année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 24.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte SRG

Akteure Evangelische Volkspartei (EVP), Schweizerische Volkspartei (SVP)
Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

BUhlmann, Marc
Gerber, Marléene

Gilg, Peter

Gullo, Ruth
Heidelberger, Anja
Meyer, Luzius

Moser, Christian
Mdller, Eva
Rinderknecht, Matthias

Bevorzugte Zitierweise

BUhlmann, Marc; Gerber, Marléne; Gilg, Peter; Gullo, Ruth; Heidelberger, Anja; Meyer,
Luzius; Moser, Christian; Muller, Eva; Rinderknecht, Matthias 2024. Ausgewdhlte
Beitrége zur Schweizer Politik: SRG, Schweizerische Volkspartei (SVP), Evangelische

Volkspartei (EVP), 1972 - 2020. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur

Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am

24.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik 1
Grundlagen der Staatsordnung 1
Institutionen und Volksrechte 1
Bundesverwaltung - Personal 1

Bildung, Kultur und Medien 1
Medien 1

Radio und Fernsehen 1
Medienpolitische Grundfragen 14

Parteien, Verbande und Interessengruppen 14
Parteien 15
Konservative und Rechte Parteien 15

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

SPK-NR Staatspolitische Kommission des Nationalrats

UBI Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

EMEK Eidgendssische Medienkommission

SUVA Schweizerische Unfallversicherungsanstalt

SBB Schweizerische Bundesbahnen

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

ESTV Eidgendssische Steuerverwaltung

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

BBC British Broadcasting Corporation

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

RUAG RuUstungsUnternehmen AktienGesellschaft

WEKO Wettbewerbskommission

BRF Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CIP-CN Commission des institutions politiques du Conseil national

AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiere de radio-
télévision

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

COFEM Commission fédérale des médias

SUVA Caisse nationale suisse d'assurance en cas d'accidents

CFF Chemins de fer fédéraux suisses

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

AFC Administration fédérale des contributions

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

BBC British Broadcasting Corporation

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

RUAG RustungsUnternehmen AktienGesellschaft

coMco Commission de la concurrence

LRT Loi fédérale sur la radio et la télévision

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 20.08.2020
MARC BUHLMANN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 21.12.1972
RUTH GULLO

Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Institutionen und Volksrechte
Bundesverwaltung - Personal

Mitte November 2019 schickte die SPK-NR ihren Vorschlag fiir eine Anderung des
Bundespersonalgesetzes, mit dem die beiden parlamentarischen Initiativen
Leutenegger Oberholzer (sp, BL; Pa. Iv. 16.438) und Minder (parteilos, SH; Pa. Iv. 18.428)
zur Regelung der Entlohnung und Abgangsentschadigungen bei Topkadern in der
Bundesverwaltung umgesetzt werden sollen, in die Vernehmlassung. Das Entgelt der
Kader und Mitglieder der Verwaltungsrate der sieben gréosseren Bundesunternehmen
SBB, RUAG, Skyguide, SUVA, SRG, Swisscom und Post soll die Obergrenze von CHF 1 Mio.
pro Jahr nicht Ubersteigen dirfen, wobei unter Entgelt neben Lohn und Honorar
samtliche so genannte geldwerten Leistungen (z.B. berufliche Vorsorge) gezahlt werden
sollen. In allen anderen bundesnahen Betrieben soll der Bundesrat die Obergrenze fur
Entgelte festlegen, was im Bundespersonalgesetz geregelt werden soll. Dartiber hinaus
umfasste die Vorlage ein Verbot von Abgangsentschadigungen, wie es von der
parlamentarischen Initiative Minder gefordert worden war. Der Vater der
Abzockerinitiative wollte damit «goldene Fallschirme» fiur Topkader in der
Bundesverwaltung verhindern.

Die Vernehmlassung dauerte bis Ende Februar 2020 und die SPK-NR legte Ende August
den Bericht vor. Trotz unterschiedlicher Antworten der insgesamt 49
Stellungnehmenden, entschied sich die Kommission mit 19 zu 5 Stimmen, an ihrem
ursprunglichen Entwurf festzuhalten und ihn an den Nationalrat zu verabschieden.
Damit wurde zwar der Unterstitzung von 21 Vernehmlassungsteilnehmenden Rechnung
getragen - darunter 14 Kantone, die GP, die SP und die SVP, die die Vorlage
mehrheitlich begrusst hatten - die teilweise Kritik, die in den restlichen Antworten
geaussert worden war, wurde damit aber nicht bertcksichtigt. So hatten 13
Teilnehmende an der Vernehmlassung vorgeschlagen, die Swisscom von der
Gesetzesanderung auszunehmen, da sie ein bdrsenkotiertes Unternehmen sei und dem
Aktienrecht unterliege. Kritisiert worden war auch die Hohe der Obergrenze und deren
fixe Summe. Die Unternehmen mussten unterschiedliche Grenzen oder prozentuale
Losungen festlegen kdnnen, war etwa gefordert worden. Mehrheitlich begrisst worden
war das Verbot von Abgangsentschadigungen flir Topkader. '

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Fir Radio und Fernsehen genehmigte der Bundesrat eine Erhéhung der
Konzessionsgebiihren auf Neujahr 1973. Im Vordergrund standen jedoch qualitative und
strukturelle Fragen. Scharfe Kritik der SVP an einzelnen Informationssendungen des
Deutschschweizer Fernsehens und die Forderung von Vertretern der SVP an den
Bundesrat, bei der Ausarbeitung des Verfassungsartikels fur die beiden Massenmedien
wirksamere Kontrollinstanzen vorzusehen, fuhrten wie schon im Vorjahr zu einer
Fernsehdebatte im Parlament, die im wesentlichen dieselben gegensatzlichen
Argumentationen brachte wie diejenige von 1971. Angesichts der kontroversen
Stellungnahmen hatte die juristische Expertenkommission, die auf Grund der
Vernehmlassungen aus den Jahren 1968 und 1969 einen Artikel ausarbeiten sollte,
Mlhe, zu einem gemeinsamen Vorschlag zu kommen. Der Bundesrat entschloss sich
deshalb, diesen den interessierten Kreisen noch einmal zur Meinungsausserung zu
unterbreiten. ?

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 22.11.1979
CHRISTIAN MOSER

POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 22.12.1986
CHRISTIAN MOSER

POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 10.11.1987
LUZIUS MEYER

Das Vernehmlassungsverfahren zum neuen Verfassungsartikel Uber Radio und
Fernsehen, der wegen des Tempos der technischen Entwicklung der Medien-
Gesamtkonzeption vorgezogen werden muss, wurde Mitte Jahr abgeschlossen. Mit
Ausnahme der FDP, der SVP und des Arbeitgeberverbandes, die einen reinen
Kompetenzartikel beflrworteten, sprachen sich die andern Stellungnahmen fur eine
inhaltsreichere Verfassungsaussage aus. Mehrheitlich wurde auch die Schaffung einer
unabhéngigen Beschwerdeinstanz gefordert. Die SRG selbst wirde zwei getrennte
Artikel begrussen, um zu verhindern, dass die Kompetenzfrage nochmals der
inhaltlichen Regelung zum Opfer féllt. Sie hatte zu Jahresbeginn ihre neuen Statuten
genehmigt, die im wesentlichen die Offnung der bis anhin geschlossenen
Mitgliederorganisationen der Westschweiz, die Erleichterung der Neugrindung von
Mitgliedergesellschaften und die Vergrosserung des Zentralvorstands brachte. Die SRG
meinte damit die Grundvorschldge der Hayek-Reformstudie aus dem Jahre 1973
verwirklicht zu haben, ihre Kritiker waren sich jedoch darin einig, dass sie damit
begraben worden seien. Sie bemangelten insbesondere, dass eine reprasentative
Zusammensetzung der Mitgliedgesellschaften und der Gremien weiterhin nicht
gewahrleistet ist und dass die zentralistischen Tendenzen eher verstarkt worden sind.
Ende Jahr revidierten auch die Regionalgesellschaften der deutschen und
rétoromanischen sowie der franzdsischen Schweiz (DRS und SRTR) ihre Statuten, wobei
letztere zur Bildung von sieben Kantonalgesellschaften aufrief, die die beiden
bisherigen Tragerorganisationen in Genf und Lausanne ersetzen sollen. Die im Vorjahr
vom Nationalrat Uberwiesene Motion Oehler (cvp, SG), die sich gegen eine 15-
prozentige SRG-Gebiihrenerh6hung wandte, wurde vom Sténderat abgelehnt; dieser
forderte jedoch in einem Postulat, dass die zusatzlichen Einnahmen zur Verbesserung
der Programmqualitdt verwendet werden. In entsprechendem Sinne wurde die
Gebuhrenerhéhung dann vom Bundesrat mit etlicher Verspatung im Herbst in Kraft
gesetzt. Oehler gab sich damit jedoch nicht zufrieden und verlangte in einer neuen
Motion die Zustandigkeit des Parlaments zur Festsetzung der SRG-Gebuhren. *

Die SRG wdurdigte den Entwurf eines BRF als Verstandigungslosung, die flr sie keine
ernsthafte Gefahrdung darstelle. Bedenken hegt sie jedoch insbesondere wegen des
allenfalls moglichen Gebiihrensplittings. Im Vernehmlassungsverfahren schieden sich
die Geister der grossen politischen Formationen bei einzelnen kontroversen Punkten.
Wahrend SP und Gewerkschaften gegen die Zulassung weiterer Veranstalter auf
nationaler Ebene opponierten, sprachen sich die burgerlichen Parteien mehrheitlich
fur diese Moglichkeit aus. Dieselben Fronten ergaben sich bei der Programmvernetzung
von Lokalsendern; nur die SVP scherte hier aus. Das Gebuhrensplitting lehnten SP und
FDP ab und nur die SVP beflrwortete es ausdricklich, wéhrend es fir die CVP allenfalls
akzeptabel wéare. Die Moglichkeit des Sponsoring stiess vor allem bei den
Journalistenverbanden wegen beflirchteter Beeintrachtigung der Programmfreiheit auf
Widerstand. *

Parteien und Verbande wiederholten nach der Publikation des neuen Entwurfes
weitgehend ihre Positionen, die sie schon im Vernehmlassungsverfahren eingenommen
hatten. SRG-Generaldirektor L. Schiirmann betrachtete das Gesetz als ausgewogen und
begrusste insbesondere die Verbundldsung fur die vierte Senderkette. Mit dieser zeigte
sich auch die FDP zufrieden, sie beméngelte jedoch die «SRG-Lastigkeit» des Entwurfs.
Grundsatzlich einverstanden zeigten sich auch die CVP und die SVP, letztere besonders
wegen der vorgesehenen wirtschaftlichen Konkurrenz zwischen den Sendern. Gerade
der kommerzielle Wettbewerb steht nach Meinung der SP jedoch im Gegensatz zum
publizistischen Wettbewerb, den das Gesetz eher behindere als fordere; ausserdem sei
dieses zu sehr exekutiv- und verwaltungslastig angelegt. Die Journalistenverbénde
Ubten am Entwurf scharfe Kritik vor allem wegen der Auslassung der Regelung der
inneren Medienfreiheit, und das «Syndikat schweizerischer Medienschaffender»
reagierte auf die Offnung der vierte Senderkette fir alle méglichen Veranstalter gar mit
einer Referendumsdrohung, da es diese als eine Konzession an jene politischen Krafte
wertete, welche die Demolierung der SRG anstrebten. Ebenfalls eine Schwachung der
SRG beflrrchtet auch die Arbeitsgemeinschaft fir Kommunikationskultur (AfK), da nur
dieser ein umfassender Informations- und Kulturauftrag auferlegt werde, wodurch den
privaten Veranstaltern die eintraglichere Unterhaltung zufalle. Da der Entwurf auch
vorsieht, dass der Bund notleidende Sender von oOffentlichem Interesse direkt
unterstitzen kann, sieht die AfK auch keinen Grund flur die Ermoglichung des
Gebuhrensplitting zulasten der SRG. Als unsinnig betrachtet sie sodann die Moglichkeit,
die vierte Senderkette privaten Veranstaltern zu Uberlassen, da ohnehin nur die SRG

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



POSTULAT
DATUM: 09.10.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

MOTION
DATUM: 10.12.1997
EVA MULLER

ANDERES
DATUM: 01.05.2013
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 29.05.2013
MARLENE GERBER

féhig sei, ein nationales Vollprogramm Uberhaupt zu produzieren - was Ubrigens auch
potentielle private Anbieter, wenn auch ungerne, zugeben. Mit ihrem Vorschlag einer
«Mediallmend» stiess die AfK jedoch auf wenig Gegenliebe. Der Vorschlag sah vor, dass
der SRG nur noch die Grundversorgung zustiinde, wahrend beliebig viele, in Vereinen
organisierte Veranstalter, welchen nach Massgabe ihrer Mitgliederzahlen Sendezeiten
zugesprochen wuirden, sich die restliche Sendezeit auf allen vier Senderketten hatten
teilen kdnnen. Ein solches Modell wird heute in den Niederlanden angewandt. °

Der Nationalrat Uberwies ein Postulat der SVP-Fraktion, wonach bei der
Neuformulierung der SRG-Konzession der Leistungsauftrag so zu modifizieren sei, dass
durch vermehrten und koordinierten sprachregionalen Programmaustausch die
nationale Klammerfunktion der SRG deutlich verstarkt wird. ¢

Die SVP-Fraktion nahm den umstrittenen BBC-Film im Herbst zum Anlass, um ein
weiteres Mal die SRG-Privilegien anzugreifen. Sie reichte in beiden Raten eine Motion
ein, die den Bundesrat zu einer dringenden Revision der Gesetzgebung im Radio- und
Fernsehbereich auffordert und eine Neudefinition der Stellung der SRG verlangt.
Nationalrat Weigelt (fdp, SG), Prasident des Medienausschusses der FDP, reichte
ebenfalls eine Motion fir eine Lockerung des SRG-Geblhrenmonopols ein, wobei er
betonte, dass die FDP keine Schwachung der SRG anstrebe und auch deren Service
public nicht in Frage stelle. Andere Veranstalter mussten aber ebenfalls die Méglichkeit
erhalten, von den Geblhren zu profitieren, wenn sie bestimmte
Konzessionsbedingungen  erflllen. Dazu  gehérten  staats-, bildungs- und
kulturpolitische Auflagen.’

Nach mehrjahrigem Streit zwischen der 6ffentlich-rechtlichen Institution und privaten
Anbietern legte der Bundesrat im Mai eine Revision der Konzession der SRG SSR vor,
welche eine Erweiterung des Online-Angebots des Schweizer Radios und Fernsehens
ermoglicht. Nachdem der Bundesrat der SRG bereits im Vorjahr die Online-Werbung
untersagt hatte, beschrankte sich die Anpassung der Konzession auf die Bestimmungen
zu den Online-Inhalten der SRG. Diese sollen in erster Linie von audiovisuellen
Beitrédgen geprégt sein. Die inhaltlichen Vorgaben fir einen Beitrag, der mit einer im
Schweizer Radio oder Fernsehen ausgestrahlten Sendung in Bezug steht, wurden durch
die Konzessionséanderung gelockert. Neu erméglicht wird der SRG die Publikation von
Online-Inhalten ohne Sendungsbezug, jedoch dirfen solche Beitrage nicht mehr als
einen Viertel der im Web publizierten Inhalte betragen. Fir Berichterstattungen in den
Rubriken News, Sport und Lokales/Regionales, die keinen Sendungsbezug aufweisen,
gilt dartiber hinaus eine Umfangbeschréankung von maximal 1000 Zeichen. Weiter erhalt
die SRG das Recht, bedeutende politische, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche
Ereignisse von Uberregionalem Interesse ohne gleichzeitige Fernsehausstrahlung und
ohne vorgangige Bewilligung im Internet live zu Ubertragen. Diese Anpassung erfolgte in
Erfillung der im Vorjahr Giberwiesenen Motion Allemann (sp, BE). Die Anderungen traten
Anfang Juni in Kraft. Der Verband Schweizer Medien gab bekannt, mit diesem
Kompromiss leben zu kédnnen, hatte er doch im Vorfeld einen minimalen Grenzwert von
80% fur die Publikation von Texten mit Sendebezug sowie eine Maximalldnge von 800
Zeichen fir Inhalte ohne Sendebezug gefordert. Gleichwohl monierten die Verleger,
dass die SRG neben wirtschaftlichen und politischen Themen auch Sport- und
Kulturanlasse im Internet live Ubertragen darf. Dies fuhre zur Konkurrenzierung privater
Anbieter. An den neuen Méglichkeiten der Live-Ubertragung stérte sich ebenfalls der
Verband der Regionalfernsehen (Telesuisse). Missbilligend &usserten sich zudem FDP,
SVP und der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), die eine Debatte liber den Service
public im Medienbereich forderten. 8

Nach einer im Vorjahr durchgefihrten Vernehmlassung prasentierte die
Landesregierung dem Parlament im Mai des aktuellen Jahres eine Botschaft zur
Anderung des Bundesgesetzes iiber Radio und Fernsehen (RTVG). Der Bundesrat
optierte geméass Auftrag des Parlaments und in Erflllung einer Motion der Kommission
fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrats (KVF-NR) fir eine generelle
Abgabepflicht fir Radio und Fernsehen, welche die in der Vergangenheit mehrfach in
Kritik geratene, gerdteabhéngige Billag-Empfangsgebihr ablésen soll. Trotz Kritik von
einigen gewichtigen Vernehmlassern hielt der Bundesrat somit an dem in seiner

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 27.05.2014
MARLENE GERBER

urspringlichen Vorlage enthaltenen Vorschlag fest, kaum Maoglichkeiten zur
Abgabebefreiung vorzusehen. Fur ein ,Opting out™ fur Personen mit bewusstem
Verzicht auf Radio- und Fernsehkonsum hatten sich in der Vernehmlassung unter
anderem die Piratenpartei, Economiesuisse und mit dem Aargau, Genf und Schwyz drei
Kantone ausgesprochen. Die Mehrheit der Vernehmlasser, darunter alle Kantone mit
Ausnahme des Kantons Zlrich sowie unter anderem die WEKO, Billag und die
stellungnehmenden Parteien ohne die SVP und die FDP, hatte sich jedoch im Grunde
hinter einen Systemwechsel gestellt und den Entwurf begrisst. Von der neuen
Abgaberegelung ausgenommen werden sollen laut Vorlage des Bundesrats wie bisher
Bezliger von Ergadnzungsleistungen (EL) der AHV und IV, wobei eine neue Regelung die
rickwirkende Befreiung ab Leistungsbezug einfihren will. Ebenfalls neu sollen
Unternehmen mit einem Jahresumsatz von unter CHF 500'000 von der Abgabe befreit
werden. Nach aktuellem Stand hatten aufgrund letzterer Bestimmung 70% der in der
Schweiz angesiedelten Unternehmen keine Abgabe zu entrichten. Ob und inwiefern
Unternehmen Uberhaupt abgabepflichtig sein sollen, wurde in der Vernehmlassung
ausserst kontrovers diskutiert. Wahrend der festgesetzte Grenzwert einigen
Vernehmlassern zu hoch angesetzt war, fanden ihn andere zu tief und wieder andere
schlugen neue Kriterien zur Bestimmung der Abgabepflicht vor. In seiner Botschaft zum
Entwurf vertrat der Bundesrat nach wie vor den urspriinglich genannten Grenzwert, der
jedoch in einem weiteren Schritt auf Verordnungsstufe festgelegt werden muss. Die
Vorlage sieht weiter vor, flr die Eintreibung der Abgaben natlrlicher Personen eine
nach  Kriterien des offentlichen Beschaffungsrechts ausgewéhlte private
Erhebungsstelle  zu  beauftragen, welche die Haushaltsdaten von den
Einwohnerregistern der Kantone und Gemeinden bezieht. Die Eidgendssische
Steuerverwaltung (ESTV) soll die Abgabe der Unternehmen direkt im Rahmen der
Mehrwertsteuererhebungen einziehen. Betreffend Letzterem prasentierte die
Regierung in der Vernehmlassung zwei Varianten. Die Abgabeerhebung via ESTV wurde
von der Mehrheit der Stellungnehmenden als effizienter und kostenglinstiger eingestuft
als ein alternativ moglicher Einzug Uber die private Erhebungsstelle, welche die Daten
der Unternehmen Uber die ESTV bezogen hatte. Als Griunde fur den Systemwechsel gibt
der Bundesrat in erster Linie die technologische Entwicklung, welche den Empfang von
Radio und Fernsehen auf neuen Geraten ermdglicht, sowie den durch das aktuelle
System verursachten hohen administrativen Aufwand an. Aus finanzieller Perspektive
soll die neue Regelung keine zuséatzlichen Ertréage generieren, was tendenziell zu einer
tieferen Abgabe pro Haushalt fihren wirde, so die entsprechenden Ausflihrungen in
der Botschaft. Weiter prasentiert der Bundesrat in seinem Entwurf den Vorschlag einer
Flexibilisierung der GebuUhrenanteile fur private Radio- und Fernsehveranstalter
zwischen 3 und 5%. Der bisherige, fixe Prozentsatz von 4% hatte beim
Gebiihrensplitting zur Anhaufung von Uberschiissen gefiihrt, was mit einem variablen
Gebuhrenanteil vermieden werden soll. Wegen entgegengesetzter Ansichten der
Vernehmlasser beschloss der Bundesrat, bei seinem urspringlichen Vorschlag zu
bleiben. Die Vorlage, welche 2014 dem Parlament zur Behandlung vorgelegt wird,
enthélt darliber hinaus Bestimmungen zu Kompetenzregelungen,
Konzessionsvoraussetzungen sowie weitere Regelungen fur die privaten Radio- und
Fernsehveranstalter. ’

Im Februar lancierten die Junge SVP und die Jungfreisinnigen die Volksinitiative "Ja zur
Abschaffung der Radio- und Fernsehgebiihren”, welche - wie der Name bereits sagt -
die vollstandige Abschaffung der Billag-Gebthren fordert sowie dem Bund untersagen
will, wahrend Friedenszeiten eigene Radio- und Fernsehstationen zu betreiben. Die
sich ebenfalls im Unterschriftenstadium befindende Volksinitiative der Gruppe
Solidarische Schweiz (SOS), welche neben der Abschaffung der Billag-GebUlhren auch
die Aufhebung der Radio- und Fernsehkonzessionen und die Auflésung der SRG
fordert, erachteten die Initianten als zu radikal. Man wolle die SRG nicht abschaffen, sie
solle sich lediglich im freien Wettbewerb selber finanzieren. Innerhalb von finf Tagen
erhielt die Facebook-Seite zur Initiative bereits Uber 40'000 Likes. Nach erfolgreicher
Vorprufung des Anliegens startete das "No-Billag"-Komitee die Unterschriftensammlung
am 11. Juni. Vorlaufig keine Unterstlitzung erhielten die Initianten von prominenten
Vertreterinnen und Vertretern ihrer Mutterparteien. Natalie Rickli (svp, ZH) zeigte zwar
Verstandnis fir das Anliegen, befurchtete bei Annahme der gewahlten Formulierung
jedoch den Abbau des Service public - insbesondere fur die sprachlichen
Minderheiten. Die Nationalratin hatte vor der Lancierung der Volksinitiative versucht,
den Initianten die Halbierung der Billag-GebUhren nahezubringen. Ein solches Anliegen
habe mehr Chancen bei der Stimmbevélkerung. ™

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 12.06.2014
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 15.02.2015
MARLENE GERBER

In der Anhérung zur Anpassung der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) brachten
Kabelnetzbetreiber ihre Kritik an den Planen der SRG zur Einflhrung des hybriden
Fernsehens (HbbTV) zum Ausdruck. Hybrides oder interaktives Fernsehen erméglicht
es, im Internet zur Verfligung gestellte Dienste, wie z.B. Wettervorhersagen oder
Eigenproduktionen im Archiv, gleichzeitig auch auf dem Fernseh-Bildschirm anzeigen
zu lassen. Die Einfiihrung dieser Technik erfordert eine Anderung der SRG-Konzession.
Insbesondere die gesetzliche Verbreitungspflicht wurde aus Zeit- und Kostengriinden
von den Kabelnetzbetreibern abgelehnt: Es sei nicht im Interesse der eigenen
Kundschaft, der SRG mit solchem Aufwand eine weitere Plattform zu bieten, um ihre
Online-Inhalte zu verbreiten. Ferner kritisierten diverse Stellungnehmende, darunter
die SVP und Swissfilm, dass fur das HbbTV-Angebot Ausnahmen zum Werbeverbot
gelten sollen. Die Anhorungsergebnisse bewegten das BAKOM dazu, seine Plane zur
EinfUhrung des hybriden Fernsehens zu vertagen. Die Teilrevision der RTVV trat somit
ohne diese Anderungen in Kraft. "

Der Abstimmungskampf zur RTVG-Vorlage wurde von Beginn an kontrovers gefihrt und
von den Medien in einer Ausfihrlichkeit begleitet, die im Vergleich zu den anderen zur
Abstimmung stehenden Vorlagen beispiellos blieb. Dabei liess sich nicht verhindern,
dass die Debatte nicht nur eine technische und die Umstellungen im GebUhrensystem
betreffende blieb, sondern geméss Medien eher in eine Grundsatzdebatte zum Service
public und zur Rolle der SRG mundete. Ruckblickend ist jedoch auch dieser Beschrieb
des Abstimmungskampfes nicht ganz zutreffend, denn die Debatte enthielt wenig
Substanz und daftir umso mehr Polemik.

Bereits Mitte Februar und somit gut vier Monate vor dem angesetzten
Abstimmungstermin, dem 14. Juni 2015, war der Direktor des Gewerbeverbandes (SGV)
und Referendumsergreifer - geméass dem Blick - "stinksauer”. In einem Brief warf er
der SRG vor, dass diese ihre redaktionelle Neutralitat nicht wahre und "vollig einseitig"
und "auf Kosten der Gebuhrenzahler" Uber die Referendumsvorlage berichte. Der SGV
und mit ihm die SVP zogen aus diesen Grinden ihre Teilnahme an einer
Podiumsdiskussion zur RTVG-Vorlage zurtick, welche von Karin Frei, der Moderatorin
der Diskussionssendung "Club" und somit SRG-Mitarbeiterin, geleitet worden waére.
Laut Daten des BAKOM erhéalt die SRG 92% aller Gelder aus dem Gebuhrentopf.
Diskutieren wollte der Gewerbeverband hingegen in einem anderen Forum, und zwar in
der Fruhjahrssession im Parlament, wo von der UVEK-Vorsteherin Auskinfte Uber die
Rolle der SRG verlangt wurden. Im Abstimmungskampf zeigte sich die SRG nicht prasent
im gekauften Raum, listete auf ihrer Webseite jedoch ausfuhrliche Pro-Argumente auf,
wobei sie sich auf den Standpunkt stellte, dass sie sich bereits in der Vernehmlassung
und somit flr alle einsehbar positiv zur Vorlage gedussert habe. Ferner gehoére die
Forderung der Diskussion Uber den Service public zum Leistungsauftrag der SRG. Die
Diskussion um den Service public lieber vertagen wollte hingegen Bundesratin
Leuthard, welche an der Eréffnung zum Abstimmungskampf betonte, man solle mit
dieser Diskussion bis zum Erscheinen des vom Bundesrat zu erarbeitenden Berichts zu
den Service-public-Leistungen warten.

Die Referendumsergreifer dusserten ihre Empdérung zum Vorgehen der SRG in einem
Brief an das BAKOM sowie mit der Forderung, die Finanzkontrolle solle die
Finanzstrome der SRG untersuchen - dies aufgrund eines Berichts der Zentralschweiz
am Sonntag, wonach die Regionalgesellschaften mit Mittelzuweisungen der SRG
Abstimmungskampf betreiben wirden. Ebenfalls unzufrieden zeigte sich die
Gegnerschaft mit dem Text im Abstimmungsbichlein und reichte eine
Stimmrechtsbeschwerde ein. Bei der Formulierung der gegnerischen Argumente durch
das Referendumskomitee hatte die Bundeskanzlei korrigierend eingegriffen, indem sie
erganzte, dass "nach Ansicht des Komitees" in den nachsten Jahren bereits mit 1000
Franken Mediensteuer pro Haushalt und Jahr zu rechnen sei (der Bundesrat ging von
einem Betrag von CHF 400 aus). Vizekanzler André Simonazzi wies die Anschuldigungen
des Referendumskomitees zuriick, bezeichnete diese als "tout bonnement absurde”
und betonte, dass sich die vom Bundesrat eingebrachten Anderungen darauf
beschrénkt hatten, dem Stimmburger die Urheberschaft dieser Behauptung erkennbar
zUu machen.

Durchs Band war die Kampagne gepragt von diversen, beinahe im Akkord prasentierten
Enthullungen, welche von den Medien nicht in ihrer Breite ausgeschlachtet wurden -
evtl. auch aus dem Grund, da bereits wenige Tage spater der nachste Vorfall darauf
wartete, dargelegt zu werden. So etwa wurde im Rahmen der RTVG-Abstimmung Uber
die bekannt gewordene Hohe des Lohns von SRG-Generaldirektor Roger de Weck
berichtet, ebenso Uber die zuerst mutmassliche und danach tatsachliche
Standeratskandidatur vom damaligen SRG-Verwaltungsratsprasidenten Raymond
Loretan und Uber das vom Bundesgericht festgelegte Verbot, die Empfangsgebihren

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 22.02.2015
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 14.06.2015
MARLENE GERBER

der Mehrwertsteuer zu unterstellen. Ferner zogen sich durch die gesamte Kampagne
gegenseitige Beschuldigungen der Falschinformation, wobei der SGV diese nicht etwa
ans Pro-Komitee adressierte, sondern in erster Linie an die SRG - so etwa zur Frage, ob
die SRG bei Annahme der Vorlage mehr Geld erhalte oder ob die jetzige Regelung
tatsachlich keine Moglichkeit zur Gebuhrenbefreiung fir Unternehmen erlaube, wie die
SRG in einer Broschure festhielt. Auf der anderen Seite schlug der Behauptung des SGV,
in einigen Jahren werde der Gebuhrenzahler bereits CHF 1000 pro Jahr entrichten
mussen, heftiger Gegenwind entgegen. Ferner wurde Mitte Mai bekannt, dass das Nein-
Komitee auf seiner Homepage Personen als Anhanger des gegnerischen Komitees
auffuhrte, welche diesem gar nicht angehorten.

Auch dass die erste Trendumfrage in der ersten Maihalfte von einem Patt zwischen den
BeflUrwortern und Gegnern sprach, trug nicht unbedingt zur Abkuhlung des hitzig
geflhrten Abstimmungskampfes bei - obwohl das Ja-Komitee unter der Flhrung der
CVP laut eigenen Aussagen bereits zu diesem Zeitpunkt das gesamte
Abstimmungskampfbudget aufgebraucht hatte. Tatséchlich blieb es um das offizielle
Pro-Komitee im weiteren Verlauf der Abstimmungskampagne relativ still. Ferner
formierten sich regionale Komitees, bestehend aus lokalen Radio- und TV-Stationen,
um fUr ein Ja an der Urne zu werben. Nicht zuletzt war es denn auch die SRG, welche
ihre 23'000 Mitglieder in einem Brief aufforderte, aktive Mobilisierungs- und
Uberzeugungsarbeit zu leisten. Finanziell besser aufgestellt zeigte sich das gegnerische
Komitee, welches mit einer provokanten Abstimmungszeitung aufwartete, die mit einer
Auflage von 2,5 Mio. in den grésseren Stadten und Agglomerationen verteilt wurde. "Not
amused" gab sich in diesem Zusammenhang der Zurcher Stadtrat Filippo Leutenegger
(fdp), welcher sich auf Seite 3 der Zeitung gegen die SRG wetternd wiederfand. Er habe
keine Kenntnisse Uber seine Rolle in der Abstimmungszeitung gehabt; die Macher
hatten Auszlge aus einem vergangenen Interview zusammengeschnitten und aus dem
Kontext gerissen. Der Redaktionsleiter der Abstimmungszeitung gab auf Anfrage denn
auch zu, dass Leutenegger weder Autor des Artikels sei noch von dessen Erscheinen
gewusst habe. Der grundsatzliche Stil der SGV-Kampagnenfihrung wurde als gehéssig
aufgefasst, was jedoch aufgrund der Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Goal,
unter anderem Erfinder der Minarett-Raketen und der Messerstecherplakate, nicht
erstaunt: Auf gewissen Inseraten der Gegner war eine blutige Hand mit abgehackten
Fingern zu sehen, die in eine Mausefalle (als Metapher fir die "Steuerfalle") getappt war.
Bezlglich Ausgewogenheit der Inseratekampagne in den Printmedien registrierte Année
Politique Suisse beinahe ein Gleichgewicht zwischen Beflrwortern und Gegnern in
Bezug auf die Anzahl der publizierten Inserate, wobei sich die gegnerische Seite fur
leicht mehr Inserate verantwortlich zeigte. Die Tonalitdt der Kampagne in der
Berichterstattung der Medien fiel geméass dem Forschungsinstitut Offentlichkeit und
Gesellschaft (fég) zu Gunsten der Gegner aus. ™

In ihrem Referendumsvorhaben zur RTVG-Vorlage nicht unterstitzt wurden der
Schweizerische Gewerbeverband und die SVP von Economiesuisse: Der
Wirtschaftsverband beschloss - wenn auch mit dusserst knappem Mehr - Anfang Jahr
die Ja-Parole zum Gesetz und verweigerte eine aktive Teilnahme am
Abstimmungskampf. Als Grund fur diesen Entschluss fihrte Président Heinz Karrer an,
dass man mit der Abstimmungsvorlage keine relevanten wirtschaftlichen
Veranderungen erwarte, sondern in ihr lediglich einen Systemwechsel von einer Gebuhr
zu einer Abgabe sehe. Inoffiziell wurden jedoch andere Vermutungen flr diesen eher
Uberraschenden Positionswechsel ins Feld gefihrt. So munkelte man in den Medien,
diese Wende sei durch Lobbyarbeit und Eigeninteressen von gewissen Mitgliedern der
héheren Flhrungsetage herbeigefiihrt worden.

"Résti- und Polentagraben sind programmiert”, titelte die NZZ bereits am 5. Juni, mit
dem Argument, dass insbesondere die Sprachminderheiten von einem ausgebauten
Service public profitieren und dies mit einem beflrwortenden Stimmentscheid
untermauern wurden. Zumindest was das Resultat betrifft behielt die alte Tante
grosstenteils recht: An der Volksabstimmung zur RTVG-Vorlage vom 14. Juni 2015,
wurde das Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen bei einer Stimmbeteiligung von
43,7% mit einer hauchdinnen Mehrheit von 3'649 Stimmen - und somit noch leicht
knapper als die vorlaufigen amtlichen Ergebnisse vermuten liessen, und gar knapper als
jedes andere seit der Einflhrung des Frauenstimmrechts erzielte Abstimmungsresultat
- angenommen. Treibende Kraft hinter diesem Hauch von Ja war in der Tat die
Romandie (mit Ausnahme des Wallis), wo die Vorlage teilweise betrachtlichen Zuspruch
erhielt - an vorderster Front vom Kanton Waadt, der die Vorlage, gefolgt von den

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



POSITIONSPAPIER UND PAROLEN
DATUM: 27.08.2016
MARLENE GERBER

Kantonen Genf (61,9%), Neuenburg (59,6%) und Jura (58,6%), mit einem Ja-Anteil von
62,5% deutlich beflrwortete. Abgesehen von der Romandie legten lediglich Basel-Stadt
(51,2%) und Graublinden (560,9%) ein Ja ein; in allen anderen Kantonen - inklusive dem
Tessin (48,0%) - fand die Vorlage keine Mehrheit. Wahrend der Ja-Anteil in den
grosseren, stadtisch geprégten Kantonen immerhin die 47%-Marke Uberschritt,
bewegte sich dieser in den léndlichen Kantonen der Zentral- und Innerschweiz
zwischen 40% und 45%. Das knappe Ergebnis flhrte denn auch nicht zum Abflauen der
politischen Diskussionen, sondern zu deren intensiven Weiterfihrung. Die GLP, die
ebenso wie die SVP und die FDP zu den Abstimmungsverliererinnen gehorte, kindigte
beispielsweise an, eine Motion zur Definition des medialen Service public in der
Bundesverfassung einzureichen. Dass hier Handlungsbedarf bestehe, habe die Debatte
zum RTVG gezeigt. Nationalratin Natalie Rickli (svp, ZH) kommentierte die Befunde des
Tagesanzeigers, wonach die Auslandschweizer fir das Ja zum RTVG verantwortlich
seien: Es sei "irritierend, dass Leute mitentscheiden, die gar nicht bezahlen mussen".
Nichtsdestotrotz seien jedoch diejenigen Gegnerinnen und Gegner, welche ihr
Stimmrecht nicht wahrgenommen hatten, zu grossen Teilen fur die Niederlage
verantwortlich. Rickli rief zur Unterstitzung der sich dazumals im Sammelstadium
befindenden No-Billag-Initiative auf, mit der der Druck auf die SRG aufrechterhalten
werden koénne. Die Initiative erhielt nach der Referendumsniederlage nun auch
Unterstitzung vom Schweizerischen Gewerbeverband. Der Verband Schweizer Medien
zeigte sich mit dem Abstimmungsresultat und gar mit dessen Knappheit zufrieden,
denn Letzteres sei ein Warnsignal an die SRG. Diese solle sich auf einen Service public
im engeren Sinne beschranken und ausschliesslich Uber die neue Abgabe finanziert
werden, was einem Werbeverbot fur die SRG gleichkéme.

Abstimmung vom 14. Juni 2015

Beteiligung: 43.7%
Ja: 1'128'522 (50.1%)
Nein: 1'124'873 (49.9%)

Parolen:

- Ja: SP, CVP, GPS, BDP (2*), EVP; Economiesuisse, SGB, Travail.Suisse, VSM.
- Nein: SVP, FDP (3*), GLP; SGV, SBV, Konsumentenforum.

- Stimmfreigabe: SAV, SKS.

* Anzahl abweichende Kantonalsektionen in Klammern ™

Im August 2016 verdffentlichte die SVP ein Positionspapier zur Medienpolitik, das in
den Medien auf Resonanz stiess. In ihrem Papier stellte sich die Volkspartei auf den
Standpunkt, dass die technologische Entwicklung im Mediensektor nach einer liberalen
Medienpolitik verlange. Die aktuelle staatliche Medienférderung laufe diesem Ansinnen
hingegen zuwider. Im vorgestellten Papier listete die SVP Aktivitaten der SRG auf, die
ihrer Meinung nach Uber den Konzessionsauftrag der Gesellschaft hinausgingen und
private Anbieter zu stark konkurrenzierten: Erstens stellte sich die Partei gegen einen
Ausbau des Online-Angebots und furchtete um die Aufhebung des Online-
Werbeverbots. Bezlglich Letzterem hatte der Bundesrat in seinem Bericht zum Service
public festgehalten, dass das Werbeverbot nicht angetastet werde, solange die
Gesamteinnahmen der SRG stabil blieben. Sollte eine ab 2018 periodisch stattfindende
Uberpriifung der Ertrage jedoch in eine negative Richtung weisen, sei eine Aufhebung
des Werbeverbots zu prifen.

Zweitens stellte sich die Partei gegen die von der SRG zusammen mit Swisscom und
Ringier gegrindete Werbeallianz ,Admeira”, womit sie nicht alleine dastand: Der
Verband Schweizer Medien hatte zuvor bereits eine entsprechende Beschwerde beim
Bundesverwaltungsgericht eingereicht. Nicht zuletzt stellte sich die Volkspartei gegen
die Ausstrahlung von Sendungen und das Betreiben von Sendern, die in direkter
Konkurrenz zu Privaten stehen. Diese Forderung leitet sich aus dem Service-public-
Verstandnis der Partei ab, wonach Service public nur Leistungen umfassen soll, die
zwingend erbracht werden missen und nicht durch Private geleistet werden (kénnen).
Ferner verlangte die Partei unter anderem einen Verzicht auf die Medienférderung, die
Halbierung der Empfangsgeblihren, Mitspracherecht fur das Parlament bei der
Festlegung der Hoéhe der Empfangsgeblhren sowie bei der Vergabe der SRG-
Konzessionen - Letzteres entspricht ebenfalls der Forderung einer parlamentarischen
Initiative Mller (svp, SG) - und ein kostenloses Mitspracherecht der Geblhrenzahler
bei den Programmen. Letztgenanntes Anliegen stlitzte der Bundesrat bereits in seinem
Service-public-Bericht in Erflllung eines Postulats Rickli (svp, ZH).

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 31.12.2016
MARLENE GERBER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Zur No Billag-Initiative bezog die Partei in ihrem Papier keine Stellung. In einem
Interview mit dem Tagesanzeiger machte Parteiprasident Rosti jedoch klar, dass man
eine Unterstltzung der Initiative in Betracht ziehen werde, sollte die Volkspartei mit
ihren Forderungen im Parlament erfolglos bleiben. Rosti kritisierte ebenfalls den
Beschluss des Bundesrates, der Initiative keinen Gegenvorschlag unterbreiten zu
wollen. Man stehe jedoch nicht ganzlich hinter dem Volksanliegen; die Partei
beflrworte einen Service public flr alle vier Sprachregionen.

Auch bei der wirtschaftsfreundlichen FDP stiess das Papier nicht auf einhellige
Zustimmung. GegenlUber ,La Liberté" stellte sich Vize-Prasident Philippe Nantermod
(fdp, VS) gegen eine Herabsetzung der Gebihren. Im Gegenzug sei jedoch Uber den
obligatorischen Charakter der Abgabe nachzudenken. Der ehemalige RTS-Journalist
und gegenwartige FDP-Nationalrat Fathi Derder (fdp, VD) vertrat die Ansicht, die SVP
verkenne die mediale Realitdt dramatisch. Die Medienvielfalt sei durch das Internet und
die neuen sozialen Medien nicht etwa gewachsen - dies der Standpunkt der Volkspartei
-, sondern im Gegenteil dadurch bedroht. Aus diesem Grund seien die vorgeschlagenen
Lésungen der SVP nicht zielfihrend fur den Erhalt einer vielfaltigen Medienlandschaft. ™

Von den 28 im Jahr 2016 behandelten Beschwerden hiess die UBI deren vier gut. In
drei Sendungen sah die Beschwerdeinstanz das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt: In
einer Sendung von RSI (,II Quotidiano™) zum Automobilsalon in Genf und in einer
Radiosendung von Radio Top zum Strassenfest ,Veganmania® erhielten Personen, gegen
die gravierende Vorwlrfe erhoben wurden, keine Gelegenheit, sich zu ihrer
Verteidigung zu aussern. Als nicht sachgerecht eingestuft wurde ferner eine RTS-
Reportage von ,Temps Présent™ zur Affare um Dominique Giroud. Dieser Entscheid der
UBI ist indes noch nicht rechtskraftig, da er beim Bundesgericht angefochten wurde.
Letzten Endes entschied die UBI, dass eine Sendung von ,Kassensturz®™ zur
Konsumentenfreundlichkeit der Parteien im Vorfeld der eidgen6ssischen Wahlen 2015
das Vielfaltsgebot verletzt habe. In der Sendung mit dem Namen ,Parteien im
Konsumenten-Check: Diese fallen durch™ wurde die SVP als ,konsumentenfeindlichste
Partei® betitelt, was im Hinblick auf die anstehenden Wahlen einer negativen
Wahlempfehlung fur die Volkspartei entsprochen habe. Diesen Entscheid fallte die UBI
mit 7 zu 2 Stimmen. Als Beschwerdeflhrende fungierten die SVP-Nationalratsmitglieder
Natalie Rickli (svp, ZH) und Gregor Rutz (svp, ZH).

2016 gingen bei der UBI 19 neue Beschwerden ein - sieben Beschwerden weniger als
noch im Vorjahr (26). ™

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte liber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr présentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr fir Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dirfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflrwortete oder bekémpfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere geméss (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zircher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertérer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fir die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zircher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ fruh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitaten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fur
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Geblhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrdtin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erkléarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP flr die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhangigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wurden, setzten die Befurworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurlckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohéasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86’000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Gruinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegentber
der SRG Luft. FDP-Préasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «<SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fur den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen waére.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280°000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befurworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fir diese Kampagne ins Leben gerufen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bundnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgeblhren» konne die Bevormundung der Burger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Blrger sollten die Freiheit haben,
zu wéhlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jungere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fég sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als éltere Personen.
Uberdies wiirden die Gebiihren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befurworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebuUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhduser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschaftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflrworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstutzung der
SRG sei nétig, erklarten hingegen die tbrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedirfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstitzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wdirden zuklnftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kénne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wurde daher die Gebuhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Président Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Uber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wurde durch die Initiative zu einem gewohnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fir Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukunftig abonnieren wurde. Da man bezuglich Werbung freier ware,
konnte man den Zuschauerriickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG fur Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine starkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausfuhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

10



Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wlrde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklinftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebUhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstltzung kénnten sie somit kaum Uberleben. Silvio Lebrument, Geschéaftsfuhrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sidostschweiz wlrde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative héatte schliesslich geméss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wirde als die
Deutschschweiz. Heute fande eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebulhrenzahlenden statt:
RSl zum Beispiel erhalt 20.5 Prozent der GebuUhreneinnahmen fur 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Méarkte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenbuhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschépfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fiir den
Sudkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Geblhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig musse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflrworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «ll Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die BeflUrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptséchlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fuar den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublnden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative musse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
kénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Standerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stiickes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graublnden>.
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zéhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wlrde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Beflirworter der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

1



No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die BeflUrworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umstanden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG Uber einen Plan B verflge, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitaten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestéatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grésstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von Uber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform I, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezuglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartuber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fog die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Wahrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffélliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am héaufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehodrten gemass Fog Uberdies zu den grossten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekampft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungentigend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklérte Corinne Parrat, die gehérlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportibertragungen im Free TV zu sehen sein
wurden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportlbertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu tber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fur Elite- als auch fir
Breitensport. Ein Ja wéare daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbédnde und 400°000 Aktivmitglieder angehdren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erkléarte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Flr die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fur Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

12



November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend geférdert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kunstlern fliessen, was fur
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhéngigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fléssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geéussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestandnissen der SRG abhangig, erklarte Geschéaftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wéhrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fur sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wurden neutral bleiben kénnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fog weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der BeflUrworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebuhren-Profiteur» zu wenig
unabhéangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |InitiativbefGrworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, erganzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstltzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesratin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die BefUrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

13



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.12.2015
MARLENE GERBER

wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbeflrworter beflirchteten,
die SRG setze Gebulhrengelder fur den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.56446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fur Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fuhren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéass den Initiativ-BeflUrwortern war
hingegen auch das &usserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne.

Medienpolitische Grundfragen

Im Frihjahr 2015 horte die EMEK erneut Vertreter der Medienbranche und der Politik
zur kiinftigen Ausgestaltung des Service public an. Tamedia und Ringier zeigten dabei
Sympathien fir eine bereits im Vorjahr von Avenir Suisse gedusserte Forderung, wonach
alle Medienanbieter Inhalte der SRG frei weiterverwenden koénnten. Keine
Unterstltzung fand diese Idee hingegen bei den Journalistenvertretern. Mehr Einigkeit
herrschte bezlglich der Ansicht, die Werbung auf den audiovisuellen Kanalen der SRG
klar zu beschranken. Weit auseinander gingen die Ansichten der politischen Parteien
zum Service public. Wahrend die SVP und die FDP diesen zu Gunsten der
Marktwirtschaft beschranken wollten, wurden von Links angesichts des Medienwandels
und der angespannten finanziellen Lage in der Branche auch Forderungen zum Ausbau
des Service public laut. Am zufriedensten mit der jetzigen Situation gab sich die CVP.
Nachdem sich Tamedia-Prasident Pietro Supino in der NZZ Uber die seiner Ansicht
nach marktverzerrende Wirkung der Angebote der SRG ausgelassen hatte, verschaffte
die NZZ auch zwei Medienwissenschaftlern des Forschungsinstituts Offentlichkeit und
Gesellschaft (fog) eine Plattform, um Uber die Vorzlge der SRG zu berichten - ein
Aspekt, der gemass den Forschern in der aktuellen Debatte bis anhin zu kurz kam. Dabei
stitzten sie sich auf das Jahrbuch Qualitét der Medien, das der SRG eine hohe
Integrationsleistung in Bezug auf Vertretung der Interessen verschiedenster
Gesellschaftsschichten attestierte. Ferner sei das Angebot an Unterhaltungssendungen
auch fur die SRG legitim, wenn nicht gar notwendig, vorausgesetzt dass eine kritische
Schranke nicht Uberschritten werde. Auch ein massvoller Ausbau des Online-Angebots
sei verstandlich, wolle man doch auch junge Personen erreichen. Dezidiert ablehnend
dusserten sich die Forscher gegenlber der von Avenir Suisse im Vorjahr eingebrachten
Idee, die SRG in eine Art Nachrichtenagentur umzuwandeln. Ohne eigenstandige
Berichterstattung durch die SRG wirde die Schweizer Medienlandschaft einen
zentralen Akteur verlieren, der qualitativ hochwertige Informationen liefere. Die
Medienkonzentration, welche geméss den Forschern bereits besorgniserregende
Ausmasse erreicht habe und von der insbesondere Tamedia profitiere, wirde dadurch
verstarkt. Private Medienhduser wdirden die Integrationsleistung der SRG nur
unzureichend erflllen, wodurch insbesondere die Berichterstattung lber Minderheiten
marginalisiert wirde. Nicht zuletzt wirde auch der Stellenabbau bei den privaten
Medien beschleunigt, wenn sie kostenfreie Inhalte von der "Nachrichtenagentur SRG"
zur Verfugung gestellt bekommen wirden.

Parteien, Verbande und Interessengruppen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



ANDERES
DATUM: 04.12.1980
PETER GILG

Parteien
Konservative und Rechte Parteien

In der Evangelischen Volkspartei (EVP) war ein Bestreben zu verzeichnen, starker auf
die Landespolitik einzuwirken. So wurden neue Parteikommissionen (z.B. flr
Wirtschafts- und Finanzpolitik und fir Gesellschaftspolitik) gebildet.

Die Fraktionsgemeinschaft mit dem Landesring stiess zwar unter den Mitgliedern
teilweise auf Kritik; das Zentralsekretariat betonte aber eine Ubereinstimmung der
beiden Parteien in manchen Grundfragen.

Zuruckhaltung zeigte die EVP gegenuber dem Vorstoss gegen das SRG-Monopol; die
vom LdU unterstitzte «Mitenand»-Initiative» lehnte sie vollends ab (vgl. dazu Claudius
Alder (Idu, BL) in der Ratsdebatte zur Initiative). Obwohl in ihr nahestehenden
fundamentalistischen Kreisen gewisse Vorbehalte gegenliber den Landeskirchen
bestehen, wandte sie sich auch gegen das Volksbegehren fur eine Trennung derselben
vom Staat.

1) Ergebnisbericht Vernehmlassung; Medienmitteilung SPK-NR vom 14.11.19; Medienmitteilung SPK-NR vom 20.8.20;
Vorentwurf Bundespersonalgesetz; Vorentwurf und Bericht SPK-NR vom 8.11.19

2) AB NR, 1972, 5. 1806 ff.; AB SR, 1972, S. 679 ff.; AB SR, 1972, S. 682; NZZ, 24.3., 20.4. und 17.8.72; NBZ, 29.3.,12.4.,15.4.,
16.4.,19.4. und 28.6.72; Tw, 21.4.72; BN, 22.4., 23.4.,15.7. und 7.10.72; TA, 26.4.,13.7. und 17.8.72; AZ, 27.4., 30.6., 30.8. und
22.11.72; Ostschw., 156.5.72; Ldb, 20.6., 15.7. und 18.12.72; NZ, 21.6. und 26.11.72; Bund, 21.6.72; S, 25.6.72; BN, 1.7. und 15.7.72;
Vat., 8.7.72; TdG, 19-21.12.72.

3) AB NR, 1979, S. 429 ff.; AB SR, 1979, S. 76 ff.; AB SR, 1979, S. 85; TA, 12.1. und 17.11.79; BaZ, 19.1. und 16.5.79; Presse vom
20.1.79; NZZ, 23.1., 8.3.,14.5.,15.6., 6.7. und 17.11.79; 24 Heures, 15.3. und 26.4.79; LNN, 28.4. und 27.6.79; TW, 2.5.79; TA, 3.5.
und 11.9.79; JdG, 5.5.79; TLM, 10.11. und 22.11.79; 24 Heures, 10.11. und 22.11.79. ; Verhandl. B.vers., 1979, |, S. 54

4) Bund, 21.6. und 22.12.86; TW, 21.6.86; NZZ, 11.7., 20.10. und 22.12.86; BZ, 28.7. und 13.12.86; TA, 13.10. und 22.11.86; Vat.,
20.10.86.; Veroffentlichungen der schweizerischen Kartellkommission, 21/1986, S. 378 ff.

5) Babylon, 1/1987, Nr. 2.; Der Staatsbtirger, 1987, Nr. 2, S. 13 ff.; TA, 20.3. und 27.3.87; NZZ, 30.9.87; Badener Tagblatt,
10.11.87.; Zoom, 39/1987, Nr. 23, S. 2 ff.

6) Amt. Bull. NR, 1992, §.2178

7) Amt. Bull. StR, 1997, S. 800ff.; Verhandl. B'vers., 1997, IV, Teil II, S. 133 (SVP) und 142 (Weigelt); BaZ, 25.10.97; SGT, 10.11.97.;
Bund, 10.12.97; Klartext, 1998, Nr. 2, S. 7 ff.27

8) Medienmitteilung BAKOM vom 1.5.13; LT, 29.1.13; NZZ und SGT, 2.5. und 3.5.13

9) BRG 13.048: BBI, 2013, S. 4975 ff. und 5051 ff.

10) BBI, 2014, S. 3989 ff.; LZ, 4.2.,7.2., 4.6.14; LT, 10.6.14; AZ, Lib, NZZ, 12.6.14; TZ, 28.8.14

11) Lit. BAKOM; Medienmitteilung BAKOM vom 12.6.14; Medienmitteilung BR, UVEK und BAKOM vom 5.11.14

12) Blick, 17.2.15; ZGZ, 20.2.15; BaZ, 2.3.15; 24H, LT, NZZ,17.3.15; NZZ, 27.3.15; TA, 30.3.15; LT, TA, 1.4.15; LZ, 2.4.15; NZZ, 4.4.,
21.4.15; AZ, 24.4.15; BaZ, LT, LZ, NZZ, 29.4.15; BaZ, WW, 30.4.15; 24H, 1.5.15; AZ, TA, 4.5.15; AZ, 5.5.15; AZ, Exp, 8.5.15; NZZ,
9.56.15; SoZ, 10.5.15; AZ, 12.5.15; SoZ, 17.5.15; TA, 18.5.15; QJ, 19.5.15; LZ, SGT, TA, 20.5.15; NF, 21.5.15; TA, 23.5., 29.5.15; SO,
31.5.15; Baz, 17.6.15

13) Soz, 22.2.15; TA, 10.3.15; NZZ, 17.3.15; WW, 26.3.15; LZ, 20.4.15; SO, 26.4.15; NZZ, 13.6.15

14) BBI, 2015, S. 6313 f.; Presse vom 15.-17.6.; NZZ, 30.5.15; BaZ, LT, TG, 4.6.15; NZZ, 5.6.15

15) Positionspapier der SVP zur Medienpolitik; BaZ, CdT, Lib, NZZ, TA, TG, 27.8.16

16) Medienmitteilung UBI vom 21.3.17

17) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; F6g Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fég-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ,13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
Baz, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, Soz, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, Ww, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

18) NZZ, 28.2., 26.3., 31.3.,5.5.15

19) AB NR, 1980, S.1174.; LNN, 11.2.80; Evangelische Woche, 14.2. - 28.2.,14.5.,14.8., 4.9, 2.10., 4.12.80.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

15



