit ausschloss, nominierte die SVP
schlussendlich Valérie Favre Accola in einer ausserordentlichen
Delegiertenversammlung einstimmig. Bei einer Wahl wére sie gleichzeitig die erste Frau
und die erste SVP-Vertreterin flr Graublnden im Stdnderat geworden. Dank guten
Ergebnisse bei kantonalen Wahlen, ritt die Blndner SP auf einer Erfolgswelle. Deshalb
galt ihr Standeratskandidat Jon Pult als aussichtsreichster Herausforderer der beiden
Bisherigen. Pult trat, ebenso wie Favre Accola, mit einer Doppelkandidatur zusatzlich
auch bei den Nationalratswahlen an. Die Grlnliberalen schickten Géraldine Danuser,
aktuell Mitglied der Jungen Griinliberalen, ins Rennen. Das Kandidatenfeld wurde durch
Timo Stammwitz (parteilos) komplettiert. So viele Herausforderer hatten die bisherigen
Standerate im Kanton Graubiinden in der jlingeren Vergangenheit noch nie. Trotz dieser
historischen Konkurrenz, schien die Bliindner CVP-FDP-Standesstimme nie ernsthaft in
Gefahr zu sein. Engler und Schmid traten an vielen Wahlkampfevents gemeinsam auf
und betonten dabei stets ihre gute Zusammenarbeit.

Das Duo Engler und Schmid konnte sich wie erwartet schon am Wahlsonntag feiern
lassen, denn beide wurden im ersten Wahlgang wiedergewéhlt. Das beste Resultat
erzielte Stefan Engler, der mit 30'033 Stimmen problemlos das absolute Mehr von
23'778 erreichte. Dahinter landete Martin Schmid mit 26'629 Stimmen auf dem zweiten
Rang. Die anderen Kandidierenden verpassten es die Favoriten in einen zweiten
Wahlgang zu zwingen, geschweige denn ihnen ernsthaft geféhrlich zu werden. Am
ehesten gelang dies noch Jon Pult (15'230 Stimmen), der vor Valérie Favre Accola
(10'093 Stimmen) und Géraldine Danuser (7'106 Stimmen) auf dem dritten Rang
landete. *

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr prasentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle mdglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr flr Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dirfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hétte, wer sie beflUrwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere geméass (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zircher SVP; junge Libertéare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Préasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fur die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zurcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ frih die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitaten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fir
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erkléarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP flr die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrétin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhangigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wirden, setzten die Beflrworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zuruckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11'500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grilinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegeniber
der SRG Luft. FDP-Prasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu 0 Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentuber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen ware.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~ dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland>», Kulturschaffende
mit dem <«Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fur diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Blndnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «ZwangsgeblUhren» kdénne die Bevormundung der Birger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Burger sollten die Freiheit haben,
zu wahlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jlngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.
Uberdies wiirden die Geblhren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhduser, da sie durch den Startvorteil der
GebuUhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschéftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflrworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstiutzung der
SRG sei nodtig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedlrfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstitzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wuirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zuklnftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kdnne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wiirde daher die GebuUhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Prasident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Gber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wirde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewéahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukulnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
kénnte man den Zuschauerrtckgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine starkere
rechtliche Wirkung habe als die AusflUhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wirde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
GebUhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebihrenfinanziert. Ohne diese
Unterstlitzung kdnnten sie somit kaum UGberleben. Silvio Lebrument, Geschéftsfihrer
der Somedia, erklarte, auch fir den Radio- und Fernsehsender Studostschweiz wurde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich gemass den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wirde als die
Deutschschweiz. Heute fande eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebulhrenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Gebuhreneinnahmen fur 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kdnnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenblhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschopfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fur den
Sudkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig misse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflirworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «ll Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die Beflirworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fir den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublinden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative musse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
koénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berucksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Stédnderat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stlckes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe flir den Kanton Graublnden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Blndner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zahlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohéasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wlrde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklérte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befiirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fir die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wurde. Schliesslich bestritten die BefUrworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kdnne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umsténden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG uber einen Plan B verflge, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitdten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestétigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grdsstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zéhlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von lUber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fég die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffalliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am haufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehdrten gemass Fog Uberdies zu den grdssten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekampft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenigend, eine Annahme der Initiative wlrde aber die Situation
noch verschlechtern, erklérte Corinne Parrat, die gehdrlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportubertragungen im Free TV zu sehen sein
wirden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu tber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fur Elite- als auch fur
Breitensport. Ein Ja wére daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400'000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Président Albert Vitali (fdp, LU) erklarte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Flr die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fur Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefordert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kiinstlern fliessen, was fur
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanale, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht héatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhangigkeiten zahlreicher
Akteure fur ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fléssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geéaussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestéandnissen der SRG abhéngig, erklarte Geschéaftsfiuhrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstitzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wirden neutral bleiben kdnnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fég weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befurworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgeblhren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |Initiativbefurworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, ergénzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstitzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesréatin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die BeflUrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.03.2017
ANJA HEIDELBERGER

«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die InitiativbeflUrworter beflrchteten,
die SRG setze Gebulhrengelder fir den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Fllckiger-Bani (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fUr Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezuglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu flihren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéss den Initiativ-Beflrwortern war
hingegen auch das &usserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebuhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen koénne. ®

Presse

Nicht nur in der Romandie sondern auch im ratoromanischen Sprachraum sorgte man
sich 2017 stark um die Zukunft der eigenen Presse. So teilte das Somedia-Verlagshaus
im Marz 2017 dem Blndner Regierungsrat Martin Jager (GR, sp) sowie der
ratoromanischen Nachrichtenagentur ANR mit, dass man das Defizit der Quotidiana
nicht mehr léanger tragen wolle. Die einzige ratoromanische Tageszeitung - mit
Regionalteilen in den finf Idiomen und einem Hauptteil in Rumantsch Grischun - solle
in Zukunft in der Verantwortung der ANR liegen, diese solle also auch fir die Personal-
und Honorarkosten aufkommen. Bisher hatte die von Bund und Kanton finanzierte
Nachrichtenagentur der Quotidiana Texte und Bilder geliefert, mehr sei aber gemaéss
Sprachengesetz nicht moglich, erklarte Jager. Auch ein weiterer moglicher
Lésungsvorschlag von Somedia-CEO Andrea Masuger, aus dem rétoromanischen Radio
und Fernsehen sowie der Quotidiana ein gemeinsames Mediengefass zu schaffen, fand
kaum Anklang, auch wenn eine verstarkte Zusammenarbeit zwischen Radio, Fernsehen
und Zeitung gemass ANR-Stiftungsrat Martin Candinas (cvp, GR) Sinn machen kdnne.
Gemass Quotidiana-Chefredaktor Martin Cabalzar sei das Uberleben der Zeitung nur
schon fiir das Uberleben der ratoromanischen Sprache zwingend. Sprachen miissten
sich weiterentwickeln koénnen, sprachliche Neuschopfungen im Rahmen von
Zeitungsartikeln seien dafur unerlasslich.

In der Sondersession 2017 reichte Candinas eine Interpellation (Ip. 17.3316) zur Frage
ein, wie es mit der Quotidiana weitergehen solle. Bald wurde klar, dass die Zeitung
alleine nicht wirde Uberleben kénnen. Dennoch kénne ihr von Kanton oder Bund nicht
direkt geholfen werden, da die Medien unabhéangig bleiben mussten, erklarte zum
Beispiel Martin Jager. Schliesslich entschied der Bundesrat, sich an einer
Ubergangsfinanzierung fiir das Jahr 2018 zu beteiligen: Bund, Kanton und Lia
Rumantscha, die romanische Sprachorganisation, bezahlen je CHF 50'000 und Somedia
Ubernimmt vorerst weiter die Kosten flir die Herausgabe. Flrs Jahr 2019 gab die
Bindner Regierung bekannt, dass sie ein langfristiges Konzept mittragen und
mitfinanzieren wirde. Um abzuklaren, wie ein solches aussehen kénnte und welche
Bedurfnisse die Blrger hatten, fihrte Lia Rumantscha im September 2017 im Rahmen
des Projekts ,Medias rumantschas 2019" eine reprasentative Telefonumfrage durch. Bis
Herbst 2018 sollen demnach konkret umsetzbare Ideen der Projektleitung vorliegen. °

1) BBI, 2011, S. 8267 ff.; SoS, 21.1.,17.3., 21.4., 25.5., 22.7., 26.8.,1.9., 7.9. und 9.9.11; NZZ, 13.9.11; SoS, 14.9.11; TA, 13.10.11; NZZ,
14.10.11; SoS, 22.10.11; Presse vom 24.10.11; www.gr.ch; Bundeskanzlei (www.parlament.ch); BFS (BFS.admin.ch; www.politik-
stat.ch); Lit. BFS.

2) SGR, 21.4.15; SGR, 22.4.15; SO, 10.5.15; SOGR, 17.5.15; SGR, 8.6.15; NZZ, 15.7.15; SGR, 5.8.,7.8., 3.9., 2.10., 19.10.15

3) TA, 10.1.19; SGT, 12.1.19; SGR, 15.1., 14.2., 28.2., 16.3.19; SGR, 20.4.19; SGR, 4.5.19; SGR, 10.5.,16.5., 22.5.19; BaZ, SGR, 18.6.19;
SGR, 6.8.,10.8., 29.8.,7.9.,10.9.,16.9.,17.9.,18.9.,19.9., 20.9., 23.9., 25.9., 26.9., 27.9., 30.9., 21.10.19

4) SGT, 12.1.19; SGR, 15.1.,14.2., 20.4., 4.5., 29.5.19; SGR, 14.8.19; SGR, 16.8., 22.8., 5.9, 13.9., 21.10.19

5) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fog Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fog-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ,18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

10



WoZz, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, Soz, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, §GT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
1.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 156.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BazZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

6) Ip. 17.3316; Medienmitteilung Lia Rumantscha vom 17.8.17; TA, 28.3.17; SGT, 16.5.17; BZ, 21.7.17; NZZ,12.9.17

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



