année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 10.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Pressekonzentration, Medienkonsum
Akteure Genf

Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2022

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Buchwalder, Mathias
Flickiger, Hans Peter
Gerber, Marlene

Bevorzugte Zitierweise

Buchwalder, Mathias; Fltickiger, Hans Peter; Gerber, Marléne 2024. Ausgewdhlte
Beitrdge zur Schweizer Politik: Pressekonzentration, Medienkonsum, Genf, 1976 -
2018. Bern: Année Politique Suisse, Institut fir Politikwissenschaft, Universitat Bern.

www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 10.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.22


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Presse

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Abkiirzungsverzeichnis

SZV

Schweizerischer Verband der Zeitungs- und Zeitschriftenverleger

ASEJ

Association suisse des ellditeurs de journaux et pelriodiques

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 02.12.1976
HANS PETER FLUCKIGER

ANDERES
DATUM: 28.09.2016
MATHIAS BUCHWALDER

ANDERES
DATUM: 21.07.2018
MARLENE GERBER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Presse

L'imprimerie du «Courrier» de Genéve a fermé ses portes bien qu'elle ait été
précédemment occupée; le journal catholique est maintenant imprimé sur les presses
de la «Tribune de Geneve» et sa collaboration avec «La Liberté» de Fribourg a été
renforcée. Ce dernier quotidien, autrefois rigoureusement conservateur-catholique, a
racheté la majorité des actions de «La Gruyére» radicale, de Bulle. A Lausanne, «24
heures» et «Tribune - Le Matin», qui appartiennent au méme groupe de presse, ont
recu un rédacteur en chef commun, qui coiffe des équipes de rédaction distinctes:
c'est une originalité au sein de la presse suisse. Le PS de la ville de Zurich a accepté de
faire reparaitre le «Volksrecht», organe du parti qui avait disparu, comme édition
régionale du «Freier Aargauer». Le lancement en mai a répondu aux attentes des
responsables. La «Tat» de Zurich - jusqu'alors proche de I'Alliance des indépendants -
a pris en avril 1977 le nouveau visage d'un journal populaire d'un certain niveau. Roger
Schawinski, I'animateur de I'émission TV a succes «Kassensturz», a été appelé comme
rédacteur en chef. Le «Blick» s'est senti directement concurrencé et a mis sur pied en
fin d'année, en guise de riposte, une édition spéciale pour la région de Zurich. Les
discussions sur les feuilles d'annonces locales, distribuées gratuitement, n'ont pas
cessé et I'"Association suisse des éditeurs de journaux (ASEJ) a demandé, au cour de la
consultation sur les nouveaux articles constitutionnelsconcernant la presse,
|'interdiction de ces moyens d'information. Elle s'est exprimée, en revanche, et a
I'instar de la Fédération suisse des journalistes (FSJ, ancienne Association de la presse
suisse), contre la compétence de la Confédération, proposée par les experts, de
désigner les journaux méritant d'étre soutenus. '

Le groupe Tamedia a annoncé le licenciement de 24 personnes dans ses titres
romands, 16 au sein de 24Heures et 8 a la Tribune de Geneve. Ces licenciements,
accompagnés de cing départs a la retraite et de deux départs non remplacés, font
reculer |'effectif équivalent temps plein de 14 pour cent pour chaque titre, et
s'inscrivent dans un vaste plan d'économies d'un montant total de CHF 4 millions, selon
le groupe de presse. Cette annonce a déclenché de nombreuses réactions. Les Conseils
d'Etat de Vaud et Genéve ont fait part de leur inquiétude dans un courrier commun
adressé a Tamedia. Plus de trois cents personnes ont manifesté a Lausanne et a Genéve
pour protester contre ces décisions, relevant notamment le bénéfice de CHF 334
millions engrangé par le groupe en 2015.

Quelques jours auparavant, le groupe AZ Medien, qui détient notamment I'Aargauer
Zeitung, avait lui aussi annoncé procéder & un dégraissage. 26 places de travail devaient
passer & la trappe, dont six licenciements, et le reste via des fluctuations naturelles. ?

Die im Jahr 2017 durch die Zusammenfihrung der Redaktionen von «20 Minutes» und
«Le Matin» laut gewordenen Beflrchtungen, damit sei das Ende von «lLe Matin»
eingeleitet, bestatigten sich im Folgejahr zumindest teilweise. Anfangs Juni 2018 gab
Tamedia bekannt, die Printausgabe von «Le Matin>» auf den 21. Juli 2018 einstellen zu
wollen. Gleichzeitig kiindigte das Verlagshaus 36 Entlassungen an, davon 22 in der
Redaktion des franzdsischsprachigen Boulevardblattes. «Le Matin» sollte jedoch nicht
komplett verschwinden, sondern in Form einer neu zu entwickelnden Online-Plattform,
betreut von einem 15-képfigen Redaktionsteam, das eng mit dem Sport-Center von
Tamedia, dem Newsexpress sowie mit dem Netzwerk von «20 Minuten»
zusammenarbeiten soll, erhalten bleiben. Mit diesem Entscheid ging «Le Matin» als
erste Schweizer Tageszeitung in die Geschichte ein, die auf eine rein digitale Losung
setzt. Die Sonntagsausgabe «Le Matin Dimanche» war nicht betroffen vom Entscheid
und soll weiterhin in gedruckter Form erscheinen. Anders als die Auflésung der
Printausgabe des «Blick am Abend», die im Dezember 2018 folgen sollte, sorgte der
Entscheid von Tamedia zu «Le Matin» fur viel mediale Aufmerksamkeit.

Ebenso wie beim angekindigten Stellenabbau bei der Schweizerischen
Depeschenagentur trat die Redaktion von «Le Matin» nach Bekanntgabe des
Entscheids, unterstlitzt von den ebenfalls Tamedia angehdrigen Redaktionen von «24
Heures», «Le Matin Dimanche» und «Tribune de Genéve» Anfang Juli in den Streik.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Angetrieben waren sie dabei ebenfalls durch den Unmut aufgrund bereits zuvor
erfolgter Restrukturierungen, namentlich des 2016 kommunizierten Stellenabbaus bei
«24 Heures» und der «Tribune de Genéeve» und der Schaffung von Zentralredaktionen
im vergangenen Jahr. Drei Tage spater willigte Tamedia in ein Mediationsverfahren ein,
um den Streik zu beenden. Gute zwei Wochen spater beendete das Verlagshaus die
Mediation aber bereits wieder, da sich keine gangbare Alternatividsung abgezeichnet
habe. Dieser Entscheid stiess nicht nur bei der Belegschaft, sondern auch bei der
Waadtlander und Genfer Regierung auf Konsternation, die sich um die Abnahme der
Medienvielfalt in der Romandie sorgten. In einer Medienmitteilung kritisierten die
kantonalen Exekutiven den «abrupten und unilateralen» Beschluss, der eine ehrliche
Bereitschaft zur Suche nach Alternativiésungen vermissen lasse. Tamedia liess
verlauten, man wolle sich auf das bereits zuvor eingeleitete Schlichtungsverfahren beim
Kanton Waadt konzentrieren, wobei das Aushandeln eines Sozialplans und
Hilfsangebote flr entlassene Mitarbeitende im Zentrum stinden. Kurz vor der
Einstellung der Printausgabe berichteten die Medien von Gesprachen zwischen
Tamedia-Verleger Pietro Supino und Christian Constantin, Président des FC Sion, zur
Rettung des «Matin» durch eine mogliche Zusammenarbeit unter dem Namen «Le
Matin Sports». Diese Gesprache wurden jedoch nicht weiterverfolgt und die
Printausgabe der Westschweizer Tageszeitung wie geplant eingestampft.

Das 1984 aus der «Tribune de Lausanne» entstandene Boulevardblatt der Romandie
feierte im selben Jahr sein 125-jahriges Bestehen. Die Leserschaft von «Le Matin»
belief sich zuletzt auf etwa 235'000 Personen - eine Zahl, an die keine andere
Tageszeitung in der Romandie herankam. Trotzdem hatten sich bei der Zeitung innert
10 Jahren aufgrund abnehmender Leserzahlen und Werbeeinnahmen Verluste von
insgesamt CHF 34 Mio. angehauft. Im Jahr zuvor hatte die Romandie bereits die
Einstellung des wochentlich erscheinenden Nachrichtenmagazins  «L'Hebdo»
hinnehmen massen. ®

1 TA, 8.1, 26.1. und 4.2.76; TG, 9.1. und 10.1.76; TLM, 11.1., 1.11. und 9.11.76; TA, 19.1. und 11.9.76; 24 Heures, 23.1., 6.3. und
3.9.76; FA, 31.1. und 1.5.76; Ldb, 25.2.76; Presse du 6.3.76; |a presse suisse, 1976, no.2., p.2; TW, 1.5.76; La Gruyére, 10.6.76;
Lib., 10.6.76; Vat., 10.6.76; GdL, 14.7.76; Bund, 156.8.76; NZ, 21.8.,16.9., 18.9., 8.11., 9.11. 16.11. und 2.12.76.

2) NZZ,14.9.16; LMD, LT, NZZ, TG, 28.9.16; NZZ, 6.10.16; TA, 14.10.16; LT, 15.10.16; SGT, 17.10.16

3) AZ, 23.5.18; Lib, 7.6.18; 24H, AZ, LMD, LT, Lib, NZZ, TA, TG, 8.6.18; WoZ, 14.6.18; TG, 28.6.18; Lib, TG, 29.6.18; LMD, Lib, NZZ,
TG, 4.7.18; AZ, LMD, LT, Lib, NZZ, TA, TG, WoZ, 5.7.18; Blick, Lib, NZZ, TA, TG, 6.7.18; NZZ, TA, TG, 10.7.18; AZ, 12.7.18; LMD, Lib,
20.7.18; LMD, LT, NZZ, TA, TG, 21.7.18

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



