
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Keine Einschränkung
Akteure Maret, Marianne (pdc/cvp, VS) SR/CE, Roth, Franziska (sp/ps, SO)

NR/CN, Badran, Jacqueline (sp/ps, ZH) NR/CN, Schlüer, Ulrich
(svp/udc, ZH) NR/CN, Rickli, Natalie Simone (svp/udc, ZH) NR/CN,
Grüne Partei der Schweiz (GPS), Grünliberale Partei der Schweiz (GLP)

Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

01.01.65 - 01.01.21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Bühlmann, Marc
Clivaz, Romain
Gerber, Marlène
Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Bühlmann, Marc; Clivaz, Romain; Gerber, Marlène; Heidelberger, Anja 2024.
Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Grünliberale Partei der Schweiz (GLP),
Grüne Partei der Schweiz (GPS), 2003 - 2020. Bern: Année Politique Suisse, Institut für
Politikwissenschaft, Universität Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am
20.04.2024.

01.01.65 - 01.01.21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Grundlagen der Staatsordnung
1Wahlen

1Eidgenössische Wahlen

2Landesverteidigung
2Militärorganisation

4Öffentliche Finanzen
4Direkte Steuern

7Infrastruktur und Lebensraum
7Raumplanung und Wohnungswesen

7Bodenrecht

8Bildung, Kultur und Medien
8Medien

8Radio und Fernsehen

01.01.65 - 01.01.21 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

EFTA Europäische Freihandelsassoziation
KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
AUNS Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz
BFS Bundesamt für Statistik
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
EU Europäische Union
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
ESTV Eidgenössische Steuerverwaltung
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
SGV Schweizerischer Gewerbeverband
NATO North Atlantic Treaty Organization
VPOD Schweizerischer Verband des Personals öffentlicher Dienste
KdK Konferenz der Kantonsregierungen
SBV Schweizerischer Bauernverband
SAV Schweizerischer Arbeitgeberverband
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
SSV Schweizerischer Städteverband
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der

italienischsprachigen Schweiz)
HEV Hauseigentümerverband Schweiz (Deutschschweiz & Tessin)

AELE Association européenne de libre-échange
CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil

national
ASIN Action pour une Suisse Indépendante et Neutre
OFS Office fédéral de la statistique
OFCOM Office fédéral de la communication
UE Union européenne
SSR Société suisse de radiodiffusion
USS Union syndicale suisse
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
AFC Administration fédérale des contributions
RTS Radio Télévision Suisse
USAM Union suisse des arts et métiers
OTAN L'Organisation du traité de l'Atlantique nord
SSP syndicats des Services publics
CdC Conférence des gouvernements cantonaux
USP Union Suisse des Paysans
UPS Union Patronale Suisse
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (institut de

recherche)
UVS Union des Villes Suisses
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)
APF Association des propriétaires fonciers (Suisse alémanique & Tessin)

01.01.65 - 01.01.21 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Wahlen

Eidgenössische Wahlen

Im Kanton Zürich wurden insgesamt 30 Listen eingereicht, auf denen sich 275
Kandidatinnen (34,3%) und 527 Kandidaten um die 34 Zürcher Nationalratssitze
bewarben. Damit war die Zahl der Listen im Vergleich zu den eidgenössischen Wahlen
2007 (29 Listen) wieder angewachsen, hatte die Rekordzahl von 34 Listen aus dem Jahr
1991 aber nicht überboten. Die Zahl der Kandidierenden war marginal tiefer als 2007
(804) und wesentlich tiefer als 2003 (964). Ebenfalls weiterhin rückläufig war der
Frauenanteil unter den Kandidierenden, der 2003 noch 38,4% betragen hatte (2007:
37,7%). Sowohl die SP als auch die SVP starteten mit Listen für Auslandschweizerinnen
und -schweizer. Neu traten die BDP und zahlreiche Kleinstparteien an, darunter etwa
die Anti PowerPoint Partei, die Narrenpartei oder eine Liste mit Parteilosen. Anders als
2007 kam keine grosse Listenverbindung der Linken mehr zustande: SP, Grüne und CSP
verbanden sich auf der einen und AL, Piraten und Konfessionslose auf der anderen
Seite. In der Mitte verbanden sich die CVP, die BDP, die EVP, die GLP und die Tierpartei.
Wie in den meisten anderen Kantonen, in denen die EDU antrat, verband sie sich auch
in Zürich mit der SVP. Vier der 34 Sitze wurden frei. Insbesondere die SP, die sieben
Sitze innehatte und von der drei Nationalrätinnen und Nationalräte zurücktraten (Mario
Fehr, Christine Goll, Anita Thanei), hatte einen Aderlass zu verkraften. Den vierten
vakanten Sitz (Hans Rutschmann) hatte die SVP zu verteidigen.

Die grossen Gewinnerinnen im Kanton Zürich waren die BDP und die GLP, die
sozusagen Heimvorteil genoss: Die Grünliberalen hatten sich im Kanton Zürich 2004
von den Grünen getrennt und konstituiert. Die drei bereits 2007 eroberten, allesamt
aus Zürich stammenden GLP-Mandate konnten 2011 nicht nur verteidigt, sondern um
einen weiteren Sitz ausgebaut werden. Zu den drei Bisherigen wurde neu Thomas Maier
in den Nationalrat gewählt. Der Wählerzuwachs um 4,5 Prozentpunkte auf 11,5% wurde
nur noch von der BDP überflügelt, die in Zürich auf Anhieb auf 5,3%
Wählerstimmenanteil kam und damit zwei Sitze eroberte. Für die BDP schickten die
Zürcher Wahlberechtigten Lothar Ziörjen und Rosmarie Quadranti-Stahel nach Bern.
Die Sitzgewinne von BDP und GLP gingen auf Kosten der SVP, der CVP und der GP, die je
einen Sitz abgeben mussten. Die SVP fiel auf 29,8% Wähleranteil (-4,1 Prozentpunkte)
und 11 Sitze zurück. Der Sitz von Hans Rutschmann konnte damit nicht verteidigt
werden. Christoph Blocher schaffte es wieder in den Nationalrat. Nicht er, sondern
Natalie Rickli bekam allerdings die meisten Wählerstimmen (145'776). Neu für die SVP
wurde Hans Egloff gewählt. Abgewählt wurden somit Ernst Schibli und Ulrich Schlüer,
der bereits 2007 abgewählt worden, aber wieder nachgerutscht war. Die CVP, die ihren
2007 eroberten Sitz wieder abgeben musste (neu: 2 Sitze) kam noch auf 5%
Wähleranteil (-2,6 Prozentpunkte). Für die CVP nicht mehr wiedergewählt wurde Urs
Hany. Die Grünen mussten einen Verlust von zwei Prozentpunkten hinnehmen und
kamen mit neu 8,4% Wähleranteil auf drei Sitze. Neu gewählt wurde Balthasar Glättli,
der auch von seiner Ständeratskandidatur profitiert haben dürfte. Abgewählt wurden
hingegen Marlies Bänziger und Katharina Prelicz-Huber. Die SP (19,3%, -0,5
Prozentpunkte, 7 Sitze), die FDP (11,6%, -1,6 Prozentpunkte, 4 Sitze) und die EVP (3,1%,
-0,6 Prozentpunkte, 1 Sitz) konnten ihre Sitze trotz Verlusten halten. Die SP konnte
damit alle drei vakanten Sitze verteidigen und wurde neu von Thomas Hardegger,
Jacqueline Badran und Martin Naef vertreten. Bei der FDP und der EVP wurden die
Bisherigen bestätigt. Über 1% der Stimmen erhielten auch die EDU (1,9%) und die
Alternative Liste (1%). Die Piratenpartei war mit 0,9% elftstärkste Partei. Alle drei
blieben allerdings ohne Sitz. Der Kanton Zürich wird nach den Wahlen 2011 mit 10
Frauen und 24 Männern in Bern vertreten sein. Der Frauenanteil nahm damit im
Vergleich zu 2007 von 35,3% auf 29,4% ab. Die Stimmbeteiligung im Kanton Zürich
betrug 46,8% und war damit über zwei Prozentpunkte tiefer als noch 2007. 1

WAHLEN
DATUM: 23.10.2011
MARC BÜHLMANN

01.01.65 - 01.01.21 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Landesverteidigung

Militärorganisation

Malgré l’absence de soutien des partis gouvernementaux, les signatures pour les
référendums (armée et protection civile) ont été déposées lors de la deuxième moitié
du mois de janvier. Le camp des opposants conservateurs s’est amenuisé au fil de la
campagne et la gauche s’est en grande partie désintéressée de l’objet. Cette dernière
s’est concentrée sur les thèmes à teneur plus sociale au menu de la votation de mai. Le
camp conservateur s’est trouvé diminué par les divisions internes de l’UDC. Ce parti a
finalement accepté le projet en assemblée, principalement grâce à l’engagement de son
conseiller fédéral Samuel Schmid, en charge du dossier. De nombreuses sections
cantonales ont toutefois rejeté Armée XXI. Quant à l’ASIN, d’ordinaire prompte à
combattre tout projet de réforme de la défense nationale ou marquant une volonté
d’ouverture du pays, son comité a décidé de ne pas donner de mot d’ordre et de ne pas
soutenir financièrement les opposants. Le manque de moyens du principal comité
opposé à la réforme (Bürgerkomitee für eine unabhängige und leistungsfähige
Milizarmee in einer neutralen und sicheren Schweiz), dirigé par l’ancien divisionnaire
Hans Wächter, et la difficulté de coordonner l’action des nombreux groupes le
composant ont été soulignés par de nombreux commentateurs. Début avril, un «
Comité fédéral pour une Suisse souveraine, neutre et démocratique », regroupement
d’organisations proches des milieux conservateurs, a condamné une dérive politique
vers l’OTAN et la création de dépendances techniques et organisationnelles par rapport
à l’étranger. De plus, la capacité de la nouvelle armée à défendre l’intégralité du
territoire a été mise en question. En fin de campagne de votation, durant la dernière
semaine d’avril, un comité de parlementaires, présidé par le conseiller national
Thurgovien Alexander Baumann (udc) et composé d’une dizaine de députés, est venu
renforcer le camp de l’opposition. Ils ont rappelé le danger que représentait le projet
pour la milice, ainsi que le risque d’aboutir à une armée à deux classes. Ils ont en outre
prétendu que les coûts allaient exploser et qu’à terme c’était l’entrée dans l’OTAN qui
était visée par le DDPS. Les rangs de l’opposition parlementaire étaient nettement plus
réduits que lors du vote au plénum. Sur les 18 UDC qui avaient refusé le projet au
parlement, ils n’étaient plus que huit dans ce comité. On y trouvait la frange la plus
conservatrice du parti représentée par le Zurichois Ulrich Schlüer, accompagné du
président de l’ASIN Hans Fehr, de Toni Bortoluzzi (ZH) ou encore de Christoph Mörgeli
(ZH). L’unique député des Démocrates suisses, le bernois Bernhard Hess, ainsi que le
représentant de l’Union démocratique fédérale, le bernois Christian Waber, s’étaient
associés à cette démarche. De nombreux poids lourds de l’UDC, tels le président du
parti Ueli Maurer ou Christoph Blocher, malgré leur opposition aux changements
législatifs, ne figuraient pas dans ce comité, de même qu’aucun romand. Il convient de
préciser que la gauche, au sein de laquelle se trouvaient certains opposants, avait
d’emblée refusé d’être associée à un tel comité parlementaire.
Le conseiller fédéral Samuel Schmid, ainsi que des représentants des gouvernements
cantonaux, ont lancé la campagne à l’occasion d’une conférence de presse organisée à
la mi-février. Ils ont rappelé qu’Armée XXI était le meilleur compromis pour avoir une
défense nationale moins chère, moderne, plus souple et répondant aux menaces de
son temps. Ils ont également rappelé que la coopération internationale ne remettait pas
en cause la neutralité. Ils ont souligné que la formation serait améliorée, avec des cours
de répétition à un rythme annuel. De plus, l’abaissement de l’âge de libération,
combiné au raccourcissement de la formation des cadres, devraient faciliter le
recrutement de volontaires pour un service d’avancement. Le chef du DDPS a
également défendu la réorganisation de la protection civile et estimé que la meilleure
coopération entre les institutions chargées de la sécurité (polices, pompiers, services
sanitaires, protection civile) justifiait le soutien aux modifications légales. Le conseiller
d’Etat valaisan Jean-René Fournier (pdc), président de la Conférence des directeurs
cantonaux des affaires militaires, a fait part de l’appui des 26 cantons aux deux projets
de réformes, estimant qu’ils prenaient en compte la limitation croissante des
ressources financières et les structures fédéralistes de la Suisse.
Un comité favorable aux réformes, intitulé « 2 x oui pour l’Armée XXI et pour la
protection de la population » et fort de 116 parlementaires bourgeois, s’est présenté
aux médias à la fin du mois de février. Outre les arguments de l’efficacité et de la
modernité, les avantages de la réduction des jours de service pour les vies familiales et
professionnelles ont été mis en exergue. La capacité de cette nouvelle structure à faire
face aux nouvelles menaces (terrorisme, extrémisme) a également été invoquée. Les
délégués du parti socialiste ont recommandé de voter blanc à la réforme Armée XXI.
Trois sections cantonales ont cependant accepté Armée XXI (Fribourg, Neuchâtel,
Thurgovie). L’Assemblée des délégués de l’UDC s’est laissée convaincre par son

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 18.05.2003
ROMAIN CLIVAZ

01.01.65 - 01.01.21 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



conseiller fédéral Samuel Schmid, même si elle n’a accepté la réforme de l’armée que
de justesse (165 voix contre 161). Douze sections cantonales et les Jeunes UDC se sont
en outre opposés à la réforme de l’armée. Le PRD et le PDC ont recommandé
l’approbation des projets. Au sein du parti écologiste, les délégués se sont montrés plus
réceptifs aux changements proposés, alors que le groupe parlementaire avait
nettement refusé le texte (8 non et une abstention), et ont recommandé de voter blanc.
La composition du comité référendaire, principalement des personnalités
conservatrices et des officiers à la retraite, a poussé les écologistes à ne pas rejoindre
le camp des opposants. Concernant la loi sur la protection de la population, les prises
de position des partis et associations ont peu varié par rapport à celles sur Armée XXI. 
Les deux réformes ont été largement soutenues par la population et par l’unanimité des
cantons. Celle de l’armée a été acceptée par 76% des votants. Celle de la protection de
la population l’a été encore plus largement avec 80% d’approbation. Cette dernière n’a
été que marginalement présente dans le débat. Bien que la majorité des cantons n’était
pas requise, le résultat illustre le large soutien populaire aux réformes, même dans les
cantons considérés comme plus conservateurs. Les cantons de Berne, Fribourg, Vaud
et Neuchâtel ont été les plus enthousiastes et ont accepté Armée XXI à plus de 80%
alors qu’Uri (63% de oui), Schaffhouse (62%) et Schwyz (60%) ont été les plus
sceptiques. La plus forte résistance constatée dans les cantons périphériques peut
s’expliquer par les conséquences de la réorganisation de l’armée. La fusion de places
d’armes, la centralisation des arsenaux ou l’affaiblissement de l’ancrage territorial des
troupes étaient de nature à les rendre méfiants. L’ancien divisionnaire Hans Wächter,
responsable du principal comité d’opposants, a estimé que c’était la fin de la Suisse «
telle que nous la connaissons ». Le conseiller national UDC thurgovien Alexander
Baumann, chef de fil du comité parlementaire défavorable aux réformes, a fustigé la
propagande d’Etat, à hauteur de plusieurs millions de francs, menée par le DDPS. Ce
dernier a répliqué que l’information aux soldats aurait également été faite sans
référendum. De nombreux commentateurs ont souligné l’importance de l’engagement
de Samuel Schmid dans la campagne. Par la sobriété de ses interventions et sa capacité
à convaincre les régions périphériques qu’elles ne seraient pas les grandes perdantes
de ces changements, le ministre de tutelle est parvenu à neutraliser bon nombre
d’oppositions. 

Modification de la loi sur l’armée et l’administration militaire. Votation du 18 mai
2003.

Participation: 50% 
Oui: 1 718 452 (76,0%) 
Non: 541 577 (24,0%) 

Mots d'ordre: 
– Oui: PDC, PRD, UDC (12*), PCS, PEV, PL; Economiesuisse, USP, UCAPS, USAM, USS. 
– Non: DS, PSL, UDF, PdT. 
– Blanc: PS (3*), PE. 
– Liberté de vote: Lega. 
– Pas de mot d’ordre: CSC. 
* Recommandations différentes des partis cantonaux.

L'analyse VOX a montré que même les sympathisants de l’UDC ont majoritairement
soutenu les réformes et accepté celle de l’armée à 64% et de la protection de la
population (71%). Les sympathisants des autres partis gouvernementaux l’on fait encore
plus nettement : 77% d’approbation d’Armée XXI par les socialistes (81% pour la
protection de la population) contre 87% par les radicaux (88%) et 91% par les
démocrates-chrétiens (93%). Au niveau des caractéristiques sociales et politiques
ayant joué un rôle dans l’orientation du vote, le clivage entre défenseurs de valeurs
modernistes ou traditionalistes s’est révélé significatif. Les citoyens estimant défendre
une Suisse moderne ont accepté Armée XXI à 83% (86% pour la protection de la
population) alors que ceux se réclamant d’une Helvétie gardienne des traditions ne
l’ont fait qu’à 63% (68%). Le critère de la confiance dans le gouvernement semble
également avoir eu un impact sur le niveau de soutien aux projets. Contrairement aux
scrutins précédents sur l’armée, la ligne de conflit entre ses opposants et ses partisans
ne semble pas avoir joué de rôle, les niveaux de soutien des deux camps étant très
proches. Les commentateurs ont estimé que la nature des objets permettait de
comprendre le peu de différences. La question ne concernait ainsi pas l’existence de
l’institution mais uniquement le maintien d’une structure, l’Armée 95, jugée dépassée

01.01.65 - 01.01.21 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



par les deux camps. 2

Öffentliche Finanzen

Direkte Steuern

Noch bevor der Abstimmungskampf zur Änderung der direkten Bundessteuer zur
steuerlichen Berücksichtigung der Kinderdrittbetreuungskosten, über die im Mai
2020 hätte abgestimmt werden sollen, richtig begonnen hatte, gab der Bundesrat im
März 2020 bekannt, die Abstimmung aufgrund des Corona-bedingten Lockdowns auf
September 2020 zu verschieben. 
Die Abstimmungsvorlage umfasste zwei Aspekte: einerseits die im Titel aufgeführte
Erhöhung des Drittbetreuungsabzugs von CH 10'000 auf CHF 25'000, andererseits die
der Vorlage von der bürgerlichen Parlamentsmehrheit hinzugefügte Erhöhung des
Kinderabzugs von CHF 6'500 auf CHF 10'000. Im Zentrum der Abstimmungskampagne
stand der zweite Aspekt, die Erhöhung des Kinderabzugs, wobei dieselbe Frage die
Diskussion dominierte, die schon im Rahmen der Parlamentsdebatte im Mittelpunkt
gestanden hatte: Wer profitiert von den Kinderabzügen? Zur Beantwortung dieser Frage
stützten sich beide Seiten auf die Daten der ESTV, welche Finanzminister Maurer in der
Parlamentsdebatte präsentiert hatte. 
Die Befürworterinnen und Befürworter stellten den Nutzen der Vorlage für den
Mittelstand in den Mittelpunkt ihrer Kampagne. «Der Mittelstand profitiert», warb etwa
die CVP auf ihrer Internetseite. Stütze man sich auf die Definition des BFS für
«Mittelstand», erhalte der Mittelstand 49 Prozent der Ermässigungen, argumentierte
Marianne Binder-Keller gegenüber dem Sonntagsblick. Gegen diese Darstellung wehrten
sich die Gegnerinnen und Gegner der Vorlage: Der (obere) Mittelstand profitiere zwar
auch, in erster Linie nütze die Vorlage aber vor allem den Gutverdienenden, kritisierten
sie: Je höher das Einkommen, desto grösser sei der Spareffekt. 70 Prozent der
Gesamtentlastung kämen so den 15 Prozent der Familien mit den höchsten Löhnen zu,
während 45 Prozent der Familien keine Entlastung erfahren würden, da sie keine
Bundessteuern bezahlten. Gar als «Klientelpolitik» bezeichnete etwa das liberale
Komitee, vor allem bestehend aus Mitgliedern der GLP, die Vorlage. Noch einseitiger sei
die Verteilung schliesslich, wenn nicht nur die Familien, sondern alle Haushalte, also
auch die Alleinstehenden und die kinderlosen Paare, die ja ebenfalls von den
Steuerausfällen betroffen wären, berücksichtigt würden, betonte überdies Jacqueline
Badran (sp, ZH). Berücksichtige man diese ebenfalls, profitierten lediglich sechs Prozent
aller Haushalte von 70 Prozent der Steuerausfälle. Man lasse jedoch den Mittelstand im
Glauben, dass er von der Vorlage profitiere, indem in der Debatte sowie im
Abstimmungsbüchlein jeweils das steuerbare Einkommen aufgeführt werde. Dies sei
«total irreführend» (Badran gemäss Blick), da niemand die Höhe seines persönlichen
steuerbaren Einkommens kenne. Die ESTV begründete die Verwendung des steuerbaren
Einkommens jedoch damit, dass sich der tatsächliche Steuerbetrag beim
Bruttoeinkommen zwischen verschiedenen Personen stark unterscheiden könne.  
Obwohl die Befürworterinnen und Befürworter immer betonten, dass die Mehrheit der
Familien profitiere, gab zum Beispiel Philipp Kutter (cvp, ZH), der die Erhöhung der
Kinderabzüge im Nationalrat eingebracht hatte, in einem Interview gegenüber der NZZ
unumwunden zu, dass die Vorlage auch eine Steuersenkung für Gutverdienende
beinhalte: Über den Steuertarif seien allgemeine Steuersenkung für Gutverdienende
«chancenlos», mehrheitsfähig sei einzig der «Weg über die Kinderabzüge».

Nicht nur der Mittelstand, sondern auch die Familien standen im Zentrum der Vorlage.
Diese müssten endlich unterstützt werden, betonte Philipp Kutter, was mithilfe der
aktuellen Vorlage möglich sei: 60 Prozent aller Familien könnten von einer Erhöhung
des Kinderabzugs profitieren. Dem entgegnete etwa die NZZ, dass die Familien in den
letzten Jahren stark entlastet worden seien (v.a. durch die Reduktion der Bundessteuer
für Haushalte mit Kindern), deutlich stärker zumindest als Kinderlose. Brigitte Häberli-
Koller (cvp, TG) befürwortete indes insbesondere, dass durch die aktuelle Vorlage alle
Familienmodelle unabhängig der Betreuungsform entlastet würden. Die Gesellschaft
habe als Ganzes ein Interesse daran, dass die Leute Kinder bekommen, ergänzte Kutter.
Familiäre Strukturen seien für die Gesellschaft wichtig, überdies sei man dadurch
weniger auf Zuwanderung angewiesen, die ja ebenfalls teilweise auf Ablehnung stosse.
Demgegenüber wurde in der NZZ die Frage diskutiert, ob Kinderabzüge überhaupt
gerechtfertigt seien. So könne man es als private Konsumentscheidung ansehen, Kinder
zu haben; in diesem Falle würden Kinderabzüge der Besteuerung nach wirtschaftlicher
Leistungsfähigkeit widersprechen. Es gäbe aber einen politischen Konsens, dass das
Steuerrecht Kinderkosten berücksichtigen solle. Die Entscheidung, wie diese

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 26.09.2020
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.21 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Unterstützung erfolgen solle (durch degressiv wirkende Kinderabzüge, neutral wirkende
Abzüge vom Steuerbetrag oder durch progressiv wirkende Kinderzulagen zum
Erwerbseinkommen), sei dann eine weitere, umverteilungspolitische Entscheidung.

Ein weiteres Argument der Gegnerinnen und Gegner der Erhöhung des Kinderabzugs lag
in den daraus folgenden hohen Kosten: Die Vorlage verursache voraussichtlich fast
40mal höhere Kosten, als für die Erhöhung des Drittbetreuungsabzugs geplant worden
war, und übertreffe damit auch die Kosten der medial deutlich umstritteneren
Verlängerung des Vaterschaftsurlaubs. Dadurch sei zukünftig weniger Geld für andere,
sinnvollere Projekte vorhanden, argumentierten sie. SP, Grüne und die Kritikerinnen
und Kritiker der Vorlage aus der FDP stellten dabei insbesondere die
Individualbesteuerung in den Mittelpunkt. Dieser sprachen sie eine deutlich grössere
Wirkung auf die Erwerbstätigkeit von Frauen zu als den Drittbetreuungsabzügen. Da sie
aber ebenfalls zu hohen Steuerausfällen führen würde, befürchteten sie, dass die
Abschaffung der Heiratsstrafe bei Annahme der aktuellen Vorlage auf die lange Bank
geschoben würde, weil kein Geld mehr vorhanden wäre. Verstärkt wurde dieses
Argument durch die hohen Kosten zur Bewältigung der Corona-Pandemie: Hatte der
Bundesrat während der Budgetdebatte fürs Jahr 2020 noch mit einem Überschuss von
CHF 344 Mio. gerechnet, wurde jetzt ein Defizit über CHF 20 Mrd. erwartet. Die Medien
vermuteten von diesem Defizit nicht nur Auswirkungen auf die Vorlage zum
Drittbetreuungs- und zum Kinderabzug, sondern auch auf die gleichzeitig
stattfindenden Abstimmungen zu den Kampfflugzeugen und über den
Vaterschaftsurlaub. «Angesichts enormer Zusatzlasten kann sich unsere Gesellschaft
erst recht keine Steuergeschenke mehr leisten, die nichts bringen», argumentierte
etwa GLP-Nationalrat Thomas Brunner (glp, SG). Das sahen die Befürwortenden anders,
Philipp Kutter etwa betonte: «Das wird den Bund nicht umbringen». 

Schliesslich waren sich Befürwortende und Gegnerschaft nicht einig, inwiefern das
ursprüngliche Ziel der Vorlage, die Förderung der Beschäftigung hochgebildeter
Personen, insbesondere von Frauen, durch die Ergänzung der Kinderabzüge gefördert
wird. Raphaela Birrer argumentierte im Tages-Anzeiger, dass die Erhöhung der
Kinderabzüge die Anreize zur Erhöhung der Erwerbstätigkeit verstärke. In einer Studie
zur Wirkung der beiden Abzüge (Kinderabzug und Drittbetreuungsabzug) auf die
Erwerbstätigkeit bestätigte Avenir Suisse diesen Effekt nur bedingt: Zwar senkten beide
Abzüge den Grenzsteuersatz (also die Besteuerung von zusätzlichem Einkommen) und
förderten damit die Erwerbstätigkeit, jedoch sei der entsprechende Effekt des
Kinderabzugs gering. Zudem senke er auch den Grenzsteuersatz von
Einverdienerhaushalten, wodurch die Erwerbstätigkeit von Frauen nicht gesteigert
werde. Von der Erhöhung des Betreuungskostenabzugs sei hingegen ein deutlich
stärkerer Effekt auf die Erwerbstätigkeit zu erwarten, damit könne der Anreiz des
aktuellen Steuersystems für Zweitverdienende, nicht oder nur wenig zu arbeiten,
gemildert werden. Die GLP stellte entsprechend insbesondere diesen Aspekt in den
Mittelpunkt und sprach von einer Mogelpackung, weil die Vereinbarkeit von Beruf und
Familie durch die Erhöhung des Kinderabzugs nicht verbessert werde. Nationalrätin
Christa Markwalder (fdp, BE), die sich ebenfalls im liberalen Komitee engagierte, reichte
im Juni 2020 eine parlamentarische Initiative (Pa.Iv. 20.455) ein, mit der sie das
Originalanliegen der Vorlage, also den Drittbetreuungsabzug, erneut aufnahm. Damit
sollte dieser bei einer Ablehnung der Vorlage möglichst schnell verwirklicht werden
können.
Die Frage, ob die Vorlage Anreize zur Erhöhung der Erwerbstätigkeit beinhalte oder
nicht, hatte aber noch eine zweite Komponente. So störte sich die Weltwoche
überhaupt daran, dass das Steuerrecht «für alle möglichen Zwecke instrumentalisiert»
werde. Es sei nicht dafür da, «bestimmte Lebensmodelle zu fördern», argumentierte
Katharina Fontana. Zudem sei es unmöglich, Steuergerechtigkeit herzustellen, zumal
sich niemand jemals gerecht besteuert fühle. 

Bezüglich der Komitees gibt es weniger zu sagen. Auf der Befürworterseite der Vorlage
standen insbesondere die CVP und die SVP. Ja-Parolen gaben auch die BDP, EVP und
die FDP.Liberalen aus, unterstützt wurden sie vom Gewerbeverband. Die Medien
interessierten sich indes insbesondere für die Position der Freisinnigen, zumal sie die
Vorlage im Parlament anfangs bekämpft, ihr mit ihrem Meinungswandel dann aber zum
Durchbruch verholfen hatten. Nun wolle sich die Partei nicht an der Kampagne
beteiligen, so die WOZ, zumal sie intern gespalten war: Einzelne Personen, darunter
Ständerat Andrea Caroni (fdp, AR) und Nationalrätin Christa Markwalder, sprachen sich
gegen die Vorlage aus und beteiligten sich gar am liberalen Nein-Komitee. Dieses setzte
sich insbesondere aus Mitgliedern der GLP zusammen und kämpfte vor allem dagegen,
dass die «Mogelpackung» viel koste, aber keine oder gar negative Auswirkungen hätte.

01.01.65 - 01.01.21 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Damit würden «keine Anreize für arbeitstätige Elternteile geschaffen», betonte Kathrin
Bertschy (glp, BE). Auf linker Seite kämpften vor allem die SP und die Grünen, welche
die Unterschriften für das Referendum gesammelt hatten, für ein Nein. Unterstützt
wurden sie von den Gewerkschaften, aber auch Avenir Suisse sprach sich gegen die
Kinderabzüge aus. Stimmfreigabe erteilten hingegen unter anderem die FDP Frauen. Sie
befürworteten zwar den Drittbetreuungsabzug, störten sich aber an den hohen Kosten
des Kinderabzugs, durch den das wichtigere Projekt der Individualbesteuerung weiter
hinausgeschoben werde. Auch der Arbeitgeberverband entschied sich für
Stimmfreigabe, nachdem er das Projekt im Parlament noch bekämpft hatte, da es
«kaum zu einer stärkeren Arbeitstätigkeit der Eltern beitrage», wie der Blick berichtete.
Dasselbe geschah mit Economiesuisse, der das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Vorlage
anfangs zu wenig ausgewogen gewesen sei. Der Sonntags-Blick vermutete, dass sich die
Verbände nicht zu einer Nein-Parole hätten durchringen können, da das Referendum
«aus dem falschen politischen Lager» stammte. Interessant war für die Medien
schliesslich auch die Position des Bundesrates, insbesondere von Finanzminister
Maurer. Dieser hatte die Vorlage im Parlament mit deutlichen Worten bekämpft, vertrat
nun aber – wie im Gesetz für politische Rechte geregelt – die Position des Parlaments.
Ersteres hatte er so gut getan, dass sich auch die NZZ nicht sicher war, ob er denn nun
die Vorlage persönlich befürworte, wie seine Partei, oder sie ablehne. 

Der Abstimmungskampf zur Vorlage verlief ungemein schwach. So stand sie deutlich im
Schatten der Corona-Pandemie sowie der anderen vier Vorlagen. Sie wurde gemäss
Analysen vom Fög und von Année Politique Suisse einerseits nur sehr schwach in
Zeitungsinseraten beworben und andererseits auch in den Medien vergleichsweise
selten thematisiert. Die briefliche Stimmabgabe deutete anfänglich auf mässiges
Interesse am Super-Sonntag hin, wie der Abstimmungstag mit fünf Vorlagen in den
Medien genannt wurde. Die SP schaltete sieben kurze Animationsfilme und gab ein
Comic-Heftchen zu den Filmen aus, um zu verhindern, dass die Vorlage untergeht. Die
ersten Vorumfragen Mitte August 2020 zeigten dann auch, dass die Meinungsbildung
zur Vorlage noch nicht weit fortgeschritten war. Auf diese Tatsache wurde in den
entsprechenden Berichten das Zwischenergebnis, wonach die Sympathisierenden von
SP und Grünen die Vorlage mehrheitlich befürworteten, zurückgeführt.
Besserverdienende gaben zu diesem Zeitpunkt an, der Vorlage eher zuzustimmen.
Christian Levrat (sp, FR) hoffte, diese Personen durch die Kampagne noch umstimmen
zu können. Die erste Tamedia-Umfrage ergab insgesamt eine Zustimmung («dafür»
oder «eher dafür») von 55 Prozent und eine Ablehnung von 37 Prozent, während die
SRG-Vorumfrage mit 51 Prozent zu 43 Prozent zu ähnlichen Ergebnissen kam. Diese
Zahlen kehrten sich bis zum Termin der letzten Welle Mitte September um: Die
Tamedia-Umfrage ergab eine Zustimmung von 46 Prozent und eine Ablehnung von 51
Prozent, die SRG-Umfrage eine von 43 Prozent zu 52 Prozent. Bei den
Sympathisierenden von SP und Grünen war die Zustimmung vom ersten zum zweiten
Termin gemäss SRG-Umfragen um 19 respektive 14 Prozentpunkte gesunken, bei den
Sympathisierenden der GLP ebenfalls um 12 Prozentpunkte. Bei den übrigen Parteien
nahm sie ebenfalls leicht ab. 

Das Resultat der Abstimmung zur Änderung der direkten Bundessteuer über die
steuerliche Berücksichtigung der Kinderdrittbetreuungskosten war schliesslich
deutlicher, als die Vorumfragen und die Ausgangslage viele Kommentatorinnen und
Kommentatoren hatten vermuten lassen: Mit 63.2 Prozent Nein-Stimmen lehnte das
Stimmvolk die Vorlage mit einer vergleichsweise hohen Stimmbeteiligung von 59.2
Prozent deutlich ab. Dieses Nein lasse jedoch einigen Interpretationsspielraum,
betonten die Medien. So gab es zwischen den Kantonen doch beträchtliche
Unterschiede: Am kritischsten zeigte sich die Stimmbevölkerung im Kanton Appenzell-
Ausserrhoden (28.1%), gefolgt von denjenigen in Appenzell-Innerrhoden (29.3%) und
Bern (29.5%), am höchsten lag die Zustimmung im Tessin (52.0%) und in Genf (50.1%),
beide Kantonsbevölkerungen hätten die Vorlage angenommen. Allgemein wurde gemäss
BFS ersichtlich, dass die italienischsprachige (52.0%) und die französischsprachige
Schweiz (48.5%) der Vorlage deutlich mehr abgewinnen konnten als die
Deutschschweiz. Kaum Unterschiede waren zwischen Stadt und Land erkennbar: Die
ländlichen Regionen (35.3%) lehnten die Vorlage ähnlich stark ab wie die Kernstädte
(35.8%). Das Resultat könne nicht mit dem Links-Rechts-Schema erklärt werden,
betonte die NZZ. Stattdessen seien vor allem die persönliche Einstellung zur
Familienpolitik und zur Rolle des Staates relevant gewesen. Die externe
Kinderbetreuung würde in der Romandie stärker akzeptiert und durch den Staat stärker
unterstützt als in der Deutschschweiz, betonte denn auch CVP-Ständerätin Marianne
Maret (cvp, VS) gegenüber der NZZ. Entsprechend habe in der Westschweiz vor allem
der Drittbetreuungsabzug im Mittelpunkt gestanden, während in der Deutschschweiz

01.01.65 - 01.01.21 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



hauptsächlich über den Kinderabzug diskutiert worden sei, stellte SP-Nationalrätin
Franziska Roth (sp, SO) fest. Eine zu späte Kampagne in der Romandie machte
schliesslich SP-Nationalrat Roger Nordmann für den hohen Anteil Ja-Stimmen in der
französischsprachigen Schweiz verantwortlich. Christian Levrat erachtete das Ergebnis
insgesamt als Absage des Volkes an die bürgerliche Steuerpolitik und als Ausblick auf
andere bürgerliche Projekte zur Abschaffung der Stempelabgabe, der Industriezölle,
des Eigenmietwerts oder der Heiratsstrafe. Stattdessen müssten nun Familien mit
tiefen und mittleren Einkommen entlastet werden, insbesondere durch die Senkung der
Krankenkassenprämien und die kostenlose Bereitstellung von Kita-Plätzen. Philipp
Kutter wollte die Entlastung von Familien weiterverfolgen und plante anstelle des
Kinderabzugs einen Abzug vom Steuerbetrag. Dass neben der Erhöhung des
Kinderabzugs auch die Erhöhung des Drittbetreuungsabzugs gescheitert war, erachtete
Christa Markwalder nicht als entmutigend und setzte auf ihre eingereichte
parlamentarische Initiative. Anders als bei der ersten Behandlung des Themas im
Nationalrat, als sich die SP- und die Grüne-Fraktion gegen Eintreten ausgesprochen
hatten, kündigte Christian Levrat an, die parlamentarische Initiative zu unterstützen.
Dies sei aber nur ein erster Schritt, zusätzlich brauche es auch Lösungen, die sich für
die Mehrheit der Bevölkerung auszahlten.

Abstimmung vom 27. September 2020

Beteiligung: 59.2%
Ja: 1'164'415 (36.8%)
Nein: 2'003'179 (63.2%)

Parolen:
- Ja: BDP (1*), CVP, EVP (1*), FDP (1*), SVP; SGV
- Nein: EDU, GLP (1*), GPS, PdA, SD, SP; SGB, SSV, Travail.Suisse, VPOD
- Stimmfreigabe: Economiesuisse, SAV
* Anzahl abweichender Kantonalsektionen 3

Infrastruktur und Lebensraum

Raumplanung und Wohnungswesen

Bodenrecht

Im März 2017 präsentierte der Bundesrat seinen Vernehmlassungsentwurf zur Revision
der Lex Koller, der lediglich eine leichte Verschärfung des Gesetzes beinhaltete. In zwei
entscheidenden Punkten sah der Bundesrat nämlich von seinen ursprünglichen Plänen
ab. So beabsichtigte er mit der Vorlage nicht, Betriebsstättegrundstücke erneut dem
Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland zu
unterstellen – diese waren mit einer 1997 eingeführten Lockerungen vom Gesetz
ausgenommen worden. Ferner schlug er auch nicht vor, den Erwerb von Anteilen an
börsenkotierten Immobiliengesellschaften durch Personen im Ausland zu untersagen,
womit eine im Jahr 2005 eingeführte Lockerung rückgängig gemacht werden würde. Er
stellte diese beiden Punkte in seiner Vernehmlassungsvorlage jedoch als mögliche
Erweiterungen der Revision zur Diskussion und griff damit die Anliegen zweier im Jahr
2014 erledigten Motionen von Nationalrätin Badran (sp, ZH) auf. Der Bundesrat sowie
der Nationalrat hatten diese Anliegen damals unterstützt; die Motionen waren in der
Folge jedoch am Willen des Ständerats gescheitert. Mit der Revision erfüllt werden
sollte jedoch ein Postulat Hodgers (gp, GE; Po. 11.3200), das Staatsangehörigen aus
aussereuropäischen Ländern den Erwerb von Anteilsscheinen an
Genossenschaftswohnungen ermöglichen wollte. Die geltende Regelung hätte zur Folge,
dass solche Personen keinen Zugang zu diesem Segment an preisgünstigen Wohnungen
hätten, so die Ausführungen des Bundesrats. Darüber hinaus enthielt die Vorlage etwa
Bestimmungen zur Verschärfung des Hauptwohnerwerbs durch Personen aus Nicht-
EU-EFTA-Staaten und beabsichtigte unter anderem, Rechtssicherheit in Bezug auf die
Umnutzung von gewerblich genutzten Grundstücken zu schaffen, indem sie die
vollständige oder teilweise Umnutzung von Betriebsstätten zu Wohnraum explizit
untersagen wollte. Ferner zielten die vorgeschlagenen Änderungen auch darauf ab, den
Vollzug in den Kantonen zu vereinfachen.
Bereits am Tag nach der Eröffnung des Vernehmlassungsverfahrens konnten
Interessenvertreter und -vertreterinnen gegenüber den Medien ihre Meinung zum
Vorschlag kundtun – und dies zum Teil mit ungewohnten Argumenten. Dass Bürgerinnen

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 10.03.2017
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.21 7ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



und Bürger mit Herkunft ausserhalb der EU- oder EFTA-Staaten zum Erwerb von
Hauptwohnsitz eine Bewilligung benötigten, die an die Pflicht geknüpft wäre, das
Wohneigentum innert zwei Jahre nach Wegzug wieder zu veräussern, beurteilte Hans
Egloff, SVP-Nationalrat und Präsident des Hauseigentümerverbands (HEV), als
«ausländerfeindlich». Darüber hinaus würde sich die Situation auf dem
Mietwohnungsmarkt verschärfen, da solche Personen vom Hauskauf als Alternative
absehen würden. Die ablehnende Haltung gegenüber den geplanten Verschärfungen
wurde von der Wirtschaft generell gestützt. Auch die Schweizerische
Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete stellte sich gegen neuerliche Einschränkungen in
Berggebieten; man leide bereits unter den Folgen der Zweitwohnungsinitiative.
Economiesuisse kritisierte die Vorlage wenige Monate später ebenfalls aufs Schärfste.
Neben inhaltlicher Kritik unterstellte der Dachverband der Wirtschaft dem Bundesrat
gar, einen «unwürdigen Trick» anzuwenden. Zur Erfüllung des Postulats hätte eine
Verordnungsänderung genügt; der Postulant selber habe diesen Weg in seinem Vorstoss
vorgeschlagen. Generell zeigte sich die Schweizer Wirtschaft entrüstet ob der beiden
lediglich zur Diskussion gestellten Punkte und auch die Pensionskassen, die gemäss
Bundesrat durch entsprechende Einschränkung auf dem Investitionsmarkt vor
ausländischer Konkurrenz geschützt werden könnten, vertraten die Ansicht, diese
Argumentation entbehre jeglicher Grundlage. Auch die drei grossen bürgerlichen
Parteien stellten sich deutlich gegen den Entwurf. Ganz anders war der Tenor von
Seiten der links-grünen Parteien und des Mieterverbands. Diese Akteure begrüssten die
vorgeschlagenen Verschärfungen der Lex Koller, um den Druck auf den Wohnungsmarkt
zu reduzieren und inländische Pensionskassen, Baugenossenschaften und Private zu
schützen. Die SP ortete ferner im Kauf von Immobilien durch Personen im Ausland eine
nicht unerhebliche Gefahr der Geldwäscherei, weswegen sie die Vorlage gerne um
Bestimmungen zur Bekämpfung ebendieser ergänzt hätte. 4

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Radio und Fernsehen

"Rösti- und Polentagraben sind programmiert", titelte die NZZ bereits am 5. Juni, mit
dem Argument, dass insbesondere die Sprachminderheiten von einem ausgebauten
Service public profitieren und dies mit einem befürwortenden Stimmentscheid
untermauern würden. Zumindest was das Resultat betrifft behielt die alte Tante
grösstenteils recht: An der Volksabstimmung zur RTVG-Vorlage vom 14. Juni 2015,
wurde das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen bei einer Stimmbeteiligung von
43,7% mit einer hauchdünnen Mehrheit von 3'649 Stimmen – und somit noch leicht
knapper als die vorläufigen amtlichen Ergebnisse vermuten liessen, und gar knapper als
jedes andere seit der Einführung des Frauenstimmrechts erzielte Abstimmungsresultat
– angenommen. Treibende Kraft hinter diesem Hauch von Ja war in der Tat die
Romandie (mit Ausnahme des Wallis), wo die Vorlage teilweise beträchtlichen Zuspruch
erhielt – an vorderster Front vom Kanton Waadt, der die Vorlage, gefolgt von den
Kantonen Genf (61,9%), Neuenburg (59,6%) und Jura (58,6%), mit einem Ja-Anteil von
62,5% deutlich befürwortete. Abgesehen von der Romandie legten lediglich Basel-Stadt
(51,2%) und Graubünden (50,9%) ein Ja ein; in allen anderen Kantonen – inklusive dem
Tessin (48,0%) – fand die Vorlage keine Mehrheit. Während der Ja-Anteil in den
grösseren, städtisch geprägten Kantonen immerhin die 47%-Marke überschritt,
bewegte sich dieser in den ländlichen Kantonen der Zentral- und Innerschweiz
zwischen 40% und 45%. Das knappe Ergebnis führte denn auch nicht zum Abflauen der
politischen Diskussionen, sondern zu deren intensiven Weiterführung. Die GLP, die
ebenso wie die SVP und die FDP zu den Abstimmungsverliererinnen gehörte, kündigte
beispielsweise an, eine Motion zur Definition des medialen Service public in der
Bundesverfassung einzureichen. Dass hier Handlungsbedarf bestehe, habe die Debatte
zum RTVG gezeigt. Nationalrätin Natalie Rickli (svp, ZH) kommentierte die Befunde des
Tagesanzeigers, wonach die Auslandschweizer für das Ja zum RTVG verantwortlich
seien: Es sei "irritierend, dass Leute mitentscheiden, die gar nicht bezahlen müssen".
Nichtsdestotrotz seien jedoch diejenigen Gegnerinnen und Gegner, welche ihr
Stimmrecht nicht wahrgenommen hatten, zu grossen Teilen für die Niederlage
verantwortlich. Rickli rief zur Unterstützung der sich dazumals im Sammelstadium
befindenden No-Billag-Initiative auf, mit der der Druck auf die SRG aufrechterhalten
werden könne. Die Initiative erhielt nach der Referendumsniederlage nun auch
Unterstützung vom Schweizerischen Gewerbeverband. Der Verband Schweizer Medien
zeigte sich mit dem Abstimmungsresultat und gar mit dessen Knappheit zufrieden,

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 14.06.2015
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.21 8ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



denn Letzteres sei ein Warnsignal an die SRG. Diese solle sich auf einen Service public
im engeren Sinne beschränken und ausschliesslich über die neue Abgabe finanziert
werden, was einem Werbeverbot für die SRG gleichkäme. 

Abstimmung vom 14. Juni 2015

Beteiligung: 43.7%
Ja: 1'128'522 (50.1%)
Nein: 1'124'873 (49.9%)

Parolen:
– Ja: SP, CVP, GPS, BDP (2*), EVP; Economiesuisse, SGB, Travail.Suisse, VSM. 
– Nein: SVP, FDP (3*), GLP; SGV, SBV, Konsumentenforum.
– Stimmfreigabe: SAV, SKS. 
* Anzahl abweichende Kantonalsektionen in Klammern 5

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im März 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte über die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebühren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr präsentiert hatte, gab es für die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle möglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebühr für Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dürfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Änderung
hätte, wer sie befürwortete oder bekämpfte und wer wie davon betroffen wäre, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft für viel Gesprächsstoff und wurde in über
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemäss (Fög) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befürwortern der Vorlage. Diese stellten gemäss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zürcher SVP; junge Libertäre, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Präsidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Präsident und Vizepräsident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteipräsidenten der FDP Zug, und mit den Präsidenten der Unterstützerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Bühler, aus dem Umfeld junger Libertärer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit. 
Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand für die Initiative aus;
unterstützt wurde sie lediglich von der Zürcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ früh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger präsidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich für die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitäten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien für
die Initiative zu spüren gewesen, aber die Partei sei diesbezüglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebühr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wäre von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrätin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklärten
die Zurückhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP für die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhängigkeitspartei up! die Ja-Parole.
Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen würden, setzten die Befürworter der Initiative auf Crowdfunding.

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.21 9ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Dieses sorgte für Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklärt hatte, die Sammelaktion für die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurückzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht für die Kohäsion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklärte die Geschäftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11‘500 für die Initiative gespendet hätten.
Knapp 24 Stunden später startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun – aufgrund von Solidaritätsbekundungen oder Gratiswerbung – mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Befürworter Spenden
über CHF 22‘000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86‘000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grünen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zögerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenüber
der SRG Luft. FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien häufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu 0 Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP übernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenüber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie für den
Gegenvorschlag gestimmt hätten, wenn dieser zustande gekommen wäre. 
In Übereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehörten ein überparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich über 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Präsidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehörten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280‘000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits für ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befürworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein für die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens für diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bündnerland. 

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befürworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgebühren» könne die Bevormundung der Bürger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Bürger sollten die Freiheit haben,
zu wählen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklärte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jüngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fög sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1 in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als für ältere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als ältere Personen. 
Überdies würden die Gebühren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befürworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befürworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Möglichkeit, die
Übermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu stärken. Die SRG ruiniere mit ihren Gebührenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhäuser, da sie durch den Startvorteil der
Gebührenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschäftsfelder vorstossen könne, wurde argumentiert. Mit dieser

01.01.65 - 01.01.21 10ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Meinung standen die Initiativbefürworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht dürfe. Eine finanzielle Unterstützung der
SRG sei nötig, erklärten hingegen die übrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, könne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklärte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedürfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstützung könnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich für die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen würde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, käme eine Ersteigerung einzig für Milliardäre in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich käme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen würden zukünftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren. 
Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative für die SRG hätte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Während
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten würde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklärte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen würde – das entsprechende Gesetz könne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man würde daher die Gebühren innerhalb
eines Jahres zurückfahren. Auch SRG-Präsident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterlöschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen würde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Bürger sofort aufhören würde, Gebühren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kürzester Zeit Liquidationsprobleme bekäme. Danach gäbe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich über den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG würde durch die Initiative zu einem gewöhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewähren müsste, erklärte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
für Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
könnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukünftig abonnieren würde. Da man bezüglich Werbung freier wäre,
könnte man den Zuschauerrückgang durch längere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG für übertrieben. Er
erklärte, die SRG würde vorläufig ihren Programmauftrag behalten und könnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stärkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausführungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien. 
Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
würde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukünftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebührentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebührenfinanziert. Ohne diese
Unterstützung könnten sie somit kaum überleben. Silvio Lebrument, Geschäftsführer
der Somedia, erklärte, auch für den Radio- und Fernsehsender Südostschweiz würde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark. 
Eine Annahme der Initiative hätte schliesslich gemäss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen für die (Sprach-)Minderheiten. So erklärte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich stärker treffen würde als die
Deutschschweiz. Heute fände eine Quersubventionierung der französisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebührenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhält 20.5 Prozent der Gebühreneinnahmen für 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung könnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Märkte zu
klein seien, erklärte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja müsse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezüglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemäss Peter

01.01.65 - 01.01.21 11ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Rothenbühler, langjährigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevölkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu früheren Vorlagen wurden in den französischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen überdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate. 
Speziell war die Lage für den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschöpfung von CHF 213 Mio. gemäss einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grössten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage für den
Südkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Gebührentopf erhalte, als
es einzahle, würden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zählen,
die Regionalität ginge verloren. Mittelfristig müsse RSI schliessen, dann könnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine überaus starke Befürworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen – von denen jedoch mehr als die Hälfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren – legten sich die Befürworter mächtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsächlich kritisierten sie darin
die Grösse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.  
Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graubünden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklärte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das rätoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag für den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graubünden würde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden würde nur noch über
Naturkatastrophen, ergänzte Nationalrätin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative müsse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal für eine starke SRG gesendet werden
könne, die in der Lage wäre, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berücksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Ständerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stückes
Identität der Rätoromanen und von «einer Katastrophe für den Kanton Graubünden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bündner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase – in keinem anderen Kanton zählte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate. 
Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohäsion gefährdet. Diese beruhe nämlich gemäss
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Durch die Initiative
würde «einer der letzten Stützpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklärte Nationalrat Christoph Eymann (lpd, BS). 
Gegen eine solche «Überhöhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befürworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner würden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage für die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hätten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen würde. Schliesslich bestritten die Befürworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht überleben könne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Führung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschäftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umständen zu sichern, erklärte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG über einen Plan B verfüge, diesen aber aus
taktischen Gründen nicht kommuniziere. 

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitäten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fög zählte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fög bestätigte
auch die oftmals geäusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitäten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grösstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten übereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fög bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative über die ganze Kampagnendauer

01.01.65 - 01.01.21 12ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fög zählte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage – insgesamt war die Rede von über 7000 Artikeln –, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform III, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalität bezüglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv darüber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Überdurchschnittlich viel Resonanz erhielten gemäss dem Fög die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Während die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
überdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffälliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate. 

Am häufigsten porträtiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fög zeigte. Diese gehörten gemäss Fög überdies zu den grössten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekämpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehörlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebärdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenügend, eine Annahme der Initiative würde aber die Situation
noch verschlechtern, erklärte Corinne Parrat, die gehörlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportübertragungen im Free TV zu sehen sein
würden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportübertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhänger von Nischensportarten waren besorgt: Private würden wohl
kaum Berichte zu über 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportförderer der Schweiz», sowohl für Elite- als auch für
Breitensport. Ein Ja wäre daher das Ende von mehr als nur der SRG. 
Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbände und 400‘000 Aktivmitglieder angehören, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Präsident Albert Vitali (fdp, LU) erklärte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Übertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Übertragung nicht stemmen könnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgenössische Jodelverband. «Für die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Präsidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Für Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner. 
Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
äusserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefördert
habe. So würden jährlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Künstlern fliessen, was für
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanäle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ähnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmförderung investiert
und unterstütze zudem jährlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout – Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hätten realisiert werden können. 
Diese Solidaritätsbekundungen lösten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestätigt: Durch die Initiative würden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhängigkeiten zahlreicher
Akteure für ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG über die Jahre abhängig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jährlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flössen jährlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erkläre auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geäussert würde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,

01.01.65 - 01.01.21 13ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



hätten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklärte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch unklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man für die Gebührenfinanzierung, mache aber die Stärke des Engagements
von den Zugeständnissen der SRG abhängig, erklärte Geschäftsführer Andreas Häuptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstützen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete. 

Unter besonderer Beobachtung standen auch während der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde befürchtet, dass sie aufgrund der für sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht würden neutral bleiben können.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position über soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemäss Fög eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalität von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklärte
das Fög weiter. Überdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befürworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebühren-Profiteur» zu wenig
unabhängig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbefürworter deutlich häufiger
unterbrochen als die Gegner, ergänzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei – man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstützung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
überprüfte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesrätin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich häufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Befürworter zwar deutlich häufiger unterbrochen worden, eine
«förmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte. 
Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefürworter befürchteten,
die SRG setze Gebührengelder für den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Präsident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flückiger-Bäni (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht über ein Budget für die
Abstimmungsdebatte verfügte, wohl aber Geld für Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug fürs Jahr 2016 CHF
400‘000. Der Bundesrat erklärte diesbezüglich, die Trägerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen über den Service public zu führen, jedoch müssten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemäss den Initiativ-Befürwortern war
hingegen auch das äusserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebührenfinanzierten Löhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen könne. 6

1) BBl, 2011, S. 8267 ff.; TA, 1.2., 16.5. und 10.8.11; AZ, TA und NZZ, 20.8., 27.8. und 30.8.11; NZZ, 1.8. und 24.9.11; TA, 13.10.11;
NZZ, 14.10.11; Presse vom 24.10.11; NZZ, 25.10.11; NZZ, 7.12.11; www.zh.ch; Bundeskanzlei (www.parlament.ch); BFS
(BFS.admin.ch; www.politik-stat.ch); Lit. BFS
2) Blaser et al. (2003): Analyse des votations fédérales du 18 mai 2003, VOX no 81. ; FF, 2003, p. 4668 ss.; FF, 2003, p. 673 s.;
FF, 2003, p. 675 s.; Presse des 24.1, 18.2, 1.3, 3.3, 2.4, 7.4, 26.4 et 19.05.03; Lib., 14.4.03; TA, 19.3 et 25.3.03; BaZ, 8.1.03.
3) Abstimmungsmonitor FÖG vom 23.9.20; Bericht zur Abstimmungsumfrage vom 16.9.20; Blick Online, 4.8.20;
Medienmitteilung BR vom 18.3.20; Medienmitteilung Tamedia vom 13.8.20; Medienmitteilung Tamedia vom 2.9.20; SRG-
Umfrage vom 14.9.20; SRG-Umfrage vom 27.9.20; NZZ, 16.6.20; So-Bli, 28.6.20; NZZ, TG, 4.7.20; SGT, 9.7.20; AZ, 16.7.20; NZZ,
12.8.20; TA, 14.8.20; NZZ, ZGZ, 19.8.20; Lib, TA, 21.8.20; NZZ, 22.8., 24.8.20; TA, 25.8.20; WOZ, 27.8.20; TG, 29.8.20; AZ, LT,

01.01.65 - 01.01.21 14ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Lib, NF, 31.8.20; NZZ, 3.9.20; AZ, CdT, LT, 4.9.20; LT, TA, 9.9.20; CdT, TZ, 10.9.20; CdT, 11.9.20; QJ, 12.9.20; TA, 15.9.20; AZ,
Blick, 18.9.20; So-Bli, 20.9.20; Blick, 21.9., 22.9.20; WOZ, WW, 24.9.20; Blick, CdT, LT, NF, NZZ, SZ, TA, TZ, 28.9.20; NZZ,
29.9.20; WOZ, 1.10.20
4) Bericht zum Vernehmlassungsentwurf; Lib, NZZ, TA, 11.3.17; NZZ, 30.6.17; TA, 1.7.17
5) BBl, 2015, S. 6313 f.; Presse vom 15.-17.6.; NZZ, 30.5.15; BaZ, LT, TG, 4.6.15; NZZ, 5.6.15
6) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fög Qualität der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fög-Abstimmungsmonitor; Fög: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprüfung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT, 10.3.17; AZ, 11.3., 14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WW,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ, 23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ, TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21 15


