
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Medien
Schlagworte Presse
Akteure Calmy-Rey, Micheline (sp/ps, GE) alt-BR/ex-CF
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1989 - 01.01.2019

01.01.89 - 01.01.19ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Gerber, Marlène
Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marlène; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik:
Medien, Presse, 2014 - 2017. Bern: Année Politique Suisse, Institut für
Politikwissenschaft, Universität Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am
20.04.2024.

01.01.89 - 01.01.19ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Medien

1Presse

01.01.89 - 01.01.19 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

WEKO Wettbewerbskommission

COMCO Commission de la concurrence

01.01.89 - 01.01.19 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Presse

Zu Beginn des Jahres 2014 vereinigte sich die Westschweizer Prominenz, darunter die
ehemaligen Bundesräte Micheline Calmy-Rey und Pascal Couchepin zum "Cercle des
amis du Temps", mit dem Ziel, einen passenden Käufer für die Westschweizer
Tageszeitung zu finden, um deren Fortbestand zu sichern. Ende des vorangegangenen
Jahres hatten Ringier und Tamedia bekannt gegeben, ihre Aktien von „Le Temps“
verkaufen zu wollen. Die bis dahin bereits über 700 Mitglieder zählende Gruppierung
unter der Leitung des ehemaligen Staatssekretärs Charles Kleiber und des Genfer alt-
Staatsrats Olivier Vodoz reichte Ende März bei den amtierenden Besitzern des
Traditionsblattes ein Angebot zum Kauf der Zeitung ein. Diese gingen jedoch nicht auf
das Angebot ein; Ringier entschloss sich zur Übernahme der Aktienanteile von Tamedia
(46,25%), womit das Verlagshaus neu über 92,5% der Aktien verfügt. Ein Verstoss gegen
das Kartellgesetz liege damit nicht vor, gab die WEKO im Spätsommer bekannt. Die
Übernahme durch Ringier verläuft für die überregionale Tageszeitung nicht ohne
Konsequenzen: Die Redaktion zieht von Genf nach Lausanne, wo sie zusammen mit den
sich bereits in Ringiers Besitz befindenden Magazinen "L'Hebdo" und "Edelweiss" in
einem sogenannten Newsroom untergebracht wird, um Synergien in Servicebereichen
besser zu nutzen. Die Aussage Ringiers, die Autonomie der drei Redaktionen werde
damit nicht angetastet, überzeugte die Freunde von "Le Temps" nicht. Sie zeigten sich
um Qualität und Unabhängigkeit der Zeitung besorgt und äusserten ihre Bereitschaft zu
erneuten Verhandlungen um eine Minderheitsbeteiligung. Erste, erfolglose
Verhandlungen hatten bereits im Frühjahr, kurz nach Ringiers Bekanntgabe der
Übernahme, stattgefunden. Nicht zufrieden mit den Restrukturierungen zeigte sich
auch der Chefredaktor von "Le Temps", Pierre Veya, der sein Amt Ende März 2015
niederlegen wird. Auf ihn folgt Stéphane Benoit-Godet, aktueller Chefredakteur beim
Wirtschaftsmagazin "Bilan". 1

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.01.2014
MARLÈNE GERBER

Bei der Tamedia kam es 2017 zu grossen Veränderungen. Besonders prägend für die
schweizerische Medienlandschaft und geradezu ein Paukenschlag, wie es das St. Galler
Tagblatt ausdrückte, war die Ankündigung der Tamedia im August, ab 2018 die gesamte
Mantelberichterstattung zusammenlegen zu wollen. Betroffen von diesem Entscheid
sind zwölf Tages- und zwei Sonntagszeitungen der Tamedia in der Deutschschweiz und
in der Romandie. Die Redaktion soll dabei in zwei Kompetenzzentren an drei
Standorten in Zürich, Bern und Lausanne stationiert sein. Zentral produziert werden in
Zukunft die Inland-, Ausland-, Wirtschafts- und Sportberichterstattung und
vereinheitlicht wird auch die optische Gestaltung der Tageszeitungen. In der
Deutschschweiz werden auch das Layout, die Bildredaktion und das Korrektorat
zusammengelegt. Dies soll es gemäss Christoph Zimmer, Sprecher von Tamedia, dem
Unternehmen erlauben, „in die digitale Publizistik zu investieren“. 
Obwohl Tamedia versicherte, dass man damit kein direktes Sparziel verfolge, zeigten
sich Gewerkschaften, Mitarbeitende und die Presselandschaft besorgt bezüglich eines
schleichenden Stellenabbaus. Kritisiert wurde diesbezüglich vor allem die von der
Tamedia verfolgte „Salamitaktik“, wie das Vorgehen mehrfach beschrieben wurde. Auch
wenn es vorerst nicht zu Entlassungen käme, gehe man doch davon aus, dass zahlreiche
Stellen in Zukunft nicht mehr besetzt würden. Zudem waren mehrfach Spekulationen zu
lesen, wonach in Bern eine weitere Konzentration erfolgen werde und entweder Bund
oder Berner Zeitung eingestellt würden. Diesbezüglich beruhigte Tamedia-
Verwaltungsratspräsident Pietro Supino die Gemüter kaum, als er verlauten liess, dass
vorerst beide Zeitungen weitergeführt würden, aber man nicht wisse, was in fünf
Jahren sei. 
Auch bezüglich der Medienqualität und -vielfalt wurden Bedenken laut: Würden die
Tamedia-Zeitungen in Zukunft nur noch einen „Einheitsbrei“ abdrucken? Diesbezüglich
versicherten die Chefredaktoren der jeweiligen Zeitungen, dass sich Letztere auch
zukünftig noch unterscheiden würden. Im Raum Bern würde sich zum Beispiel die BZ
stärker auf Lokal- und Sportberichterstattung konzentrieren, während der Bund einen
umfangreicheren Mantelteil einbinden würde. Somit könne der Autonomieverlust der
überregionalen Ebene auf regionaler Ebene kompensiert werden. Dies überzeugte die
Medien jedoch kaum: Sie betonten, dass die Redaktionen zwar durchaus eigene Artikel

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 23.08.2017
ANJA HEIDELBERGER

01.01.89 - 01.01.19 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



verfassen könnten, dadurch aber die Synergieeffekte weniger stark wirken würden und
ihre Kosten entsprechend stiegen. Daher wurde bezweifelt, dass sie sich eine
umfassende Eigenständigkeit wirklich leisten könnten und würden. Medienprofessor
Ottfried Jarren erklärte, dass ein Verlust an Eigenständigkeit immer auch zu einer
Einschränkung des Spektrums der Reflexion im demokratischen Prozess führe.
Bezüglich der Folgen des Zusammenschlusses für die Qualität waren jedoch auch
positive Stimmen zu vernehmen. So könne durch Kooperationen die Qualität der
Angebote erhöht werden, falls die Redaktionen genügend Ressourcen erhielten, wurde
vielerorts betont. Durch die Konzentration der Kräfte entstünden eine höhere
Dossierkompetenz und mehr Kapazitäten für die Recherche. Schliesslich sichere man
mit dieser Entscheidung die wirtschaftliche Eigenständigkeit und journalistische
Unabhängigkeit der Zeitungen und erhalte zudem deren unabhängigen politischen
Ausrichtungen.  
Besonders stark traf diese Änderung die Presselandschaft von Genf. Die Tribune de
Genève wird in Zukunft in Lausanne produziert, ihre Mitarbeitenden werden zukünftig
in Lausanne arbeiten. Die Tribune de Genève sei ein Symbol der Stadt Genf und werde
nun zur Tribune de Lausanne, war mehrfach zu lesen. Lausanne sei „romande“, aber
Genf sei wegen seiner internationalen Organisationen „un carrefour des mondes“, ein
Kreuzungspunkt der verschiedenen Welten, erklärte ein Journalist der Tribune de
Genève. Auch Alt-Bundesrätin Micheline Calmy-Rey bedauerte die Entscheidung der
Tamedia zutiefst: „C’est pratiquement comme si La Tribune de Genève ne sera plus
située à Genève“. 
In der Folge boykottierten die Redaktionen der Tribune de Genève und der BZ den
Tamedia-Verwaltungsratspräsidenten Pietro Supino, als er Vorträge zum
Qualitätsmonitoring halten wollte. Da sich die BZ-Redaktion im
Umstrukturierungsprozess „weder ernst- noch wahrgenommen“ fühle, sei dies ein
schlechter Zeitpunkt für den entsprechenden Vortrag, hörte man aus Bern. Die
Mitarbeitenden der Tamedia-Zeitungen aus der Romandie trugen ihre Anliegen auch
auf die Strasse. In einer Kundgebung betonten sie, dass Tamedia die einheimischen
Medien zerstöre, Genf seine Stimme entziehe und allgemein die Zukunft der Presse
gefährdet sei. Auch der Berner Regierungsrat wollte diese Veränderungen nicht
unkommentiert lassen und lud daher den Verwaltungsrat der Tamedia zu einer
Aussprache ein. Ende Dezember traf sich zudem eine Delegation der Tamedia-
Redaktionen der Romandie mit dem Verwaltungsrat der Tamedia in Zürich und forderte
die Fortführung der Papierversion von Le Matin – Gerüchten zufolge sollte diese
eingestellt werden –, ein zweijähriges Entlassungsmoratorium sowie die Herabsetzung
der Anforderungen an die Rentabilität der Zeitungen. Das Ergebnis dieser
Besprechungen sei jedoch enttäuschend, liess die Delegation verlauten. 2

1) TG, 18.1.14; LT, NZZ, 25.1.14; TG, 27.1.14; NZZ, 28.1., 1.4., 10.4.14; Lib, NZZ, TA, TG, 12.4.14; NZZ, 2.7., 14.8.14; Lib, 6.9.14; Lib,
NZZ, 11.9.14
2) NZZ, 8.4.17; AZ, LT, NZZ, SGT, TA, TG, 24.8.17; LT, 25.8.17; WW, 31.8.17; NZZ, 23.11.17; LMD, LT, 23.12.17

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.89 - 01.01.19 2


