année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 23.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Radio und Fernsehen

Akteure Schweizerische Volkspartei (SVP), Schweizerischer Gewerbeverband
(SGV)

Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von
Gerber, Marléne

Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marlene; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewdhlte Beitrédge zur Schweizer Politik:
Radio und Fernsehen, Schweizerischer Gewerbeverband (SGV), Schweizerische

Volkspartei (SVP), 2013 - 2019. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur

Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am

23.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Medienpolitische Grundfragen

_ A A

10

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

BAKOM Bundesamt fur Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

EMEK Eidgendssische Medienkommission

SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

ESTV Eidgendssische Steuerverwaltung

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

SKS Stiftung fur Konsumentenschutz

ACsI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana
(Konsumentenschutz der italienischsprachigen Schweiz)

FRC Fédération romande des consommateurs (Konsumentenschutz der
Romandie)

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der

italienischsprachigen Schweiz)

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

COFEM Commission fédérale des médias

Uss Union syndicale suisse

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

AFC Administration fédérale des contributions

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

SKS Stiftung fur Konsumentenschutz (Fédération des consommateurs en
Suisse alémanique)

ACSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana
(Fédération des consommateurs en Suisse italienne)

FRC Fédération romande des consommateurs

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



ANDERES
DATUM: 01.05.2013
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 15.02.2015
MARLENE GERBER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Nach mehrjéhrigem Streit zwischen der 6ffentlich-rechtlichen Institution und privaten
Anbietern legte der Bundesrat im Mai eine Revision der Konzession der SRG SSR vor,
welche eine Erweiterung des Online-Angebots des Schweizer Radios und Fernsehens
ermoglicht. Nachdem der Bundesrat der SRG bereits im Vorjahr die Online-Werbung
untersagt hatte, beschrankte sich die Anpassung der Konzession auf die Bestimmungen
zu den Online-Inhalten der SRG. Diese sollen in erster Linie von audiovisuellen
Beitragen gepréagt sein. Die inhaltlichen Vorgaben flr einen Beitrag, der mit einer im
Schweizer Radio oder Fernsehen ausgestrahlten Sendung in Bezug steht, wurden durch
die Konzessionsanderung gelockert. Neu ermdéglicht wird der SRG die Publikation von
Online-Inhalten ohne Sendungsbezug, jedoch dirfen solche Beitrage nicht mehr als
einen Viertel der im Web publizierten Inhalte betragen. Fur Berichterstattungen in den
Rubriken News, Sport und Lokales/Regionales, die keinen Sendungsbezug aufweisen,
gilt dartber hinaus eine Umfangbeschrankung von maximal 1000 Zeichen. Weiter erhélt
die SRG das Recht, bedeutende politische, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche
Ereignisse von Uberregionalem Interesse ohne gleichzeitige Fernsehausstrahlung und
ohne vorgangige Bewilligung im Internet live zu Ubertragen. Diese Anpassung erfolgte in
Erfullung der im Vorjahr iiberwiesenen Motion Allemann (sp, BE). Die Anderungen traten
Anfang Juni in Kraft. Der Verband Schweizer Medien gab bekannt, mit diesem
Kompromiss leben zu kédnnen, hatte er doch im Vorfeld einen minimalen Grenzwert von
80% fur die Publikation von Texten mit Sendebezug sowie eine Maximallange von 800
Zeichen fiur Inhalte ohne Sendebezug gefordert. Gleichwohl monierten die Verleger,
dass die SRG neben wirtschaftlichen und politischen Themen auch Sport- und
Kulturanlasse im Internet live Ubertragen darf. Dies fliihre zur Konkurrenzierung privater
Anbieter. An den neuen Mdglichkeiten der Live-Ubertragung stérte sich ebenfalls der
Verband der Regionalfernsehen (Telesuisse). Missbilligend &usserten sich zudem FDP,
SVP und der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), die eine Debatte liber den Service
public im Medienbereich forderten. '

Der Abstimmungskampf zur RTVG-Vorlage wurde von Beginn an kontrovers gefiihrt und
von den Medien in einer Ausfihrlichkeit begleitet, die im Vergleich zu den anderen zur
Abstimmung stehenden Vorlagen beispiellos blieb. Dabei liess sich nicht verhindern,
dass die Debatte nicht nur eine technische und die Umstellungen im Gebihrensystem
betreffende blieb, sondern gemass Medien eher in eine Grundsatzdebatte zum Service
public und zur Rolle der SRG muindete. Ruckblickend ist jedoch auch dieser Beschrieb
des Abstimmungskampfes nicht ganz zutreffend, denn die Debatte enthielt wenig
Substanz und daftir umso mehr Polemik.

Bereits Mitte Februar und somit gut vier Monate vor dem angesetzten
Abstimmungstermin, dem 14. Juni 2015, war der Direktor des Gewerbeverbandes (SGV)
und Referendumsergreifer - geméass dem Blick - "stinksauer". In einem Brief warf er
der SRG vor, dass diese ihre redaktionelle Neutralitat nicht wahre und "vollig einseitig"
und "auf Kosten der Gebuhrenzahler" Uber die Referendumsvorlage berichte. Der SGV
und mit ihm die SVP zogen aus diesen Grunden ihre Teilnahme an einer
Podiumsdiskussion zur RTVG-Vorlage zurtick, welche von Karin Frei, der Moderatorin
der Diskussionssendung "Club" und somit SRG-Mitarbeiterin, geleitet worden ware.
Laut Daten des BAKOM erhélt die SRG 92% aller Gelder aus dem Gebuhrentopf.
Diskutieren wollte der Gewerbeverband hingegen in einem anderen Forum, und zwar in
der Frihjahrssession im Parlament, wo von der UVEK-Vorsteherin Auskinfte Gber die
Rolle der SRG verlangt wurden. Im Abstimmungskampf zeigte sich die SRG nicht prasent
im gekauften Raum, listete auf ihrer Webseite jedoch ausflhrliche Pro-Argumente auf,
wobei sie sich auf den Standpunkt stellte, dass sie sich bereits in der Vernehmlassung
und somit flr alle einsehbar positiv zur Vorlage gedussert habe. Ferner gehére die
Forderung der Diskussion Uber den Service public zum Leistungsauftrag der SRG. Die
Diskussion um den Service public lieber vertagen wollte hingegen Bundesratin
Leuthard, welche an der Eréffnung zum Abstimmungskampf betonte, man solle mit
dieser Diskussion bis zum Erscheinen des vom Bundesrat zu erarbeitenden Berichts zu
den Service-public-Leistungen warten.

Die Referendumsergreifer dusserten ihre Empoérung zum Vorgehen der SRG in einem

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Brief an das BAKOM sowie mit der Forderung, die Finanzkontrolle solle die
Finanzstrome der SRG untersuchen - dies aufgrund eines Berichts der Zentralschweiz
am Sonntag, wonach die Regionalgesellschaften mit Mittelzuweisungen der SRG
Abstimmungskampf betreiben wirden. Ebenfalls unzufrieden zeigte sich die
Gegnerschaft mit dem Text im Abstimmungsblichlein und reichte eine
Stimmrechtsbeschwerde ein. Bei der Formulierung der gegnerischen Argumente durch
das Referendumskomitee hatte die Bundeskanzlei korrigierend eingegriffen, indem sie
erganzte, dass "nach Ansicht des Komitees" in den nachsten Jahren bereits mit 1000
Franken Mediensteuer pro Haushalt und Jahr zu rechnen sei (der Bundesrat ging von
einem Betrag von CHF 400 aus). Vizekanzler André Simonazzi wies die Anschuldigungen
des Referendumskomitees zuriick, bezeichnete diese als "tout bonnement absurde”
und betonte, dass sich die vom Bundesrat eingebrachten Anderungen darauf
beschrénkt hatten, dem Stimmburger die Urheberschaft dieser Behauptung erkennbar
zu machen.

Durchs Band war die Kampagne gepragt von diversen, beinahe im Akkord prasentierten
Enthullungen, welche von den Medien nicht in ihrer Breite ausgeschlachtet wurden -
evtl. auch aus dem Grund, da bereits wenige Tage spater der nachste Vorfall darauf
wartete, dargelegt zu werden. So etwa wurde im Rahmen der RTVG-Abstimmung Uber
die bekannt gewordene Hohe des Lohns von SRG-Generaldirektor Roger de Weck
berichtet, ebenso Uber die zuerst mutmassliche und danach tatsachliche
Standeratskandidatur vom damaligen SRG-Verwaltungsratsprasidenten Raymond
Loretan und Uber das vom Bundesgericht festgelegte Verbot, die Empfangsgebiihren
der Mehrwertsteuer zu unterstellen. Ferner zogen sich durch die gesamte Kampagne
gegenseitige Beschuldigungen der Falschinformation, wobei der SGV diese nicht etwa
ans Pro-Komitee adressierte, sondern in erster Linie an die SRG - so etwa zur Frage, ob
die SRG bei Annahme der Vorlage mehr Geld erhalte oder ob die jetzige Regelung
tatsachlich keine Moglichkeit zur Geblhrenbefreiung fur Unternehmen erlaube, wie die
SRG in einer Broschure festhielt. Auf der anderen Seite schlug der Behauptung des SGV,
in einigen Jahren werde der Geblhrenzahler bereits CHF 1000 pro Jahr entrichten
mussen, heftiger Gegenwind entgegen. Ferner wurde Mitte Mai bekannt, dass das Nein-
Komitee auf seiner Homepage Personen als Anhénger des gegnerischen Komitees
auffihrte, welche diesem gar nicht angehorten.

Auch dass die erste Trendumfrage in der ersten Maihalfte von einem Patt zwischen den
Beflrwortern und Gegnern sprach, trug nicht unbedingt zur Abkihlung des hitzig
geflhrten Abstimmungskampfes bei - obwohl das Ja-Komitee unter der Flhrung der
CVP laut eigenen Aussagen bereits zu diesem Zeitpunkt das gesamte
Abstimmungskampfbudget aufgebraucht hatte. Tatséchlich blieb es um das offizielle
Pro-Komitee im weiteren Verlauf der Abstimmungskampagne relativ still. Ferner
formierten sich regionale Komitees, bestehend aus lokalen Radio- und TV-Stationen,
um flr ein Ja an der Urne zu werben. Nicht zuletzt war es denn auch die SRG, welche
ihre 23'000 Mitglieder in einem Brief aufforderte, aktive Mobilisierungs- und
Uberzeugungsarbeit zu leisten. Finanziell besser aufgestellt zeigte sich das gegnerische
Komitee, welches mit einer provokanten Abstimmungszeitung aufwartete, die mit einer
Auflage von 2,5 Mio. in den grésseren Stéadten und Agglomerationen verteilt wurde. "Not
amused" gab sich in diesem Zusammenhang der Zurcher Stadtrat Filippo Leutenegger
(fdp), welcher sich auf Seite 3 der Zeitung gegen die SRG wetternd wiederfand. Er habe
keine Kenntnisse Uber seine Rolle in der Abstimmungszeitung gehabt; die Macher
hatten Auszlge aus einem vergangenen Interview zusammengeschnitten und aus dem
Kontext gerissen. Der Redaktionsleiter der Abstimmungszeitung gab auf Anfrage denn
auch zu, dass Leutenegger weder Autor des Artikels sei noch von dessen Erscheinen
gewusst habe. Der grundsatzliche Stil der SGV-Kampagnenfuhrung wurde als gehassig
aufgefasst, was jedoch aufgrund der Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Goal,
unter anderem Erfinder der Minarett-Raketen und der Messerstecherplakate, nicht
erstaunt: Auf gewissen Inseraten der Gegner war eine blutige Hand mit abgehackten
Fingern zu sehen, die in eine Mausefalle (als Metapher fur die "Steuerfalle") getappt war.
Bezuglich Ausgewogenheit der Inseratekampagne in den Printmedien registrierte Année
Politique Suisse beinahe ein Gleichgewicht zwischen Beflrwortern und Gegnern in
Bezug auf die Anzahl der publizierten Inserate, wobei sich die gegnerische Seite fur
leicht mehr Inserate verantwortlich zeigte. Die Tonalitdét der Kampagne in der
Berichterstattung der Medien fiel geméass dem Forschungsinstitut Offentlichkeit und
Gesellschaft (fég) zu Gunsten der Gegner aus. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 22.02.2015
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 14.06.2015
MARLENE GERBER

In ihrem Referendumsvorhaben zur RTVG-Vorlage nicht unterstitzt wurden der
Schweizerische Gewerbeverband und die SVP von Economiesuisse: Der
Wirtschaftsverband beschloss - wenn auch mit dusserst knappem Mehr - Anfang Jahr
die Ja-Parole zum Gesetz und verweigerte eine aktive Teilnahme am
Abstimmungskampf. Als Grund fur diesen Entschluss fihrte Prasident Heinz Karrer an,
dass man mit der Abstimmungsvorlage keine relevanten wirtschaftlichen
Veranderungen erwarte, sondern in ihr lediglich einen Systemwechsel von einer Gebuhr
zu einer Abgabe sehe. Inoffiziell wurden jedoch andere Vermutungen flr diesen eher
Uberraschenden Positionswechsel ins Feld gefihrt. So munkelte man in den Medien,
diese Wende sei durch Lobbyarbeit und Eigeninteressen von gewissen Mitgliedern der
héheren Fuhrungsetage herbeigefihrt worden. *

"Résti- und Polentagraben sind programmiert”, titelte die NZZ bereits am 5. Juni, mit
dem Argument, dass insbesondere die Sprachminderheiten von einem ausgebauten
Service public profitieren und dies mit einem beflirwortenden Stimmentscheid
untermauern wirden. Zumindest was das Resultat betrifft behielt die alte Tante
grosstenteils recht: An der Volksabstimmung zur RTVG-Vorlage vom 14. Juni 2015,
wurde das Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen bei einer Stimmbeteiligung von
43,7% mit einer hauchdinnen Mehrheit von 3'649 Stimmen - und somit noch leicht
knapper als die vorlaufigen amtlichen Ergebnisse vermuten liessen, und gar knapper als
jedes andere seit der Einflhrung des Frauenstimmrechts erzielte Abstimmungsresultat
- angenommen. Treibende Kraft hinter diesem Hauch von Ja war in der Tat die
Romandie (mit Ausnahme des Wallis), wo die Vorlage teilweise betrachtlichen Zuspruch
erhielt - an vorderster Front vom Kanton Waadt, der die Vorlage, gefolgt von den
Kantonen Genf (61,9%), Neuenburg (569,6%) und Jura (568,6%), mit einem Ja-Anteil von
62,5% deutlich beflirwortete. Abgesehen von der Romandie legten lediglich Basel-Stadt
(61,2%) und Graublinden (50,9%) ein Ja ein; in allen anderen Kantonen - inklusive dem
Tessin (48,0%) - fand die Vorlage keine Mehrheit. Wéhrend der Ja-Anteil in den
grosseren, stadtisch gepragten Kantonen immerhin die 47%-Marke Uberschritt,
bewegte sich dieser in den léandlichen Kantonen der Zentral- und Innerschweiz
zwischen 40% und 45%. Das knappe Ergebnis flihrte denn auch nicht zum Abflauen der
politischen Diskussionen, sondern zu deren intensiven Weiterfuhrung. Die GLP, die
ebenso wie die SVP und die FDP zu den Abstimmungsverliererinnen gehorte, kiindigte
beispielsweise an, eine Motion zur Definition des medialen Service public in der
Bundesverfassung einzureichen. Dass hier Handlungsbedarf bestehe, habe die Debatte
zum RTVG gezeigt. Nationalratin Natalie Rickli (svp, ZH) kommentierte die Befunde des
Tagesanzeigers, wonach die Auslandschweizer fur das Ja zum RTVG verantwortlich
seien: Es sei "irritierend, dass Leute mitentscheiden, die gar nicht bezahlen mussen".
Nichtsdestotrotz seien jedoch diejenigen Gegnerinnen und Gegner, welche ihr
Stimmrecht nicht wahrgenommen hatten, zu grossen Teilen fur die Niederlage
verantwortlich. Rickli rief zur Unterstitzung der sich dazumals im Sammelstadium
befindenden No-Billag-Initiative auf, mit der der Druck auf die SRG aufrechterhalten
werden kdénne. Die Initiative erhielt nach der Referendumsniederlage nun auch
Unterstitzung vom Schweizerischen Gewerbeverband. Der Verband Schweizer Medien
zeigte sich mit dem Abstimmungsresultat und gar mit dessen Knappheit zufrieden,
denn Letzteres sei ein Warnsignal an die SRG. Diese solle sich auf einen Service public
im engeren Sinne beschranken und ausschliesslich Uber die neue Abgabe finanziert
werden, was einem Werbeverbot fir die SRG gleichkame.

Abstimmung vom 14. Juni 2015

Beteiligung: 43.7%
Ja: 1'128'522 (50.1%)
Nein: 1'124'873 (49.9%)

Parolen:

- Ja: SP, CVP, GPS, BDP (2*), EVP; Economiesuisse, SGB, Travail.Suisse, VSM.
- Nein: SVP, FDP (3%), GLP; SGV, SBV, Konsumentenforum.

- Stimmfreigabe: SAV, SKS.

* Anzahl abweichende Kantonalsektionen in Klammern *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr prasentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr flr Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren durfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflrwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen wére, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gespréachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemass (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zurcher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Préasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fur die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zurcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ frih die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitaten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fir
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erkléarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP flr die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrétin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéangigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wirden, setzten die Beflrworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zuruckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohéasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11'500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflirworter Spenden
Uber CHF 22000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grilinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zodgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegeniber

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



der SRG Luft. FDP-Prasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentuber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen ware.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland>», Kulturschaffende
mit dem <«Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fur diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Blndnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «ZwangsgeblUhren» kdénne die Bevormundung der Burger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Blrger sollten die Freiheit haben,
zu wahlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jlngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.
Uberdies wiirden die Geblhren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhduser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschéftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflrworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstitzung der
SRG sei nodtig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedlrfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstitzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wuirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardéare in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zuklnftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kénne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wirde daher die GebuUhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Prasident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kurzester Zeit Liquidationsprobleme bekédme. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Gber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wirde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewéahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukulnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
konnte man den Zuschauerriickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine starkere
rechtliche Wirkung habe als die AusflUhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wirde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
GebUhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebulhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstltzung kdnnten sie somit kaum UGberleben. Silvio Lebrument, Geschéftsfihrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sudostschweiz wurde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich gemass den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wirde als die
Deutschschweiz. Heute fadnde eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebulhrenzahlenden statt:
RSl zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Gebulhreneinnahmen fur 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kdnnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezuglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenblhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschopfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fur den
Sudkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig misse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflirworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die BefUrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fir den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublnden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative misse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
koénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Stédnderat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stlckes
Identitadt der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graublnden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zéhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohéasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wlrde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklérte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befiirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fir die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wurde. Schliesslich bestritten die BefUrworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umsténden zu sichern, erklérte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG uber einen Plan B verflge, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitdten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestétigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grdsstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zéhlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von Uber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezuglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fég die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffalliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am haufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehdrten gemass Fog Uberdies zu den grdssten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekdmpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenigend, eine Annahme der Initiative wiirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklarte Corinne Parrat, die gehdrlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportlbertragungen im Free TV zu sehen sein
wlrden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu tber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fir Elite- als auch flr
Breitensport. Ein Ja wére daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400'000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklérte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Flr die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fur Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefordert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kiinstlern fliessen, was fur
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanale, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht héatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhangigkeiten zahlreicher
Akteure fur ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fléssen jahrlich CHF 67.56 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geéussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestéandnissen der SRG abhéngig, erklarte Geschéaftsfuhrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstitzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wirden neutral bleiben kénnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 18.04.2019
MARLENE GERBER

direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fég weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befurworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebuhren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |Initiativbefurworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, ergénzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstlitzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesréatin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich héaufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Beflrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die InitiativbeflUrworter beflrchteten,
die SRG setze Gebihrengelder fir den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Béani (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fUr Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezuglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu flihren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéss den Initiativ-Beflrwortern war
hingegen auch das é&usserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebuhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen koénne. ®

Im April 2019 schickte das UVEK eine Vorlage in die Vernehmlassung, welche die
Riickerstattung der zu unrecht erhobenen Mehrwertsteuer auf den Radio- und
Fernsehempfangsgebiihren fir die Jahre 2010 bis 2015 an alle GebUhrenzahlenden
regeln soll. Mit dieser Aktion entsprach das Departement einem im November des
Vorjahres geféllten Bundesgerichtsentscheid, der die Rdickerstattung der
Mehrwertsteuer fur die erwahnten Jahre als angezeigt erachtete, sowie einer ebenfalls
im Vorjahr Uberwiesenen Motion Fllckiger-Bani (svp, AG; Mo. 15.3416), die eine
generelle Rickerstattung forderte. Zuvor war im Raum gestanden, die Mehrwertsteuer
nur an die gesuchstellenden Personen zurickzuerstatten - eine Unsicherheit, die zu
knapp 30'000 eingereichten Rilckerstattungsgesuchen geftuhrt hatte. Im Vorentwurf
wird vorgeschlagen, dass jeder Haushalt eine Rulckerstattung von CHF 50 erhalt, die
mittels einmaliger Gutschrift auf einer Rechnung der Erhebungsstelle (Serafe) erfolgt.
Die Mindereinnahmen, die sich dadurch auf CHF 165 Mio. belaufen wirden, hatte der
Bund zu tragen, da die Mehrwertsteuer mit der ESTV abgerechnet werde und in die
Bundeskasse fliesse, so die Ausfihrungen des Bundesrats.

Das Gros der Vernehmlassungsteilnehmenden erachtete die vorgeschlagene Lésung als
unburokratisch und effizient. Von den 43 eingereichten Stellungnahmen unterstitzten
39 die Vorlage, 32 davon ohne Anderungsvorschlage. Unter Letzteren befanden sich alle
24 stellungnehmenden Kantone sowie die SP und die FDP. Ablehnung erfuhr die Vorlage
durch die Aktion Medienfreiheit, den Schweizerischen Gewerbeverband (SGV), die SVP
und einen privaten Vernehmlassungsteilnehmer. Wahrend ein paar Stellungnehmende
ebenfalls eine pauschale Ruckerstattung flir die abgabepflichtigen Unternehmen
verlangten, wollten andere mittels Anpassung sicherstellen, dass Gebulhrenzahlende,
die zum Zeitpunkt der Gutschrift keinen Haushalt mehr bilden (z.B. wegen Wegzugs ins
Ausland), auf Gesuch hin ebenfalls eine Rickerstattung erhalten. Die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 01.10.2018
ANJA HEIDELBERGER

Konsumentenschutzorganisationen SKS, acsi und FRC ihrerseits erachteten die
vorgeschlagene Hohe der Ruckerstattung als das Minimum und forderten darlber
hinaus eine Verzinsung. Die SVP wiederum forderte aufgrund der starken Zuwanderung
die Ausnahme von Haushalten, die erst nach 2015 gegrindet wurden, was gemass der
Volkspartei ebenfalls eine Erhéhung der Rickzahlung fir die restlichen Haushalte
erlauben wirde. Entgegen der Uberwiegenden Mehrheit der Teilnehmenden lehnte der
Gewerbeverband einen Ausgleich mit Bundesmitteln prinzipiell ab und schlug im
Gegenzug eine Senkung der Abgabe flir Radio und Fernsehen fir einen beschrankten
Zeitraum vor, womit die SRG die Kosten zu tragen héatte. Sukkurs erhielt der SGV von der
«Weltwoche», die in einem Artikel die SRG als «eigentliche Profiteurin» darstellte und
die Frage aufwarf, ob die unrechtméssig erhobene Mehrwertsteuer tatsachlich richtig
abgerechnet worden sei. In seiner Botschaft dusserte sich der Bundesrat klar zu diesem
Punkt. So fuhrte er etwa aus, dass «der Nettoertrag aus allen Mehrwertsteuer-
Abrechnungen im Endeffekt immer an den Bund [geht]».

Aufgrund der Uberwiegend positiven Stellungnahmen verabschiedete der Bundesrat
seine Botschaft zum Entwurf Ende November 2019 ohne Anderung zum Vorentwurf: In
den Erlauterungen zum Entwurf bertcksichtigte er zwar neu einen Verzugszins von 5
Prozent fur 2 Jahre, da sich jedoch die Anzahl Haushalte zum Zeitpunkt der Auszahlung
voraussichtlich auf 3.6 Mio. statt der urspringlich prognostizierten 3.4 Mio. belaufen
wird, blieb der Riickzahlungsbetrag von CHF 50 unverandert. ¢

Medienpolitische Grundfragen

An der von Juni bis Oktober 2018 dauernden Vernehmlassung zum Bundesgesetz iiber
elektronische Medien beteiligten sich 253 Organisationen, darunter alle Kantone, die
sieben grossten Parteien (BDP, CVP, FDP, GLP, Grine, SP, SVP), Dachverbénde der
Gemeinden, Stadte und Berggebiete und der Wirtschaft sowie weitere interessierte
Kreise. Gemass Vernehmlassungsbericht gingen die Meinungen der Teilnehmenden weit
auseinander. Zwar wurde der Handlungsbedarf mehrheitlich anerkannt, grundsatzliche
Zustimmung fand die Vorlage jedoch nur bei der GLP und 16 Kantonen (Al, AR, BE, BL,
BS, FR, GR, NE, NW, SG, SO, TI, UR, VS, ZG, ZH) sowie einzelnen weiteren
Organisationen. Eher wohlwollend nahmen - trotz ihrem Wunsch nach weitergehender
Regulierung - die Grlnen, die Kantone St. Gallen und Waadt, die EMEK,
Medienverbénde und die Gewerkschaften (SGB und Syndicom) das Gesetz auf. Keine
Unterstitzung fand es bei SP und BDP, die sich ein Mediengesetz gewunscht hatten, das
alle Mediengattungen abdeckt. Umgekehrt empfanden die SVP, die Kantone Luzern und
Schwyz, die Aktion Medienfreiheit und weitere Organisationen ein neues Gesetz als
unnotig. Die SVP, die FDP, die BDP, der Kanton Schaffhausen sowie der Verband
Schweizer Medien, Medias Suisses, der Gewerbeverband, Economiesuisse, die Aktion
Medienfreiheit sowie zahlreiche Verlage sprachen sich denn auch gegen das neue
Gesetz aus.

Besonders haufig kritisiert wurde der Geltungsbereich des Gesetzes, der neu auch den
Onlinebereich umfassen soll, obwohl nicht klar sei, ob dies geméss Verfassung zuldssig
sei. Im Gegenzug sollten Radios ohne Leistungsvereinbarung nicht mehr davon tangiert
werden. Auf Kritik stiessen auch die ausschliessliche Forderung von audio- und
audiovisuellen Medienbeitréagen, die Verteilung der Abgabe fir elektronische Medien
auf einen breiteren Kreis und die nicht vorhandene Unabhangigkeit sowie die
Machtfllle der neuen Aufsichtskommission KOMEM. Mehrheitlich auf Zustimmung stiess
hingegen die indirekte Férderung elektronischer Medien. ’

1) Medienmitteilung BAKOM vom 1.5.13; LT, 29.1.13; NZZ und SGT, 2.5. und 3.5.13

2) Blick, 17.2.15; ZGZ, 20.2.15; BaZ, 2.3.15; 24H, LT, NZZ,17.3.15; NZZ, 27.3.15; TA, 30.3.15; LT, TA, 1.4.15; LZ, 2.4.15; NZZ, 4.4.,
21.4.15; AZ, 24.4.15; BaZ, LT, LZ, NZZ, 29.4.15; BaZ, WW, 30.4.15; 24H, 1.5.15; AZ, TA, 4.5.15; AZ, 5.5.15; AZ, Exp, 8.5.15; NZZ,
9.5.15; SoZ, 10.5.15; AZ, 12.5.15; SoZ, 17.5.15; TA, 18.5.15; QJ, 19.5.15; LZ, SGT, TA, 20.5.15; NF, 21.5.15; TA, 23.5., 29.5.15; SO,
31.5.15; Baz, 17.6.15

3) SoZ, 22.2.15; TA, 10.3.15; NZZ, 17.3.15; WW, 26.3.15; LZ, 20.4.15; SO, 26.4.15; NZZ,13.6.15

4) BBI, 2015, S. 6313 f.; Presse vom 15.-17.6.; NZZ, 30.5.15; BaZ, LT, TG, 4.6.15; NZZ, 5.6.15

5) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fég Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fég-Abstimmungsmonitor; Fég: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ, TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

6) BBI 2019, S. 8167 ff.; Medienmitteilung BAKOM vom 14.11.18; Medienmitteilung BAKOM vom 27.11.19;
Vernehmlassungsbericht UVEK; CdT, NZZ, TA, 18.4.19; WW, 29.8.19

7) Ergebnisbericht zur Vernehmlassung; TA, 15.10.18

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



