
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 19.04.2024

Thema Medien
Schlagworte Keine Einschränkung
Akteure Partei der Arbeit (PdA), Sozialdemokratische Partei der Schweiz (SPS)
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

01.01.65 - 01.01.21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Clivaz, Romain
Ehrensperger, Elisabeth
Flückiger, Hans Peter
Frischknecht, Ernst
Gerber, Marlène
Gullo, Ruth
Heidelberger, Anja
Meyer, Luzius
Moser, Christian
Müller, Eva
Rinderknecht, Matthias

Bevorzugte Zitierweise

Clivaz, Romain; Ehrensperger, Elisabeth; Flückiger, Hans Peter; Frischknecht, Ernst;
Gerber, Marlène; Gullo, Ruth; Heidelberger, Anja; Meyer, Luzius; Moser, Christian;
Müller, Eva; Rinderknecht, Matthias 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik:
Medien, Partei der Arbeit (PdA), Sozialdemokratische Partei der Schweiz (SPS), 1972 -
2020. Bern: Année Politique Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 19.04.2024.

01.01.65 - 01.01.21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Medien

1Radio und Fernsehen

10Presse

12Medienpolitische Grundfragen

15Neue Medien

01.01.65 - 01.01.21 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

UVEK Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
SPK-NR Staatspolitische Kommission des Nationalrats
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
EMEK Eidgenössische Medienkommission
SJU Schweizerische Journalistinnen- und Journalisten-Union
SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
ESTV Eidgenössische Steuerverwaltung
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
KdK Konferenz der Kantonsregierungen
SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender
SDA Schweizerische Depeschenagentur AG
VSJ Verband der Schweizer Journalisten
RTVV Verordnung zum Radio- und Fernsehgesetz
UKW Ultrakurzwelle
SKS Stiftung für Konsumentenschutz
ACSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana

(Konsumentenschutz der italienischsprachigen Schweiz)
FRC Fédération romande des consommateurs (Konsumentenschutz der

Romandie)
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
SZV Schweizerischer Verband der Zeitungs- und Zeitschriftenverleger
DAB Digital Audio Broadcasting
VSM Verband Schweizer Medien
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der

italienischsprachigen Schweiz)
BRF Bundesgesetz über Radio und Fernsehen

DETEC Département fédéral de l'environnement, des transports, de l'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CIP-CN Commission des institutions politiques du Conseil national
OFCOM Office fédéral de la communication
SSR Société suisse de radiodiffusion
COFEM Commission fédérale des médias
USJ Union suisse des journalistes
USS Union syndicale suisse
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
AFC Administration fédérale des contributions
RTS Radio Télévision Suisse
CdC Conférence des gouvernements cantonaux
SSM Syndicat suisse des mass media
ATS Agence Télégraphique Suisse SA
SVJ Fédération suisse des journalistes
ORTV Ordonnance sur la radio et la télévision
OUC Onde ultracourte
SKS Stiftung für Konsumentenschutz (Fédération des consommateurs en

Suisse alémanique)
ACSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana

(Fédération des consommateurs en Suisse italienne)
FRC Fédération romande des consommateurs
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (institut de

recherche)
ASEJ Association suisse des éditeurs de journaux et périodiques
DAB Digital Audio Broadcasting
MS Médias Suisses

01.01.65 - 01.01.21 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)
LRT Loi fédérale sur la radio et la télévision

01.01.65 - 01.01.21 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Medien

Irrungen und Wirrungen begleiteten die Beratungen zum Massnahmenpaket zugunsten
der Medien in den Kreisen der potentiell begünstigten Verlage. Wenige Tage vor der
Kommissionssitzung Ende August 2020, an der eine knappe Kommissionsmehrheit dem
Nationalrat die Ausklammerung der Online-Medienförderung aus dem
Medienförderungspaket beantragte, hatte der Verleger von CH Media, Peter Wanner, in
einem Kommentar in der «Schweiz am Wochenende» Kritik an der im
Massnahmenpaket enthaltenen Online-Medienförderung verlauten lassen. Zum einen
hatte er sein Unverständnis darüber geäussert, dass unabhängige Lokalzeitungen mehr
Unterstützung zugesprochen bekämen als Lokalzeitungen, die grösseren Verlagen
angehörten, obwohl Letztere auch über eigene Redaktionen verfügten. Zum anderen
hatte er sich unzufrieden darüber gezeigt, dass lediglich digitale Bezahlmedien
gefördert würden, wobei etwa das zu CH Media gehörende Onlineportal Watson leer
ausgehe. Das Online-Magazin «Republik» wusste darauf zu berichten, dass sich zwei
Mitglieder des Präsidiums des Verbands Schweizer Medien (VSM) in einer E-Mail an die
Mitglieder der KVF-NR gewandt hätten, um klarzustellen, dass die Mehrheit des
Präsidiums hinter dem gesamten Medienpaket stehe. Kurz nach der
Kommissionssitzung wandte sich Wanner an die Nationalrätinnen und Nationalräte und
stellte klar, dass er mit seinem Beitrag nicht das Medienpaket habe gefährden wollen.
Unterdessen hatte die SP verlauten lassen, dass sie sich gegen die Vorlage stellen
werde, sollte der Nationalrat die Förderung der Online-Medien aus dem
Massnahmenpaket ausklammern. Zusammen mit der SVP, die dem Paket als solches
ablehnend gegenübersteht, könnten die Sozialdemokraten das Paket kippen.
Der Präsident des Verlegerverbandes, Pietro Supino, machte Ende August an einer
Medienkonferenz der TX Group seinerseits deutlich, dass er sich an die Losung des VSM
zu halten habe, dass für ihn als Verwaltungsratspräsident der TX Group die
Onlinemedienförderung aber nur eine marginale Rolle spiele. Gegenüber der
«Republik» bestätigte er in der Folge, dass er die im Massnahmenpaket präsentierte
Digitalförderung noch nicht als zu Ende gedacht ansehe. An besagter Medienkonferenz
gab die TX Group ferner massgebliche Sparmassnahmen im Pressesektor bekannt, was
den auf den Printmedien lastenden Druck verdeutlichte, der sich durch die Corona-
Pandemie noch verstärkt hatte. VSM-Geschäftsführer Andreas Häuptli sprach in einem
Gastbeitrag in der NZZ wenige Tage vor der parlamentarischen Beratung im September
von einem «Kahlschlag, der nicht mehr aufzuforsten» sei, sollte die Presse nicht in
Kürze von der geplanten Erweiterung der indirekten Presseförderung profitieren
können. Lehnt der Nationalrat die Aufschnürung des Medienförderungspaketes ab,
gelangt dieses zuerst zur Beratung zurück an die Kommission, bevor sich der Rat auch
zu den unbestrittenen Punkten des Förderungsvorhabens äussern kann.
In letzter Minute lancierten zehn Medienorganisationen, darunter das Schweizer
Syndikat für Medienschaffende, impressum und syndicom, einen Appell zur
Unterstützung des integralen Medienpaketes. Auch Häuptli sprach sich in seinem
Gastbeitrag für die staatliche Förderung von Online-Medien aus und bekräftigte: «Die
Verleger stützen die klare Linie des Bundesrates.» 1

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.09.2020
MARLÈNE GERBER

Radio und Fernsehen

Die SRG würdigte den Entwurf eines BRF als Verständigungslösung, die für sie keine
ernsthafte Gefährdung darstelle. Bedenken hegt sie jedoch insbesondere wegen des
allenfalls möglichen Gebührensplittings. Im Vernehmlassungsverfahren schieden sich
die Geister der grossen politischen Formationen bei einzelnen kontroversen Punkten.
Während SP und Gewerkschaften gegen die Zulassung weiterer Veranstalter auf
nationaler Ebene opponierten, sprachen sich die bürgerlichen Parteien mehrheitlich
für diese Möglichkeit aus. Dieselben Fronten ergaben sich bei der Programmvernetzung
von Lokalsendern; nur die SVP scherte hier aus. Das Gebührensplitting lehnten SP und
FDP ab und nur die SVP befürwortete es ausdrücklich, während es für die CVP allenfalls
akzeptabel wäre. Die Möglichkeit des Sponsoring stiess vor allem bei den
Journalistenverbänden wegen befürchteter Beeinträchtigung der Programmfreiheit auf
Widerstand. 2

POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 22.12.1986
CHRISTIAN MOSER

01.01.65 - 01.01.21 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Parteien und Verbände wiederholten nach der Publikation des neuen Entwurfes
weitgehend ihre Positionen, die sie schon im Vernehmlassungsverfahren eingenommen
hatten. SRG-Generaldirektor L. Schürmann betrachtete das Gesetz als ausgewogen und
begrüsste insbesondere die Verbundlösung für die vierte Senderkette. Mit dieser zeigte
sich auch die FDP zufrieden, sie bemängelte jedoch die «SRG-Lastigkeit» des Entwurfs.
Grundsätzlich einverstanden zeigten sich auch die CVP und die SVP, letztere besonders
wegen der vorgesehenen wirtschaftlichen Konkurrenz zwischen den Sendern. Gerade
der kommerzielle Wettbewerb steht nach Meinung der SP jedoch im Gegensatz zum
publizistischen Wettbewerb, den das Gesetz eher behindere als fördere; ausserdem sei
dieses zu sehr exekutiv- und verwaltungslastig angelegt. Die Journalistenverbände
übten am Entwurf scharfe Kritik vor allem wegen der Auslassung der Regelung der
inneren Medienfreiheit, und das «Syndikat schweizerischer Medienschaffender»
reagierte auf die Öffnung der vierte Senderkette für alle möglichen Veranstalter gar mit
einer Referendumsdrohung, da es diese als eine Konzession an jene politischen Kräfte
wertete, welche die Demolierung der SRG anstrebten. Ebenfalls eine Schwächung der
SRG befürchtet auch die Arbeitsgemeinschaft für Kommunikationskultur (AfK), da nur
dieser ein umfassender Informations- und Kulturauftrag auferlegt werde, wodurch den
privaten Veranstaltern die einträglichere Unterhaltung zufalle. Da der Entwurf auch
vorsieht, dass der Bund notleidende Sender von öffentlichem Interesse direkt
unterstützen kann, sieht die AfK auch keinen Grund für die Ermöglichung des
Gebührensplitting zulasten der SRG. Als unsinnig betrachtet sie sodann die Möglichkeit,
die vierte Senderkette privaten Veranstaltern zu überlassen, da ohnehin nur die SRG
fähig sei, ein nationales Vollprogramm überhaupt zu produzieren – was übrigens auch
potentielle private Anbieter, wenn auch ungerne, zugeben. Mit ihrem Vorschlag einer
«Mediallmend» stiess die AfK jedoch auf wenig Gegenliebe. Der Vorschlag sah vor, dass
der SRG nur noch die Grundversorgung zustünde, während beliebig viele, in Vereinen
organisierte Veranstalter, welchen nach Massgabe ihrer Mitgliederzahlen Sendezeiten
zugesprochen würden, sich die restliche Sendezeit auf allen vier Senderketten hätten
teilen können. Ein solches Modell wird heute in den Niederlanden angewandt. 3

POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 10.11.1987
LUZIUS MEYER

"Rösti- und Polentagraben sind programmiert", titelte die NZZ bereits am 5. Juni, mit
dem Argument, dass insbesondere die Sprachminderheiten von einem ausgebauten
Service public profitieren und dies mit einem befürwortenden Stimmentscheid
untermauern würden. Zumindest was das Resultat betrifft behielt die alte Tante
grösstenteils recht: An der Volksabstimmung zur RTVG-Vorlage vom 14. Juni 2015,
wurde das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen bei einer Stimmbeteiligung von
43,7% mit einer hauchdünnen Mehrheit von 3'649 Stimmen – und somit noch leicht
knapper als die vorläufigen amtlichen Ergebnisse vermuten liessen, und gar knapper als
jedes andere seit der Einführung des Frauenstimmrechts erzielte Abstimmungsresultat
– angenommen. Treibende Kraft hinter diesem Hauch von Ja war in der Tat die
Romandie (mit Ausnahme des Wallis), wo die Vorlage teilweise beträchtlichen Zuspruch
erhielt – an vorderster Front vom Kanton Waadt, der die Vorlage, gefolgt von den
Kantonen Genf (61,9%), Neuenburg (59,6%) und Jura (58,6%), mit einem Ja-Anteil von
62,5% deutlich befürwortete. Abgesehen von der Romandie legten lediglich Basel-Stadt
(51,2%) und Graubünden (50,9%) ein Ja ein; in allen anderen Kantonen – inklusive dem
Tessin (48,0%) – fand die Vorlage keine Mehrheit. Während der Ja-Anteil in den
grösseren, städtisch geprägten Kantonen immerhin die 47%-Marke überschritt,
bewegte sich dieser in den ländlichen Kantonen der Zentral- und Innerschweiz
zwischen 40% und 45%. Das knappe Ergebnis führte denn auch nicht zum Abflauen der
politischen Diskussionen, sondern zu deren intensiven Weiterführung. Die GLP, die
ebenso wie die SVP und die FDP zu den Abstimmungsverliererinnen gehörte, kündigte
beispielsweise an, eine Motion zur Definition des medialen Service public in der
Bundesverfassung einzureichen. Dass hier Handlungsbedarf bestehe, habe die Debatte
zum RTVG gezeigt. Nationalrätin Natalie Rickli (svp, ZH) kommentierte die Befunde des
Tagesanzeigers, wonach die Auslandschweizer für das Ja zum RTVG verantwortlich
seien: Es sei "irritierend, dass Leute mitentscheiden, die gar nicht bezahlen müssen".
Nichtsdestotrotz seien jedoch diejenigen Gegnerinnen und Gegner, welche ihr
Stimmrecht nicht wahrgenommen hatten, zu grossen Teilen für die Niederlage
verantwortlich. Rickli rief zur Unterstützung der sich dazumals im Sammelstadium
befindenden No-Billag-Initiative auf, mit der der Druck auf die SRG aufrechterhalten
werden könne. Die Initiative erhielt nach der Referendumsniederlage nun auch
Unterstützung vom Schweizerischen Gewerbeverband. Der Verband Schweizer Medien
zeigte sich mit dem Abstimmungsresultat und gar mit dessen Knappheit zufrieden,
denn Letzteres sei ein Warnsignal an die SRG. Diese solle sich auf einen Service public
im engeren Sinne beschränken und ausschliesslich über die neue Abgabe finanziert
werden, was einem Werbeverbot für die SRG gleichkäme. 

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 14.06.2015
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.21 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abstimmung vom 14. Juni 2015

Beteiligung: 43.7%
Ja: 1'128'522 (50.1%)
Nein: 1'124'873 (49.9%)

Parolen:
– Ja: SP, CVP, GPS, BDP (2*), EVP; Economiesuisse, SGB, Travail.Suisse, VSM. 
– Nein: SVP, FDP (3*), GLP; SGV, SBV, Konsumentenforum.
– Stimmfreigabe: SAV, SKS. 
* Anzahl abweichende Kantonalsektionen in Klammern 4

In einer Medienmitteilung liess das BAKOM verlauten, dass es einen Revisionsentwurf
der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) zu den Rahmenbedingungen für einen
Umstieg vom analogen UKW zum digitalen DAB+ sowie zur Anpassung der
Versorgungsgebiete mit Leistungsauftrag in die Vernehmlassung schicke. Demnach soll
der Revisionsentwurf die rechtlichen Grundlagen für den Umstieg von UKW auf DAB+
schaffen. Die Umstellung soll gemäss einem durch die Arbeitsgruppe DigiMig, an der
unter anderen die SRG sowie Verbände von kommerziellen und nichtkommerziellen
Schweizer Privatradios beteiligt waren, erarbeiteten Szenario vollzogen werden: Bis
2019 soll die Umstellung auf DAB+ sukzessive erfolgen und bis 2024 abgeschlossen sein.
Bis zu diesem Zeitpunkt sollen die UKW-Frequenzen noch verwendet werden können. 
Besonders umstritten zeigte sich in der Vernehmlassung der Vorschlag des BAKOM,
wonach private Regionalradios in städtischen Agglomerationen ab 2020 keiner
Konzessionspflicht mehr unterliegen sollen; die bisherigen Versorgungsgebiete würden
aufgehoben. Bisher sei die Konzessionierung wegen der Frequenzknappheit nötig
gewesen, dank der Digitalisierung und der Umstellung auf DAB+ stelle diese zukünftig
aber kein Problem mehr dar. Zudem sei das publizistische Angebot in den
entsprechenden Regionen sehr breit, so dass es durch die Aufhebung der
Leistungsaufträge nicht gefährdet sei. In Zukunft sollten die lokalen Radiostationen in
einigen Regionen also von Auflagen befreit werden, würden aber auch keine
Gebührengelder mehr erhalten. Sechs Kantone sprachen sich in der Vernehmlassung
für eine solche Änderung aus, insbesondere der am stärksten betroffene Kanton Zürich.
Auch zahlreiche Verbände sowie die SVP und die GLP hiessen den Vorschlag gut, gaben
aber teilweise zu bedenken, dass dies für die betroffenen Radiostationen erhebliche
Unsicherheit mit sich bringen und allenfalls zur Bildung einer Zweiklassen-
Radiolandschaft führen könnte. Die SRG wies zudem auf die fehlende Versorgung in
Krisensituationen hin. Die Verbände kommerzieller Medien, zahlreiche private
Radioveranstalter, die Mediengewerkschaften SSM und Impressum, mehrere Kantone
sowie die SP sprachen sich gegen die Änderung aus. Die Kantone kritisierten, dass die
Hälfte von ihnen dadurch nicht mehr über konzessionierte Privatradios verfügen würde
und ein Ungleichgewicht zwischen dem Service public général und dem Service public
local entstehe. 

Im Rahmen der Vernehmlassungen zeigten verschiedene Medien auf, dass DAB+ bereits
heute relativ beliebt ist. Ende 2017 liefen bereits 117 Programme über DAB+, die meisten
davon mit regionaler oder lokaler Reichweite. Auch insgesamt, so wurde betont, sei
Radio in der Schweiz sehr beliebt: Wie die Messung der Radionutzungszahlen zum
Liveradiokonsum via Kabel, UKW, DAB+ und Webradio von Mediapulse im Juli 2018
zeigte, hören 9 von 10 Personen in der Schweiz täglich Radio. Im Schnitt sind dies 114
Minuten pro Person und Tag in der Deutschschweiz, 112 Minuten in der
italienischsprachigen und 97 Minuten in der französischsprachigen Schweiz. Sowohl die
Dauer als auch die Reichweite gingen dabei im Vergleich zum Vorjahr jedoch leicht
zurück. Privatradios machten 2017 kumuliert 32 Prozent in der Deutschschweiz, 25
Prozent in der französischsprachigen und 17 Prozent in der italienischsprachigen
Schweiz aus, was der Verband Schweizer Privatradios als erfreuliche Entwicklung und
Bestätigung der Beliebtheit und Bedeutung der Privatradios wertete. 5

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 16.02.2017
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.21 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im März 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte über die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebühren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr präsentiert hatte, gab es für die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle möglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebühr für Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dürfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Änderung
hätte, wer sie befürwortete oder bekämpfte und wer wie davon betroffen wäre, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft für viel Gesprächsstoff und wurde in über
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemäss (Fög) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befürwortern der Vorlage. Diese stellten gemäss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zürcher SVP; junge Libertäre, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Präsidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Präsident und Vizepräsident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteipräsidenten der FDP Zug, und mit den Präsidenten der Unterstützerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Bühler, aus dem Umfeld junger Libertärer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit. 
Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand für die Initiative aus;
unterstützt wurde sie lediglich von der Zürcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ früh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger präsidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich für die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitäten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien für
die Initiative zu spüren gewesen, aber die Partei sei diesbezüglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebühr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wäre von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrätin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklärten
die Zurückhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP für die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhängigkeitspartei up! die Ja-Parole.
Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen würden, setzten die Befürworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte für Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklärt hatte, die Sammelaktion für die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurückzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht für die Kohäsion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklärte die Geschäftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11‘500 für die Initiative gespendet hätten.
Knapp 24 Stunden später startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun – aufgrund von Solidaritätsbekundungen oder Gratiswerbung – mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Befürworter Spenden
über CHF 22‘000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86‘000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grünen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zögerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenüber

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.21 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



der SRG Luft. FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien häufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu 0 Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP übernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenüber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie für den
Gegenvorschlag gestimmt hätten, wenn dieser zustande gekommen wäre. 
In Übereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehörten ein überparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich über 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Präsidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehörten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280‘000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits für ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befürworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein für die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens für diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bündnerland. 

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befürworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgebühren» könne die Bevormundung der Bürger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Bürger sollten die Freiheit haben,
zu wählen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklärte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jüngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fög sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1 in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als für ältere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als ältere Personen. 
Überdies würden die Gebühren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befürworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befürworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Möglichkeit, die
Übermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu stärken. Die SRG ruiniere mit ihren Gebührenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhäuser, da sie durch den Startvorteil der
Gebührenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschäftsfelder vorstossen könne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbefürworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht dürfe. Eine finanzielle Unterstützung der
SRG sei nötig, erklärten hingegen die übrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, könne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklärte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedürfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstützung könnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich für die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen würde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, käme eine Ersteigerung einzig für Milliardäre in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich käme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen würden zukünftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren. 
Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative für die SRG hätte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Während
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine

01.01.65 - 01.01.21 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten würde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklärte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen würde – das entsprechende Gesetz könne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man würde daher die Gebühren innerhalb
eines Jahres zurückfahren. Auch SRG-Präsident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterlöschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen würde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Bürger sofort aufhören würde, Gebühren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kürzester Zeit Liquidationsprobleme bekäme. Danach gäbe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich über den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG würde durch die Initiative zu einem gewöhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewähren müsste, erklärte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
für Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
könnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukünftig abonnieren würde. Da man bezüglich Werbung freier wäre,
könnte man den Zuschauerrückgang durch längere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG für übertrieben. Er
erklärte, die SRG würde vorläufig ihren Programmauftrag behalten und könnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stärkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausführungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien. 
Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
würde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukünftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebührentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebührenfinanziert. Ohne diese
Unterstützung könnten sie somit kaum überleben. Silvio Lebrument, Geschäftsführer
der Somedia, erklärte, auch für den Radio- und Fernsehsender Südostschweiz würde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark. 
Eine Annahme der Initiative hätte schliesslich gemäss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen für die (Sprach-)Minderheiten. So erklärte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich stärker treffen würde als die
Deutschschweiz. Heute fände eine Quersubventionierung der französisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebührenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhält 20.5 Prozent der Gebühreneinnahmen für 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung könnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Märkte zu
klein seien, erklärte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja müsse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezüglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemäss Peter
Rothenbühler, langjährigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevölkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu früheren Vorlagen wurden in den französischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen überdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate. 
Speziell war die Lage für den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschöpfung von CHF 213 Mio. gemäss einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grössten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage für den
Südkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Gebührentopf erhalte, als
es einzahle, würden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zählen,
die Regionalität ginge verloren. Mittelfristig müsse RSI schliessen, dann könnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine überaus starke Befürworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten

01.01.65 - 01.01.21 7ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Zeitungen – von denen jedoch mehr als die Hälfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren – legten sich die Befürworter mächtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsächlich kritisierten sie darin
die Grösse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.  
Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graubünden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklärte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das rätoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag für den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graubünden würde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden würde nur noch über
Naturkatastrophen, ergänzte Nationalrätin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative müsse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal für eine starke SRG gesendet werden
könne, die in der Lage wäre, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berücksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Ständerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stückes
Identität der Rätoromanen und von «einer Katastrophe für den Kanton Graubünden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bündner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase – in keinem anderen Kanton zählte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate. 
Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohäsion gefährdet. Diese beruhe nämlich gemäss
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Durch die Initiative
würde «einer der letzten Stützpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklärte Nationalrat Christoph Eymann (lpd, BS). 
Gegen eine solche «Überhöhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befürworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner würden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage für die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hätten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen würde. Schliesslich bestritten die Befürworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht überleben könne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Führung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschäftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umständen zu sichern, erklärte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG über einen Plan B verfüge, diesen aber aus
taktischen Gründen nicht kommuniziere. 

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitäten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fög zählte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fög bestätigte
auch die oftmals geäusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitäten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grösstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten übereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fög bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative über die ganze Kampagnendauer
überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fög zählte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage – insgesamt war die Rede von über 7000 Artikeln –, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform III, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalität bezüglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv darüber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Überdurchschnittlich viel Resonanz erhielten gemäss dem Fög die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Während die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
überdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffälliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate. 

Am häufigsten porträtiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fög zeigte. Diese gehörten gemäss Fög überdies zu den grössten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche

01.01.65 - 01.01.21 8ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekämpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehörlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebärdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenügend, eine Annahme der Initiative würde aber die Situation
noch verschlechtern, erklärte Corinne Parrat, die gehörlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportübertragungen im Free TV zu sehen sein
würden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportübertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhänger von Nischensportarten waren besorgt: Private würden wohl
kaum Berichte zu über 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportförderer der Schweiz», sowohl für Elite- als auch für
Breitensport. Ein Ja wäre daher das Ende von mehr als nur der SRG. 
Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbände und 400‘000 Aktivmitglieder angehören, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Präsident Albert Vitali (fdp, LU) erklärte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Übertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Übertragung nicht stemmen könnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgenössische Jodelverband. «Für die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Präsidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Für Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner. 
Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
äusserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefördert
habe. So würden jährlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Künstlern fliessen, was für
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanäle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ähnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmförderung investiert
und unterstütze zudem jährlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout – Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hätten realisiert werden können. 
Diese Solidaritätsbekundungen lösten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestätigt: Durch die Initiative würden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhängigkeiten zahlreicher
Akteure für ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG über die Jahre abhängig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jährlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flössen jährlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erkläre auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geäussert würde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hätten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklärte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch unklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man für die Gebührenfinanzierung, mache aber die Stärke des Engagements
von den Zugeständnissen der SRG abhängig, erklärte Geschäftsführer Andreas Häuptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstützen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete. 

Unter besonderer Beobachtung standen auch während der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde befürchtet, dass sie aufgrund der für sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht würden neutral bleiben können.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position über soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine

01.01.65 - 01.01.21 9ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemäss Fög eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalität von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklärte
das Fög weiter. Überdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befürworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebühren-Profiteur» zu wenig
unabhängig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbefürworter deutlich häufiger
unterbrochen als die Gegner, ergänzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei – man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstützung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
überprüfte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesrätin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich häufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Befürworter zwar deutlich häufiger unterbrochen worden, eine
«förmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte. 
Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefürworter befürchteten,
die SRG setze Gebührengelder für den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Präsident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flückiger-Bäni (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht über ein Budget für die
Abstimmungsdebatte verfügte, wohl aber Geld für Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug fürs Jahr 2016 CHF
400‘000. Der Bundesrat erklärte diesbezüglich, die Trägerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen über den Service public zu führen, jedoch müssten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemäss den Initiativ-Befürwortern war
hingegen auch das äusserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebührenfinanzierten Löhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen könne. 6

Im April 2019 schickte das UVEK eine Vorlage in die Vernehmlassung, welche die
Rückerstattung der zu unrecht erhobenen Mehrwertsteuer auf den Radio- und
Fernsehempfangsgebühren für die Jahre 2010 bis 2015 an alle Gebührenzahlenden
regeln soll. Mit dieser Aktion entsprach das Departement einem im November des
Vorjahres gefällten Bundesgerichtsentscheid, der die Rückerstattung der
Mehrwertsteuer für die erwähnten Jahre als angezeigt erachtete, sowie einer ebenfalls
im Vorjahr überwiesenen Motion Flückiger-Bäni (svp, AG; Mo. 15.3416), die eine
generelle Rückerstattung forderte. Zuvor war im Raum gestanden, die Mehrwertsteuer
nur an die gesuchstellenden Personen zurückzuerstatten – eine Unsicherheit, die zu
knapp 30'000 eingereichten Rückerstattungsgesuchen geführt hatte. Im Vorentwurf
wird vorgeschlagen, dass jeder Haushalt eine Rückerstattung von CHF 50 erhält, die
mittels einmaliger Gutschrift auf einer Rechnung der Erhebungsstelle (Serafe) erfolgt.
Die Mindereinnahmen, die sich dadurch auf CHF 165 Mio. belaufen würden, hätte der
Bund zu tragen, da die Mehrwertsteuer mit der ESTV abgerechnet werde und in die
Bundeskasse fliesse, so die Ausführungen des Bundesrats. 
Das Gros der Vernehmlassungsteilnehmenden erachtete die vorgeschlagene Lösung als
unbürokratisch und effizient. Von den 43 eingereichten Stellungnahmen unterstützten
39 die Vorlage, 32 davon ohne Änderungsvorschläge. Unter Letzteren befanden sich alle
24 stellungnehmenden Kantone sowie die SP und die FDP. Ablehnung erfuhr die Vorlage
durch die Aktion Medienfreiheit, den Schweizerischen Gewerbeverband (SGV), die SVP
und einen privaten Vernehmlassungsteilnehmer. Während ein paar Stellungnehmende
ebenfalls eine pauschale Rückerstattung für die abgabepflichtigen Unternehmen
verlangten, wollten andere mittels Anpassung sicherstellen, dass Gebührenzahlende,
die zum Zeitpunkt der Gutschrift keinen Haushalt mehr bilden (z.B. wegen Wegzugs ins
Ausland), auf Gesuch hin ebenfalls eine Rückerstattung erhalten. Die

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 18.04.2019
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.21 10ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Konsumentenschutzorganisationen SKS, acsi und FRC ihrerseits erachteten die
vorgeschlagene Höhe der Rückerstattung als das Minimum und forderten darüber
hinaus eine Verzinsung. Die SVP wiederum forderte aufgrund der starken Zuwanderung
die Ausnahme von Haushalten, die erst nach 2015 gegründet wurden, was gemäss der
Volkspartei ebenfalls eine Erhöhung der Rückzahlung für die restlichen Haushalte
erlauben würde. Entgegen der überwiegenden Mehrheit der Teilnehmenden lehnte der
Gewerbeverband einen Ausgleich mit Bundesmitteln prinzipiell ab und schlug im
Gegenzug eine Senkung der Abgabe für Radio und Fernsehen für einen beschränkten
Zeitraum vor, womit die SRG die Kosten zu tragen hätte. Sukkurs erhielt der SGV von der
«Weltwoche», die in einem Artikel die SRG als «eigentliche Profiteurin» darstellte und
die Frage aufwarf, ob die unrechtmässig erhobene Mehrwertsteuer tatsächlich richtig
abgerechnet worden sei. In seiner Botschaft äusserte sich der Bundesrat klar zu diesem
Punkt. So führte er etwa aus, dass «der Nettoertrag aus allen Mehrwertsteuer-
Abrechnungen im Endeffekt immer an den Bund [geht]».
Aufgrund der überwiegend positiven Stellungnahmen verabschiedete der Bundesrat
seine Botschaft zum Entwurf Ende November 2019 ohne Änderung zum Vorentwurf: In
den Erläuterungen zum Entwurf berücksichtigte er zwar neu einen Verzugszins von 5
Prozent für 2 Jahre, da sich jedoch die Anzahl Haushalte zum Zeitpunkt der Auszahlung
voraussichtlich auf 3.6 Mio. statt der ursprünglich prognostizierten 3.4 Mio. belaufen
wird, blieb der Rückzahlungsbetrag von CHF 50 unverändert. 7

Presse

Im Zusammenhang mit der Informationspolitik verwies die Landesregierung in ihren
Richtlinien auf die wachsenden finanziellen Schwierigkeiten der politischen Presse,
insbesondere der lokalen Tageszeitungen. Die Pressekonzentration begann 1972 ein
alarmierendes Tempo anzunehmen. Parteiorgane wie die «Neue Berner Zeitung» (SVP)
und die «Zentralschweizer AZ» (SP) gingen ein. Der AZ-Ring musste umgestaltet
werden, und in verschiedenen Formen wurde eine Zusammenarbeit zwischen einzelnen
Blättern eingeführt. Mit dem «Schweizer Spiegel» verschwand auch ein kulturelles
Organ, das jahrzehntelang von Bedeutung gewesen war, und mit dem «Sonntags-
Journal» das erste Schweizer Magazin; beide wurden von der «Weltwoche» aufgekauft.
Diese Entwicklung bestärkte weite Kreise in der Auffassung, dass die Funktion der
politischen Tagespresse in der Demokratie ein Abweichen vom schrankenlosen
Wettbewerb rechtfertige. Direkte staatliche Subventionen, wie sie einzelne
europäische Staaten kennen, wurden jedoch abgelehnt. In verschiedenen
parlamentarischen Vorstössen wurde der Bundesrat aufgefordert, indirekte
Hilfsmassnahmen vorzuschlagen. Dieser erklärte indessen, dass er solche Vorschläge
von den interessierten Kreisen (Parteien, Zeitungsverleger) erwarte. 8

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 13.12.1972
RUTH GULLO

Die Parteizeitungen kämpfen seit Jahren einerseits um das finanzielle Überleben,
anderseits um die Erhaltung ihrer Unabhängigkeit von kapitalkräftigen Gruppen: Zur
Deckung des Defizits des Organs «Freier Aargauer/Volksrecht» beschlossen die SP-
Parteitage der Kantone Aargau und Zürich einen zusätzlichen obligatorischen
Mitgliederbeitrag. Die Luzerner Liberalen hatten befürchtet, das «Luzerner Tagblatt»
werde durch die Publicitas verkauft. Deshalb wurde in der ganzen Innerschweiz
erfolgreich für den Kauf von Volksaktien geworben. Mit dem neu gewonnenen Kapital
konnte der Anteil des Publicitas-Aktienpaketes auf 25 Prozent vermindert werden. 9

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 12.10.1978
HANS PETER FLÜCKIGER

Die Parteipresse hatte weiterhin mit Schwierigkeiten zu kämpfen: Während das «SVP-
Bulletin» ab Herbst nicht mehr erschien, war der sozialdemokratische «Freie
Aargauer Volksrecht» wegen geringen Inserateneinnahmen gezwungen, ab November
seine Samstagnummer einzustellen. Ebenfalls wegen fehlenden finanziellen Mitteln
beschloss das Zentralkomitee der PdA, seine französischsprachige Tageszeitung «Voix
Ouvrière» ab Januar 1980 nur noch als Wochenzeitung erscheinen zu lassen. Neu
erschien «Der Freisinn » als monatliche Parteizeitung der FDP. Wegen der oft geringen
Verbreitung ihrer Organe sind die Parteien gezwungen, bei Wahlen und Abstimmungen
ihre Parolen auch in der parteiungebundenen Presse als Inserate zu publizieren. Wie
problematisch dies sein kann, erfuhr die SP, als ihr ohne vorherige Information ein
Wahlinserat im «Blick» wegen angeblich nicht bewiesenen Behauptungen zensiert
wurde. 10

ANDERES
DATUM: 08.12.1979
CHRISTIAN MOSER

01.01.65 - 01.01.21 11ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Das zum fünften Mal erscheinende, vom Forschungsinstitut Öffentlichkeit und
Gesellschaft (fög) herausgegebene Jahrbuch „Qualität der Medien“ stellte der
Schweizer Medienlandschaft das bisher schlechteste Zeugnis aus. Eine Analyse der
Front- und Einstiegsseiten von beinahe 30 Print- und Online-Medien zeigte, dass die
aktuelle Medienlandschaft von abnehmender Themenvielfalt, rückläufiger Reichweite
von qualitativ hochwertigen Medien und verstärkter Beachtung emotional aufgeladener
Themen - als Exempel für 2013 statuiert das Jahrbuch den Fall Carlos - geprägt ist. Der
Umstand, dass ein Drittel aller durch die 45 grössten Schweizer Zeitungen erzielten
Werbeeinnahmen auf die auflagestarken Gratis-Pendlerzeitungen entfalle, verstärke
diese Negativspirale, so die Autoren der Studie. Aufgrund dieser Schlussfolgerungen
begrüssen die Autoren neue medienpolitische Massnahmen, wie sie aktuell von der
Eidgenössischen Medienkommission (EMEK) diskutiert werden. Beim Verband
Schweizer Medien wurden die Studienergebnisse als parteipolitisch gefärbt
interpretiert. Fög-Leiter Kurt Imhof träume von einer vom Staat subventionierten und
kontrollierten Medienlandschaft und lege die Qualitätskriterien in seiner Studie auch
entsprechend fest. Das Jahrbuch untersuchte ferner die Präsenz der Parteien in den
Medien der Deutsch- und Westschweiz. 37% aller Nennungen entfielen 2013 auf die
SVP, womit sie die SP (20%), gefolgt von FDP (16%) und CVP (13%), klar hinter sich liess.
Während die Grünen noch 7% aller Parteinennungen ausmachen konnten, belief sich
die Präsenz der BDP und der Grünliberalen auf 4% resp. 2%. 11

STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 27.10.2014
MARLÈNE GERBER

Als Reaktion auf den von der SDA im Januar 2018 angekündigten, massiven Stellenabbau
reichten gleich drei Fraktionen Motionen ein, die sich den Erhalt des
demokratierelevanten Agenturjournalismus zum Ziel setzten. Sowohl die Motion der SP
(Mo. 18.3025) als auch diejenige der Grünen (Mo. 18.3114) forderten die Prüfung einer
Möglichkeit zur Schaffung einer Non-Profit-Nachrichtenagentur. Während die Motion
der SP-Fraktion darüber hinaus im angekündigten, neuen Mediengesetz eine finanzielle
Unterstützung der Schweizerischen Depeschenagentur durch den Bund ermöglichen
wollte, verlangte die Grüne Fraktion vom Bundesrat, dass dieser gemeinsam mit der
Eigentümerschaft der SDA eine Zukunftsstrategie zur Sicherstellung der dreisprachigen
Grundversorgung erarbeite. Ferner konkretisierte sie das Modell einer allfälligen nicht-
gewinnorientierten Agentur mit öffentlichem Leistungsauftrag und
Gebührenunterstützung. Eine finanzielle Unterstützung durch den Bund erachtete auch
die BDP als notwendig, wobei ihre Lösung vorsah, den Einsatz der Mittel an Auflagen in
Form einer Leistungsvereinbarung zu knüpfen (Mo. 18.3009). 
Der Bundesrat erteilte allen drei Vorstössen eine negative Antwort. Die SDA sei ein
privates Unternehmen ohne gesetzlich verankerten Service-public-Auftrag, weswegen
die Einflussnahme durch den Bund beschränkt sei. Ferner sei eine direkte Beteiligung
durch den Bund auch im Hinblick auf die Staatsunabhängigkeit und die freie
Meinungsbildung sehr kritisch zu beurteilen. Die Regierung wies in ihrer Antwort auch
darauf hin, dass zurzeit im Rahmen des neuen Mediengesetzes Möglichkeiten zur
Förderung des Agenturjournalismus geprüft würden. 12

MOTION
DATUM: 18.04.2018
MARLÈNE GERBER

Die Motion der SP-Fraktion (Mo. 18.3025), die als Reaktion auf den massiven
Stellenabbau bei der SDA eingereicht worden war, wurde in der Sommersession 2020
abgeschrieben, da sie nicht innert der festgelegten Frist von zwei Jahren im Parlament
behandelt worden war. Das Anliegen hatte die Möglichkeit einer finanziellen
Unterstützung der SDA durch den Bund basierend auf dem Sprachengesetz gefordert.
In der Zwischenzeit war das geplante neue Mediengesetz, in welchem Möglichkeiten zur
Förderung des Agenturjournalismus hätten geprüft werden sollen, in der
Vernehmlassung gescheitert. Der Bund hatte jedoch mit der SDA zu Beginn des Jahres
2019 eine zweijährige Leistungsvereinbarung abgeschlossen, bei deren Erfüllung die
SDA jährlich maximal CHF 2 Mio. pro Jahr vom Bund erhält. 
Zeitgleich und aus dem selben Grund abgeschrieben wurde eine ähnliche Motion der
Grünen Fraktion (Mo. 18.3114). Diese hätte ferner gefordert, dass die Umwandlung der
SDA in ein unabhängiges Non-Profit-Unternehmen geprüft wird. 13

MOTION
DATUM: 19.06.2020
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.21 12ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Medienpolitische Grundfragen

Die Informationspolitik stand verschiedentlich zur Diskussion, vor allem im
Zusammenhang mit den Volksabstimmungen über finanz- und konjunkturpolitische
Regierungsvorlagen, deren Verwerfung als Zeichen eines «Informationsnotstandes»
gedeutet werden konnte. Informations- und Verständigungsprobleme stellten sich aber
nicht nur in der Finanz- und Konjunkturpolitik, sondern auch in zahlreichen anderen
Bereichen, am dringlichsten wohl in den Auseinandersetzungen um den Bau von
Atomkraftwerken. Daneben zeigten auch bereits zur Sprache gekommene Fragen der
Aussenpolitik, der Raumplanung und des Umweltschutzes die Notwendigkeit eines
vielfältigen und leistungsfähigen Kommunikationssystems auf. Die Informationspolitik
des EMD geriet von verschiedenen Seiten unter Beschuss, namentlich im
Zusammenhang einer Intervention des Pressechefs E. Mörgeli gegen eine vom
Fernsehen ausgestrahlte «Guetnacht»-Geschichte für Kleinkinder. Die SPS forderte bei
den Verhandlungen um die Legislaturziele den Rücktritt E. Mörgelis. Eine Studiengruppe
der CVP veröffentlichte «Ziele und mögliche Massnahmen für eine schweizerische
Kommunikationspolitik», und eine Motion Oehler (cvp, SG), die ein Gesamtkonzept über
die Massenmedien forderte, wurde vom Bundesrat als Postulat entgegengenommen. 14

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.11.1975
ERNST FRISCHKNECHT

Die von einer Studienkommission vorgeschlagene Einführung eines
Zeugnisverweigerungsrechts für Medienschaffende im Rahmen einer
Strafgesetzrevision stiess in der Vernehmlassung bei der CVP, der SVP und der SP auf
Zustimmung, wobei die CVP sich lediglich für ein relatives Recht aussprach, in dem der
Richter in jedem Fall eine Güterabwägung zwischen Geheimhaltungs- und
Strafverfolgungsinteresse vorzunehmen habe. Auch die FDP lehnte ein generelles
Zeugnisverweigerungsrecht ab. Das Recht für Medienschaffende, die beruflich an der
Veröffentlichung von Informationen im redaktionellen Teil eines periodisch
erscheinenden Mediums beteiligt sind, Zeugnis über Inhalt und Quelle ihrer
Informationen - ausgenommen in Fällen, die der Aufklärung von Straftaten dienen - zu
verweigern, schien in den Augen der FDP die Anforderungen an die Sorgfaltspflicht der
Medienschaffenden zu untergraben. Von den interessierten Organisationen sprachen
sich der Schweizerische Verband der Zeitungs- und Zeitschriftenverleger (SZV), die
Schweizerische Journalistinnen- und Journalisten-Union (SJU) sowie der Verband der
Schweizer Journalisten (VSJ) für die im Entwurf vorgeschlagene Lösung eines generellen
Zeugnisverweigerungsrechts aus. Aus ähnlichen Gründen wie die CVP und FDP lehnte
die Gesellschaft zur Förderung der schweizerischen Wirtschaft (wf) den Entwurf ab. Für
die Genfer Regierung ging der Vorschlag der Studienkommission etwas zu weit; sie
befürwortete ein restriktiv gehandhabtes Zeugnisverweigerungsrecht analog jenem, das
auf kantonaler Ebene in Kraft gesetzt worden war und beispielsweise die
Zeugnisverweigerung zu Informationen, die nicht veröffentlicht wurden, erlaubt. 15

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 26.05.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

Der Aargauer Grosse Rat verwarf eine parlamentarische Initiative der SP-Fraktion, die
eine staatliche Medienförderung im Gesetz verankern wollte, um einen
"Medieneintopf" im Kanton Aargau zu verhindern. Die bürgerliche Ratsmehrheit sprach
sich für freie Marktwirtschaft und gegen die vor 15 Jahren in der Kantonsverfassung
verankerte Absicht aus, ein Mediengesetz zu erlassen. Der Gesetzesentwurf der SP sah
Investitions- und Produktionsbeiträge für Presse, Radio und Fernsehen - vor allem als
Starthilfe gedacht - vor sowie Beiträge zur Aus- und Weiterbildung im Medienbereich. 16

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 10.05.1995
EVA MÜLLER

La polémique concernant l’aide publique à la presse, basée sur la loi et l’ordonnance
sur la poste, s’est poursuivie. Outre le principe de l’arrosoir dans l’attribution de
subventions, c’est l’efficacité du système qui est mise en cause. Le projet de révision
partielle de l’ordonnance sur la poste, mis en consultation à la fin du mois de mars, a
été très critiqué. Trois modifications étaient proposées. D’une part, les produits de
presse ayant un tirage de plus de 300'000 exemplaires seraient exclus du système.
C’est principalement le subventionnement de la grande presse associative qui était visé
(grands distributeurs, TCS…). D’autre part, il était prévu que l’aide ne soit accordée qu’à
des produits de presse paraissant au moins une fois par semaine. Enfin, l’aide à la
presse locale et régionale, limitée aux titres tirant moins de 30'000 exemplaires, serait
améliorée par une augmentation du rabais sur le prix de base et l’application sans
condition du tarif spécial. Le nombre de titres soutenus serait passé de 3300 à 500. La
presse locale et régionale aurait toutefois vu ses subventions augmenter de 12 millions
de francs pour atteindre 37 millions. Cette proposition s’inscrivait également dans une

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 28.03.2002
ROMAIN CLIVAZ

01.01.65 - 01.01.21 13ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



logique budgétaire et devait permettre d’économiser au moins 20 millions de francs,
l’aide passant de 100 à 80 millions de francs. Bien que la nécessité d’un changement de
système soit reconnue par tous les acteurs impliqués, les réactions ont été globalement
négatives. Pour Presse Suisse (éditeurs alémaniques) et Presse Romande (éditeurs
romands), la limite supérieure de tirages, excluant la presse associative du système,
risquait de provoquer une hausse des prix de La Poste. En perdant ces gros clients elle
serait obligée de revoir ses tarifs à la hausse. Le critère du nombre de publications
minimales a aussi été critiqué. La Poste a également invoqué la mise en péril de places
de travail. Pour les syndicats (Comedia et le Syndicat de la Communication), le lien
entre la réforme et un exercice financier n’était pas acceptable. Du côté des partis
politiques, le PS s’est opposé au projet. Les démocrates-chrétiens ont salué la volonté
de changer un système n’ayant pas atteint son but. Les radicaux, tout en saluant le
projet, se sont exprimés pour une aide dégressive. Les démocrates du centre ont
souligné l’importance d’ajouter également une limite minimale du nombre
d’exemplaires. Au cours de l’été, une soixantaine d’organisations à but non lucratif sont
montées au créneau. Les incertitudes relatives aux tarifs postaux et la fixation d’un
nombre minimal de numéro donnant accès aux subventions ont motivé leur refus de la
proposition. Le statut particulier de tels organismes a été abordé au parlement grâce
une interpellation de la parlementaire appenzelloise Dorle Vallender (prd), soutenue par
85 cosignataires. Elle demandait notamment au Conseil fédéral s’il était prêt à
maintenir les conditions préférentielles accordées à ces organisations. Le
gouvernement ne répondit que partiellement à cette question lors de la session d’été
et ne donna aucune garantie formelle à son auteur. 17

Mitte des Berichtsjahres bekräftigte die Staatspolitische Kommission des Nationalrats
(SPK) ihren Willen, sich für die Förderung der Medienvielfalt einzusetzen, und
beantragte die Schaffung eines neuen Artikels 93a in der Bundesverfassung – den so
genannten Medienartikel. Dieser beauftragt den Bund, die Vielfalt und Unabhängigkeit
der Medien zu fördern und dabei die Bedeutung der Medien für die demokratische
Meinungsbildung auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene sowie für den
gesellschaftlichen Zusammenhalt anzuerkennen. In der Vernehmlassung hatte sich die
SP zugunsten des Medienartikels geäussert, führe doch der Konzentrationsprozess in
der Presse zu Zuständen, die politisch korrigiert werden müssten. Dem hatten die
Grünen beigepflichtet, ohne jedoch mit Kritik an den Förderungskriterien der SPK zu
sparen. Auch die Freisinnigen waren angesichts der Wirkungslosigkeit des bisherigen
Systems einer direkten Förderung der Presse zugeneigt, verwahrten sich aber gegen
eine zusätzliche Regulierung des Medienmarkts. Die CVP wollte sich erst bei Vorliegen
des Gesetzesentwurfs zu den im Kommissionsbericht dargelegten Kriterien äussern,
und die SVP hatte sowohl eine indirekte als auch eine direkte Presseförderung
entschieden abgelehnt. Einhellige Ablehnung war dem Medienartikel auch seitens der
Medienbranche – des Verbands Schweizer Presse, des Schweizer Verbands der
Journalistinnen und Journalisten (SVJ) und des Schweizer Syndikats
Medienschafftender (SSM) – entgegengeschlagen, welche die Unabhängigkeit der Presse
gefährdet sahen. Nur die Mediengewerkschaft „comedia“ war für den Medienartikel
sowie für qualitative Förderungskriterien eingetreten. Der Presserat hatte sich
demgegenüber vermehrte Investitionen in die journalistische Aus- und Weiterbildung
sowie in Ombudsstellen gewünscht, und nur unter der Bedingung einer Einführung
marktüblicher Preise und der Entgeltung der anfallenden Mehrkosten durch den Bund
war schliesslich die Post zu einem Systemwechsel bereit. 18

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 03.07.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

Im Juli präsentierte die SP ihr Positionspapier „für ein demokratiegerechtes
Mediensystem“, worin die Partei diverse Massnahmen unterbreitete, um auf den
Strukturwandel in der Medienlandschaft und die damit einhergehenden Probleme zu
reagieren. Im aktuellen System ortete die Partei eine fortschreitende
Kommerzialisierung und Medienkonzentration, abnehmende Qualität der
Berichterstattung, weniger seriöse Recherche und eine Verschlechterung der
Arbeitsbedingungen für Medienschaffende. Die Sozialdemokraten forderten deshalb
den Übergang von der indirekten Presseförderung zur direkten und eine alle
Mediengattungen umfassende Medien- und Journalismusförderung. Dazu sollen jährlich
CHF 100 bis 200 Mio. Fördergelder für die Aus- und Weiterbildung von
Medienschaffenden sowie für die Schulung der Medienkompetenz von Konsumenten
eingesetzt werden. Gespeist werden könnte ein zu diesem Zwecke geschaffener Fonds
laut Vorschlägen der SP neben den Gebührenanteilen der privaten Radio- und
Fernsehveranstalter (Gebührensplitting) auch durch die Erhebung einer Werbe- und

POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 24.07.2013
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.21 14ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Datenverkehrsabgabe für Webdienste wie Facebook und Google, die fremde
journalistische Leistungen kommerziell nutzen ohne dabei die Produktionskosten
mitzutragen. Als Kriterien für die Vergabe von Fördergeldern schlugen die
Sozialdemokraten unter anderem die Gewährleistung von fairen und über einen GAV
abgesicherten Arbeitsbedingungen sowie einen hohen Anteil an journalistischen
Eigenleistungen, das Vorhandensein eines Qualitätssicherungskonzeptes und die
Abwesenheit publizistischer Gratisangebote vor. Weiter sprach sich die Partei in ihrem
Positionspapier für die vom Bundesrat im Rahmen der Revision des Radio- und
Fernsehgesetzes (RTVG) vorgeschlagene geräteunabhängige Haushaltsabgabe aus. Bei
bürgerlichen Parlamentariern und dem Geschäftsführer des Verbands Schweizer
Medien stiessen die Vorschläge der SP auf wenig Resonanz. (Siehe auch hier) 19

Im Frühjahr 2015 hörte die EMEK erneut Vertreter der Medienbranche und der Politik
zur künftigen Ausgestaltung des Service public an. Tamedia und Ringier zeigten dabei
Sympathien für eine bereits im Vorjahr von Avenir Suisse geäusserte Forderung, wonach
alle Medienanbieter Inhalte der SRG frei weiterverwenden könnten. Keine
Unterstützung fand diese Idee hingegen bei den Journalistenvertretern. Mehr Einigkeit
herrschte bezüglich der Ansicht, die Werbung auf den audiovisuellen Kanälen der SRG
klar zu beschränken. Weit auseinander gingen die Ansichten der politischen Parteien
zum Service public. Während die SVP und die FDP diesen zu Gunsten der
Marktwirtschaft beschränken wollten, wurden von Links angesichts des Medienwandels
und der angespannten finanziellen Lage in der Branche auch Forderungen zum Ausbau
des Service public laut. Am zufriedensten mit der jetzigen Situation gab sich die CVP.
Nachdem sich Tamedia-Präsident Pietro Supino in der NZZ über die seiner Ansicht
nach marktverzerrende Wirkung der Angebote der SRG ausgelassen hatte, verschaffte
die NZZ auch zwei Medienwissenschaftlern des Forschungsinstituts Öffentlichkeit und
Gesellschaft (fög) eine Plattform, um über die Vorzüge der SRG zu berichten – ein
Aspekt, der gemäss den Forschern in der aktuellen Debatte bis anhin zu kurz kam. Dabei
stützten sie sich auf das Jahrbuch Qualität der Medien, das der SRG eine hohe
Integrationsleistung in Bezug auf Vertretung der Interessen verschiedenster
Gesellschaftsschichten attestierte. Ferner sei das Angebot an Unterhaltungssendungen
auch für die SRG legitim, wenn nicht gar notwendig, vorausgesetzt dass eine kritische
Schranke nicht überschritten werde. Auch ein massvoller Ausbau des Online-Angebots
sei verständlich, wolle man doch auch junge Personen erreichen. Dezidiert ablehnend
äusserten sich die Forscher gegenüber der von Avenir Suisse im Vorjahr eingebrachten
Idee, die SRG in eine Art Nachrichtenagentur umzuwandeln. Ohne eigenständige
Berichterstattung durch die SRG würde die Schweizer Medienlandschaft einen
zentralen Akteur verlieren, der qualitativ hochwertige Informationen liefere. Die
Medienkonzentration, welche gemäss den Forschern bereits besorgniserregende
Ausmasse erreicht habe und von der insbesondere Tamedia profitiere, würde dadurch
verstärkt. Private Medienhäuser würden die Integrationsleistung der SRG nur
unzureichend erfüllen, wodurch insbesondere die Berichterstattung über Minderheiten
marginalisiert würde. Nicht zuletzt würde auch der Stellenabbau bei den privaten
Medien beschleunigt, wenn sie kostenfreie Inhalte von der "Nachrichtenagentur SRG"
zur Verfügung gestellt bekommen würden. 20

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.12.2015
MARLÈNE GERBER

An der von Juni bis Oktober 2018 dauernden Vernehmlassung zum Bundesgesetz über
elektronische Medien beteiligten sich 253 Organisationen, darunter alle Kantone, die
sieben grössten Parteien (BDP, CVP, FDP, GLP, Grüne, SP, SVP), Dachverbände der
Gemeinden, Städte und Berggebiete und der Wirtschaft sowie weitere interessierte
Kreise. Gemäss Vernehmlassungsbericht gingen die Meinungen der Teilnehmenden weit
auseinander. Zwar wurde der Handlungsbedarf mehrheitlich anerkannt, grundsätzliche
Zustimmung fand die Vorlage jedoch nur bei der GLP und 16 Kantonen (AI, AR, BE, BL,
BS, FR, GR, NE, NW, SG, SO, TI, UR, VS, ZG, ZH) sowie einzelnen weiteren
Organisationen. Eher wohlwollend nahmen – trotz ihrem Wunsch nach weitergehender
Regulierung – die Grünen, die Kantone St. Gallen und Waadt, die EMEK,
Medienverbände und die Gewerkschaften (SGB und Syndicom) das Gesetz auf. Keine
Unterstützung fand es bei SP und BDP, die sich ein Mediengesetz gewünscht hätten, das
alle Mediengattungen abdeckt. Umgekehrt empfanden die SVP, die Kantone Luzern und
Schwyz, die Aktion Medienfreiheit und weitere Organisationen ein neues Gesetz als
unnötig. Die SVP, die FDP, die BDP, der Kanton Schaffhausen sowie der Verband
Schweizer Medien, Medias Suisses, der Gewerbeverband, Economiesuisse, die Aktion
Medienfreiheit sowie zahlreiche Verlage sprachen sich denn auch gegen das neue
Gesetz aus. 

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 01.10.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.21 15ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Besonders häufig kritisiert wurde der Geltungsbereich des Gesetzes, der neu auch den
Onlinebereich umfassen soll, obwohl nicht klar sei, ob dies gemäss Verfassung zulässig
sei. Im Gegenzug sollten Radios ohne Leistungsvereinbarung nicht mehr davon tangiert
werden. Auf Kritik stiessen auch die ausschliessliche Förderung von audio- und
audiovisuellen Medienbeiträgen, die Verteilung der Abgabe für elektronische Medien
auf einen breiteren Kreis und die nicht vorhandene Unabhängigkeit sowie die
Machtfülle der neuen Aufsichtskommission KOMEM. Mehrheitlich auf Zustimmung stiess
hingegen die indirekte Förderung elektronischer Medien. 21

Neue Medien

Als erste der grossen Parteien präsentierte eine SP-Arbeitsgruppe unter der Leitung
von Edith Graf-Litscher (sp, TG), welche seit den eidgenössischen Wahlen vom Oktober
2015 neu Mitglied der sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrats ist, im
November 2015 ein Positionspapier zur Internetpolitik, dem die Delegierten an ihrer
Versammlung im Folgemonat in St. Gallen zustimmten. Darin legen die
Sozialdemokraten ihre Sicht auf das Internet als Service Public dar, der nach
demokratischer Legitimierung frage und Ungleichheiten abbauen soll. Hierbei sollen
zum einen die rechtlichen Bestimmungen zur Ahndung von Rassismus, Homophobie
oder Sexismus verschärft und zum anderen einkommensschwachen
Bevölkerungsschichten der kostenlose Zugang zum Internet gewährt werden. Neben
weiteren Forderungen in unterschiedlichen Bereichen unterstützt die SP ferner explizit
die Möglichkeit zur staatlichen Überwachung im Cyberspace, sofern diese der
Aufklärung von schweren Verbrechen dient, im öffentlichen Interesse liegt und das
Verhältnismässigkeitsprinzip wahrt. Gleichzeitig stellt sich die Partei jedoch gegen eine
"verdachtsunabhängige, flächendeckende Überwachung" oder die Überwachung im
Rahmen des Geheimdienstes, was sie an derselben Delegiertenversammlung mit dem
Beschluss zur Unterstützung des Referendums zum Nachrichtendienstgesetz
untermauerte. Im Unterschied zu beinahe allen restlichen Forderungen im
Positionspapier wurde der Beschluss zu den letztgenannten Punkten relativ knapp
gefällt. 22

POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 14.11.2015
MARLÈNE GERBER

1) Medienmitteilung SSM vom 7.9.20; Republik, 26.8.20; Republik, 8.9.20; NZZ, 29.7.20; AZ, 22.8.20; Lib, NZZ, TA, 26.8.20;
WOZ, 27.8.20; NZZ, 5.9.20
2) Bund, 21.6. und 22.12.86; TW, 21.6.86; NZZ, 11.7., 20.10. und 22.12.86; BZ, 28.7. und 13.12.86; TA, 13.10. und 22.11.86; Vat.,
20.10.86.; Veröffentlichungen der schweizerischen Kartellkommission, 21/1986, S. 378 ff.
3) Babylon, 1/1987, Nr. 2.; Der Staatsbürger, 1987, Nr. 2, S. 13 ff.; TA, 20.3. und 27.3.87; NZZ, 30.9.87; Badener Tagblatt,
10.11.87.; Zoom, 39/1987, Nr. 23, S. 2 ff.
4) BBl, 2015, S. 6313 f.; Presse vom 15.-17.6.; NZZ, 30.5.15; BaZ, LT, TG, 4.6.15; NZZ, 5.6.15
5) Erläuternder Bericht des BAKOM; Medienmitteilung BAKOM vom 16.2.17; Vernehmlassungsbericht RTVV; SO, 22.1.17; NZZ,
11.2.17; BU, 26.5.17; TZ, 2.6.17; LZ, NZZ, 21.7.17; NZZ, 18.11.17
6) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fög Qualität der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fög-Abstimmungsmonitor; Fög: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprüfung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT, 10.3.17; AZ, 11.3., 14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WW,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ, 23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ, TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18
7) BBl 2019, S. 8167 ff.; Medienmitteilung BAKOM vom 14.11.18; Medienmitteilung BAKOM vom 27.11.19;
Vernehmlassungsbericht UVEK; CdT, NZZ, TA, 18.4.19; WW, 29.8.19
8) AB NR, 1972, S. 1283 ff.; AB NR, 1972, S. 563 ff.; BBl, 1972, I, S. 1048 ff.; NZ, 24.2 und 4.10.72; Vat., 24.2.72; GdL, 25.2. und
17.11.72; Tw, 2.6.72; Ostschw., 3.6.72; AZ, 26.6. und 8.9.72; Ww, 28.6.72; TA, 10.7.72;  Ldb, 1.9.72; Bund, 13.9.72; Vat., 29.9.72;
TdG, 3.10.72; AZ, 7.10.72; Sl, 15.10.72; NBZ, 18.11., 24.11., 25.11., 6.12. und 13.12.72.; Schweizerische Kartellkommission (1972).
Veröffentlichung 7/1792, Hefte 1,3,4.
9) BaZ, 5.5.78; Vr, 5.6. und 12.10.78; LNN, 10.6.78; NZZ, 18.7.78.  
10) Der Freisinn, Nr.1, Juli 79; SP-Information, 25.10.79; Vr, 27.10., 31.10., 2.11. und 6.11.79; VO, 12.11., 15.11., 16.11. und 7.12.79;
24 Heures, 13.11. und 8.12.79. 
11) Lit. fög; BaZ, NZZ, SGT, TA, TG, 28.10.14; SO, 2.11.14
12) Mo. 18.3009; Mo. 18.3025; Mo. 18.3114
13) Mo. 18.3025; Mo. 18.3114
14) AB NR, 1975, S. 1154 f.; AB NR, 1975, S. 1218 f.; Gruner (1975). «Direkte Demokratie in der Krise?».; Hartmann (1975).

01.01.65 - 01.01.21 16ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



«Volksrechte als Informationsproblem». ; Ww, 22.1. und 29.1.75; NZZ, 23.1., 15.11. und 19.11.75; Vat., 6.2., 7.2. und 20.9.75; TG,
9.5.75; TA, 7.6.75; LNN, 18.11.75; Presse vom 21.11.75; Ldb, 25.11.75.
15) Klartext, 1992, Nr. 1 (Entwurf); NZZ, 18.4. (FDP) und 8.5.92; Bund, 30.4.92; BZ, 1.5.92. Genf: JdG, 26.5.92.; Lit. Holtmeier.
16) LNN und TA, 10.5.95.
17) Presse du 28.3.02, 24.5, 27.5 et du 25.6.02; BO CN, 2002, III, annexe, p. 422 ss. (interpellation Vallender).
18) Presse vom 3.2.04; TA, 6.2.04; AZ, 18.2.04.
19) NZZ, 20.4.13; LT, TA und TG, 24.7.13
20) NZZ, 28.2., 26.3., 31.3., 5.5.15
21) Ergebnisbericht zur Vernehmlassung; TA, 15.10.18
22) Protokoll DV SP vom 5.12.2015; SP (2015). Internetpolitik; NZZ, 14.11.15

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21 17


