année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 11.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Billag / Serafe

Akteure Schweizerische Volkspartei (SVP)
Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2024

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Buchwalder, Mathias
Gerber, Marléene
Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Buchwalder, Mathias; Gerber, Marléne; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewdhlte Beitrdge
zur Schweizer Politik: Billag / Serafe, Schweizerische Volkspartei (SVP), 2013 - 2022.
Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern.

www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 11.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.24


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

BAKOM Bundesamt fur Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

KMU Kleine und mittlere Unternehmen

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

ESTV Eidgendssische Steuerverwaltung

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

SGV Schweizerischer Gewerbeverband

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

SKS Stiftung fur Konsumentenschutz

ACSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana
(Konsumentenschutz der italienischsprachigen Schweiz)

FRC Fédération romande des consommateurs (Konsumentenschutz der
Romandie)

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

WEKO Wettbewerbskommission

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

PME petites et moyennes entreprises

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

AFC Administration fédérale des contributions

RTS Radio Télévision Suisse

USAM Union suisse des arts et métiers

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

SKS Stiftung fur Konsumentenschutz (Fédération des consommateurs en
Suisse alémanique)

ACSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana
(Fédération des consommateurs en Suisse italienne)

FRC Fédération romande des consommateurs

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

coMco Commission de la concurrence

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 29.05.2013
MARLENE GERBER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Nach einer im Vorjahr durchgefihrten Vernehmlassung prasentierte die
Landesregierung dem Parlament im Mai des aktuellen Jahres eine Botschaft zur
Anderung des Bundesgesetzes iiber Radio und Fernsehen (RTVG). Der Bundesrat
optierte geméass Auftrag des Parlaments und in Erflllung einer Motion der Kommission
fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrats (KVF-NR) fir eine generelle
Abgabepflicht fir Radio und Fernsehen, welche die in der Vergangenheit mehrfach in
Kritik geratene, gerateabhéngige Billag-Empfangsgebuhr ablésen soll. Trotz Kritik von
einigen gewichtigen Vernehmlassern hielt der Bundesrat somit an dem in seiner
urspringlichen Vorlage enthaltenen Vorschlag fest, kaum Maoglichkeiten zur
Abgabebefreiung vorzusehen. Fur ein ,Opting out™ fur Personen mit bewusstem
Verzicht auf Radio- und Fernsehkonsum hatten sich in der Vernehmlassung unter
anderem die Piratenpartei, Economiesuisse und mit dem Aargau, Genf und Schwyz drei
Kantone ausgesprochen. Die Mehrheit der Vernehmlasser, darunter alle Kantone mit
Ausnahme des Kantons Zirich sowie unter anderem die WEKO, Billag und die
stellungnehmenden Parteien ohne die SVP und die FDP, hatte sich jedoch im Grunde
hinter einen Systemwechsel gestellt und den Entwurf begrisst. Von der neuen
Abgaberegelung ausgenommen werden sollen laut Vorlage des Bundesrats wie bisher
Bezliger von Ergédnzungsleistungen (EL) der AHV und IV, wobei eine neue Regelung die
ruckwirkende Befreiung ab Leistungsbezug einfihren will. Ebenfalls neu sollen
Unternehmen mit einem Jahresumsatz von unter CHF 500'000 von der Abgabe befreit
werden. Nach aktuellem Stand hatten aufgrund letzterer Bestimmung 70% der in der
Schweiz angesiedelten Unternehmen keine Abgabe zu entrichten. Ob und inwiefern
Unternehmen Uberhaupt abgabepflichtig sein sollen, wurde in der Vernehmlassung
dusserst kontrovers diskutiert. Wahrend der festgesetzte Grenzwert einigen
Vernehmlassern zu hoch angesetzt war, fanden ihn andere zu tief und wieder andere
schlugen neue Kriterien zur Bestimmung der Abgabepflicht vor. In seiner Botschaft zum
Entwurf vertrat der Bundesrat nach wie vor den urspriinglich genannten Grenzwert, der
jedoch in einem weiteren Schritt auf Verordnungsstufe festgelegt werden muss. Die
Vorlage sieht weiter vor, fur die Eintreibung der Abgaben natlrlicher Personen eine
nach  Kriterien des offentlichen Beschaffungsrechts ausgewahlte private
Erhebungsstelle  zu  beauftragen, welche die Haushaltsdaten von den
Einwohnerregistern der Kantone und Gemeinden bezieht. Die Eidgendssische
Steuerverwaltung (ESTV) soll die Abgabe der Unternehmen direkt im Rahmen der
Mehrwertsteuererhebungen einziehen. Betreffend Letzterem prasentierte die
Regierung in der Vernehmlassung zwei Varianten. Die Abgabeerhebung via ESTV wurde
von der Mehrheit der Stellungnehmenden als effizienter und kostengunstiger eingestuft
als ein alternativ moglicher Einzug Uber die private Erhebungsstelle, welche die Daten
der Unternehmen Uber die ESTV bezogen hatte. Als Grinde fur den Systemwechsel gibt
der Bundesrat in erster Linie die technologische Entwicklung, welche den Empfang von
Radio und Fernsehen auf neuen Geraten ermoglicht, sowie den durch das aktuelle
System verursachten hohen administrativen Aufwand an. Aus finanzieller Perspektive
soll die neue Regelung keine zusatzlichen Ertrage generieren, was tendenziell zu einer
tieferen Abgabe pro Haushalt fuhren wirde, so die entsprechenden Ausfihrungen in
der Botschaft. Weiter préasentiert der Bundesrat in seinem Entwurf den Vorschlag einer
Flexibilisierung der GebuUhrenanteile fur private Radio- und Fernsehveranstalter
zwischen 3 und 5%. Der bisherige, fixe Prozentsatz von 4% hatte beim
Gebiihrensplitting zur Anhaufung von Uberschiissen gefiihrt, was mit einem variablen
Gebuhrenanteil vermieden werden soll. Wegen entgegengesetzter Ansichten der
Vernehmlasser beschloss der Bundesrat, bei seinem urspringlichen Vorschlag zu
bleiben. Die Vorlage, welche 2014 dem Parlament zur Behandlung vorgelegt wird,
enthalt dartber hinaus Bestimmungen zu Kompetenzregelungen,
Konzessionsvoraussetzungen sowie weitere Regelungen fur die privaten Radio- und
Fernsehveranstalter. '

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 27.05.2014
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 15.02.2015
MARLENE GERBER

Im Februar lancierten die Junge SVP und die Jungfreisinnigen die Volksinitiative "Ja zur
Abschaffung der Radio- und Fernsehgebiihren", welche - wie der Name bereits sagt -
die vollstandige Abschaffung der Billag-Gebuhren fordert sowie dem Bund untersagen
will, wéhrend Friedenszeiten eigene Radio- und Fernsehstationen zu betreiben. Die
sich ebenfalls im Unterschriftenstadium befindende Volksinitiative der Gruppe
Solidarische Schweiz (SOS), welche neben der Abschaffung der Billag-Geblhren auch
die Aufhebung der Radio- und Fernsehkonzessionen und die Auflésung der SRG
fordert, erachteten die Initianten als zu radikal. Man wolle die SRG nicht abschaffen, sie
solle sich lediglich im freien Wettbewerb selber finanzieren. Innerhalb von finf Tagen
erhielt die Facebook-Seite zur Initiative bereits tUber 40'000 Likes. Nach erfolgreicher
Vorprifung des Anliegens startete das "No-Billag"-Komitee die Unterschriftensammlung
am 11. Juni. Vorlaufig keine Unterstitzung erhielten die Initianten von prominenten
Vertreterinnen und Vertretern ihrer Mutterparteien. Natalie Rickli (svp, ZH) zeigte zwar
Verstandnis fir das Anliegen, beflrchtete bei Annahme der gewahlten Formulierung
jedoch den Abbau des Service public - insbesondere fur die sprachlichen
Minderheiten. Die Nationalratin hatte vor der Lancierung der Volksinitiative versucht,
den Initianten die Halbierung der Billag-GebuUhren nahezubringen. Ein solches Anliegen
habe mehr Chancen bei der Stimmbevdlkerung. 2

Der Abstimmungskampf zur RTVG-Vorlage wurde von Beginn an kontrovers gefthrt und
von den Medien in einer Ausfihrlichkeit begleitet, die im Vergleich zu den anderen zur
Abstimmung stehenden Vorlagen beispiellos blieb. Dabei liess sich nicht verhindern,
dass die Debatte nicht nur eine technische und die Umstellungen im Geblihrensystem
betreffende blieb, sondern geméass Medien eher in eine Grundsatzdebatte zum Service
public und zur Rolle der SRG mundete. Ruckblickend ist jedoch auch dieser Beschrieb
des Abstimmungskampfes nicht ganz zutreffend, denn die Debatte enthielt wenig
Substanz und daftir umso mehr Polemik.

Bereits Mitte Februar und somit gut vier Monate vor dem angesetzten
Abstimmungstermin, dem 14. Juni 2015, war der Direktor des Gewerbeverbandes (SGV)
und Referendumsergreifer - geméass dem Blick - "stinksauer". In einem Brief warf er
der SRG vor, dass diese ihre redaktionelle Neutralitat nicht wahre und "vollig einseitig"
und "auf Kosten der Gebuhrenzahler" Uber die Referendumsvorlage berichte. Der SGV
und mit ihm die SVP zogen aus diesen Grinden ihre Teilnahme an einer
Podiumsdiskussion zur RTVG-Vorlage zurtick, welche von Karin Frei, der Moderatorin
der Diskussionssendung "Club" und somit SRG-Mitarbeiterin, geleitet worden ware.
Laut Daten des BAKOM erhélt die SRG 92% aller Gelder aus dem Gebuhrentopf.
Diskutieren wollte der Gewerbeverband hingegen in einem anderen Forum, und zwar in
der Frihjahrssession im Parlament, wo von der UVEK-Vorsteherin Auskinfte Gber die
Rolle der SRG verlangt wurden. Im Abstimmungskampf zeigte sich die SRG nicht prasent
im gekauften Raum, listete auf ihrer Webseite jedoch ausfuhrliche Pro-Argumente auf,
wobei sie sich auf den Standpunkt stellte, dass sie sich bereits in der Vernehmlassung
und somit flr alle einsehbar positiv zur Vorlage gedussert habe. Ferner gehoére die
Forderung der Diskussion Uber den Service public zum Leistungsauftrag der SRG. Die
Diskussion um den Service public lieber vertagen wollte hingegen Bundesratin
Leuthard, welche an der Eréffnung zum Abstimmungskampf betonte, man solle mit
dieser Diskussion bis zum Erscheinen des vom Bundesrat zu erarbeitenden Berichts zu
den Service-public-Leistungen warten.

Die Referendumsergreifer ausserten ihre Empoérung zum Vorgehen der SRG in einem
Brief an das BAKOM sowie mit der Forderung, die Finanzkontrolle solle die
Finanzstrome der SRG untersuchen - dies aufgrund eines Berichts der Zentralschweiz
am Sonntag, wonach die Regionalgesellschaften mit Mittelzuweisungen der SRG
Abstimmungskampf betreiben wilrden. Ebenfalls unzufrieden zeigte sich die
Gegnerschaft mit dem Text im Abstimmungsbichlein und reichte eine
Stimmrechtsbeschwerde ein. Bei der Formulierung der gegnerischen Argumente durch
das Referendumskomitee hatte die Bundeskanzlei korrigierend eingegriffen, indem sie
erganzte, dass "nach Ansicht des Komitees" in den néachsten Jahren bereits mit 1000
Franken Mediensteuer pro Haushalt und Jahr zu rechnen sei (der Bundesrat ging von
einem Betrag von CHF 400 aus). Vizekanzler André Simonazzi wies die Anschuldigungen
des Referendumskomitees zuriick, bezeichnete diese als "tout bonnement absurde”
und betonte, dass sich die vom Bundesrat eingebrachten Anderungen darauf
beschrénkt hatten, dem Stimmburger die Urheberschaft dieser Behauptung erkennbar
zu machen.

Durchs Band war die Kampagne gepréagt von diversen, beinahe im Akkord prasentierten
Enthullungen, welche von den Medien nicht in ihrer Breite ausgeschlachtet wurden -
evtl. auch aus dem Grund, da bereits wenige Tage spater der nachste Vorfall darauf
wartete, dargelegt zu werden. So etwa wurde im Rahmen der RTVG-Abstimmung Uber

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 22.02.2015
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 14.06.2015
MARLENE GERBER

die bekannt gewordene Hohe des Lohns von SRG-Generaldirektor Roger de Weck
berichtet, ebenso Uber die zuerst mutmassliche und danach tatsachliche
Standeratskandidatur vom damaligen SRG-Verwaltungsratsprasidenten Raymond
Loretan und Uber das vom Bundesgericht festgelegte Verbot, die Empfangsgeblhren
der Mehrwertsteuer zu unterstellen. Ferner zogen sich durch die gesamte Kampagne
gegenseitige Beschuldigungen der Falschinformation, wobei der SGV diese nicht etwa
ans Pro-Komitee adressierte, sondern in erster Linie an die SRG - so etwa zur Frage, ob
die SRG bei Annahme der Vorlage mehr Geld erhalte oder ob die jetzige Regelung
tatséchlich keine Moglichkeit zur Gebuhrenbefreiung fir Unternehmen erlaube, wie die
SRG in einer Broschure festhielt. Auf der anderen Seite schlug der Behauptung des SGV,
in einigen Jahren werde der Gebuhrenzahler bereits CHF 1000 pro Jahr entrichten
mussen, heftiger Gegenwind entgegen. Ferner wurde Mitte Mai bekannt, dass das Nein-
Komitee auf seiner Homepage Personen als Anhénger des gegnerischen Komitees
auffiihrte, welche diesem gar nicht angehorten.

Auch dass die erste Trendumfrage in der ersten Maihalfte von einem Patt zwischen den
Beflurwortern und Gegnern sprach, trug nicht unbedingt zur Abkuhlung des hitzig
gefuhrten Abstimmungskampfes bei - obwohl das Ja-Komitee unter der Fihrung der
CVP laut eigenen Aussagen bereits zu diesem Zeitpunkt das gesamte
Abstimmungskampfbudget aufgebraucht hatte. Tatséchlich blieb es um das offizielle
Pro-Komitee im weiteren Verlauf der Abstimmungskampagne relativ still. Ferner
formierten sich regionale Komitees, bestehend aus lokalen Radio- und TV-Stationen,
um fUr ein Ja an der Urne zu werben. Nicht zuletzt war es denn auch die SRG, welche
ihre 23'000 Mitglieder in einem Brief aufforderte, aktive Mobilisierungs- und
Uberzeugungsarbeit zu leisten. Finanziell besser aufgestellt zeigte sich das gegnerische
Komitee, welches mit einer provokanten Abstimmungszeitung aufwartete, die mit einer
Auflage von 2,5 Mio. in den grésseren Stadten und Agglomerationen verteilt wurde. "Not
amused" gab sich in diesem Zusammenhang der Zurcher Stadtrat Filippo Leutenegger
(fdp), welcher sich auf Seite 3 der Zeitung gegen die SRG wetternd wiederfand. Er habe
keine Kenntnisse Uber seine Rolle in der Abstimmungszeitung gehabt; die Macher
héatten Auszlge aus einem vergangenen Interview zusammengeschnitten und aus dem
Kontext gerissen. Der Redaktionsleiter der Abstimmungszeitung gab auf Anfrage denn
auch zu, dass Leutenegger weder Autor des Artikels sei noch von dessen Erscheinen
gewusst habe. Der grundsatzliche Stil der SGV-Kampagnenfihrung wurde als gehéssig
aufgefasst, was jedoch aufgrund der Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Goal,
unter anderem Erfinder der Minarett-Raketen und der Messerstecherplakate, nicht
erstaunt: Auf gewissen Inseraten der Gegner war eine blutige Hand mit abgehackten
Fingern zu sehen, die in eine Mausefalle (als Metapher fir die "Steuerfalle") getappt war.
Bezlglich Ausgewogenheit der Inseratekampagne in den Printmedien registrierte Année
Politique Suisse beinahe ein Gleichgewicht zwischen Beflrwortern und Gegnern in
Bezug auf die Anzahl der publizierten Inserate, wobei sich die gegnerische Seite fur
leicht mehr Inserate verantwortlich zeigte. Die Tonalitdét der Kampagne in der
Berichterstattung der Medien fiel geméass dem Forschungsinstitut Offentlichkeit und
Gesellschaft (fég) zu Gunsten der Gegner aus. ®

In ihrem Referendumsvorhaben zur RTVG-Vorlage nicht unterstitzt wurden der
Schweizerische Gewerbeverband und die SVP von Economiesuisse: Der
Wirtschaftsverband beschloss - wenn auch mit dusserst knappem Mehr - Anfang Jahr
die Ja-Parole zum Gesetz und verweigerte eine aktive Teilnahme am
Abstimmungskampf. Als Grund flr diesen Entschluss fuhrte Prasident Heinz Karrer an,
dass man mit der Abstimmungsvorlage keine relevanten wirtschaftlichen
Veranderungen erwarte, sondern in ihr lediglich einen Systemwechsel von einer Gebuhr
zu einer Abgabe sehe. Inoffiziell wurden jedoch andere Vermutungen flr diesen eher
Uberraschenden Positionswechsel ins Feld gefihrt. So munkelte man in den Medien,
diese Wende sei durch Lobbyarbeit und Eigeninteressen von gewissen Mitgliedern der
héheren Flihrungsetage herbeigefiihrt worden. *

"Rosti- und Polentagraben sind programmiert”, titelte die NZZ bereits am 5. Juni, mit
dem Argument, dass insbesondere die Sprachminderheiten von einem ausgebauten
Service public profitieren und dies mit einem beflrwortenden Stimmentscheid
untermauern wurden. Zumindest was das Resultat betrifft behielt die alte Tante
grosstenteils recht: An der Volksabstimmung zur RTVG-Vorlage vom 14. Juni 2015,
wurde das Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen bei einer Stimmbeteiligung von
43,7% mit einer hauchdinnen Mehrheit von 3'649 Stimmen - und somit noch leicht
knapper als die vorlaufigen amtlichen Ergebnisse vermuten liessen, und gar knapper als

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

jedes andere seit der Einflhrung des Frauenstimmrechts erzielte Abstimmungsresultat
- angenommen. Treibende Kraft hinter diesem Hauch von Ja war in der Tat die
Romandie (mit Ausnahme des Wallis), wo die Vorlage teilweise betrachtlichen Zuspruch
erhielt - an vorderster Front vom Kanton Waadt, der die Vorlage, gefolgt von den
Kantonen Genf (61,9%), Neuenburg (59,6%) und Jura (68,6%), mit einem Ja-Anteil von
62,5% deutlich beflirwortete. Abgesehen von der Romandie legten lediglich Basel-Stadt
(61,2%) und Graublinden (50,9%) ein Ja ein; in allen anderen Kantonen - inklusive dem
Tessin (48,0%) - fand die Vorlage keine Mehrheit. Wéhrend der Ja-Anteil in den
grosseren, stadtisch geprégten Kantonen immerhin die 47%-Marke Uberschritt,
bewegte sich dieser in den léandlichen Kantonen der Zentral- und Innerschweiz
zwischen 40% und 45%. Das knappe Ergebnis flhrte denn auch nicht zum Abflauen der
politischen Diskussionen, sondern zu deren intensiven Weiterfihrung. Die GLP, die
ebenso wie die SVP und die FDP zu den Abstimmungsverliererinnen gehorte, kiindigte
beispielsweise an, eine Motion zur Definition des medialen Service public in der
Bundesverfassung einzureichen. Dass hier Handlungsbedarf bestehe, habe die Debatte
zum RTVG gezeigt. Nationalratin Natalie Rickli (svp, ZH) kommentierte die Befunde des
Tagesanzeigers, wonach die Auslandschweizer fur das Ja zum RTVG verantwortlich
seien: Es sei "irritierend, dass Leute mitentscheiden, die gar nicht bezahlen mussen".
Nichtsdestotrotz seien jedoch diejenigen Gegnerinnen und Gegner, welche ihr
Stimmrecht nicht wahrgenommen hatten, zu grossen Teilen fur die Niederlage
verantwortlich. Rickli rief zur Unterstitzung der sich dazumals im Sammelstadium
befindenden No-Billag-Initiative auf, mit der der Druck auf die SRG aufrechterhalten
werden koénne. Die Initiative erhielt nach der Referendumsniederlage nun auch
Unterstitzung vom Schweizerischen Gewerbeverband. Der Verband Schweizer Medien
zeigte sich mit dem Abstimmungsresultat und gar mit dessen Knappheit zufrieden,
denn Letzteres sei ein Warnsignal an die SRG. Diese solle sich auf einen Service public
im engeren Sinne beschranken und ausschliesslich Uber die neue Abgabe finanziert
werden, was einem Werbeverbot fir die SRG gleichkame.

Abstimmung vom 14. Juni 2015

Beteiligung: 43.7%
Ja: 1'128'522 (50.1%)
Nein: 1'124'873 (49.9%)

Parolen:

- Ja: SP, CVP, GPS, BDP (2*), EVP; Economiesuisse, SGB, Travail.Suisse, VSM.
- Nein: SVP, FDP (3*), GLP; SGV, SBV, Konsumentenforum.

- Stimmfreigabe: SAV, SKS.

* Anzahl abweichende Kantonalsektionen in Klammern ®

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr prasentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebthr fir Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren durfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hétte, wer sie befUrwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere geméss (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zircher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand flur die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zircher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ frih die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger présidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitaten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fir
die Initiative zu spuren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wéare von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erkléarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP fur die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéangigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wirden, setzten die Beflurworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurlckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohésion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11'500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflirworter Spenden
Uber CHF 22'000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86°000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grlinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenlber
der SRG Luft. FDP-Prasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «<SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenlber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen ware.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss» ~ dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland>», Kulturschaffende

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fur diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Blndnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «ZwangsgeblUhren» kdénne die Bevormundung der Birger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Burger sollten die Freiheit haben,
zu wahlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jlngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jéhrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.
Uberdies wiirden die Geblhren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befurworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Moglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu stérken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhauser, da sie durch den Startvorteil der
GebuUhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschaftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstitzung der
SRG sei nodtig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedirfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstutzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich fur die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardéare in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zuklnftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kdnne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wirde daher die Gebuhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Prasident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Uber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wurde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
konnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukulnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
kénnte man den Zuschauerriickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stérkere
rechtliche Wirkung habe als die AusfUhrungsbestimmungen der Initiative. Um die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wirde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebUhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstlitzung kénnten sie somit kaum Uberleben. Silvio Lebrument, Geschéaftsfihrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sudostschweiz wurde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich gemass den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wiirde als die
Deutschschweiz. Heute fénde eine Quersubventionierung der franzdsisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebulhrenzahlenden statt:
RSl zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Gebuihreneinnahmen fur 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezuglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenblhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschopfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fur den
Sudkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig musse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflirworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «ll Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die Beflirworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fur den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublinden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative musse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
kénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Standerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stiickes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe flir den Kanton Graublnden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Blndner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zahlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohéasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wirde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



gehen, erklarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befiirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die Beflrworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umstanden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG Uber einen Plan B verflige, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitdten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Groésstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von Uber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fog die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffalliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am héaufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehorten gemass Fog Uberdies zu den grossten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekampft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungentgend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklarte Corinne Parrat, die gehdrlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch SportUbertragungen im Free TV zu sehen sein
wirden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wurden wohl
kaum Berichte zu Uber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fur Elite- als auch fur
Breitensport. Ein Ja wére daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400°000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklarte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen koénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Fur die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fir Brauchtumsfeste sei die SRG ein

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefordert
habe. So wurden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kinstlern fliessen, was flur
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht héatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhangigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fléssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erkladre auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geéaussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestéandnissen der SRG abhéngig, erklarte Geschéaftsfiuhrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstiutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflrchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wirden neutral bleiben kénnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fog weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befurworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebulhren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbeflirworter deutlich héaufiger
unterbrochen als die Gegner, ergénzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstiutzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesratin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich héaufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Beflrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«férmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 18.04.2019
MARLENE GERBER

Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefurworter beflurchteten,
die SRG setze Gebulhrengelder fir den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fir die
Abstimmungsdebatte verfligte, wohl aber Geld fUr Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezuglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fihren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéass den Initiativ-Beflrwortern war
hingegen auch das ausserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
geblUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. ©

Im April 2019 schickte das UVEK eine Vorlage in die Vernehmlassung, welche die
Riickerstattung der zu unrecht erhobenen Mehrwertsteuer auf den Radio- und
Fernsehempfangsgebiihren fir die Jahre 2010 bis 2015 an alle GebUhrenzahlenden
regeln soll. Mit dieser Aktion entsprach das Departement einem im November des
Vorjahres  geféllten  Bundesgerichtsentscheid, der die Rdickerstattung der
Mehrwertsteuer fir die erwdhnten Jahre als angezeigt erachtete, sowie einer ebenfalls
im Vorjahr Uberwiesenen Motion Fllckiger-Bani (svp, AG; Mo. 15.3416), die eine
generelle Ruckerstattung forderte. Zuvor war im Raum gestanden, die Mehrwertsteuer
nur an die gesuchstellenden Personen zurlckzuerstatten - eine Unsicherheit, die zu
knapp 30'000 eingereichten Ruckerstattungsgesuchen gefihrt hatte. Im Vorentwurf
wird vorgeschlagen, dass jeder Haushalt eine Rulckerstattung von CHF 50 erhalt, die
mittels einmaliger Gutschrift auf einer Rechnung der Erhebungsstelle (Serafe) erfolgt.
Die Mindereinnahmen, die sich dadurch auf CHF 165 Mio. belaufen wirden, hatte der
Bund zu tragen, da die Mehrwertsteuer mit der ESTV abgerechnet werde und in die
Bundeskasse fliesse, so die Ausfihrungen des Bundesrats.

Das Gros der Vernehmlassungsteilnehmenden erachtete die vorgeschlagene Lésung als
unburokratisch und effizient. Von den 43 eingereichten Stellungnahmen unterstitzten
39 die Vorlage, 32 davon ohne Anderungsvorschlage. Unter Letzteren befanden sich alle
24 stellungnehmenden Kantone sowie die SP und die FDP. Ablehnung erfuhr die Vorlage
durch die Aktion Medienfreiheit, den Schweizerischen Gewerbeverband (SGV), die SVP
und einen privaten Vernehmlassungsteilnehmer. Wahrend ein paar Stellungnehmende
ebenfalls eine pauschale Ruckerstattung flir die abgabepflichtigen Unternehmen
verlangten, wollten andere mittels Anpassung sicherstellen, dass Gebuhrenzahlende,
die zum Zeitpunkt der Gutschrift keinen Haushalt mehr bilden (z.B. wegen Wegzugs ins
Ausland), auf Gesuch hin ebenfalls eine Rickerstattung erhalten. Die
Konsumentenschutzorganisationen SKS, acsi und FRC ihrerseits erachteten die
vorgeschlagene Hohe der Rickerstattung als das Minimum und forderten dartber
hinaus eine Verzinsung. Die SVP wiederum forderte aufgrund der starken Zuwanderung
die Ausnahme von Haushalten, die erst nach 2015 gegrindet wurden, was geméss der
Volkspartei ebenfalls eine Erh6hung der Rlckzahlung fur die restlichen Haushalte
erlauben wirde. Entgegen der Uberwiegenden Mehrheit der Teilnehmenden lehnte der
Gewerbeverband einen Ausgleich mit Bundesmitteln prinzipiell ab und schlug im
Gegenzug eine Senkung der Abgabe fur Radio und Fernsehen flr einen beschréankten
Zeitraum vor, womit die SRG die Kosten zu tragen héatte. Sukkurs erhielt der SGV von der
«Weltwoche», die in einem Artikel die SRG als «eigentliche Profiteurin» darstellte und
die Frage aufwarf, ob die unrechtmassig erhobene Mehrwertsteuer tatsachlich richtig
abgerechnet worden sei. In seiner Botschaft dusserte sich der Bundesrat klar zu diesem
Punkt. So fuhrte er etwa aus, dass «der Nettoertrag aus allen Mehrwertsteuer-
Abrechnungen im Endeffekt immer an den Bund [geht]».

Aufgrund der Uberwiegend positiven Stellungnahmen verabschiedete der Bundesrat
seine Botschaft zum Entwurf Ende November 2019 ohne Anderung zum Vorentwurf: In
den Erlauterungen zum Entwurf berlcksichtigte er zwar neu einen Verzugszins von 5
Prozent fur 2 Jahre, da sich jedoch die Anzahl Haushalte zum Zeitpunkt der Auszahlung
voraussichtlich auf 3.6 Mio. statt der ursprlnglich prognostizierten 3.4 Mio. belaufen
wird, blieb der Ruckzahlungsbetrag von CHF 50 unverandert.’

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

10



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 01.03.2022
MATHIAS BUCHWALDER

Le refus du paquet d'aide aux médias a été le déclencheur attendu par I'UDC. Alors que
les mesures d'aides a la presse concoctées par le Conseil fédéral et ajustées par le
Parlement n'ont pas trouvé gréce aux yeux du peuple, I'UDC a souhaité surfer sur la
vague de ce succes en lancant dans la foulée son initiative de réduction de la
redevance radio-TV, dans les tuyaux depuis quelques mois. Au lendemain de la
votation, le contenu exact de la nouvelle initiative n'était pourtant pas encore
clairement défini: allait-il s'agir de réduire de moitié la redevance radio-TV, ce qui
équivaudrait a passer de CHF 335 a CHF 167.5 par ménage et par an¢ Ou alors la
nouvelle redevance devait-elle s'établir & CHF 200, auquel cas |la
«Halbierungsinitiative» se transformerait en «Reduzierungsinitiative»¢ Si ces points
devaient encore étre clarifiés, les pontes du parti agrarien, a commencer par son
président Marco Chiesa, ont en tout cas affiché la couleur: la SSR recoit actuellement
trop d'argent a leurs yeux. Dans cette optique, le refus du paquet d'aide aux médias a
été interprété comme un vote de défiance a I'égard des médias en général. Ce début de
campagne en fanfare a donc été extrémement précoce, puisque la récolte des
signatures était encore loin de débuter.

Le ler mars, deux semaines aprés la votation sur I'aide aux médias, le texte officiel a été
présenté a la presse et déposé auprés de la Chancellerie pour examen. Finalement,
I'initiative s'intitule «200 francs, ca suffit>>, confirmant donc la volonté du comité de
réduire la redevance a CHF 200 francs par an et par ménage. Aux cotés de I'UDC, les
jeunes PLR et I'USAM ont participé au lancement de l'initiative. En plus de la réduction
pour les ménages, l'initiative comprend également un volet qui prévoit la suppression
de la redevance pour les entreprises suisses. Le directeur de I'USAM Hans-Ulrich Bigler
s'est insurgé du fait que les entreprises paient pour une prestation qu'elles ne
consomment pas elles-mémes, d'autant plus que «les entrepreneurs et les employés
paient déja I'impdt en tant que particuliers». Au niveau parlementaire, un objet de
Fabio Regazzi (centre, Tl), président de I'USAM, souhaite exempter les PME du paiement
de la redevance, de maniere similaire a ce qui est prévu par I'initiative. Du sort de cette
initiative parlementaire dépendra probablement le soutien final de I'organisation a
I'initiative populaire. De plus, I'initiative prévoit un mécanisme de compensation qui
doit éviter de pénaliser les minorités francophones et italophones. C'est en principe le
programme de la SRF qui sera le plus touché par la réduction du financement. Les
initiant.e.s jugent en effet que dans I'espace médiatique alémanique, la SSR
concurrence des médias privés de maniére injustifiée. Si l'initiative franchit tous les
obstacles et est acceptée, le comité estime que la SSR touchera CHF 600 millions de
moins qu'actuellement, passant de CHF 1.3 milliard a environ CHF 700 millions.

Pour rappel, l'initiative No-Billag s'était déja attaquée & la redevance radio-TV,
souhaitant purement et simplement la supprimer. Cette initiative a été rejetée en mars
2018 par 71.6 pour cent de la population. Elle bénéficiait déja du soutien de I'UDC, des
jeunes PLR et de I'USAM. Moins radicale, l'initiative «200 francs, ca suffit» pourrait
connaitre un meilleur sort dans les urnes. Ceci d'autant plus que parmi les
politicien.ne.s bourgeois.e.s, de nombreuses voix critiques s'expriment a I'encontre de
la SSR, notamment sur I'orientation politique de certains reportages. Ainsi, I'initiative
pourrait bénéficier d'un assez vaste soutien, méme s'il demeure peu probable que le
PLR et le Centre recommandent de |'accepter. Dans un entretien accordé au Tages
Anzeiger, le président du Centre Gerhard Pfister a déclaré qu'il ne se rallierait pas au
comité de soutien a l'initiative. Selon lui, celle-ci ne résout pas les problemes
fondamentaux de la SSR, ni ne permet une discussion constructive sur le réle des
médias de service-public. A gauche, divers politiciens et politiciennes se sont
fermement opposé.e.s a l'initiative, qualifiée de «purement idéologique», mais ont
appelé a un débat sur le réle de la SSR et du service-public. D'ailleurs, les opposant.e.s
ont également commencé a s'organiser: une alliance «Pro Medienvielfalt» («pour la
diversité médiatique») a été créée, regroupant des représentant.e.s de la culture, de
I"économie, de la politique et de la société civile, avec I'objectif de ne pas laisser le
champ-libre aux partisan.e.s de l'initiative. 8

1) BRG 13.048: BBI, 2013, S. 4975 ff. und 5051 ff.

2) BBI, 2014, S. 3989 ff.; LZ, 4.2.,7.2., 4.6.14; LT, 10.6.14; AZ, Lib, NZZ,12.6.14; TZ, 28.8.14

3) Blick, 17.2.15; ZGZ, 20.2.15; BaZ, 2.3.15; 24H, LT, NZZ,17.3.15; NZZ, 27.3.15; TA, 30.3.15; LT, TA, 1.4.15; LZ, 2.4.15; NZZ, 4.4.,
21.4.15; AZ, 24.4.15; BaZ, LT, LZ, NZZ, 29.4.15; BaZ, WW, 30.4.15; 24H, 1.5.15; AZ, TA, 4.5.15; AZ, 5.5.15; AZ, Exp, 8.5.15; NZZ,
9.5.15; SoZ, 10.5.15; AZ, 12.5.15; SoZ, 17.5.15; TA, 18.5.15; QJ, 19.5.15; LZ, SGT, TA, 20.5.15; NF, 21.5.15; TA, 23.5., 29.5.15; SO,
31.5.15; BaZ, 17.6.15

4) SoZ, 22.2.15; TA, 10.3.15; NZZ, 17.3.15; WW, 26.3.15; LZ, 20.4.15; SO, 26.4.15; NZZ, 13.6.15

5) BBI, 2015, S. 6313 f.; Presse vom 15.-17.6.; NZZ, 30.5.15; BaZ, LT, TG, 4.6.15; NZZ, 5.6.15

6) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; F6g Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fég-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 1.3.,14.3.17; NZ2Z,18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BazZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 26.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, Ww, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, Baz, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

7) BBI 2019, S. 8167 ff.; Medienmitteilung BAKOM vom 14.11.18; Medienmitteilung BAKOM vom 27.11.19;
Vernehmlassungsbericht UVEK; CdT, NZZ, TA, 18.4.19; WW, 29.8.19

8) Lib, 6.11.21; AZ, TA, 11.11.21; AZ, 27.11.21; So-BIi, 28.11.21; AZ, 14.12.21; TA, 21.1.22; AZ, 5.2.22; AZ, TA, 7.2.22; AZ, CdT, NZZ,
8.2.22; WW, 10.2.22; AZ, TG, 12.2.22; So-BlIi, 13.2.22; TA, 14.2.22; Blick, NZZ, 15.2.22; Republik, WW, 17.2.22; TA, 19.2.22; NZZ,
23.2.22; AZ, Blick, 24.2.22; Blick, 25.2.22; 24H, AZ, Blick, CdT, LT, Lib, NZZ, TA, 2.3.22; WW, 3.3.22; So-Bli, 6.3.22; AZ, TA,
24.3.22; TA, 26.3.22; So-Bli, 27.3.22; NZZ, 28.3.22; Blick, 1.4.22; CdT, 15.4.22; AZ, TA, 16.4.22; AZ, 20.4.22; Blick, 22.4.,
23.4.22; So-Bli, 24.4.22; TA, 27.4.22

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

12



