
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 09.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Presse
Akteure Gewerkschaft Medien und Kommunikation (syndicom)
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2022

01.01.65 - 01.01.22ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Bühlmann, Marc
Gerber, Marlène
Heidelberger, Anja
Mosimann, Andrea
Schär, Suzanne

Bevorzugte Zitierweise

Bühlmann, Marc; Gerber, Marlène; Heidelberger, Anja; Mosimann, Andrea; Schär,
Suzanne 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Presse, Gewerkschaft
Medien und Kommunikation (syndicom), 2007 - 2020. Bern: Année Politique Suisse,
Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen
am 09.04.2024.

01.01.65 - 01.01.22ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Medien

1Presse

5Medienpolitische Grundfragen

5Parteien, Verbände und Interessengruppen
5Verbände

5Arbeitnehmer, Gewerkschaften

01.01.65 - 01.01.22 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

UVEK Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
EMEK Eidgenössische Medienkommission
SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund
SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender
SDA Schweizerische Depeschenagentur AG
VSM Verband Schweizer Medien

DETEC Département fédéral de l'environnement, des transports, de l'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

SSR Société suisse de radiodiffusion
COFEM Commission fédérale des médias
USS Union syndicale suisse
SSM Syndicat suisse des mass media
ATS Agence Télégraphique Suisse SA
MS Médias Suisses

01.01.65 - 01.01.22 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Medien

Irrungen und Wirrungen begleiteten die Beratungen zum Massnahmenpaket zugunsten
der Medien in den Kreisen der potentiell begünstigten Verlage. Wenige Tage vor der
Kommissionssitzung Ende August 2020, an der eine knappe Kommissionsmehrheit dem
Nationalrat die Ausklammerung der Online-Medienförderung aus dem
Medienförderungspaket beantragte, hatte der Verleger von CH Media, Peter Wanner, in
einem Kommentar in der «Schweiz am Wochenende» Kritik an der im
Massnahmenpaket enthaltenen Online-Medienförderung verlauten lassen. Zum einen
hatte er sein Unverständnis darüber geäussert, dass unabhängige Lokalzeitungen mehr
Unterstützung zugesprochen bekämen als Lokalzeitungen, die grösseren Verlagen
angehörten, obwohl Letztere auch über eigene Redaktionen verfügten. Zum anderen
hatte er sich unzufrieden darüber gezeigt, dass lediglich digitale Bezahlmedien
gefördert würden, wobei etwa das zu CH Media gehörende Onlineportal Watson leer
ausgehe. Das Online-Magazin «Republik» wusste darauf zu berichten, dass sich zwei
Mitglieder des Präsidiums des Verbands Schweizer Medien (VSM) in einer E-Mail an die
Mitglieder der KVF-NR gewandt hätten, um klarzustellen, dass die Mehrheit des
Präsidiums hinter dem gesamten Medienpaket stehe. Kurz nach der
Kommissionssitzung wandte sich Wanner an die Nationalrätinnen und Nationalräte und
stellte klar, dass er mit seinem Beitrag nicht das Medienpaket habe gefährden wollen.
Unterdessen hatte die SP verlauten lassen, dass sie sich gegen die Vorlage stellen
werde, sollte der Nationalrat die Förderung der Online-Medien aus dem
Massnahmenpaket ausklammern. Zusammen mit der SVP, die dem Paket als solches
ablehnend gegenübersteht, könnten die Sozialdemokraten das Paket kippen.
Der Präsident des Verlegerverbandes, Pietro Supino, machte Ende August an einer
Medienkonferenz der TX Group seinerseits deutlich, dass er sich an die Losung des VSM
zu halten habe, dass für ihn als Verwaltungsratspräsident der TX Group die
Onlinemedienförderung aber nur eine marginale Rolle spiele. Gegenüber der
«Republik» bestätigte er in der Folge, dass er die im Massnahmenpaket präsentierte
Digitalförderung noch nicht als zu Ende gedacht ansehe. An besagter Medienkonferenz
gab die TX Group ferner massgebliche Sparmassnahmen im Pressesektor bekannt, was
den auf den Printmedien lastenden Druck verdeutlichte, der sich durch die Corona-
Pandemie noch verstärkt hatte. VSM-Geschäftsführer Andreas Häuptli sprach in einem
Gastbeitrag in der NZZ wenige Tage vor der parlamentarischen Beratung im September
von einem «Kahlschlag, der nicht mehr aufzuforsten» sei, sollte die Presse nicht in
Kürze von der geplanten Erweiterung der indirekten Presseförderung profitieren
können. Lehnt der Nationalrat die Aufschnürung des Medienförderungspaketes ab,
gelangt dieses zuerst zur Beratung zurück an die Kommission, bevor sich der Rat auch
zu den unbestrittenen Punkten des Förderungsvorhabens äussern kann.
In letzter Minute lancierten zehn Medienorganisationen, darunter das Schweizer
Syndikat für Medienschaffende, impressum und syndicom, einen Appell zur
Unterstützung des integralen Medienpaketes. Auch Häuptli sprach sich in seinem
Gastbeitrag für die staatliche Förderung von Online-Medien aus und bekräftigte: «Die
Verleger stützen die klare Linie des Bundesrates.» 1

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.09.2020
MARLÈNE GERBER

Presse

Weil die Mediengewerkschaft Comedia seit Jahren Mitglieder verliert und jährlich
Defizite von 1 bis 1,5 Mio Fr. erwirtschaftet, beschloss ihr Zentralvorstand, bis 2009 ein
Zusammengehen mit der interprofessionellen Gewerkschaft Unia sowie ein
Gewerkschaftsprojekt mit der Gewerkschaft Kommunikation zu prüfen. 2

ANDERES
DATUM: 22.06.2007
ANDREA MOSIMANN

01.01.65 - 01.01.22 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Nach gescheiterten Fusionsverhandlungen mit den Journalistenverbänden Impressum
und dem Schweizer Syndikat Medienschaffende (SSM) gab die mit Mitgliederschwund
und Defiziten kämpfende Mediengewerkschaft Comedia (ca. 13'000 Mitglieder, davon
ein Fünftel Rentner) den Zusammenschluss (per 1.1.2011) mit der Gewerkschaft
Kommunikation Geko (34'000, v.a. Angestellte der Post und der Swisscom, davon
ungefähr 35% Rentner) bekannt. Unter dem Dach des Schweizerischen
Gewerkschaftsbunds (SGB) vertritt die neue Syndicom Arbeitnehmende aus den
Bereich Logistik, Telekom und Medien. Bis Ende 2010 ist es den Medienschaffenden
nicht gelungen, den Gesamtarbeitsvertrag, der bereits 2004 ausgelaufen war, zu
erneuern.

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.2010
SUZANNE SCHÄR

Aus wirtschaftlichen Gründen entschloss sich die NZZ-Mediengruppe im November
2014 zur Schliessung der NZZ-Druckerei in Schlieren. Die NZZ und die "NZZ am
Sonntag" sollen künftig bei Tamedia gedruckt werden, weswegen 125 Angestellten die
Kündigung droht. Man werde versuchen, einige Mitarbeiter intern oder bei den
Tamedia-Standorten unterzubringen und sei in Konsultation mit den Gewerkschaften.
Dass ein Konsultationsverfahren eingeleitet werde, nachdem die Verträge mit Tamedia
bereits abgeschlossen seien, wurde von der Branchengewerkschaft Syndicom stark
kritisiert. Ende Jahr hatten um die 1000 Personen eine Petition zum Erhalt der
Druckerei unterzeichnet, welche dem CEO der NZZ im Rahmen einer Demonstration
von rund 70 Personen aus Druckerei, Redaktion und Hausdienst und im Beisein von
Syndicom ausgehändigt wurde. Bereits im Frühjahr hatten sich Syndicom und
Impressum unzufrieden mit den Arbeitsbedingungen bei der NZZ und der "NZZ am
Sonntag" gezeigt: Aufgrund Nichterfassung der Arbeitszeiten in den Redaktionen hatten
die Gewerkschaften Anzeige beim Arbeitsamt in Zürich erstattet. Ähnliche, bereits
Anfang Jahr deponierte Anzeigen richteten sich auch gegen Tamedia und Ringier. 3

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 20.12.2014
MARLÈNE GERBER

„Il était bien pour la tête“ – der Leitspruch des Nachrichtenmagazins L'Hebdo erschien
am 2. Februar 2017 zum letzten Mal und daher in der Vergangenheitsform. Denn obwohl
bereits im Sommer 2016 die Redaktionen des Nachrichtenmagazins L’Hebdo und der
Tageszeitung Le Temps fusioniert worden waren, gab der Ringier Axel Springer Verlag
Mitte Januar bekannt, dass das Nachrichtenmagazin L’Hebdo per Anfang Februar
gänzlich eingestellt werde und 37 Personen entlassen würden. Das seit 1981
erschienene Magazin schrieb seit 2002 rote Zahlen und litt vor allem unter sinkenden
Werbeeinnahmen (-50% in vier Jahren) und Abonnementszahlen (-25% in zehn Jahren).
Der ehemalige Chefredaktor von Le Matin, Peter Rothenbühler, führte die rückläufigen
Werbeeinnahmen auch auf die inhaltliche Neuausrichtung des Magazins zurück:
Während L'Hebdo früher hauptsächlich politische Themen aus einer
europafreundlichen Blickrichtung mit Mitte-Links-Positionierung behandelt hätte, sei
man je länger je mehr zu sogenannten Servicethemen, zum Beispiel Reisen oder
Wohnen, übergegangen. Auch die allgemeine Entwicklung abnehmender Anteile an
jungen Lesern aufgrund der Konkurrenz durch das Internet und Gratiszeitungen hätten
dem Magazin besonders stark geschadet, da es traditionell bei dieser Gruppe
besonders beliebt gewesen sei.

Die Schliessung von L'Hebdo kam gemäss mehreren Stimmen nicht gänzlich
überraschend. So habe die Redaktion zuvor ein Management-Buyout beabsichtigt, bei
dem sie das Magazin zu einem Symbolpreis hätte übernehmen und weiterführen wollen.
Dazu habe Chefredaktor Alain Jeannet ein neues Konzept und einen neuen
Internetauftritt sowie Pläne für zusätzliche Werbeeinnahmen entwickelt. Da der Erfolg
eines solchen Vorgehens gemäss einer Sprecherin des Verlags unrealistisch gewesen sei
und man die Mitarbeitenden vor finanziellem Schaden habe bewahren wollen, lehnte
der Verlag ein solches Vorgehen ab. Man habe jedoch versucht, andere Verlage für eine
Übernahme oder Stiftungen für eine finanzielle Unterstützung zu gewinnen, sagte Ralph
Büchi, COO der Ringier-Gruppe. Diese Erklärungen überzeugten jedoch nicht alle. So
wurden Stimmen laut, die davon ausgingen, dass sich der Verlag keine zusätzliche
Konkurrenz für Le Temps, das ebenfalls finanziell nicht auf Rosen gebettet sei, habe
schaffen wollen. So gab Büchi bezüglich der Schliessung von L'Hebdo auch
unumwunden zu, dass man dessen rote Zahlen nicht mehr habe finanzieren können und
sich entschlossen habe, sich auf den erfolgsversprechenderen Titel, Le Temps, zu
konzentrieren. „Stabiliser et sécuriser la situation du Temps“, sei das Ziel. 

Nach Ankündigung der Schliessung meldeten sich zahlreiche Personen zu Wort, um ihr
Bedauern zu äussern, darunter der Gründer von L’Hebdo, Jacques Piquet, Bundesrat

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.22 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Alain Berset, die Gewerkschaft der Medienschaffenden Syndicom und der
Journalistenverband Impressum. Die Waadtländer Regierung drückte gleichzeitig ihre
Furcht vor einem „Verlust der Diversität und der Pluralität der Presse“ aus. 4

Einen Tag vor der grossen Ankündigung zur Schaffung einer Mantelredaktion liess
Tamedia verlauten, die Redaktionen von Le Matin und 20 Minutes per 1. Januar 2018
zusammenzulegen, wodurch sechs Personen ihre Stelle verlieren. Der
Zusammenschluss habe keine Auswirkungen auf die Leser, da beide Titel separat
weitergeführt würden, betonte Tamedia. Umgehend wurden aber in den Medien
Befürchtungen laut, dass dies ein erster Schritt zur Einstellung von Le Matin sei, der seit
20 Jahren rote Zahlen schreibe. So weise das Vorgehen hier starke Parallelen zum
Vorgehen von Ringier Axel Springer bei L'Hebdo auf, bei dem ebenfalls eine
Zusammenlegung von Teilen der Redaktionen der Einstellung vorangegangen sei. Dem
widersprach jedoch Tamedia-Sprecher Patrick Matthey. Das Gegenteil sei der Fall:
Durch die Zusammenlegung stärke man beide Titel. Beide Zeitungen würden dadurch
ihre Identität behalten, zumal sie sich auch an komplementäre Leserschaften in
unterschiedlichen Umgebungen richteten. Die Mediengewerkschaften Impressum und
Syndicom kritisierten die Zusammenlegung und die geizigen Entschädigungen an die
Gekündigten, insbesondere verglichen mit den hohen Löhnen und Bonusleistungen der
Topmanager der Tamedia. 5

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 22.08.2017
ANJA HEIDELBERGER

Nicht nur bei den Zeitungen, auch bei den Nachrichten- und Bildagenturen in der
Schweiz kam es 2017 zu einem Zusammenschluss. So gaben die Nachrichtenagentur
SDA und die Bildagentur Keystone im Oktober 2017 ihre Fusion bekannt. Keystone
gehörte bisher zu 50 Prozent der SDA und zu 50 Prozent der österreichischen
Presseagentur APA. Letztere tauschte ihre bisherige Beteiligung für eine 30-prozentige
Beteiligung an der neuen Keystone-SDA ein. Dadurch wurde sie grösster Aktionär und
ersetzte damit Tamedia, die NZZ-Mediengruppe, die SRG und die Médias Suisses, die
bis anhin die grössten Beteiligungen hielten. Die neue Gesellschaft sollte einen Umsatz
von CHF 51 Mio. erzielen und 300 Personen beschäftigen. „Die Fusion ermöglicht eine
integrierte Produktion von multimedialen Angeboten mit dem Ziel, die Komplexität der
Prozesse zu reduzieren“, liessen SDA und Keystone verlauten. Durch eine Herstellung im
selben Betrieb könne die industrielle Effizienz erhöht werden. 
Der Berufsverband Impressum und die Mediengewerkschaft Syndicom befürchteten,
dass die SDA durch diese Fusion ihre Unabhängigkeit verlieren könne, indem sich PR
und Journalismus vermische. Bisher waren die Medienhäuser gleichzeitig Besitzer und
Kunden der SDA gewesen, was zwar zu Interessenkonflikten geführt, aber gleichzeitig
die SDA vor Profitdruck bewahrt habe. Die neue Firma werde hingegen Renditeziele
verfolgen müssen. Wie die NZZ berichtete, sei zudem die Stellung der SDA nicht mehr
so dominant wie früher. So gebe es in verschiedenen Ressorts Konkurrenz – einige
Verlage hätten auch selbst agenturähnliche Strukturen aufgebaut – und allgemein
schwäche sich die Rolle der SDA wegen der Digitalisierung und der vielen Onlinequellen
ab. 
Positive Nachrichten für die SDA gab es hingegen vom UVEK: Ab 2019 soll sie jährlich
CHF 2 Mio. aus der Radio- und Fernsehabgabe erhalten, wodurch der Bundesrat einen
Beitrag zur langfristigen Sicherung der lokal-regionalen Berichterstattung leisten
wolle. 6

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.10.2017
ANJA HEIDELBERGER

Neben der SDA beschlossen auch die Printmedien im Jahr 2018 Entlassungen. So gab
es etwa Entlassungen bei den Bündner Zeitungen, «Le Matin», der Basler Zeitung sowie
einstellungsbedingt auch beim «Giornale del Popolo» und der TagesWoche. Den
Paukenschlag in Bezug auf Kündigungen bei den privaten Medien lieferte im November
2018 das neu gegründete Joint Venture CH Media mit seiner Ankündigung, dass in den
nächsten beiden Jahren, während des Integrationsprogramms für die NZZ-
Regionalmedien und die AZ Medien, bis zu 200 Vollzeitstellen gestrichen werden sollen.
Mit dieser Reaktion auf die «weiterhin äusserst angespannte Marktsituation» reduziert
das Unternehmen die Beschäftigung um ungefähr zehn Prozent. Sämtliche
Unternehmensbereiche sollen vom Stellenabbau betroffen sein. Neben Zeitschriften,
Online-Portalen, Radio- und TV-Stationen gehören unter anderem die Aargauer
Zeitung, die Luzerner Zeitung, das St. Galler Tagblatt und die «Schweiz am
Wochenende» zu der insgesamt über 80 Marken umfassenden CH Media. Ein Teil des
Stellenabbaus soll durch Fluktuationen erreicht werden; Kündigungen seien aber nicht
zu umgehen. CEO Axel Wüstmann kündigte zu diesem Zeitpunkt ebenfalls an, dass es für

ANDERES
DATUM: 31.12.2018
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.22 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



die überregionalen Themen der Zeitungen eine Mantelredaktion geben werde. Die
Gewerkschaft Syndicom sprach von einem «gigantischen Sparprogramm» und mahnte
das Unternehmen, den angekündigten Zeitraum von zwei Jahren einzuhalten und nicht
mit übereilten Aktionen vorzupreschen. 7

Trotz des im Vorjahr vollzogenen massiven Stellenabbaus blieb die personelle und
finanzielle Lage bei Keystone-SDA auch 2019 angespannt. Stephanie Vonarburg,
Vizepräsidentin der Mediengewerkschaft Syndicom, wusste gegenüber den AZ Medien
zu berichten, dass sich viele Angestellte aufgrund der chronischen Unterbesetzung am
Anschlag befänden und Fehler und Pannen zunähmen. Anfang April gab das
Unternehmen bekannt, dass im Spätsommer weitere neun Vollzeitstellen abgebaut
würden, wovon die Redaktion aber nicht betroffen sei. Gemäss Geschäftsbericht des
Unternehmens hatte der Verkauf einer Beteiligung zwar dazu geführt, dass das
vergangene Geschäftsjahr mit einem Gewinn von CHF 330'000 abgeschlossen werden
konnte, das operative Ergebnis liege aber mit CHF 2 Mio. im Minus. Dass der Bericht für
das Jahr 2019 ebenfalls eine Dividendenauszahlung in der Höhe von CHF 1.4 Mio.
vorsah, stiess bei Syndicom auf Unverständnis. Keystone-SDA konterte, es handle sich
dabei nicht um eine neue Dividende, sondern um die Schlussabrechnung des
Fusionsvollzugs mit Keystone. Bereits im Vorjahr waren im Zuge der Fusion etwas über
CHF 12 Mio. an die bisherigen Aktionäre, die Schweizer Verleger, ausgeschüttet worden.
Seit Anfang 2019 erhält die Nachrichtenagentur vom Bund durch Abschluss einer
zweijährigen Leistungsvereinbarung eine zweckgebundene Unterstützung in der Höhe
von CHF 2 Mio. pro Jahr. 8

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.05.2019
MARLÈNE GERBER

Die Tamedia AG wandelte ihren Namen Anfang 2020 in TX Group um. Der von
«Technology Exchange» abgeleitete neue Name soll den Wandel des Unternehmens
vom Zeitungswesen hin zu einem digitalen Konzern abbilden. Auch die TX Group hatte
mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen. In drei von vier Bereichen
musste der Konzern im Jahr 2020 ein negatives erstes Halbjahresergebnis hinnehmen.
Einen starken Umsatzrückgang verzeichnete der sonst rentable Bereich «20 Minuten» –
dies nicht nur wegen eingebrochener Werbeeinnahmen, sondern auch wegen
abnehmender Pendlerströme. Bestehende strukturelle Probleme im Zeitungssektor
Tamedia – für den Bereich der Bezahlmedien blieb der bisherige Name erhalten –
wurden durch die Pandemie verstärkt; die Werbeeinnahmen sanken im untersuchten
Zeitraum um 35 Prozent. Als dritter Bereich mit roten Zahlen hatte die hauptsächlich
im Verkauf von Fernsehwerbung tätige Goldbach Group ein rückläufiges Ergebnis zu
verzeichnen. Positiv schloss lediglich TX Markets ab, der vierte Bereich der TX Group,
der aus verschiedenen Online-Marktplätzen wie Homegate, Ricardo, Tutti und Jobs
besteht. Gemäss Verwaltungsratspräsident Pietro Supino werde damit deutlich, dass
sich die Diversifikation des Unternehmens gelohnt habe. 
Zukünftig soll vor allem über eine Steigerung des Verkaufs von Digital-Abonnementen
versucht werden, die Abhängigkeit Tamedias von den Entwicklungen auf dem
Werbemarkt zu reduzieren. Zeitgleich mit Bekanntgabe der hohen Verluste (CHF -109
Mio. im Vergleich zu CHF +54 Mio. im Vorjahr) und aufgrund anhaltender struktureller
Schwierigkeiten beschloss die TX Group Ende August 2020, die Kosten im Bereich
Tamedia in den anstehenden drei Jahren um CHF 70 Mio. zu senken (-15%). Dabei soll
es zu einem Abbau von mehreren Dutzend journalistischen Stellen kommen. Die
Gewerkschaften Impressum und Syndicom forderten sogleich den Verzicht auf die
Entlassungen und im Gegenzug die Überbrückung fehlender Erträge mit den Reserven.
Ende Oktober verkündete der Konzern, dass die Redaktionen von «Der Bund» und der
Berner Zeitung per Frühjahr 2021 enger zusammenarbeiten sollten. Tamedia liess die
Frage, ob dies die Zusammenlegung der beiden Redaktionen bedeute, zum gegebenen
Zeitpunkt offen. Die Mediengewerkschaften gingen indes davon aus. 9

ANDERES
DATUM: 01.01.2020
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.22 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Medienpolitische Grundfragen

An der von Juni bis Oktober 2018 dauernden Vernehmlassung zum Bundesgesetz über
elektronische Medien beteiligten sich 253 Organisationen, darunter alle Kantone, die
sieben grössten Parteien (BDP, CVP, FDP, GLP, Grüne, SP, SVP), Dachverbände der
Gemeinden, Städte und Berggebiete und der Wirtschaft sowie weitere interessierte
Kreise. Gemäss Vernehmlassungsbericht gingen die Meinungen der Teilnehmenden weit
auseinander. Zwar wurde der Handlungsbedarf mehrheitlich anerkannt, grundsätzliche
Zustimmung fand die Vorlage jedoch nur bei der GLP und 16 Kantonen (AI, AR, BE, BL,
BS, FR, GR, NE, NW, SG, SO, TI, UR, VS, ZG, ZH) sowie einzelnen weiteren
Organisationen. Eher wohlwollend nahmen – trotz ihrem Wunsch nach weitergehender
Regulierung – die Grünen, die Kantone St. Gallen und Waadt, die EMEK,
Medienverbände und die Gewerkschaften (SGB und Syndicom) das Gesetz auf. Keine
Unterstützung fand es bei SP und BDP, die sich ein Mediengesetz gewünscht hätten, das
alle Mediengattungen abdeckt. Umgekehrt empfanden die SVP, die Kantone Luzern und
Schwyz, die Aktion Medienfreiheit und weitere Organisationen ein neues Gesetz als
unnötig. Die SVP, die FDP, die BDP, der Kanton Schaffhausen sowie der Verband
Schweizer Medien, Medias Suisses, der Gewerbeverband, Economiesuisse, die Aktion
Medienfreiheit sowie zahlreiche Verlage sprachen sich denn auch gegen das neue
Gesetz aus. 
Besonders häufig kritisiert wurde der Geltungsbereich des Gesetzes, der neu auch den
Onlinebereich umfassen soll, obwohl nicht klar sei, ob dies gemäss Verfassung zulässig
sei. Im Gegenzug sollten Radios ohne Leistungsvereinbarung nicht mehr davon tangiert
werden. Auf Kritik stiessen auch die ausschliessliche Förderung von audio- und
audiovisuellen Medienbeiträgen, die Verteilung der Abgabe für elektronische Medien
auf einen breiteren Kreis und die nicht vorhandene Unabhängigkeit sowie die
Machtfülle der neuen Aufsichtskommission KOMEM. Mehrheitlich auf Zustimmung stiess
hingegen die indirekte Förderung elektronischer Medien. 10

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 01.10.2018
ANJA HEIDELBERGER

Parteien, Verbände und Interessengruppen

Verbände

Arbeitnehmer, Gewerkschaften

Nachdem 2009 die Fusionsverhandlungen noch gescheitert waren, schlossen sich die
Mediengewerkschaft Comedia und die Gewerkschaft Kommunikation (GeKo) zur
Gewerkschaft Medien und Kommunikation Syndicom zusammen. Die neue
Gewerkschaft umfasst 47 000 Mitglieder und wird zur drittgrössten Vereinigung unter
dem Dach der SGB. Präsidiert wird Syndicom von Danièle Lenzin und Alain Carrupt. 11

VERBANDSCHRONIK
DATUM: 04.12.2010
MARC BÜHLMANN

1) Medienmitteilung SSM vom 7.9.20; Republik, 26.8.20; Republik, 8.9.20; NZZ, 29.7.20; AZ, 22.8.20; Lib, NZZ, TA, 26.8.20;
WOZ, 27.8.20; NZZ, 5.9.20
2) NZZ, 29.5.07; BaZ, 22.6.07.
3) NZZ, 14.5.14; AZ, 26.11.14; NZZ, 19.12., 20.12.14
4) 24H, LMD, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, TG, 24.1.17; Lib, 26.1.17; NZZ, 27.1.17; AZ, 28.1.17; SO, 29.1.17; AZ, 30.1.17; TA, 3.2.17; Lib,
17.2.17; TG, 20.2.17; WW, 23.2.17
5) AZ, LT, Lib, NZZ, TG, 23.8.17
6) Lib, 19.10.17; NZZ, 31.10.17; AZ, 18.11.17
7) AZ, SGT, TA, 16.11.18
8) BaZ, TA, 22.1.19; TA, 2.4.19; AZ, 31.5.19
9) BZ, 12.6.20; Lib, NZZ, TA, 26.8.20; Bund, NZZ, 30.10.20; BZ, 3.11.20
10) Ergebnisbericht zur Vernehmlassung; TA, 15.10.18
11) NZZ, 4.12.10.

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22 5


