année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 11.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Keine Einschrankung
Akteure Rutz, Gregor (svp/udc, ZH) NR/CN, Martullo-Blocher, Magdalena

(svp/udc, GR) NR/CN, Anderer Verband im Energiebereich,
Economiesuisse (Vorort)

Prozesstypen Keine Einschrankung
Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

BUhlmann, Marc
Gokce, Melike
Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Blhlmann, Marc; Gékce, Melike; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewdhlte Beitrége zur
Schweizer Politik: Economiesuisse (Vorort), Anderer Verband im Energiebereich, 2015
- 2019. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern.

www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 11.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Grundlagen der Staatsordnung
Institutionen und Volksrechte
Bundesverwaltung - Personal
Volksrechte
Bildung, Kultur und Medien
Kultur, Sprache, Kirchen
Heimatschutz und Denkmalpflege
Medien
Radio und Fernsehen

o b B BN O O o

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20



Abkiirzungsverzeichnis

UNO Organisation der Vereinten Nationen

KVF-NR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

FK-SR Finanzkommission des Standerates

EU Europaische Union

EGMR Europaischer Gerichtshof flir Menschenrechte

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

SGV Schweizerischer Gewerbeverband

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

1ISOS Bundesinventar der schitzenswerten Ortsbilder der Schweiz von
nationaler Bedeutung

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

SSsV Schweizerischer Stadteverband

VSM Verband Schweizer Medien

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

VBLN Verordnung lUber das Bundesinventar der Landschaften und
Naturdenkmaler

VISOS Verordnung Uber das Bundesinventar der schitzenswerten Ortsbilder
der Schweiz

VIVS Verordnung Uber das Bundesinventar der historischen Verkehrswege der
Schweiz

BAK Bundesamt fur Kultur

ONU Organisation des Nations unies

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

OFCOM Office fédéral de la communication

CdF-CE Commission des finances du Conseil des Etats

UE Union européenne

CrEDH Cour européenne des droits de I'homme

SSR Société suisse de radiodiffusion

Uss Union syndicale suisse

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

USAM Union suisse des arts et métiers

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

1ISOS Inventaire fédéral des sites construits d'importance nationale a protéger
en Suisse

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

uvs Union des Villes Suisses

MS$S Médias Suisses

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

OIFP Ordonnance concernant l'inventaire fédéral des paysages, sites et
monuments naturels

OISOS Ordonnance concernant I'lnventaire fédéral des sites construits a
protéger en Suisse

(o] \"A Ordonnance concernant I'inventaire fédéral des voies de
communication historiques de la Suisse

OFC Office fédéral de la culture

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



MOTION
DATUM: 07.12.2015
MARC BUHLMANN

Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Institutionen und Volksrechte
Bundesverwaltung - Personal

Kdndigen sich wirtschaftlich hartere Zeiten an, gerdt in der Regel die
Anstellungsstrategie der 6ffentlichen Hand in die Kritik. Aufgrund des starken Frankens
meldeten sich schon im Frihjahr 2015 Arbeitgeberorganisationen und Unternehmen
mit der Forderung eines Einstellungsstopps oder gar einer Reduktion der
Personalstellen bei der eidgendssischen Verwaltung. Wahrend Unternehmen den
Ausféllen aufgrund des starken Frankens mit einer effizienteren Personalpolitik
begegneten, wirde der Staat immer weiter wachsen, gab etwa Ems-Chemie-Chefin
Magdalena Martullo-Blocher - damals noch nicht offiziell Kandidierende fur den
Nationalrat - in einem Interview in der Zeitung "Le Temps" zu Protokoll.
Economiesuisse kritisierte, dass nicht nur die Anzahl Stellen ausgebaut worden,
sondern dass im Vergleich zur Privatwirtschaft auch die Lohne in der eidgendssischen
Verwaltung wesentlich starker gewachsen seien. In der Basler Zeitung wurde zwischen
2007 und 2014 von einem Lohnwachstum von Uber einer Milliarde Franken gesprochen.
Vertreter der Gewerkschaften betonten allerdings, dass dieses ungleiche Wachstum
auch auf die teilweise wesentlich tieferen Lohne im Vergleich zum privaten
Arbeitsmarkt zurtickzufihren sei.

Weil sich die Bundesfinanzen als nicht mehr sehr rosig présentierten, wurde Sparen
beim Personal auch im Parlament zum Thema. Einige Exponenten der burgerlichen
Parteien forderten eine Plafonierung von Stellenzahl und Lohnausgaben (bei aktuell CHF
5,4 Mrd.). Die SVP forderte gar eine Rickkehr zu den Zahlen von 2007. Die Linke
monierte, dass weniger Personal nicht gleichbedeutend sei mit weniger Ausgaben. Nur
angemessene Lohne wirden dazu fuhren, dass kompetente Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter eine Stelle in der Bundesverwaltung antraten. Zudem seien die
gewachsenen Pflichtenhefte der Verwaltung mit weniger Personal nicht zu erfullen.
Externe Beschéaftigte, deren Kosten seit 2008 um rund einen Drittel zugenommen
haben, wéren zudem wesentlich teurer; ein Argument, das von einem Bericht der
parlamentarischen Verwaltungskontrolle bestatigt, und von der Wirtschaft mit der
Forderung eines Stopps externer Beschéaftigungen gekontert wurde.

Ende Marz reichten Leo Muller (cvp, LU) im Nationalrat (15.3224) und Peter Féhn (svp,
SZ) im Sténderat (15.3368) zwei sehr dhnliche Motionen ein, die einen Ausgabenstopp
bei den Personalkosten mit Stand 2014 fordern. Im Mai doppelte die Finanzkommission
des Standerats (FK-SR) nach, die ebenfalls in einer Motion (15.3494) das Einfrieren des
Personalbestandes beantragt, allerdings den Voranschlag 2015 als Grundlage vorschlagt.

Der Bundesrat, der alle drei Motionen zur Ablehnung empfahl, reagierte Mitte August
seinerseits mit Sparvorschlégen: Der automatische Lohnanstieg und die
Leistungspramien sollen gekirzt und Treuepramien teilweise gestrichen werden. Damit
konnten jahrlich rund CHF 30 Mio. gespart werden. Gegen den drohenden Abbau
wehrten sich die Personalverbande des Bundes mit einer Petition und Anfang
November mit einer Protestaktion.

Den drei Motionen wurden unterschiedliche Schicksale zuteil. Wahrend die Motion
Fohn im Standerat mit 25 zu 11 Stimmen bei 4 Enthaltungen abgelehnt wurde, wurde die
Motion Muller 2015 nicht mehr behandelt. Die Motion der Finanzkommission wurde
hingegen von beiden Kammern Uberwiesen. Der Auftrag an den Bundesrat, Massnahmen
zu ergreifen, damit der Bestand des Bundespersonals 35'000 Vollzeitaquivalente nicht
Uberschreite, wurde im Sténderat mit 25 zu 14 Stimmen und im Nationalrat mit 96 zu 77
Stimmen (bei 2 Enthaltungen) Uberwiesen. In beiden Kammern zeigte sich dabei ein
Links-Rechts-Graben. Die Linke, die unterstitzt vom Bundesrat forderte, dass die
Verwaltungsaufgaben von gentigend Mitarbeitenden erledigt werden mussten und eine
starre Plafonierung nicht zielfuhrend sein koénne, unterlag allerdings den
rechtsblrgerlichen Bedenken zum starken Wachstum des Personalbestandes in den
letzten Jahren. '

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.11.2018
MARC BUHLMANN

Volksrechte

Die Kampagne rund um die Selbstbestimmungsinitiative lief eigentlich schon seit der
Lancierung des Begehrens Anfang 2015. Diverse Parteien und verschiedene
Organisationen hatten sehr frih ihren Widerstand angekindigt. Schon im Marz 2015
hatte der Tages-Anzeiger getitelt «Alle gegen die Volkspartei»: Wirtschaftsverbande
hatten Sorgen um Handelsvertréage gedussert, Staatsrechtlerinnen und Staatsrechtler
hatten einen Angriff auf die Menschenrechte beflrchtet, Rechtshistorikerinnen und
Rechtshistoriker hatten die Idee der «fremden Richter» bemdiht, verschiedentlich war
eine Instrumentalisierung des Initiativrechts moniert worden und vor den
eidgendssischen Wahlen im Herbst 2015 hatte die Frage zur Beziehung von Vélkerrecht
und Landesrecht «unter Politikern fiir Polemiken und rote Képfe» gesorgt (NZZ) - und
das alles noch bevor die Initiative Uberhaupt zustande gekommen war. Die SVP wollte
nach eigenem Ermessen Klarheit und Sicherheit hinsichtlich des Verhéaltnisses zwischen
Vélkerrecht und Landesrecht herstellen, was freilich von den Gegnerinnen und Gegnern
als «falsches Versprechen» (NZZ) oder «initiative simpliste» (Le Temps) bezeichnet und
bestritten wurde. Riickenwind brachte die Initiative wohl auch ihrem Erfinder Hans-Ueli
Vogt (svp, ZH), der wahrend seines Standeratswahlkampfes im Kanton Zirich fir das
Begehren geworben hatte.

Die Medienberichterstattung tber die Selbstbestimmungsinitiative riss natlrlich auch
wéhrend ihrer parlamentarischen Behandlung 2017 und 2018 nicht ab. Diskutiert wurde
dabei unter anderem auch schon frih tUber den Abstimmungstermin. Ob die SVP im
Wahljahr 2019 von der Initiative profitieren kénne oder nicht, hédnge vor allem vom
Arbeitstempo des Parlaments und davon ab, ob ein Gegenvorschlag ausgearbeitet
wirde oder nicht, berichtete die Presse. In den Medien wurden derweil auch
verschiedentlich Falle beschrieben, bei denen Gerichte internationalen Vertragen den
Vorrang vor Verfassungsbeschlissen gegeben hatten. Insbesondere die Ausnahmen, die
in Einzelfallen bei der Anwendung des Ausfihrungsgesetzes zur Ausschaffungsinitiative
gemacht wurden, waren ja auch Stein des Anstosses fur die Selbstbestimmungsinitiative
gewesen. Ob die Schweiz nun «Musterschilerin» sei (Tages-Anzeiger), die in
vorauseilendem Gehorsam handle, oder sich als Vertragspartnerin an internationale
Abkommen halten mdisse, wie in der Presse ebenfalls argumentiert wurde, - die
Diskussionen hielten die Selbstbestimmungsinitiative im Gesprach.

Bereits vor Abschluss der parlamentarischen Verhandlungen lancierten die
Gegnerinnen und Gegner der Initiative Ende Mai 2018 mittels einer Medienkonferenz
offiziell den Abstimmungskampf - obwohl dann noch nicht entschieden war, wann das
Anliegen an die Urne kommen sollte. Unter dem Namen «Schutzfaktor M» - M stand bei
der bereits 2013 ins Leben gerufenen Organisation fur Menschenrechte - und der
Bezeichnung «Allianz der Zivilgesellschaft» hatten sich laut Basler Zeitung Gber hundert
Organisationen - darunter etwa der katholische Frauenbund, Pink Cross, Behinderten-
und  Jugendverbadnde oder Helvetas - und Tausende Einzelpersonen
zusammengeschlossen. Vor der Presse bezeichneten verschiedene Vertreterinnen und
Vertreter dieser Organisationen das SVP-Anliegen als «Selbstbeschneidungs-Initiative»
oder <«Anti-Menschenrechts-Initiative». Die ungewohnt frihe Organisation der
Gegnerschaft sei mit der Bedeutung der Initiative zu erklaren, aber auch damit, dass
der «Abstimmungskampf kein Spaziergang» werde, so der Tages-Anzeiger. Darauf weise
auch eine im Marz 2018 durchgefiuhrte Umfrage hin, die zeige, dass 43 Prozent der
Befragten die Initiative sicher oder eher annehmen wirden und 48 Prozent dagegen
oder eher dagegen seien.

Anfang Juli entschied der Bundesrat dann, die Abstimmung auf den frihest moglichen
Zeitpunkt, den 25. November 2018, festzulegen. Anfang Oktober startete die SVP mit
ihrem Abstimmungskampf, der zumindest hinsichtlich der verwendeten Bilder und
verglichen mit friheren Kampagnen zur Minarett-, Ausschaffungs- oder
Masseneinwanderungsinitiative etwa vom Sonntags-Blick als «vdllig harmlos»
bezeichnet wurden. Auf einem in orange gehaltenen Hintergrund hielten Personen ein
Schild mit einem Ja «zur direkten Demokratie» und «zur Selbstbestimmung» in die
Kamera. Das Logo der Partei war nicht sichtbar. Man habe die Botschaft bewusst simpel
halten wollen. Eine aggressive Kampagne sei nicht notig, weil die Botschaft klar sei,
zudem wolle man einen sachlichen Abstimmungskampf flhren, gab Kampagnenchef
Thomas Matter (svp, ZH) zu Protokoll.

Die Gegnerschaft fuhr fir ihre Kampagne schwereres Geschltz auf: So liess
Economiesuisse 18 Frachtcontainer auf den Bundesplatz stellen mit dem Hinweis, dass
darin 387 Tonnen Exportguter Platz hatten, was der Menge entspreche, die von der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Schweiz aus alle 10 Minuten in die Welt verkauft werde. Diese Ausfuhren seien aber bei
einem Ja zur Selbstbestimmungsinitiative geféhrdet. Nur dank zahlreicher
internationaler Abkommen, die bei einem Ja alle auf der Kippe stlinden, gehoére die
Schweiz zu den 20 grossten Volkswirtschaften weltweit. Das «Gesicht der Operation
Libero» (Blick), Flavia Kleiner, sprach von der «krassesten Initiative, Uber die wir je
abgestimmt haben», mit ihr werde der Rechtsstaat fundamental angegriffen. Eine in
den Medien haufig zu vernehmende Stimme gehorte Helen Keller, der Vertreterin der
Schweiz am Européischen Gerichtshof flr Menschenrechte (EGMR). Auch fir sie
entsprach die Initiative einem Angriff auf den Rechtsstaat und die Menschenrechte. Sie
argumentierte, dass das Volksbegehren nicht hatte fur gultig erklart werden dirfen und
flirchtete sich bei einer Annahme vor einer «Katastrophe», wie die Weltwoche
ausfihrte. Plakate der Gegnerinnen und Gegner zeigten eine Kreissage, die
verschiedene Begriffe (z.B. Frauenrechte, Kinderrechte, Behindertenrechte)
durchtrennte, verbunden mit dem Slogan «Nein zur Selbstbeschneidungsinitiative der
SVP». In der Weltwoche wurden die Plakate als «krasser Ausdruck» von
«Volksverachtung» bezeichnet, mit der die «antidemokratische Gesinnung der
Selbstbestimmungsgegner»  sichtbar  werde.  Volksentscheide  wirden  mit
«Kettensédgenmassaker[nl» gleichgesetzt.

Auch auf Social Media hatten die Gegnerinnen und Gegner der Initiative «die Nase
vorn» (Weltwoche). Mit einem Film zeigten sie als antike Soldaten verkleidete Mitglieder
der SVP (Roger Koppel [ZHI, Andreas Glarner [AG] und Magdalena Martullo-Blocher
[GR]), die in einem Trojanischen Pferd versteckt das Bundesgericht entmachten
wollten. Ein grosses Holzpferd wurde dann auch kurz vor dem Abstimmungstermin auf
dem Berner Bahnhofsplatz prasentiert.

Die SVP - allen voran Christoph Blocher - verteidigte die Initiative mit dem Argument,
dass die direkte Demokratie schleichend ausgehebelt werde. Bei der Abstimmung
stinden nichts weniger als die Volksrechte auf dem Spiel. «Damit die Leute noch etwas
zu sagen haben», missten sie Ja stimmen, so der vom Blick als «SVP-Ubervater»
bezeichnete Blocher. Der alt-Bundesrat betrachtete die Selbstbestimmungsinitiative
zudem als Vehikel, mit dem der EU-Rahmenvertrag verhindert werden kénne. Sehr
haufig trat auch Hans-Ueli Vogt vor die Medien, um «seine» Initiative zu verteidigen.
Auch der «Architekt» des Begehrens, so die Aargauer Zeitung, argumentierte mit der
Verteidigung der direkten Demokratie. Das Parlament setze angenommene Initiativen
mit Verweis auf internationale Verpflichtungen nicht so um, wie dies von der
Stimmbevdlkerung verlangt werde. Mit der Initiative werde der Stellenwert der direkten
Demokratie hingegen wieder gestarkt.

Fur Wirbel sorgte ein Flyer, der von der SVP Mitte August 2018 an alle Schweizer
Haushalte verteilt wurde. Darin trat alt-Bundesratin Micheline Calmy-Rey als Kronzeugin
fur die Selbstbestimmungsinitiative auf: «Das Schweizer Recht schutzt besser als das
europdische. Ich bin entschieden dagegen, dass européaisches Recht sémtliche
Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU regeln soll», wurde die ehemalige
Magistratin zitiert. Diese Aussage hatte Calmy-Rey im Rahmen einer Diskussion um das
EU-Rahmenabkommen gemacht. Von der SVP sei sie aber nicht angefragt worden, sie
sei schockiert Uber dieses Vorgehen. SP-Parteipréasident Christian Levrat (sp, FR)
sprach in diesem Zusammenhang von «LlUgenpropaganda». Auch die «Buh-Rufe» und
die «Schimpftiraden» (Aargauer Zeitung), die Bundesrétin Simonetta Sommaruga bei
einem Podium in Suhr (AG) Uber sich ergehen lassen musste, zeugten von der immer
aufgeheizteren Stimmung. Nicht nur die von der SVP immer wieder heftig attackierte
Justizministerin, sondern auch die Bundesratsmitglieder Doris Leuthard, Alain Berset,
lgnazio Cassis und Johann Schneider-Ammann engagierten sich mit verschiedenen
Auftritten fir die ablehnende Haltung des Bundesrates. Man habe Lehren aus dem Ja
zur Masseneinwanderungsinitiative gezogen, bestatigte Simonetta Sommaruga der
Aargauer Zeitung, und trete darum als Regierung stérker in Erscheinung.

Ende August zeigte eine Umfrage, dass zu diesem Zeitpunkt 53 Prozent der Befragten
Nein zur Initiative gesagt hatten und 45 Prozent Ja. Als aussergewdhnlich wurde von
den Befragenden der Umstand gewertet, dass das Ja-Lager Uber die Zeit nicht kleiner
geworden sei; ein Muster, das sonst bei Initiativen im Verlauf einer Kampagne zu
beobachten sei. Thomas Matter sprach bei seinem Kommentar zu diesen Zahlen in der
Aargauer Zeitung von einem Kampf «David gegen Goliath». Er schétzte den finanziellen
Aufwand der Gegnerschaft auf einen «zweistelligen Millionenbetrag». Die Gegnerinnen
und Gegner fihrten eine «Marchenstundenkampagne mit unlimitierten Budgets»,
urteilte Matter. Die SVP selber habe weniger als CHF 3 Mio. ausgegeben. Eine Analyse
von Media Focus ging hingegen aufgrund der gekauften Werbeflachen (Plakate, Inserate,
Werbung auf Youtube) davon aus, dass das Beflirworterlager mehr ausgegeben hatte als

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS

DATUM: 12.09.2019

MELIKE GOKCE

das Gegnerlager. Auch die APS-Inserateanalyse, mit der die Anzahl der in Printmedien
geschalteten Inserate betrachtet wird, stellte ein grosseres Engagement der
Beflrwortenden- als der Gegnerseite fest. Zudem schalteten die Befurworterinnen und
Beflrworter deutlich mehr Inserate als noch bei der Masseneinwanderungs- oder der
Durchsetzungsinitiative. Wer wie viel fir den Abstimmungskampf ausgab, blieb zwar ein
Geheimnis, die Kosten waren aber sicherlich Uberdurchschnittlich hoch.

Die Gegnerinnen und Gegner warnten aufgrund der Umfrageresultate davor, zu meinen,
dass das Rennen bereits gelaufen sei. Demoskopen wurden sich oft irren, so etwa der
Blick. Als fur das Nein-Lager nicht férderlich, wurde zudem die Absicht des
Bundesrates bezeichnet, ausgerechnet kurz vor der Abstimmung eine Unterzeichnung
des umstrittenen UNO-Migrationspaktes zu prifen. Die Umfragen hatten zudem gezeigt,
dass rund ein Drittel der FDP-Sympathisierenden die Initiative unterstiutzen wiurde.
Auch die Ja-Parole der Jungfreisinnigen des Kantons Zlrich zeige, dass durch den
Freisinn ein Riss verlaufe, urteilte der Sonntags-Blick. Diesem wollte Parteiprasidentin
Petra Gossi (fdp, SZ) auf Anfrage mit Aufkldrung und Mobilisierung der eigenen Basis
begegnen - so das Sonntagsblatt weiter.

Den «Ruckenwind», den die Beflrworterinnen und Beflrworter durch die Debatte um
den Migrationspakt noch einmal erhalten hatten, wie der Blick urteilte, versuchten sie
kurz vor der Abstimmung dann noch mit «Brachial-Werbung» (Blick) zu verstarken. Auf
der Titelseite der Pendlerzeitung «20 Minuten» warb das «Egerkinger Komitee» um
Walter Wobmann (svp, AG) und Andreas Glarner (svp, AG) damit, dass mit der Annahme
der Selbstbestimmungsinitiative der UNO-Migrationspakt verhindert werden koénnte,
dass hingegen bei einer Ablehnung die Minarett-Initiative wieder fur ungultig erklart
werden wirde. Eine Karikatur zeigte zudem Justizministerin Simonetta Sommaruga, die
mit der Aussage «Hereinspaziert» an der Grenze Fllchtlinge in die Schweiz bittet.

Die heftige und ungewdhnliche lange Kampagne liess fur den Abstimmungssonntag eine
hohe Beteiligung erwarten. ?

Bildung, Kultur und Medien

Kultur, Sprache, Kirchen
Heimatschutz und Denkmalpflege

Mitte September 2019 veroffentlichte das BAK die Vernehmlassungsergebnisse zur
Totalrevision der Verordnung liber das Bundesinventar der schiitzenswerten
Ortsbilder der Schweiz (VISOS). Gesamthaft waren 92 Akteure (Kantone, Parteien,
Dachverbande und weitere Organisationen) zur Stellungnahme eingeladen worden,
wovon 54 auch antworteten. 26 der insgesamt 80 eingegangenen Antworten waren
sogenannte Spontanantworten, d.h. sie stammten von nicht explizit eingeladenen
weiteren Organisationen.

Das BAK deutete diese rege Rucklaufquote als ein «grosses Interesse» an der
angestrebten Revision, die mehrheitlich auf ein positives Echo stiess. So fand die
Revision in ihrer Gesamtheit bei 52 Stellungnahmen Anklang, wobei drei Akteure (die
Kantone GE, JU, UR) ihre vollstdndige Zustimmung und 18 weitere Kantone, die SP, der
SSV und 29 weitere Organisationen ihre Zustimmung mit Anpassungsbedarf geltend
machten. Besonders hervorgehoben wurde hierbei, dass die
Harmonisierungsbestrebungen der VISOS mit den Schwesterverordnungen VBLN und
VIVS mehr Rechtssicherheit und eine grossere Legitimitat der drei Inventare schaffe
und die Objektivitat sowie Wissenschaftlichkeit des ISOS durch die Aufnahme der
Legaldefinition gesteigert wirden. Zudem erhéhe die Festsetzung der Bestimmungen
sowohl auf Bundes- als auch auf Kantonsebene die Planungssicherheit und eine
Festlegung der Aufnahmekriterien auf Verordnungsstufe stérke das ISOS als
raumplanerisches Instrument, was besonders im Bereich der Raumplanung zu mehr
Rechts- und Planungssicherheit beitrage. 15 der zustimmenden Organisationen waren
von diesen positiven Aspekten derart Uberzeugt, dass sie gar auf eine moglichst
zeitnahe Inkraftsetzung der Revisionsvorlage durch den Bundesrat bestanden.

Dem gegenuber standen 26 Stellungnahmen, die eine Totalrevision in der dargebotenen
Form vollstdndig (Kanton SG, die SVP und der SGV) oder mit Eventualantrégen (Kantone
GR, NE, SO und ZG, vier Dachverbénde und 15 Organisationen) ablehnten. Der Entwurf
nehme die kantonalen Anliegen hinsichtlich der ISOS-Methode zu wenig auf und schaffe
neue Harden fuar die Interessenabwéagung. Des Weiteren seien allgemeine
Entwicklungsperspektiven und Ziele der Siedlungsentwicklung nach innen nicht
entsprechend gewichtet worden. Zudem sei der Zeitpunkt der Revision &usserst
unglnstig gewéhlt, da mit der Motion Regazzi (cvp, TI; Mo. 17.4308) und den

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

parlamentarischen Initiativen Rutz (svp, ZH; Pa.lv. 17.5625) und Egloff (svp, ZH; Pa.lv.
17.526) aktuell noch ISOS-relevante Vorstdsse im Parlament héngig seien. Entsprechend
beantragten 16 Stellungnahmen explizit die Sistierung der Revision, wovon sechs einen
partnerschaftlichen Klarungsanstoss hinsichtlich der offenen Fragen von Bund und
Kantonen forderten und zehn die parlamentarische Beratung der héngigen Geschéfte
abwarten wollten. *

Medien
Radio und Fernsehen

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr prasentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr fir Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dirfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hétte, wer sie befUrwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemass (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zircher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertérer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fir die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zircher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ fruh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitaten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fur
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Geblhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklarten
die Zurtckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP flur die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéngigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wurden, setzten die Befurworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurlckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fir die Kohasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéaftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11500 fur die Initiative gespendet hatten.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86°000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grilinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenlber
der SRG Luft. FDP-Préasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien héufig
als «<SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenlber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen ware.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehérten ein lberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss»  dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Présidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280°000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten  Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer  Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens flur diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bundnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «ZwangsgeblUhren» kénne die Bevormundung der Birger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Burger sollten die Freiheit haben,
zu wahlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jungere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.

Uberdies wiirden die Gebiihren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflurworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienh&duser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschéftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstutzung der
SRG sei nodtig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedirfe es bei Produktion

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstutzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich fur die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zuklnftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kdnne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wurde daher die Gebuhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Prasident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Uber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wurde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zuklnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
kénnte man den Zuschauerrickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wurde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und kdonnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stéarkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausflhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wlrde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebUhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstlitzung kéonnten sie somit kaum UGberleben. Silvio Lebrument, Geschéftsfihrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sudostschweiz wurde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich geméss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wiirde als die
Deutschschweiz. Heute fande eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer GebuUhrenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Geblhreneinnahmen flir 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Méarkte zu
klein seien, erklérte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja misse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenbuhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzosischsprachigen oder

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschépfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage flr den
Stdkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig musse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflrworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Hélfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die Beflrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fur den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublinden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative musse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
kénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Standerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stiickes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graubinden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zédhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohéasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wirde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erkléarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Beflirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die Beflirworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umstanden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG uber einen Plan B verflige, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark  auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitdten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestétigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grdsstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von tber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fog die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffalliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am héaufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehodrten gemass Fog Uberdies zu den grossten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekdmpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungentgend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklérte Corinne Parrat, die gehdrlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportibertragungen im Free TV zu sehen sein
wirden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhéanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wurden wohl
kaum Berichte zu Uber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl flur Elite- als auch fur
Breitensport. Ein Ja wéare daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400°000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklarte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen koénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Fur die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fir Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend geférdert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Klnstlern fliessen, was fur
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht héatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhéangigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fl6ssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geéussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die GebuUhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestandnissen der SRG abhéngig, erklarte Geschéaftsflihrer Andreas Hauptli.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 04.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstiutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wirden neutral bleiben kénnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fog weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befurworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgeblhren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbeflirworter deutlich héaufiger
unterbrochen als die Gegner, ergénzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstltzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesratin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die BeflUrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbeflirworter beflrchteten,
die SRG setze Gebulhrengelder fur den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.56446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fur Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug furs Jahr 2016 CHF
400'000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fuhren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéass den Initiativ-BeflUrwortern war
hingegen auch das éausserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. *

Am 4. Marz 2018 war dann der Tag der Entscheidung gekommen. Wie die
Vorbefragungen hatten vermuten lassen, wurde die No-Billag-Initiative deutlich
abgelehnt. 71.6 Prozent der Stimmenden und Mehrheiten in allen 26 Kantonen sprachen
sich gegen die Initiative aus. Besonders hoch war die Ablehnung in der Romandie,
insbesondere im Kanton Neuenburg mit 78.3 Prozent Nein-Stimmen. Auch der Kanton
Graubunden lehnte die Initiative mit 77.2 Prozent Nein-Stimmen deutlich ab. Am besten
kam die No-Billag-Initiative im Kanton Schwyz mit 62.4 Prozent Ablehnung, gefolgt vom
Kanton Schaffhausen mit 62.7 Prozent an; auch im Kanton Tessin fand die Vorlage mit
65.5 Prozent Nein-Stimmen nur etwa bei einem Drittel der Stimmenden Unterstltzung.
Aufgrund der intensiven Kampagne wenig Uberraschend fiel die Stimmbeteiligung mit
54.8 Prozent Uberdurchschnittlich hoch aus, im Tessin lag sie gar bei 65 Prozent. ,Die
No-Billag-Initiative startete ohne Chance, flog dann Uberraschend hoch, um
schliesslich  krachend  abzustlrzen®, fasste die Luzerner Zeitung den

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

10



Abstimmungskampf fast poetisch zusammen.

Die Initianten zeigten sich zwar enttduscht, dass sie nicht die von ihnen erwarteten 40
Prozent Zustimmung erreicht hatten, waren aber gleichzeitig zufrieden damit, das
Thema aufs Tapet gebracht zu haben. Olivier Kessler unterstrich, dass es ihnen
gelungen war, mit der Initiative eine grosse medienpolitische Diskussion zu lancieren
und das Thema Zwangsgebuhren zu enttabuisieren. Andreas Kleeb ergénzte, dass ohne
die Initiative die GebuUhren nicht auf CHF 365 gesenkt worden wéaren, und Thomas Juch
fasste die Hoffnung der Initianten folgendermassen zusammen: ,Wir haben heute nicht
an der Urne gewonnen, aber wir werden langfristig gewinnen™.

Erste Gewinne im Sinne der Initianten hatten sich bereits kurz vor der Abstimmung
angekindigt. So vermeldeten verschiedene Kritiker der Initiative, nach der Abstimmung
im Parlament gegen die Sonderstellung der SRG vorgehen zu wollen. Dies bekraftigten
sie durch die Einreichung verschiedener Vorstosse: Beat Vonlanthen (cvp, FR) wollte
mit einer Motion (Mo. 18.3070) ein Werbeverbot ab 19:30 Uhr sowie ein
Onlinewerbeverbot, eine Obergrenze fur die Werbeeinnahmen und einen Ausstieg der
SRG aus der Admeira erreichen. Eine BDP-Motion (Mo. 18.3100) zielte auf eine Senkung
der Gebuhren auf CHF 320 und auf eine entsprechende Kirzung des Budgets der SRG.
Auch GLP-Prasident Jurg Grossen (glp, BE) und FDP-Préasidentin Petra Gossi (fdp, SZ)
forderten, dass die SRG zuklinftig sparen musse. Selbst Gerhard Pfister, Prasident der
SRG nahestehenden CVP, sprach sich fur eine ,Debatte Uber Grdsse und inhaltliche
Ausrichtung der SRG" aus. SP-Prédsident Christian Levrat (sp, FR) forderte stattdessen
eine verstarkte Presseforderung. Aber auch die Initiativbeflrworter waren bereits vor
dem Abstimmungssonntag erneut tatig geworden: Natalie Rickli (svp, ZH) forderte in
einer parlamentarischen Initiative eine Reduktion der Geblhren auf CHF 300 (Pa. Iv.
18.404) und Gregor Rutz (svp, ZH) beabsichtigte, die Abgabe fir Unternehmen zu
streichen (Pa. Iv. 18.405).

Auch von Seiten der SRG folgte eine Reaktion. Bereits Ende Januar hatte sich SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand mit einem Plan R zu Wort gemeldet: Nach Ablehnung
der Initiative sollten die Strukturen der SRG vereinfacht und flexibilisiert, Prioritaten
geklart und Entscheidungen nachvollziehbarer gemacht werden. Einen Tag nach dem
Abstimmungstermin machten die Verantwortlichen der SRG einen zusatzlichen Schritt
auf ihre Kritiker zu. Marchand bezeichnete den Abstimmungssonntag als ,Wendepunkt
in der Geschichte der SRG™ und kundigte zusammen mit SRG-Prasident Jean-Michel
Cina einen Reformplan an. Die SRG werde CHF 100 Mio. sparen - doppelt so viel wie
aufgrund des Geblhrendeckels sowieso ndtig gewesen ware. Sie werde sich zuklnftig
auf ihre Raison d'Etre konzentrieren und insbesondere Informationssendungen, Filme,
Dokumentationen, Serien und mehr Eigenproduktionen ausstrahlen. Bei Spielfilmen soll
es keine Werbeunterbrechungen mehr geben, zudem werde man auf eigenstéandige
Inhalte auf den Internetseiten, auf Onlinewerbung und - trotz Erlaubnis des UVEK - auf
zielgruppenspezifische  Werbung verzichten. Damit setzte die SRG trotz
Abstimmungsgewinn zumindest einen Teil der Forderungen ihrer Kritiker um.

Abstimmung vom 04. Marz 2018

Beteiligung: 54.8%
Ja: 833'837 (28.4%) / Sténde: O
Nein: 2'098'302 (71.6%) / Sténde: 20 6/2

Parolen:

- Ja: SVP (2*), EDU, JSVP, Jungfreisinnige, Gewerbeverband

- Nein: CVP, BDP (1*), EVP, FDP, GLP, Grine, LDP, SP, TravailSuisse, SGB,
Economiesuisse, VSM, Médias Suisse

* In Klammer Anzahl abweichende Kantonalsektionen ®

1) AB NR, 2015, S. 2066 ff.; AB SR, 2015, S. 1030 f.; AB SR, 2015, S. 658 f.; Abstimmung 15.3494; Bericht FK-SR vom 15.10.2015;
Medienmitteilung BR vom 8.5.2015; Mo. 15.3368; SO, 11.1.15; WW, 29.1.15; LZ, 3.2.15; LT, 7.2.15; AZ, 13.2.15; BaZ, 17.2.15; AZ,
18.2.15; BazZ, 20.2.15; LT, 21.2.15; SoZ, 8.3.15; NZZ, 11.3.15; LZ, 13.3.15; LT, 16.3.15; BZ, 20.3., 10.4.15; BU, 11.4.15; WW, 30.4.15;
BZ, 6.5.15; NZZ, 9.5.15; BZ, NZZ, 13.8.15; BZ, 28.8.15; WW, 3.9.15; SO, 6.9.15; NZZ, 18.9.15; BZ, 5.11.15; WW, 26.11.15; NZZ, 8.12.15
2) Heidelberger und Biihimann (2018). APS-Inserateanalyse vom 15.11.2018; NZZ, 10.2.15; LMD, TA, 11.3.15; NZZ, 8.4.15; BaZ,
9.4.16; NZZ,13.4.15; WW, 30.4.15; AZ, LT, 13.6.15; TA, 29.6.15; NZZ, 15.8., 19.8.15; WW, 20.8.15; NZZ, 3.10.15; AZ, 9.11.15; AZ, TA,
6.7.17; NZZ, 25.7.17; LT, 12.8.17; NZZ, 3.10.17; WW, 5.10.17; TA, 13.10.17; SGT, 14.10.17; WW, 1.2.18; BaZ, 12.3.18; WW, 29.3.18; BaZ,
12.4.18; BazZ, NZZ, 30.5.18; NZZ, TA, 31.5.18; LT, 7.6., 11.6.18; WoZ, 6.9.18; WW, 29.9.18; So-Bli, 30.9.18; WW, 4.10.18; So-Bli,
7.10.18; So-Bli, 14.10.18; Blick, 16.10.18; Blick, WW, 18.10.18; AZ, 20.10.18; WW, 25.10.18; AZ, 27.10.18; So-Bli, 28.10.18; Blick,
1.11.18; AZ, 2.11.18; AZ, Blick, 3.11.18; TA, WW, 8.11.18; AZ, 10.11.18; So-Bli, SoZ, 11.11.18; SZ, 13.11.18; WW, 15.11.18; AZ, 17.11.18; Blick,
22.11.18; AZ, 2411, 26.11.18

3) Faktenblatt zur Revisionsvorlage; Vernehmlassungsbericht vom 12.9.19; SGR, 15.3.19; AVF, 16.3.19; APZ, 30.3.19

4) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; F6g Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fég-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



22.2.7; LT,10.3.17; AZ, 1.3.,14.3.17; N2Z,18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
Baz, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WWw,
WoZz, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 256.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, Soz, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
1.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 16.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZz, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ,13.2.18; SZ,
14.2.18; BazZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

5) Presse vom 5.3.18; BaZ, NZZ, TA, TG, 6.3.18; Blick, 7.3.18; WW, WoZ, 8.3.18; NZZ, TA, 10.3.18

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

12



