année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 23.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Keine Einschrankung

Akteure Operation Libero, Schweizerische Volkspartei (SVP)
Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Blhlimann, Marc
Frick, Karin
Gsteiger, Christian
Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

BUhlmann, Marc; Frick, Karin; Gsteiger, Christian; Heidelberger, Anja 2024.

Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik: Schweizerische Volkspartei (SVP),

Operation Libero, 2016 - 2019. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur

Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am

23.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Grundlagen der Staatsordnung
Politische Grundfragen
Nationale Identitat
Rechtsordnung
Blrgerrecht
Innere Sicherheit
Institutionen und Volksrechte
Volksrechte
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen

OO0 NN 4O a a a a -

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20



Abkiirzungsverzeichnis

UNO Organisation der Vereinten Nationen

KVF-NR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

EU Européische Union

SGG Schweizerische Gemeinnutzige Gesellschaft

EGMR Europaischer Gerichtshof flir Menschenrechte

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

BUPF Bundesgesetz betreffend die Uberwachung des Post- und
Fernmeldeverkehrs

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

ONU Organisation des Nations unies

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

OFCOM Office fédéral de la communication

UE Union européenne

SSUP Société suisse d'utilité publique

CrEDH Cour européenne des droits de I'homme

SSR Société suisse de radiodiffusion

USsS Union syndicale suisse

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

LSCPT Loi fédérale sur la surveillance de la correspondance par poste et
télécommunication

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 22.07.2019
CHRISTIAN GSTEIGER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 12.02.2017
KARIN FRICK

Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Politische Grundfragen
Nationale Identitat

Obwohl die Benutzungsordnung des Riitlis es untersagt, die Wiese fir «partikuldre
politische Ziele» zu nutzen - insbesondere darf sechs Monate vor den Wahlen nicht flr
Parteien oder Personen geworben werden -, lud SVP-Parteiprasident Albert Rdsti (svp,
BE) Ende Juli 2019 und damit kurz vor den nationalen Wahlen im Herbst,
Journalistinnen und Journalisten zu einem «Gespréch bei einem Spaziergang [...]
inklusive Apéro im Restaurant Rutlihaus» ein, wie verschiedene Medien berichteten.
Die Einladung der SVP trug den Titel «Wie weiter mit der Schweiz¢».

Die Einladung sorgte fir Unmut bei Lukas Niederberger, Prasident der Rutli-Verwalterin
SGG, welcher gegentber der Aargauer Zeitung betonte, die SGG bewillige grundsatzlich
keine derartigen (parteipolitischen) Aktivitaten. Aus Sicht der Mediensprecherin der
SVP bendtigte die Partei flur ihre Aktion aber gar keine Bewilligung: Da Rosti die
Medienkonferenz bereits auf der Anreise mit dem Schiff abhielt und der anschliessende
Spaziergang auf dem Rutli dem persoénlichen Austausch mit dem Parteiprasidenten galt,
sei alles regelkonform abgelaufen. Niederberger, laut der Basler Zeitung erzirnt und
enttduscht ob der Aktion, war anderer Meinung: Dieser bestatigte, dass bei der SGG
tatsachlich kein Nutzungsgesuch eingegangen sei, weshalb die SGG zusammen mit der
Schwyzer und Urner Regierung nun klaren wolle, wie klinftig besser auf Regelverstdsse
auf der Rutliwiese reagiert werden koénnte. Denn bisher seien die
Sanktionsmoglichkeiten durch die SGG begrenzt: Verstdsse kdnnten mit einem
Zugangsverbot geahndet werden, welches aber nur greifen wirde, wenn ein Gesuch von
den betroffenen Personen oder Organisationen gestellt werde. Zudem gab sich der
SGG-Président erntichtert ob der Tatsache, dass Medienschaffende, welche im Vorfeld
Uber die umstrittene Einladung berichteten und demnach eigentlich von dem
Regelwerk der Rutliwiese gewusst hatten, Réstis Einladung gefolgt seien.

Wie die Medien betonten, verstiessen nebst der SVP in jlingster Vergangenheit auch
bereits die Operation Libero und die Juso gegen die Benutzungsordnung. Dabei sei es
den Gruppierungen «Wurst», so Niederberger, dass das Rutli ein «Ort der nationalen
Verbundenheit» sei, wichtig sei jeweils nur die eigene Medienprasenz. '

Rechtsordnung
Biirgerrecht

Mit 60,4 Prozent Ja- gegenuber 39,6 Prozent Nein-Stimmen nahm das Schweizer
Stimmvolk am 12. Februar 2017 die erleichterte Einbiirgerung von Personen der dritten
Ausléandergeneration deutlich an. Die Stimmbeteiligung lag schweizweit bei 46,8
Prozent und schwankte zwischen 39 Prozent im Kanton Uri und rund 66 Prozent in
Schaffhausen. Eher Uberraschend war das ebenfalls deutliche Standemehr: 17 von 23
Sténden stimmten der Vorlage zu. Die auf frihere Abstimmungsergebnisse zur
erleichterten Einblrgerung zurlckgehenden Beflrchtungen der BeflUrworter, am
Standemehr zu scheitern, wurden damit klar widerlegt. In den im Vorfeld des
Urnengangs noch als ,Swing States™ bezeichneten Kantonen resultierte Uberall ein Ja.
Verglichen mit der Abstimmung von 1994, als das Anliegen am Sténdemehr gescheitert
war, wechselten somit die acht Kantone Luzern, Nidwalden, Solothurn, Aargau,
Schaffhausen, Appenzell-Ausserrhoden, Tessin und Wallis auf die Beflrworterseite,
wobei es in Nidwalden, Appenzell-Ausserrhoden und Tessin ein enges Rennen war (NW
50,4%, AR 50,9%, Tl 50,2% Ja-Stimmen). Die knappste Entscheidung tGberhaupt fiel im
Kanton Thurgau, wo lediglich 24 Stimmen fur die ablehnende Standesstimme
ausschlaggebend waren. Ein ebenfalls hauchdinnes Nein resultierte in Glarus und St.
Gallen mit Nein-Stimmenanteilen von 50,4 Prozent bzw. 50,2 Prozent. Demgegenuber
stiess die Vorlage in samtlichen Westschweizer Kantonen auf Uberdurchschnittlich
hohe Zustimmung. Am deutlichsten stimmte der in Auslanderfragen ohnehin sehr offen
eingestellte Kanton Neuenburg mit einem Ja-Stimmenanteil von 75,1 Prozent zu. Die
hochste Ablehnung hingegen erfuhr die Vorlage in Appenzell-Innerrhoden, dessen
Stimmbevélkerung zu 56,4 Prozent ein Nein einlegte. Augenfallig ist bei den
Ergebnissen zudem das Gefélle zwischen Stadt und Land; so stimmte die Stadt Zurich
zu 76 Prozent Ja (Kanton ZH: 63,2%) und die Stadt St. Gallen zu 65 Prozent (Kanton SG:

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 07.07.2016
KARIN FRICK

49,8%).

Bundesratin Simonetta Sommaruga liess nach dem Urnengang verlauten, die Regierung
nehme das Ergebnis .mit grosser Genugtuung® zur Kenntnis und es stimme
zuversichtlich . fur weitere, ebenso umstrittene Vorlagen™. Dartber hinaus ermunterte
sie junge Auslanderinnen und Ausléander der dritten Generation, nun ,die Chance zu
nutzen und ihre Heimat mitzugestalten®, und flgte an, die Erleichterung der
Einblrgerung sollte voraussichtlich spatestens in einem Jahr in Kraft treten. Freude
Uber den Entscheid herrschte auch beim SGB und bei der Operation Libero. Wahrend
Ersterer von einer Uberfélligen Reform sprach und ankindigte, nun auch die
Anforderungen fur andere Einblrgerungswillige senken zu wollen, sah Letztere in dieser
Abstimmung einen ,ersten, wichtigen Schritt zu einem liberalen Birgerrecht®. Daran
musse man jetzt ankntpfen und beispielsweise auch die erforderliche Aufenthaltsdauer
senken oder die Mindestwohnsitzfristen in den Gemeinden abschaffen. Wenig erfreut
zeigte sich die SVP, die nach der Durchsetzungsinitiative und dem Asylgesetz mit dieser
Abstimmung die dritte Niederlage in der Auslanderpolitik innerhalb eines Jahres
hinnehmen musste. Als Kopf des Gegenkomitees und Initiator der umstrittenen Plakate
machte Andreas Glarner (svp, AG) besonders die bereits Eingeblrgerten fur das
Resultat verantwortlich und forderte die Abschaffung des Doppelblrgerrechts. Die SVP
erklarte aber auch, das Verdikt von Volk und Standen zu akzeptieren und die noch
offenstehende Mdglichkeit, das Referendum gegen die in dieser Sache beschlossene
Gesetzesanderung zu ergreifen, nicht wahrnehmen zu wollen.

Abstimmung vom 12. Februar 2017

Beteiligung: 46,84%
Ja: 1'499'627 (60,4%) / Stande: 15 4/2
Nein: 982'844 (39,6%) / Stande: 5 2/2

Parolen:

- Ja: SP, FDP (1*), CVP (1*), Grline, GLP, BDP (1*), EVP, Stadteverband, Eidgendssische
Migrationskommission, SGB, Travail.Suisse

- Nein: SVP, EDU (1%)

* In Klammer Anzahl abweichender Kantonalsektionen ?

Innere Sicherheit

In der Woche nach der Schlussabstimmung in den eidgendssischen Réten Uber das
revidierte BUPF stellte sich - wie von SVP-Nationalrat und Komitee-Chef Franz Griiter
(svp, LU) bereits seit langerem angekiindigt - das Referendumskomitee ,Stop BUPF™"
vor. Ihm gehdrten neben der Piratenpartei, der Alternativen Liste und der Partei der
Arbeit auch die Jungfreisinnigen, die Jungen Grunliberalen, die Junge SVP sowie die
Juso an. Dazu kamen sieben zivilgesellschaftliche Organisationen, namentlich die
Digitale Gesellschaft, der Verein Grundrechte, Operation Libero, die Internet Society
Schweiz, der Chaos Computer Club Schweiz, die Stiftung pEp und Wilhelm Tux. Diese
ungewohnliche Allianz von Jungparteien von links bis rechts deutete darauf hin, dass in
dieser Frage weniger ein parteiideologischer als vielmehr ein Generationenkonflikt
vorlag. Mitte April prasentierte das Komitee seine Argumente. Im Zentrum der Kritik
stand einerseits die als ,unverhaltnismassig™ angesehene Vorratsdatenspeicherung, bei
der zwar die Frist zur Aufbewahrung der Daten nicht verlangert, aber der Kreis der
Anbieter, die Daten fur die Behdrden bereithalten missen, ausgeweitet wurde.
Andererseits storten sich die BUPF-Gegner an den Staatstrojanern, die fortan in fremde
Computersysteme eindringen und so verschlisselte Kommunikation abhdéren kénnen.
Besonders stossend sei hierbei, dass die Staatstrojaner bestehende Sicherheitsllcken
ausnutzen sollen, wodurch ein .legaler Schwarzmarkt von Sicherheitsllicken™ geschaffen
werde, so Norbert Bollow, Prasident der Digitalen Gesellschaft. Zum Abhodren
verschlisselter Kommunikation gebe es auch andere Mittel, betonte JGLP-Co-
Préasident Pascal Vuichard und verwies auf die Firma Skype, welche auf
Gerichtsbeschluss hin mit den Behdrden kooperiere. Vonseiten der IT-Anbieter
kritisierte Jean-Marc Hensch, Geschéaftsfihrer des Branchenverbandes Swico, die
~Uberrissenen Mitwirkungspflichten™, da auch kleinere Anbieter einen automatischen
Zugriff der Behorden auf ihre Systeme einrichten mussten. Im Grundsatz war sich das
Komitee einig, dass die Privatsphare nicht auf Vorrat eingeschréankt werden solle - mit
den Worten von Juso-Prasident Fabian Molina: ,Im Zweifel flr die Freiheit.” Ebenfalls
im April trat die SP nach einem entsprechenden, ausserst knappen Beschluss der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.11.2018
MARC BUHLMANN

Delegiertenversammlung dem Referendumskomitee bei, allerdings gegen den
Widerstand ihres Parteiprasidenten Christian Levrat (sp, FR) und entgegen der Mehrheit
der Bundeshausfraktion, die das BUPF im Parlament gutgeheissen hatte.

Einen Monat vor Ablauf der Referendumsfrist am 7. Juli 2016 wurde bekannt, dass die
Unterschriftensammlung bis anhin harzig verlaufen war und deshalb noch rund die
Hélfte der bendtigten 50'000 Unterschriften fehlten. Daraufhin erklarte Juso-Prasident
Fabian Molina den Abbruch der offiziellen Unterschriftensammlung. Er zeigte sich
enttduscht Uber die schwache Sammelleistung der burgerlichen Jungparteien und
glaubte nicht mehr an den Erfolg des Referendums. Die Allianzpartner ihrerseits
bezeichneten den Rickzug Molinas als feige und unzuverlassig und beklagten auch das
mangelnde Engagement der Juso, welche das Unterschriften-Soll auch nicht erfillt
hatten. Dennoch wollten sie nicht aufgeben und setzten die Unterschriftensammlung
auch ohne Beteiligung der Juso fort. Ende Juni sah es denn auch tatséchlich danach
aus, dass sich der Einsatz im Schlussspurt gelohnt hatte: Das Komitee verklindete,
55'000 Unterschriften erhalten zu haben, die lediglich noch beglaubigt werden
mussten. Nach dem Austritt der Juso habe sich ein .gewaltiger Alarmismus®
breitgemacht, der die Sammler zusatzlich anspornte, erklarte Hernani Marques vom
Chaos Computer Club. Er zeigte sich zuversichtlich, dass mindestens 51'000 gultige
Unterschriften beisammen seien und das Referendum damit zustande komme.

Wie sich am Tag des Ablaufs der Referendumsfrist herausstellte, hatte sich das Komitee
jedoch verkalkuliert. Von den gut 55'000 gesammelten Unterschriften trafen nur rund
45'000 rechtzeitig beglaubigt ein, damit sie bei der Bundeskanzlei hatten eingereicht
werden kénnen. Damit war das Referendum im allerletzten Moment gescheitert. Fur das
Komitee sei es eine ,gewaltige Enttduschung”. Schuld daran seien aber weder die
Sammlerinnen und Sammler noch die Gemeinden, sondern das Komitee selbst, das in
der Anfangsphase zu viel Zeit verloren habe, gab es in einer Mitteilung bekannt. Damit
wird das BUPF wie von den eidgendssischen Raten verabschiedet in Kraft treten. ®

Institutionen und Volksrechte
Volksrechte

Die Kampagne rund um die Selbstbestimmungsinitiative lief eigentlich schon seit der
Lancierung des Begehrens Anfang 2015. Diverse Parteien und verschiedene
Organisationen hatten sehr frih ihren Widerstand angekiindigt. Schon im Mérz 2015
hatte der Tages-Anzeiger getitelt «Alle gegen die Volkspartei»: Wirtschaftsverbénde
hatten Sorgen um Handelsvertréage geadussert, Staatsrechtlerinnen und Staatsrechtler
hatten einen Angriff auf die Menschenrechte beflirchtet, Rechtshistorikerinnen und
Rechtshistoriker hatten die Idee der «fremden Richter» bemuht, verschiedentlich war
eine Instrumentalisierung des Initiativrechts moniert worden wund vor den
eidgendssischen Wahlen im Herbst 2015 hatte die Frage zur Beziehung von Vélkerrecht
und Landesrecht «unter Politikern fir Polemiken und rote Képfe» gesorgt (NZZ) - und
das alles noch bevor die Initiative Uberhaupt zustande gekommen war. Die SVP wollte
nach eigenem Ermessen Klarheit und Sicherheit hinsichtlich des Verhaltnisses zwischen
Voélkerrecht und Landesrecht herstellen, was freilich von den Gegnerinnen und Gegnern
als «falsches Versprechen» (NZZ) oder «initiative simpliste» (Le Temps) bezeichnet und
bestritten wurde. Rickenwind brachte die Initiative wohl auch ihrem Erfinder Hans-Ueli
Vogt (svp, ZH), der wahrend seines Standeratswahlkampfes im Kanton Zirich fir das
Begehren geworben hatte.

Die Medienberichterstattung Uber die Selbstbestimmungsinitiative riss natdrlich auch
wahrend ihrer parlamentarischen Behandlung 2017 und 2018 nicht ab. Diskutiert wurde
dabei unter anderem auch schon fruh tber den Abstimmungstermin. Ob die SVP im
Wahljahr 2019 von der Initiative profitieren kénne oder nicht, hédnge vor allem vom
Arbeitstempo des Parlaments und davon ab, ob ein Gegenvorschlag ausgearbeitet
wirde oder nicht, berichtete die Presse. In den Medien wurden derweil auch
verschiedentlich Félle beschrieben, bei denen Gerichte internationalen Vertrégen den
Vorrang vor Verfassungsbeschlissen gegeben hatten. Insbesondere die Ausnahmen, die
in Einzelfallen bei der Anwendung des Ausflhrungsgesetzes zur Ausschaffungsinitiative
gemacht wurden, waren ja auch Stein des Anstosses fur die Selbstbestimmungsinitiative
gewesen. Ob die Schweiz nun «Musterschilerin» sei (Tages-Anzeiger), die in
vorauseilendem Gehorsam handle, oder sich als Vertragspartnerin an internationale
Abkommen halten misse, wie in der Presse ebenfalls argumentiert wurde, - die
Diskussionen hielten die Selbstbestimmungsinitiative im Gesprach.

Bereits vor Abschluss der parlamentarischen Verhandlungen lancierten die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Gegnerinnen und Gegner der Initiative Ende Mai 2018 mittels einer Medienkonferenz
offiziell den Abstimmungskampf - obwohl dann noch nicht entschieden war, wann das
Anliegen an die Urne kommen sollte. Unter dem Namen «Schutzfaktor M» - M stand bei
der bereits 2013 ins Leben gerufenen Organisation flir Menschenrechte - und der
Bezeichnung «Allianz der Zivilgesellschaft» hatten sich laut Basler Zeitung Uber hundert
Organisationen - darunter etwa der katholische Frauenbund, Pink Cross, Behinderten-
und  Jugendverbéande oder Helvetas - und Tausende Einzelpersonen
zusammengeschlossen. Vor der Presse bezeichneten verschiedene Vertreterinnen und
Vertreter dieser Organisationen das SVP-Anliegen als «Selbstbeschneidungs-Initiative»
oder <«Anti-Menschenrechts-Initiative». Die ungewohnt frihe Organisation der
Gegnerschaft sei mit der Bedeutung der Initiative zu erklaren, aber auch damit, dass
der «Abstimmungskampf kein Spaziergang» werde, so der Tages-Anzeiger. Darauf weise
auch eine im Méarz 2018 durchgefuhrte Umfrage hin, die zeige, dass 43 Prozent der
Befragten die Initiative sicher oder eher annehmen wirden und 48 Prozent dagegen
oder eher dagegen seien.

Anfang Juli entschied der Bundesrat dann, die Abstimmung auf den frihest moglichen
Zeitpunkt, den 25. November 2018, festzulegen. Anfang Oktober startete die SVP mit
ihrem Abstimmungskampf, der zumindest hinsichtlich der verwendeten Bilder und
verglichen mit friheren Kampagnen zur Minarett-, Ausschaffungs- oder
Masseneinwanderungsinitiative etwa vom Sonntags-Blick als «vollig harmlos»
bezeichnet wurden. Auf einem in orange gehaltenen Hintergrund hielten Personen ein
Schild mit einem Ja «zur direkten Demokratie» und «zur Selbstbestimmung» in die
Kamera. Das Logo der Partei war nicht sichtbar. Man habe die Botschaft bewusst simpel
halten wollen. Eine aggressive Kampagne sei nicht noétig, weil die Botschaft klar sei,
zudem wolle man einen sachlichen Abstimmungskampf fihren, gab Kampagnenchef
Thomas Matter (svp, ZH) zu Protokoll.

Die Gegnerschaft fuhr fir ihre Kampagne schwereres Geschltz auf: So liess
Economiesuisse 18 Frachtcontainer auf den Bundesplatz stellen mit dem Hinweis, dass
darin 387 Tonnen Exportguter Platz hatten, was der Menge entspreche, die von der
Schweiz aus alle 10 Minuten in die Welt verkauft werde. Diese Ausfuhren seien aber bei
einem Ja zur Selbstbestimmungsinitiative geféhrdet. Nur dank zahlreicher
internationaler Abkommen, die bei einem Ja alle auf der Kippe stlinden, gehoére die
Schweiz zu den 20 grossten Volkswirtschaften weltweit. Das «Gesicht der Operation
Libero» (Blick), Flavia Kleiner, sprach von der «krassesten Initiative, Uber die wir je
abgestimmt haben», mit ihr werde der Rechtsstaat fundamental angegriffen. Eine in
den Medien héufig zu vernehmende Stimme gehorte Helen Keller, der Vertreterin der
Schweiz am Européischen Gerichtshof flir Menschenrechte (EGMR). Auch fir sie
entsprach die Initiative einem Angriff auf den Rechtsstaat und die Menschenrechte. Sie
argumentierte, dass das Volksbegehren nicht hatte fur gultig erklart werden dirfen und
flrchtete sich bei einer Annahme vor einer «Katastrophe», wie die Weltwoche
ausfuhrte. Plakate der Gegnerinnen und Gegner zeigten eine Kreissdge, die
verschiedene Begriffe (z.B. Frauenrechte, Kinderrechte, Behindertenrechte)
durchtrennte, verbunden mit dem Slogan «Nein zur Selbstbeschneidungsinitiative der
SVP». In der Weltwoche wurden die Plakate als «krasser Ausdruck» von
«Volksverachtung» bezeichnet, mit der die «antidemokratische Gesinnung der
Selbstbestimmungsgegner»  sichtbar  werde.  Volksentscheide  wirden — mit
«Kettensédgenmassaker[n]» gleichgesetzt.

Auch auf Social Media hatten die Gegnerinnen und Gegner der Initiative «die Nase
vorn» (Weltwoche). Mit einem Film zeigten sie als antike Soldaten verkleidete Mitglieder
der SVP (Roger Képpel [ZH], Andreas Glarner [AG] und Magdalena Martullo-Blocher
[GR]), die in einem Trojanischen Pferd versteckt das Bundesgericht entmachten
wollten. Ein grosses Holzpferd wurde dann auch kurz vor dem Abstimmungstermin auf
dem Berner Bahnhofsplatz prasentiert.

Die SVP - allen voran Christoph Blocher - verteidigte die Initiative mit dem Argument,
dass die direkte Demokratie schleichend ausgehebelt werde. Bei der Abstimmung
stiinden nichts weniger als die Volksrechte auf dem Spiel. «Damit die Leute noch etwas
zu sagen haben», missten sie Ja stimmen, so der vom Blick als «SVP-Ubervaters
bezeichnete Blocher. Der alt-Bundesrat betrachtete die Selbstbestimmungsinitiative
zudem als Vehikel, mit dem der EU-Rahmenvertrag verhindert werden kénne. Sehr
héufig trat auch Hans-Ueli Vogt vor die Medien, um «seine» Initiative zu verteidigen.
Auch der «Architekt» des Begehrens, so die Aargauer Zeitung, argumentierte mit der
Verteidigung der direkten Demokratie. Das Parlament setze angenommene Initiativen
mit Verweis auf internationale Verpflichtungen nicht so um, wie dies von der
Stimmbevdlkerung verlangt werde. Mit der Initiative werde der Stellenwert der direkten

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Demokratie hingegen wieder gestarkt.

Far Wirbel sorgte ein Flyer, der von der SVP Mitte August 2018 an alle Schweizer
Haushalte verteilt wurde. Darin trat alt-Bundesratin Micheline Calmy-Rey als Kronzeugin
fur die Selbstbestimmungsinitiative auf: «Das Schweizer Recht schitzt besser als das
européische. Ich bin entschieden dagegen, dass européisches Recht séamtliche
Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU regeln soll», wurde die ehemalige
Magistratin zitiert. Diese Aussage hatte Calmy-Rey im Rahmen einer Diskussion um das
EU-Rahmenabkommen gemacht. Von der SVP sei sie aber nicht angefragt worden, sie
sei schockiert Uber dieses Vorgehen. SP-Parteipréasident Christian Levrat (sp, FR)
sprach in diesem Zusammenhang von «LlUgenpropaganda». Auch die «Buh-Rufe» und
die «Schimpftiraden» (Aargauer Zeitung), die Bundesrétin Simonetta Sommaruga bei
einem Podium in Suhr (AG) Uber sich ergehen lassen musste, zeugten von der immer
aufgeheizteren Stimmung. Nicht nur die von der SVP immer wieder heftig attackierte
Justizministerin, sondern auch die Bundesratsmitglieder Doris Leuthard, Alain Berset,
lgnazio Cassis und Johann Schneider-Ammann engagierten sich mit verschiedenen
Auftritten fur die ablehnende Haltung des Bundesrates. Man habe Lehren aus dem Ja
zur Masseneinwanderungsinitiative gezogen, bestatigte Simonetta Sommaruga der
Aargauer Zeitung, und trete darum als Regierung starker in Erscheinung.

Ende August zeigte eine Umfrage, dass zu diesem Zeitpunkt 53 Prozent der Befragten
Nein zur Initiative gesagt hatten und 45 Prozent Ja. Als aussergewdhnlich wurde von
den Befragenden der Umstand gewertet, dass das Ja-Lager Uber die Zeit nicht kleiner
geworden sei; ein Muster, das sonst bei Initiativen im Verlauf einer Kampagne zu
beobachten sei. Thomas Matter sprach bei seinem Kommentar zu diesen Zahlen in der
Aargauer Zeitung von einem Kampf «David gegen Goliath». Er schatzte den finanziellen
Aufwand der Gegnerschaft auf einen «zweistelligen Millionenbetrag». Die Gegnerinnen
und Gegner fihrten eine «Marchenstundenkampagne mit unlimitierten Budgets»,
urteilte Matter. Die SVP selber habe weniger als CHF 3 Mio. ausgegeben. Eine Analyse
von Media Focus ging hingegen aufgrund der gekauften Werbeflachen (Plakate, Inserate,
Werbung auf Youtube) davon aus, dass das Beflrworterlager mehr ausgegeben hatte als
das Gegnerlager. Auch die APS-Inserateanalyse, mit der die Anzahl der in Printmedien
geschalteten Inserate betrachtet wird, stellte ein grosseres Engagement der
Beflirwortenden- als der Gegnerseite fest. Zudem schalteten die BeflUrworterinnen und
Beflrworter deutlich mehr Inserate als noch bei der Masseneinwanderungs- oder der
Durchsetzungsinitiative. Wer wie viel fir den Abstimmungskampf ausgab, blieb zwar ein
Geheimnis, die Kosten waren aber sicherlich Uberdurchschnittlich hoch.

Die Gegnerinnen und Gegner warnten aufgrund der Umfrageresultate davor, zu meinen,
dass das Rennen bereits gelaufen sei. Demoskopen wurden sich oft irren, so etwa der
Blick. Als fur das Nein-Lager nicht férderlich, wurde zudem die Absicht des
Bundesrates bezeichnet, ausgerechnet kurz vor der Abstimmung eine Unterzeichnung
des umstrittenen UNO-Migrationspaktes zu prifen. Die Umfragen hatten zudem gezeigt,
dass rund ein Drittel der FDP-Sympathisierenden die Initiative unterstitzen wurde.
Auch die Ja-Parole der Jungfreisinnigen des Kantons Zurich zeige, dass durch den
Freisinn ein Riss verlaufe, urteilte der Sonntags-Blick. Diesem wollte Parteiprasidentin
Petra Gossi (fdp, SZ) auf Anfrage mit Aufklarung und Mobilisierung der eigenen Basis
begegnen - so das Sonntagsblatt weiter.

Den «Ruckenwind», den die Beflrworterinnen und Beflrworter durch die Debatte um
den Migrationspakt noch einmal erhalten hatten, wie der Blick urteilte, versuchten sie
kurz vor der Abstimmung dann noch mit «Brachial-Werbung» (Blick) zu verstéarken. Auf
der Titelseite der Pendlerzeitung «20 Minuten» warb das «Egerkinger Komitee» um
Walter Wobmann (svp, AG) und Andreas Glarner (svp, AG) damit, dass mit der Annahme
der Selbstbestimmungsinitiative der UNO-Migrationspakt verhindert werden koénnte,
dass hingegen bei einer Ablehnung die Minarett-Initiative wieder fur ungultig erklart
werden wirde. Eine Karikatur zeigte zudem Justizministerin Simonetta Sommaruga, die
mit der Aussage «Hereinspaziert» an der Grenze Fllchtlinge in die Schweiz bittet.

Die heftige und ungewdhnliche lange Kampagne liess fir den Abstimmungssonntag eine
hohe Beteiligung erwarten. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr prasentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr flr Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren durfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflUrwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gespréchsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemass (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zurcher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Préasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fur die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zircher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ frih die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger présidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitaten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fir
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wéare von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erkléarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP fur die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéangigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wirden, setzten die Beflurworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurlickzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohésion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11'500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflirworter Spenden
Uber CHF 22'000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86°000 mittels
Crowdfunding ein.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Gruinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegentber
der SRG Luft. FDP-Préasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «<SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fur den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen waére.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280°000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflrworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fir diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bundnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgeblhren» kénne die Bevormundung der Burger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Blrger sollten die Freiheit haben,
zu wahlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jungere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als éltere Personen.

Uberdies wiirden die Gebiihren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebuUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhduser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschéftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstutzung der
SRG sei notig, erklarten hingegen die tbrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kdnne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedirfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstutzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wdirden zukinftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kénne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wurde daher die Gebuhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Président Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Uber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wurde durch die Initiative zu einem gewohnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewéahren misste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fir Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukunftig abonnieren wurde. Da man bezuglich Werbung freier ware,
kénnte man den Zuschauerriickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG fur Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine starkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausfuhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wirde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukilinftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebUhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstldtzung kénnten sie somit kaum Uberleben. Silvio Lebrument, Geschéaftsfuhrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sldostschweiz wlrde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich gemass den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erkldrte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wirde als die
Deutschschweiz. Heute fande eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebulhrenzahlenden statt:
RSl zum Beispiel erhéalt 20.5 Prozent der Gebuhreneinnahmen flir 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklérte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezuglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenblhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzésischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschépfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fir den

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Sudkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Gebuhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig musse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflrworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «ll Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die BeflUrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptséchlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fur den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublnden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative misse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
kénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Standerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stiickes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graublnden>.
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zéhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wirde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Beflirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die Befurworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kdnne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umsténden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG Uber einen Plan B verflge, diesen aber aus
taktischen Grinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitaten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestéatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grésstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von Uber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform I, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fég die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Wahrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



auffalliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am héaufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehodrten gemass Fog Uberdies zu den grossten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekampft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebéardensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungentigend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklérte Corinne Parrat, die gehérlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportibertragungen im Free TV zu sehen sein
wirden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportlbertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu tber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fur Elite- als auch fir
Breitensport. Ein Ja wéare daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbédnde und 400°000 Aktivmitglieder angehdren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklérte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Fir die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fur Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefordert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kinstlern fliessen, was flr
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstutze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhéngigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fldssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG gedussert wirde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch unklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestéandnissen der SRG abhangig, erklarte Geschéftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

10



Unter besonderer Beobachtung standen auch wéhrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fur sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wurden neutral bleiben kénnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fog weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Beflrworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebuhren-Profiteur» zu wenig
unabhéangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |InitiativbefGrworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, erganzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstltzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesratin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die BefUrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefirworter beflrchteten,
die SRG setze GebUlhrengelder fur den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.56446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fur Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fuhren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemass den Initiativ-Beflirwortern war
hingegen auch das &usserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. ®

1) AZ, 23.7.19; BaZ, 26.7., 27.7.19; AZ, 30.7.19

2) BBI, 2017, S. 3387 ff.; SGT, 17.1.17; SN, 19.1.17; SGL, 1.2.17; NZZ, 4.2.17; TA, 11.2.17; AZ, BZ, BaZ, Blick, LMD, LT, LZ, Lib, NZZ, QJ,
SGT, TA, TG, 13.2.17

3) Medienmitteilung Digitale Gesellschaft vom 7.7.16; Medienmitteilung Piratenpartei vom 7.7.16; Medienmitteilung Stop BUPF
vom 23.3.16; Medienmitteilung Swico vom 7.7.16; Mitteilung Stop BUPF vom 7.6.16; AZ, 17.3.16; AZ, 18.3.16; BZ, LZ, 19.3.16; LZ,
24.3.16; SO, 27.3.16; LZ, 29.3.16; CdT, Lib, NZZ, TG, 13.4.16; TA, 11.5.16; Lib, NZZ, 8.6.16; BaZ, 15.6.16; Blick, NZZ, TA, 28.6.16;
NZZ, TA, 30.6.16; NZZ, TA, TG, 8.7.16

4) Heidelberger und Buhimann (2018). APS-Inserateanalyse vom 15.11.2018; NZZ, 10.2.15; LMD, TA, 11.3.15; NZZ, 8.4.15; BaZ,
9.4.16; NZZ,13.4.15; WW, 30.4.15; AZ, LT, 13.6.15; TA, 29.6.15; NZZ, 15.8., 19.8.15; WW, 20.8.15; NZZ, 3.10.15; AZ, 9.11.15; AZ, TA,
6.7.17; NZZ, 25.7.17; LT, 12.8.17; NZZ, 3.10.17; WW, 5.10.17; TA, 13.10.17; SGT, 14.10.17; WW, 1.2.18; Baz, 12.3.18; WW, 29.3.18; Baz,
12.4.18; BazZ, NZZ, 30.5.18; NZZ, TA, 31.5.18; LT, 7.6., 11.6.18; WoZ, 6.9.18; WW, 29.9.18; So-Bli, 30.9.18; WW, 4.10.18; So-Bli,
7.10.18; So-Bli, 14.10.18; Blick, 16.10.18; Blick, WW, 18.10.18; AZ, 20.10.18; WW, 25.10.18; AZ, 27.10.18; So-Bli, 28.10.18; Blick,
1.11.18; AZ, 2.11.18; AZ, Blick, 3.11.18; TA, WW, 8.11.18; AZ, 10.11.18; So-Bli, SoZ, 11.11.18; SZ, 13.11.18; WW, 15.11.18; AZ, 17.11.18; Blick,
22.11.18; AZ, 24.11., 26.11.18

5) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fog Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fog-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WWw,
WoZz, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.07; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ,13.2.18; SZ,
14.2.18; BazZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

12



