année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Keine Einschrankung

Akteure Impressum - Die Schweizer Journalistinnen
Prozesstypen Gesellschaftliche Debatte

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Ehrensperger, Elisabeth
Gerber, Marléne
Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Ehrensperger, Elisabeth; Gerber, Marléne; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewdhlte
Beitrége zur Schweizer Politik: Gesellschaftliche Debatte, Impressum - Die Schweizer

Journalistinnen, 2003 - 2020. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur

Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am

20.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Presse

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

ETH Eidgendssische Technische Hochschule

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

SDA Schweizerische Depeschenagentur AG

VSM Verband Schweizer Medien

RTS Radio Télévision Suisse

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

EPF Ecole polytechnique fédérale

SSR Société suisse de radiodiffusion

ATS Agence Télégraphique Suisse SA

MS$S Médias Suisses

RTS Radio Télévision Suisse

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.09.2020
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.11.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Medien

Irrungen und Wirrungen begleiteten die Beratungen zum Massnahmenpaket zugunsten
der Medien in den Kreisen der potentiell beglinstigten Verlage. Wenige Tage vor der
Kommissionssitzung Ende August 2020, an der eine knappe Kommissionsmehrheit dem
Nationalrat  die  Ausklammerung der  Online-Medienférderung aus  dem
Medienforderungspaket beantragte, hatte der Verleger von CH Media, Peter Wanner, in
einem Kommentar in der «Schweiz am Wochenende» Kritik an der im
Massnahmenpaket enthaltenen Online-Medienférderung verlauten lassen. Zum einen
hatte er sein Unverstandnis dartber gedussert, dass unabhangige Lokalzeitungen mehr
Unterstltzung zugesprochen bekdmen als Lokalzeitungen, die grésseren Verlagen
angehorten, obwohl Letztere auch Uber eigene Redaktionen verfligten. Zum anderen
hatte er sich unzufrieden dariber gezeigt, dass lediglich digitale Bezahlmedien
gefoérdert wirden, wobei etwa das zu CH Media gehérende Onlineportal Watson leer
ausgehe. Das Online-Magazin «Republik» wusste darauf zu berichten, dass sich zwei
Mitglieder des Préasidiums des Verbands Schweizer Medien (VSM) in einer E-Mail an die
Mitglieder der KVF-NR gewandt héatten, um klarzustellen, dass die Mehrheit des
Prasidiums hinter dem gesamten Medienpaket stehe. Kurz nach der
Kommissionssitzung wandte sich Wanner an die Nationalrdtinnen und Nationalrate und
stellte klar, dass er mit seinem Beitrag nicht das Medienpaket habe gefahrden wollen.
Unterdessen hatte die SP verlauten lassen, dass sie sich gegen die Vorlage stellen
werde, sollte der Nationalrat die Foérderung der Online-Medien aus dem
Massnahmenpaket ausklammern. Zusammen mit der SVP, die dem Paket als solches
ablehnend gegenubersteht, kdnnten die Sozialdemokraten das Paket kippen.

Der Prasident des Verlegerverbandes, Pietro Supino, machte Ende August an einer
Medienkonferenz der TX Group seinerseits deutlich, dass er sich an die Losung des VSM
zu halten habe, dass fur ihn als Verwaltungsratsprasident der TX Group die
Onlinemedienférderung aber nur eine marginale Rolle spiele. Gegenuber der
«Republik» bestatigte er in der Folge, dass er die im Massnahmenpaket prasentierte
Digitalférderung noch nicht als zu Ende gedacht ansehe. An besagter Medienkonferenz
gab die TX Group ferner massgebliche Sparmassnahmen im Pressesektor bekannt, was
den auf den Printmedien lastenden Druck verdeutlichte, der sich durch die Corona-
Pandemie noch verstérkt hatte. VSM-Geschaftsflhrer Andreas Hauptli sprach in einem
Gastbeitrag in der NZZ wenige Tage vor der parlamentarischen Beratung im September
von einem «Kahlschlag, der nicht mehr aufzuforsten» sei, sollte die Presse nicht in
Kirze von der geplanten Erweiterung der indirekten Presseférderung profitieren
kénnen. Lehnt der Nationalrat die Aufschnirung des Medienférderungspaketes ab,
gelangt dieses zuerst zur Beratung zurlick an die Kommission, bevor sich der Rat auch
zu den unbestrittenen Punkten des Forderungsvorhabens dussern kann.

In letzter Minute lancierten zehn Medienorganisationen, darunter das Schweizer
Syndikat fur Medienschaffende, impressum und syndicom, einen Appell zur
Unterstlitzung des integralen Medienpaketes. Auch Hauptli sprach sich in seinem
Gastbeitrag flr die staatliche Forderung von Online-Medien aus und bekraftigte: «Die
Verleger stltzen die klare Linie des Bundesrates.» '

Presse

Mit Verweis auf die schwierigste Lage der Branche seit 50 Jahren emporte sich der
Verlegerverband Schweizer Presse Uber den Entscheid der entsprechenden
Schiedsstelle, die Verleger seien ab 2004 zur Erhohung der Mindestlohne fiir
Medienschaffende um 1,2% verpflichtet. Die Lohnerhéhung sollte nur bis Juli 2004
gelten, da der Verlegerverband den GAV mit dem SVJ auf diesen Zeitpunkt gekundigt
hatte und somit auch die Schiedsstelle zur Disposition stand. Die Kindigung des GAV
war vom Verlegerverband damit begriindet worden, dass der Schweizer Verband der
Journalistinnen und Journalisten (SVJ) eine Verschleppungstaktik verfolge und nicht
einmal Terminvorschlage fur die angebotenen Vertragsverhandlungen behandelt habe.
Der SVJ - mit rund 6000 Mitgliedern der grosste Schweizer Berufsverband der
Journalistinnen und Journalisten - gab sich mit .impressum® - ,Die Journalistinnen®
einen neuen Namen. Die Wahl fiel mit Verweis auf die Verbundenheit des Begriffs mit
dem Journalismus und seiner Verstandlichkeit in allen vier Landessprachen auf

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 20.12.2014
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

Jimpressum®. 2

Aus wirtschaftlichen Grinden entschloss sich die NZZ-Mediengruppe im November
2014 zur Schliessung der NZZ-Druckerei in Schlieren. Die NZZ und die "NZZ am
Sonntag" sollen kinftig bei Tamedia gedruckt werden, weswegen 125 Angestellten die
Kindigung droht. Man werde versuchen, einige Mitarbeiter intern oder bei den
Tamedia-Standorten unterzubringen und sei in Konsultation mit den Gewerkschaften.
Dass ein Konsultationsverfahren eingeleitet werde, nachdem die Vertrége mit Tamedia
bereits abgeschlossen seien, wurde von der Branchengewerkschaft Syndicom stark
kritisiert. Ende Jahr hatten um die 1000 Personen eine Petition zum Erhalt der
Druckerei unterzeichnet, welche dem CEO der NZZ im Rahmen einer Demonstration
von rund 70 Personen aus Druckerei, Redaktion und Hausdienst und im Beisein von
Syndicom ausgehandigt wurde. Bereits im FrUhjahr hatten sich Syndicom und
Impressum unzufrieden mit den Arbeitsbedingungen bei der NZZ und der "NZZ am
Sonntag" gezeigt: Aufgrund Nichterfassung der Arbeitszeiten in den Redaktionen hatten
die Gewerkschaften Anzeige beim Arbeitsamt in Zirich erstattet. Ahnliche, bereits
Anfang Jahr deponierte Anzeigen richteten sich auch gegen Tamedia und Ringier. °

JIl était bien pour la téte™ - der Leitspruch des Nachrichtenmagazins L'Hebdo erschien
am 2. Februar 2017 zum letzten Mal und daher in der Vergangenheitsform. Denn obwohl
bereits im Sommer 2016 die Redaktionen des Nachrichtenmagazins L'Hebdo und der
Tageszeitung Le Temps fusioniert worden waren, gab der Ringier Axel Springer Verlag
Mitte Januar bekannt, dass das Nachrichtenmagazin L’"Hebdo per Anfang Februar
génzlich eingestellt werde und 37 Personen entlassen wdirden. Das seit 1981
erschienene Magazin schrieb seit 2002 rote Zahlen und litt vor allem unter sinkenden
Werbeeinnahmen (-50% in vier Jahren) und Abonnementszahlen (-25% in zehn Jahren).
Der ehemalige Chefredaktor von Le Matin, Peter Rothenbuhler, fuhrte die ricklaufigen
Werbeeinnahmen auch auf die inhaltliche Neuausrichtung des Magazins zurlck:
Wahrend L'Hebdo friher hauptsachlich  politische Themen aus einer
europafreundlichen Blickrichtung mit Mitte-Links-Positionierung behandelt hatte, sei
man je langer je mehr zu sogenannten Servicethemen, zum Beispiel Reisen oder
Wohnen, Ubergegangen. Auch die allgemeine Entwicklung abnehmender Anteile an
jungen Lesern aufgrund der Konkurrenz durch das Internet und Gratiszeitungen hatten
dem Magazin besonders stark geschadet, da es traditionell bei dieser Gruppe
besonders beliebt gewesen sei.

Die Schliessung von L'Hebdo kam geméss mehreren Stimmen nicht génzlich
Uberraschend. So habe die Redaktion zuvor ein Management-Buyout beabsichtigt, bei
dem sie das Magazin zu einem Symbolpreis hatte tGbernehmen und weiterfuhren wollen.
Dazu habe Chefredaktor Alain Jeannet ein neues Konzept und einen neuen
Internetauftritt sowie Plane fur zusatzliche Werbeeinnahmen entwickelt. Da der Erfolg
eines solchen Vorgehens gemaéss einer Sprecherin des Verlags unrealistisch gewesen sei
und man die Mitarbeitenden vor finanziellem Schaden habe bewahren wollen, lehnte
der Verlag ein solches Vorgehen ab. Man habe jedoch versucht, andere Verlage flr eine
Ubernahme oder Stiftungen fiir eine finanzielle Unterstiitzung zu gewinnen, sagte Ralph
Blchi, COO der Ringier-Gruppe. Diese Erkldrungen Uberzeugten jedoch nicht alle. So
wurden Stimmen laut, die davon ausgingen, dass sich der Verlag keine zusatzliche
Konkurrenz fir Le Temps, das ebenfalls finanziell nicht auf Rosen gebettet sei, habe
schaffen wollen. So gab Buchi bezuglich der Schliessung von L'Hebdo auch
unumwunden zu, dass man dessen rote Zahlen nicht mehr habe finanzieren kénnen und
sich entschlossen habe, sich auf den erfolgsversprechenderen Titel, Le Temps, zu
konzentrieren. ,Stabiliser et sécuriser la situation du Temps”, sei das Ziel.

Nach Anklndigung der Schliessung meldeten sich zahlreiche Personen zu Wort, um ihr
Bedauern zu aussern, darunter der Grinder von L'Hebdo, Jacques Piquet, Bundesrat
Alain Berset, die Gewerkschaft der Medienschaffenden Syndicom wund der
Journalistenverband Impressum. Die Waadtlander Regierung drickte gleichzeitig ihre
Furcht vor einem ,Verlust der Diversitat und der Pluralitat der Presse™ aus. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 22.08.2017
ANJA HEIDELBERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.10.2017
ANJA HEIDELBERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.01.2019
ANJA HEIDELBERGER

Einen Tag vor der grossen Ankilndigung zur Schaffung einer Mantelredaktion liess
Tamedia verlauten, die Redaktionen von Le Matin und 20 Minutes per 1. Januar 2018
zusammenzulegen, wodurch sechs Personen ihre Stelle verlieren. Der
Zusammenschluss habe keine Auswirkungen auf die Leser, da beide Titel separat
weitergefuhrt wurden, betonte Tamedia. Umgehend wurden aber in den Medien
Beflirchtungen laut, dass dies ein erster Schritt zur Einstellung von Le Matin sei, der seit
20 Jahren rote Zahlen schreibe. So weise das Vorgehen hier starke Parallelen zum
Vorgehen von Ringier Axel Springer bei L'Hebdo auf, bei dem ebenfalls eine
Zusammenlegung von Teilen der Redaktionen der Einstellung vorangegangen sei. Dem
widersprach jedoch Tamedia-Sprecher Patrick Matthey. Das Gegenteil sei der Fall:
Durch die Zusammenlegung starke man beide Titel. Beide Zeitungen wirden dadurch
ihre Identitat behalten, zumal sie sich auch an komplementare Leserschaften in
unterschiedlichen Umgebungen richteten. Die Mediengewerkschaften Impressum und
Syndicom kritisierten die Zusammenlegung und die geizigen Entschadigungen an die
Gekiindigten, insbesondere verglichen mit den hohen Léhnen und Bonusleistungen der
Topmanager der Tamedia. °

Nicht nur bei den Zeitungen, auch bei den Nachrichten- und Bildagenturen in der
Schweiz kam es 2017 zu einem Zusammenschluss. So gaben die Nachrichtenagentur
SDA und die Bildagentur Keystone im Oktober 2017 ihre Fusion bekannt. Keystone
gehorte bisher zu 50 Prozent der SDA und zu 50 Prozent der &sterreichischen
Presseagentur APA. Letztere tauschte ihre bisherige Beteiligung fur eine 30-prozentige
Beteiligung an der neuen Keystone-SDA ein. Dadurch wurde sie grosster Aktionar und
ersetzte damit Tamedia, die NZZ-Mediengruppe, die SRG und die Médias Suisses, die
bis anhin die grossten Beteiligungen hielten. Die neue Gesellschaft sollte einen Umsatz
von CHF 51 Mio. erzielen und 300 Personen beschaftigen. .Die Fusion ermdglicht eine
integrierte Produktion von multimedialen Angeboten mit dem Ziel, die Komplexitat der
Prozesse zu reduzieren®, liessen SDA und Keystone verlauten. Durch eine Herstellung im
selben Betrieb konne die industrielle Effizienz erhéht werden.

Der Berufsverband Impressum und die Mediengewerkschaft Syndicom befurchteten,
dass die SDA durch diese Fusion ihre Unabhéngigkeit verlieren kénne, indem sich PR
und Journalismus vermische. Bisher waren die Medienhéauser gleichzeitig Besitzer und
Kunden der SDA gewesen, was zwar zu Interessenkonflikten gefuhrt, aber gleichzeitig
die SDA vor Profitdruck bewahrt habe. Die neue Firma werde hingegen Renditeziele
verfolgen missen. Wie die NZZ berichtete, sei zudem die Stellung der SDA nicht mehr
so dominant wie fruher. So gebe es in verschiedenen Ressorts Konkurrenz - einige
Verlage hatten auch selbst agenturahnliche Strukturen aufgebaut - und allgemein
schwéche sich die Rolle der SDA wegen der Digitalisierung und der vielen Onlinequellen
ab.

Positive Nachrichten fur die SDA gab es hingegen vom UVEK: Ab 2019 soll sie jahrlich
CHF 2 Mio. aus der Radio- und Fernsehabgabe erhalten, wodurch der Bundesrat einen
Beitrag zur langfristigen Sicherung der lokal-regionalen Berichterstattung leisten
wolle.

Das Medienjahr 2019 war gepréagt von Beschwerden, Klagen und Urteilen zur Frage, was
Medien diirfen und wo das Offentlichkeitsprinzip den Persénlichkeitsrechten von
offentlichen Personen untergeordnet werden muss. Den Anfang machte im Januar 2019
der Genfer Staatsrat Pierre Maudet (GE, fdp), der die Tamedia beim Zivilgericht des
Kantons Genf wegen eines Artikels vom November 2018 verklagte. Darin hatte ein
Tamedia-Journalist die geméass RTS krankheitsbedingte Abwesenheit einer RTS-
Journalistin mit Maudet, Uber den die Journalistin zuvor kritisch berichtet hatte, in
Zusammenhang gebracht. Dieser habe Druck auf sie ausgeubt. Maudet bestand auf
einer von ihm verfassten Gegendarstellung, lehnte die Bedingung der Tamedia, seine
Version nur zusammen mit einer Stellungnahme der Journalistin abzudrucken, ab und
schlug in der Folge den gerichtlichen Weg ein, um den Abdruck seiner Stellungnahme
durchzusetzen. Auch der waadtldndische Staatsrat Pascal Broulis (VD, fdp) reichte im
April eine Zivilklage gegen die Tamedia, die Chefredaktorin des Tages-Anzeigers sowie
gegen den Westschweiz-Korrespondenten der Tamedia ein. Die Beschuldigten hatten in
mehreren  Artikeln  seine  Personlichkeitsrechte  verletzt, woflir er eine
Genugtuungszahlung von CHF 75'000, eine Entfernung der Artikel aus dem Archiv sowie
eine Publikation des Gerichtsurteils verlangte. Ende Marz erzielte der Walliser Staatsrat
Christophe Darbellay (VS, cvp) eine superprovisorische Verfligung des Zlrcher
Bezirksgerichts gegen den Druck eines Artikels in der Weltwoche Uber die
Unterhaltszahlungen an sein uneheliches Kind. Da sich die Printversion der Weltwoche

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



jedoch bereits im Postversand befand, kam die Verfligung zu spat, so dass die
Weltwoche nur noch die Onlineversion zensierte. Etwa zeitgleich verhinderte die
Waadtlander Staatsratin Jacqueline de Quattro (VD, fdp) ebenfalls mit einer
superprovisorischen Verfligung vorlaufig die Publikation eines Buches Uber sie. Die
Aufmachung des Umschlags und die Werbung fur das Buch wirden den Eindruck
vermitteln, dass sie die Autorin sei oder aktiv mit dem Werk in Verbindung stehe,
erklérte de Quattro.

Diese vier Gerichtsverfahren in kurzer Zeit liessen die Presse die Frage aufwerfen, ob
zunehmende Beschwerden gegen Journalistinnen und Journalisten eine allgemeine
Entwicklung seien und ob diese Entwicklung eine Gefahr fur die Pressefreiheit
darstelle. Das sei ein schlechtes Signal fir die Medien, urteilte Denis Masmejan,
Generalsekretér von Reporter ohne Grenzen Schweiz. Solche Klagen stellten generell
Einschuchterungsversuche dar, die dazu dienten, dass Journalisten das nachste Mal
eher zogerten, bevor sie Uber etwas Kritisches berichteten. Diese Meinung teilte auch
der Journalistenverband Impressum, der die Klage von Broulis als unverhéltnismassig
bezeichnete. In der Sonntagszeitung fUhrte der ehemalige Chefredaktor von «lLe
Matin», Peter Rothenbdihler, die Reaktion der vier Staatsratinnen und Staatsrate darauf
zurlick, dass es sich die Politikerinnen und Politiker der Westschweiz weniger gewohnt
seien, von den Medien kritisiert zu werden als ihre Kolleginnen und Kollegen der
Deutschschweiz; vielmehr kenne man sich und sei generell nett zueinander. Dies
adndere sich nun aber, was insbesondere die Affare Maudet gezeigt habe, in der die
Journalistinnen und Journalisten sehr gut gearbeitet hatten.

In drei der vier Félle ergingen die Urteile noch vor Ende 2019, in zwei Fallen bekamen
die Medien vor Gericht recht. So hob das Bezirksgericht Zurich im Mai die von Darbellay
verlangte Verflgung gegen die Weltwoche auf, da der Walliser Regierungsrat zwar eine
Personlichkeitsverletzung, aber keinen besonders schweren Nachteil habe glaubhaft
machen koénnen. Darbellay musste der Weltwoche CHF 9700 bezahlen sowie die
Gerichtskosten Uber CHF 8'000 tUbernehmen. In der Folge reichte Darbellay aufgrund
desselben Artikels Klage gegen die Weltwoche wegen Persdnlichkeitsverletzung ein. Im
September 2019 entschied auch das Genfer Gericht im Fall Maudet, dass der von Pierre
Maudet verfasste Gegendarstellungstext an sechs Stellen geandert werden musse. Die
Tamedia verbuchte dies als Erfolg und publizierte die vom Gericht genehmigte Version
kurz nach Erscheinen des Urteils.

Recht bekam hingegen Jacqueline de Quattro: Ende April bestatigte das zustéandige
Gericht, dass die superprovisorische Massnahme bezlglich des Buches Uber sie
aufrechterhalten werden solle. Das Buch durfe nicht veréffentlicht werden, solange der
Bucheinband nicht geédndert werde.

Grosse mediale Wellen warf 2019 auch die Klage von Jolanda Spiess-Hegglin gegen den
«Blick». Bei einer Feier Ende 2014 war es zwischen der damals grinen Kantonsratin
Spiess-Hegglin und dem SVP-Kantonsrat Markus Hurlimann zu sexuellen Handlungen
gekommen, worauf Spiess-Hegglin Hurlimann beschuldigt hatte, sie geschéndet zu
haben. Nach der darauffolgenden grossen medialen Kampagne dartber hatte Hirlimann
Spiess-Hegglin wegen Ubler Nachrede und Verleumdung angezeigt. Er sei zum Opfer
einer «beispiellosen medialen und o&ffentlichen Vorverurteilung geworden, die
phasenweise einer eigentlichen Hetzjagd glich» (NZZ). Im August 2015 hatte die Zuger
Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen Hurlimann eingestellt, kurz darauf waren auch
alle Verfahren gegen Spiess-Hegglin wegen falscher Beschuldigungen eingestellt
worden. Im Fokus der Medien blieb die Geschichte bis 2019 aufgrund einer Klage von
Spiess-Hegglin gegen den «Blick». Dieser hatte Spiess-Hegglin und Hurlimann 2015 als
erste Zeitung beim Namen genannt und ihre Fotos gezeigt, was zu einer
«Medienlawine» (CH-Media) geflhrt hatte, an der sich der «Blick» selber mit Gber 200
Berichten stark beteiligt hatte. Spiess-Hegglin klagte nun gegen den ersten Artikel des
«Blicks», den zuvor auch der Presserat als Verletzung der Privat- und Intimsphéare
verurteilt hatte. Es solle geklart werden, ob der «Blick» ihren Namen habe
veroffentlichen dirfen oder nicht, erklarte Spiess-Hegglin. Das Urteil kdnnte grosse
«medienpolitische Bedeutung» haben, vermutete CH-Media. So gehe es um die Frage,
ob eine Zeitung das Geld, das sie durch eine Persdnlichkeitsverletzung verdient hat,
abgeben miusse oder nicht. Bereits 2006 sei im Falle des Vaters der Tennisspielerin
Patty Schnyder ein solches Urteil ergangen, damals sei es aber um vergleichsweise
wenig Geld gegangen. Heute kdnne es gemass einer Expertise von Hansi Voigt, dem
ehemaligen Chefredaktor von 20 Minuten Online und Watson, bei den tber 200 im
«Blick» erschienenen Artikeln zum Thema um Uber CHF 1 Mio. gehen. In der Tat behielt
es sich Spiess-Hegglin vor, bei einer Verurteilung des «Blicks» spater Forderungen nach
Gewinnherausgabe zu stellen. Man musse das System andern, damit Klick-Orgien den
Tatern nicht auch noch Gewinn einbringen wurden, erklarte sie.

Im Mai 2019 verurteilte das Zuger Kantonsgericht den «Blick» wegen einer «schweren,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



nicht gerechtfertigten Verletzung der Persénlichkeit» und eines «krassen Eingriff[s] in
die Intimsphare». Ein offentliches Interesse an einer identifizierenden
Berichterstattung, wie es der «Blick» angeflhrt hatte, habe nicht bestanden. Ringier
musste Spiess-Hegglin in der Folge eine Genugtuung von CHF 20'000 sowie eine
Parteientschadigung von CHF 20'000 bezahlen und die Gerichtskosten von CHF 6'000
Ubernehmen. Spiess-Hegglins Forderung nach einer Entschuldigung lehnte das Gericht
jedoch ab; eine solche sei rechtlich nicht durchsetzbar, erklérte es. Dies sei unter
Juristen jedoch umstritten, kommentierten die Medien. Sowohl Spiess-Hegglin, die auf
eine Entschuldigung durch den «Blick» pochte, als auch Ringier, das sich mit den
wesentlichen Punkten des Urteils nicht einverstanden zeigte, zogen das Urteil ans Zuger
Obergericht weiter.

In der Zwischenzeit bestatigte das Zurcher Obergericht auch ein Urteil des
Bezirksgerichts gegen den Weltwoche-Journalisten Philipp Gut wegen Ubler Nachrede.
Gut hatte Spiess-Hegglin in einem Artikel beschuldigt, sich die mutmassliche
Schandung durch Markus Hurlimann nur ausgedacht zu haben, um ihren Seitensprung
zu vertuschen. Anders als zuvor das Bezirksgericht entschied das Obergericht jedoch,
dass die Weltwoche das Gerichtsurteil nicht abdrucken und den entsprechenden
Artikel nicht aus den Archiven l6schen muss. Stattdessen muss Gut Spiess-Hegglin
neben einer bedingten Geldstrafe von 60 Tagessatzen zu je CHF 130 CHF 2'600
Genugtuung bezahlen und ihre Anwaltskosten ibernehmen. Wiederum kindigte Spiess-
Hegglin an, zivilrechtlich eine Publikation des Urteils durch die Weltwoche erreichen zu
wollen.

Weniger mediale Aufmerksamkeit erhielt eine Klage der ETH gegen die Online-Zeitung
«Republik». Letztere hatte den Mobbing-Fall an der ETH, bei dem bekannt wurde, dass
eine Professorin wahrend Jahren Doktoranden schikaniert haben soll, mit angeblichen
Verfahrensfehlern und Kompetenziberschreitungen an der Hochschule in
Zusammenhang gesetzt. Die ETH verlangte eine umfassende Gegendarstellung, welche
die «Republik» ablehnte. Diese Gegendarstellung wollte die Hochschule in der Folge
auf dem Rechtsweg erzwingen.

Bereits abgeschlossen war 2019 der Prozess von Carl Hirschmann gegen die Tamedia.
Letztere hatte geméss einem Bundesgerichtsurteil mit Zeitungsberichten zwischen
2009 und 2012 Hirschmanns Personlichkeit verletzt, unter anderem durch spekulative,
vor Gericht nicht belegbare Vorwurfe. Im Mai 2019 publizierte die Tamedia nun eine
Entschuldigung. Damit wurde geméass NZZ der Rechtsstreit um die Frage, ob die
Tamedia die durch die Berichterstattung erzielten Gewinne herausgeben musse,
beigelegt. Bereits 2012 habe sich Ringier aus demselben Grund bei Hirschmann
entschuldigt, so die NZZ weiter.

Leitcharakter attestierte die Basler Zeitung schliesslich einem Urteil der
Beschwerdekammer des Bundesstrafgerichts. Demnach hatte die Strafkammer
desselben Gerichts im Januar 2019 selbst die Medienfreiheit verletzt, indem sie
Journalistinnen und Journalisten in einem Bankdatendiebstahl-Prozess auf Verlangen
eines Beschuldigten vor einer Befragung unangekiindigt und ohne Begrindung des
Saales verwiesen habe. ’

1) Medienmitteilung SSM vom 7.9.20; Republik, 26.8.20; Republik, 8.9.20; NZZ, 29.7.20; AZ, 22.8.20; Lib, NZZ, TA, 26.8.20;
WOZ, 27.8.20; NZZ, 5.9.20

2) NZZ,12.11. und 27.11.03., siehe NZZ, 25.4., 26.4. und 8.7.03.; Presse vom 18.10.03.

3) NZZ,14.5.14; AZ, 26.11.14; NZZ,19.12., 20.12.14

4) 24H, LMD, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, TG, 24.1.17; Lib, 26.1.17; NZZ, 27.1.17; AZ, 28.1.17; SO, 29.1.17; AZ, 30.1.17; TA, 3.2.17; Lib,
17.2.17; TG, 20.2.17; WW, 23.2.17

5) AZ, LT, Lib, NZZ, TG, 23.8.17

6) Lib, 19.10.17; NZZ, 31.10.17; AZ, 18.11.17

7)TA, 29.11.18,12.1., 23.3.19; BaZ, 26.3., 27.3.19; Blick, WW, 28.3.19; LT, 29.3.19; SoZ, 31.3.19; AZ, 2.4.19; TA, 3.4.19; TA, WW,
4.4.19; NZZ, 9.4.19; Lib, 10.4.19; NZZ, SGT, TA, 11.4.19; NZZ, 12.4.19; AZ, TA, 13.4.19; SoZ, 14.4.19; SGT, TA, 16.4.19; WW, 18.4.19;
NZZ,20.4.,10.5.19; AZ, 11.5.19; TA, 15.5.19; NZZ, 22.5.19; TA, 23.5.19; NZZ, 24.5.19; BaZ, Blick, TA, 29.5.19; TA, 31.5.19; WW,
6.6.19; NZZ, 8.6.19; SGT, TA, 12.6.19; TA, 19.6.19; WW, 20.6.19; TA, 22.6.19; SoZ, 23.6.19; BaZ, 30.7.19; TA, 13.9.19; SoZ, 15.9.19;
AZ, TA, 19.9.19; SoZ, 6.10.19; WW, 10.10.19; AZ, 16.10.19; BLZ, TA, 18.10.19; SoZ, 20.10.19; TA, 23.10.19; NZZ, 25.10., 14.11.19

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



