
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Keine Einschränkung
Akteure Blocher, Christoph (svp/udc, ZH) alt-BR/ex-CF, Cassis, Ignazio

(fdp/plr) BR EDA / CF DFAE, Freisinnig Demokratische Partei.Die
Liberalen (FDP)

Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Buchwalder, Mathias
Bühlmann, Marc
Gianola, Giada
Gökce, Melike
Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Buchwalder, Mathias; Bühlmann, Marc; Gianola, Giada; Gökce, Melike; Heidelberger,
Anja 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Freisinnig Demokratische
Partei.Die Liberalen (FDP), 2017 - 2019. Bern: Année Politique Suisse, Institut für
Politikwissenschaft, Universität Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am
20.04.2024.

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Grundlagen der Staatsordnung
1Institutionen und Volksrechte

1Bundesrat

2Regierungspolitik

2Wahlen

2Eidgenössische Wahlen

4Bildung, Kultur und Medien
4Kultur, Sprache, Kirchen

4Kirchen und religionspolitische Fragen

5Medien

5Radio und Fernsehen

11Parteien, Verbände und Interessengruppen
11Parteien

11Grosse Parteien

11Liberale Parteien

01.01.90 - 01.01.20 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
EU Europäische Union
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
EDA Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
KdK Konferenz der Kantonsregierungen
FORS Zentrum für Sozialforschung
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der

italienischsprachigen Schweiz)

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

OFCOM Office fédéral de la communication
UE Union européenne
SSR Société suisse de radiodiffusion
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
RTS Radio Télévision Suisse
DFAE Département fédéral des affaires étrangères
CdC Conférence des gouvernements cantonaux
FORS Centre pour les études sociales
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (institut de

recherche)
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

01.01.90 - 01.01.20 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Institutionen und Volksrechte

Bundesrat

Im Konkordanzsystem Schweiz mangelt es – anders etwa als in einem System mit einem
Präsidenten – an Köpfen, mit denen man aufgrund der zunehmenden Personalisierung
Medienberichte besser verkaufen kann. Es verwundert deshalb nicht, dass sich die
Medien für einzelne Exekutivmitglieder interessieren sowie gerne und häufig auch
Spekulationen über Rücktritte und mögliche Nachfolgerinnen und Nachfolger
amtierender Bundesrätinnen und Bundesräte anstellen. Dies taten sie auch bereits
kurz nach der Wahl des neuen Bundesrates Cassis: Schliesslich ist nach der Wahl auch
für das Regierungskollegium immer auch vor der Wahl. 
In der Tat hatte Doris Leuthard ja bereits im Sommer 2017 ihren Rücktritt auf
spätestens Ende der Legislatur im Herbst 2019 angekündigt. Dies war eine Steilvorlage
für die Medien, die insbesondere den Umstand thematisierten, dass mit dem Rücktritt
der Aargauerin nur noch eine Frau, nämlich Simonetta Sommaruga, in der Regierung
sässe und die CVP deshalb gut daran täte, Frauen als mögliche Kandidatinnen
aufzubauen – häufig genannt wurden die Ambitionen von Viola Amherd (cvp, VS).
Freilich standen bei den Christdemokraten auch einige Männer in den Startlöchern: In
den Medien kursierten insbesondere die Namen von Parteipräsident Gerhard Pfister
(cvp, ZG), der Ständeräte Konrad Graber (cvp, LU) und Pirmin Bischof (cvp, SO), aber
auch Benedikt Würth (SG, cvp), Regierungsrat des Kantons St. Gallen, und
Bundeskanzler Walter Thurnherr wurden als Kandidaten gehandelt. Der Bundeskanzler
winkte jedoch relativ rasch ab und auch Parteipräsident Pfister zog sich mit dem
Argument zurück, einen Austausch im Präsidium kurz vor den Wahlen vermeiden zu
wollen. Auch Konrad Graber nahm sich mit seiner Ende August gemachten
Ankündigung, bei den eidgenössischen Wahlen 2019 nicht mehr antreten zu wollen, aus
dem Rennen.  
Ende April 2018 gab dann auch Johann Schneider-Ammann bekannt, dass er keine
weitere Legislatur mehr anstrebe. Neben der Forderung, dass auch die FDP nun ein
Frauenticket aufstellen müsse, wurde mit der Ankündigung des Berner Magistraten auch
die Diskussion um einen konzertierten Doppel- (zusammen mit Leuthard) oder gar
Dreierrücktritt (zusammen mit Ueli Maurer) angestossen. Das Parlament müsse eine
möglichst grosse Auswahl haben, damit eine genügend grosse Frauenvertretung
gesichert sei, lautete der Tenor in den Medien. Auch das Kandidatenkarussell für die
Nachfolge des Berner Magistraten begann sich rasch zu drehen. Neben Karin Keller-
Sutter (fdp, SG), die bei der Wahl Schneider-Ammanns 2010 noch unterlegen war,
brachten die Medien Parteipräsidentin Petra Gössi (fdp, SZ), die Ständeräte Andrea
Caroni (fdp, AR), Martin Schmid (fdp, GR) und Ruedi Noser (fdp, ZH) sowie Nationalrat
Beat Walti (fdp, ZH) ins Spiel. Auch beim Freisinn zogen sich einige potenzielle Papabili
allerdings bereits vor dem definitiven Rücktritt Schneider-Ammans zurück. So gab Petra
Gössi etwa zu Protokoll, ihrer Partei eine Kandidatur nicht zumuten zu wollen. Mit dem
Namen Keller-Sutter wurde in den Medien häufig auch der Anspruch der Zentral- und
Ostschweiz auf einen Bundesratssitz zur Sprache gebracht. 
Rücktrittspotenzial sahen die Medien schliesslich auch bei Ueli Maurer, bei dem sie
vermuteten, dass er mit 67 Jahren und nach zehn Jahren im Amt bald genug haben
könnte. Von verschiedener Seite wurde Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR) als
mögliche Nachfolgerin ins Spiel gebracht, die in mehreren Interviews ihre Bereitschaft
signalisierte. Hierfür kam aber wenig später ein Dementi von der SVP-Spitze – Vater
Christoph Blocher gab zu Protokoll, dass er seine Tochter nicht in das «Gefängnis»
Landesregierung stecken wolle. Maurer selber gab in einem Interview zu Protokoll, dass
er auf das Ende einer Legislatur zurücktreten werde – ob 2023, 2027 oder 2031 sei
noch offen. 
Ein vorläufiges Ende nahm zumindest ein Teil der Spekulationen Mitte September, als
sowohl Johann Schneider-Ammann als auch Doris Leuthard ihren Rücktritt auf Ende
2018 bekannt gaben. In der Tat gilt die Herbstsession ein Jahr vor den Wahlen als
idealer Zeitpunkt für einen Rücktritt vor Ende einer Legislatur, weil so Ersatzwahlen
noch vor Ende eines Jahres stattfinden können. Rücktritte in einem Wahljahr selber
gelten eher als unschicklich. Freilich war laut Aussage von Doris Leuthard der
Doppelrücktritt vorher nicht abgesprochen worden; Schneider-Ammann habe immer
davon gesprochen, erst auf Ende Legislatur 2019 zurückzutreten. In den Medien wurde
das Vorpreschen des FDP-Bundesrats – er hatte seinen Rücktritt zwei Tage vor Doris
Leuthard der Presse verkündet – als geplanter Mediencoup gewertet. 1

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.2018
MARC BÜHLMANN

01.01.90 - 01.01.20 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Regierungspolitik

Auch 2017 trafen sich die Präsidentinnen und Präsidenten der Bundesratsparteien und
deren Fraktionen viermal im Rahmen der von-Wattenwyl-Gespräche mit den
Bundesrätinnen und Bundesräten, um strategische Gespräche zu führen. 
Die Einschätzung der aktuellen aussen- und sicherheitspolitischen Lage war
Hauptdiskussionspunkt Anfang Februar. Übereinstimmung bestand bei allen
Akteurinnen und Akteuren darin, dass die Schweiz ihre Interessen auch zu Zeiten von
Cyberkriminalität, Terrorismus und Falschinformationen wahren müsse. Über die
Bedeutung der anstehenden Abstimmung zur Unternehmenssteuerreform III herrschte
jedoch keine Einigkeit. 
Mitte Mai stand der Brexit im Fokus der Gespräche, wobei auch die Fortschritte beim
Rahmenabkommen mit der EU diskutiert wurden. Hierbei betonten die Parteien, dass
nicht nur die Aussen-, sondern auch die Innenpolitik beachtet werden müsse. 
Die Gesundheits- und erneut die Europapolitik waren die Traktanden für die Gespräche
Anfang September. Ein gut zugängliches und tragbares Gesundheitswesen stelle
innerhalb der Legislaturziele 2015-2019 ein Hauptziel des Bundesrates dar, wie dies in
der Strategie Gesundheit 2020 dargelegt werde. Betreffend Informationen zu den
Verhandlungen mit der EU über die institutionellen Fragen vertröstete der Bundesrat
die Parteien auf den Herbst; geplant sei aber ein Treffen von Doris Leuthard mit EU-
Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. 
Nicht wie im Vorjahr festgelegt an der dritten Sitzung, dafür bei den Gesprächen Mitte
November, die als Klausur organisiert wurden, nahm der Bundesrat in corpore teil.
Hauptgegenstand war freilich, wie im Vorjahr vereinbart, die Präsentation der
Jahresziele 2018. Darüber hinaus äusserte die Regierung ihre Sorge zur Gewaltenteilung
zwischen Exekutive und Legislative, die sie momentan durch das diskutierte
Verordnungsveto in Gefahr sehe. Bezüglich der EU erklärte Neo-Aussenminister Ignazio
Cassis, dass man im Rahmen eines weiteren Treffens mit Juncker im November die
nächsten Schritte in den verschiedenen Bereichen der Zusammenarbeit zwischen der
Schweiz und der EU definieren wolle. 2

ANDERES
DATUM: 31.12.2017
MARC BÜHLMANN

Wahlen

Eidgenössische Wahlen

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Résumé
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Élections fédérales 2019

Des vagues vertes et violettes ont déferlé sur la Suisse lors des élections fédérales de
2019. En effet, celles-ci ont été marquées par la progression des partis écologistes et
par une meilleure représentation des femmes sous la coupole. Portés par la présence
de la question climatique dans le débat public, les vert.e.s sont passés de 13 à 35
parlementaires, et les vert'libéraux de 7 à 16. Les manifestations pour le climat ont
permis à ce thème d'occuper le devant de la scène au cours de la campagne. De
manière similaire, la grève des femmes du 14 juin 2019 a bénéficié d'une importante
couverture médiatique. Dans les urnes, cela s'est traduit par une augmentation
significative de la délégation féminine dans les deux chambres. 95 élues siégeront entre
2019 et 2023, contre 71 lors de la législature précédente.
En outre, la cuvée 2019 des élections fédérales s'est distinguée par un nombre record
de candidatures. 4'645 personnes ont brigué un siège au Conseil national, contre 3'788
en 2015. Cette augmentation s'explique notamment par l'abandon des parrainages: les
partis ont été exemptés de collecter des signatures pour présenter plusieurs listes.
Ainsi, de multiples listes «jeunes», «femmes», «écologistes», «seniors» ou encore
«innovation» ont été lancées. Avec divers apparentements, cela a permis à certain.e.s
de grignoter les pourcentages nécessaires à la conquête d'un siège supplémentaire.

Lors de l'élection au Conseil national, les vert.e.s ont récolté 13.2 pour cent des voix
(+6.1 points de pourcentage pp par rapport à 2015), franchissant ainsi pour la première
fois la barre symbolique des dix pour cent. Leurs cousins vert'libéraux se sont établis à
7.8 pour cent (+3.2pp). Les partis gouvernementaux ont fait les frais de cette
progression écologiste. Demeurant le premier parti du pays, l'UDC a cependant reculé à
25.6 pour cent (-3.8pp). Le PS a perdu 2pp pour s'établir à 16.8 pour cent, alors que le
PLR a engrangé 15.1 pour cent des suffrages (-1.3pp). En perte de vitesse constante

WAHLEN
DATUM: 17.04.2019
MATHIAS BUCHWALDER

01.01.90 - 01.01.20 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



depuis plusieurs années, le PDC s'est fait passer devant par les vert.e.s. Avec 11.4 pour
cent (-0.2pp), le parti démocrate-chrétien a réalisé le score le plus bas de son histoire.
Enfin, le PBD a aussi perdu des plumes, avec un score de 2.5 pour cent (-1.6pp). En
nombre effectif de mandats, 30 sièges sont revenus au groupe des vert.e.s, qui compte
également deux membres de l'extrême-gauche (+18 par rapport à 2015). Les socialistes
ont perdu 4 fauteuils mais en conservent 39. Les vert'libéraux obtiennent 16 mandats
(+9) et le PLR 29 (-4). 31 parlementaires composent le groupe du centre (25 PDC, 3 PEV
et 3 PBD), 5 de moins qu'en 2015. Malgré la perte de 12 sièges, le groupe UDC en
compte encore 55, y compris un représentant de la Lega et un de l'UDF. Avec ce
«Linksrutsch» («glissement à gauche»), les groupes UDC et PLR perdent la majorité
absolue qu'ils détenaient entre 2015 et 2019. 
Le vent de changement n'a en revanche pas atteint le Conseil des États. Favorisés par
l'élection au système majoritaire pratiquée dans tous les cantons sauf le Jura et
Neuchâtel, le PDC et le PLR demeurent les mieux représentés. Les démocrates-
chrétiens ont conservé leurs 13 fauteuils. Le PLR en a perdu un pour s'établir à 12
mandats. Les vert.e.s ont progressé au détriment du PS. En effet, les écologistes (5
sièges) ont récolté 4 sièges supplémentaires, tandis que les socialistes (9 sièges) ont dû
en abandonner 3. 6 sièges sont revenus à l'UDC (+1). Enfin, l'indépendant Thomas
Minder a conservé son siège pour le canton de Schaffhouse. 
L'étude électorale du FORS a révélé que le succès des vert.e.s était dû au soutien d'une
grande part de l'électorat socialiste. En effet, un tiers des électeurs et électrices des
vert.e.s avaient voté pour le PS en 2015. Globalement, le PES et le PVL ont bénéficié du
soutien d'un électorat jeune. De son côté, l'UDC a eu de la peine à mobiliser son
électorat, notamment car ses thèmes-phares, à savoir «l'immigration» et «l'asile»,
n'ont pas figuré en tête des problèmes jugés prioritaires par la population. Tandis que
le PLR a aussi eu des difficultés à mobiliser son électorat, le PDC a pu compter sur ses
fidèles. Pour le parti démocrate-chrétien, le bât blesse lorsqu'il s'agit de récolter des
voix au-delà de ses troupes. En outre, la vague verte a été plus forte dans les villes que
dans les campagnes. En revanche, pas de Röstigraben pour la progression écologiste,
qui se fait ressentir tant en Suisse romande qu'en Suisse alémanique. Au Tessin, le
succès des écologistes a été moins retentissant. L'arc lémanique et la région zurichoise
ont connu les progressions les plus marquées des partis verts.
Poussé par son succès, le parti écologiste a revendiqué un siège au Conseil fédéral.
Cependant, la candidature de la présidente du parti Regula Rytz (BE) n'a pas été
couronnée de succès. Les partis bourgeois ont défendu le siège d'Ignazio Cassis et le
Conseil fédéral a été renouvelé dans son intégralité.

Par canton:
Appenzell Rhodes-Extérieures: CE, CN
Appenzell Rhodes-Intérieures: CE, CN
Argovie: CE, CN
Bâle-Campagne: CE, CN
Bâle-Ville: CE, CN
Berne: CE, CN
Fribourg: CE, CN
Genève: CE, CN
Glaris: CE, CN
Grisons: CE, CN
Jura: CE, CN
Lucerne: CE, CN
Neuchâtel: CE, CN
Nidwald: CE, CN
Obwald: CE, CN
Saint-Gall: CE, CN
Schaffhouse: CE, CN
Schwytz: CE, CN
Soleure: CE, CN
Tessin: CE, CN
Thurgovie: CE, CN
Uri: CE, CN
Valais: CE, CN
Vaud: CE, CN
Zoug: CE, CN
Zurich: CE, CN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 3

01.01.90 - 01.01.20 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Bildung, Kultur und Medien

Kultur, Sprache, Kirchen

Kirchen und religionspolitische Fragen

Wenn man im Spätsommer der Landstrasse entlang fährt und über Kilometer hinweg
eine willkürliche Aufreihung meist fremder Gesichter entdeckt, wird auch den politisch
Uninteressierten bewusst, dass der nationale Wahlherbst vor der Türe stehen muss.
Auch im Herbst 2019 war dieses Spektakel schweizweit deutlich zu sehen. Die Parteien
und ihre Kandidatinnen und Kandidaten warben fleissig für sich und ihre Anliegen – mal
originell, mal weniger, aber immer mit dem Bisschen «je ne sais quoi», das der Politik
eben inhärent ist. Bisweilen schreckten einige auch nicht vor einer ordentlichen
Portion Provokation zurück, so beispielsweise die SVP mit ihrem im August publizierten,
wurmstichigen Apfel-Plakat oder die CVP mit ihrer Online-Kampagne, mit der sie
offensichtlich gegen die anderen Parteien schoss. 
Da in einem demokratisch konsolidierten Land wie der Schweiz die
Meinungsäusserungsfreiheit einen hohen Stellenwert geniesst und nach Möglichkeit
auch eine harte politische Auseinandersetzung über heikle Themen ermöglicht werden
soll, gibt es in der Schweiz kaum rechtliche Grundlagen, die gezielt den Wahl- bzw.
Abstimmungskampf regeln. Dies wurde knapp drei Wochen vor den Wahlen deutlich, als
es ein prominenter Akteur, der mit Parteipolitik im eigentlichen Sinne nur wenig zu tun
hat, mit einer Plakat-Aktion in die Medien schaffte: das «Egerkinger Komitee» mit
seinem prominentesten Vertreter Walter Wobmann (svp, SO). In einer Nacht-und-
Nebel-Aktion wurden in verschiedenen Schweizer Städten und auf den Social-Media-
Accounts des Komitees unzählige Wahlplakate aufgehängt und aufgeschaltet, auf denen
jeweils das Konterfei vier prominenter FDP-Exponenten zu sehen war:
Parteipräsidentin Petra Gössi (SZ), Fraktionschef Beat Walti (ZH), Nationalrätin Christa
Markwalder (BE) sowie Nationalrat Christian Wasserfallen (BE). Betitelt wurde das Ganze
mit dem Slogan: «Die FDP schützt radikale Islamisten in der Schweiz – Wollen Sie solche
FDP-Mitläufer wirklich wählen?» Stein des Anstosses war eine nur wenige Wochen zuvor
in der Herbstsession abgelehnte Motion der SVP-Fraktion zur Bekämpfung der
Ausbreitung eines radikalen Islams in der Schweiz, die auch dank grosser
Unterstützung der FDP-Fraktion zu Fall gebracht worden war. 
Die FDP-Spitze liess diesen Angriff nicht auf sich sitzen und zog die Angelegenheit
einen Tag nach Bekanntwerden vor das Bezirksgericht Andelfingen (ZH), dem Sitz des
Egerkinger Komitees. Dort suchte sie, wie in diversen Medien berichtet wurde, um
Erlass eines Superprovisoriums (einer ohne Anhörung der Gegenpartei erlassenen
vorsorglichen Massnahme) an, weil sich die anvisierten Personen in ihrer Persönlichkeit
verletzt fühlten, u.a. im Recht auf das eigene Bild. Petra Gössi liess im «Blick»
verlauten, sie lasse sich nicht unterstellen, radikale Islamisten zu schützen; vielmehr sei
die Motion der SVP «reine Symbolpolitik, die nicht umsetzbar gewesen wäre oder gar
nichts gebracht hätte», gewesen. Das Gericht bestätigte zwei Tage nach dem Ansuchen
die superprovisorische Verfügung und forderte das Komitee auf, die Plakat- und Social-
Media-Anzeigen innert 24 Stunden zu entfernen. Komme es dieser Aufforderung nicht
nach, würden Bussen in Höhe von CHF 10'000 verhängt und auch für weitere geplante
Veröffentlichungen zusätzlich erhoben werden. Wobmann und sein Komitee – oder wie
es der Tages-Anzeiger betitelte: die «SVP-Kampftruppe» – ignorierten das
Gerichtsurteil aber gänzlich und liessen nonchalant verlauten: «Wir entfernen die
Plakate sicher nicht.» Gemäss Wobmann handle es sich bei diesem Urteil lediglich um
einen politischen Entscheid; er sprach gar von «Zensur». Zudem sei die Plakat-
Kampagne sowieso lediglich auf den Zeitraum einer Woche beschränkt gewesen und
werde bereits am Montag nach dem Urteil enden. Des Weiteren sei das Entfernen
innert 24 Stunden gar nicht möglich – was wiederum von der verantwortlichen
Plakatgesellschaft Clear Channel so nicht bestätigt wurde.
In der Wochenendpresse wurde dann tatsächlich eine Wende im Plakat-Krimi
kundgetan: Das Egerkinger Komitee wolle doch dem «Gericht gehorchen» und habe
Clear Channel einen entsprechenden Auftrag erteilt, wie der Tages-Anzeiger
informierte. Die gesetzte Frist von 24 Stunden reiche zum Entfernen der Plakate zwar
nicht, liess die Plakatgesellschaft verkünden, man werde diese aber auf Kosten des
Komitees frühzeitig überkleben. Weshalb es nun doch zum Umschwung kam, wollte
Wobmann den Medien nicht mitteilen. Stattdessen hatte sich in der Zwischenzeit eine
andere Politgrösse zur Plakataktion geäussert: SVP-Übervater Christoph Blocher. Im
Gespräch auf «Teleblocher» antwortete er auf die Frage, was er denn von diesem Urteil
halte, lediglich mit einem Lachen und meinte: «Da habe ich nur gelacht.» Es sei eben
schon etwas «komisch», wenn das Gericht ein solches Urteil fälle, da sich die
genannten Politikerinnen und Politiker doch lediglich gegen einen vermeintlichen

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 30.09.2019
MELIKE GÖKCE

01.01.90 - 01.01.20 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Rufschaden wehrten, den sie durch ihr Abstimmungsverhalten grundsätzlich selbst zu
verschulden hätten. In Rezitation des ehemaligen Deutschen Bundeskanzlers Helmut
Schmidt, meinte er hierzu mit einem verschmitzten Unterton: «Wer den Dampf nicht
erträgt, soll nicht in die Küche gehen.» Der Frage, was er denn vom Plakat selbst halte,
wich er aus und betonte, dass er selbst mit dieser Kampagne nichts zu tun habe, gar
erst über die Medien davon erfahren habe. Den Schritt, den das Komitee gegangen sei,
empfand er jedoch als «mutig». 4

Medien

Radio und Fernsehen

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im März 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte über die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebühren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr präsentiert hatte, gab es für die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle möglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebühr für Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dürfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Änderung
hätte, wer sie befürwortete oder bekämpfte und wer wie davon betroffen wäre, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft für viel Gesprächsstoff und wurde in über
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemäss (Fög) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befürwortern der Vorlage. Diese stellten gemäss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zürcher SVP; junge Libertäre, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Präsidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Präsident und Vizepräsident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteipräsidenten der FDP Zug, und mit den Präsidenten der Unterstützerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Bühler, aus dem Umfeld junger Libertärer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit. 
Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand für die Initiative aus;
unterstützt wurde sie lediglich von der Zürcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ früh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger präsidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich für die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitäten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien für
die Initiative zu spüren gewesen, aber die Partei sei diesbezüglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebühr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wäre von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrätin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklärten
die Zurückhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP für die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhängigkeitspartei up! die Ja-Parole.
Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen würden, setzten die Befürworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte für Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklärt hatte, die Sammelaktion für die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurückzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht für die Kohäsion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklärte die Geschäftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11‘500 für die Initiative gespendet hätten.
Knapp 24 Stunden später startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun – aufgrund von Solidaritätsbekundungen oder Gratiswerbung – mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Befürworter Spenden
über CHF 22‘000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86‘000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grünen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zögerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenüber
der SRG Luft. FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien häufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu 0 Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP übernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenüber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie für den
Gegenvorschlag gestimmt hätten, wenn dieser zustande gekommen wäre. 
In Übereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehörten ein überparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich über 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Präsidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehörten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280‘000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits für ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befürworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein für die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens für diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bündnerland. 

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befürworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgebühren» könne die Bevormundung der Bürger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Bürger sollten die Freiheit haben,
zu wählen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklärte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jüngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fög sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1 in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als für ältere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als ältere Personen. 
Überdies würden die Gebühren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befürworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befürworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Möglichkeit, die
Übermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu stärken. Die SRG ruiniere mit ihren Gebührenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhäuser, da sie durch den Startvorteil der
Gebührenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschäftsfelder vorstossen könne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbefürworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht dürfe. Eine finanzielle Unterstützung der
SRG sei nötig, erklärten hingegen die übrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, könne man am Beispiel der

01.01.90 - 01.01.20 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Zeitungen sehen, erklärte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedürfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstützung könnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich für die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen würde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, käme eine Ersteigerung einzig für Milliardäre in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich käme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen würden zukünftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren. 
Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative für die SRG hätte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Während
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten würde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklärte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen würde – das entsprechende Gesetz könne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man würde daher die Gebühren innerhalb
eines Jahres zurückfahren. Auch SRG-Präsident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterlöschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen würde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Bürger sofort aufhören würde, Gebühren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kürzester Zeit Liquidationsprobleme bekäme. Danach gäbe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich über den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG würde durch die Initiative zu einem gewöhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewähren müsste, erklärte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
für Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
könnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukünftig abonnieren würde. Da man bezüglich Werbung freier wäre,
könnte man den Zuschauerrückgang durch längere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG für übertrieben. Er
erklärte, die SRG würde vorläufig ihren Programmauftrag behalten und könnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stärkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausführungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien. 
Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
würde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukünftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebührentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebührenfinanziert. Ohne diese
Unterstützung könnten sie somit kaum überleben. Silvio Lebrument, Geschäftsführer
der Somedia, erklärte, auch für den Radio- und Fernsehsender Südostschweiz würde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark. 
Eine Annahme der Initiative hätte schliesslich gemäss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen für die (Sprach-)Minderheiten. So erklärte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich stärker treffen würde als die
Deutschschweiz. Heute fände eine Quersubventionierung der französisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebührenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhält 20.5 Prozent der Gebühreneinnahmen für 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung könnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Märkte zu
klein seien, erklärte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja müsse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezüglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemäss Peter
Rothenbühler, langjährigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevölkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:

01.01.90 - 01.01.20 7ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Im Vergleich zu früheren Vorlagen wurden in den französischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen überdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate. 
Speziell war die Lage für den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschöpfung von CHF 213 Mio. gemäss einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grössten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage für den
Südkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Gebührentopf erhalte, als
es einzahle, würden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zählen,
die Regionalität ginge verloren. Mittelfristig müsse RSI schliessen, dann könnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine überaus starke Befürworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen – von denen jedoch mehr als die Hälfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren – legten sich die Befürworter mächtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsächlich kritisierten sie darin
die Grösse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.  
Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graubünden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklärte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das rätoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag für den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graubünden würde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden würde nur noch über
Naturkatastrophen, ergänzte Nationalrätin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative müsse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal für eine starke SRG gesendet werden
könne, die in der Lage wäre, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berücksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Ständerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stückes
Identität der Rätoromanen und von «einer Katastrophe für den Kanton Graubünden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bündner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase – in keinem anderen Kanton zählte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate. 
Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohäsion gefährdet. Diese beruhe nämlich gemäss
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Durch die Initiative
würde «einer der letzten Stützpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklärte Nationalrat Christoph Eymann (lpd, BS). 
Gegen eine solche «Überhöhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befürworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner würden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage für die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hätten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen würde. Schliesslich bestritten die Befürworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht überleben könne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Führung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschäftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umständen zu sichern, erklärte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG über einen Plan B verfüge, diesen aber aus
taktischen Gründen nicht kommuniziere. 

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitäten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fög zählte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fög bestätigte
auch die oftmals geäusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitäten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grösstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten übereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fög bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative über die ganze Kampagnendauer
überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fög zählte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage – insgesamt war die Rede von über 7000 Artikeln –, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform III, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die

01.01.90 - 01.01.20 8ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Tonalität bezüglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv darüber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Überdurchschnittlich viel Resonanz erhielten gemäss dem Fög die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Während die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
überdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffälliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate. 

Am häufigsten porträtiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fög zeigte. Diese gehörten gemäss Fög überdies zu den grössten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekämpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehörlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebärdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenügend, eine Annahme der Initiative würde aber die Situation
noch verschlechtern, erklärte Corinne Parrat, die gehörlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportübertragungen im Free TV zu sehen sein
würden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportübertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhänger von Nischensportarten waren besorgt: Private würden wohl
kaum Berichte zu über 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportförderer der Schweiz», sowohl für Elite- als auch für
Breitensport. Ein Ja wäre daher das Ende von mehr als nur der SRG. 
Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbände und 400‘000 Aktivmitglieder angehören, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Präsident Albert Vitali (fdp, LU) erklärte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Übertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Übertragung nicht stemmen könnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgenössische Jodelverband. «Für die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Präsidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Für Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner. 
Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
äusserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefördert
habe. So würden jährlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Künstlern fliessen, was für
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanäle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ähnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmförderung investiert
und unterstütze zudem jährlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout – Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hätten realisiert werden können. 
Diese Solidaritätsbekundungen lösten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestätigt: Durch die Initiative würden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhängigkeiten zahlreicher
Akteure für ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG über die Jahre abhängig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jährlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flössen jährlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erkläre auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geäussert würde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hätten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklärte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch unklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man für die Gebührenfinanzierung, mache aber die Stärke des Engagements

01.01.90 - 01.01.20 9ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



von den Zugeständnissen der SRG abhängig, erklärte Geschäftsführer Andreas Häuptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstützen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete. 

Unter besonderer Beobachtung standen auch während der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde befürchtet, dass sie aufgrund der für sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht würden neutral bleiben können.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position über soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemäss Fög eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalität von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklärte
das Fög weiter. Überdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befürworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebühren-Profiteur» zu wenig
unabhängig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbefürworter deutlich häufiger
unterbrochen als die Gegner, ergänzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei – man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstützung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
überprüfte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesrätin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich häufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Befürworter zwar deutlich häufiger unterbrochen worden, eine
«förmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte. 
Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefürworter befürchteten,
die SRG setze Gebührengelder für den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Präsident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flückiger-Bäni (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht über ein Budget für die
Abstimmungsdebatte verfügte, wohl aber Geld für Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug fürs Jahr 2016 CHF
400‘000. Der Bundesrat erklärte diesbezüglich, die Trägerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen über den Service public zu führen, jedoch müssten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemäss den Initiativ-Befürwortern war
hingegen auch das äusserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebührenfinanzierten Löhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen könne. 5

01.01.90 - 01.01.20 10ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Parteien, Verbände und Interessengruppen

Parteien

Grosse Parteien

Die Wahl von Beat Walti (fdp, ZH) zum neuen Fraktionschef der FDP galt als Formsache,
trat der seit 2014 im Nationalrat sitzende Kantonalzürcher Parteipräsident doch ohne
Gegenkandidierende zur Wahl. Zwar wurde in den Medien zuerst vermutet, dass auch
Christian Wasserfallen (fdp, BE) die Fraktion präsidieren wollte, dieser zog sich freilich
früh mit dem Argument mangelnder Zeit zurück. Da Walti seit der Wahl des vorherigen
Fraktionschefs Ignazio Cassis in den Bundesrat die FDP-Gruppe als Vize-Präsident ad
interim geleitet und «keine Anlaufschwierigkeiten» gehabt hatte, wie Ständerat und Ex-
FDP-Präsident Philipp Müller (fdp, AG) in den Medien betonte, wurde nicht mit
Überraschungen gerechnet. In der Tat war nach der fraktionsinternen Wahl in den
Medien zu lesen, dass der Zürcher einstimmig gewählt worden sei. 6

PARTEICHRONIK
DATUM: 17.11.2017
MARC BÜHLMANN

Liberale Parteien

Bei den Bundesratswahlen 2019 bestätigte die FDP ihre zwei Sitze im Bundesrat:
Sowohl ihre bisherige Bundesrätin Karin Keller-Sutter als auch ihr bisheriger Bundesrat
Ignazio Cassis wurden wiedergewählt. Ignazio Cassis erzielte aufgrund der fehlenden
Unterstützung der SP und der Grünen 145 Stimmen, womit der Coup der Grünen, den
zweiten FDP-Sitz zu erobern und damit mit Regula Rytz (gp, BE) erstmals eine grüne
Bundesrätin zu verzeichnen, scheiterte. Der Widerstand der links-grünen Parteien
gegen Ignazio Cassis hatte sich schon früher abgezeichnet, etwa als SP-Parteipräsident
Christian Levrat (sp, FR) Cassis nur zwei Monaten nach dessen Wahl gemäss Medien als
«Praktikanten» bezeichnet hatte. 
Die Medien spekulierten nach den Bundesratswahlen über einen möglichen
Departementswechsel von Ignazio Cassis, zumal der Tessiner Bundesrat von vielen
Seiten für seine Verhandlungsweise mit der EU bezüglich des institutionellen
Rahmenabkommens kritisiert wurde. Trotz dieser Kritik blieb Cassis weiterhin
Vorsteher des EDA.
Auch Bundesrätin Karin Keller-Sutter erzielte – so die NZZ – ein relativ schlechtes
Ergebnis: Sie erhielt 169 Stimmen. Die Zeitung vermutete, dass hinter dieser niedrigen
Stimmenzahl SVP-Vertreterinnen und -Vertreter steckten, die an ihrer Stelle den
Namen von FDP-Nationalrat Marcel Dobler (fdp, SG) auf den Stimmzettel geschrieben
hätten – Marcel Dobler erhielt 21 Stimmen. Seit Langem würden somit bei den
Bundesratswahlen erstmals wieder «solche Spiele»  gespielt, kritisierte die NZZ. 
Vor den Bundesratswahlen hatte sich FDP-Parteipräsidentin Petra Gössi (fdp, SZ)
gegenüber den Medien zu einem möglichen grünen Bundesratssitz geäussert. Demnach
müssten sich die Grünen zuerst auf allen Ebenen etablieren und Beständigkeit in ihren
Resultaten zeigen, bevor sie einen Bundesratssitz fordern könnten. Zudem sollten die
Grünen die SP-Bundesratssitze angreifen, weil sie auf deren Kosten in den National-
und Ständeratswahlen so stark zugelegt hätten. Die FDP sei zwar bereit, über andere
mögliche Zusammensetzungen des Bundesrates zu diskutieren, ein Konkordanz-Gipfel,
wie ihn CVP-Präsident Gerhard Pfister (cvp, ZG) vorgeschlagen hatte, sei jedoch
unnötig. Die FDP-Parteipräsidentin nannte denn auch zwei Möglichkeiten, wie eine
neue Zusammensetzung des Bundesrates herbeigeführt werden könne: durch einen
Verzicht auf Ersatzwahlen bei Rücktritten in der zweiten Hälfte der Legislatur sowie
durch eine Verschiebung der Bundesratswahlen auf zwei Jahre nach den
Parlamentswahlen, womit die Parteien mehr Zeit für die Diskussionen untereinander
hätten. 7

PARTEICHRONIK
DATUM: 11.12.2019
GIADA GIANOLA

1) NZZ, 17.11.17; So-Bli, 19.11.17; AZ, LMD, 20.11.17; LT, LZ, NZZ, 21.11.17; SoZ, 26.11.17; AZ, 2.12., 9.12.17; BU, 28.12.17; NZZ, 9.1.18;
Blick, 12.1.18; TA, 13.1.18; AZ, 16.1.18; TA, 22.1.18; NZZ, 12.2.18; TA, 19.2., 22.2.18; WW, 8.3.18; AZ, 13.3.18; TA, 22.3.18; Blick,
29.3.18; LT, 31.3.18; NZZ, 27.4.18; AZ, LZ, Lib, TA, 28.4.18; TA, 30.4.18; LZ, 1.5.18; WW, 3.5.18; LZ, 4.5.18; NZZ, 5.5.18; TA, 7.5.,
8.5.18; WW, 10.5.18; BU, 15.5.18; LMD, 29.5.18; LMD, NZZ, 30.5.18; BU, 8.8.18; WW, 23.8.18; AZ, NZZ, WW, 30.8.18; LT, NZZ,
31.8.18; SGT, 8.9.18; Lib, 21.9.18; AZ, 22.9.18; AZ, NZZ, 25.9.18; BaZ, 27.9.18
2) Medienmitteilung BR vom 1.9.2017; Medienmitteilung BR vom 10.11.2017; Medienmitteilung BR vom 12.5.2017;
Medienmitteilung BR vom 3.2.2017
3) FORS - élections fédérales 2019, Tresch et al.; LT, 13.8.19; LT, 27.8., 20.9., 1.10., 15.10.19; LT, Lib, 16.10.19; LT, Lib, TA,
21.10.19; NZZ, TG, 22.10.19; LT, WoZ, 24.10.19; NZZ, 26.10.19; SoZ, 27.10.19; TA, 28.10., 29.10., 5.11., 9.11.19; LT, NZZ, 15.11.19; LT,
18.11.19; TA, 19.11.19; AZ, LT, Lib, NZZ, TA, 25.11.19; LT, 26.11.19; Lib, 28.11.19; TA, 29.11.19; AZ, Lib, 2.12.19; LT, 6.12.19; NZZ, 7.12.19;
SGT, 28.12.19
4) Teleblocher - Sendung vom 4.10.19; SZ, 1.10.19; AZ, Blick, LT, NZZ, TA, 3.10.19; AZ, LT, Lib, NZZ, TA, 4.10.19; TA, 5.10.19; WW,
17.10.19
5) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fög Qualität der Medien 2017,

01.01.90 - 01.01.20 11ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Hauptbefunde; Fög-Abstimmungsmonitor; Fög: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprüfung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT, 10.3.17; AZ, 11.3., 14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WW,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ, 23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ, TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18
6) TA, 15.11.17; AZ, 17.11.17; BaZ, Blick, LMD, NZZ, TA, 18.11.17
7) AB NR, 2019, S. 2476 ff. ; SoZ, 10.11.19; NZZ, 15.11., 22.11., 23.11.19; NZZ, 12.12.19

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20 12


