
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 18.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Keine Einschränkung
Akteure Verband Schweizer Medien (VSM)
Prozesstypen Gesellschaftliche Debatte
Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

01.01.65 - 01.01.21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Gerber, Marlène
Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marlène; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik:
Gesellschaftliche Debatte, Verband Schweizer Medien (VSM), 2014 - 2020. Bern: Année
Politique Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 18.04.2024.

01.01.65 - 01.01.21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Medien

4Radio und Fernsehen

6Presse

01.01.65 - 01.01.21 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

UVEK Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
KVF-SR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerates
BAG Bundesamt für Gesundheit
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
VSM Verband Schweizer Medien

DETEC Département fédéral de l'environnement, des transports, de l'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CTT-CE Commission des transports et des télécommunications du Conseil des
Etats

OFSP Office fédéral de la santé publique
OFCOM Office fédéral de la communication
SSR Société suisse de radiodiffusion
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (institut de

recherche)
MS Médias Suisses

01.01.65 - 01.01.21 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Medien

Die Corona-Krise wirkte sich in verschiedenster Hinsicht auf die Medien aus. Einerseits
verschaffte das aufgrund der Corona-Pandemie gesteigerte Informationsbedürfnis den
Medien einen rekordhohen Nutzungszuwachs. Die NZZ-Mediengruppe etwa
vermeldete Mitte April 2020 historische Höchstwerte im Online-Bereich. Die gedruckte
Ausgabe hatte ferner um 10 Prozent zugelegt und in einem Monat konnten 9000 neue
Abonnentinnen und Abonnenten gewonnen werden. Publicom verzeichnete im August
2020 eine starke Zunahme der Bedeutung sämtlicher Medien. An Einfluss gewonnen
hatte dabei insbesondere die SRG: Etwas mehr als die Hälfte der Befragten gaben im
Rahmen der mediaBrands-Studie 2020 an, dass die Bedeutung der SRG-Medien für sie
zugenommen habe. Noch vor den Streaming-Diensten (+31%) folgten die privaten
Radio- und Fernsehprogramme (+37%). Die Zunahme der Bedeutung von Social Media,
bezahlten Zeitungen (Print oder Online) und Gratiszeitungen betrug je um die 25
Prozent. In den Medien selber war 2020 häufig zu lesen, dass seriöser Journalismus
systemrelevant sei.

Andererseits führten die durch die Corona-Massnahmen herbeigeführten
Einschränkungen für das Gewerbe und den Veranstaltungssektor zu einem massiven
Einbruch der Werbeeinnahmen, der nicht durch die steigenden Nutzungszahlen
kompensiert werden konnte. Der Verband Schweizer Medien rechnete im März rein für
den Printwerbemarkt mit einem Rückgang von CHF 400 Mio. und damit, dass rund vier
von fünf Inseraten storniert würden. Die Verschiebung der auf Mai angesetzten
Volksabstimmungen verschlechterte die kurzfristige finanzielle Situation dabei noch
zusätzlich. Auch die privaten Radio- und Fernsehstationen gaben im April an, dass ihre
Werbeerträge seit Beginn der Corona-Krise um 60 bis 90 Prozent gesunken seien. Vom
Wegfall der Werbegelder besonders hart getroffen wurden komplett werbefinanzierte
Medien wie Gratiszeitungen. «20 Minuten» schätzte, rund 20 Prozent der Leserschaft
ihrer Print-Ausgabe eingebüsst zu haben, da die Nutzung des öffentlichen Verkehrs
während der Pandemie stark abgenommen habe und allenfalls auch Bedenken vor einer
Ansteckung Personen daran gehindert hätten, eine bereits gelesene Zeitung ebenfalls in
die Hand zu nehmen. Die Pendlerzeitung war als Folge davon umfangmässig stark
geschrumpft und nur noch in jeder Sprachregion in einer Version erhältlich. Auch die
30 Gratisanzeiger von alt-Bundesrat Christoph Blocher kamen aufgrund des
Werberückgangs in finanzielle Schieflage und erschienen nicht mehr oder nur noch
sporadisch. Gut aus der Krise kam indes das Online-Magazin «Republik», das nicht auf
Werbegelder angewiesen ist und das sich während der Krise mit seinem täglichen
Covid-19-Uhr-Newsletter einen Namen machte – dies gar bis in die Reihen der
«Weltwoche». Speziell litten auch kleinere Magazine, so etwa das Westschweizer
Wochenmagazin «Micro», dessen Abonnentenkreis in erster Linie aus Cafés,
Restaurants oder Coiffeursalons bestand und das aufgrund behördlich verordneter
Schliessung dieser Betriebe sowie des nach der Wiedereröffnung auferlegten
Auslegeverbots von Zeitungen den eigenen Betrieb im Mai einstellen musste.
Betriebsschluss gab im Frühjahr ebenfalls die Waadtländer Wochenzeitung «Le
Régional» bekannt. 

Die grossen Medienakteure reagierten prompt auf die sich rapide verschlechternde
Finanzsituation. Als erstes grosses Medienunternehmen beantragte die TX Group in der
zweiten Märzhälfte flächendeckend Kurzarbeit bis Ende September, begleitet von
anderen Massnahmen, wie etwa einer Zwangsreduktion des Arbeitspensums für alle
Mitarbeitenden um 10 Prozent. In einer von über 2500 Personen unterschriebenen
Online-Petition taten verschiedene prominente Personen aus Journalismus und Politik
ihren Unmut über diese Beschlüsse kund. «Ein Medienkonzern mit staatspolitischer
Verantwortung und vollen Kassen» müsse jetzt «Personal aufstocken, nicht
reduzieren», lautete die Begründung in der Petition. Im Nachhinein korrigierte die TX
Group die Lohnauszahlung von 90 Prozent auf 100 Prozent zurück und gab bekannt,
dass das Management für 2020 auf Boni verzichte. Dass die TX Group nur zwei Wochen
nach Bekanntgabe der Kurzarbeit Dividenden in der Höhe von CHF 37 Mio. für das
Geschäftsjahr 2019 ausschüttete, stiess in den Medien erneut auf Unverständnis. Im
April tat es die NZZ-Gruppe, nach eigenen Angaben aus Gründen der Kontinuität in der
Dividendenpolitik, der Konkurrenz indes gleich (CHF 8 Mio.). Einen anderen Weg schlug

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 16.03.2020
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.21 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



CH Media ein. Die Mediengruppe wandelte die vorgesehenen Dividenden in Darlehen
um, um die Liquidität des Unternehmens zu sichern. Doch auch CH Media führte Ende
März Kurzarbeit ein. Fast zeitgleich kündigte Ringier punktuelle Kurzarbeit bei
Jobcloud, Ticketcorner und der Vermarktungstochter Ringier Sports an. Anfang April
gab auch die NZZ-Mediengruppe bekannt, für Bereiche, wo es pandemiebedingt zu
Arbeitsausfällen komme, Kurzarbeit zu beantragen. Darüber hinaus beschloss das
Unternehmen eine teilweise reduzierte Printausgabe und die Verschiebung des
Relaunch von NZZ Folio auf den Spätsommer. Eine Woche später folgte die SRG und
beantragte Kurzarbeit für rund 600 Mitarbeitende, wobei sie als Gründe neben den
wegfallenden Werbeeinnahmen ebenfalls die Absage der Olympischen Spiele und der
Fussball-Europameisterschaft anbrachte.

Sowohl der Verband Schweizer Gratiszeitungen als auch der Verband Schweizer
Privatradios und der Verlegerverband wandten sich im März  hilfesuchend an den Bund.
Anfang April machten die Medien publik, dass UVEK-Vorsteherin Simonetta Sommaruga
mit einem Nothilfepaket für die Medien in der Höhe von CHF 78 Mio. im
Gesamtbundesrat aufgelaufen sei. Die WOZ und die AZ vermuteten, dass hier
abgesehen von Fragen rund um die Unabhängigkeit der Medien auch die Entscheide in
Bezug auf Kurzarbeit und Dividendenauszahlungen der grossen Medienhäuser eine
Rolle gespielt hätten. Mitte April sandten private Radio- und Fernsehstationen erneut
einen Hilferuf ans Parlament. Werde nichts unternommen, müssten vielen
Regionalstationen in Kürze ihre Sendungen reduzieren oder gar einstellen; einzelnen
Stationen drohe gar die Schliessung. In der ausserordentlichen Session zur Bewältigung
der Corona-Krise beschloss das Parlament strukturelle Hilfe für die Medien (Mo.
20.3145; Mo. 20.3154; Mo. 20.3146; Mo. 20.3155). In Notverordnungen regelte der
Bundesrat daraufhin eine Soforthilfe für die elektronischen Medien und für die Presse.
Die Unterstützungsleistung für Letztere knüpfte er an die Bedingung, dass die
herausgebenden Verlage für das Geschäftsjahr 2020 keine Dividenden ausschütteten.
Ein im Rahmen der Beratungen zum Covid-19-Gesetz eingebrachter Antrag einer
Minderheit Aeschi (svp, ZG), der den Begünstigtenkreis auf die Gratiszeitungen
ausweiten wollte, scheiterte trotz geschlossen stimmender SVP-Fraktion mangels
Unterstützung über die Fraktion der FDP.Liberalen hinaus. Weitere
Unterstützungsmassnahmen, die bereits vor der Pandemie aufgegleist worden waren,
waren im Massnahmenpaket zur Förderung der Medien enthalten, über das die Räte
2020 erstmals berieten. Da die im Massnahmenpaket vorgesehene Unterstützung von
Online-Medien umstritten war, konnten 2020 weder ein Ausbau der indirekten
Presseförderung noch Massnahmen zur Unterstützung der elektronischen Medien auf
gesetzgeberischem Weg institutionalisiert werden. 

In der zweiten Jahreshälfte wurde klar, dass die beschlossene Soforthilfe den
Strukturwandel in der Presse nicht aufhalten konnte. Ende Juni kommunizierte die NZZ
ihre Pläne für ihre «Strategieschärfung». Einschneidende Sparmassnahmen gab die TX
Group Ende August bekannt. Im September kündigte das Unternehmen CH Media, das
gerade sein im November 2018 begonnenes Abbauprogramm abgeschlossen hatte, ein
neues Effizienzprogramm an. Einen grösseren Stellenabbau kommunizierte nicht zuletzt
die SRG im Oktober.

Trotz der veränderten Recherchearbeit – auch die Medienhäuser setzten während der
Corona-Pandemie verstärkt auf Homeoffice – war die Qualität der
Medienberichterstattung über die Corona-Pandemie «relativ gut», wie das Jahrbuch
Qualität der Medien nach Analyse der Berichterstattung bis Ende April 2020
konstatierte. Neben der mangelhaften Einordnungsleistung bemängelte die Studie auch
die Kritikfähigkeit der Medien während der Corona-Krise. Das vom Fög präsentierte
Jahrbuch kam zum Schluss, dass die Medien vor dem ersten Lockdown im Frühjahr
2020 zu unkritisch berichtet hatten. Fragen rund um die Behördentreue der Medien
waren 2020 ebenfalls Teil der gesellschaftlichen Debatte. Zwei Professoren für
Volkswirtschaftslehre etwa sprachen in der NZZ von einem «grundsätzlichen
Systemversagen». Der normalerweise recht ausgewogene Meinungswettbewerb
funktioniere gerade in Krisenzeiten nicht, da zu Beginn einer Krise noch wenig Wissen
und viel Unsicherheit vorhanden seien und man sich zur Minimierung des Fehlerrisikos
in solchen Situationen eher an den Behörden orientiere, um sich weniger leicht
angreifbar zu machen. Erst nach und nach seien die Medien in der Lage, fundierte Kritik
zu äussern, was indes durch die Konsistenzanforderung von Qualitätsmedien wiederum
erschwert würde. Die Wissenschaftler regten für Krisenzeiten die Schaffung einer
Institution analog eines Advocatus Diaboli an, die bewusst anecken dürfe, um unter
Berücksichtigung aller Argumente zu informierteren Meinungen zu gelangen. Unter den
Autoren befand sich Reiner Eichenberger, der an der Universität Freiburg den Lehrstuhl

01.01.65 - 01.01.21 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



für Theorie der Finanz- und Wirtschaftspolitik innehat und der zuletzt im Frühjahr mit
seinem Vorschlag einer kontrollierten Durchseuchung für Aufmerksamkeit gesorgt
hatte. Eine abweichende Stimme fand sich auch in der Person des ehemaligen SRF-
Fernsehjournalisten Reto Brennwald, der mit seinem Dokumentarfilm «Unerhört»
einen Dialog über die Verhältnismässigkeit der Corona-Massnahmen anregen wollte.
Dass sich der Dialog zwischen behördenkritischen und behördentreuen Stimmen noch
nicht etabliert hatte, zeigte nicht nur die Tatsache, dass nur vier Medienschaffende der
Premiere des Films beiwohnten, sondern auch der Umstand, dass Aussagen des zum
Podium geladenen und zum gegebenen Zeitpunkt bereits ehemaligen Leiters der
Abteilung Übertragbare Krankheiten des BAG, Daniel Koch, von einem Corona-
skeptischen Publikum mit Buhrufen oder Gelächter quittiert wurden. 1

Irrungen und Wirrungen begleiteten die Beratungen zum Massnahmenpaket zugunsten
der Medien in den Kreisen der potentiell begünstigten Verlage. Wenige Tage vor der
Kommissionssitzung Ende August 2020, an der eine knappe Kommissionsmehrheit dem
Nationalrat die Ausklammerung der Online-Medienförderung aus dem
Medienförderungspaket beantragte, hatte der Verleger von CH Media, Peter Wanner, in
einem Kommentar in der «Schweiz am Wochenende» Kritik an der im
Massnahmenpaket enthaltenen Online-Medienförderung verlauten lassen. Zum einen
hatte er sein Unverständnis darüber geäussert, dass unabhängige Lokalzeitungen mehr
Unterstützung zugesprochen bekämen als Lokalzeitungen, die grösseren Verlagen
angehörten, obwohl Letztere auch über eigene Redaktionen verfügten. Zum anderen
hatte er sich unzufrieden darüber gezeigt, dass lediglich digitale Bezahlmedien
gefördert würden, wobei etwa das zu CH Media gehörende Onlineportal Watson leer
ausgehe. Das Online-Magazin «Republik» wusste darauf zu berichten, dass sich zwei
Mitglieder des Präsidiums des Verbands Schweizer Medien (VSM) in einer E-Mail an die
Mitglieder der KVF-NR gewandt hätten, um klarzustellen, dass die Mehrheit des
Präsidiums hinter dem gesamten Medienpaket stehe. Kurz nach der
Kommissionssitzung wandte sich Wanner an die Nationalrätinnen und Nationalräte und
stellte klar, dass er mit seinem Beitrag nicht das Medienpaket habe gefährden wollen.
Unterdessen hatte die SP verlauten lassen, dass sie sich gegen die Vorlage stellen
werde, sollte der Nationalrat die Förderung der Online-Medien aus dem
Massnahmenpaket ausklammern. Zusammen mit der SVP, die dem Paket als solches
ablehnend gegenübersteht, könnten die Sozialdemokraten das Paket kippen.
Der Präsident des Verlegerverbandes, Pietro Supino, machte Ende August an einer
Medienkonferenz der TX Group seinerseits deutlich, dass er sich an die Losung des VSM
zu halten habe, dass für ihn als Verwaltungsratspräsident der TX Group die
Onlinemedienförderung aber nur eine marginale Rolle spiele. Gegenüber der
«Republik» bestätigte er in der Folge, dass er die im Massnahmenpaket präsentierte
Digitalförderung noch nicht als zu Ende gedacht ansehe. An besagter Medienkonferenz
gab die TX Group ferner massgebliche Sparmassnahmen im Pressesektor bekannt, was
den auf den Printmedien lastenden Druck verdeutlichte, der sich durch die Corona-
Pandemie noch verstärkt hatte. VSM-Geschäftsführer Andreas Häuptli sprach in einem
Gastbeitrag in der NZZ wenige Tage vor der parlamentarischen Beratung im September
von einem «Kahlschlag, der nicht mehr aufzuforsten» sei, sollte die Presse nicht in
Kürze von der geplanten Erweiterung der indirekten Presseförderung profitieren
können. Lehnt der Nationalrat die Aufschnürung des Medienförderungspaketes ab,
gelangt dieses zuerst zur Beratung zurück an die Kommission, bevor sich der Rat auch
zu den unbestrittenen Punkten des Förderungsvorhabens äussern kann.
In letzter Minute lancierten zehn Medienorganisationen, darunter das Schweizer
Syndikat für Medienschaffende, impressum und syndicom, einen Appell zur
Unterstützung des integralen Medienpaketes. Auch Häuptli sprach sich in seinem
Gastbeitrag für die staatliche Förderung von Online-Medien aus und bekräftigte: «Die
Verleger stützen die klare Linie des Bundesrates.» 2

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.09.2020
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.21 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Radio und Fernsehen

An der Dreikönigstagung des Verbands Schweizer Medien wurde die Forderung eines
Werbeverbots für die SRG geäussert. Dies, um eine weitere Öffnung der Schere
zwischen der schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft und den privaten
Medienhäusern zu vermeiden. Die Verleger präsentierten sogleich einen Vorschlag, wie
ein alternatives Finanzierungsmodell aussehen könnte: Analog zum britischen Beispiel
wäre dies ein duales Modell, welches Gebührengelder lediglich für die öffentlich-
rechtliche Anstalt vorsehen würde, während im Gegenzug alle Werbegelder an die
privaten Anbieter gingen. In diesem Vorschlag schwang ebenfalls die bereits von
verschiedenster Seite geäusserte Kritik mit, die SRG und ihr ausgebautes Angebot
entwickelten sich immer mehr zur Konkurrenz für private Kanäle. Viola Amherd (cvp,
VS), äusserte sich als Präsidentin der KVF-NR auf Anfrage der Medien kritisch gegenüber
dem Vorschlag und stellte in Frage, ob der Service public mit Verzicht auf
Werbeeinnahmen noch finanziert werden könne. Ferner müsse im Gegensatz zu
Grossbritannien der Service public in der Schweiz in vier Sprachen sichergestellt
werden. Die SRG befürchtete darüber hinaus den Abfluss von Werbegeldern ins
Ausland. 3

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 06.01.2015
MARLÈNE GERBER

Kurz bevor sich der Ständerat in der Herbstsession 2016 mit dem Bericht zum Service
public auseinandersetzte, trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Medienbranche,
Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zur Service public Konferenz des Verbands
Schweizer Medien (VSM). Der VSM sah aufgrund der knappen Volksabstimmung zum
RTVG und der vorhandenen Unzufriedenheit in der Bevölkerung die Notwendigkeit
gegeben, den Begriff des Service public zu überdenken, wozu die besagte Konferenz
Anlass bieten sollte. Die Tagung brachte jedoch keine substanzielle Annäherung zutage,
sondern verdeutlichte einmal mehr die vorherrschenden Gräben zwischen
Befürwortern eines starken, durch die SRG bereitgestellten Service public und
Vertretern der privaten Medien, welche die SRG als zu dominant erachten. Erstens war
zu vernehmen, dass eine zu starke SRG die privaten Medien schwäche und eine Gebühr
von CHF 400 pro Haushalt und Jahr zu hoch angesetzt sei. Diese Ansicht wurde zum
Teil auch durch geladene Medienwissenschaftler vertreten. Pietro Supino, Tamedia-
Verwaltungsratspräsident und Vizepräsident des VSM, kritisierte die Ausbautätigkeiten
der SRG im Online-Bereich und im Werbemarkt (vgl. Admeira); beides gehe auf Kosten
der privaten Anbieter. De Weck äusserte seinerseits Bedenken gegenüber zu
dominanten Akteuren, namentlich gegenüber Google und Facebook. Wenn sich die
Schweizer Medien nicht zusammentäten, würden in Zukunft immer mehr Werbegelder
zu den Internetriesen fliessen. Zweitens verwies Supino auf die im Zusatzbericht zum
Service public diskutierte Idee der SRG als Open-Content-Anbieterin, womit Verlage
die von der Radio- und Fernsehgesellschaft produzierten Inhalte weiterverwenden
dürften. SRG-Direktor Roger de Weck erachtete dieses Ansinnen als schwer realisierbar
– dies vor allem in Bereichen, wo die SRG selber Lizenznehmerin sei. Darüber hinaus sei
das Kuratieren von Produktionen aufwändig und kostspielig. Drittens stiess sich die
Medienbranche an Programmen und Sendungen der SRG, die über den
Grundversorgungsauftrag hinausgehen, so etwa Sendungen der Sparte Unterhaltung.
Die SRG und Private sollten in denselben Bereichen tätig sein dürfen, fand hingegen de
Weck. Viel eher ginge es darum, diese Tätigkeit auf eine unterschiedliche Art und Weise
auszuüben. Ziel der SRG sei es, ein möglichst breites Publikum zu erreichen.
Unterhaltungssendungen eigneten sich gut, um das Publikum an
Informationssendungen heranzuführen. Der SRG-Direktor verwies hier auf
„Telegiornale“, dessen Zuschauerzahl durch das Ausstrahlen einer unmittelbar
vorgelagerten, beliebten Quizsendung um sieben Prozent gesteigert werden konnte.
Allgemein zeigte sich de Weck an der Konferenz offen für eine Zusammenarbeit mit den
Verlegern. Die SRG sei bereit für Gespräche und Veränderungen. Trotz dieser
vielseitigen Kritik fand man einen gemeinsamen Nenner: Die Gebührenfinanzierung an
sich und der Grundauftrag der SRG waren gänzlich unbestritten. 4

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.09.2016
MARLÈNE GERBER

Bereits im Januar 2019 hatte der Plan der SRG zum Umzug des Radiostudios von Bern
nach Zürich seine erste Hürde zu überstehen: Die KVF-NR behandelte die fünf
gleichlautenden nationalrätlichen parlamentarischen Initiativen, die der SRG ihre
Produktionsstandorte vorschreiben wollten. Dies führte in den Medien erneut zu
Diskussionen um die Frage, wie weit die Politik in die organisatorischen Entscheide der
SRG eingreifen darf. Einerseits kritisierte die SRG die Initiativen als «unangebrachten
politischen Eingriff in ihre unternehmerische Freiheit» (BZ), zumal es «keine

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 12.01.2019
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.21 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



redaktionelle Unabhängigkeit ohne organisatorische Freiheit» gebe. Andererseits
vertrat etwa Regula Rytz (gp, BE) die Ansicht, dass die Politik «bei institutionellen
Fragen wie der föderalen Verankerung» mitbestimmen dürfe und müsse. In der Folge
beauftragte die SRG gemäss Medien mehrere Lobbyisten damit, die Initiativen
«wegzulobbyieren» (BZ). Initiant Vonlanthen (cvp, FR) kritisierte denn auch, dass die
SRG-Spitze an einer Kommissionssitzung fast anderthalb Stunden Redezeit gehabt
habe, während ihm als Initiant nur 10 Minuten zugestanden worden seien. Eine
Diskussion habe der Kommissionspräsident zudem gänzlich verhindert. Die Initiativen
waren in den beiden Kommissionen erfolglos: Mit 14 zu 10 Stimmen (bei 1 Enthaltung)
und 12 zu 1 Stimmen gaben die KVF-NR und die KVF-SR den Initiativen keine Folge. 
In der Zwischenzeit forderten verschiedene nationale und kantonale Politikerinnen und
Politiker SRG-Generaldirektor Marchand in einem Brief auf, die Umzugspläne zu
sistieren, bis die Politik über die Initiativen entschieden habe. Sie fürchteten sich
davor, dass die SRG bereits unzählige Arbeitsstunden in die Umzugspläne investierten
und dadurch bei einer Annahme der Initiativen unnötig viel Geld verlieren würden. Die
SRG erklärte, dass sie die Umsetzung der Reformprojekte professionell vorbereiten
müsse, aber mit der konkreten Umsetzung bis nach dem Entscheid der Räte warte.
Unangenehm seien die Initiativen für die SRG vor allem wegen der Mietverträge mit
ihren Nachmietern, die sie abschliessen möchte oder bereits abgeschlossen habe,
betonte die Presse. 
Bei den betroffenen Mitarbeitenden war es in der Zwischenzeit kaum zu einem
Meinungsumschwung bezüglich des Umzugs gekommen: Gemäss einer Umfrage von VSM
sähen sich 38 Prozent der Befragten nach einer neuen Stelle oder
Weiterbildungsmöglichkeiten um oder würden an Pensionierung denken. Ein Drittel
warte ab, welche Konditionen ihnen vorgeschlagen würden; 22 Prozent planten
umzuziehen oder zu pendeln. Insgesamt hätten jedoch 77 Prozent der Befragten erklärt,
sie identifizierten sich jetzt weniger stark mit der SRG als vor dem Umzugsentscheid. 
Aufgenommen wurden in den Medien erneut auch Diskussionen zu den
Sparmöglichkeiten der SRG beim Umzug. So wurde bekannt, dass der Baurechtsvertrag
der SRG mit der Stadt Zürich ausschliesslich den Betrieb eines Fernsehstudios auf dem
Leutschenbach-Areal beinhaltete. Die Verlegung der verschiedenen Radiostudios
würde somit eine Neuverhandlung des Vertrags nötig machen. Unklar war dabei, wie
zuvorkommend die Stadt bei der Festlegung der Zinsen sein würde, nachdem die SRG
beim Verkauf eines ihrer Grundstücke kurz zuvor anstelle der Stadt Zürich, die darin
Kindergärten, Schulen und bezahlbare Wohnungen habe bauen wollen, der deutlich
mehr Geld bietenden Versicherung Swiss Life den Zuschlag gegeben habe. Ähnlich sah
die Situation in Bern aus, wo der Vertrag der SRG an der Schwarztorstrasse mit der
Genossenschaft Bern-Freiburg-Wallis ebenfalls eine Klausel beinhaltete, wonach die
Baurechtsgeberin – je nach Entwicklung im Lokalradio- und TV-Sektor – Anpassungen
im Vertrag verlangen könne. Dies hielten die Medien aufgrund des Ärgers der
Genossenschaft über den Umzug durchaus für möglich. Dadurch würde aber ein Teil
der Einsparungen, welche die SRG eingeplant hatte, wegfallen. 

Im Juni berieten die Räte die Initiativen. Im Ständerat zeigte sich schnell, dass die
parlamentarische Initiative Vonlanthen chancenlos sein würde. Noch vor der
Abstimmung zog der Initiant seine Initiative zurück, um eine Niederlage zu verhindern.
Ganz anders sah die Situation hingegen eine Woche später im Nationalrat aus: Mit 120
zu 54 Stimmen (bei 10 Enthaltungen) gab die grosse Kammer den fünf nationalrätlichen
Vorstössen Folge. Davon erhofften sich die Umzugskritikerinnen und -kritiker vor allem
einen Dialog mit der SRG, wie zum Beispiel der Berner Stadtpräsident Alec von
Graffenried (BE, gp) erklärte. Nie habe jemand auf die Anfragen aus Bern oder Genf
reagiert, die darum baten, dass man ihnen das effektive Sparpotenzial aufzeigen möge,
wurde kritisiert. An diese Dialogverweigerung würden sich vor allem die Kantone
zukünftig erinnern, mahnte der Berner Regierungsrat Christoph Ammann. 
Zu dem gewünschten Dialog kam es zwar nicht, hingegen gab der SRG-Verwaltungsrat
im Anschluss an den Entscheid im Nationalrat bekannt, das Umzugsprojekt durch eine
gesamthafte Audiostrategie zu ersetzen. Man wolle eine übergreifende Strategie für
lineares Radio und On-Demand-Angebote erarbeiten. Ein Teil des Umzugs würde
dadurch verhindert – unter anderem die Redaktionen von «Echo der Zeit»,
«Tagesgespräch», «Rendez-vous» sowie die Inland- und Auslandsredaktion würden in
Bern bleiben. Rund 80 Arbeitsplätze würden aber dennoch nach Zürich verlegt werden.
Medien und Politik zeigten sich unschlüssig darüber, ob sie diese Nachricht als grosses
Entgegenkommen der SRG und als «Teil-Rückzug der umstrittenen Zügel-Pläne» (BZ)
oder als «halbherziges, dem politischen Druck geschuldetes Bekenntnis», wie es Martin
Landolt (bdp, GL) ausdrückte, verstehen soll. Es brauche eine Grundsatzdebatte,
forderten unter anderem die Berner und Genfer Regierung. 
Zu einer solchen Grundsatzdebatte kam es im Rahmen der parlamentarischen

01.01.65 - 01.01.21 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Initiativen jedoch nicht mehr. Der Ständerat verzichtete im September 2019
stillschweigend darauf, den Initiativen sowie einer Standesinitiative des Kantons Genf
(Kt.Iv. 19.306) mit einem ähnlichen Anliegen Folge zu geben. Dieses Vorgehen
kritisierten Stadt und Kanton Bern scharf: Der Ständerat hätte sich zuerst ein Bild der
neuen Audiostrategie machen sollen, bevor er die Initiativen versenkte, erklärte
Christoph Ammann. Nun sei unklar, ob sich die SRG an ihr Wort halten werde. «Höchst
befremdet über das Vorgehen des Ständerats», der sich noch nicht einmal mit den
Argumenten des Nationalrats auseinandergesetzt und jede Diskussion abgeblockt habe,
zeigte sich etwa Grünen-Präsidentin Regula Rytz. 
Kurz darauf wurden Gerüchte laut, wonach aufgrund des teilweise rückgängig
gemachten Umzugs im Berner Radiostudio 25 Stellen abgebaut werden müssten und
wonach die Chefredaktionen angehalten worden seien, Sparmassnahmen zu entwerfen.
SRG-Sprecher Edi Estermann bestätigte dies nicht und erklärte, dass man erst nach
Vorliegen der Audiostrategie sagen könne, wie es nun weitergehe. 5

Presse

Seit dem Frühjahr 2014 ist Markus Somm, ehemaliger stellvertretender Chefredaktor
der Weltwoche, nicht mehr länger nur Chefredaktor, sondern auch Verleger der „Basler
Zeitung“ (BaZ). Ferner wurde Ende Juni eine Rochade der Aktienanteile bei der BaZ
bekannt: Neu besitzt Somm ebenfalls einen Drittel des Aktienanteils der Zeitung.
Dieselben Anteile fallen CEO Rolf Bollmann, ehemaliges Mitglied der Tamedia-
Geschäftsleitung, und Christoph Blocher zu; letzterer konnte damit sein Aktienkapital
erhöhen (bisher 20%). Die Medienvielfalt Holding AG von Tito Tettamanti übergab somit
ihr gesamtes Aktienkapital - nach eigenen Angaben - in "vertraute Hände". Ein weiteres
Amt erhielt Somm 2014 mit seiner Wahl ins Präsidium des Verbands Schweizer Medien
(VSM), wo er den aufgrund seiner Wahl in den Zürcher Stadtrat abtretenden Filippo
Leutenegger ersetzte. Somms Wahl war jedoch nicht ganz unumstritten: Die
Bürgerbewegung "Rettet Basel" um den Schriftsteller Guy Krneta riet dem Verband in
einem offenen Brief von der Wahl des BaZ-Mannes ab. Das Leitbild des VSM setze sich
für freie und unabhängige Medien ein und erwarte Fairness in Publizistik und
Wettbewerb. Die BaZ verstosse im Moment gegen diese Grundsätze, sie sei "kein
Medienunternehmen, sondern ein politisches Instrument". VSM-Präsident Hanspeter
Lebrument, stellte die Nomination von Somm hingegen nicht in Frage. 6

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 30.01.2014
MARLÈNE GERBER

An der Vernissage zu seinem Buch "Medien und Öffentlichkeit" stellte sich der Verband
Schweizer Medien dezidiert gegen eine staatliche Subventionierung der Presse, wie
derzeit von der Eidgenössischen Medienkommission (EMEK) und von den Autoren des
Jahrbuchs "Qualität der Medien" angeregt. Klar befürwortet wurde hingegen die
indirekte Presseförderung durch Zustellermässigung sowie die Forderung, dass
elektronische Zeitungsabonnemente künftig von einem tieferen Mehrwertsteuersatz
profitieren sollen. 7

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 17.06.2014
MARLÈNE GERBER

Der Verband Schweizer Medien beanstandete im September 2015 die im Vorjahr durch
die Post beschlossene Preiserhöhung für die Zeitungszustellung. Bis 2016 sollten die
Preise für die Zustellung von Zeitungen pro Exemplar um 6 Rappen zunehmen, was für
die Verleger Kosten in zweistelliger Millionenhöhe nach sich ziehen würde. Die Post
hingegen betonte, dass die Zeitungszustellung bereits seit Längerem ein
Verlustgeschäft sei; 2014 hätte sich das Defizit in diesem Bereich auf CHF 90 Mio.
belaufen. Mit der beschlossenen Preiserhöhung könne das Defizit lediglich halbiert
werden. Der Verlegerverband erachtete die Tariferhöhung der Post als unrechtmässig,
da hierbei versucht werde, höhere Transportkosten ausserhalb der Agglomerationen zu
kompensieren – dies, obwohl sich die Post per Gesetz verpflichtet habe, die
Zustellungspreise an den in den Agglomerationen üblichen Tarifen zu orientieren. Das
Aufsichtsverfahren gegen die Post wurde jedoch von Letzterer verzögert, da die Post
vor dem Bundesverwaltungsgericht sowohl die Aufsichtspflicht des BAKOM zur
Festsetzung des Agglomerationstarifs in Frage stellte, als auch die Möglichkeit des
Verbands, in dieser Sache als Streitpartei zu agieren, anzweifelte. Das
Bundesverwaltungsgericht wies die Beschwerde der Post im November 2015 jedoch
ab. 8

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 08.09.2015
MARLÈNE GERBER

1) Publicom, 26.8.20; Republik, 3.4.20; NZZ, 14.3.20; TA, 23.3.20; LT, 26.3.20; NZZ, 27.3.20; BZ, 28.3., 1.4.20; LT, NZZ, WW,

01.01.65 - 01.01.21 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



WoZ, 2.4.20; So-Bli, 5.4.20; Blick, 8.4.20; LT, WoZ, 9.4.20; CdT, 10.4.20; AZ, 15.4.20; AZ, NZZ, 18.4.20; AZ, Exp, 22.4.20; LT,
25.4.20; SoZ, 26.4.20; LT, 8.5.20; LT, NZZ, 16.5.20; LT, 26.5.20; BZ, 12.6.20; NZZ, 27.8., 29.8.20; WW, 3.9.20; NZZ, 12.10.,
26.10., 2.11.20
2) Medienmitteilung SSM vom 7.9.20; Republik, 26.8.20; Republik, 8.9.20; NZZ, 29.7.20; AZ, 22.8.20; Lib, NZZ, TA, 26.8.20;
WOZ, 27.8.20; NZZ, 5.9.20
3) BaZ, LZ, 7.1.15; AZ, 13.1., 15.1.15
4) Medienmitteilung VSM vom 8.9.16; BZ, BaZ, SGT, TA, 8.9.16
5) Medienmitteilung SRG Bern Freiburg Wallis vom 12.10.19; BZ, 12.1.19; So-Bli, 13.1.19; TG, 15.1.19; BZ, NZZ, TA, 16.1.19; TA,
18.1.19; BZ, 20.3.19; BaZ, TA, 3.4.19; So-Bli, 28.4.19; TA, 29.4., 2.5., 3.5.19; Bund, LT, 4.5.19; BZ, 8.5.19; TG, 16.5.19; SoZ, 19.5.19;
Bund, NZZ, 22.5.19; TG, 24.5.19; SGT, 1.6.19; BZ, LT, NZZ, TG, 5.6.19; BaZ, LT, 12.6.19; TA, 18.6.19; Bund, LT, NZZ, TA, 19.6.19; TA,
TG, 20.6.19; BZ, NZZ, 21.6.19; BZ, WW, 27.6.19; LT, NZZ, TA, TG, 28.6.19; BZ, 20.8.19; NZZ, TA, TG, 21.8.19; BZ, LT, TA, 11.9.19; LT,
4.10.19; AZ, 5.10.19; NZZ, 24.10.19
6) BaZ, 30.1., 23.6.14; BaZ, LT, LZ, NZZ, 1.7.14; SO, 6.7.14; AZ, 10.9.14
7) Lit. Greuter / Neininger; AZ, 17.6.14; NZZ, 13.9.14
8) NZZ, 8.9.15

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21 7


