année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 10.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte SRG

Akteure Verband Schweizer Medien (VSM)
Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2024

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Gerber, Marléne
Heidelberger, Anja
Schaub, Hans-Peter

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marlene; Heidelberger, Anja; Schaub, Hans-Peter 2024. Ausgewdhlte Beitriige
zur Schweizer Politik: SRG, Verband Schweizer Medien (VSM), 2013 - 2022. Bern: Année

Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 10.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.24


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik 1
Bildung, Kultur und Medien 1
Medien 1

Radio und Fernsehen 3

Medienpolitische Grundfragen 15

Parteien, Verbande und Interessengruppen 18
Verbénde 18
Kultur, Medien und Sprachen 18

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

KVF-SR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Standerates

BAG Bundesamt fur Gesundheit

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

VSM Verband Schweizer Medien

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

WEKO Wettbewerbskommission

CEO Generaldirektor

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CTT-CE gtorpmission des transports et des télécommunications du Conseil des

ats

OFSP Office fédéral de la santé publique

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

uss Union syndicale suisse

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

MS Médias Suisses

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

coMco Commission de la concurrence

P.D.G président-directeur général

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 16.03.2020
MARLENE GERBER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Medien

Die Corona-Krise wirkte sich in verschiedenster Hinsicht auf die Medien aus. Einerseits
verschaffte das aufgrund der Corona-Pandemie gesteigerte Informationsbedirfnis den
Medien einen rekordhohen Nutzungszuwachs. Die NZZ-Mediengruppe etwa
vermeldete Mitte April 2020 historische Hochstwerte im Online-Bereich. Die gedruckte
Ausgabe hatte ferner um 10 Prozent zugelegt und in einem Monat konnten 9000 neue
Abonnentinnen und Abonnenten gewonnen werden. Publicom verzeichnete im August
2020 eine starke Zunahme der Bedeutung séamtlicher Medien. An Einfluss gewonnen
hatte dabei insbesondere die SRG: Etwas mehr als die Halfte der Befragten gaben im
Rahmen der mediaBrands-Studie 2020 an, dass die Bedeutung der SRG-Medien flr sie
zugenommen habe. Noch vor den Streaming-Diensten (+31%) folgten die privaten
Radio- und Fernsehprogramme (+37%). Die Zunahme der Bedeutung von Social Media,
bezahlten Zeitungen (Print oder Online) und Gratiszeitungen betrug je um die 25
Prozent. In den Medien selber war 2020 héaufig zu lesen, dass seridser Journalismus
systemrelevant sei.

Andererseits  fuhrten die durch die Corona-Massnahmen herbeigefliihrten
Einschrédnkungen fir das Gewerbe und den Veranstaltungssektor zu einem massiven
Einbruch der Werbeeinnahmen, der nicht durch die steigenden Nutzungszahlen
kompensiert werden konnte. Der Verband Schweizer Medien rechnete im Marz rein fur
den Printwerbemarkt mit einem Rlckgang von CHF 400 Mio. und damit, dass rund vier
von funf Inseraten storniert wirden. Die Verschiebung der auf Mai angesetzten
Volksabstimmungen verschlechterte die kurzfristige finanzielle Situation dabei noch
zusatzlich. Auch die privaten Radio- und Fernsehstationen gaben im April an, dass ihre
Werbeertrage seit Beginn der Corona-Krise um 60 bis 90 Prozent gesunken seien. Vom
Wegfall der Werbegelder besonders hart getroffen wurden komplett werbefinanzierte
Medien wie Gratiszeitungen. «20 Minuten» schatzte, rund 20 Prozent der Leserschaft
ihrer Print-Ausgabe eingebusst zu haben, da die Nutzung des 6ffentlichen Verkehrs
wahrend der Pandemie stark abgenommen habe und allenfalls auch Bedenken vor einer
Ansteckung Personen daran gehindert hatten, eine bereits gelesene Zeitung ebenfalls in
die Hand zu nehmen. Die Pendlerzeitung war als Folge davon umfangmassig stark
geschrumpft und nur noch in jeder Sprachregion in einer Version erhéltlich. Auch die
30 Gratisanzeiger von alt-Bundesrat Christoph Blocher kamen aufgrund des
Werbertckgangs in finanzielle Schieflage und erschienen nicht mehr oder nur noch
sporadisch. Gut aus der Krise kam indes das Online-Magazin «Republik», das nicht auf
Werbegelder angewiesen ist und das sich wéhrend der Krise mit seinem taglichen
Covid-19-Uhr-Newsletter einen Namen machte - dies gar bis in die Reihen der
«Weltwoche». Speziell litten auch kleinere Magazine, so etwa das Westschweizer
Wochenmagazin «Micro», dessen Abonnentenkreis in erster Linie aus Cafés,
Restaurants oder Coiffeursalons bestand und das aufgrund behdrdlich verordneter
Schliessung dieser Betriebe sowie des nach der Wiedererdffnung auferlegten
Auslegeverbots von Zeitungen den eigenen Betrieb im Mai einstellen musste.
Betriebsschluss gab im Fridhjahr ebenfalls die Waadtlander Wochenzeitung «Le
Régional» bekannt.

Die grossen Medienakteure reagierten prompt auf die sich rapide verschlechternde
Finanzsituation. Als erstes grosses Medienunternehmen beantragte die TX Group in der
zweiten Marzhélfte flachendeckend Kurzarbeit bis Ende September, begleitet von
anderen Massnahmen, wie etwa einer Zwangsreduktion des Arbeitspensums fiur alle
Mitarbeitenden um 10 Prozent. In einer von Uber 2500 Personen unterschriebenen
Online-Petition taten verschiedene prominente Personen aus Journalismus und Politik
ihren Unmut Uber diese Beschllsse kund. «Ein Medienkonzern mit staatspolitischer
Verantwortung und vollen Kassen» muisse jetzt «Personal aufstocken, nicht
reduzieren», lautete die Begrliindung in der Petition. Im Nachhinein korrigierte die TX
Group die Lohnauszahlung von 90 Prozent auf 100 Prozent zurlick und gab bekannt,
dass das Management fir 2020 auf Boni verzichte. Dass die TX Group nur zwei Wochen
nach Bekanntgabe der Kurzarbeit Dividenden in der Hoéhe von CHF 37 Mio. flr das
Geschaftsjahr 2019 ausschuttete, stiess in den Medien erneut auf Unverstandnis. Im
April tat es die NZZ-Gruppe, nach eigenen Angaben aus Grinden der Kontinuitat in der
Dividendenpolitik, der Konkurrenz indes gleich (CHF 8 Mio.). Einen anderen Weg schlug

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



CH Media ein. Die Mediengruppe wandelte die vorgesehenen Dividenden in Darlehen
um, um die Liquiditat des Unternehmens zu sichern. Doch auch CH Media fuhrte Ende
Mérz Kurzarbeit ein. Fast zeitgleich kindigte Ringier punktuelle Kurzarbeit bei
Jobcloud, Ticketcorner und der Vermarktungstochter Ringier Sports an. Anfang April
gab auch die NZZ-Mediengruppe bekannt, fur Bereiche, wo es pandemiebedingt zu
Arbeitsausféallen komme, Kurzarbeit zu beantragen. Darlber hinaus beschloss das
Unternehmen eine teilweise reduzierte Printausgabe und die Verschiebung des
Relaunch von NZZ Folio auf den Spatsommer. Eine Woche spater folgte die SRG und
beantragte Kurzarbeit fur rund 600 Mitarbeitende, wobei sie als Grinde neben den
wegfallenden Werbeeinnahmen ebenfalls die Absage der Olympischen Spiele und der
Fussball-Europameisterschaft anbrachte.

Sowohl der Verband Schweizer Gratiszeitungen als auch der Verband Schweizer
Privatradios und der Verlegerverband wandten sich im Marz hilfesuchend an den Bund.
Anfang April machten die Medien publik, dass UVEK-Vorsteherin Simonetta Sommaruga
mit einem Nothilfepaket fir die Medien in der Hoéhe von CHF 78 Mio. im
Gesamtbundesrat aufgelaufen sei. Die WOZ und die AZ vermuteten, dass hier
abgesehen von Fragen rund um die Unabhangigkeit der Medien auch die Entscheide in
Bezug auf Kurzarbeit und Dividendenauszahlungen der grossen Medienhauser eine
Rolle gespielt hatten. Mitte April sandten private Radio- und Fernsehstationen erneut
einen Hilferuf ans Parlament. Werde nichts unternommen, mussten vielen
Regionalstationen in Kirze ihre Sendungen reduzieren oder gar einstellen; einzelnen
Stationen drohe gar die Schliessung. In der ausserordentlichen Session zur Bewaltigung
der Corona-Krise beschloss das Parlament strukturelle Hilfe fur die Medien (Mo.
20.3145; Mo. 20.3154; Mo. 20.3146; Mo. 20.3155). In Notverordnungen regelte der
Bundesrat daraufhin eine Soforthilfe fur die elektronischen Medien und flr die Presse.
Die Unterstitzungsleistung flur Letztere knlpfte er an die Bedingung, dass die
herausgebenden Verlage fir das Geschéaftsjahr 2020 keine Dividenden ausschitteten.
Ein im Rahmen der Beratungen zum Covid-19-Gesetz eingebrachter Antrag einer
Minderheit Aeschi (svp, ZG), der den Beglinstigtenkreis auf die Gratiszeitungen
ausweiten wollte, scheiterte trotz geschlossen stimmender SVP-Fraktion mangels
Unterstitzung  Uber die  Fraktion der  FDP.Liberalen  hinaus. Weitere
Unterstitzungsmassnahmen, die bereits vor der Pandemie aufgegleist worden waren,
waren im Massnahmenpaket zur Forderung der Medien enthalten, Uber das die Rate
2020 erstmals berieten. Da die im Massnahmenpaket vorgesehene Unterstitzung von
Online-Medien umstritten war, konnten 2020 weder ein Ausbau der indirekten
Presseférderung noch Massnahmen zur Unterstitzung der elektronischen Medien auf
gesetzgeberischem Weg institutionalisiert werden.

In der zweiten Jahreshalfte wurde klar, dass die beschlossene Soforthilfe den
Strukturwandel in der Presse nicht aufhalten konnte. Ende Juni kommunizierte die NZZ
ihre Plane flr ihre «Strategiescharfung». Einschneidende Sparmassnahmen gab die TX
Group Ende August bekannt. Im September kindigte das Unternehmen CH Media, das
gerade sein im November 2018 begonnenes Abbauprogramm abgeschlossen hatte, ein
neues Effizienzprogramm an. Einen grésseren Stellenabbau kommunizierte nicht zuletzt
die SRG im Oktober.

Trotz der verédnderten Recherchearbeit - auch die Medienhauser setzten wéahrend der
Corona-Pandemie  verstarkt auf Homeoffice - war die Qualitait der
Medienberichterstattung iliber die Corona-Pandemie «relativ gut», wie das Jahrbuch
Qualitat der Medien nach Analyse der Berichterstattung bis Ende April 2020
konstatierte. Neben der mangelhaften Einordnungsleistung bemangelte die Studie auch
die Kritikfahigkeit der Medien wéhrend der Corona-Krise. Das vom Fog prasentierte
Jahrbuch kam zum Schluss, dass die Medien vor dem ersten Lockdown im Fruhjahr
2020 zu unkritisch berichtet hatten. Fragen rund um die Behoérdentreue der Medien
waren 2020 ebenfalls Teil der gesellschaftlichen Debatte. Zwei Professoren fir
Volkswirtschaftslehre etwa sprachen in der NZZ von einem <«grundsatzlichen
Systemversagen». Der normalerweise recht ausgewogene Meinungswettbewerb
funktioniere gerade in Krisenzeiten nicht, da zu Beginn einer Krise noch wenig Wissen
und viel Unsicherheit vorhanden seien und man sich zur Minimierung des Fehlerrisikos
in solchen Situationen eher an den Behdrden orientiere, um sich weniger leicht
angreifbar zu machen. Erst nach und nach seien die Medien in der Lage, fundierte Kritik
zu aussern, was indes durch die Konsistenzanforderung von Qualitdtsmedien wiederum
erschwert wirde. Die Wissenschaftler regten fur Krisenzeiten die Schaffung einer
Institution analog eines Advocatus Diaboli an, die bewusst anecken dirfe, um unter
Berucksichtigung aller Argumente zu informierteren Meinungen zu gelangen. Unter den
Autoren befand sich Reiner Eichenberger, der an der Universitat Freiburg den Lehrstuhl

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



ANDERES
DATUM: 01.05.2013
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 06.01.2015
MARLENE GERBER

fur Theorie der Finanz- und Wirtschaftspolitik innehat und der zuletzt im Frihjahr mit
seinem Vorschlag einer kontrollierten Durchseuchung fir Aufmerksamkeit gesorgt
hatte. Eine abweichende Stimme fand sich auch in der Person des ehemaligen SRF-
Fernsehjournalisten Reto Brennwald, der mit seinem Dokumentarfilm «Unerhort»
einen Dialog Uber die Verhéaltnisméassigkeit der Corona-Massnahmen anregen wollte.
Dass sich der Dialog zwischen behérdenkritischen und behdrdentreuen Stimmen noch
nicht etabliert hatte, zeigte nicht nur die Tatsache, dass nur vier Medienschaffende der
Premiere des Films beiwohnten, sondern auch der Umstand, dass Aussagen des zum
Podium geladenen und zum gegebenen Zeitpunkt bereits ehemaligen Leiters der
Abteilung Ubertragbare Krankheiten des BAG, Daniel Koch, von einem Corona-
skeptischen Publikum mit Buhrufen oder Gelachter quittiert wurden. '

Radio und Fernsehen

Nach mehrjahrigem Streit zwischen der 6ffentlich-rechtlichen Institution und privaten
Anbietern legte der Bundesrat im Mai eine Revision der Konzession der SRG SSR vor,
welche eine Erweiterung des Online-Angebots des Schweizer Radios und Fernsehens
ermoglicht. Nachdem der Bundesrat der SRG bereits im Vorjahr die Online-Werbung
untersagt hatte, beschréankte sich die Anpassung der Konzession auf die Bestimmungen
zu den Online-Inhalten der SRG. Diese sollen in erster Linie von audiovisuellen
Beitragen gepragt sein. Die inhaltlichen Vorgaben fur einen Beitrag, der mit einer im
Schweizer Radio oder Fernsehen ausgestrahlten Sendung in Bezug steht, wurden durch
die Konzessionséanderung gelockert. Neu ermdglicht wird der SRG die Publikation von
Online-Inhalten ohne Sendungsbezug, jedoch dirfen solche Beitrage nicht mehr als
einen Viertel der im Web publizierten Inhalte betragen. Fir Berichterstattungen in den
Rubriken News, Sport und Lokales/Regionales, die keinen Sendungsbezug aufweisen,
gilt dartiber hinaus eine Umfangbeschréankung von maximal 1000 Zeichen. Weiter erhalt
die SRG das Recht, bedeutende politische, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche
Ereignisse von Uberregionalem Interesse ohne gleichzeitige Fernsehausstrahlung und
ohne vorgéngige Bewilligung im Internet live zu Ubertragen. Diese Anpassung erfolgte in
Erfiillung der im Vorjahr tiberwiesenen Motion Allemann (sp, BE). Die Anderungen traten
Anfang Juni in Kraft. Der Verband Schweizer Medien gab bekannt, mit diesem
Kompromiss leben zu kénnen, hatte er doch im Vorfeld einen minimalen Grenzwert von
80% fur die Publikation von Texten mit Sendebezug sowie eine Maximallange von 800
Zeichen fur Inhalte ohne Sendebezug gefordert. Gleichwohl monierten die Verleger,
dass die SRG neben wirtschaftlichen und politischen Themen auch Sport- und
Kulturanlasse im Internet live Ubertragen darf. Dies flihre zur Konkurrenzierung privater
Anbieter. An den neuen Méglichkeiten der Live-Ubertragung storte sich ebenfalls der
Verband der Regionalfernsehen (Telesuisse). Missbilligend &usserten sich zudem FDP,
SVP und der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), die eine Debatte liber den Service
public im Medienbereich forderten. 2

An der Dreikdnigstagung des Verbands Schweizer Medien wurde die Forderung eines
Werbeverbots fiir die SRG geidussert. Dies, um eine weitere Offnung der Schere
zwischen der schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft und den privaten
Medienhausern zu vermeiden. Die Verleger prasentierten sogleich einen Vorschlag, wie
ein alternatives Finanzierungsmodell aussehen kdnnte: Analog zum britischen Beispiel
wére dies ein duales Modell, welches Gebuhrengelder lediglich fur die o6ffentlich-
rechtliche Anstalt vorsehen wirde, wahrend im Gegenzug alle Werbegelder an die
privaten Anbieter gingen. In diesem Vorschlag schwang ebenfalls die bereits von
verschiedenster Seite geadusserte Kritik mit, die SRG und ihr ausgebautes Angebot
entwickelten sich immer mehr zur Konkurrenz fir private Kanéle. Viola Amherd (cvp,
VS), dusserte sich als Prasidentin der KVF-NR auf Anfrage der Medien kritisch gegenlber
dem Vorschlag und stellte in Frage, ob der Service public mit Verzicht auf
Werbeeinnahmen noch finanziert werden kénne. Ferner musse im Gegensatz zu
Grossbritannien der Service public in der Schweiz in vier Sprachen sichergestellt
werden. Die SRG befurchtete darlber hinaus den Abfluss von Werbegeldern ins
Ausland. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 14.06.2015
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 09.01.2016
MARLENE GERBER

"Rosti- und Polentagraben sind programmiert”, titelte die NZZ bereits am 5. Juni, mit
dem Argument, dass insbesondere die Sprachminderheiten von einem ausgebauten
Service public profitieren und dies mit einem beflirwortenden Stimmentscheid
untermauern wirden. Zumindest was das Resultat betrifft behielt die alte Tante
grosstenteils recht: An der Volksabstimmung zur RTVG-Vorlage vom 14. Juni 2015,
wurde das Bundesgesetz tUber Radio und Fernsehen bei einer Stimmbeteiligung von
43,7% mit einer hauchdinnen Mehrheit von 3'649 Stimmen - und somit noch leicht
knapper als die vorlaufigen amtlichen Ergebnisse vermuten liessen, und gar knapper als
jedes andere seit der Einfuhrung des Frauenstimmrechts erzielte Abstimmungsresultat
- angenommen. Treibende Kraft hinter diesem Hauch von Ja war in der Tat die
Romandie (mit Ausnahme des Wallis), wo die Vorlage teilweise betrachtlichen Zuspruch
erhielt - an vorderster Front vom Kanton Waadt, der die Vorlage, gefolgt von den
Kantonen Genf (61,9%), Neuenburg (59,6%) und Jura (58,6%), mit einem Ja-Anteil von
62,5% deutlich beflirwortete. Abgesehen von der Romandie legten lediglich Basel-Stadt
(61,2%) und GraubUlinden (560,9%) ein Ja ein; in allen anderen Kantonen - inklusive dem
Tessin (48,0%) - fand die Vorlage keine Mehrheit. Wéhrend der Ja-Anteil in den
grosseren, stadtisch gepréagten Kantonen immerhin die 47%-Marke Uberschritt,
bewegte sich dieser in den landlichen Kantonen der Zentral- und Innerschweiz
zwischen 40% und 45%. Das knappe Ergebnis flhrte denn auch nicht zum Abflauen der
politischen Diskussionen, sondern zu deren intensiven Weiterfihrung. Die GLP, die
ebenso wie die SVP und die FDP zu den Abstimmungsverliererinnen gehorte, kiindigte
beispielsweise an, eine Motion zur Definition des medialen Service public in der
Bundesverfassung einzureichen. Dass hier Handlungsbedarf bestehe, habe die Debatte
zum RTVG gezeigt. Nationalratin Natalie Rickli (svp, ZH) kommentierte die Befunde des
Tagesanzeigers, wonach die Auslandschweizer fur das Ja zum RTVG verantwortlich
seien: Es sei "irritierend, dass Leute mitentscheiden, die gar nicht bezahlen mussen".
Nichtsdestotrotz seien jedoch diejenigen Gegnerinnen und Gegner, welche ihr
Stimmrecht nicht wahrgenommen hatten, zu grossen Teilen fir die Niederlage
verantwortlich. Rickli rief zur Unterstutzung der sich dazumals im Sammelstadium
befindenden No-Billag-Initiative auf, mit der der Druck auf die SRG aufrechterhalten
werden koénne. Die Initiative erhielt nach der Referendumsniederlage nun auch
Unterstltzung vom Schweizerischen Gewerbeverband. Der Verband Schweizer Medien
zeigte sich mit dem Abstimmungsresultat und gar mit dessen Knappheit zufrieden,
denn Letzteres sei ein Warnsignal an die SRG. Diese solle sich auf einen Service public
im engeren Sinne beschranken und ausschliesslich Uber die neue Abgabe finanziert
werden, was einem Werbeverbot fur die SRG gleichkédme.

Abstimmung vom 14. Juni 2015

Beteiligung: 43.7%
Ja: 1'128'5622 (560.1%)
Nein: 1'124'873 (49.9%)

Parolen:

- Ja: SP, CVP, GPS, BDP (2*), EVP; Economiesuisse, SGB, Travail.Suisse, VSM.
- Nein: SVP, FDP (3*), GLP; SGV, SBV, Konsumentenforum.

- Stimmfreigabe: SAV, SKS.

* Anzahl abweichende Kantonalsektionen in Klammern *

Die eidgendssische Medienkommission hatte die SRG in ihrem im Dezember 2015
veroéffentlichten EMEK-Bericht zu den Service-public-Medien bereits dazu angehalten,
vermehrt Kooperationen mit privaten Medienanbietern einzugehen. In einem Schreiben
unterbreitete SRG-Direktor Roger de Weck den Verlegern kurz darauf 11
Kooperationsvorschlage der SRG. Diese umfassten Vorschlage zur technologischen und
journalistischen Zusammenarbeit. So etwa kénnten Produktionen der SRG in gewissen
Fallen von Privaten weiter verwertet werden. Gegen ein ,sehr erschwingliches Entgelt™
kénnten Privatradios, die sich auf die Regionalberichterstattung konzentrieren, taglich
zwei Dutzend Nachrichtenbulletins der SRG in voller Lange und zeitgleich ausstrahlen.
Ferner bestinde die Moglichkeit, dass Verlage aktuelle SRG-Videos in ihre Webseiten
einbetten koénnten. Im Gegenzug hatte die SRG Anrecht auf die durch das Video
generierten Werbeeinnahmen. Zur Erhdhung der Sichtbarkeit von Programmen der
privaten Medien kénnten zum einen ausgewéhlte Inhalte via Web-Player der SRG
verbreitet werden und zum anderen auf SRG-Fernsehkanédlen im Rahmen von
sogenannten Public Private Partnerships Uberregionale Beitrage von konzessionierten
regionalen Fernsehsendern ausgestrahlt werden - dhnlich wie dies auf SRF bereits mit

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



PresseTV geschieht, woran die NZZ, die Basler Zeitung, die Handelszeitung und Bilanz
beteiligt sind. Weitere Vorschlédge betrafen die Erleichterung zum Erwerb von
Sportrechten und den Zugang zu SRG-Fortbildungsprogrammen fir Journalistinnen und
Journalisten, die Schaffung oder Weiterentwicklung von gemeinsamen Kanélen,
namentlich in Form von Apps oder eines gemeinsamen Youtube-Kanals, und die
technologische Zusammenarbeit via SwissTXT, das zur Verfligung stellen von HbbTV
(Hybrid Broadcast Broadband TV) oder die erleichterte Umstellung auf DAB+. Darlber
hinaus betonte der SRG-Direktor, dass die sich mit Swisscom und Ringier in
Entwicklung befindende Werbeplattform allen Interessierten diskriminierungsfrei offen
stehe und reagierte damit auf die ablehnende Haltung der privaten Medien gegentber
dem geplanten Joint Venture.

Beim Verband Schweizer Medien (VSM) fiihrte das Angebot hingegen nicht zur erhofften
Reaktion. Dies unter anderem, weil es ohne vorgangige Abstimmung mit dem VSM und
nur wenige Tage vor dessen Dreikdnigstagung ins Haus flatterte und sogleich auch der
NZZ zugespielt wurde, wo de Weck fur seine Ausfihrungen beinahe eine ganze Seite
eingeraumt wurde. Dies bot VSM-Préasident Hanspeter Lebrument Grund, an der
Aufrichtigkeit des Angebots zu zweifeln, was er in der SonntagsZeitung (auf einer guten
halben Seite) denn auch tat. Kritisch beurteilte er auch die Inhalte der
Kooperationsmodelle. Die vorgeschlagenen Massnahmen wirden die Abhangigkeit der
privaten Medien von der SRG nur zuséatzlich erhédhen. Ob Erstere tatsachlich von
solchen Kooperationen profitieren wirden, sei dahingestellt. Die SRG wirke gegen
aussen wie ,ein Flrstenhaus, das den privaten Medien einige Brotsamen zuwirft.™ Der
stérkste Groll, den der Verband gegen die SRG hegte, bezog sich indes auf die von der
Radio- und Fernsehgesellschaft zusammen mit Ringier und Swisscom gegrindete
Werbeallianz Admeira, die nicht Teil der Kooperationsvorschléage war und von de Weck
in seinem Schreiben nur am Rande thematisiert wurde. Am 22. Januar forderte der VSM
in einem Brief an das BAKOM denn auch, die Werbemdglichkeiten der SRG zu
beschranken, und koppelte die Bereitschaft zur Diskussion von
Kooperationsmoglichkeiten an den Marschhalt der Werbeallianz bis zum Ende dieser
Gespréache. In einem Schreiben an den SRG-Direktor listete der Verband wenig spater
seinerseits einige Kooperationsvorschlage auf. Diese umfassten unter anderem die
Bereitstellung audiovisueller SRG-Angebote fur die Webseiten privater Medienanbieter.
Im Unterschied zum Kooperationsangebot der SRG, das die Beteiligung der Gesellschaft
an den mit den Videos generierten Werbeeinnahmen bedingen wirde, verlangten die
Verleger die kostenlose Zurverfligungstellung dieser Inhalte und dies aus zwei Grinden:
Erstens seien die SRG-Inhalte durch &ffentliche Mittel finanziert und zweitens sei es
der SRG untersagt, Online-Werbung zu betreiben. Der Vorschlag der SRG umgehe
dieses Verbot.

Ende April publizierte der Verlegerverband eine von ihm bereits im Sommer 2015 in
Auftrag gegebene explorative Studie, die sich auf 36 Leitfadeninterviews mit Schweizer
Branchenvertretern und Medienexpertinnen sowie 20 Befragungen auslandischer
Expertinnen und Experten stitzt. SRG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern war die
Teilnahme an der Studie im Hinblick auf die umstrittene Werbeallianz untersagt
worden. Die Studie ergab, dass das Interesse Privater an Zusammenarbeitsformen mit
der SRG, so etwa im Rahmen von Public Private Partnerships, grosser ist als erwartet.
Das Zustandekommen von Kooperationen werde jedoch stark von der tatsachlichen
Ausgestaltung abhangen und verlange diesbezlglich von beiden Parteien einen ,Change
of Mindset”, so die Autoren der Universita della Svizzera italiana. Nicht zuletzt
bezeichneten sie es als ,Geburtsfehler”, dass die Beteiligung der SRG an der Studie
sowohl in finanzieller als auch personeller Hinsicht ausgeblieben war. Dies basiere zum
einen darauf, dass die SRG nur wenige Tage nachdem der VSM die Studie zum Ausloten
von Kooperationsmoglichkeiten in Auftrag gegeben habe, die Werbeallianz ausgerufen
hatte. Zum anderen habe de Weck der Studie im September 2015 eine Absage erteilt. Im
Zusammenhang mit der Bekanntmachung der VSM-Studie erinnerte somit Vieles an die
Situation bei der Prasentation der SRG-Kooperationsvorschlage, nur dass die Spiesse
dieses Mal umgedreht wurden. Nun war es der Verlegerverband, dem zur Préasentation
seiner Auftragsstudie beinahe eine ganze Seite in der NZZ eingestanden wurde (resp.
der Studienautorin und dem Studienautor) und nun kritisierte die SRG den Alleingang
des VSM. Dieser habe die Studie eigenmachtig in Angriff genommen. Man sei vor
vollendete Tatsachen gestellt und erst hinterher zur Teilnahme und Mitfinanzierung
aufgefordert worden. Eine Beteiligung an einer weiteren Studie, die von beiden Seiten
gemeinsam geplant wiirde, kénne man sich aber vorstellen. ®

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 17.06.2016
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.09.2016
MARLENE GERBER

Im Juni 2016 prasentierte der Bundesrat den spéatestens seit der rekordknappen
Annahme des revidierten RTVG mit Spannung erwarteten und in Erflllung eines
Kommissionspostulats verfassten Bericht zum Service public. Dieser pladierte im
Grunde flr den Erhalt des Status quo - ein Ergebnis, das auf unterschiedliche
Reaktionen stiess. Wahrend der Bericht fur die Beflrworter die Bestatigung darstellte,
dass ein starker Service public benotigt werde, monierten die Gegner, dass im Bericht
gar keine Alternativen aufgezeigt wiirden und vieles zu vage bliebe. Einige Anderungen
sah der Bericht dennoch vor: So soll etwa der Informationsauftrag verstérkt und die
Integrationsleistung insofern gesteigert werden, dass vermehrt junge Leute erreicht
werden sollen - ein Unterfangen, das den Ausbau des Online-Tatigkeitsfeld verlangt.
Gerade Letzteres stiess den Kritikern der SRG sauer auf; der Druck auf private Anbieter
werde so in diesem Bereich noch zusatzlich verstarkt. Der Bundesrat erwartet ferner,
dass sich die Programme und das Online-Angebot der SRG in Zukunft deutlicher vom
kommerziellen Angebot Privater unterscheidet. Dies zu definieren wird die Aufgabe im
Rahmen der Neukonzessionierung 2019 sein. Dabei sollen auch zusatzliche Vorgaben
fur Unterhaltungssendungen gemacht werden. Festhalten will der Bundesrat am
bestehenden Mitteleinsatz von CHF 1,2 Mrd. sowie an den aktuellen
Werbeeinschrankungen, die auch ein Werbeverbot im Online-Angebot beinhalten.
Bezuglich Werbeverbot im Online-Bereich behalt sich der Bundesrat jedoch dessen
Aufhebung vor, sollten die Ertréage aus der Fernsehwerbung und den Empfangsgebuthren
ricklaufig werden. Der Verband Schweizer Medien (VSM) stellte sich sowohl gegen die
Plafonierung der Mittel - der VSM forderte eine Reduktion auf CHF 1 Mrd. - als auch
gegen die geltenden Werbeeinschrankungen, die dem Verband nicht streng genug
waren: Er forderte fur das Schweizer Fernsehen ein komplettes Werbeverbot ab 20 Uhr.
Ferner plant die Regierung im Sinne einer Modernisierung in mittlerer Zukunft, das
Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen (RTVG) in ein Gesetz Uber elektronische
Medien zu Uberfuhren. Und nicht zuletzt schien gerade auch der in den Medien
vorherrschende, eher negative Tenor zum Bericht die Notwendigkeit zu verdeutlichen,
der Gesellschaft die Mehrwerte des bestehenden Service public in Zukunft deutlicher
aufzuzeigen. Die Stérkung der Legitimation Uber einen intensivierten Dialog mit der
Offentlichkeit erachtete der Bundesrat in seinem Bericht denn auch als unabdingbar. ¢

Kurz bevor sich der Standerat in der Herbstsession 2016 mit dem Bericht zum Service
public auseinandersetzte, trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Medienbranche,
Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zur Service public Konferenz des Verbands
Schweizer Medien (VSM). Der VSM sah aufgrund der knappen Volksabstimmung zum
RTVG und der vorhandenen Unzufriedenheit in der Bevdlkerung die Notwendigkeit
gegeben, den Begriff des Service public zu Uberdenken, wozu die besagte Konferenz
Anlass bieten sollte. Die Tagung brachte jedoch keine substanzielle Annéherung zutage,
sondern verdeutlichte einmal mehr die vorherrschenden Graben zwischen
Beflirwortern eines starken, durch die SRG bereitgestellten Service public und
Vertretern der privaten Medien, welche die SRG als zu dominant erachten. Erstens war
zu vernehmen, dass eine zu starke SRG die privaten Medien schwéache und eine GebUhr
von CHF 400 pro Haushalt und Jahr zu hoch angesetzt sei. Diese Ansicht wurde zum
Teil auch durch geladene Medienwissenschaftler vertreten. Pietro Supino, Tamedia-
Verwaltungsratsprasident und Vizeprasident des VSM, kritisierte die Ausbautatigkeiten
der SRG im Online-Bereich und im Werbemarkt (vgl. Admeira); beides gehe auf Kosten
der privaten Anbieter. De Weck a&usserte seinerseits Bedenken gegenlber zu
dominanten Akteuren, namentlich gegenlber Google und Facebook. Wenn sich die
Schweizer Medien nicht zusammentéaten, wirden in Zukunft immer mehr Werbegelder
zu den Internetriesen fliessen. Zweitens verwies Supino auf die im Zusatzbericht zum
Service public diskutierte Idee der SRG als Open-Content-Anbieterin, womit Verlage
die von der Radio- und Fernsehgesellschaft produzierten Inhalte weiterverwenden
durften. SRG-Direktor Roger de Weck erachtete dieses Ansinnen als schwer realisierbar
- dies vor allem in Bereichen, wo die SRG selber Lizenznehmerin sei. Dartiber hinaus sei
das Kuratieren von Produktionen aufwéandig und kostspielig. Drittens stiess sich die
Medienbranche an Programmen und Sendungen der SRG, die Uber den
Grundversorgungsauftrag hinausgehen, so etwa Sendungen der Sparte Unterhaltung.
Die SRG und Private sollten in denselben Bereichen tatig sein durfen, fand hingegen de
Weck. Viel eher ginge es darum, diese Tatigkeit auf eine unterschiedliche Art und Weise
auszuuben. Ziel der SRG sei es, ein moglichst breites Publikum zu erreichen.
Unterhaltungssendungen eigneten sich gut, um das Publikum an
Informationssendungen  heranzuftihren. Der SRG-Direktor verwies hier auf
~lTelegiornale®, dessen Zuschauerzahl durch das Ausstrahlen einer unmittelbar
vorgelagerten, beliebten Quizsendung um sieben Prozent gesteigert werden konnte.
Allgemein zeigte sich de Weck an der Konferenz offen fiir eine Zusammenarbeit mit den

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 20.10.2016
ANJA HEIDELBERGER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Verlegern. Die SRG sei bereit fur Gesprache und Verdnderungen. Trotz dieser
vielseitigen Kritik fand man einen gemeinsamen Nenner: Die GebUhrenfinanzierung an
sich und der Grundauftrag der SRG waren géanzlich unbestritten. ’

Im Oktober 2016 behandelte die KVF-SR die parlamentarische Initiative Hiltpold (fdp,
GE) zusammen mit der parlamentarischen Initiative Vonlanthen (cvp, FR) (16.410), die
ebenfalls eine diskriminierungsfreie Kooperation der SRG mit anderen
Medienunternehmen sicherstellen sollte. Die Kommission beschloss, die Beratung
beider Initiativen zu unterbrechen, da das Bundesverwaltungsgericht am 29. September
2016 die Beschwerde verschiedener Medienunternehmen gegen die Beteiligung der
SRG an der Admeira gutgeheissen hatte und die Kommission entsprechend vor
weiteren Beratungen des Geschaftes die Weiterentwicklung des Gerichtsfalls abwarten
wollte.

Im April und Mai 2017 fuhrte die KVF-SR Anhérungen mit der Admeira, Vertretern des
Verbandes Schweizer Medien und der Goldbach Group AG durch. In ihrer Debatte im
Mai 2017 befand die Kommission, dass die beiden parlamentarischen Initiativen keine
geeigneten Instrumente zur Unterstitzung der Regionalmedien darstellten, und gab
ihnen mit 8 zu 4 Stimmen (Pa.lv. Hiltpold) und 7 zu 4 Stimmen bei einer Enthaltung
(Pa.lv. Vonlanthen) keine Folge. Stattdessen reichte sie eine Kommissionsmotion ein,
welche eine Kooperation der SRG mit anderen Medienpartnern und die
Diskriminierungsfreiheit garantieren soll. ®

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr prasentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr flr Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren durfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflUrwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gespréachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemass (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zurcher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Préasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fur die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zurcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ frih die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger préasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitaten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fir
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erkléarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP flr die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrétin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhangigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wirden, setzten die Beflrworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zuruckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11'500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86'000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grilinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegeniber
der SRG Luft. FDP-Prasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentuber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen waére.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland>», Kulturschaffende
mit dem <«Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fur diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Blndnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «ZwangsgeblUhren» kdénne die Bevormundung der Birger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Burger sollten die Freiheit haben,
zu wahlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jlngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jéhrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.

Uberdies wiirden die Geblhren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhduser, da sie durch den Startvorteil der
GebUhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschaftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflrworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstitzung der
SRG sei nodtig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedlrfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstitzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wuirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardéare in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zuklnftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kénne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wiirde daher die GebuUhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Prasident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekdame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Gber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wirde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewéahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukulnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
kénnte man den Zuschauerrtckgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stérkere
rechtliche Wirkung habe als die AusflUhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wirde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent geblhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstitzung kénnten sie somit kaum Uberleben. Silvio Lebrument, Geschéaftsfihrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sudostschweiz wurde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich gemass den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wirde als die
Deutschschweiz. Heute fédnde eine Quersubventionierung der franzdsisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebulhrenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Gebuhreneinnahmen fur 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kdnnten Radio- und

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen geméass Peter
Rothenblhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschopfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fur den
Sudkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig misse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflirworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «ll Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die Beflirworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fir den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublinden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative musse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
kénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berucksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Stédnderat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stlckes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe flr den Kanton Graublnden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Blndner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zahlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohéasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wirde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befiirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die Beflrworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umstanden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG Uber einen Plan B verflige, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitdten zu No-Billag starteten

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

10



anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestétigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grdsstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zéhlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von Uber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat beziglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fég die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffalliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am haufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehdrten gemass Fog Uberdies zu den gréssten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekampft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenigend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklérte Corinne Parrat, die gehdrlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch SportUbertragungen im Free TV zu sehen sein
wirden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu tber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fur Elite- als auch fur
Breitensport. Ein Ja wére daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400'000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Président Albert Vitali (fdp, LU) erklarte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Fur die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fir Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefordert
habe. So wurden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kinstlern fliessen, was flr
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht héatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

1



Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhangigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fléssen jahrlich CHF 67.56 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geéussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestéandnissen der SRG abhéngig, erklarte Geschéaftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstitzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wirden neutral bleiben kénnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fég weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befurworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgeblhren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |Initiativbefurworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, ergénzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstitzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesréatin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Beflrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«férmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die InitiativbefUrworter beflurchteten,
die SRG setze Gebuhrengelder fir den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fir die
Abstimmungsdebatte verfligte, wohl aber Geld fUr Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezuglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fihren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéass den Initiativ-Beflrwortern war
hingegen auch das ausserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
geblUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. ?

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

12



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 04.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Am 4. Méarz 2018 war dann der Tag der Entscheidung gekommen. Wie die
Vorbefragungen hatten vermuten lassen, wurde die No-Billag-Initiative deutlich
abgelehnt. 71.6 Prozent der Stimmenden und Mehrheiten in allen 26 Kantonen sprachen
sich gegen die Initiative aus. Besonders hoch war die Ablehnung in der Romandie,
insbesondere im Kanton Neuenburg mit 78.3 Prozent Nein-Stimmen. Auch der Kanton
GraubUlinden lehnte die Initiative mit 77.2 Prozent Nein-Stimmen deutlich ab. Am besten
kam die No-Billag-Initiative im Kanton Schwyz mit 62.4 Prozent Ablehnung, gefolgt vom
Kanton Schaffhausen mit 62.7 Prozent an; auch im Kanton Tessin fand die Vorlage mit
65.5 Prozent Nein-Stimmen nur etwa bei einem Drittel der Stimmenden Unterstutzung.
Aufgrund der intensiven Kampagne wenig tUberraschend fiel die Stimmbeteiligung mit
54.8 Prozent Uberdurchschnittlich hoch aus, im Tessin lag sie gar bei 65 Prozent. ,Die
No-Billag-Initiative startete ohne Chance, flog dann Uberraschend hoch, um
schliesslich  krachend  abzustlrzen®, fasste die Luzerner Zeitung den
Abstimmungskampf fast poetisch zusammen.

Die Initianten zeigten sich zwar enttéuscht, dass sie nicht die von ihnen erwarteten 40
Prozent Zustimmung erreicht hatten, waren aber gleichzeitig zufrieden damit, das
Thema aufs Tapet gebracht zu haben. Olivier Kessler unterstrich, dass es ihnen
gelungen war, mit der Initiative eine grosse medienpolitische Diskussion zu lancieren
und das Thema Zwangsgebuhren zu enttabuisieren. Andreas Kleeb erganzte, dass ohne
die Initiative die Gebuhren nicht auf CHF 365 gesenkt worden waren, und Thomas Juch
fasste die Hoffnung der Initianten folgendermassen zusammen: ,Wir haben heute nicht
an der Urne gewonnen, aber wir werden langfristig gewinnen®.

Erste Gewinne im Sinne der Initianten hatten sich bereits kurz vor der Abstimmung
angeklndigt. So vermeldeten verschiedene Kritiker der Initiative, nach der Abstimmung
im Parlament gegen die Sonderstellung der SRG vorgehen zu wollen. Dies bekraftigten
sie durch die Einreichung verschiedener Vorstdsse: Beat Vonlanthen (cvp, FR) wollte
mit einer Motion (Mo. 18.3070) ein Werbeverbot ab 19:30 Uhr sowie ein
Onlinewerbeverbot, eine Obergrenze fur die Werbeeinnahmen und einen Ausstieg der
SRG aus der Admeira erreichen. Eine BDP-Motion (Mo. 18.3100) zielte auf eine Senkung
der Gebuhren auf CHF 320 und auf eine entsprechende Kirzung des Budgets der SRG.
Auch GLP-Prasident Jirg Grossen (glp, BE) und FDP-Prasidentin Petra Gossi (fdp, SZ)
forderten, dass die SRG zuklinftig sparen musse. Selbst Gerhard Pfister, Prasident der
SRG nahestehenden CVP, sprach sich fir eine ,Debatte Uber Grdsse und inhaltliche
Ausrichtung der SRG" aus. SP-Prasident Christian Levrat (sp, FR) forderte stattdessen
eine verstarkte Presseforderung. Aber auch die Initiativbeflirworter waren bereits vor
dem Abstimmungssonntag erneut tatig geworden: Natalie Rickli (svp, ZH) forderte in
einer parlamentarischen Initiative eine Reduktion der Geblhren auf CHF 300 (Pa. Iv.
18.404) und Gregor Rutz (svp, ZH) beabsichtigte, die Abgabe fir Unternehmen zu
streichen (Pa. Iv. 18.405).

Auch von Seiten der SRG folgte eine Reaktion. Bereits Ende Januar hatte sich SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand mit einem Plan R zu Wort gemeldet: Nach Ablehnung
der Initiative sollten die Strukturen der SRG vereinfacht und flexibilisiert, Prioritdten
geklart und Entscheidungen nachvollziehbarer gemacht werden. Einen Tag nach dem
Abstimmungstermin machten die Verantwortlichen der SRG einen zuséatzlichen Schritt
auf ihre Kritiker zu. Marchand bezeichnete den Abstimmungssonntag als ,Wendepunkt
in der Geschichte der SRG" und kindigte zusammen mit SRG-Prasident Jean-Michel
Cina einen Reformplan an. Die SRG werde CHF 100 Mio. sparen - doppelt so viel wie
aufgrund des GebUhrendeckels sowieso ndtig gewesen wére. Sie werde sich zukulnftig
auf ihre Raison d'Etre konzentrieren und insbesondere Informationssendungen, Filme,
Dokumentationen, Serien und mehr Eigenproduktionen ausstrahlen. Bei Spielfilmen soll
es keine Werbeunterbrechungen mehr geben, zudem werde man auf eigenstandige
Inhalte auf den Internetseiten, auf Onlinewerbung und - trotz Erlaubnis des UVEK - auf
zielgruppenspezifische  Werbung verzichten. Damit setzte die SRG trotz
Abstimmungsgewinn zumindest einen Teil der Forderungen ihrer Kritiker um.

Abstimmung vom 04. Mérz 2018

Beteiligung: 54.8%
Ja: 833'837 (28.4%) / Stande: O
Nein: 2'098'302 (71.6%) / Sténde: 20 6/2

Parolen:

- Ja: SVP (2*), EDU, JSVP, Jungfreisinnige, Gewerbeverband

- Nein: CVP, BDP (1*), EVP, FDP, GLP, Grine, LDP, SP, TravailSuisse, SGB,
Economiesuisse, VSM, Médias Suisse

* In Klammer Anzahl abweichende Kantonalsektionen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

13



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 12.01.2019
ANJA HEIDELBERGER

Bereits im Januar 2019 hatte der Plan der SRG zum Umzug des Radiostudios von Bern
nach Ziirich seine erste Hirde zu Uberstehen: Die KVF-NR behandelte die flnf
gleichlautenden nationalratlichen parlamentarischen Initiativen, die der SRG ihre
Produktionsstandorte vorschreiben wollten. Dies flhrte in den Medien erneut zu
Diskussionen um die Frage, wie weit die Politik in die organisatorischen Entscheide der
SRG eingreifen darf. Einerseits kritisierte die SRG die Initiativen als «unangebrachten
politischen Eingriff in ihre unternehmerische Freiheit» (BZ), zumal es «keine
redaktionelle Unabhangigkeit ohne organisatorische Freiheit» gebe. Andererseits
vertrat etwa Regula Rytz (gp, BE) die Ansicht, dass die Politik «bei institutionellen
Fragen wie der foderalen Verankerung» mitbestimmen dirfe und musse. In der Folge
beauftragte die SRG gemass Medien mehrere Lobbyisten damit, die Initiativen
«wegzulobbyieren» (BZ). Initiant Vonlanthen (cvp, FR) kritisierte denn auch, dass die
SRG-Spitze an einer Kommissionssitzung fast anderthalb Stunden Redezeit gehabt
habe, wahrend ihm als Initiant nur 10 Minuten zugestanden worden seien. Eine
Diskussion habe der Kommissionsprésident zudem génzlich verhindert. Die Initiativen
waren in den beiden Kommissionen erfolglos: Mit 14 zu 10 Stimmen (bei 1 Enthaltung)
und 12 zu 1 Stimmen gaben die KVF-NR und die KVF-SR den Initiativen keine Folge.

In der Zwischenzeit forderten verschiedene nationale und kantonale Politikerinnen und
Politiker SRG-Generaldirektor Marchand in einem Brief auf, die Umzugsplane zu
sistieren, bis die Politik Gber die Initiativen entschieden habe. Sie flrchteten sich
davor, dass die SRG bereits unzahlige Arbeitsstunden in die Umzugspléne investierten
und dadurch bei einer Annahme der Initiativen unnétig viel Geld verlieren wirden. Die
SRG erklérte, dass sie die Umsetzung der Reformprojekte professionell vorbereiten
musse, aber mit der konkreten Umsetzung bis nach dem Entscheid der Rate warte.
Unangenehm seien die Initiativen flr die SRG vor allem wegen der Mietvertrage mit
ihren Nachmietern, die sie abschliessen mdchte oder bereits abgeschlossen habe,
betonte die Presse.

Bei den betroffenen Mitarbeitenden war es in der Zwischenzeit kaum zu einem
Meinungsumschwung beziglich des Umzugs gekommen: Gemass einer Umfrage von VSM
séhen sich 38 Prozent der Befragten nach einer neuen Stelle oder
Weiterbildungsmaoglichkeiten um oder wirden an Pensionierung denken. Ein Drittel
warte ab, welche Konditionen ihnen vorgeschlagen wirden; 22 Prozent planten
umzuziehen oder zu pendeln. Insgesamt hatten jedoch 77 Prozent der Befragten erklart,
sie identifizierten sich jetzt weniger stark mit der SRG als vor dem Umzugsentscheid.
Aufgenommen wurden in den Medien erneut auch Diskussionen zu den
Sparmoglichkeiten der SRG beim Umzug. So wurde bekannt, dass der Baurechtsvertrag
der SRG mit der Stadt Zurich ausschliesslich den Betrieb eines Fernsehstudios auf dem
Leutschenbach-Areal beinhaltete. Die Verlegung der verschiedenen Radiostudios
wirde somit eine Neuverhandlung des Vertrags nétig machen. Unklar war dabei, wie
zuvorkommend die Stadt bei der Festlegung der Zinsen sein wurde, nachdem die SRG
beim Verkauf eines ihrer Grundsticke kurz zuvor anstelle der Stadt Zirich, die darin
Kindergarten, Schulen und bezahlbare Wohnungen habe bauen wollen, der deutlich
mehr Geld bietenden Versicherung Swiss Life den Zuschlag gegeben habe. Ahnlich sah
die Situation in Bern aus, wo der Vertrag der SRG an der Schwarztorstrasse mit der
Genossenschaft Bern-Freiburg-Wallis ebenfalls eine Klausel beinhaltete, wonach die
Baurechtsgeberin - je nach Entwicklung im Lokalradio- und TV-Sektor - Anpassungen
im Vertrag verlangen konne. Dies hielten die Medien aufgrund des Argers der
Genossenschaft Uber den Umzug durchaus fur méglich. Dadurch wirde aber ein Teil
der Einsparungen, welche die SRG eingeplant hatte, wegfallen.

Im Juni berieten die Rate die Initiativen. Im Standerat zeigte sich schnell, dass die
parlamentarische Initiative Vonlanthen chancenlos sein wirde. Noch vor der
Abstimmung zog der Initiant seine Initiative zurtick, um eine Niederlage zu verhindern.
Ganz anders sah die Situation hingegen eine Woche spater im Nationalrat aus: Mit 120
zu 54 Stimmen (bei 10 Enthaltungen) gab die grosse Kammer den finf nationalrétlichen
Vorstossen Folge. Davon erhofften sich die Umzugskritikerinnen und -kritiker vor allem
einen Dialog mit der SRG, wie zum Beispiel der Berner Stadtprasident Alec von
Graffenried (BE, gp) erklarte. Nie habe jemand auf die Anfragen aus Bern oder Genf
reagiert, die darum baten, dass man ihnen das effektive Sparpotenzial aufzeigen moge,
wurde kritisiert. An diese Dialogverweigerung wirden sich vor allem die Kantone
zukUnftig erinnern, mahnte der Berner Regierungsrat Christoph Ammann.

Zu dem gewlnschten Dialog kam es zwar nicht, hingegen gab der SRG-Verwaltungsrat
im Anschluss an den Entscheid im Nationalrat bekannt, das Umzugsprojekt durch eine
gesamthafte Audiostrategie zu ersetzen. Man wolle eine Ubergreifende Strategie flr
lineares Radio und On-Demand-Angebote erarbeiten. Ein Teil des Umzugs wirde
dadurch verhindert - unter anderem die Redaktionen von «Echo der Zeit»,
«Tagesgesprach», «Rendez-vous» sowie die Inland- und Auslandsredaktion wirden in

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

14



ANDERES
DATUM: 16.12.2015
MARLENE GERBER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 01.01.2016
ANJA HEIDELBERGER

Bern bleiben. Rund 80 Arbeitsplatze wirden aber dennoch nach Zurich verlegt werden.
Medien und Politik zeigten sich unschllssig dartber, ob sie diese Nachricht als grosses
Entgegenkommen der SRG und als «Teil-Rlckzug der umstrittenen Zlgel-Plane» (BZ)
oder als «halbherziges, dem politischen Druck geschuldetes Bekenntnis», wie es Martin
Landolt (bdp, GL) ausdriickte, verstehen soll. Es brauche eine Grundsatzdebatte,
forderten unter anderem die Berner und Genfer Regierung.

Zu einer solchen Grundsatzdebatte kam es im Rahmen der parlamentarischen
Initiativen jedoch nicht mehr. Der Sténderat verzichtete im September 2019
stillschweigend darauf, den Initiativen sowie einer Standesinitiative des Kantons Genf
(Kt.lv. 19.306) mit einem &hnlichen Anliegen Folge zu geben. Dieses Vorgehen
kritisierten Stadt und Kanton Bern scharf: Der Standerat hatte sich zuerst ein Bild der
neuen Audiostrategie machen sollen, bevor er die Initiativen versenkte, erklarte
Christoph Ammann. Nun sei unklar, ob sich die SRG an ihr Wort halten werde. «H6chst
befremdet Uber das Vorgehen des Stéanderats», der sich noch nicht einmal mit den
Argumenten des Nationalrats auseinandergesetzt und jede Diskussion abgeblockt habe,
zeigte sich etwa Grinen-Prasidentin Regula Rytz.

Kurz darauf wurden Gerlchte laut, wonach aufgrund des teilweise ruckgangig
gemachten Umzugs im Berner Radiostudio 25 Stellen abgebaut werden mussten und
wonach die Chefredaktionen angehalten worden seien, Sparmassnahmen zu entwerfen.
SRG-Sprecher Edi Estermann bestéatigte dies nicht und erklérte, dass man erst nach
Vorliegen der Audiostrategie sagen konne, wie es nun weitergehe. "

Medienpolitische Grundfragen

Im August 2015 wurde bekannt, dass die SRG, Swisscom und Ringier die Griindung einer
Werbeallianz (sog. Joint Venture) anstrebten, welche weiteren Interessenten offen
stehen soll - allerdings vorerst nicht als Besitzer, sondern lediglich als Kunden zur
Vermarktung ihrer Werbeplatze. Synergien erhofften sich die drei Akteure durch das
Zurverflgungstellen von durch die Swisscom erhobenen Nutzerdaten, was dann auf den
Plattformen der Medienanbieter die Schaltung von individuell zugeschnittener Werbung
erlauben wirde. Die Eréffnung dieser Plane geschah tUberraschend und wurde von den
Zeitungen im Kontext der aktuellen Debatte um den Service public und die SRG mit
grossem Interesse verfolgt. Bereits drei Tage nach Bekanntgabe dieser Plane trat Ringier
nach einem Eklat aus dem Verband Schweizer Medien (VSM) aus. Grund flur diese
Trennung war die bereits an der Dreikénigstagung und im Anschluss an die RTVG-
Abstimmung zumindest implizit erfolgte Forderung des VSM nach einem Werbeverbot
fur die SRG. Zwei Wochen spater relativierte der VSM mit einer offiziellen
Stellungnahme: Der Verlegerverband habe sich "nie fir ein totales Werbeverbot
ausgesprochen", wie VSM-Direktorin Verena Vonarburg in einer schriftlichen
Stellungnahme schrieb. Gemaéss einem kurz nach der RTVG-Abstimmung vom Verband
herausgegebenen Positionspapier befurworte der VSM eine SRG, die sich auf ein
"demokratierelevantes Medienangebot konzentriert (...). Werbeeinnahmen sind fir
dieses Angebot nicht notwendig." Der Zusammenschluss zu einer Werbeallianz sei
entweder zu untersagen oder mit klaren Auflagen zu belegen, damit Dritte in keinerlei
Hinsicht diskriminiert wirden. Am Jahreskongress wurde Verlegerprasident Hanspeter
Lebrument dann doch konkreter und forderte ein Verbot der geplanten Werbeallianz.
Dass ob dieser Frage innerhalb des VSM nicht nur Einigkeit bestand, zeigte auch der
Ende November bekannt gegebene Abgang von Verena Vonarburg zur Ringier-Gruppe.
Ob die geplante Werbeallianz gegriundet werden kann, lag jedoch im Ermessen der
WEKO und des BAKOM. Bevor dieser Entscheid erfolgte, machte Bundesratin Leuthard
in der Fragestunde der Herbstsession 2015 bereits klar, dass das Online-Werbeverbot
der SRG nicht angetastet werde. Mitte Dezember genehmigte die WEKO den Joint
Venture aus kartellrechtlicher Sicht; das BAKOM verhéngte aber temporéare vorsorgliche
Massnahmen, welche der SRG bis zum Entscheid des BAKOM untersagten,
Marktauftritte und neue Werbeaktivitaten innerhalb des Joint Ventures zu planen. Das
BAKOM wollte seinen Beschluss im Friihjahr 2016 bekannt geben. "

Noch bevor das UVEK und das BAKOM ihre Entscheide zum Joint Venture von SRG,
Swisscom und Ringier féllen konnten, ging SRG-Generaldirektor Roger de Weck in die
Offensive. In einem Artikel in der NZZ wies er darauf hin, dass eine Schwachung der SRG
die Verleger nicht stérke und dass Kooperationen die einzige zukunftsweisende
Alternative im Kampf gegen ausléandische Konkurrenten wie Google oder Facebook
darstellten. Entsprechend unterbreitete er den anderen Schweizer
Medienunternehmen mehrere Angebote fur eine verstarkte Zusammenarbeit. Der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

15



Verband Schweizer Medien zeigte sich in der Folge bereit zu entsprechenden
Gesprachen, jedoch nur, wenn die SRG wéhrend dieser Gesprache auf die Umsetzung
des Joint Ventures verzichte. Der Verband reichte zudem eine Klage beim
Bundesverwaltungsgericht ein, um Einblick in die Vertrége der Werbeallianz zu erhalten.
Uberdies bildeten Zeitungen, Privatsender und Netzanbieter kurze Zeit spater ein loses
Blndnis, das sich flur eine wettbewerbsfreundliche, féderalistische Medienpolitik
einsetzen sollte und folglich eine Beschrankung der Werbemoglichkeit der SRG zum
Schutz der privaten und lokalen Medien forderte.

Dennoch erteilte Bundesratin Leuthard in einer Verfugung des UVEK der SRG die
Erlaubnis, sich am Joint Venture zu beteiligen. Zielgruppengenaue Werbespots bleiben
der SRG gemaéss einer zweiten Verfugung des BAKOM jedoch verboten, da dies eine
Vermehrung der SRG-Programme darstelle und somit konzessionspflichtig sei. Die SRG
miisse daher einen Antrag auf Anderung der Konzession einreichen. Die
Medienministerin wies zudem auf die geschéftlichen Risiken hin, welche durch diese
Werbeplattform auf die SRG zukommen kénnten. Durch die Verbreitung der Werbung
Uber Leitungen von Dritten kénnten diese womoglich zusatzliche Kosten geltend
machen. Des Weiteren hielt das UVEK die Verbote fir die SRG, regionale Werbung oder
Online-Werbung zu machen, aufrecht. Schliesslich muss die SRG das UVEK halbjéhrlich
Uber ihre Tatigkeiten informieren, so dass Letzteres bei allfalligen Einschrankungen des
Spielraums der privaten Anbieter reagieren kénnte. Der Entscheid stiess auf grossen
Unmut, vor allem beim Verband Schweizer Medien. Doch auch politische Kritik folgte
umgehend: So forderte zum Beispiel Gregor Rutz (svp, ZH), dass der Bundesrat
bezlglich der Konzession keine Tatsachen schaffen solle, bevor das Parlament die
entsprechenden Diskussionen gefiihrt habe. Im Parlament folgten verschiedene
Vorstosse, mit denen neue Regeln fur Kooperationen der SRG geschaffen werden sollen
(Pa.lv. Vonlanthen (cvp, FR, 16.410), pa.lv. Hiltpold (fdp, GE)).

Auf diese Kritik reagierten die SRG, Swisscom und Ringier mit der Verdffentlichung
einer Selbstverpflichtung, deren zehn Grundsatze mindestens bis funf Jahre nach
Markteintritt gultig sein sollen. So sei die Werbeallianz offen fur alle; alle Anbieter
journalistischer Produkte kénnten sich als Kunden, jedoch nicht als Aktionare, an der
Werbeplattform beteiligen. Dadurch soll die Gleichbehandlung aller Anbieter von
Werbeleistungen gewéhrleistet werden. In der Werbeallianz sei der Datenschutz sehr
wichtig, die Betroffenen sollen selbst Uber ihre Daten bestimmen koénnen. Die SRG
werde keine regionale Werbung ausstrahlen und sich selbst beim UVEK melden, wenn
die Einnahmen aus der zielgerichteten Werbung einen Betrag von CHF 30 Mio.
Uberstiegen. Ein Branchenanlass soll zudem zum Wissenstransfer beitragen. Dennoch
gelangte der Verband Schweizer Medien zusammen mit verschiedenen anderen
Unternehmen mit einer Beschwerde an das Bundesverwaltungsgericht. Einerseits
wurde beanstandet, dass beim Entscheid des UVEK Artikel 29 des RTVG, wonach nicht
konzessionierte  Tatigkeiten der SRG  den  Entfaltungsspielraum  anderer
Medienunternehmen nicht einschranken dirfen, durch die Werbeallianz verletzt werde.
Andererseits seien die privaten Medien im Verfahren nicht als Partei zugelassen
worden, wodurch ihnen auch die Akteneinsicht verwehrt blieb. Da sie direkt betroffene
Konkurrenzbetriebe seien, mussten sie aber als Partei anerkannt werden. Auch am
Entscheid der WEKO wurde Kritik laut, da die Beurteilung des Joint Ventures unublich
verlaufen sei. Das Sekretariat der WEKO hatte der entscheidenden Kommission
beantragt, das Projekt zu untersagen oder unter Auflagen zu bewilligen. Die Kommission
entschied sich jedoch gegen beide Vorschléage und genehmigte das Projekt ohne
Auflagen. Dieses unulbliche Vorgehen zusammen mit einer ebenfalls nicht Ublichen
Definition des relevanten Marktes liessen den Verdacht aufkommen, dass verschiedene
Kreise Einfluss auf die Entscheidung der WEKO genommen haben koénnten. Im
Gegenzug erstattete die WEKO Anzeige wegen Amtsgeheimnisverletzung bei der
Bundesanwaltschaft, da Details aus geheimen Entscheiddiskussionen an die
Offentlichkeit gelangt waren.

Am 4. April 2016 nahm die Werbeplattform, die unterdessen den Namen ,Admeira®
erhalten hatte, ihren Betrieb auf. Sie umfasst 280 Mitarbeitende und vereinigt die
Werbeplatze der SRG-Sender, der Medienerzeugnisse von Ringier und von Axel Springer
Schweiz sowie der Swisscom-Plattformen. Mit ihrem Betriebsstart trotz hangiger
Beschwerde ging die Admeira jedoch ein rechtliches Risiko ein, zumal die
Beschwerdeflhrer eine aufschiebende Wirkung des Prozesses verlangt hatten. Obwonhl
das Bundesverwaltungsgericht diesen Antrag abgelehnt hatte, blieb unklar, ob die
Admeira im Anschluss an den inhaltlichen Entscheid des Gerichts ihre Tatigkeit wirde
sistieren mussen. Im Oktober 2016 hiess das Bundesverwaltungsgericht die Beschwerde
des Verbandes Schweizer Medien, der Tamedia, der AZ Medien, von 3+ und Pro Sieben

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

16



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 01.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

gut, weil sie vom UVEK nicht als Partei anerkannt worden waren. Lediglich die
Beschwerde von Goldbach Medien wurde abgelehnt, da die Unternehmung nicht
publizistisch tatig sei. Somit muss das UVEK erneut prifen, ob die Teilnahme der SRG
an Admeira gesetzeskonform ist. Zwar kénnte es das Urteil ans Bundesgericht
weiterziehen, dies wirde jedoch das Verfahren weiter in die Lange ziehen und somit
die Rechtssicherheit fur Admeira weiter verzégern. Von einer solchen wirde aber die
SRG profitieren, zumal sie fir eine zielgruppenspezifische Werbung eine
Konzessionsdnderung beantragen musste. ©

Auch im Jahr 2017 riss die Kritik an der Admeira nicht ab. Im April 2017 begann die
Swisscom, anonymisierte Werbedaten fur zielgruppenbasierte Werbung an die Admeira
weiterzuleiten. Zuvor hatte sie ihre Festnetzkunden auf eine aktualisierte
Datenschutzerklarung hingewiesen, die unter anderem beinhaltete, dass die Kunden bei
der Datenweitergabe Widerspruch einlegen kénnen. Das Ausbleiben einer expliziten
Reaktion durch den Kunden verstand die Swisscom dabei als implizite Zustimmung zu
den aktualisierten Bestimmungen (Opt-Out). Dieses Vorgehen stiess jedoch im
Parlament auf Widerstand: Im Mai 2017 reichten Manfred Buhler (svp, BE, Ip. 17.3185),
Fabio Regazzi (cvp, TI, Ip. 17.3190) und Kathy Riklin (cvp, ZH, A. 17.1013) Interpellationen
und Anfragen ein, mit denen sie vom Bundesrat Erklarungen zum Vorgehen der
Swisscom forderten. Darin kritisierten sie insbesondere, dass bei einer
stillschweigenden Annahme der Datenschutzerklarung die Gefahr bestehe, dass
Personen unbewusst zustimmten, zum Beispiel weil sie das Kleingedruckte nicht
gelesen hatten. Der Bundesrat lehnte aber eine Deutungshoheit Uber die Zulassigkeit
dieses Opt-Out-Prinzips ab und verwies auf die Zusténdigkeit der Zivilgerichte sowie
auf die unternehmerische Autonomie der Swisscom.

Sorgen machten sich die Parlamentarierinnen und Parlamentarier insbesondere auch
wegen der starken Marktposition der SRG, die sich durch ihre Beteiligung an der
Admeira noch zu verstarken drohe. Die KVF-SR forderte vom Bundesrat in einer Motion
(Mo. 17.3355), sicherzustellen, dass die Kooperationen der SRG der Angebots- und
Meinungsvielfalt zugute kédmen und interessierte Partner diskriminierungslos in die
Reihen der Aktiondre aufgenommen wirden. Die KVF-SR hatte die Motion
ausgearbeitet, nachdem der Nationalrat im Juni 2017 eine parlamentarische Initiative
von Gregor Rutz (svp, ZH, Pa.lv. 15.495) angenommen hatte, welche eine Beschrankung
der nichtkonzessionierten Téatigkeiten der SRG auf volkswirtschaftlich zwingende und
nicht bereits durch private Anbieter abgedeckte Bereiche forderte. Ahnliche Anliegen
hatten 2016 bereits Hugues Hiltpold (fdp, GE, pa.lv. 16.422) und Beat Vonlanthen (cvp,
FR, pa. IV. 16.410) mittels parlamentarischer Initiativen vertreten. Auch Corina
Eichenberger-Walther (fdp, AG) forderte in einer Interpellation (Ip. 17.3807) Auskunft
dartber, welche rechtlichen Moglichkeiten bestinden, die SRG zu einem
diskriminierungsfreien Zugang flir die privaten Medien zu verpflichten. In ihrer
Interpellation fragte sie auch nach den durch ihre Teilnahme an der Admeira
entstehenden finanziellen Risiken fur die SRG - ein Thema, das auch eine Anfrage von
Daniela Schneeberger (fdp, BL) aufnahm (A. 17.5300).

Die Verlage teilten die Sorgen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier bezlglich
der Stellung der SRG aufgrund von Admeira. Im September 2017 forderten Pietro Supino
und Peter Wanner als Verleger der Tamedia, respektive der AZ-Medien, eine
Aufspaltung der Admeira in zwei separate Gesellschaften: in ein Unternehmen fur
Datenmanagement und eines fur den Verkauf von Werbung. Die Vermischung der
beiden Bereiche sei .keine saubere Losung”, weil ein Grossteil der Daten - gemass
Wanner ,das Gold von heute™ - von der staatlich kontrollierten Swisscom stamme. Notig
sei stattdessen eine offene, diskriminierungsfreie Branchenldsung, erklarte Tamedia-
Sprecher Christoph Zimmer. Eine fur alle vollstandig offene Datenplattform sei aus
Datenschutzgriinden nicht maéglich, konterte Admeira-Sprecherin Romi Hofer. Da alle
Verlage ihre Inserate Uber Admeira verkaufen und Aktiondre werden kénnten, verfligten
Swisscom, Ringier und die SRG auch nicht Uber einen ungerechtfertigten
Wettbewerbsvorteil.

Ende August 2017 gab Admeira bekannt, dass sie ein Tochterunternehmen mit dem
Namen Adtelier gegrindet habe. Dieses soll Sonderwerbeformen wie Native Advertising,
Storytelling und Content Marketing, also dhnliche Werbeformen wie Publireportagen,
die wie redaktionelle Produkte aussehen, produzieren. Diesbezlglich wollte Karl Vogler
(csp, OW, Ip. 17.3899) mittels einer Interpellation vom Bundesrat wissen, ob die Nutzung
solcher Sonderwerbeformen wirklich noch dem Service Public-Auftrag der SRG
entspreche. Dieser erwiderte, dass die Beteiligung an Admeira ausserhalb des Service

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

17



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 31.12.2018
MARLENE GERBER

VERBANDSCHRONIK
DATUM: 13.09.2022
HANS-PETER SCHAUB

Public-Auftrags liege, die SRG keine Geblhrengelder daflr nutze und dies
entsprechend ein unternehmerischer Entscheid der SRG sei.

Ende Oktober 2017 schickte das UVEK schliesslich einen Revisionsentwurf der Radio-
und Fernsehverordnung (RTVV) in die Vernehmlassung, geméass dem der SRG und den
privaten Anbietern mit Konzession zielgruppenspezifische Werbung in ihren
konzessionierten Programmen unter Auflagen erlaubt sein soll. Dies stiess beim
Verlegerverband auf Unverstédndnis. Durch diese Starkung der Admeira werde das Gebot
auf Rucksichtnahme auf die privaten Medien ausgehohlt, erklarte der Geschéaftsfuhrer
des Verbands Schweizer Medien, Andreas Hauptli. ™

Im Januar 2018, mitten im Abstimmungskampf zur No-Billag-Initiative, liess die Spitze
der SRG verlauten, dass die Radio- und Fernsehgesellschaft aus der zwei Jahre zuvor
mit der Swisscom und Ringier gegriindeten Werbeallianz Admeira auszusteigen plane.
Der Werbeallianz war von Beginn weg heftiger Gegenwind vom Verband Schweizer
Medien, von verschiedenen Medienhdusern und von politischer Seite
entgegengeschlagen und sie hatte auch mit operativen Schwierigkeiten zu kampfen.

Im Februar 2018 unterlag die SRG zudem vor Bundesgericht, wo sie Beschwerde gegen
einen Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts eingelegt hatte. Das
Bundesverwaltungsgericht war im Herbst 2016 - entgegen der Meinung des UVEK - zum
Schluss gekommen, dass die beschwerdefiihrenden Medien im Verfahren betreffend
die Beteiligung der SRG an Admeira als Partei anzuerkennen seien und aufgrunddessen
in der Frage um die Teilhabe der SRG an Admeira von der Verwaltung hatten angehort
werden missen. Stattdessen hatte das UVEK zuvor lediglich von der Beteiligung der SRG
an der Werbeallianz Kenntnis genommen und diese auch nicht an Auflagen geknipft.
Das Bundesgericht stutzte den Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts. Sofern
Tatigkeiten der SRG, die ausserhalb ihres Konzessionsbereichs liegen, den
Entfaltungsspielraum anderer Medienunternehmen erheblich beschneiden, seien diese
zur Teilnahme am Verfahren berechtigt. Die beschwerdefihrenden Akteure, der
Verband Schweizer Medien und neun private Medienunternehmen, hatten gegentber
dem Bundesverwaltungsgericht glaubhaft vorbringen koénnen, dass ihnen eine
erhebliche Einschrénkung des Entfaltungsspielraums drohe, weswegen der Entscheid
des UVEK aufzuheben und unter Anhérung der beschwerdefiihrenden Medien neu zu
fassen sei.

Neben diversen Umbau- und Abbauplénen kommunizierte die SRG Ende Juni ihren
definitiven Ausstieg aus der Werbeallianz. Man habe den Aktienanteil von 33.3 Prozent
je hélftig an die beiden verbleibenden Aktionére Ringier und Swisscom verkauft. Der
Verband Schweizer Medien verlangte sogleich vom UVEK, dass die Neubeurteilung der
Zulassigkeit der Teilnabe von SRG an Admeira deswegen nicht ausgesetzt werden solle.
Zum einen sei der Verkauf noch nicht vollzogen, zum anderen bleibe die Gefahr von
Marktverzerrungen intakt, da die SRG nach wie vor plane, die Vermarktung ihrer
Werbezeiten Uber Admeira laufen zu lassen. Nachdem die SRG dem BAKOM den Vollzug
des Verkaufs vom 29. Juni 2018 mitgeteilt hatte, verflugte das Bundesamt jedoch die
Abschreibung des Verfahrens. ®

Parteien, Verbande und Interessengruppen

Verbande
Kultur, Medien und Sprachen

Der Verband Schweizer Medien (VSM), die Branchenorganisation der privaten
Verlegerinnen und Verleger in der Deutschschweiz, wahlte im September 2022 Andrea
Maslger zu seinem neuen Prasidenten. MasUger war bis 2018 langjahriger Chefredaktor
sowie CEO beim Sudostschweizer Medienhaus Somedia gewesen. Beim VSM hatte er
bereits seit 2016 im Vorstand (dem sogenannten «Présidium») mitgewirkt. Masuger
|6ste als VSM-Prasident Pietro Supino ab, der dieses Amt ab 2016 innegehabt hatte und
zudem Verleger der TX Group ist.

Die Aargauer Zeitung machte fir Maslger, der sich selbst politisch «im progressiven
Teil der FDP» verorte, drei prioritdire Aufgaben aus: Erstens misse er den
«Scherbenhaufen» aufrdaumen, der seit der Ablehnung des von der Branche
beflirworteten Medienpakets im Februar 2022 bestehe. Es werde fir den Verband
darum gehen, in einem zweiten Anlauf wenigstens noch eine abgespeckte
Unterstitzung durch die o6ffentliche Hand herauszuholen. Zweitens musse der VSM

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

18



unter Masulger eine gemeinsame Position finden zur SVP-Volksinitiative, welche eine
Senkung der SRG-Abgaben auf CHF 200 pro Haushalt verlangt. Bisher bestinden unter
den privaten Verlegerinnen und Verlegern stark divergierende Haltungen zu dieser
Forderung. Eine dritte Baustelle sei die Frage des Leistungsschutzrechts, zu welchem
der Bundesrat demnéachst eine Vernehmlassungsvorlage erarbeiten will: In dem
Zusammenhang fordern die Medienverlage, dass sie von Internetplattformen wie Google
oder Facebook eine Abgeltung erhalten, wenn diese ihre Inhalte verwenden. Nach
Einschatzung der Aargauer Zeitung werde es fir den VSM jedoch nicht einfach, mit
seiner Forderung im Parlament durchzudringen, da die Gegnerinnen und Gegner um
Google ebenfalls ein starkes Lobbying aufzdgen.

Der VSM vereinigte 2022 Uber 100 Unternehmen, die zusammen rund 300 Zeitungen
und Zeitschriften sowie verschiedene Newsplattformen und elektronische Medien
herausgaben. Auf nationaler Ebene kooperiert der VSM mit seinen Schwesterverbanden
in der Romandie («Médias Suisses») und der italienischsprachigen Schweiz («Stampa
Svizzera»). '

1) Publicom, 26.8.20; Republik, 3.4.20; NZZ, 14.3.20; TA, 23.3.20; LT, 26.3.20; NZZ, 27.3.20; BZ, 28.3., 1.4.20; LT, NZZ, WW,
WoZ, 2.4.20; So-Bli, 5.4.20; Blick, 8.4.20; LT, WoZ, 9.4.20; CdT, 10.4.20; AZ, 15.4.20; AZ, NZZ,18.4.20; AZ, Exp, 22.4.20; LT,
25.4.20; SoZ, 26.4.20; LT, 8.5.20; LT, NZZ,16.5.20; LT, 26.5.20; BZ, 12.6.20; NZZ, 27.8., 29.8.20; WW, 3.9.20; NZZ, 12.10.,
26.10., 2.11.20

2) Medienmitteilung BAKOM vom 1.5.13; LT, 29.1.13; NZZ und SGT, 2.5. und 3.5.13

3) Baz, LZ,7.1.15; AZ, 13.1,,15.1.15

4) BBI, 2015, S. 6313 f.; Presse vom 15.-17.6.; NZZ, 30.5.15; BaZ, LT, TG, 4.6.15; NZZ, 5.6.15

5) Russ-Mohl und Grubenmann (2016). Zusammenarbeit statt Konkurrenz; NZZ, 9.1.16; SoZ, 10.1.16; AZ, NZZ,12.1.16; TA, 13.1.16;
NZZ,22.1.,27.2.,23.4.16

6) Bericht BR vom 17.6.16; Medienmitteilung BR, UVEK, BAKOM vom 17.6.16; Presse vom 18.6.16; AZ, Lib, NZZ, TG, 18.6.16; WW,
23.6.16

7) Medienmitteilung VSM vom 8.9.16; BZ, BaZ, SGT, TA, 8.9.16

8) Medienmitteilung KVF-SR vom 04.04.2017; Medienmitteilung KVF-SR vom 12.05.2017; Medienmitteilung KVF-SR vom
21.10.2016

9) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fég Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fog-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ,18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

10) Presse vom 5.3.18; BaZ, NZZ, TA, TG, 6.3.18; Blick, 7.3.18; WW, WoZ, 8.3.18; NZZ, TA, 10.3.18

11) Medienmitteilung SRG Bern Freiburg Wallis vom 12.10.19; BZ, 12.1.19; So-Bli, 13.1.19; TG, 15.1.19; BZ, NZZ, TA, 16.1.19; TA,
18.1.19; BZ, 20.3.19; BaZ, TA, 3.4.19; So-Bli, 28.4.19; TA, 29.4., 2.5., 3.5.19; Bund, LT, 4.5.19; BZ, 8.5.19; TG, 16.5.19; SoZ, 19.5.19;
Bund, NZZ, 22.5.19; TG, 24.5.19; SGT, 1.6.19; BZ, LT, NZZ, TG, 5.6.19; BaZ, LT, 12.6.19; TA, 18.6.19; Bund, LT, NZZ, TA, 19.6.19; TA,
TG, 20.6.19; BZ, NZZ, 21.6.19; BZ, WW, 27.6.19; LT, NZZ, TA, TG, 28.6.19; BZ, 20.8.19; NZZ, TA, TG, 21.8.19; BZ, LT, TA, 11.9.19; LT,
4.10.19; AZ, 5.10.19; NZZ, 24.10.19

12) Medienmitteilung BAKOM vom 16.12.2015; VSM: Position zum Service public; NZZ, TA, 18.8.15; NZZ, SGT, TA, 21.8.15; NZZ,
2.9.,12.9.,15.9.15; NZZ, TA, 26.11.15

13) Medienmitteilung BAKOM vom 29.2.16; Medienmitteilung BVGer vom 06.10.2016; Medienmitteilung des UVEK vom
06.10.2016; Verfligung BAKOM vom 29.02.2016; Verfligung UVEK vom 29.02.2016; NZZ, 9.1.16; SoZ, 10.1.16; WW, 14.1.16; NZZ,
22.1.,23.1.16; AZ, NZZ, TA, 27.1.16; WW, 28.1.16; BaZ, NZZ, 3.2.16; Lib, 25.2.16; Exp, 26.2.16; NZZ, 27.2.16; AZ, Lib, NZZ, SGT, TA,
1.3.16; NZZ, 2.3.16; WW, 3.3.16; NZZ, TA, 4.3.16; AZ, 5.3.16; SO, 13.3.16; NZZ, 17.3.16; NZZ, TA, 18.3.16; NZZ, 2.4.16; BaZ, LT,
5.4.16; AZ, 30.5.16; TA, 6.9.16; AZ, NZZ, TA, 7.10.16; NZZ, 8.10.16; TA, 1.12.16

14) Medienmitteilung UVEK vom 30.10.17; NZZ, 9.3.17; TA, 13.5., 8.6.17; NZZ, 31.8.17; AZ, 15.9.,16.9.17

15) Medienmitteilung BGer vom 14.3.18; Verfligung BAKOM vom 3.7.18; AZ, BaZ, NZZ, 31.1.18; Lib, NZZ, TA, 15.3.18; TA, 17.3.18;
Blick, 12.4.18; LT, NZZ, TA, 29.6.18

16) Medienmitteilung Verband Schweizer Medien vom 13.9.22; AZ, 9.6.22

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

19



