
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 24.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Radio und Fernsehen
Akteure Freisinnig Demokratische Partei.Die Liberalen (FDP)
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2023

01.01.65 - 01.01.23ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Gerber, Marlène
Heidelberger, Anja
Kuhn, Sarah
Meyer, Luzius
Moser, Christian
Müller, Eva

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marlène; Heidelberger, Anja; Kuhn, Sarah; Meyer, Luzius; Moser, Christian;
Müller, Eva 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Radio und Fernsehen,
Freisinnig Demokratische Partei.Die Liberalen (FDP), 1986 - 2021. Bern: Année
Politique Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 24.04.2024.

01.01.65 - 01.01.23ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Kultur, Sprache, Kirchen

1Kulturpolitik

3Medien

3Radio und Fernsehen

13Medienpolitische Grundfragen

01.01.65 - 01.01.23 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

UVEK Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
EMEK Eidgenössische Medienkommission
SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
ESTV Eidgenössische Steuerverwaltung
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
KdK Konferenz der Kantonsregierungen
BBC British Broadcasting Corporation
SKS Stiftung für Konsumentenschutz
ACSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana

(Konsumentenschutz der italienischsprachigen Schweiz)
FRC Fédération romande des consommateurs (Konsumentenschutz der

Romandie)
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
WBK-NR Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrats
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der

italienischsprachigen Schweiz)
WEKO Wettbewerbskommission
BRF Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
BAK Bundesamt für Kultur

DETEC Département fédéral de l'environnement, des transports, de l'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

OFCOM Office fédéral de la communication
SSR Société suisse de radiodiffusion
COFEM Commission fédérale des médias
USS Union syndicale suisse
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
AFC Administration fédérale des contributions
RTS Radio Télévision Suisse
CdC Conférence des gouvernements cantonaux
BBC British Broadcasting Corporation
SKS Stiftung für Konsumentenschutz (Fédération des consommateurs en

Suisse alémanique)
ACSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana

(Fédération des consommateurs en Suisse italienne)
FRC Fédération romande des consommateurs
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (institut de

recherche)
CSEC-CN Commission de la science, de l'éducation et de la culture du Conseil

national
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)
COMCO Commission de la concurrence
LRT Loi fédérale sur la radio et la télévision
OFC Office fédéral de la culture

01.01.65 - 01.01.23 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Kultur, Sprache, Kirchen

Kulturpolitik

Die beiden Kammern beugten sich in der Herbstsession 2021 über die
Differenzbereinigung zur Revision des Filmgesetzes (Lex Netflix), die in derselben
Session auch gelang. Damit fand die Debatte nach fast einem Jahr ein Ende – als mit
Abstand letzte der verschiedenen Vorlagen zur Kulturbotschaft 2021-2024.

Der Nationalrat, welcher als erster an der Reihe war, befasste sich mit vier
bestehenden Differenzen zur ständerätlichen Version des Gesetzes. Mit der
Begründung, dass der vorgeschlagene Kompromiss für alle Beteiligten ausgewogen sei
und eine gute Stärkung des Schweizer Films ermögliche, schloss sich die Mehrheit der
WBK-NR in allen offenen Punkten dem Ständerat an. 

Die erste Differenz bezog sich auf die vom Bundesrat vorgeschlagene Höhe der
Investitionspflicht. Damit würden neu auch Online-Plattformen, wie etwa Netflix,
verpflichtet, einen gewissen Prozentsatz ihres in der Schweiz erreichten Bruttogewinns
in Schweizer Filme zu investieren. Die Frage war nun, wie hoch dieser Ansatz festgelegt
werden sollte. Der Nationalrat hatte sich in der Herbstsession 2020 auf 1 Prozent
geeinigt, was durch den Ständerat wieder rückgängig gemacht worden war. Dieser
entschied in der Sommersession 2021, dem Entwurf des Bundesrates zu folgen, und
verlangte eine Abgabe von mindestens 4 Prozent. Da dadurch inländische und
ausländische TV-Stationen gleiche Bedingungen hätten und der Schweizer Film
nachhaltig unterstützt und gefördert werden könnte, unterstützte die Mehrheit der
WBK-NR mit 14 zu 10 Stimmen den Ständerat. Eine Kommissionsminderheit, angeführt
von Peter Keller (svp, NW), forderte die Senkung der Investitionspflicht von 4 auf 2
Prozent. Der Schweizer Film werde bereits stärker gefördert als früher, 2013 mit rund
CHF 100 Mio. und heute gemäss NZZ bereits mit bis zu CHF 150 Mio. jährlich. Mit
diesem Gesetz würden nun ausländische Anbietende und Streaming-Dienste
verpflichtet, den Schweizer Filmsektor «zwangsweise mit[zu]subventionieren», was
einem liberalen Verständnis des Marktes mehr als widerspreche, wie Keller seine
Minderheit begründete. Ausserdem warf er die Frage in den Raum, ob die Probleme
beim Schweizer Film wirklich darauf zurückzuführen seien, dass dieser zu wenig Geld
bekomme, oder nicht eher zu viel erhalte. «Wenn man der Katze jeden Tag ein Whiskas
hinstellt, geht sie nicht mehr jagen. Staatsknete macht träge.» Mit 119 zu 71 Stimmen
entschied der Nationalrat jedoch, der Kommissionsmehrheit und somit dem Entwurf
des Ständerates zu folgen und die Investitionspflicht auf 4 Prozent anzusetzen. Die
Fraktionen der SP und der Grünen stimmten geschlossen, die Fraktionen der Mitte und
der Grünliberalen mit einer klaren Mehrheit für, die SVP-Fraktion geschlossen gegen die
Kommissionsmehrheit. Die Fraktion der FDP.Liberalen zeigte sich stark gespalten, so
stimmten 15 Mitglieder für den Mehrheitsantrag und 14 für die Minderheit Keller.

Als zweiter Punkt wurde die Frage diskutiert, welche Firmen von dieser
Investitionspflicht ausgenommen werden sollen. Hier hatte der Nationalrat im Herbst
2020 beschlossen, dass nebst der SRG auch regionale TV-Anbietende sowie
Kabelnetzbetreibende von dieser Regelung ausgeschlossen bleiben sollen. Dem
widersprach jedoch der Ständerat im Sommer 2021, welcher nebst der SRG keine
weiteren Ausnahmen ins Gesetz aufnehmen wollte. Auch hier folgte die
Kommissionsmehrheit mit 13 zu 10 Stimmen dem Ständerat. Regionale Anbietende
seien gar nicht von dieser Regelung betroffen, da diese sehr oft gar keine Filme zeigen
würden, was eine Ausnahme für diese Fälle obsolet mache, so Matthias Aebischer (sp,
BE) für die Kommissionsmehrheit im Rat. Eine Minderheit Kutter (mitte, ZH) verlangte
Festhalten an dem Entwurf des Nationalrates. Schnelles Internet in allen Landesteilen
sei ein extrem wichtiges Anliegen, welches auch der Bundesrat unterstütze. Ziel solle
sein, Kabelnetzbetreibende dabei zu unterstützten, den dafür nötigen Ausbau so
schnell wie möglich zu erreichen. Mit dieser Investitionspflicht werde diesen aber ein
riesiger Stein in den Weg gelegt, weshalb Kabelnetzbetreibende im Interesse aller aus
dieser Regelung ausgeschlossen werden sollten, wie der Minderheitensprecher sein
Anliegen begründete. Auch hier folgte der Nationalrat jedoch mit 110 zu 77 Stimmen (bei
3 Enthaltungen) der Kommissionsmehrheit und gab dem Ständerat in diesem Punkt
nach. Die geschlossenen Fraktionen der SP und der Grünen sowie eine klare Mehrheit
der Grünliberalen Fraktion stimmten für die Mehrheitsposition, die SVP-Fraktion, etwa

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 16.09.2021
SARAH KUHN

01.01.65 - 01.01.23 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



die Hälfte der FDP.Liberalen-Fraktion sowie ein Drittel der Mitte-Fraktion sprachen
sich für den Minderheitsantrag Kutter aus. 

Die dritte Differenz drehte sich um Werbeleistungen zur Bewerbung von Schweizer
Filmen und deren Anrechenbarkeit an die Investitionspflicht. Gemäss geltendem Recht
können private TV-Sender den Schweizer Film in Form von Werbeminuten statt mit
Geld unterstützen. Die offene Frage war nun, wie hoch der Werbebetrag sein darf, der
an die Investitionspflicht angerechnet werden kann. Während der Bundesrat in seiner
Botschaft vorsah, diese Möglichkeit der Anrechenbarkeit ganz abzuschaffen, hatte der
Nationalrat eine Anrechenbarkeit von Werbeminuten im Umfang von bis zu CHF 1 Mio.
vorgesehen. In der Differenzbereinigung setzte sich die nationalrätliche
Kommissionsmehrheit dem Ständerat folgend für eine Anrechnung eines Betrags bis
CHF 500'000 ein. Eine Kommissionsminderheit Kutter verlangte hingegen Festhalten an
der vorher im Rat gefassten Position (CHF 1 Mio.). Kutter argumentierte damit, dass
auch private Sender zunehmend mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen hätten und alles
andere als in Geld schwimmen würden. Der von der Kommissionsmehrheit berechnete
Rückgang der Unterstützungszahlungen für den Schweizer Film von CHF 18 auf CHF 14
Mio. erachtete Kutter als vertretbaren Kompromiss. Stattdessen würden in Zukunft die
Investitionen der Streaming-Anbietenden massiv zunehmen, was diesen Rückgang mehr
als kompensieren werde. Der Nationalrat folgte aber auch hier mit 106 zu 85 Stimmen
(bei 1 Enthaltung) wieder der Kommissionsmehrheit. Erneut stimmten die SP- und die
Grüne Fraktion geschlossen für die Kommissionsmehrheit, die SVP-Fraktion
geschlossen für die Kommissionsminderheit. Die Grünliberale Fraktion sprach sich
mehrheitlich für den Mehrheitsantrag aus, während sich die FDP.Liberalen-Fraktion
und die Mitte-Fraktion auch in dieser Frage gespalten zeigten. 

Zu guter Letzt hatte das Parlament auch über eine von Christian Wasserfallen (fdp, BE)
angeführte Minderheit zu befinden, der die gesamte «Lex Netflix», also jegliche
Investitionspflicht, streichen wollte. Er argumentierte, dass es nicht zielführend sei,
sich als kleine Schweiz mit Anbietenden wie Netflix anzulegen. Vielmehr sollte sich der
Schweizer Filmsektor mit den Produzentinnen und Produzenten in Verbindung setzen
und Kollaborationen anstreben, um von deren grossen Reichweite zu profitieren. Auch
er betonte, dass die derzeitige Unterstützung in der Höhe von CHF 150 Mio. vom BAK,
den Kantonen, Städten, Gemeinden und den SRG-Abgaben ausreichend sei. Lieber solle
man sich auf die Qualität des Filmes berufen und bessere Drehbücher schreiben, dann
hätte der Schweizer Film vielleicht auch bessere Chancen auf dem internationalen
Markt, forderte er. Ein Drittel der FDP.Liberalen-Fraktion, die SVP-Fraktion sowie
einzelne Mitglieder der Grünen und der Grünliberalen unterstützten Wasserfallen; mit
121 zu 65 Stimmen (bei 5 Enthaltungen) lehnte der Nationalrat den Minderheitsantrag
Wasserfallen ab und hielt an der Lex Netflix fest. 

Da in der Nationalratsdebatte alle inhaltlichen Differenzen beseitigt worden waren, ging
es im Ständerat nur noch um zwei rein sprachliche Anpassungen. Diese wurden von der
kleinen Kammer in der Folge diskussionslos und stillschweigend gutgeheissen.

Damit war die Vorlage nach langen Diskussionen im Oktober 2021 bereit für die
Schlussabstimmungen. Im Nationalrat wurde die «Lex Netflix» mit 124 zu 67 (bei 3
Enthaltungen) angenommen. Die Fraktionen der SP, der Grünen und der GLP stimmten
geschlossen für, die SVP-Fraktion geschlossen gegen den Gesetzesentwurf. Uneinig
waren sich die Fraktionen der FDP.Liberalen und der Mitte, wobei jeweils eine Mehrheit
für die Vorlage stimmte. Im Ständerat fand das Gesetz mit 32 zu 8 Stimmen (4
Enthaltungen) deutliche Zustimmung. 1

01.01.65 - 01.01.23 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Medien

Radio und Fernsehen

Die SRG würdigte den Entwurf eines BRF als Verständigungslösung, die für sie keine
ernsthafte Gefährdung darstelle. Bedenken hegt sie jedoch insbesondere wegen des
allenfalls möglichen Gebührensplittings. Im Vernehmlassungsverfahren schieden sich
die Geister der grossen politischen Formationen bei einzelnen kontroversen Punkten.
Während SP und Gewerkschaften gegen die Zulassung weiterer Veranstalter auf
nationaler Ebene opponierten, sprachen sich die bürgerlichen Parteien mehrheitlich
für diese Möglichkeit aus. Dieselben Fronten ergaben sich bei der Programmvernetzung
von Lokalsendern; nur die SVP scherte hier aus. Das Gebührensplitting lehnten SP und
FDP ab und nur die SVP befürwortete es ausdrücklich, während es für die CVP allenfalls
akzeptabel wäre. Die Möglichkeit des Sponsoring stiess vor allem bei den
Journalistenverbänden wegen befürchteter Beeinträchtigung der Programmfreiheit auf
Widerstand. 2

POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 22.12.1986
CHRISTIAN MOSER

Parteien und Verbände wiederholten nach der Publikation des neuen Entwurfes
weitgehend ihre Positionen, die sie schon im Vernehmlassungsverfahren eingenommen
hatten. SRG-Generaldirektor L. Schürmann betrachtete das Gesetz als ausgewogen und
begrüsste insbesondere die Verbundlösung für die vierte Senderkette. Mit dieser zeigte
sich auch die FDP zufrieden, sie bemängelte jedoch die «SRG-Lastigkeit» des Entwurfs.
Grundsätzlich einverstanden zeigten sich auch die CVP und die SVP, letztere besonders
wegen der vorgesehenen wirtschaftlichen Konkurrenz zwischen den Sendern. Gerade
der kommerzielle Wettbewerb steht nach Meinung der SP jedoch im Gegensatz zum
publizistischen Wettbewerb, den das Gesetz eher behindere als fördere; ausserdem sei
dieses zu sehr exekutiv- und verwaltungslastig angelegt. Die Journalistenverbände
übten am Entwurf scharfe Kritik vor allem wegen der Auslassung der Regelung der
inneren Medienfreiheit, und das «Syndikat schweizerischer Medienschaffender»
reagierte auf die Öffnung der vierte Senderkette für alle möglichen Veranstalter gar mit
einer Referendumsdrohung, da es diese als eine Konzession an jene politischen Kräfte
wertete, welche die Demolierung der SRG anstrebten. Ebenfalls eine Schwächung der
SRG befürchtet auch die Arbeitsgemeinschaft für Kommunikationskultur (AfK), da nur
dieser ein umfassender Informations- und Kulturauftrag auferlegt werde, wodurch den
privaten Veranstaltern die einträglichere Unterhaltung zufalle. Da der Entwurf auch
vorsieht, dass der Bund notleidende Sender von öffentlichem Interesse direkt
unterstützen kann, sieht die AfK auch keinen Grund für die Ermöglichung des
Gebührensplitting zulasten der SRG. Als unsinnig betrachtet sie sodann die Möglichkeit,
die vierte Senderkette privaten Veranstaltern zu überlassen, da ohnehin nur die SRG
fähig sei, ein nationales Vollprogramm überhaupt zu produzieren – was übrigens auch
potentielle private Anbieter, wenn auch ungerne, zugeben. Mit ihrem Vorschlag einer
«Mediallmend» stiess die AfK jedoch auf wenig Gegenliebe. Der Vorschlag sah vor, dass
der SRG nur noch die Grundversorgung zustünde, während beliebig viele, in Vereinen
organisierte Veranstalter, welchen nach Massgabe ihrer Mitgliederzahlen Sendezeiten
zugesprochen würden, sich die restliche Sendezeit auf allen vier Senderketten hätten
teilen können. Ein solches Modell wird heute in den Niederlanden angewandt. 3

POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 10.11.1987
LUZIUS MEYER

Die SVP-Fraktion nahm den umstrittenen BBC-Film im Herbst zum Anlass, um ein
weiteres Mal die SRG-Privilegien anzugreifen. Sie reichte in beiden Räten eine Motion
ein, die den Bundesrat zu einer dringenden Revision der Gesetzgebung im Radio- und
Fernsehbereich auffordert und eine Neudefinition der Stellung der SRG verlangt.
Nationalrat Weigelt (fdp, SG), Präsident des Medienausschusses der FDP, reichte
ebenfalls eine Motion für eine Lockerung des SRG-Gebührenmonopols ein, wobei er
betonte, dass die FDP keine Schwächung der SRG anstrebe und auch deren Service
public nicht in Frage stelle. Andere Veranstalter müssten aber ebenfalls die Möglichkeit
erhalten, von den Gebühren zu profitieren, wenn sie bestimmte
Konzessionsbedingungen erfüllen. Dazu gehörten staats-, bildungs- und
kulturpolitische Auflagen. 4

MOTION
DATUM: 10.12.1997
EVA MÜLLER

01.01.65 - 01.01.23 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Nach mehrjährigem Streit zwischen der öffentlich-rechtlichen Institution und privaten
Anbietern legte der Bundesrat im Mai eine Revision der Konzession der SRG SSR vor,
welche eine Erweiterung des Online-Angebots des Schweizer Radios und Fernsehens
ermöglicht. Nachdem der Bundesrat der SRG bereits im Vorjahr die Online-Werbung
untersagt hatte, beschränkte sich die Anpassung der Konzession auf die Bestimmungen
zu den Online-Inhalten der SRG. Diese sollen in erster Linie von audiovisuellen
Beiträgen geprägt sein. Die inhaltlichen Vorgaben für einen Beitrag, der mit einer im
Schweizer Radio oder Fernsehen ausgestrahlten Sendung in Bezug steht, wurden durch
die Konzessionsänderung gelockert. Neu ermöglicht wird der SRG die Publikation von
Online-Inhalten ohne Sendungsbezug, jedoch dürfen solche Beiträge nicht mehr als
einen Viertel der im Web publizierten Inhalte betragen. Für Berichterstattungen in den
Rubriken News, Sport und Lokales/Regionales, die keinen Sendungsbezug aufweisen,
gilt darüber hinaus eine Umfangbeschränkung von maximal 1000 Zeichen. Weiter erhält
die SRG das Recht, bedeutende politische, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche
Ereignisse von überregionalem Interesse ohne gleichzeitige Fernsehausstrahlung und
ohne vorgängige Bewilligung im Internet live zu übertragen. Diese Anpassung erfolgte in
Erfüllung der im Vorjahr überwiesenen Motion Allemann (sp, BE). Die Änderungen traten
Anfang Juni in Kraft. Der Verband Schweizer Medien gab bekannt, mit diesem
Kompromiss leben zu können, hatte er doch im Vorfeld einen minimalen Grenzwert von
80% für die Publikation von Texten mit Sendebezug sowie eine Maximallänge von 800
Zeichen für Inhalte ohne Sendebezug gefordert. Gleichwohl monierten die Verleger,
dass die SRG neben wirtschaftlichen und politischen Themen auch Sport- und
Kulturanlässe im Internet live übertragen darf. Dies führe zur Konkurrenzierung privater
Anbieter. An den neuen Möglichkeiten der Live-Übertragung störte sich ebenfalls der
Verband der Regionalfernsehen (Telesuisse). Missbilligend äusserten sich zudem FDP,
SVP und der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), die eine Debatte über den Service
public im Medienbereich forderten. 5

ANDERES
DATUM: 01.05.2013
MARLÈNE GERBER

Nach einer im Vorjahr durchgeführten Vernehmlassung präsentierte die
Landesregierung dem Parlament im Mai des aktuellen Jahres eine Botschaft zur
Änderung des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG). Der Bundesrat
optierte gemäss Auftrag des Parlaments und in Erfüllung einer Motion der Kommission
für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrats (KVF-NR) für eine generelle
Abgabepflicht für Radio und Fernsehen, welche die in der Vergangenheit mehrfach in
Kritik geratene, geräteabhängige Billag-Empfangsgebühr ablösen soll. Trotz Kritik von
einigen gewichtigen Vernehmlassern hielt der Bundesrat somit an dem in seiner
ursprünglichen Vorlage enthaltenen Vorschlag fest, kaum Möglichkeiten zur
Abgabebefreiung vorzusehen. Für ein „Opting out“ für Personen mit bewusstem
Verzicht auf Radio- und Fernsehkonsum hatten sich in der Vernehmlassung unter
anderem die Piratenpartei, Economiesuisse und mit dem Aargau, Genf und Schwyz drei
Kantone ausgesprochen. Die Mehrheit der Vernehmlasser, darunter alle Kantone mit
Ausnahme des Kantons Zürich sowie unter anderem die WEKO, Billag und die
stellungnehmenden Parteien ohne die SVP und die FDP, hatte sich jedoch im Grunde
hinter einen Systemwechsel gestellt und den Entwurf begrüsst. Von der neuen
Abgaberegelung ausgenommen werden sollen laut Vorlage des Bundesrats wie bisher
Bezüger von Ergänzungsleistungen (EL) der AHV und IV, wobei eine neue Regelung die
rückwirkende Befreiung ab Leistungsbezug einführen will. Ebenfalls neu sollen
Unternehmen mit einem Jahresumsatz von unter CHF 500'000 von der Abgabe befreit
werden. Nach aktuellem Stand hätten aufgrund letzterer Bestimmung 70% der in der
Schweiz angesiedelten Unternehmen keine Abgabe zu entrichten. Ob und inwiefern
Unternehmen überhaupt abgabepflichtig sein sollen, wurde in der Vernehmlassung
äusserst kontrovers diskutiert. Während der festgesetzte Grenzwert einigen
Vernehmlassern zu hoch angesetzt war, fanden ihn andere zu tief und wieder andere
schlugen neue Kriterien zur Bestimmung der Abgabepflicht vor. In seiner Botschaft zum
Entwurf vertrat der Bundesrat nach wie vor den ursprünglich genannten Grenzwert, der
jedoch in einem weiteren Schritt auf Verordnungsstufe festgelegt werden muss. Die
Vorlage sieht weiter vor, für die Eintreibung der Abgaben natürlicher Personen eine
nach Kriterien des öffentlichen Beschaffungsrechts ausgewählte private
Erhebungsstelle zu beauftragen, welche die Haushaltsdaten von den
Einwohnerregistern der Kantone und Gemeinden bezieht. Die Eidgenössische
Steuerverwaltung (ESTV) soll die Abgabe der Unternehmen direkt im Rahmen der
Mehrwertsteuererhebungen einziehen. Betreffend Letzterem präsentierte die
Regierung in der Vernehmlassung zwei Varianten. Die Abgabeerhebung via ESTV wurde
von der Mehrheit der Stellungnehmenden als effizienter und kostengünstiger eingestuft
als ein alternativ möglicher Einzug über die private Erhebungsstelle, welche die Daten
der Unternehmen über die ESTV bezogen hätte. Als Gründe für den Systemwechsel gibt

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 29.05.2013
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.23 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



der Bundesrat in erster Linie die technologische Entwicklung, welche den Empfang von
Radio und Fernsehen auf neuen Geräten ermöglicht, sowie den durch das aktuelle
System verursachten hohen administrativen Aufwand an. Aus finanzieller Perspektive
soll die neue Regelung keine zusätzlichen Erträge generieren, was tendenziell zu einer
tieferen Abgabe pro Haushalt führen würde, so die entsprechenden Ausführungen in
der Botschaft. Weiter präsentiert der Bundesrat in seinem Entwurf den Vorschlag einer
Flexibilisierung der Gebührenanteile für private Radio- und Fernsehveranstalter
zwischen 3 und 5%. Der bisherige, fixe Prozentsatz von 4% hatte beim
Gebührensplitting zur Anhäufung von Überschüssen geführt, was mit einem variablen
Gebührenanteil vermieden werden soll. Wegen entgegengesetzter Ansichten der
Vernehmlasser beschloss der Bundesrat, bei seinem ursprünglichen Vorschlag zu
bleiben. Die Vorlage, welche 2014 dem Parlament zur Behandlung vorgelegt wird,
enthält darüber hinaus Bestimmungen zu Kompetenzregelungen,
Konzessionsvoraussetzungen sowie weitere Regelungen für die privaten Radio- und
Fernsehveranstalter. 6

Im Februar lancierten die Junge SVP und die Jungfreisinnigen die Volksinitiative "Ja zur
Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren", welche - wie der Name bereits sagt -
die vollständige Abschaffung der Billag-Gebühren fordert sowie dem Bund untersagen
will, während Friedenszeiten eigene Radio- und Fernsehstationen zu betreiben. Die
sich ebenfalls im Unterschriftenstadium befindende Volksinitiative der Gruppe
Solidarische Schweiz (SOS), welche neben der Abschaffung der Billag-Gebühren auch
die Aufhebung der Radio- und Fernsehkonzessionen und die Auflösung der SRG
fordert, erachteten die Initianten als zu radikal. Man wolle die SRG nicht abschaffen, sie
solle sich lediglich im freien Wettbewerb selber finanzieren. Innerhalb von fünf Tagen
erhielt die Facebook-Seite zur Initiative bereits über 40'000 Likes. Nach erfolgreicher
Vorprüfung des Anliegens startete das "No-Billag"-Komitee die Unterschriftensammlung
am 11. Juni. Vorläufig keine Unterstützung erhielten die Initianten von prominenten
Vertreterinnen und Vertretern ihrer Mutterparteien. Natalie Rickli (svp, ZH) zeigte zwar
Verständnis für das Anliegen, befürchtete bei Annahme der gewählten Formulierung
jedoch den Abbau des Service public - insbesondere für die sprachlichen
Minderheiten. Die Nationalrätin hatte vor der Lancierung der Volksinitiative versucht,
den Initianten die Halbierung der Billag-Gebühren nahezubringen. Ein solches Anliegen
habe mehr Chancen bei der Stimmbevölkerung. 7

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 27.05.2014
MARLÈNE GERBER

"Rösti- und Polentagraben sind programmiert", titelte die NZZ bereits am 5. Juni, mit
dem Argument, dass insbesondere die Sprachminderheiten von einem ausgebauten
Service public profitieren und dies mit einem befürwortenden Stimmentscheid
untermauern würden. Zumindest was das Resultat betrifft behielt die alte Tante
grösstenteils recht: An der Volksabstimmung zur RTVG-Vorlage vom 14. Juni 2015,
wurde das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen bei einer Stimmbeteiligung von
43,7% mit einer hauchdünnen Mehrheit von 3'649 Stimmen – und somit noch leicht
knapper als die vorläufigen amtlichen Ergebnisse vermuten liessen, und gar knapper als
jedes andere seit der Einführung des Frauenstimmrechts erzielte Abstimmungsresultat
– angenommen. Treibende Kraft hinter diesem Hauch von Ja war in der Tat die
Romandie (mit Ausnahme des Wallis), wo die Vorlage teilweise beträchtlichen Zuspruch
erhielt – an vorderster Front vom Kanton Waadt, der die Vorlage, gefolgt von den
Kantonen Genf (61,9%), Neuenburg (59,6%) und Jura (58,6%), mit einem Ja-Anteil von
62,5% deutlich befürwortete. Abgesehen von der Romandie legten lediglich Basel-Stadt
(51,2%) und Graubünden (50,9%) ein Ja ein; in allen anderen Kantonen – inklusive dem
Tessin (48,0%) – fand die Vorlage keine Mehrheit. Während der Ja-Anteil in den
grösseren, städtisch geprägten Kantonen immerhin die 47%-Marke überschritt,
bewegte sich dieser in den ländlichen Kantonen der Zentral- und Innerschweiz
zwischen 40% und 45%. Das knappe Ergebnis führte denn auch nicht zum Abflauen der
politischen Diskussionen, sondern zu deren intensiven Weiterführung. Die GLP, die
ebenso wie die SVP und die FDP zu den Abstimmungsverliererinnen gehörte, kündigte
beispielsweise an, eine Motion zur Definition des medialen Service public in der
Bundesverfassung einzureichen. Dass hier Handlungsbedarf bestehe, habe die Debatte
zum RTVG gezeigt. Nationalrätin Natalie Rickli (svp, ZH) kommentierte die Befunde des
Tagesanzeigers, wonach die Auslandschweizer für das Ja zum RTVG verantwortlich
seien: Es sei "irritierend, dass Leute mitentscheiden, die gar nicht bezahlen müssen".
Nichtsdestotrotz seien jedoch diejenigen Gegnerinnen und Gegner, welche ihr
Stimmrecht nicht wahrgenommen hatten, zu grossen Teilen für die Niederlage
verantwortlich. Rickli rief zur Unterstützung der sich dazumals im Sammelstadium

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 14.06.2015
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.23 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



befindenden No-Billag-Initiative auf, mit der der Druck auf die SRG aufrechterhalten
werden könne. Die Initiative erhielt nach der Referendumsniederlage nun auch
Unterstützung vom Schweizerischen Gewerbeverband. Der Verband Schweizer Medien
zeigte sich mit dem Abstimmungsresultat und gar mit dessen Knappheit zufrieden,
denn Letzteres sei ein Warnsignal an die SRG. Diese solle sich auf einen Service public
im engeren Sinne beschränken und ausschliesslich über die neue Abgabe finanziert
werden, was einem Werbeverbot für die SRG gleichkäme. 

Abstimmung vom 14. Juni 2015

Beteiligung: 43.7%
Ja: 1'128'522 (50.1%)
Nein: 1'124'873 (49.9%)

Parolen:
– Ja: SP, CVP, GPS, BDP (2*), EVP; Economiesuisse, SGB, Travail.Suisse, VSM. 
– Nein: SVP, FDP (3*), GLP; SGV, SBV, Konsumentenforum.
– Stimmfreigabe: SAV, SKS. 
* Anzahl abweichende Kantonalsektionen in Klammern 8

Im August 2016 veröffentlichte die SVP ein Positionspapier zur Medienpolitik, das in
den Medien auf Resonanz stiess. In ihrem Papier stellte sich die Volkspartei auf den
Standpunkt, dass die technologische Entwicklung im Mediensektor nach einer liberalen
Medienpolitik verlange. Die aktuelle staatliche Medienförderung laufe diesem Ansinnen
hingegen zuwider. Im vorgestellten Papier listete die SVP Aktivitäten der SRG auf, die
ihrer Meinung nach über den Konzessionsauftrag der Gesellschaft hinausgingen und
private Anbieter zu stark konkurrenzierten: Erstens stellte sich die Partei gegen einen
Ausbau des Online-Angebots und fürchtete um die Aufhebung des Online-
Werbeverbots. Bezüglich Letzterem hatte der Bundesrat in seinem Bericht zum Service
public festgehalten, dass das Werbeverbot nicht angetastet werde, solange die
Gesamteinnahmen der SRG stabil blieben. Sollte eine ab 2018 periodisch stattfindende
Überprüfung der Erträge jedoch in eine negative Richtung weisen, sei eine Aufhebung
des Werbeverbots zu prüfen. 
Zweitens stellte sich die Partei gegen die von der SRG zusammen mit Swisscom und
Ringier gegründete Werbeallianz „Admeira“, womit sie nicht alleine dastand: Der
Verband Schweizer Medien hatte zuvor bereits eine entsprechende Beschwerde beim
Bundesverwaltungsgericht eingereicht. Nicht zuletzt stellte sich die Volkspartei gegen
die Ausstrahlung von Sendungen und das Betreiben von Sendern, die in direkter
Konkurrenz zu Privaten stehen. Diese Forderung leitet sich aus dem Service-public-
Verständnis der Partei ab, wonach Service public nur Leistungen umfassen soll, die
zwingend erbracht werden müssen und nicht durch Private geleistet werden (können).
Ferner verlangte die Partei unter anderem einen Verzicht auf die Medienförderung, die
Halbierung der Empfangsgebühren, Mitspracherecht für das Parlament bei der
Festlegung der Höhe der Empfangsgebühren sowie bei der Vergabe der SRG-
Konzessionen – Letzteres entspricht ebenfalls der Forderung einer parlamentarischen
Initiative Müller (svp, SG) – und ein kostenloses Mitspracherecht der Gebührenzahler
bei den Programmen. Letztgenanntes Anliegen stützte der Bundesrat bereits in seinem
Service-public-Bericht in Erfüllung eines Postulats Rickli (svp, ZH).

Zur No Billag-Initiative bezog die Partei in ihrem Papier keine Stellung. In einem
Interview mit dem Tagesanzeiger machte Parteipräsident Rösti jedoch klar, dass man
eine Unterstützung der Initiative in Betracht ziehen werde, sollte die Volkspartei mit
ihren Forderungen im Parlament erfolglos bleiben. Rösti kritisierte ebenfalls den
Beschluss des Bundesrates, der Initiative keinen Gegenvorschlag unterbreiten zu
wollen. Man stehe jedoch nicht gänzlich hinter dem Volksanliegen; die Partei
befürworte einen Service public für alle vier Sprachregionen.

Auch bei der wirtschaftsfreundlichen FDP stiess das Papier nicht auf einhellige
Zustimmung. Gegenüber „La Liberté“ stellte sich Vize-Präsident Philippe Nantermod
(fdp, VS) gegen eine Herabsetzung der Gebühren. Im Gegenzug sei jedoch über den
obligatorischen Charakter der Abgabe nachzudenken. Der ehemalige RTS-Journalist
und gegenwärtige FDP-Nationalrat Fathi Derder (fdp, VD) vertrat die Ansicht, die SVP
verkenne die mediale Realität dramatisch. Die Medienvielfalt sei durch das Internet und
die neuen sozialen Medien nicht etwa gewachsen – dies der Standpunkt der Volkspartei
–, sondern im Gegenteil dadurch bedroht. Aus diesem Grund seien die vorgeschlagenen

POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 27.08.2016
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.23 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Lösungen der SVP nicht zielführend für den Erhalt einer vielfältigen Medienlandschaft. 9

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im März 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte über die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebühren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr präsentiert hatte, gab es für die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle möglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebühr für Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dürfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Änderung
hätte, wer sie befürwortete oder bekämpfte und wer wie davon betroffen wäre, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft für viel Gesprächsstoff und wurde in über
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemäss (Fög) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befürwortern der Vorlage. Diese stellten gemäss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zürcher SVP; junge Libertäre, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Präsidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Präsident und Vizepräsident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteipräsidenten der FDP Zug, und mit den Präsidenten der Unterstützerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Bühler, aus dem Umfeld junger Libertärer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit. 
Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand für die Initiative aus;
unterstützt wurde sie lediglich von der Zürcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ früh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger präsidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich für die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitäten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien für
die Initiative zu spüren gewesen, aber die Partei sei diesbezüglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebühr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wäre von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrätin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklärten
die Zurückhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP für die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhängigkeitspartei up! die Ja-Parole.
Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen würden, setzten die Befürworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte für Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklärt hatte, die Sammelaktion für die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurückzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht für die Kohäsion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklärte die Geschäftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11‘500 für die Initiative gespendet hätten.
Knapp 24 Stunden später startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun – aufgrund von Solidaritätsbekundungen oder Gratiswerbung – mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Befürworter Spenden
über CHF 22‘000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86‘000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grünen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.23 7ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zögerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenüber
der SRG Luft. FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien häufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu 0 Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP übernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenüber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie für den
Gegenvorschlag gestimmt hätten, wenn dieser zustande gekommen wäre. 
In Übereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehörten ein überparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich über 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Präsidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehörten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280‘000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits für ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befürworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein für die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens für diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bündnerland. 

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befürworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgebühren» könne die Bevormundung der Bürger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Bürger sollten die Freiheit haben,
zu wählen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklärte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jüngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fög sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1 in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als für ältere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als ältere Personen. 
Überdies würden die Gebühren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befürworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befürworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Möglichkeit, die
Übermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu stärken. Die SRG ruiniere mit ihren Gebührenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhäuser, da sie durch den Startvorteil der
Gebührenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschäftsfelder vorstossen könne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbefürworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht dürfe. Eine finanzielle Unterstützung der
SRG sei nötig, erklärten hingegen die übrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, könne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklärte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedürfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstützung könnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich für die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen würde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, käme eine Ersteigerung einzig für Milliardäre in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich käme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen würden zukünftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren. 

01.01.65 - 01.01.23 8ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative für die SRG hätte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Während
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten würde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklärte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen würde – das entsprechende Gesetz könne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man würde daher die Gebühren innerhalb
eines Jahres zurückfahren. Auch SRG-Präsident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterlöschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen würde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Bürger sofort aufhören würde, Gebühren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kürzester Zeit Liquidationsprobleme bekäme. Danach gäbe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich über den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG würde durch die Initiative zu einem gewöhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewähren müsste, erklärte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
für Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
könnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukünftig abonnieren würde. Da man bezüglich Werbung freier wäre,
könnte man den Zuschauerrückgang durch längere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG für übertrieben. Er
erklärte, die SRG würde vorläufig ihren Programmauftrag behalten und könnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stärkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausführungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien. 
Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
würde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukünftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebührentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebührenfinanziert. Ohne diese
Unterstützung könnten sie somit kaum überleben. Silvio Lebrument, Geschäftsführer
der Somedia, erklärte, auch für den Radio- und Fernsehsender Südostschweiz würde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark. 
Eine Annahme der Initiative hätte schliesslich gemäss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen für die (Sprach-)Minderheiten. So erklärte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich stärker treffen würde als die
Deutschschweiz. Heute fände eine Quersubventionierung der französisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebührenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhält 20.5 Prozent der Gebühreneinnahmen für 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung könnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Märkte zu
klein seien, erklärte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja müsse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezüglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemäss Peter
Rothenbühler, langjährigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevölkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu früheren Vorlagen wurden in den französischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen überdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate. 
Speziell war die Lage für den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschöpfung von CHF 213 Mio. gemäss einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grössten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage für den
Südkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Gebührentopf erhalte, als
es einzahle, würden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zählen,
die Regionalität ginge verloren. Mittelfristig müsse RSI schliessen, dann könnten nur

01.01.65 - 01.01.23 9ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine überaus starke Befürworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen – von denen jedoch mehr als die Hälfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren – legten sich die Befürworter mächtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsächlich kritisierten sie darin
die Grösse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.  
Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graubünden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklärte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das rätoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag für den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graubünden würde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden würde nur noch über
Naturkatastrophen, ergänzte Nationalrätin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative müsse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal für eine starke SRG gesendet werden
könne, die in der Lage wäre, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berücksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Ständerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stückes
Identität der Rätoromanen und von «einer Katastrophe für den Kanton Graubünden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bündner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase – in keinem anderen Kanton zählte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate. 
Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohäsion gefährdet. Diese beruhe nämlich gemäss
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Durch die Initiative
würde «einer der letzten Stützpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklärte Nationalrat Christoph Eymann (lpd, BS). 
Gegen eine solche «Überhöhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befürworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner würden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage für die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hätten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen würde. Schliesslich bestritten die Befürworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht überleben könne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Führung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschäftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umständen zu sichern, erklärte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG über einen Plan B verfüge, diesen aber aus
taktischen Gründen nicht kommuniziere. 

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitäten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fög zählte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fög bestätigte
auch die oftmals geäusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitäten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grösstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten übereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fög bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative über die ganze Kampagnendauer
überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fög zählte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage – insgesamt war die Rede von über 7000 Artikeln –, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform III, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalität bezüglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv darüber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Überdurchschnittlich viel Resonanz erhielten gemäss dem Fög die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Während die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
überdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffälliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate. 

01.01.65 - 01.01.23 10ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Am häufigsten porträtiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fög zeigte. Diese gehörten gemäss Fög überdies zu den grössten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekämpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehörlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebärdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenügend, eine Annahme der Initiative würde aber die Situation
noch verschlechtern, erklärte Corinne Parrat, die gehörlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportübertragungen im Free TV zu sehen sein
würden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportübertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhänger von Nischensportarten waren besorgt: Private würden wohl
kaum Berichte zu über 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportförderer der Schweiz», sowohl für Elite- als auch für
Breitensport. Ein Ja wäre daher das Ende von mehr als nur der SRG. 
Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbände und 400‘000 Aktivmitglieder angehören, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Präsident Albert Vitali (fdp, LU) erklärte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Übertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Übertragung nicht stemmen könnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgenössische Jodelverband. «Für die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Präsidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Für Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner. 
Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
äusserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefördert
habe. So würden jährlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Künstlern fliessen, was für
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanäle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ähnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmförderung investiert
und unterstütze zudem jährlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout – Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hätten realisiert werden können. 
Diese Solidaritätsbekundungen lösten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestätigt: Durch die Initiative würden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhängigkeiten zahlreicher
Akteure für ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG über die Jahre abhängig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jährlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flössen jährlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erkläre auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geäussert würde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hätten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklärte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch unklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man für die Gebührenfinanzierung, mache aber die Stärke des Engagements
von den Zugeständnissen der SRG abhängig, erklärte Geschäftsführer Andreas Häuptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstützen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete. 

Unter besonderer Beobachtung standen auch während der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde befürchtet, dass sie aufgrund der für sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht würden neutral bleiben können.

01.01.65 - 01.01.23 11ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position über soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemäss Fög eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalität von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklärte
das Fög weiter. Überdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befürworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebühren-Profiteur» zu wenig
unabhängig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbefürworter deutlich häufiger
unterbrochen als die Gegner, ergänzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei – man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstützung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
überprüfte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesrätin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich häufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Befürworter zwar deutlich häufiger unterbrochen worden, eine
«förmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte. 
Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefürworter befürchteten,
die SRG setze Gebührengelder für den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Präsident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flückiger-Bäni (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht über ein Budget für die
Abstimmungsdebatte verfügte, wohl aber Geld für Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug fürs Jahr 2016 CHF
400‘000. Der Bundesrat erklärte diesbezüglich, die Trägerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen über den Service public zu führen, jedoch müssten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemäss den Initiativ-Befürwortern war
hingegen auch das äusserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebührenfinanzierten Löhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen könne. 10

Im April 2019 schickte das UVEK eine Vorlage in die Vernehmlassung, welche die
Rückerstattung der zu unrecht erhobenen Mehrwertsteuer auf den Radio- und
Fernsehempfangsgebühren für die Jahre 2010 bis 2015 an alle Gebührenzahlenden
regeln soll. Mit dieser Aktion entsprach das Departement einem im November des
Vorjahres gefällten Bundesgerichtsentscheid, der die Rückerstattung der
Mehrwertsteuer für die erwähnten Jahre als angezeigt erachtete, sowie einer ebenfalls
im Vorjahr überwiesenen Motion Flückiger-Bäni (svp, AG; Mo. 15.3416), die eine
generelle Rückerstattung forderte. Zuvor war im Raum gestanden, die Mehrwertsteuer
nur an die gesuchstellenden Personen zurückzuerstatten – eine Unsicherheit, die zu
knapp 30'000 eingereichten Rückerstattungsgesuchen geführt hatte. Im Vorentwurf
wird vorgeschlagen, dass jeder Haushalt eine Rückerstattung von CHF 50 erhält, die
mittels einmaliger Gutschrift auf einer Rechnung der Erhebungsstelle (Serafe) erfolgt.
Die Mindereinnahmen, die sich dadurch auf CHF 165 Mio. belaufen würden, hätte der
Bund zu tragen, da die Mehrwertsteuer mit der ESTV abgerechnet werde und in die
Bundeskasse fliesse, so die Ausführungen des Bundesrats. 
Das Gros der Vernehmlassungsteilnehmenden erachtete die vorgeschlagene Lösung als
unbürokratisch und effizient. Von den 43 eingereichten Stellungnahmen unterstützten
39 die Vorlage, 32 davon ohne Änderungsvorschläge. Unter Letzteren befanden sich alle
24 stellungnehmenden Kantone sowie die SP und die FDP. Ablehnung erfuhr die Vorlage
durch die Aktion Medienfreiheit, den Schweizerischen Gewerbeverband (SGV), die SVP
und einen privaten Vernehmlassungsteilnehmer. Während ein paar Stellungnehmende
ebenfalls eine pauschale Rückerstattung für die abgabepflichtigen Unternehmen

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 18.04.2019
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.23 12ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



verlangten, wollten andere mittels Anpassung sicherstellen, dass Gebührenzahlende,
die zum Zeitpunkt der Gutschrift keinen Haushalt mehr bilden (z.B. wegen Wegzugs ins
Ausland), auf Gesuch hin ebenfalls eine Rückerstattung erhalten. Die
Konsumentenschutzorganisationen SKS, acsi und FRC ihrerseits erachteten die
vorgeschlagene Höhe der Rückerstattung als das Minimum und forderten darüber
hinaus eine Verzinsung. Die SVP wiederum forderte aufgrund der starken Zuwanderung
die Ausnahme von Haushalten, die erst nach 2015 gegründet wurden, was gemäss der
Volkspartei ebenfalls eine Erhöhung der Rückzahlung für die restlichen Haushalte
erlauben würde. Entgegen der überwiegenden Mehrheit der Teilnehmenden lehnte der
Gewerbeverband einen Ausgleich mit Bundesmitteln prinzipiell ab und schlug im
Gegenzug eine Senkung der Abgabe für Radio und Fernsehen für einen beschränkten
Zeitraum vor, womit die SRG die Kosten zu tragen hätte. Sukkurs erhielt der SGV von der
«Weltwoche», die in einem Artikel die SRG als «eigentliche Profiteurin» darstellte und
die Frage aufwarf, ob die unrechtmässig erhobene Mehrwertsteuer tatsächlich richtig
abgerechnet worden sei. In seiner Botschaft äusserte sich der Bundesrat klar zu diesem
Punkt. So führte er etwa aus, dass «der Nettoertrag aus allen Mehrwertsteuer-
Abrechnungen im Endeffekt immer an den Bund [geht]».
Aufgrund der überwiegend positiven Stellungnahmen verabschiedete der Bundesrat
seine Botschaft zum Entwurf Ende November 2019 ohne Änderung zum Vorentwurf: In
den Erläuterungen zum Entwurf berücksichtigte er zwar neu einen Verzugszins von 5
Prozent für 2 Jahre, da sich jedoch die Anzahl Haushalte zum Zeitpunkt der Auszahlung
voraussichtlich auf 3.6 Mio. statt der ursprünglich prognostizierten 3.4 Mio. belaufen
wird, blieb der Rückzahlungsbetrag von CHF 50 unverändert. 11

Medienpolitische Grundfragen

An der von Juni bis Oktober 2018 dauernden Vernehmlassung zum Bundesgesetz über
elektronische Medien beteiligten sich 253 Organisationen, darunter alle Kantone, die
sieben grössten Parteien (BDP, CVP, FDP, GLP, Grüne, SP, SVP), Dachverbände der
Gemeinden, Städte und Berggebiete und der Wirtschaft sowie weitere interessierte
Kreise. Gemäss Vernehmlassungsbericht gingen die Meinungen der Teilnehmenden weit
auseinander. Zwar wurde der Handlungsbedarf mehrheitlich anerkannt, grundsätzliche
Zustimmung fand die Vorlage jedoch nur bei der GLP und 16 Kantonen (AI, AR, BE, BL,
BS, FR, GR, NE, NW, SG, SO, TI, UR, VS, ZG, ZH) sowie einzelnen weiteren
Organisationen. Eher wohlwollend nahmen – trotz ihrem Wunsch nach weitergehender
Regulierung – die Grünen, die Kantone St. Gallen und Waadt, die EMEK,
Medienverbände und die Gewerkschaften (SGB und Syndicom) das Gesetz auf. Keine
Unterstützung fand es bei SP und BDP, die sich ein Mediengesetz gewünscht hätten, das
alle Mediengattungen abdeckt. Umgekehrt empfanden die SVP, die Kantone Luzern und
Schwyz, die Aktion Medienfreiheit und weitere Organisationen ein neues Gesetz als
unnötig. Die SVP, die FDP, die BDP, der Kanton Schaffhausen sowie der Verband
Schweizer Medien, Medias Suisses, der Gewerbeverband, Economiesuisse, die Aktion
Medienfreiheit sowie zahlreiche Verlage sprachen sich denn auch gegen das neue
Gesetz aus. 
Besonders häufig kritisiert wurde der Geltungsbereich des Gesetzes, der neu auch den
Onlinebereich umfassen soll, obwohl nicht klar sei, ob dies gemäss Verfassung zulässig
sei. Im Gegenzug sollten Radios ohne Leistungsvereinbarung nicht mehr davon tangiert
werden. Auf Kritik stiessen auch die ausschliessliche Förderung von audio- und
audiovisuellen Medienbeiträgen, die Verteilung der Abgabe für elektronische Medien
auf einen breiteren Kreis und die nicht vorhandene Unabhängigkeit sowie die
Machtfülle der neuen Aufsichtskommission KOMEM. Mehrheitlich auf Zustimmung stiess
hingegen die indirekte Förderung elektronischer Medien. 12

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 01.10.2018
ANJA HEIDELBERGER

1) AB NR, 2021, S. 1646 ff.; AB NR, 2021, S. 2139; AB SR, 2021, S. 1087; AB SR, 2021, S. 877 f.
2) Bund, 21.6. und 22.12.86; TW, 21.6.86; NZZ, 11.7., 20.10. und 22.12.86; BZ, 28.7. und 13.12.86; TA, 13.10. und 22.11.86; Vat.,
20.10.86.; Veröffentlichungen der schweizerischen Kartellkommission, 21/1986, S. 378 ff.
3) Babylon, 1/1987, Nr. 2.; Der Staatsbürger, 1987, Nr. 2, S. 13 ff.; TA, 20.3. und 27.3.87; NZZ, 30.9.87; Badener Tagblatt,
10.11.87.; Zoom, 39/1987, Nr. 23, S. 2 ff.
4) Amt. Bull. StR, 1997, S. 800ff.; Verhandl. B'vers., 1997, IV, Teil II, S. 133 (SVP) und 142 (Weigelt); BaZ, 25.10.97; SGT, 10.11.97.;
Bund, 10.12.97; Klartext, 1998, Nr. 2, S. 7 ff.27
5) Medienmitteilung BAKOM vom 1.5.13; LT, 29.1.13; NZZ und SGT, 2.5. und 3.5.13
6) BRG 13.048: BBl, 2013, S. 4975 ff. und 5051 ff.
7) BBl, 2014, S. 3989 ff.; LZ, 4.2., 7.2., 4.6.14; LT, 10.6.14; AZ, Lib, NZZ, 12.6.14; TZ, 28.8.14
8) BBl, 2015, S. 6313 f.; Presse vom 15.-17.6.; NZZ, 30.5.15; BaZ, LT, TG, 4.6.15; NZZ, 5.6.15
9) Positionspapier der SVP zur Medienpolitik; BaZ, CdT, Lib, NZZ, TA, TG, 27.8.16
10) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fög Qualität der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fög-Abstimmungsmonitor; Fög: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprüfung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT, 10.3.17; AZ, 11.3., 14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,

01.01.65 - 01.01.23 13ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WW,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ, 23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ, TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18
11) BBl 2019, S. 8167 ff.; Medienmitteilung BAKOM vom 14.11.18; Medienmitteilung BAKOM vom 27.11.19;
Vernehmlassungsbericht UVEK; CdT, NZZ, TA, 18.4.19; WW, 29.8.19
12) Ergebnisbericht zur Vernehmlassung; TA, 15.10.18

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23 14


