année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 11.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Radio und Fernsehen

Akteure Schweizer Bischofskonferenz, Schweizer Syndikat Medienschaffender
(SSM)

Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Heidelberger, Anja 2024. Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik: Radio und
Fernsehen, Schweizer Bischofskonferenz, Schweizer Syndikat Medienschaffender
(SSM), 2017 - 2018. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft,
Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 11.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender

RTVV Verordnung zum Radio- und Fernsehgesetz

UKW Ultrakurzwelle

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

DAB Digital Audio Broadcasting

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

SSM Syndicat suisse des mass media

ORTV Ordonnance sur la radio et la télévision

ouc Onde ultracourte

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

DAB Digital Audio Broadcasting

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 16.02.2017
ANJA HEIDELBERGER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

In einer Medienmitteilung liess das BAKOM verlauten, dass es einen Revisionsentwurf
der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) zu den Rahmenbedingungen fiir einen
Umstieg vom analogen UKW zum digitalen DAB+ sowie zur Anpassung der
Versorgungsgebiete mit Leistungsauftrag in die Vernehmlassung schicke. Demnach soll
der Revisionsentwurf die rechtlichen Grundlagen fur den Umstieg von UKW auf DAB+
schaffen. Die Umstellung soll geméass einem durch die Arbeitsgruppe DigiMig, an der
unter anderen die SRG sowie Verbédnde von kommerziellen und nichtkommerziellen
Schweizer Privatradios beteiligt waren, erarbeiteten Szenario vollzogen werden: Bis
2019 soll die Umstellung auf DAB+ sukzessive erfolgen und bis 2024 abgeschlossen sein.
Bis zu diesem Zeitpunkt sollen die UKW-Frequenzen noch verwendet werden kénnen.
Besonders umstritten zeigte sich in der Vernehmlassung der Vorschlag des BAKOM,
wonach private Regionalradios in stadtischen Agglomerationen ab 2020 keiner
Konzessionspflicht mehr unterliegen sollen; die bisherigen Versorgungsgebiete wlrden
aufgehoben. Bisher sei die Konzessionierung wegen der Frequenzknappheit notig
gewesen, dank der Digitalisierung und der Umstellung auf DAB+ stelle diese zuklnftig
aber kein Problem mehr dar. Zudem sei das publizistische Angebot in den
entsprechenden Regionen sehr breit, so dass es durch die Aufhebung der
Leistungsauftrage nicht gefahrdet sei. In Zukunft sollten die lokalen Radiostationen in
einigen Regionen also von Auflagen befreit werden, wirden aber auch keine
Gebulhrengelder mehr erhalten. Sechs Kantone sprachen sich in der Vernehmlassung
flr eine solche Anderung aus, insbesondere der am starksten betroffene Kanton Ziirich.
Auch zahlreiche Verbéande sowie die SVP und die GLP hiessen den Vorschlag gut, gaben
aber teilweise zu bedenken, dass dies flr die betroffenen Radiostationen erhebliche
Unsicherheit mit sich bringen und allenfalls zur Bildung einer Zweiklassen-
Radiolandschaft fuhren kéonnte. Die SRG wies zudem auf die fehlende Versorgung in
Krisensituationen hin. Die Verbadnde kommerzieller Medien, zahlreiche private
Radioveranstalter, die Mediengewerkschaften SSM und Impressum, mehrere Kantone
sowie die SP sprachen sich gegen die Anderung aus. Die Kantone kritisierten, dass die
Halfte von ihnen dadurch nicht mehr tGber konzessionierte Privatradios verfiigen wurde
und ein Ungleichgewicht zwischen dem Service public général und dem Service public
local entstehe.

Im Rahmen der Vernehmlassungen zeigten verschiedene Medien auf, dass DAB+ bereits
heute relativ beliebt ist. Ende 2017 liefen bereits 117 Programme tber DAB+, die meisten
davon mit regionaler oder lokaler Reichweite. Auch insgesamt, so wurde betont, sei
Radio in der Schweiz sehr beliebt: Wie die Messung der Radionutzungszahlen zum
Liveradiokonsum via Kabel, UKW, DAB+ und Webradio von Mediapulse im Juli 2018
zeigte, horen 9 von 10 Personen in der Schweiz taglich Radio. Im Schnitt sind dies 114
Minuten pro Person und Tag in der Deutschschweiz, 112 Minuten in der
italienischsprachigen und 97 Minuten in der franzésischsprachigen Schweiz. Sowohl die
Dauer als auch die Reichweite gingen dabei im Vergleich zum Vorjahr jedoch leicht
zurlck. Privatradios machten 2017 kumuliert 32 Prozent in der Deutschschweiz, 25
Prozent in der franzésischsprachigen und 17 Prozent in der italienischsprachigen
Schweiz aus, was der Verband Schweizer Privatradios als erfreuliche Entwicklung und
Bestatigung der Beliebtheit und Bedeutung der Privatradios wertete. '

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr prasentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr flr Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren durfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflrwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere geméss (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zurcher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fur die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zurcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ frih die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitdten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien far
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP flr die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéngigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wirden, setzten die Beflrworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zuruckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spater startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22°000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86°000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Gruinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zodgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegeniber
der SRG Luft. FDP-Prasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentuber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen waére.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280°000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befurworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland>», Kulturschaffende
mit dem <«Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fir diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bundnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgeblhren» kénne die Bevormundung der Burger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Birger sollten die Freiheit haben,
zu wahlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jungere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.
Uberdies wiirden die Geblhren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhduser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschaftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstitzung der
SRG sei nodtig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedlrfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstutzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zukinftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kénne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wirde daher die GebUhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Prasident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kirzester Zeit Liquidationsprobleme bekédme. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Gber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wurde durch die Initiative zu einem gewohnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewdhren musste, erklérte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukilnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
konnte man den Zuschauerriickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG fur Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine starkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausflihrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wirde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
GebUhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebuhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstltzung kdnnten sie somit kaum UGberleben. Silvio Lebrument, Geschéftsfihrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sidostschweiz wirde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich gemass den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fur die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wirde als die
Deutschschweiz. Heute fdnde eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Geblhrenzahlenden statt:
RSl zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Gebuhreneinnahmen fir 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenblhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzésischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschopfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fir den
Stdkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig misse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflirworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die BefUrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fir den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublnden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative misse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



koénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Stédnderat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stlckes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graublnden>.
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zéhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wlrde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklérte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Beflirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wurde. Schliesslich bestritten die BefUrworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umsténden zu sichern, erkléarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG uber einen Plan B verflge, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitaten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestéatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grdsstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von lUber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fég die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffélliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am haufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehorten gemass Fog Uberdies zu den grdssten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekdmpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenigend, eine Annahme der Initiative wlirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklarte Corinne Parrat, die gehdrlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportlbertragungen im Free TV zu sehen sein
wlrden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu tber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fur Elite- als auch fur
Breitensport. Ein Ja wére daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400'000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklérte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Fir die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fur Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend geférdert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kinstlern fliessen, was flr
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanale, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhéngigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fléssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG gedussert wirde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestéandnissen der SRG abhangig, erklarte Geschéftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstitzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wirden neutral bleiben kdnnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fég weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der BefUrworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebuhren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.09.2018
ANJA HEIDELBERGER

Sendung einseitig moderiert und die |Initiativbeflrworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, erganzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstltzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesratin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Befurworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefirworter beflrchteten,
die SRG setze Gebuhrengelder fur den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.6446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld flUr Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Trégerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fuhren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemass den Initiativ-Beflrwortern war
hingegen auch das é&usserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebuhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. ?

Einen Monat nach der Abstimmung Uber die No-Billag-Initiative gab die SRG in einer
Medienmitteilung bekannt, dass sie in Erwagung ziehe, das Berner Radiostudio nach
Ziirich-Leutschenbach zu verlegen. Betroffen waren davon etwa 150 bis 170 Personen.
Eine ortliche Zusammenlegung von Radio-, TV- und Onlineinhalten wdirde klare
publizistische Gewinne mit sich bringen, erklérte die SRG, weshalb auch das Zircher
Radiostudio von der Brunnhofstrasse nach Leutschenbach umziehen sollte. Die
Bundeshausredaktion sowie die «Regionalredaktion Bern, Freiburg, Wallis» sollten
hingegen in Bern verbleiben. Die freigewordenen Platze des Radiostudios sollte die
Generaldirektion der SRG Ubernehmen und damit das teurere Gebaude im Ostring
verlassen kénnen. Mit dieser Massnahme soll ein Teil der Einsparungen tber CHF 100
Mio., welche die SRG nach der No-Billag-Abstimmung angekindigt hatte, erzielt
werden. Im Gegenzug werde aber auch ein Ausbau der regionalen
Korrespondentenstandorte angestrebt, erklarte die SRG. Man werde nun die
Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Massnahme Uberprufen, anschliessend werde
der Verwaltungsrat aufgrund dieser Resultate Gber den Umzug entscheiden.
Entschieden war zu diesem Zeitpunkt geméass SRG zwar noch nichts, dennoch regte sich
grosser Widerstand gegen die Ankindigung. Die Berner Stadtregierung erklarte in einer
Medienmitteilung, dass sie eine «transparente und ergebnisoffene
Standortiberprifung und ein klares Bekenntnis zu Bern als SRG-Hauptsitz mit Inland-
und Bundeshausredaktion» erwarte. Eine «starke Verankerung der SRG in der
Hauptstadt» sei zentral. Die CVP Bern lancierte eine Onlinepetition gegen die
Standortverlagerung und Ubergab diese der SRG-Generaldirektion nur zwei Wochen
spater mit 2°000 Unterschriften. Sehr aktiv zeigte sich auch der 2010 gegriindete Verein
«Hauptstadtregion Schweiz», dem die Kantone Bern, Neuenburg, Freiburg, Solothurn
und Wallis, verschiedene Stadte, Gemeinden und Regionalorganisationen angehoéren. Er
kritisierte die Idee unter anderem in einem Brief an Medienministerin Leuthard und
SRG-Verwaltungsratsprasident Jean-Michel Cina scharf und erklarte, er wirde sich
«mit aller Vehemenz» gegen den Umzug wehren. Kritische Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der SRG schlossen sich in der Organisation «Pro Radiostudio Bern»
zusammen und taten ihren Unmut zum Beispiel durch einen Protestbrief an die SRG-
Fahrung kund. Sie fluhlten sich vor den Kopf gestossen, weil sie - trotz ihres starken
Engagements gegen die No-Billag-Initiative - in dieser Frage nicht angehort wirden.
Schliesslich meldete sich auch der Vorstand der «Regionalgesellschaft Bern - Freiburg
- Wallis» zu Wort und kritisierte den Entscheid der SRG. Ihr Prasident, Léander Jaggi,
erklarte sogar, man diskutiere mogliche Szenarien bei einem Umzug, unter anderem
auch den Austritt aus der SRG.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Ende August und somit kurz vor dem Entscheid des Verwaltungsrats fand auf dem
Bundesplatz eine Demonstration statt, an der sich Journalistinnen und Journalisten,
Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Politikerinnen und Politiker
beteiligten. Schliesslich Uberwies das Berner Kantonsparlament Anfang September mit
140 zu 7 Stimmen eine Motion mit dem Titel «Radiostudio gehdrt nach Bern» an die
Kantonsregierung, gemass der Letztere dem Radiostudio bestmogliche
Rahmenbedingungen bieten soll. Obwohl sich zudem immer héufiger Politikerinnen und
Politiker des nationalen Parlaments - unter anderem Adrian Amstutz (svp, BE), Kurt Fluri
(fdp, SO) und Christian Levrat (sp, FR) - gegen den Entscheid der SRG aussprachen, gab
es im nationalen Parlament vorerst keine Vorstdsse zu diesem Thema. Bis diese erledigt
seien, habe der Verwaltungsrat der SRG wohl bereits entschieden, mutmassten die
Medien.

Ihren Widerstand gegen den Umzug begrindeten die verschiedenen Akteure unter
anderem damit, dass eine Konzentration der nationalen Medienhduser in Zlrich mit
dem Prinzip einer foderalistischen Schweiz in Widerspruch stehe. Die SRG lebe von
ihrer regionalen Struktur, erklérte etwa Nick Luthi, Leiter der Medienwoche. Deshalb
durfe sie ihre Standortwahl, im Unterschied zu den privaten Medienunternehmen, nicht
alleine aufgrund von betriebswirtschaftlichen Kriterien vornehmen. Man dirfe die
nationale Politik nicht nur noch aus Zircher Sicht wahrnehmen, erklarte zum Beispiel
Priscilla Imboden von «Pro Radiostudio Bern». Bern sei das «Tor zur Schweiz flr das
Wallis», betonte Christophe Darbellay (VS, cvp) und auch «Pro Radiostudio Bern»
erklarte die SRG-Vertretung in Bern aufgrund ihrer Funktion als Turéffner fur die
Romandie fur sehr wichtig.

Insbesondere die SRG-Mitarbeitenden beflrchteten dartber hinaus eine Vermischung
der bisher vollstandig getrennten Radio-, Fernseh- und Online-Redaktionen. Die
Radiokultur mit Berichten, die in die Tiefe gingen, wirde so aufgrund der ungleichen
Krafteverhaltnisse marginalisiert und das gesunde Konkurrenzverhaltnis zwischen Radio
und Fernsehen wirde verschwinden, war zu vernehmen. Insbesondere auch die von der
SRG geplante Zusammenarbeit in einem Newsroom sei ein «Schritt zur Konvergenz von
Radio und Fernsehen>», erklarte etwa Tobias Gasser, Produzent bei Echo der Zeit, das
ebenfalls vom Umzug betroffen ware. Die Mitarbeitenden flrchteten sich gemass
Medien auch davor, dass nach diesem ersten Schritt ein Verschmelzen der
Chefredaktionen von Radio und Fernsehen folgen kénnte. Umgekehrt argumentierte
etwa der Berner Regierungsrat Bernhard Pulver (BE, gp), dass eine Zentralisierung des
Radios, falls diese tatséchlich stattfinden musse, auch in Bern statt in Zirich geschehen
kénne. Diese Idee wurde kurze Zeit spater durch den Vorschlag von Stadt und Kanton
Bern sowie dem Verein Hauptstadtregion Schweiz, ein Kompetenzzentrum far
Information inklusive Forschung und Entwicklung, Inlandberichterstattung, SRF News,
SRF Wirtschaft und Auslandkorrespondenten zu schaffen, bekraftigt.

Nicht gelten liessen die Kritikerinnen und Kritiker des Umzugs das Sparargument der
SRG: Das Sparpotenzial sei vergleichsweise tief; bei CHF 100 Mio., welche die SRG
sparen musse, seien die CHF 3 bis 5 Mio., von denen im Laufe der Diskussionen die
Rede war, den Umzug nicht wert. Insbesondere zumal die Gegnerinnen und Gegner die
eigentlichen Einsparungen als noch tiefer einschatzten: Es sei nicht einfach,
Nachmieter fir das bis 2032 gemietete Hochhaus im Ostring zu finden. Der Umzug
lohne sich erst recht nicht, wenn der Verlust an Know-how mitberlcksichtigt werde. In
einem SRG-internen Dokument, auf das die Medien Bezug nahmen, hatte SRF-Direktor
Ruedi Matter anscheinend damit gerechnet, dass 20 bis 30 Prozent der Mitarbeitenden
den Umzug nicht mitmachen wirden. Zu einem spateren Zeitpunkt erklarte Matter, die
Zahl von 30 Prozent sei deutlich zu hoch. Auf das Kostenargument verwies auch die
Stadt Bern, die der SRG anbot, ihr bei der Suche nach einer glnstigeren, zentraleren
Immobilie fir die SRG-Generaldirektion sowie bei der Suche nach Nachmietern zu
helfen. In der Tat schlug die Stadt Bern geméass Medienberichten der SRG 18 mogliche
Immobilien zur Miete vor.

Im Laufe der Zeit immer wichtiger wurde das Argument, wonach die Ablehnung der No-
Billag-Initiative insbesondere auf die breite Verankerung der SRG und auf deren
Hochhalten der Dezentralisierung zurlckzufuhren sei. Dieser Umzugsentscheid
widerspreche jedoch ihrer Argumentation im Abstimmungskampf und stosse somit
einerseits die damaligen Unterstltzerinnen und Unterstitzter vor den Kopf und fihre
zudem zukUnftig zu Problemen. Kurt Fluri etwa sprach von einem «Schlag ins Gesicht
der Unterstltzter der SRG im Kampf gegen die No-Billag-Initiative». Zudem wurde der
Zeitpunkt der Bekanntgabe des Umzugs knapp einen Monat nach der Abstimmung
kritisiert: Hatte die SRG die Anklndigung bereits zuvor gemacht, ware die Initiative
sicherlich nicht so deutlich abgelehnt worden, war der Tenor der Kritikerinnen und
Kritiker.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Die SRG konzentrierte sich vor allem auf eine Argumentationslinie: Sie spare «lieber bei
Mauern als bei Menschen», wurde Radio-Chefredaktorin Lis Borner, im Laufe der Zeit
aber auch zahlreiche weitere SRG-Funktionare, nicht mude zu betonen. Wenn das
Radio in Bern bleibe, musse auf andere Arten gespart werden, vermutlich auch durch
Stellenabbau, beteuerte Urs Leuthard. Zudem bleibe Bern ein zentraler Radio-
Produktionsstandort, Teile der Inlandredaktion sowie die Bundeshausredaktion
verblieben in Bern. Ein kleiner Teil der Zircher Inlandredaktion komme zudem
zusétzlich nach Bern, ergénzte etwa die NZZ. Bern bleibe somit mit 550 Mitarbeitenden
- 150 davon Journalistinnen und Journallisten - der zweitgrosste SRG-Standort. Eine
lokale Verankerung bedeute nun aber nicht, dass die SRG Uberall gleich stark aufgestellt
sein musse, erklarte Matter. Die Medienvielfalt solle zudem gemass BAZ nicht mit einer
Vielfalt von Standorten gleichgestellt werden. Schliesslich beteuerten verschiedene
SRG-Funktionare, dass man nicht vorhabe, Radio und Fernsehen zu fusionieren; unter
anderem blieben auch die Chefredaktionen getrennt. Unterstitzung erhielt die SRG
unter anderem von Filippo Lombardi (cvp, TI), der den Protest der Umzugsgegnerinnen
und -gegner gegenuber den Medien als scheinheilig bezeichnete: Im Rahmen der No-
Billag-Abstimmung seien alle fur Sparen gewesen, bei der ersten konkreten Massnahme
wirden nun alle aufschreien. Er wies darauf hin, dass die SRG-Fihrung
unternehmerische Entscheide unabhangig fallen konnen musse. Schliesslich wirde ein
Abbruch des Umzugs gemass NZZ ein «schlechtes Licht auf die Reformfahigkeit der
SRG» werfen.

Ende September 2018 entschied sich der SRG-Verwaltungsrat nach zweitagiger
Beratung endgultig fur den Umzug. Dieser soll Ende 2020 beginnen. Die betroffene
Belegschaft zeigte sich enttduscht, die Gewerkschaft SSM sprach von fehlender
Sensibilitat fur regionale Vielfalt. Sie kiindigte an, die Rechtméssigkeit des Entscheids zu
prufen, da sie nicht angehort worden sei, obwohl dies im Gesamtarbeitsvertrag so
vorgesehen sei. Die Stadt und der Kanton Bern sowie der Verein Hauptstadtregion
Schweiz gaben eine gemeinsame Medienmitteilung heraus, in der sie sich Uber den
Entscheid enttaduscht zeigten. Kurz darauf wurde bekannt, dass SRG-Generaldirektor
Gilles Marchand im Mai 2018 in einem weiteren SRG-internen Dokument gesagt habe,
dass sich der Umzug betriebswirtschaftlich nicht lohne, aber ein Verzicht darauf nicht
in Frage komme, um solchen Protesten an anderen Standorten zuklnftig nicht
Vorschub zu leisten. Ladina Heimgartner, stellvertretende Generaldirektorin der SRG,
habe zudem die oOffentliche Diskussion als irrational bezeichnet. Dies empfanden
verschiedene nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier gemass Medien als
Affront. Kurz darauf reichten vier Parteipréasidenten (Gerhard Pfister, cvp, ZG, Pa.lv.
18.448; Regula Rytz, gp, BE, Pa.lv. 18.450; Martin Landolt, bdp, GL, Pa.lv. 18.451 und
Albert Rosti, svp, BE, Pa.lv. 18.457) sowie ein Vizeprasident (Beat Jans; sp, BS; Pa.lv.
18.456) im Nationalrat und Beat Vonlanthen (cvp, FR; Pa.lv. 18.449) im Sténderat
gleichlautende parlamentarische Initiativen ein, welche die Festschreibung der SRG-
Produktionsstandorte im Gesetz und somit den schwerpunktmassigen Verbleib des
SRG-Radiostudios in Bern forderten. Beat Jans erklarte dazu: «Die SRG hat uns Politiker
angehort, unsere Standpunkte zur Kenntnis ggnommen und dann einfach ignoriert. Also
werden wir nun eben gesetzgeberisch aktiv.» Dieses Vorgehen zog sowohl Beifall als
auch Kritik nach sich: Wegen der Medienfreiheit musse sich die Politik auf generelle
Vorgaben beschranken, erklarte etwa die NZZ.

Trotz Entscheids des Verwaltungsrats war der Umzug somit noch nicht definitiv, die
Bemuihungen um einen Verbleib des Radiostudios sowie die Diskussionen zu dieser
Frage werden folglich weitergehen; insbesondere auch deshalb, weil die SRG kurz vor
Bekanntgabe des Verwaltungsratsentscheids auch erklarte, dass sie in Betracht ziehe,
einen Teil der Fernsehproduktion von Genf nach Lausanne zu verlegen. ®

1) Erlauternder Bericht des BAKOM; Medienmitteilung BAKOM vom 16.2.17; Vernehmlassungsbericht RTVV; SO, 22.1.17; NZZ,
1.2.17; BU, 26.5.17; TZ, 2.6.17; LZ, NZZ, 21.7.17; NZZ,18.11.17

2) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fég Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fég-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 1.3.,14.3.17; N2Z,18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BazZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 26.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,

TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;

SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ,13.2.18; SZ,

14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,

WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

3) Medienmitteilung SRG vom 4.4.18; BZ, Bund, NZZ, TA, 5.4.18; BZ, 6.4.18; So-Bli, 8.4.18; Bund, 9.4.,17.4.,18.4., 20.4.18; BZ,
24.4.18; BZ, TA, 25.4.18; BZ, 28.4.18; TA, 22.5.18; NZZ, 26.5.18; Lib, 28.5.18; BZ, Bund, LT, SZ, TA, 29.5.18; TA, 30.5.18; BZ,
31.5.18; NZZ,16.6.18; LT, 29.6.18; TA, 14.7.18; BaZ, 20.7.18; WoZ, 9.8.18; TA, 25.8.18; SoZ, 26.8.18; Bund, 29.8.18; WoZ, 30.8.18;
AZ, BaZ, SGT, TA, 31.8.18; SoZ, 2.9.18; SZ, 5.9.18; WoZ, 6.9.18; SGT, TA, 10.9.18; AZ, 14.9.18; So-Bli, 16.9.18; BaZ, NZZ, 19.9.18; AZ,
BZ, BaZ, Blick, Bund, NZZ, TA, 20.9.18; BZ, LT, TA, 21.9.18; NZZ, TA, 22.9.18; So-Bli, 23.9.18; BZ, Bund, 24.9.18; WoZ, 27.9.18;
BaZ, TA, 28.9.18; NZZ, 29.9.18; Lib, 4.10.18; Bund, TG, 28.11.18

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

10



