année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 23.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Keine Einschrankung

Akteure Gossi, Petra (fdp/plr, SZ) NR/CN, Griinliberale Partei der Schweiz (GLP)
Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2024

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Ammann, Amando
Heidelberger, Anja
Schaub, Hans-Peter

Bevorzugte Zitierweise

Ammann, Amando; Heidelberger, Anja; Schaub, Hans-Peter 2024. Ausgewdhlte Beitréige
zur Schweizer Politik: Griinliberale Partei der Schweiz (GLP), 2018 - 2021. Bern: Année

Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 23.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.24


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Aussenpolitik
Beziehungen zur EU
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen

N N W o o o

O

Parteien, Verbande und Interessengruppen
Parteien
Grosse Parteien 9

O

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Abkiirzungsverzeichnis

EJPD Eidgendssisches Justiz- und Polizeidepartement

KVF-NR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

EU Européische Union

EWR Europaischer Wirtschaftsraum

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

KMU Kleine und mittlere Unternehmen

SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

InstA Institutionelles Abkommen

DFJP Département fédéral de justice et police

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

OFCOM Office fédéral de la communication

UE Union européenne

EEE I'Espace économique européen

SSR Société suisse de radiodiffusion

PME petites et moyennes entreprises

uss Union syndicale suisse

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

InstA Accord institutionnel

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.24



INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
DATUM: 26.05.2021
AMANDO AMMANN

Allgemeine Chronik

Aussenpolitik

Beziehungen zur EU

Am 26. Mai 2021 brach der Bundesrat die Verhandlungen Uber das institutionelle
Rahmenabkommen mit der EU offiziell ab. Nach dem Treffen von Bundesprasident
Parmelin mit Kommissionsprasidentin von der Leyen Ende April 2021, hatte sich in dem
Dossier lang wenig bewegt, bis schliesslich Radio SRF mit der Publikation eines vom
Bundesrat als geheim eingestuften Dokuments, welches die Risiken und
Nebenwirkungen eines gescheiterten Rahmenabkommens aufschlisselte, flr neuen
Gesprachsstoff sorgte. Potenziell schwerwiegende Konsequenzen drohten in einer
ganzen Palette von Themenbereichen, die von Strom und Handel Gber Gesundheit bis
zur Filmférderung reichten. Insbesondere auf die Gefahr, dass bestehende Abkommen
nicht erneuert werden, oder dass die EU die Aquivalenz der Schweizer Gesetzgebung
nicht anerkennen wirde, wurde hingewiesen. So kénne beispielsweise eine fehlende
Gleichwertigkeit beim Datenschutz zahlreiche Schweizer KMUs und deren
Geschaftspraktiken bedrohen, hielt der Bericht fest. Nichtsdestotrotz fand sich im
Medienecho zu jenem Zeitpunkt zumindest ein Funken Hoffnung auf einen positiven
Ausgang der Verhandlungen. Der Sonntags-Blick zitierte in der Ausgabe vom 23. Mai aus
einer E-Mail der EU-Chefunterhandlerin Riso, in der diese die Diskussion Uber die
Unionsburgerrichtlinie als «am wenigsten finalisierte» Frage bezeichnete, gleichzeitig
aber eine gewisse Kompromissbereitschaft der EU ausdrickte, den Vertrag erneut
durchzugehen und nach Lésungen zu suchen. Gleichentags verdffentlichte die
Sonntagszeitung jedoch die Meldung, dass der Bundesrat den Abbruch der
Verhandlungen iiber das Rahmenabkommen am 26. Mai vorsehe. Gemass
Sonntagszeitung plante der Bundesrat stattdessen einen Auffangplan, um den Konflikt
mit der EU und die negativen wirtschaftlichen Folgen innen- und aussenpolitisch
abzuschwéchen. Unter anderem sei die Freigabe des zweiten Kohéasionsbeitrags
vorgesehen, um Kooperationen wie das Forschungsprogramm Horizon weiterfihren zu
kénnen. Eine weitere Moglichkeit der Bekraftigung des bilateralen Wegs - «Stabilex»
genannt - beinhalte die einseitige Anpassung des Schweizer Rechts in politisch
unumstrittenen  Bereichen an EU-Bestimmungen, berichteten sowohl die
Sonntagszeitung wie auch die NZZ.

Am 26. Mai bestétigte der der Bundesrat also diese Gerlchte und erklarte die
Verhandlungen in einer Medienmitteilung fur beendet. Dieser war zu entnehmen, dass
der Bundesrat in zentralen Bereichen des Abkommens - Lohnschutz,
Unionsburgerrichtlinie, staatliche Beihilfen - weiterhin substanzielle Differenzen
identifiziert hatte, weshalb er sich entschieden habe, das InstA nicht zu unterzeichnen
und dies der EU auch so mitzuteilen. Im offiziellen Schreiben an die Europaische
Kommission bot der Bundesrat die Einrichtung eines regelmassigen politischen Dialogs
sowie die Prufung von Problemen hinsichtlich der bestehenden Abkommen und die
Suche nach pragmatischen Loésungen an. Er formulierte darin auch die
Erwartungshaltung, dass die geltenden Abkommen «von beiden Parteien weiterhin
vollumfanglich angewandt und im Falle relevanter Weiterentwicklungen des EU-Rechts
aktualisiert» wirden. Dabei hob er vor allem die Zusammenarbeit im Gesundheits- und
Strombereich hervor. In seiner Medienmitteilung gestand der Bundesrat, dass das
Nichtzustandekommen gewisse Nachteile mit sich bringe, wie zum Beispiel die
Tatsache, dass keine neuen Marktzugangsabkommen abgeschlossen werden kénnen. Er
betonte jedoch, dass die Schweiz die bilaterale Zusammenarbeit mit der EU
weiterfiihren wolle, weil man nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht verbunden sei,
sondern auch eine européische Wertegemeinschaft bilde und gemeinsam globale
Herausforderungen angehe. Der Bundesrat versprach, den politischen Dialog mit der EU
zu suchen und sich fir eine rasche Deblockierung der Kohasionsmilliarde einzusetzen.
Er liess auch verlauten, dass er das EJPD damit beauftragt habe, gemeinsam mit
anderen Departementen die Méglichkeit von eigenstandigen Anpassungen im Schweizer
Recht (Stabilex) zu priifen, um dadurch die bilateralen Beziehungen zu stabilisieren.

Die EU-Kommission bezog gleichentags Stellung zur «einseitigeln] Entscheidung» und
drickte ihr Bedauern Uber den Ausgang der Verhandlungen aus. Das InstA hatte eine
Verbesserung des bilateralen Ansatzes ermdglicht und dessen Weiterentwicklung
sichergestellt, liess die Kommission verlauten. Aus Kreisen der Kommission wurden
zudem Stimmen laut, die behaupteten, die EU héatte zurzeit dringendere Probleme als
die Schweiz, beispielsweise die Lage in Belarus. Der luxemburgische Aussenminister
Jean Asselborn winschte sich im Gesprach mit Le Temps eine solide

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Verhandlungsbasis, weil man die Situation so nicht auf sich beruhen lassen kénne.
Weitere prominente EU-Parlamentarier reagierten prompt auf diesen Paukenschlag.
Andreas Schwab, der Vorsitzende der EU-Parlamentsdelegation fur die Beziehungen zur
Schweiz, sah durch den Entscheid mehr als sieben Jahre Verhandlungen «sinnlos
vergeudet», wobei die offenen Fragen auch nach dem Verhandlungsabbruch weiter
bestiinden. Die vom Bundesrat geplante Freigabe der Kohasionsmilliarde wurde die
angespannte Situation seiner Meinung nach nicht verbessern. Er warnte auch, dass sich
die EU-Kommission in Zukunft noch genauer darauf achten werde, ob die Schweiz die
geltenden bilateralen Vertrage korrekt umsetze. Die NZZ berichtete, dass die EU auf den
Schweizer Vorschlag der selektiven Rechtsangleichung verargert reagiert habe. Neue
sektorielle Marktzugangsabkommen in den Bereichen Strom oder Medizinaltechnik
seien ohne Ubergeordneten Rahmen nicht denkbar, schliesslich habe die EU-
Kommission klar gemacht, dass ein privilegierter Zugang zum Binnenmarkt gleiche
Regeln und Pflichten voraussetze, so die NZZ.

«Gratulation an den Bundesrat» titelte der Blick am Tag nach der Entscheidung und
sowohl SVP-Parteiprésident Chiesa (svp, TI) wie auch SGB-Prasident Maillard (sp, VD)
zeigten sich erleichtert Uber den Abbruch, wenn auch aus unterschiedlichen Grinden.
Maillard ~ &usserte  seine  Zufriedenheit  Gber den  Abbruch an  der
Delegiertenversammlung des SGB, wo er klar machte, dass die Gewerkschaften nie eine
Schwachung des Lohnschutzes hingenommen hatten. Der SGB forderte fir das weitere
Vorgehen die Beibehaltung der bilateralen Abkommen, mehr sozialen Schutz,
Mindestldhne und verbindliche Tarifvertrége, nur dann wirde man Reformen
unterstitzen, sagte Maillard. Chiesa sah im Abbruch indes einen «Sieg fur die
Selbstbestimmung, die direkte Demokratie und die Schweizer Bevolkerung». Die
Reaktionen der Schweizer Parteien fielen sowohl bezuglich Inhalt als auch Intensitat
unterschiedlich aus. Als «das grosste Armutszeugnis, das ich von unserer
Landesregierung je gesehen habe» kritisierte Jirg Grossen (glp, BE) den Bundesrat
harsch fir dessen Entscheid. Er sparte auch nicht mit Kritik an anderen Parteien wie
der SP, die sich von den Gewerkschaften habe treiben lassen, der Mitte, deren
Président eine schadliche Haltung vertreten habe, und der FDP, welche laut Grossen
mit ihren zwei Bundesraten die Hauptverantwortung flr das Scheitern trage. Die SP und
die FDP bedauerten das Scheitern des InstA zwar beide, machten aber mit Ignazio
Cassis respektive den Gewerkschaften unterschiedliche Akteure dafur verantwortlich.
SP-Co-Préasident Wermuth (sp, AG), der sich lange optimistisch gegeben hatte und
einen Kompromiss bei der Unionsbirgerrichtlinie in Betracht gezogen hatte, kritisierte
den Bundesrat im Tages-Anzeiger daflr, dass er parallel zum Abbruch keinen Plan B
vorlegen konnte und forderte eine Auslegeordnung, bei der auch der EWR- und EU-
Beitrittsverhandlungen zur Wahl stehen. Petra Gossi (fdp, SZ) griff an gleicher Stelle
hingegen die Gewerkschaften an, die «jeden Kompromiss beim Lohnschutz verhindert>»
hatten und forderte neben einer gemeinsamen Losungssuche mit der EU auch ein
«Fitnessprogramm>», beispielsweise einen Einheitssatz bei der Mehrwertsteuer. Gossi
erklarte, dass sich die FDP flr den bilateralen Weg nach aktuellem Stand einsetze und
weder eine Vertiefung noch einen Ruckbau der Beziehungen unterstitze. Konkret
fordere sie eine limitierte Dynamisierung der Bilateralen in technischen Sachbereichen,
die unbestritten sind; aktive Partnerschaften mit Drittstaaten durch neue
Freihandelsabkommen und einen flexibleren Arbeitsmarkt mit héheren Kontingenten
fur Fachkrafte aus Drittstaaten. Zufrieden zeigten sich gegenlber dem Tages-Anzeiger
Mitte-Préasident Gerhard Pfister (mitte, ZG), der gemass Blick an den Von-Wattenwyl-
Gesprachen Anfang Mai bereits offen den Verhandlungsabbruch gefordert haben soll
und sich Uber die neu herrschenden Klarheit freute, - ebenso wie Thomas Aeschi (svp,
ZG), der einzig das Abkommen Uber die Medizinaltechnik als Problem anerkannte.
Ebenjene Medtech-Branche wurde von den Medien zum <«ersten Opfer» des
Verhandlungsabbruchs ernannt, denn am gleichen Tag, an dem das Rahmenabkommen
beerdigt wurde, trat eine neue EU-Regulierung zu Medizinprodukten in Kraft. Zwar
hatte die Schweiz ihr Recht an diese neue Regulierung angepasst, doch da die EU die
Erneuerung des Abkommens zur gegenseitigen Anerkennung von
Produktbescheinigungen verzogerte, galten Schweizer Anbieter in der EU fortan als
Drittstaatenanbieter. Daher mussten Schweizer Exportfirmen plétzlich Bevollméchtigte
mit Niederlassung im EU-Raum bestimmen und deren Produkte bendtigten eine
spezifische Etikettierung. Insgesamt rechnete der Branchenverband Swiss Medtech mit
einmaligen Zusatzkosten von CHF 110 Mio. und einem jahrlichen Zusatzaufwand in Hohe
von CHF 75 Mio., was einer Exportsteuer von 1.4 bis 2 Prozent gleichkdme. Laut Swiss
Medtech mache diese neue Regelung die Schweiz als Hauptsitz flr aussereuropaische
Firmen unattraktiv.

Wie der Tages-Anzeiger berichtete, hatten europafreundliche Akteure aus Politik,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Wirtschaft und Zivilgesellschaft schon im Vorfeld des Verhandlungsabbruchs unter der
Leitung der Operation Libero Uber eine Volksinitiative zur institutionellen Einigung mit
der EU beraten. Die Operation Libero verklndete, dass die Idee einer Volksinitiative
nach dem Scheitern des Rahmenabkommens «tberhaupt nicht vom Tisch» sei. Zwar sei
es schwieriger geworden, die Unterzeichnung des Rahmenabkommens zu fordern, doch
es gebe weiter Ideen, wie man die institutionellen Fragen mit der EU klaren kénnte. Der
emeritierte Rechtsprofessor Thomas Cottier beflrwortete die Lancierung einer
Volksinitiative, denn es musse endlich eine richtige europapolitische Debatte in Gang
gesetzt werden. Den Plan B des Bundesrats, sich durch Stabilex einseitig an EU-Recht
anzupassen, bezeichnete er als «kolossales Eigentor» und den Ausgang der
Verhandlungen als «Regierungsversagen», weil die Schweiz sich damit noch starker als
bisher selbststandig an das EU-Recht anpassen werde ohne Uber ein Mitspracherecht
zu verfligen und ohne dass dadurch der Marktzugang gesichert werde. Cédric Wermuth
und SP-Nationalrat Eric Nussbaumer (sp, BL) gingen in ihren Vorschlédgen noch weiter
und stellten einen EU- oder EWR-Beitritt in Aussicht. Um diese Annaherung zu starten,
schlug die SP ein ganzes Bundel an Massnahmen, Reformen und Gespréchsangeboten
vor. Die Kohéasionsmilliarde solle nicht nur freigegeben, sondern auch substanziell
erhoht werden. Darlber hinaus solle die Schweiz in den Bereichen Migration, Green
New Deal, Wirtschaftsprogramm nach Covid aber auch in Steuerfragen, wie der
Unternehmensbesteuerung, Kooperationsvertrage mit der EU abschliessen. Mittelfristig
kénne man so die Beziehung zur EU wieder normalisieren, erklarte Parteiprasident
Wermuth. Die Forderung des EU-Beitritts mit Opting-Out (Ausnahmebestimmungen)
seines Parteikollegen Fabian Molina beurteilte Wermuth nichtern als «kein kurzfristig
realistisches Szenario», aber er hielt die Beitrittsdiskussion fur notig. Molinas
Extremposition stiess bei den Grinen und den Grinliberalen zu diesem Zeitpunkt
jedoch auf wenig Unterstitzung. Sowohl Balthasar Glattli (gp, ZH) wie auch Jlrg Grossen
bevorzugten gemassigtere Alternativen wie ein neues Rahmenabkommen oder den
EWR. Die Mitte und die FDP distanzierten sich hingegen in der Offentlichkeit von
Annaherungsmassnahmen, die Uber die Freigabe der Kohasionsmilliarde hinausgingen.
Im Parlament wurden Anfang Juni verschiedene Vorstdsse eingereicht, die vom
Bundesrat eine umfassende Auslegeordnung der bilateralen Beziehungen forderten
oder konkrete Handlungsalternativen vorschlugen, darunter auch eine Motion von
Molina zum EU-Beitritt. '

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr préasentiert hatte, gab es fur die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr fir Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren durfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie befUrwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gespréchsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere geméss (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zurcher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertérer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fir die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zircher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ fruh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitaten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fur
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Geblhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrdtin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erkléarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP flr die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhangigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wurden, setzten die Befurworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurlckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohéasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86’000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Gruinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegentber
der SRG Luft. FDP-Préasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «<SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fur den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen waére.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280°000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befurworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fir diese Kampagne ins Leben gerufen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bundnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgeblhren» konne die Bevormundung der Burger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Blrger sollten die Freiheit haben,
zu wéhlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jungere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fég sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als éltere Personen.
Uberdies wiirden die Gebiihren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befurworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebuUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhduser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschaftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflrworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstutzung der
SRG sei nétig, erklarten hingegen die tbrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedirfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstitzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wdirden zuklnftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kénne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wurde daher die Gebuhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Président Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Uber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wurde durch die Initiative zu einem gewohnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fir Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukunftig abonnieren wurde. Da man bezuglich Werbung freier ware,
konnte man den Zuschauerriickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG fur Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine starkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausfuhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wlrde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklinftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebUhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstltzung kénnten sie somit kaum Uberleben. Silvio Lebrument, Geschéaftsfuhrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sidostschweiz wlrde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative héatte schliesslich geméss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wirde als die
Deutschschweiz. Heute fande eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebulhrenzahlenden statt:
RSl zum Beispiel erhalt 20.5 Prozent der GebuUhreneinnahmen fur 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Méarkte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenbuhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschépfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fiir den
Sudkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Geblhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig musse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflrworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «ll Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die BeflUrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptséchlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fuar den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublnden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative musse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
kénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Standerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stiickes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graublnden>.
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zéhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wlrde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Beflirworter der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die BeflUrworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umstanden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG Uber einen Plan B verflge, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitaten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestéatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grésstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von Uber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform I, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezuglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartuber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fog die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Wahrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffélliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am héaufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehodrten gemass Fog Uberdies zu den grossten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekampft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungentigend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklérte Corinne Parrat, die gehérlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportibertragungen im Free TV zu sehen sein
wurden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportlbertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu tber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fur Elite- als auch fir
Breitensport. Ein Ja wéare daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbédnde und 400°000 Aktivmitglieder angehdren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erkléarte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Flr die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fur Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend geférdert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kunstlern fliessen, was fur
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhéngigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fléssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geéussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestandnissen der SRG abhangig, erklarte Geschéaftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wéhrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fur sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wurden neutral bleiben kénnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fog weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der BeflUrworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebuhren-Profiteur» zu wenig
unabhéangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |InitiativbefGrworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, erganzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstltzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesratin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die BefUrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



PARTEICHRONIK
DATUM: 20.08.2021
HANS-PETER SCHAUB

wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbeflrworter beflirchteten,
die SRG setze Gebulhrengelder fur den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.56446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fur Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fuhren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéass den Initiativ-BeflUrwortern war
hingegen auch das &usserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. 2

Parteien, Verbande und Interessengruppen

Parteien
Grosse Parteien

Anlésslich der Suche der FDP nach einer Nachfolge flr Parteiprasidentin Petra Gossi
fragte die Aargauer Zeitung im August 2021 die sechs grossten Parteien der Schweiz
nach der finanziellen Entschadigung fiir die Parteiprasidien.

Ausser der SVP erhielt die Zeitung von allen Parteien Zahlen. Am wenigsten grosszlgig
war demnach die GLP: lhr Prasident Jurg Grossen (glp, BE) erhielt den eher
symbolischen Fixbetrag von CHF 2'500 pro Jahr und keine zuséatzliche
Spesenentschadigung. Gegenuber der Aargauer Zeitung gab Grossen an, die Finanzen
der GLP liessen keine hdhere Entschadigung zu und sein Lohn seien das Wachstum und
die Sitzgewinne der Partei. Grossens Amtskollege Balthasar Glattli (gp, ZH) von den
Griinen wurde mit CHF 28'000 pro Jahr entschédigt (CHF 16'480 Lohn und CHF 11'520
Spesen). Petra Gossis (fdp, SZ) Lohn bei der FDP betrug CHF 50'000 zuzlglich einer
Spesenentschadigung in nicht genannter Hohe. Die SP liess sich ihr Prasidium
insgesamt CHF 80'000 pro Jahr kosten, wobei auf Co-Présidentin Mattea Meyer (sp, ZH)
und Co-Prasident Cédric Wermuth (sp, AG) je CHF 35'000 Lohn und CHF 5'000 Spesen
entfielen. Am grosszligigsten war schliesslich die Mitte: |hr Prasident Gerhard Pfister
(mitte, ZG) wurde von seiner Partei mit rund CHF 100'000 pro Jahr entschéadigt; dieser
Betrag setzte sich zusammen aus einer Grundentschadigung, einer Spesenvergltung
und Sitzungsgeldern. Die Mitte war damit die einzige Partei, welche Sitzungsgelder
ausrichtete. Mitte-Generalsekretarin Gianna Luzio erklérte gegenlber der Aargauer
Zeitung, die Mitte gehe fur ihr Prasidium von einem 60-Prozent-Job aus, und die
Entschadigung fur Pfisters Vorgénger Christophe Darbellay (cvp, VS) bei der damaligen
CVP habe sich in einem ahnlichen Bereich bewegt.

Von der SVP erhielt die Zeitung bloss die Auskunft, dass Parteiprasident Marco Chiesa
(svp, Tl) keinen Lohn, aber eine Spesenentschéadigung bekomme; deren Héhe nannte die
SVP nicht. Laut der Aargauer Zeitung wird in der SVP allerdings gemunkelt, diese
Spesenentschadigung sei so hoch angesetzt worden, dass sie fur mehr als nur die
Spesen reiche. Die Entschadigung ihres Prasidiums hatte bei der SVP - wie auch schon
bei anderen Parteien - flr Diskussionen gesorgt, als sie Kandidaturen fur die Nachfolge
von Albert Rosti suchte und schliesslich Chiesa fand. ®

1) Bericht betreffend die Verhandlungen ulber ein InstA zwischen der Schweiz und der EU; Brief des BR vom 26.5.21;
Erklérung zur CH Entscheidung IFA-Verhandlungen abzubrechen; Medienmitteilung EDA vom 26.5.21; NZZ, 22.5.21; So-Bli,
SoZ, 23.5.21; Blick, NZZ, 25.5.21; AZ, Blick, TA, 26.5.21; AZ, Blick, LT, NZZ, SGT, TA, TG, 27.5.21; Blick, NZZ, TA, 28.5.21; LT,
29.5.21; So-Bli, SoZ, 30.5.21; TG, 31.5., 1.6.21; AZ, 2.6.21; TA, WOZ, WW, 3.6.21; NZZ, TA, 4.6.21; CdT, Lib, NZZ, TA, 5.6.21; SoZ,
6.6.21; Blick, SGT, 8.6.21; LT, 9.6.21

2) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fog Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fog-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ,18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 26.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ,13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

3)AZ, 20.8.21

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

10



