année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Radio und Fernsehen

Akteure Biirgerlich-Demokratische Partei (BDP), Sozialdemokratische Partei der
Schweiz (SPS)

Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Gerber, Marlene
Heidelberger, Anja
Meyer, Luzius
Moser, Christian

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marléne; Heidelberger, Anja; Meyer, Luzius; Moser, Christian 2024.
Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik: Radio und Fernsehen,

Sozialdemokratische Partei der Schweiz (SPS), Biirgerlich-Demokratische Partei
(BDP), 1986 - 2019. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft,

Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 20.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Medienpolitische Grundfragen

NV A A A a

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

BAKOM Bundesamt fur Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

EMEK Eidgendssische Medienkommission

SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

ESTV Eidgendssische Steuerverwaltung

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender

RTVV Verordnung zum Radio- und Fernsehgesetz

UKW Ultrakurzwelle

SKS Stiftung fur Konsumentenschutz

ACSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana
(Konsumentenschutz der italienischsprachigen Schweiz)

FRC Fédération romande des consommateurs (Konsumentenschutz der
Romandie)

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

DAB Digital Audio Broadcasting

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

BRF Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

COFEM Commission fédérale des meédias

uss Union syndicale suisse

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

AFC Administration fédérale des contributions

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

SSM Syndicat suisse des mass media

ORTV Ordonnance sur la radio et la télévision

ouc Onde ultracourte

SKS Stiftung fur Konsumentenschutz (Fédération des consommateurs en
Suisse alémanique)

ACSI Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana
(Fédération des consommateurs en Suisse italienne)

FRC Fédération romande des consommateurs

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

DAB Digital Audio Broadcasting

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

LRT Loi fédérale sur la radio et la télévision

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21 1]



POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 22.12.1986
CHRISTIAN MOSER

POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 10.11.1987
LUZIUS MEYER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 14.06.2015
MARLENE GERBER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Die SRG wirdigte den Entwurf eines BRF als Verstandigungslosung, die flr sie keine
ernsthafte Gefahrdung darstelle. Bedenken hegt sie jedoch insbesondere wegen des
allenfalls méglichen Gebiihrensplittings. Im Vernehmlassungsverfahren schieden sich
die Geister der grossen politischen Formationen bei einzelnen kontroversen Punkten.
Wahrend SP und Gewerkschaften gegen die Zulassung weiterer Veranstalter auf
nationaler Ebene opponierten, sprachen sich die burgerlichen Parteien mehrheitlich
fur diese Moglichkeit aus. Dieselben Fronten ergaben sich bei der Programmvernetzung
von Lokalsendern; nur die SVP scherte hier aus. Das Gebuhrensplitting lehnten SP und
FDP ab und nur die SVP beflrwortete es ausdricklich, wéhrend es fir die CVP allenfalls
akzeptabel wére. Die Moglichkeit des Sponsoring stiess vor allem bei den
Journalistenverbanden wegen beflirchteter Beeintrachtigung der Programmfreiheit auf
Widerstand. '

Parteien und Verbande wiederholten nach der Publikation des neuen Entwurfes
weitgehend ihre Positionen, die sie schon im Vernehmlassungsverfahren eingenommen
hatten. SRG-Generaldirektor L. Schiirmann betrachtete das Gesetz als ausgewogen und
begrusste insbesondere die Verbundldsung fur die vierte Senderkette. Mit dieser zeigte
sich auch die FDP zufrieden, sie beméngelte jedoch die «SRG-Lastigkeit» des Entwurfs.
Grundsatzlich einverstanden zeigten sich auch die CVP und die SVP, letztere besonders
wegen der vorgesehenen wirtschaftlichen Konkurrenz zwischen den Sendern. Gerade
der kommerzielle Wettbewerb steht nach Meinung der SP jedoch im Gegensatz zum
publizistischen Wettbewerb, den das Gesetz eher behindere als fordere; ausserdem sei
dieses zu sehr exekutiv- und verwaltungslastig angelegt. Die Journalistenverbande
Ubten am Entwurf scharfe Kritik vor allem wegen der Auslassung der Regelung der
inneren Medienfreiheit, und das «Syndikat schweizerischer Medienschaffender»
reagierte auf die Offnung der vierte Senderkette fir alle méglichen Veranstalter gar mit
einer Referendumsdrohung, da es diese als eine Konzession an jene politischen Krafte
wertete, welche die Demolierung der SRG anstrebten. Ebenfalls eine Schwachung der
SRG beflrchtet auch die Arbeitsgemeinschaft fir Kommunikationskultur (AfK), da nur
dieser ein umfassender Informations- und Kulturauftrag auferlegt werde, wodurch den
privaten Veranstaltern die eintraglichere Unterhaltung zufalle. Da der Entwurf auch
vorsieht, dass der Bund notleidende Sender von Offentlichem Interesse direkt
unterstitzen kann, sieht die AfK auch keinen Grund flur die Ermoglichung des
Gebuhrensplitting zulasten der SRG. Als unsinnig betrachtet sie sodann die Méglichkeit,
die vierte Senderkette privaten Veranstaltern zu Uberlassen, da ohnehin nur die SRG
féhig sei, ein nationales Vollprogramm Uberhaupt zu produzieren - was Ubrigens auch
potentielle private Anbieter, wenn auch ungerne, zugeben. Mit ihrem Vorschlag einer
«Mediallmend>» stiess die AfK jedoch auf wenig Gegenliebe. Der Vorschlag sah vor, dass
der SRG nur noch die Grundversorgung zustiinde, wahrend beliebig viele, in Vereinen
organisierte Veranstalter, welchen nach Massgabe ihrer Mitgliederzahlen Sendezeiten
zugesprochen wurden, sich die restliche Sendezeit auf allen vier Senderketten hatten
teilen kdnnen. Ein solches Modell wird heute in den Niederlanden angewandt. 2

"Roésti- und Polentagraben sind programmiert”, titelte die NZZ bereits am 5. Juni, mit
dem Argument, dass insbesondere die Sprachminderheiten von einem ausgebauten
Service public profitieren und dies mit einem beflrwortenden Stimmentscheid
untermauern wurden. Zumindest was das Resultat betrifft behielt die alte Tante
grosstenteils recht: An der Volksabstimmung zur RTVG-Vorlage vom 14. Juni 2015,
wurde das Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen bei einer Stimmbeteiligung von
43,7% mit einer hauchdinnen Mehrheit von 3'649 Stimmen - und somit noch leicht
knapper als die vorlaufigen amtlichen Ergebnisse vermuten liessen, und gar knapper als
jedes andere seit der Einflhrung des Frauenstimmrechts erzielte Abstimmungsresultat
- angenommen. Treibende Kraft hinter diesem Hauch von Ja war in der Tat die
Romandie (mit Ausnahme des Wallis), wo die Vorlage teilweise betrachtlichen Zuspruch
erhielt - an vorderster Front vom Kanton Waadt, der die Vorlage, gefolgt von den
Kantonen Genf (61,9%), Neuenburg (59,6%) und Jura (58,6%), mit einem Ja-Anteil von

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 16.02.2017
ANJA HEIDELBERGER

62,5% deutlich beflirwortete. Abgesehen von der Romandie legten lediglich Basel-Stadt
(51,2%) und Graublinden (560,9%) ein Ja ein; in allen anderen Kantonen - inklusive dem
Tessin (48,0%) - fand die Vorlage keine Mehrheit. Wahrend der Ja-Anteil in den
grosseren, stadtisch geprégten Kantonen immerhin die 47%-Marke Uberschritt,
bewegte sich dieser in den landlichen Kantonen der Zentral- und Innerschweiz
zwischen 40% und 45%. Das knappe Ergebnis flihrte denn auch nicht zum Abflauen der
politischen Diskussionen, sondern zu deren intensiven Weiterfihrung. Die GLP, die
ebenso wie die SVP und die FDP zu den Abstimmungsverliererinnen gehorte, kindigte
beispielsweise an, eine Motion zur Definition des medialen Service public in der
Bundesverfassung einzureichen. Dass hier Handlungsbedarf bestehe, habe die Debatte
zum RTVG gezeigt. Nationalratin Natalie Rickli (svp, ZH) kommentierte die Befunde des
Tagesanzeigers, wonach die Auslandschweizer fur das Ja zum RTVG verantwortlich
seien: Es sei "irritierend, dass Leute mitentscheiden, die gar nicht bezahlen mussen".
Nichtsdestotrotz seien jedoch diejenigen Gegnerinnen und Gegner, welche ihr
Stimmrecht nicht wahrgenommen hatten, zu grossen Teilen fur die Niederlage
verantwortlich. Rickli rief zur Unterstutzung der sich dazumals im Sammelstadium
befindenden No-Billag-Initiative auf, mit der der Druck auf die SRG aufrechterhalten
werden koénne. Die Initiative erhielt nach der Referendumsniederlage nun auch
Unterstlitzung vom Schweizerischen Gewerbeverband. Der Verband Schweizer Medien
zeigte sich mit dem Abstimmungsresultat und gar mit dessen Knappheit zufrieden,
denn Letzteres sei ein Warnsignal an die SRG. Diese solle sich auf einen Service public
im engeren Sinne beschranken und ausschliesslich Uber die neue Abgabe finanziert
werden, was einem Werbeverbot fur die SRG gleichkame.

Abstimmung vom 14. Juni 2015

Beteiligung: 43.7%
Ja: 1"128'522 (50.1%)
Nein: 1'124'873 (49.9%)

Parolen:

- Ja: SP, CVP, GPS, BDP (2*), EVP; Economiesuisse, SGB, Travail.Suisse, VSM.
- Nein: SVP, FDP (3*), GLP; SGV, SBV, Konsumentenforum.

- Stimmfreigabe: SAV, SKS.

* Anzahl abweichende Kantonalsektionen in Klammern ®

In einer Medienmitteilung liess das BAKOM verlauten, dass es einen Revisionsentwurf
der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) zu den Rahmenbedingungen fiir einen
Umstieg vom analogen UKW zum digitalen DAB+ sowie zur Anpassung der
Versorgungsgebiete mit Leistungsauftrag in die Vernehmlassung schicke. Demnach soll
der Revisionsentwurf die rechtlichen Grundlagen fur den Umstieg von UKW auf DAB+
schaffen. Die Umstellung soll geméass einem durch die Arbeitsgruppe DigiMig, an der
unter anderen die SRG sowie Verbéande von kommerziellen und nichtkommerziellen
Schweizer Privatradios beteiligt waren, erarbeiteten Szenario vollzogen werden: Bis
2019 soll die Umstellung auf DAB+ sukzessive erfolgen und bis 2024 abgeschlossen sein.
Bis zu diesem Zeitpunkt sollen die UKW-Frequenzen noch verwendet werden kénnen.

Besonders umstritten zeigte sich in der Vernehmlassung der Vorschlag des BAKOM,
wonach private Regionalradios in stadtischen Agglomerationen ab 2020 keiner
Konzessionspflicht mehr unterliegen sollen; die bisherigen Versorgungsgebiete wirden
aufgehoben. Bisher sei die Konzessionierung wegen der Frequenzknappheit notig
gewesen, dank der Digitalisierung und der Umstellung auf DAB+ stelle diese zuklnftig
aber kein Problem mehr dar. Zudem sei das publizistische Angebot in den
entsprechenden Regionen sehr breit, so dass es durch die Aufhebung der
Leistungsauftrage nicht gefédhrdet sei. In Zukunft sollten die lokalen Radiostationen in
einigen Regionen also von Auflagen befreit werden, wirden aber auch keine
GebUlhrengelder mehr erhalten. Sechs Kantone sprachen sich in der Vernehmlassung
fir eine solche Anderung aus, insbesondere der am starksten betroffene Kanton Zirich.
Auch zahlreiche Verbande sowie die SVP und die GLP hiessen den Vorschlag gut, gaben
aber teilweise zu bedenken, dass dies fur die betroffenen Radiostationen erhebliche
Unsicherheit mit sich bringen und allenfalls zur Bildung einer Zweiklassen-
Radiolandschaft fihren kdonnte. Die SRG wies zudem auf die fehlende Versorgung in
Krisensituationen hin. Die Verbédnde kommerzieller Medien, zahlreiche private
Radioveranstalter, die Mediengewerkschaften SSM und Impressum, mehrere Kantone
sowie die SP sprachen sich gegen die Anderung aus. Die Kantone kritisierten, dass die
Halfte von ihnen dadurch nicht mehr Uber konzessionierte Privatradios verfligen wirde

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

und ein Ungleichgewicht zwischen dem Service public général und dem Service public
local entstehe.

Im Rahmen der Vernehmlassungen zeigten verschiedene Medien auf, dass DAB+ bereits
heute relativ beliebt ist. Ende 2017 liefen bereits 117 Programme tGber DAB+, die meisten
davon mit regionaler oder lokaler Reichweite. Auch insgesamt, so wurde betont, sei
Radio in der Schweiz sehr beliebt: Wie die Messung der Radionutzungszahlen zum
Liveradiokonsum via Kabel, UKW, DAB+ und Webradio von Mediapulse im Juli 2018
zeigte, horen 9 von 10 Personen in der Schweiz téglich Radio. Im Schnitt sind dies 114
Minuten pro Person und Tag in der Deutschschweiz, 112 Minuten in der
italienischsprachigen und 97 Minuten in der franzdsischsprachigen Schweiz. Sowohl die
Dauer als auch die Reichweite gingen dabei im Vergleich zum Vorjahr jedoch leicht
zurlck. Privatradios machten 2017 kumuliert 32 Prozent in der Deutschschweiz, 25
Prozent in der franzdsischsprachigen und 17 Prozent in der italienischsprachigen
Schweiz aus, was der Verband Schweizer Privatradios als erfreuliche Entwicklung und
Bestatigung der Beliebtheit und Bedeutung der Privatradios wertete. *

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr préasentiert hatte, gab es fur die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr fir Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren durfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflUrwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere geméss (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zircher SVP; junge Libertéare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fur die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zircher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ frih die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitdten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fir
die Initiative zu spuren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wéare von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP fur die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéngigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wirden, setzten die Beflurworter der Initiative auf Crowdfunding.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zuruckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11'500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grilinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegeniber
der SRG Luft. FDP-Prasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentuber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen ware.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~ dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland>», Kulturschaffende
mit dem <«Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fur diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Blndnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «ZwangsgeblUhren» kdénne die Bevormundung der Birger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Burger sollten die Freiheit haben,
zu wahlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jlngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jéhrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.

Uberdies wiirden die Geblhren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befurworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Moglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu stéarken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhauser, da sie durch den Startvorteil der
GebuUhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschéftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstiutzung der
SRG sei nodtig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedlrfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstitzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wuirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardéare in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zuklnftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kdnne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wiirde daher die GebuUhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Prasident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekdame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Gber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wirde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewéahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
koénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukulnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
kénnte man den Zuschauerrickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stérkere
rechtliche Wirkung habe als die AusflUhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wirde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent geblhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstitzung kénnten sie somit kaum Uberleben. Silvio Lebrument, Geschéaftsfihrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sudostschweiz wurde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich gemass den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wiirde als die
Deutschschweiz. Heute fénde eine Quersubventionierung der franzdésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebulhrenzahlenden statt:
RSl zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Gebulhreneinnahmen fur 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezuglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Rothenblhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschopfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fur den
Sudkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig misse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflrworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «ll Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die Beflirworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fir den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublinden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative musse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
kénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berucksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Stédnderat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stlckes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe flir den Kanton Graublnden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Blndner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zahlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohéasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wirde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befiirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fir die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die Beflrworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umstanden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG Uber einen Plan B verflige, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitdten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grdésstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zéhlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von Uber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fég die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffalliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am haufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehdrten gemass Fog Uberdies zu den gréssten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekampft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenigend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklarte Corinne Parrat, die gehdrlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch SportlUbertragungen im Free TV zu sehen sein
wirden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu tber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fur Elite- als auch fur
Breitensport. Ein Ja wére daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400'000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Président Albert Vitali (fdp, LU) erklarte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Flr die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fir Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefordert
habe. So wurden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kinstlern fliessen, was flur
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht héatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhangigkeiten zahlreicher
Akteure fur ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fléssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geéaussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



MOTION
DATUM: 07.03.2018
MARLENE GERBER

hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestéandnissen der SRG abhéngig, erklarte Geschéaftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wirden neutral bleiben kdnnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fég weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befurworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebulhren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |Initiativbefurworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, ergénzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstitzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesréatin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die BeflUrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«férmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die InitiativbeflUrworter beflrchteten,
die SRG setze Gebulhrengelder fir den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fir die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fUr Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezuglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fihren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéass den Initiativ-Beflrwortern war
hingegen auch das ausserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
geblUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. °

Eine im Nachgang der Abstimmung zur No-Billag-Initiative eingereichte Motion der
BDP-Fraktion forderte Effizienzsteigerungen bei der SRG. Mit Annahme der Motion
ware die SRG aufgefordert gewesen, ihr jahrliches Budget von CHF 1.2 Mrd. auf CHF 1
Mrd. zu kiirzen. Ferner wéare die Unternehmensabgabe erst bei einem Jahresumsatz von
CHF 5 Mio. statt CHF 500'000 zum Tragen gekommen und die Privathaushalte hatten
héchstens CHF 320 pro Jahr fur die Nutzung des o6ffentlichen Rundfunks bezahlen
mussen. So weit kam es aber nicht: In der Sommersession 2020 wurde der Vorstoss

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 18.04.2019
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 01.10.2018
ANJA HEIDELBERGER

abgeschrieben, da er nicht innert der vorgeschriebenen Frist von zwei Jahren vom
Parlament beraten worden war. °

Im April 2019 schickte das UVEK eine Vorlage in die Vernehmlassung, welche die
Riickerstattung der zu unrecht erhobenen Mehrwertsteuer auf den Radio- und
Fernsehempfangsgebiihren fir die Jahre 2010 bis 2015 an alle GebUhrenzahlenden
regeln soll. Mit dieser Aktion entsprach das Departement einem im November des
Vorjahres  geféllten  Bundesgerichtsentscheid, der die Rdickerstattung der
Mehrwertsteuer fir die erwdhnten Jahre als angezeigt erachtete, sowie einer ebenfalls
im Vorjahr Uberwiesenen Motion Fllckiger-Bani (svp, AG; Mo. 15.3416), die eine
generelle Ruckerstattung forderte. Zuvor war im Raum gestanden, die Mehrwertsteuer
nur an die gesuchstellenden Personen zurickzuerstatten - eine Unsicherheit, die zu
knapp 30'000 eingereichten Ruckerstattungsgesuchen geflhrt hatte. Im Vorentwurf
wird vorgeschlagen, dass jeder Haushalt eine Rulckerstattung von CHF 50 erhalt, die
mittels einmaliger Gutschrift auf einer Rechnung der Erhebungsstelle (Serafe) erfolgt.
Die Mindereinnahmen, die sich dadurch auf CHF 165 Mio. belaufen wirden, hatte der
Bund zu tragen, da die Mehrwertsteuer mit der ESTV abgerechnet werde und in die
Bundeskasse fliesse, so die Ausfihrungen des Bundesrats.

Das Gros der Vernehmlassungsteilnehmenden erachtete die vorgeschlagene Lésung als
unburokratisch und effizient. Von den 43 eingereichten Stellungnahmen unterstitzten
39 die Vorlage, 32 davon ohne Anderungsvorschlage. Unter Letzteren befanden sich alle
24 stellungnehmenden Kantone sowie die SP und die FDP. Ablehnung erfuhr die Vorlage
durch die Aktion Medienfreiheit, den Schweizerischen Gewerbeverband (SGV), die SVP
und einen privaten Vernehmlassungsteilnehmer. Wahrend ein paar Stellungnehmende
ebenfalls eine pauschale Ruckerstattung flir die abgabepflichtigen Unternehmen
verlangten, wollten andere mittels Anpassung sicherstellen, dass Gebuhrenzahlende,
die zum Zeitpunkt der Gutschrift keinen Haushalt mehr bilden (z.B. wegen Wegzugs ins
Ausland), auf Gesuch hin ebenfalls eine Rickerstattung erhalten. Die
Konsumentenschutzorganisationen SKS, acsi und FRC ihrerseits erachteten die
vorgeschlagene Hohe der Rickerstattung als das Minimum und forderten dartber
hinaus eine Verzinsung. Die SVP wiederum forderte aufgrund der starken Zuwanderung
die Ausnahme von Haushalten, die erst nach 2015 gegrindet wurden, was geméss der
Volkspartei ebenfalls eine Erhéhung der Ruckzahlung fir die restlichen Haushalte
erlauben wirde. Entgegen der Uberwiegenden Mehrheit der Teilnehmenden lehnte der
Gewerbeverband einen Ausgleich mit Bundesmitteln prinzipiell ab und schlug im
Gegenzug eine Senkung der Abgabe fur Radio und Fernsehen flr einen beschréankten
Zeitraum vor, womit die SRG die Kosten zu tragen héatte. Sukkurs erhielt der SGV von der
«Weltwoche», die in einem Artikel die SRG als «eigentliche Profiteurin» darstellte und
die Frage aufwarf, ob die unrechtmassig erhobene Mehrwertsteuer tatsachlich richtig
abgerechnet worden sei. In seiner Botschaft dusserte sich der Bundesrat klar zu diesem
Punkt. So flhrte er etwa aus, dass «der Nettoertrag aus allen Mehrwertsteuer-
Abrechnungen im Endeffekt immer an den Bund [geht]».

Aufgrund der Uberwiegend positiven Stellungnahmen verabschiedete der Bundesrat
seine Botschaft zum Entwurf Ende November 2019 ohne Anderung zum Vorentwurf: In
den Erlauterungen zum Entwurf berlcksichtigte er zwar neu einen Verzugszins von 5
Prozent fur 2 Jahre, da sich jedoch die Anzahl Haushalte zum Zeitpunkt der Auszahlung
voraussichtlich auf 3.6 Mio. statt der ursprlinglich prognostizierten 3.4 Mio. belaufen
wird, blieb der Rickzahlungsbetrag von CHF 50 unverandert.’

Medienpolitische Grundfragen

An der von Juni bis Oktober 2018 dauernden Vernehmlassung zum Bundesgesetz iiber
elektronische Medien beteiligten sich 253 Organisationen, darunter alle Kantone, die
sieben grossten Parteien (BDP, CVP, FDP, GLP, Griine, SP, SVP), Dachverbande der
Gemeinden, Staddte und Berggebiete und der Wirtschaft sowie weitere interessierte
Kreise. Gemass Vernehmlassungsbericht gingen die Meinungen der Teilnehmenden weit
auseinander. Zwar wurde der Handlungsbedarf mehrheitlich anerkannt, grundsatzliche
Zustimmung fand die Vorlage jedoch nur bei der GLP und 16 Kantonen (Al, AR, BE, BL,
BS, FR, GR, NE, Nw, SG, SO, TI, UR, VS, ZG, ZH) sowie einzelnen weiteren
Organisationen. Eher wohlwollend nahmen - trotz ihrem Wunsch nach weitergehender
Regulierung - die Grunen, die Kantone St. Gallen und Waadt, die EMEK,
Medienverbénde und die Gewerkschaften (SGB und Syndicom) das Gesetz auf. Keine
Unterstltzung fand es bei SP und BDP, die sich ein Mediengesetz gewlinscht hatten, das
alle Mediengattungen abdeckt. Umgekehrt empfanden die SVP, die Kantone Luzern und

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Schwyz, die Aktion Medienfreiheit und weitere Organisationen ein neues Gesetz als
unnoétig. Die SVP, die FDP, die BDP, der Kanton Schaffhausen sowie der Verband
Schweizer Medien, Medias Suisses, der Gewerbeverband, Economiesuisse, die Aktion
Medienfreiheit sowie zahlreiche Verlage sprachen sich denn auch gegen das neue
Gesetz aus.

Besonders haufig kritisiert wurde der Geltungsbereich des Gesetzes, der neu auch den
Onlinebereich umfassen soll, obwohl nicht klar sei, ob dies geméss Verfassung zulassig
sei. Im Gegenzug sollten Radios ohne Leistungsvereinbarung nicht mehr davon tangiert
werden. Auf Kritik stiessen auch die ausschliessliche Férderung von audio- und
audiovisuellen Medienbeitragen, die Verteilung der Abgabe fir elektronische Medien
auf einen breiteren Kreis und die nicht vorhandene Unabhéangigkeit sowie die
Machtfllle der neuen Aufsichtskommission KOMEM. Mehrheitlich auf Zustimmung stiess
hingegen die indirekte Férderung elektronischer Medien. ®

1) Bund, 21.6. und 22.12.86; TW, 21.6.86; NZZ, 11.7., 20.10. und 22.12.86; BZ, 28.7. und 13.12.86; TA, 13.10. und 22.11.86; Vat.,
20.10.86.; Veroffentlichungen der schweizerischen Kartellkommission, 21/1986, S. 378 ff.

2) Babylon, 1/1987, Nr. 2.; Der Staatsbiirger, 1987, Nr. 2, S. 13 ff.; TA, 20.3. und 27.3.87; NZZ, 30.9.87; Badener Tagblatt,
10.11.87.; Zoom, 39/1987, Nr. 23, S. 2 ff.

3) BBI, 2015, S. 6313 f.; Presse vom 15.-17.6.; NZZ, 30.5.15; BaZ, LT, TG, 4.6.15; NZZ, 5.6.15

4) Erlauternder Bericht des BAKOM; Medienmitteilung BAKOM vom 16.2.17; Vernehmlassungsbericht RTVV; SO, 22.1.17; NZZ,
1.2.17; BU, 26.6.17; TZ, 2.6.17; LZ, NZZ, 21.7.17; NZZ, 18.11.17

5) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fég Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fég-Abstimmungsmonitor; Fég: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 156.9.17; BazZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WWw, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

6) Mo. 18.3100

7) BBI 2019, S. 8167 ff.; Medienmitteilung BAKOM vom 14.11.18; Medienmitteilung BAKOM vom 27.11.19;
Vernehmlassungsbericht UVEK; CdT, NZZ, TA, 18.4.19; WW, 29.8.19

8) Ergebnisbericht zur Vernehmlassung; TA, 15.10.18

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

10



